PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die fliegende Nex 5 am Oktokopter


Benny Rebel
11.11.2010, 11:05
Hallo liebe Freunde!

In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift „DigitalPHOTO“ (12/2010) ab Seite 96 ist ein Artikel über meine Foto-Oktokopter-Safari erschienen. Wer sich dafür interessiert, kann die Zeitschrift im Kiosk kaufen!
Viel Spaß damit wünscht Euch
Benny Rebel

heinz aus mainz
16.11.2010, 10:26
....bitte keine Werbung für Zeitschriften.

cdan
16.11.2010, 10:31
Solche Hinweise auf Artikel in Zeitschriften sind hier eigentlich üblich und hilfreich, den Rest regelt der gesunde Menschenver- und Kontostand.

Ditmar
16.11.2010, 11:07
....bitte keine Werbung für Zeitschriften.

Es soll auch Menschen geben, welche sich dafür interessieren, und das bei den ganzen Zeitschriften die es so gibt, auch mal übersehen.
Und von daher halte ich solche Hinweise für angebracht.

braun
16.11.2010, 13:35
[QUOTE=EX-CANON-USER;1101441]Hallo liebe Freunde!

Hallo Benny
Eine Frage: War Deine NEX-5 nach diesen Einsätzen noch funktionsfähig, oder war sie Schrott. Ich als Amateurfotograf würde solche Aktionen mit meiner Kamera nie machen. Ausser jedoch, ich würde vom Hersteller und von den Medien entspr. honoriert werden. Nichts für ungut!!

Gruss
Otmar

Jens N.
16.11.2010, 13:44
Der Wert des Fluggeräts dürfte den der Kamera wohl bei weitem übersteigen, davon abgesehen ist beides WERKZEUG (in Bennys Händen jedenfalls - für andere mag es vielleicht mehr ein Modeaccessoir oder so sein) :roll:

Hobbyfotografen und ihr Ausrüstungsfetisch - fand ich schon bei der kürzlich in der Kiste gelaufenen Diskussion um den Zustand von Profiequipment einerseits amüsant, andererseits aber auch irgendwie erschreckend.

Aber sorry, wir kommen vom Thema ab. Werde mir den Artikel mal ansehen, da ich die Möglichkeiten fliegender Kameras schon sehr interessant finde.

NitroTrinker
16.11.2010, 15:47
Ein Optokoter ist kein Helikopter, werft die bitte beide nicht in einen Topf.
Das Steuerprinzip ist auch ein ganz anderes (Optokoter steuern sich über die Geschwindigkeitsdifferenz ihrer Rotoren). Optokopler fliegen viel stabiler und sind nicht so stark absturzgefährdet wie Helikopter ;).

Klingt interessant der Artikel, danke für den Tipp :top:.

rotarran
16.11.2010, 16:18
Danke für die Info, ich werd in das Heft mal reingucken.

Etwas ot: Mal davon abgesehen, dass niemand den Begriff "Helikopter" vorher erwähnt hat, bringt mich dieser Vertipper
Ein Optokoter ist kein Helikopter, werft die bitte beide nicht in einen Topf. echt zum lachen. :lol:

MfG

Sebastian

gnupublic
16.11.2010, 17:27
Hallo,
da die GDT Mitglieder diese Zeitschrift zugestellt bekommen, haben das einige Kollegen gesehen und beim Treffen diskutiert. Auch in Lünen wurden wohl in etlichen Vorträgen dieses Jahr Luftbilder gezeigt, so dass das Interesse hier geweckt und rege war. Allerdings eintönig die Meinung, die Bildqualität der Fotos im Artikel sei nicht gut.
Wie kommt das Benny? Hat das was mit dem Aufnahmeverfahren zu tun, Vibrationen, oder ähnliches? Oder ist da irgendwas anderes verrutscht?

Lieben Gruß
gnupublic

braun
16.11.2010, 17:48
Hallo
Ausser Frage, Benny ist bestimmt ein hervroragender Fotograf. Aber er ist eben ein Profi. Hat einer von euch schon mal irgend ein Beitrag von Benny gesehen, welcher sich auf ein Problem von uns bezieht. Ich nicht! Benny wird von Sony, von dem Oktokopter-Hersteller von TV-Sendern und entspr. Fachzeitschriften usw. bezahlt. So ist das nun mal.
Ich weiss nicht mal, ob er dieses Teil selbst gesteuert hat. Das Ganze hat für mich eben einen leichten Beigeschmack nach, Entschuldigung, Schleichwerbung. Ich könnte mich ja mal mit Sony und Smart in Verbindung setzen. Ich transportiere meine NEX-5 am liebsten mit meinem Smart. Beide passen von der grösse her wunderbar zusammen.

Gruss
Otmar

Systemwechsel
16.11.2010, 17:53
Ein Optokoter ist
...ein Licht*******er?

SCNR.

ViewPix
16.11.2010, 17:55
Ich sehe das genau wie Ottmar, wobei es nicht nur wie ein Hinweis aussieht - sondern wie eine Kaufaufforderung ;)

binbald
16.11.2010, 18:36
...ein Licht*******er?

Sozusagen der Fachbegriff für Objektive mit Blendenöffnung größer/gleich 1,4 :lol:


Danke für den Hinweis. Da ich selbst so Zeug (Modell-Helikopter und Fluggesums) mal geflogen bin, finde ich das interessant. Ich geh mal in die Bahnhofshalle :cool:

braun
16.11.2010, 19:12
Hallo
Super!!! Die Strategie funktioniert!!!! So gewinnt man neue Leser!!!!!!!!!!!

Gruss
Otmar

Ditmar
16.11.2010, 19:17
Hallo
Super!!! Die Strategie funktioniert!!!! So gewinnt man neue Leser!!!!!!!!!!!

Gruss
Otmar

Mitunter frage ich mich doch, wo die ganzen Trolle herkommen.:roll:

cdan
16.11.2010, 19:45
Aber er ist eben ein Profi. Hat einer von euch schon mal irgend ein Beitrag von Benny gesehen, welcher sich auf ein Problem von uns bezieht. Ich nicht!

Ich kann dich gut verstehen und finde deinen Einwand berechtigt. Wir können aber nimanden zur Beteiligung am Forum zwingen. Vielleicht aber hilft dein Beitrag ein wenig diesen Zustand zu ändern. Immerhin gibt es auch genügend gute Beispiele, wo Berufsfotografen ihr Wissen hier einbringen.

binbald
16.11.2010, 19:58
Hat einer von euch schon mal irgend ein Beitrag von Benny gesehen, welcher sich auf ein Problem von uns bezieht. Ich nicht!
Doch, einige.
Und er schreibt auch PN/mails.

Hier wird etwas suggeriert, was eindeutig falsch ist. Vielleicht hat er nicht Deine persönlichen Probleme bedient, das mag sein.

steve.hatton
16.11.2010, 20:03
SUFU:

http://www.sonyuserforum.de/forum/search.php?searchid=3288824

Fotoekki
16.11.2010, 20:07
Da kommt nix. :shock:

ViewPix
16.11.2010, 20:14
Da kommt nix. :shock:

Wie wäre es zur Abwechslung mit selber suchen ;)

Ta152
16.11.2010, 20:51
< snip > Optokopler fliegen viel stabiler und sind nicht so stark absturzgefährdet wie Helikopter ;).
< snip >.

Naja, das gilt wenn überhaupt nur bei sehr kleinen Fluggeräten. Die Flugstabilität ist vor allem eine Frage der automatischen Lageregelung und sie sind wesentlich absturzgefärdeter. Mit Autorotation bei Triebwerksausfall wie bei einem Hubschrauber ist da nichts.

jrunge
17.11.2010, 00:39
Die Technik scheint ja nicht ganz neu zu sein, denn bei den Demos gegen den Castortransport nach Gorleben wurde sie von der Polizei dort eingesetzt, um Demonstranten "von oben" im Bild festzuhalten. Welche Kameras eingesetzt wurden, war leider nicht zu erkennen.

Trotzdem faszinierend. ;)

Jens N.
17.11.2010, 02:20
Hat einer von euch schon mal irgend ein Beitrag von Benny gesehen, welcher sich auf ein Problem von uns bezieht.

Ja, doch, ich schon. Z.B. ein rel. groß angelegter Versuch, forumsübergreifend Objektivtests zu organisieren. Ist zwar (ich hatte es damals vorausgesagt) im Sande verlaufen und es mag vielleicht auch nicht zu 100% uneigennützig gewesen sein, aber nicht jeder Beitrag von Benny hier ist Werbung oder was auch immer du zu unterstellen versuchst.

Benny wird von Sony, von dem Oktokopter-Hersteller von TV-Sendern und entspr. Fachzeitschriften usw. bezahlt. So ist das nun mal.

Ja? Klar, er ist Profi, er verdient mit seinen Bildern Geld. Ob er nun aber von Zeitschriften oder Geräteherstellen in irgendeiner Form gesponsert wird, vermag ICH nicht zu beurteilen. Aber eigentlich würde es mich sogar eher wundern.

Woher nimmst du die Gewissheit?

Ich weiss nicht mal, ob er dieses Teil selbst gesteuert hat.

Richtig, darum solltest du die Unterstellung, die in diesem Satz mitschwingt (nämlich die, er steuere das Teil nicht selbst), bzw. den Satz selbst vielleicht einfach für dich behalten.

Das Ganze hat für mich eben einen leichten Beigeschmack nach, Entschuldigung, Schleichwerbung.

Für was jetzt genau?

Für die Zeitschrift? Davon dürfte Benny wohl höchstens indirekt etwas haben und daß er den Artikel nicht so zur Verfügung stellen kann und den Kauf der Zeitung empfiehlt, sollte wohl einleuchten. Wer das nicht will, sich aber für den Artikel interessiert, kann ihn wohl notfalls auch im Supermarkt schnell mal überfliegen (ja, auch böse, ich weiß).

Für Sony? Wäre mir bisher nicht aufgefallen. Hat er nicht neulich auch mal irgendwas in Richtung Systemwechsel geschrieben?

Für sein Fluggerät? Darüber wäre mir bisher rein gar nichts bekannt, obwohl das Teil schon interessieren würde. IdR. sind sowas aber eh halbe oder reine Selbstbauten, daher wüsste ich nicht, für was oder für wen er hier Werbung machen soll. Ein Teil der Infos dürfte im Gegenteil vielleicht sogar eher unter "Berufgeheimnis" fallen - zu 100% lässt sich wohl kein erfolgreicher -was auch immer- in die Karten schauen.

Für seine Arbeit, bzw. seine Fotos? Ja, vielleicht, indem er z.B. auf solche Artikel oder Fernsehbeiträge hinweist. Aber ich finde es hält sich doch in engen Grenzen - man muß auch nicht alles so verbissen sehen, man kann sich auch einfach freuen, wenn jemand mit dem System, mit dem man selbst fotografiert, Erfolg hat (auch wenn das strenggenommen irgendwie albern ist).

Letztendlich liegt die Entscheidung, ob es sich bei einem Beitrag möglicherweise um unerlaubte Werbung welcher Art auch immer handelt, bei den Moderatoren und sonstigen Verantwortlichen für dieses Forum. Und die scheinen kein Problem mit Benny zu haben. Auch sonst scheint das kaum jemand zu haben. Wenn du eins hast, solltest du das vielleicht den Moderatoren schildern und schauen, was passiert.

Ich könnte mich ja mal mit Sony und Smart in Verbindung setzen. Ich transportiere meine NEX-5 am liebsten mit meinem Smart. Beide passen von der grösse her wunderbar zusammen.

Versuch es. Wenn deine Bilder gut genug sind, warum nicht?

Ich weiß nicht so recht, wieso ich Benny hier verteidige (nötig ist es eigentlich nicht und meine Sache ist es auch nicht, er wird schon selbst was dazu sagen wenn er meint), ich wundere mich nur über so manchen Beitrag zu dem Thema, bzw. der Person. Über Bennys Anmerkung in Richtung Neid etc. aus dem letzten thread hatte ich mich ja auch noch gewundert, aber langsam scheint mir das auch nicht mehr so weit hergeholt, anders kann ich mir so einen Dünnpfiff jedenfalls auch kaum noch erklären.

Die Technik scheint ja nicht ganz neu zu sein, denn bei den Demos gegen den Castortransport nach Gorleben wurde sie von der Polizei dort eingesetzt, um Demonstranten "von oben" im Bild festzuhalten. Welche Kameras eingesetzt wurden, war leider nicht zu erkennen.

Trotzdem faszinierend. ;)

Vergleichbare Technik (seien es mit Kameras ausgestattete "normale" RC-Hubschrauber, Drohnen oder was auch immer) ist ganz und gar nicht neu, sie wird für Überwachungs- und Unterhaltungszwecke (auch bei Hollywoodproduktionen AFAIK) schon lange eingesetzt. Ist auch oft sicherlich sinnvoll(er), weil unauffälliger und günstiger als ein Hubschrauber mit Besatzung, man hat weniger (oder gar keine?) Scherereien mit Fluggenehmigungen usw. Als Spielzeug oder Werkzeug von Existenzgründern (Luftaufnahmen von allem Möglichen) sind sie ebenfalls schon lange auf dem Vormarsch. Über das Thema "RC-Fluggeräte mit Kameras" kann man im Netz unzählige Foren etc. finden.

d7sprinter
17.11.2010, 07:52
Hallo
Hat einer von euch schon mal irgend ein Beitrag von Benny gesehen, welcher sich auf ein Problem von uns bezieht. Ich nicht! Benny wird von Sony, von dem Oktokopter-Hersteller von TV-Sendern und entspr. Fachzeitschriften usw. bezahlt. So ist das nun mal.
Ich weiss nicht mal, ob er dieses Teil selbst gesteuert hat. Das Ganze hat für mich eben einen leichten Beigeschmack nach, Entschuldigung, Schleichwerbung. Ich könnte mich ja mal mit Sony und Smart in Verbindung setzen. Ich transportiere meine NEX-5 am liebsten mit meinem Smart. Beide passen von der grösse her wunderbar zusammen.

Gruss
Otmar

Ist mir sowas von wurscht. Selbst wenn es so wäre, so bekommen wir mehr über diese Möglichkeiten etwas mit. Wo und wie ich meine Infos kriege spielt dabei keine Rolle. (Für mich). Für mich ziehe ich daraus, wenn ich mal Luftaufnahmen machen möchte, gäbe es diese Möglichkeit.

Anmerkung: Es gibt bestimmt X User, die selten etwas zum Forum beitragen. Geht mir genauso. Es gibt auch auch User, die Diskutieren hier Themen bis zum letzten Grashalm runter. Ob das dann für die anderen Forumuser die "wichtigesten" Beiträge sind???

cdan
17.11.2010, 08:08
An dieser Stelle ist ein geordneter Rückzug zum Ausgangsthema angebracht:!:

Fotoekki
22.11.2010, 19:35
Hallo Benny, ich habe die Zeitung tatsächlich erworben und NICHT einfach im Supermarkt quer gelesen. Interessant. Wäre es sehr viel verlangt, wenn Du zu Deinem Optokopter und seiner Entstehungsgeschichte demnächst noch ein wenig Info postest. Das kam im Artikel leider sehr kurz.