PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ext. Mikrofon für A33/55?


boarder
03.11.2010, 21:32
Hallo,

nachdem mich das AF Geräusch bei der Videoaufnahme schon jetzt stört, denke ich über ein externes Mikro nach.

Die Original Sony Mikros sind mir etwas zu teuer. Gibt es andere Alternativen die sich auf dem Blitzschuh befestigen lassen?

Gruß
boarder

HPLT
03.11.2010, 23:56
Du bekommst das Geräusch nicht raus, solange es keine manuelle tonaussteuerung gibt, da bringt der ein neues Mikro nur mehr "Details" wie sich der AF anhört.

Hier jemand der sich gerade ein Rode gekauft hat, der wird dir das bestätigen:
http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=7414716&postcount=9

Manuell Fokussieren ist natürlich am leisesten ;) der AF ist m.M.n. auch nicht für extreme Schwenks vom Nah in den Fernbereich oder andersherum gedacht.

el_floz
04.11.2010, 11:49
Meine ersten Erfahrungen mit dem RODE SVN haben gezeigt, dass das Mikro gar nicht genug entkoppeln kann. Will heißen, das fickrige Sony-Teilchen mit seiner deutlich starreren Aufhängung (soll wohl trotzdem irgendwie gedämpft sein, aber eben doch keine "Spinne") wird noch mehr vom AF übertragen, vor allem bei nicht-SSM Objektiven. Das RODE hat dazu noch den 100Hz Hochpass-Schalter sowie einen -10dB Schalter, was beides in der Tat sehr nützlich erscheint.

Wer sich so ein Teil zulegt darf allerdings nicht vergessen, sich auch einen Blitzschuh-Adapter zu holen, da das RODE nur in einen ISO-Schuh passt (hat aber auch ein Stativ-Gewinde, die dickere Version allerdings, im Fuß). Ich hatte mir diesen Adapter (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=380281947295) geholt, der funzt gut, ist klein und sehr stabil --- nur halt maßlos überteuert, für so ein einfaches Stück Plaste. Habe aus China allerdings nichts in der Richtung finden können, außer welche mit gleich noch Elektronik drin, aber die sind dann größer und bestimmt nicht so stabil wie ein einzelnes Stück Plaste...

---------- Post added 04.11.2010 at 17:29 ----------

Kurzer Nachtrag: Nach kurzem Test mit dem Tamron 10-24 muss ich leider feststellen, dass der 100 Hz Hochpass leider so gut wie gar nicht die AF-Geräusche filtern kann. Diese liegen (zumindest bei dem Objektiv) so um die 200 Hz:

http://img834.imageshack.us/img834/1592/screenshot20101104at172.th.png (http://img834.imageshack.us/img834/1592/screenshot20101104at172.png)

Da kann man leider nichts mehr filtern, ohne den Ton an sich spürbar zu beeinflussen.

Hier noch ein Bild, wie die Kombination überhaupt aussieht . . .

http://img80.imageshack.us/img80/8155/a55rode.th.jpg (http://img80.imageshack.us/img80/8155/a55rode.jpg)

---------- Post added 04.11.2010 at 20:44 ----------

Hier noch ein Nachtrag (http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=7421424&postcount=11) mit Link zum Vergleichs-Video.

Gabriel84one
10.11.2010, 07:48
Das sieht ja aus, als ob du ein totes Kaninchen an deine A55 geschnallt hast ;)

Wäre mir persönlich zu auffällig. Hat denn jemand schon das original Sony-Mikrofon getestet? Vielleicht ist es ja besser, als viele (inkl. mir) erwarten.

dey
10.11.2010, 13:49
Hi,

wäre es vielleicht eine sinnvolle Möglichkeit das Mikro über eine Blitzschiene seitlich anzuordnen und die verbindung zum Blitzanschluss über ein Kabel zu machen.
Die Blitzschiene könnte an der Kamera und/ oder am Mikro dämpfen.

bydey

el_floz
10.11.2010, 14:48
Alle videofähigen nicht-NEXen haben eh einen Mikro-Eingang (3.5mm Klinke); der Blitzschuh wird lediglich als bequeme und zentrierte Befestigung genommen...

rockmartin
03.01.2011, 15:44
Vielleicht kann dieses Video auch weiter helfen.

http://vimeo.com/15684051

Jens N.
03.01.2011, 15:59
Vielleicht kann dieses Video auch weiter helfen.

http://vimeo.com/15684051

Deutliche Verbesserung durch das externe Mikro, allerdings stellt sich mir die Frage, ob und wenn ja wie oder wo das Mikro an der Kamera befestigt wurde. Einen Anschluss am Blitzfuß hat das verwendete Mikro (Sony ECM-719) offenbar nicht. Wenn er es sich z.B. mit Verlängerungskabel ans Revers gesteckt hat, ist klar, daß die Fokussiergeräusche kaum hörbar sind, allerdings ist das auch wenig praktikabel.

EDIT: man könnte so ein Ansteckmikro allerdings gut am Kameragurt befestigen - sorgt für gute Entkopplung von der Kamera und stört da auch nicht weiter. Müsste man nur auf die richtige Ausrichtung für den Stereoton achten und natürlich darauf, daß man während des Filmens mit dem Mirko nirgends anschlägt. Oder man improvisiert einen anderen Befestigungspunkt.

In punkto Entkopplung und Stereobasis geht's aber IMO eh kaum schlechter als mit den meisten internen Mikros (das der NEX-VG10 ist da offenbar die löbliche Ausnahme).

Gabriel84one
07.01.2011, 11:53
Also ich habe mir jetzt folgendes Mikrofon bestellt: Sony ECM-ALST1. Habe es vorbestellt und es sollte bald hoffentlich eintreffen.

Denn der im Link gezeigte Testbericht hat mich vollkommend überzeugt, aber schaut es euch selbst am Besten an, ich finde das ist eine erhebliche Verbesserung.

http://www.u63.org/test-clips-with-the-sony-mic-ecm-alst1-and-the-sony-slt-33.html

bckirsch
04.02.2011, 07:29
@gabriel48one: und wie hat es mit dem Sony-Teil funktioniert - gute Tonkontrolle?

Gabriel84one
08.02.2011, 09:48
Also ich bin damit sehr zufrieden, das AF Geräusch ist erheblich leiser geworden und vor allem hört sich der allgemeine Sound jetzt viel satter und schöner an. Besonders hat mich nämlich meine eigene Stimme genervt, wenn ich hinter der Kamera geredet/gelacht habe, das war immer so extrem laut und störend.
Durch das Mikro hört man jetzt viel besser, was vor der Kamera stattfindet und nicht dahinter. Außerdem ist diese recht klein, leicht und unauffällig.

Das einzige was mich etwas verwirrt ist, dass wenn man das Mikro auf On stellt ein kleines rotes Licht eine Millisekunde aufleuchtet und dann wieder sofort verschwindet. Ich fände es besser, wenn es durchgängig leuchtet, weil man so des öfteren vergießt das Mikro an/ bzw. auszuschalten. Kann das jemand anders auch bestätigen? Sonst frag ich mal bei Sony nach.
Ach ja übrigens, wenn du das Mikro an der Buchse anschließt und vergießt den Hebel am Mikro auf On zu stellen, dann hast du auf dem Video gar kein Sound, ist mir schon des öfteren passiert und sehr ärgerlich :(

Aber ich bin wirklich mit dieser Lösung sehr zufrieden, also :top:

Nachtrag:
Das Mikro leuchtet immer kurz auf, damit man sieht, dass die Batterie noch lebt, steht zumindest so im Handbuch! Ist zwar nicht optimal gelöst, aber ich gewöhne mich schon daran, immer zu kontrollieren, ob es auf On/Off steht :roll:

turboengine
17.04.2011, 18:53
Ich möchte mal diesen Thread wieder herausziehen, da ich gerade auf der Suche nach einem externen Mikrofon für die A55 bin. Es sollte eine merkliche Richtwirkung haben. Stereo muss nicht sein.

Zur Auswahl stehen:

Sony ECM-ALST1
Sony ECM-CG50 (ShotGun Mikrofon mit Supernieren-Charakteristik)
Rode Videomic Pro (ShotGun Mikrofon mit Supernieren-Charakteristik)
Sennheiser MKE 400 (Supernieren/Keulen-Charakteristik)
[???]


Das gute alte Rode VideoMic ist mir zu groß.

Hat jemand schon Erfahrung mit dem Sony ECM-CG50 sammeln können? Die Sony-Mikrofone sehen ja im Ruf, bei Amateurware recht rauschfreudige Schallkapseln zu verbauen. Weiterhin habe ich meine Zweifel, ob die Aufhängung die Geräusche des SSS und des Autofokus vernünftig entkoppeln kann. Beim ALST1 ist das ja offenbar nicht der Fall.

Budget: Ca. 260 CHF / 200 EUR.

Dankeschön...

turboengine
22.04.2011, 14:51
Schade - keine Reaktion :(

Ich habe nun das Rode Videomic Pro gekauft. Es ist aber erst Anfang Mai lieferbar.

surfag
13.05.2011, 14:14
... und, ist das Rode Videomic Pro bei Dir angekommen?
Und hast Du es schon im Einsatz gehabt?

tomsk
24.05.2011, 16:02
Hallo,
weiß jemand, ob z.B. das Nikon Me-1 an die A55 paßt? Hat jemand einen Fotoladen in der Nähe um dort diese Option mal zu probieren? Preis und Austattung würden es zu einer Alternative machen.

Grüße

el_floz
24.05.2011, 16:31
Theoretisch schon, praktisch sicher auch. Du musst Dir aber auch hier (wie beim RODE) einen Adapter besorgen, damit der der ISO Schuh des Mikros mit dem Sony Blitzschuh zusammenspielt (hatte schon mal früher was dazu geschrieben...)