PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Stativ zum DSLR-Filmen


wus
01.11.2010, 16:00
Wenn ich demnächst mit dem Filmen anfange dann möchte ich gleich von Anfang an unprofessionelles Rumgewackle vermeiden und vom Stativ filmen.

Welches Stativ und welchen Schwenk-Neigekopf würdet ihr empfehlen wenn ich mit der A55V (und zukünftig sehr wahrscheinlich auch mal höher angesiedelten DSLRn oder SLT) und Objektiven bis 70-400 mit 1,4-fach Konverter filmen will? Also 3 oder besser vielleicht 4 kg sollte die Kombi tragen und wirklich still halten können, auch wenn z.B. etwas Wind geht.

Es sollte einigermaßen leicht und kompakt zusammengelegt transportierbar sein, trotzdem aber wirklich fest stehen auch wenn ich doch mal einen etwas ruckartigen Schwenk machen will. Da ich einigermaßen groß bin sollte es die Kamera (Suchereinblick) bis auf mindestens 1,8m Höhe heben können, und das möglichst ohne eine Mittelsäule ausziehen zu müssen (denn spätestens damit wird ein leichtes Videstativ dann ja doch mehr oder weniger wacklig).

Schön wäre auch wenn es einen Dolly dazu gäbe auf den man das Ganze draufstellen (und festmachen) könnte um so zumindest dort, wo ein ebener und glatter Untergrund zur Verfügung steht auch ein paar kleinere Fahrten machen zu können. Ist aber im ersten Schritt noch nicht so wichtig.

Ein bisschen habe ich mich schon umgeschaut (z.B. Stativfreak.de) , aber so recht schlau geworden bin ich bisher nicht.

Es muss nichts ausgesprochen billiges sein - lieber was gutes und dauerhaftes -, aber ein Sachtler kommt dann doch nicht in Frage. Die sind mir nicht nur zu teuer sondern auch zu groß und schwer.

Wer hat Erfahrung und kann so fundiert etwas empfehlen?

heinz aus mainz
01.11.2010, 16:10
zum filmen würde ich ein Einbeinstativ verwenden, denn es geht ja darum das Verzittern der Hände zu eliminieren nicht jedoch die Schwenkbarkeit. Mit einem Kugelkopf mit guter Friktion werden die Aufnahmen gelingen. Mit Einbein ist man beweglicher und folgt viel besser dem was vor der Linse spielt. Bei Makro sollte es aber ein Dreibein sein.:top:

wus
01.11.2010, 16:29
Hallo Heinz,

gut dass Du das ansprichst: Makro gehört zu meinen bevorzugten Motivkreisen, zumindest beim Fotografieren. Deshalb möchte ich auf alle Fälle ein gutes Dreibein.

Einbein habe ich schon ein recht gutes, das Gitzo GM3551.

Was mir aber noch fehlt ist ein guter Videokopf. Ich denke allerdings eher an einen dedizierten Videokopf mit einstellbarer Dämpfung, der getrennt schwenk- und neigbar ist und die Kamera dabei immer exakt waagrecht hält. Bei Kugelköpfen ist immer die Gefahr dass man die Kamera dann seitlich etwas aus dem Lot bringt. Außerdem kenne ich auch keinen Kugelkopf mit Friktion, in der Art wie Videoköpfe sie bieten. An welchen Hersteller und welches Modell dachtest Du da?

heinz aus mainz
01.11.2010, 17:25
bei Kugelköpfen kommt es oft zu Glaubenskriegen. Ich bevorzuge den Kopf von Linhof. Es gibt gute Köpfe von Novoflex auch Manfrotto hat da was zu bieten. Man muss das im Laden probieren, was zu einem passt, es auch mal beim Händler umtauschen dürfen.