PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umgang mit Lithium-Ionen Batterie der A1


Heinz
04.10.2003, 12:06
Hallo,,

als glücklicher Besitzer der A1, stellt sich für mich die Frage, wie ich denn mit dem Lithium Akku umgehen soll damit das Ding recht lange hält. Bis jetzt lade ich den Akku immer sofort wieder auf, wenn ich vom Fotografieren komme, damit ich nicht irgendwann mitten unterm Foten ohne Saft da stehe.
Nun überkommen mich langsam Zweifel, ob das der richtige Weg ist. Oder ob ich mir doch den Handgriff kaufen soll um im Zweifel den Akku leer zu foten und dann mit AA-Akkus weiter zu machen.
Hat da wer Erfahrung.

Gruß
Heiner

FoS
04.10.2003, 12:20
Hallo Heinz,

ich bin kein Akkuspezialist, aberder dem Lithium Akku sollte das nichts ausmachen wenn du ihn immer gleich wieder auflädstm, im Gegensatz zu den AA Akkus.

Ich hab mir aber trotzdem dem Griff und einen 2ten Li-Akku besorgt.
Nun mache ich ca an di 700 Fotos mit den beiden Akkus und kann dann mit denn AA weitermachen.... ebenfalls habe ich noch ein Netzteil, für exessive Indoorshootings :lol:

DigiAchim
04.10.2003, 12:32
Fos hat recht bei Lithium-Ionen-Akkus tritt kein Memory- oder Lazy-Battery-Effekt auf so das sofort wieder geladen werden kann

hier eine Kurze und verständliche Erklärung zu

Lithium-Ionen-Akkus
(http://www.asbyon.de/screen/wissen/lexikon/gl_050_0.asp)

Heinz
04.10.2003, 12:53
Herzlichen Dank für die beruhigende Info,

es ist schon erstaunlich, wie schnell hier geantwortet wird. Ich kenne zwar nicht viele Foren, aber D7 ist vom Engagement seiner Mitglieder her wirklich einzigartig.

Herzlichen Dank

Heiner

DigiAchim
04.10.2003, 13:13
Herzlichen Dank für die beruhigende Info,

es ist schon erstaunlich, wie schnell hier geantwortet wird. Ich kenne zwar nicht viele Foren, aber D7 ist vom Engagement seiner Mitglieder her wirklich einzigartig.

Herzlichen Dank

Heiner

Das habe ich vor einem Jahr auch festgestellt :D

darum treibe ich mich auch immer noch hier rum :lol:

WinSoft
04.10.2003, 13:20
Der große Vorteil der LiIon-Akkus ist nicht nur das völlige Fehlen von Memory-Effekt und Lazy-Battery-Effect, sondern auch die sehr geringe Selbstentladung. Damit bleibt die Ladung nach Vollladung im Gegensatz zu den NiMH-Akkus sehr lange bestehen.

Diese drei Eigenschaften waren für mich ein wesentliches Argument zum Umstieg von der D7Hi auf die A1. Mit insgesamt 4 LiIon-Akkus bin ich jetzt auch für längere Shootings hinreichend ausgestattet.

FoS
04.10.2003, 15:47
Mit insgesamt 4 LiIon-Akkus bin ich jetzt auch für längere Shootings hinreichend ausgestattet.
Hallo WinSoft,
da haben Sie aber ordentlich zugegriffen :)

digi-daddler
04.10.2003, 17:06
Fos hat recht bei Lithium-Ionen-Akkus tritt kein Memory- oder Lazy-Battery-Effekt auf so das sofort wieder geladen werden kann
aber ein problem gibts trotzdem; sie halten nur eine gewisse zahl von ladungen.
sprich laedst du sie immer, obwohl sie nach kurzen shootings noch 90% der energie haben, werden sie deutlich weniger bilder liefern als wenn du sie immer bis auf 20% herunter nutzt.
was unbedingt vermieden werden sollte ist ueberladung und tiefentladung, damit kann man sie in null komma nichts zerstoeren.

viele gruesse,
wolfgang

BigBear
04.10.2003, 19:40
Hoi FoS
Wo hast du den Griff und den Akku gekauft ?

cu

BigBear

Igel
04.10.2003, 20:29
Fos hat recht bei Lithium-Ionen-Akkus tritt kein Memory- oder Lazy-Battery-Effekt auf so das sofort wieder geladen werden kann
aber ein problem gibts trotzdem; sie halten nur eine gewisse zahl von ladungen.
sprich laedst du sie immer, obwohl sie nach kurzen shootings noch 90% der energie haben, werden sie deutlich weniger bilder liefern als wenn du sie immer bis auf 20% herunter nutzt.
was unbedingt vermieden werden sollte ist ueberladung und tiefentladung, damit kann man sie in null komma nichts zerstoeren.

viele gruesse,
wolfgang
Ähnliches wurde mir kürzlich auch vom Siemens-Kundendienst in Bezug auf LiIon-Handy-Akkus bestätigt.

Peter

FoS
06.10.2003, 06:03
Big Bear,

ich habe auf ricardo.ch einen günstigen Händler gefunden, der ganz in der nähe von mir wohnt (Ca 5km). Es ist ein Student der sich so sein Studium finanziert.
Ne ganz tolle sache... ich denke ich werde bei Ihm noch des öfteren einkaufen gehen. denn er lässt mit sich reden :)