PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NEX 3 Video ?


alex12891
28.10.2010, 18:03
Hallo,

wie ist die Sony NEX 3 von der Video Qualität ? ist sie vergleichbar mit HD Camcorder bis 300 € , da ich mir eine zu Weinachten Wünsche.

Danke

braun
28.10.2010, 19:23
Hallo Alex
Zum bildermachen ist die Nex-3 bestimmt eine tolle Kamera. Aber zum Filmen rate ich Dir von dieser Kamera ab. Besitze eine Nex-5. Ich filme seit 5 Jahren. Und beim Filmen mit einem Camcorder ist, um ruckelfreie Filme zu machen eine fest einstellbare Belichtungszeit von 1/50 Sek. unabdingbar. Und dies geht mit der Nex-3 und Nex-5 nicht. Du kannst wohl mit dem neuen Update-03 eine feste Blende vorwählen, aber über die Belichtungszeit hast Du keine Kontrolle. Glaube mir! Wünsche Dir lieber einen Camcorder um die 400-max. 500.-Euro. mit Full-HD. Da bist Du besser bedient.

Gruss
Otmar

mrrondi
28.10.2010, 19:40
Na so würd ich des nicht unterschreiben.
Denn du hast durch den um ein vielfaches grösseren Sensor Möglichkeiten der Bildgestaltung , was du mit einem 300 Euro Camcorder niemlas haben wirst.

Was möchtest du denn Filmen ?

Ottmar -
Habe ich bei einem 300 Euro Camcorder schon die Möglichkeit Blende und Verschlusszeit zu verändern ?

braun
29.10.2010, 05:29
Hallo
Schaue doch mal in meinen Beitrag rein: NEX-5 und Video. Da habe ich das Problem mit der Belichtungszeit auch schon beschrieben. Das mit dem grossen Sensor stimmt schon, ich würde es aber nicht überbewerten. Das mit der geringeren Tiefenschärfe gegenüber Camcordern kann auch zur Last werden (wenn der Autofokus nicht auf den gewünschten Punkt scharfstellt).

Gruss
Otmar

funtik
29.10.2010, 18:08
Aber gerade durch den großen Sensor entsteht bei den NEX Filmen ein ganz anderer Eindruck als bei den Camcordern dieser Preisklasse.
Das ist natürlich nicht immer gewünscht und nicht in allen Situationen sinnvoll.
Finde die NEX Videos aber deutlich angenehmer als die üblichen Camcorder Videos.

Das mit dem Ruckeln ist echt doof.
Bei sonnigem Wetter sind die Videos schon ziemlich ruckelig.
Aber ein ND Filter oder auch nachträgliche Videobearbeitung können helfen.

Aber mal ehrlich... Ich hab mir mit der NEX wegen dem Ruckeln zumindest diese amateurhaften schnellen Schwenks schon fast abgewöhnt ;)

panib
29.10.2010, 18:29
Also, ich meine auch, man sollte das selbst ausprobieren.

Ich habe mal ein wenig mit meinem adaptierten alten Canon FD 50 mm 1:1,4 rumgespielt.

Die Möglichkeiten des Freistellens sind schon sehr beeindruckend.

Was man sicher brauchen wird, wenn man halbwegs brauchbare Videos machen will, ist ein Stativ mit Videokopf, sonst ist die Ruckelei richtig nervig.

Ich habe keinen Vergleich mit einer ´aktuellen´ Videokamera. Aber die Tonwiedergabe der NEX5 erscheint mir sehr gut zu sein.

braun
29.10.2010, 20:05
Aber gerade durch den großen Sensor entsteht bei den NEX Filmen ein ganz anderer Eindruck als bei den Camcordern dieser Preisklasse.
Das ist natürlich nicht immer gewünscht und nicht in allen Situationen sinnvoll.
Finde die NEX Videos aber deutlich angenehmer als die üblichen Camcorder Videos.

Das mit dem Ruckeln ist echt doof.
Bei sonnigem Wetter sind die Videos schon ziemlich ruckelig.
Aber ein ND Filter oder auch nachträgliche Videobearbeitung können helfen.

Aber mal ehrlich... Ich hab mir mit der NEX wegen dem Ruckeln zumindest diese amateurhaften schnellen Schwenks schon fast abgewöhnt ;)

Hallo
Endlich mal einer der das mit dem Ruckeln auch erkannt hat. Ich filme mit meiner Canon HG-20 grundsätzlich freihand. Natürlich nicht mit der längsten Brennweite. Mache auch hin und wieder schnelle Schwenks (sieht natürlich z.T. doof aus) aber nichts ruckelt, höchstens leicht verwischt. Nochmals: NEX-3; NEX-5, zum bildermachen, tolle Geräte, aber zum filmen aus meiner Sicht nicht so das "gelbe vom Ei". Meine Canon HG-20 ist zum filmen super, macht aber besch--- Bilder. Es ist eben so, eine "eierlegende Wollmilchsau" gibt es noch nicht.
Ps: Natürlich kann ein ND Filter helfen. Aber damit hast Du auch noch nicht eine 1/50 Sek. fest eingestellt.

Gruss
Otmar

Slowlens
29.10.2010, 23:02
Mit Panasonics GH2 kann man die Belichtungszeit gezielt steuern und gute Fotos macht sie auch. Also eine Eierlegende Wollmilchsau. ;)
Und ob man nun eine NEX oder Gh kauft ist für Alpha Objektivbesitzer auch egal. Neue Objektive müssen so oder so her. Nur im Preis der Kameras liegt ein kleiner Unterschied.

---------- Post added 30.10.2010 at 00:11 ----------

Und noch eine Frage nachgeschoben. Hat die NEX denn keine Videovollautomatik, die die Belichtungszeit automatisch durch Variation von Blende und/oder ISO auf einen für ruckelfreie Videoaufnahmen sinnvollen Wert regelt?

braun
30.10.2010, 05:58
Hallo
Da war ich doch nicht richtig informiert (betr. Wollmilchsau). Die NEX-3;NEX-5 hat schon auch eine Videovollautomatik. Aber was die Kamera da einstellt (Belichtungszeit;Blende;Iso-Wert) wissen die "Götter". Ich vermute, dass sie bei der Belichtungszeit je nach Helligkeit sich irgendwo zwischen 1/25 und 1/4000 Sek. bewegt. Die Werte könnten auch identisch sein mit den Werten beim fotografieren mit Vollautomatik bzw. Programmautomatik. Überprüfen kann man dies nicht.

Viele Grüsse
Otmar

Slowlens
30.10.2010, 07:56
Schönen Guten morgen!
Du hast recht mit der Fotoautomatik für Video. Mr. Reichmann von luminous landscape schreibt auch, dass die NEX bei Sonnenschein schrottige Videos mit 1/4000 Belichtungszeit produziert. Das war mit zuvor komplett entgangen.
Schade, dass Sony als etablierter Videokamerahersteller nicht mehr bietet. Dabei sehen die Werbevideos der NEX im Sonnenschein so schön aus. :lol:

Wie verhalte es sich denn mit einfachen Videokameras? Diese dürften doch geeignete Automatiken für Video oder manuelle Einstellung der Belichtungszeit haben, ebenso wie einfache Fotokameras geeignete Belichtungsautomatiken für Fotoaufnahmen besitzen. In der Regel meine ich, oder nicht?

Für mich schliesst sich jetzt die fast schon rhetorische Frage an, ob die A55 als SLT und für Video beworbene Kamera ebenfalls keine Automatik besitzt, die für Video geeignete Belichtungszeiten regelt?

Als workaround bliebe vermutlich das Herumexperimentieren mit Graufiltern. Kennt sich jemand mit diesen aus. Ich hörtevon der Existenz variabler Graufilter. Kann man sich diese hinsichtlichnder handhabung wie Polfilter vorstellen, also mit Ring, den man zur Änderung der Lichtfilterung drehen kann? Sind diese sehr kostspielig.

---------- Post added 30.10.2010 at 09:02 ----------

http://www.luminous-landscape.com/reviews/cameras/sony_nex_firmware_update.shtml

Hier ist der link zu LL. Beispielhaft schreibt Reichmann von 1/500 in der Sonne und nicht 1/4000, was aber auch nicht besser zu sein scheint. Das steht im Text weiter unten, wo er auf die Möglichkeit der Blendenwahl eingeht.

Edith by DonFredo: Sinnfreies vollständiges Zitat des unmittelbaren Vorbeitrages entfernt.

braun
30.10.2010, 09:10
Hallo
Super beschrieben. Also ich filme ja mit meiner Canon HG-20 nach Möglichkeit mit 1/50 Sek. und 50i. Diese Kamera hat so eine Art Gain-Automatik oder ND-Filterautomatik. Nur wenn es extr. hell ist z.B. am Meer bei Gegenlicht kommt eine Überbelichtungswarnung. Dann nehme ich eine 1/120 Sek. Da ist dann noch kein Ruckeln sichtbar. Wenn die Lichverhältnisse schlecht sind, nehme ich 1/25 Sek. und
25p. Soweit ich weiss, haben alle Canon Full-HD Camcorder diese manuelle Einstellmöglichkeit, bin mir aber nicht zu 100% sicher.

Gruss
Otmar

---------- Post added 30.10.2010 at 10:26 ----------

Nachtrag: Hätte ich fast vergessen. Mit der Programmautomatik ruckelts bei meiner Canon HG-20 z.T. auch. Jedoch nicht so extrem wie mit meiner NEX-5.

Gruss
Otmar

Edith by DonFredo: Vollständiges Zitat des unmittelbaren eigenen Vorbeitrages entfernt.

Deepflyer
30.10.2010, 11:44
Also ich konnte mich bisher nicht beschweren über die Videofunktion der NEX-5, ganz im Gegenteil ich finde sie sehr gut. Das liegt aber daran das ich die NEX erstmal als das sehe was sie ist, nämlich eine Fotokamera! Und als solche gesehen empfinde ich die Videoqualität die ich quasi als Bonbon dazu bekommen habe eben sehr gut. Wer ans Filmen höhere Ansprüche stellt, sollte sich eben nach einer Videokamera umschauen und nicht nach einer Fotokamera. Das eine ist eben in erster Linie für Fotos entwickelt worden, und das andere für Videos. :roll: :lol:

So einfach sehe ich das :D, aber das ist natürlich nur meine Meinung. ;)

Gruß Deep

Slowlens
30.10.2010, 12:07
Verständliche Sichtweise. Allerdings stört mich zu starkes Ruckeln und andere Fehler in jedem Video. Gerade wenn man nicht der grösste Regisseur und Drehbuchautor ist, ist doch die technische Qualitat fast das einzige, was einem bleibt/bleiben könnte. ;)

Gerade bei Sony NEX 5 vs. NEX VG10 sieht man, dass es technisch einfach wäre, die Belichtungszeitsteuerung in die NEX 5 zu implementieren. Eigentlich nur ein Freischalten von etwas, was mühsam deaktiviert wurde. Der Unterschied liegt bei dem hier diskutierten Thema meines Erachtens nicht in grossartigen notwendigen Videokameraspezifischen Entwicklungen, die aus technischen oder kostentechnischen Gründen nicht genausogut in einer NEX 5 vefügbar sein könnten. Es handelt sich vielmehr um eine marketingtechnische Produktabgrenzung, die eben bei einigen Kunden Unmut hervorruft.

Edith by DonFredo: Sinnfreies vollständiges Zitat des unmittelbaren Vorbeitrages entfernt.

Deepflyer
31.10.2010, 10:52
Bei mir ruft das keinen Unmut hervor, wieso auch?

Ich habe eine Fotokamera gekauft, und dann muß mir klar sein das diese in ihrem Funktionsumfang Primär auf das Fotografieren ausgelegt ist. Und wenn ich mir eine Videokamera kaufe ist es eben genau umgekehrt. Es gibt viele Dinge die ich bei den Entscheidungen der Hersteller nicht nachvollziehen kann, aber nicht wenn es um einen Funktionsumfang geht der einem Gerät vorbehalten ist das Primär für diese Aufgabe entwickelt wurde, wärend es bei dem anderen Gerät eben nur eingeschränkt zur Verfügung steht weil es dafür in erste Linie nicht gebaut wurde.

Auch wenn sich die Eigenschaften von Fotokameras und Videokameras immer mehr vermischen, sollte man sich dennoch im klaren sein das dass eine eben in erster Linie zum Fotografieren und das andere zum Filmen da ist. Die VG 10 ist eben beim Fotografieren in ihrem Funktionsumfang eingeschränkt, so ist das halt.

Gruß Deep

markus.hi
16.12.2010, 07:45
Als echter Ersatz für eine Videocamera sehen ich die NEX-3 nicht . Aber es ist sehr schön wenn man mal einen kleinen Film drehen kann - zusätzlich zu seinen Fotos . Für den PC mehr als ok .

amateur
16.12.2010, 09:21
Meine Canon HG-20 ist zum filmen super, macht aber besch--- Bilder.

Eine Canon HG-20 kostet aber auch deutlich mehr als 300 EUR (siehe oben). Daher noch einmal die Frage: Gibt es 300 EUR Camcorder, an denen man die Belichtungszeit vorgeben kann?

Stephan

Tira
16.12.2010, 23:29
Ja, es gibt durchaus Camcorder in dem Preisbereich, die man auch manuell bedienen kann. Aber ist eh eine Milchmädchenrechnung, denn man braucht für die Nex auch noch ein Objektiv. Dann landen wir schon in ganz anderen Preisbereichen. Vergleiche man mal Nex-5 + 18-200 mit GH1 + 14-140.. Bei der Panasonic spart man rund 100€, bekommt aber noch einen guten Sucher, ein richtiges Klappdisplay und einen wirklich brauchbaren Videomodus mit voller manueller Kontrolle und sichtbar besserer Bildqualität. Also sogar besser ausgestattet als eine VG-10, denn die hat keinen vernünftigen Fotomodus.
Wer sich da eine Nex kauft...:zuck:

Slowlens
16.12.2010, 23:52
Ja, es gibt durchaus Camcorder in dem Preisbereich, die man auch manuell bedienen kann. Aber ist eh eine Milchmädchenrechnung, denn man braucht für die Nex auch noch ein Objektiv. Dann landen wir schon in ganz anderen Preisbereichen. Vergleiche man mal Nex-5 + 18-200 mit GH1 + 14-140.. Bei der Panasonic spart man rund 100€, bekommt aber noch einen guten Sucher, ein richtiges Klappdisplay und einen wirklich brauchbaren Videomodus mit voller manueller Kontrolle und sichtbar besserer Bildqualität. Also sogar besser ausgestattet als eine VG-10, denn die hat keinen vernünftigen Fotomodus.
Wer sich da eine Nex kauft...:zuck:

Das ist aber auch eine Milchmädchenrechnung, die Du da aufmachst. Ich nehm mir zur NEX einen alpha adapter und hab für weniger Geld das bessere System.
Ich nutze dann auch gleich die bessere Automatik, gerade mit dem NEX Originalobjeltiv und mache dadurch viel bessere Videos als die, die mit der panasonic manuell oder automatisch kein vernünftiges Video zustande bekommen.
Und erst das so preiswerte NEX fisheye. Ganz zu schweigen von dem besseren klappdisplay. :cool:

Tira
17.12.2010, 07:52
Welche bessere Automatik mit dem Nex-Original-Objektiv?

Slowlens
17.12.2010, 08:16
Welche bessere Automatik mit dem Nex-Original-Objektiv?

Farben, Belichtung, videogerechte/sehgewohnheitsfreundliche AF-Geschwindigkeit.
Alles schön smooth, nicht ausgebrannt und zusammen schön stimmig.
Ich finde, das haben sie bei der NEX gut gemacht.

Soweit bin ich damit zufrieden. Den zuvorstehenden Vergleich zu Panasonic ebenso wie zu anderen Kameras meine ich, sollte man mit einer prise Humor nehmen. Die Kameras sind doch sehr unterschiedlich. Aber die stimmige Videoautomatik der NEX finde ich wirklich sinnvoll. Damit kann man arbeiten bzw. sein Fotohobby erweitern und schnell erfreuliche Resultate erzielen.