PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfehlenswerte manuelle FB´s an NEX?


Alfisti
25.10.2010, 12:53
Hallo,

ich denke ich werde mir als nächstes mal eine NEX5 zulegen. Daran möchte ich gerne per Adapter manuelle Festbrennweiten adaptieren. Vorzugsweise 50 oder 85mm.

Nun hab ich inzwischen gesehen das wohl die alten Olympus OM Objektive sehr begehrt sind und auch dementsprechend hoch gehandelt werden!

Meine Frage ist nun ob ihr auch andere Objektive empfehlen könnt, die noch günstig zu bekommen sind. Oder ob es auch Objektive gibt von denen ihr sagt das man da besser die Finger von lässt!

Aktuell hätte ich zu Hause an manuellen Festbrennweiten ein 28mm Nikkor, ein 50mm Micro Nikkor und ein 50er Minolta!

Als Adapter wollte ich zu denen von Novoflex greifen!

Grüße

Axel_78
25.10.2010, 15:42
Ich habe mir vor kurzen das Samyang 85mm 1.4 bestellt und bin schwer begeistert.
Ganz feine Verarbeitung, schwer, schön gedämpfter Fokusring und eine optische Leistung die sich absolut sehen lassen kann.

Ein paar Beispielbilder, nichts besonders hochwertiges -->
(Für die volle Auflösung aus das Bild klicken)

Out of NEX (f2,8)
http://www.at-fotos.com/bilder/DSC00435k.jpg (www.at-fotos.com/bilder/DSC00435.JPG)
(f2,8)
http://www.at-fotos.com/bilder/DSC00466k.jpg (www.at-fotos.com/bilder/DSC00466.jpg)
(1,4) Fokus etwas zu weit hinten
http://www.at-fotos.com/bilder/DSC00472k.jpg (www.at-fotos.com/bilder/DSC00472.jpg)
(f1,4)
http://www.at-fotos.com/bilder/DSC00450k.jpg (www.at-fotos.com/bilder/DSC00450.jpg)

Mit ein wenig handeln ist das Prachtstück neu für ca. 220 Euro bei Ebay zu haben (foto-tip)

T.Hein
25.10.2010, 16:23
Minolta 1,4 oder 1,7/50 1.Generation. Mit dem Sonyadapter funktioniert die Blendenübertragung für A, S und P und das Ganze ist nicht grösser als das kleine E-Zoom.

Deepflyer
25.10.2010, 18:24
Die alten Minolta Rokkore (MD/MC Adapter benötigt) sind teils sehr gut und meist für ganz ganz kleine Münze erhältlich. Ich habe mir 4 Stück zugelegt und keines hat mehr als 20 EUR gekostet! Wenn es neu sein soll, hat Voigtländer auch ein paar sehr nette und vor allem sehr kompakte Objektive im Angebot. Zusammen mit einem Leica-M Adapter der ebenfalls sehr klein ausfällt, lassen sich da sehr Kompakte und hochwertige Kombinationen erreichen.

Gruß Deep

ManfredG
25.10.2010, 19:00
Die alten Rokkors begeistern mich mehr wie die neuen AF-Objektive.
Die Alten sind noch für maunelles Scharfstellen gebaut und entsprechend fein einstellbar.

Gruß
Manfred

guenter_helm
26.10.2010, 07:46
Die alten Rokkors begeistern mich mehr wie die neuen AF-Objektive.
Die Alten sind noch für maunelles Scharfstellen gebaut und entsprechend fein einstellbar.

Gruß
Manfred

Hallo,

welcher e-mount Adapter wird von Euch für den Anschluß von MD/MC Objektiven
verwendet und wird die Blende mit übertragen ??

MfG Günter

Alfisti
26.10.2010, 07:57
@guenter_helm: Schau mal weiter oben... T.Hein hat deine Frage weiter oben schon beantwortet!

An die anderen: Danke schonmal für eure Antworten. Von Minolta hab ich wie gesagt schon ein MD 50 f1.7... Ist echt ne feine Linse! Die werde ich dann mal testen an der Nex.

Für andere Vorschläge bin ich natürlich immer zu haben.

Vllt. kann man hier ja auch so einen Sammelthread draus machen wo man empfehlenswerte gute Objektive für die Nex Adaption einstellt!

So eine Übersicht ist sicher interessant denke ich!

Grüße

guenter_helm
26.10.2010, 08:04
Hallo Alfisti,

glaube ich nicht.
Kann mir nicht vorstellen das MD/MC und A-Mount den gleichen Anschluß
haben.

MfG
Günter

Alfisti
26.10.2010, 08:14
Hallo Alfisti,

glaube ich nicht.
Kann mir nicht vorstellen das MD/MC und A-Mount den gleichen Anschluß
haben.

MfG
Günter


Hallo Günter,

mea culpa! Du hast natürlich recht. T.Hein meinte natürlich die Minolta AF Objektive, nicht die manuellen MD´s.

Aber ich glaube nicht das es Adapter für MD Objektive gibt, bei denen Blendenwerte mit übertragen werden. Kann ja auch eigentlich nicht funktionieren!

Deepflyer
26.10.2010, 13:14
Bei den MD Objektiven wird die Blende natürlich manuell eingestellt.

Gruß Snow

Alfisti
26.10.2010, 13:40
Bei den MD Objektiven wird die Blende natürlich manuell eingestellt.

Gruß Snow

Genau deshalb. Damals gab es eine elektronische Übertragung ja sicher noch gar nicht.

Was ist eigentlich mit den Manuellen Pentax Festbrennweiten? Da sind auch einige interessante Sachen dabei! Hat jemand da Erfahrung an der NEX?

Grüße

phik
26.10.2010, 15:34
Ich habe mir auch zwei Rokkore 1,7/50 und 2,8/28 sehr günstig gekauft. Dazu noch den Adapter von enjoyyour..... . Der Adapter passt und nichts wackelt, einzig die integrierte Stativbefestigung stört mich etwas.
Die Ergebnisse die ich mit diesen Kominationen erziele, finde ich gut und für den Preis - alles zusammen hat keine 100 Euro gekostet -sogar sehr gut.
Für mich als Einsteiger im Bereich der Fotografie, insbesondere das manuelle Fokussieren und Blendeneinstellen, ist das eine wunderbare Kombi auf der man sicherlich gut aufbauen kann.

chefboss
28.10.2010, 05:33
Meine aktuelle Kombi: Voigtländer Nokton 35mm 1,4 MC mit Novoflex Adapter an NEX 5. Fremdbeispiele unter: http://www.flickr.com/photos/chiif/4885154036/
Das extreme Freistellen und der weiche Charakter macht Spass. Gruss, frank.

Alfisti
28.10.2010, 06:50
Meine aktuelle Kombi: Voigtländer Nokton 35mm 1,4 MC mit Novoflex Adapter an NEX 5. Fremdbeispiele unter: http://www.flickr.com/photos/chiif/4885154036/
Das extreme Freistellen und der weiche Charakter macht Spass. Gruss, frank.

Wenn man so ein Objektiv schon sein eigen nennen kann ist das natürlich ne feine Sache! Aber rein zum Betreiben an der Nex macht so ein kauf doch eher wenig sinn, oder? Ich meine das Objektiv kostet ja mehr als die Kamera!

Aber eine sehr schöne Kombi das muss ich sagen!

Danke für deinen Beitrag :)

amateur
28.10.2010, 07:14
Moin,

das Minolta MD 50mm 1.4 ist eine sehr schöne Linse, die Du für ca. 40 EUR bekommst. Ziemlich scharf, schönes Bokeh und kostet eben nichts. Ideal für Portraits. Ein 35mm 2.8 kostet ca. 30 EUR, wenn es in gutem Zustand ist. Und dann gibt es noch ein 135mm 2.8 oder 3.5. Die haben auch ein schönes Bokeh und kosten auch um die 40 EUR. Dazu ein Adapter aus China. Die sind wesentlich günstiger als Enjoyyourcamera und es gibt auch welche ohne das nervende Stativgewinde unten dran.

Viele Grüße

Stephan

Alfisti
28.10.2010, 12:07
Hallo Stephan,

danke für deinen Beitrag! Also bei den 50er reicht mir erstmal mein Minolta MD 50/1.7

Aber ein 35mm wäre noch sehr interessant. Da halte ich mal die Augen auf...

Bei den China Adaptern fühle ich mich aber nicht so wohl muss ich zugeben!
Wollte mir eigentlich einen Adapter von Novoflex holen! Die sind war nicht billig aber von der Qualität her doch sicher top, oder?

Deepflyer
28.10.2010, 13:37
Wenn man so ein Objektiv schon sein eigen nennen kann ist das natürlich ne feine Sache! Aber rein zum Betreiben an der Nex macht so ein kauf doch eher wenig sinn, oder? Ich meine das Objektiv kostet ja mehr als die Kamera!

Das Objektiv gibt es ja bereits für 439 EUR neu, und für ein gutes Glas ist das ein durchaus guter Preis...wenn nicht sogar günstig. Man sollte nicht vergessen das mit dem Objektiv die Bildqualität steigt und fällt, und ein Objektiv mit den größten Teil zur Bildqualität beiträgt.

Wenn mein China MD Adapter endlichm al kommt, kann ich dir sagen ob er etwas taugt oder nicht. Wenn nicht geht er zurück und ich kaufe mir ebenfalls einen Novoflex.

Gruß Deep

laurel
28.10.2010, 14:33
Hallo !
Ich freue mich schon wenn ich den MD Adapter für die NEX 5 endlich bekomme .
Bin gespannt wie das Minolta 8mm F4 Fischauge , 17mm F4 WW , 16mm Fischauge ,58mm 1,1.2 , 85mm 1,1.7 , 135 F 2,8 , das 200er F4 oder 70-210 sich verhalten werden .
Hat schon wer Erfahrung ??

badenbiker
19.11.2010, 16:57
Heute sind meine China adapter gekommen.
Leica M und Konica AR!
Leider liegen die Gläser 300km entfernt...
Werde nächste Woche berichten.....

Suedlicht
20.11.2010, 10:55
Hallo zusammen,
an eine Nex kann man praktisch alles Glas anschließen, das für Spiegelreflex- oder Messsucherkameras aus der Vor-AF-Zeit gedacht war. Ich verwende in Innenräumen zur Zeit am liebsten ein Olympus Zuiko OM 1:2/35, ein Zuiko OM 1:1,8/50 (schön klein) und ein Canon FD 1:1,2/50 L. Vor allem letzterer Glasbrocken ist für Portraits erste Sahne. Selbstverständlich sind diese Objektive (nebst vielen anderen) gebraucht gekauft. Gebraucht, neuwertig, optisch Spitze - und weit günstiger als etwa die oben erwähnte Neuanschaffung.

Die Adapter habe ich vom ebay-Händler "rainbowimaging" aus den USA. Der für Canon FD sitzt 1A und er hat sogar einen Ring, mit dem man die Blende zwecks leichteren Fokussierens schnell öffnen kann. Beim Adapter für Olympus OM sitzt das Objektiv etwas stramm, aber ich kann nicht meckern. Das beste ist: Beide kosteten nur wenig über 20 Euro - incl. Versand! Und sie waren in kaum einer Woche da. (Mein Tipp: Sendungen bis 22 Euro sind in Deutschland von Zoll und Einfuhrumsatzsteuer befreit!)

Bei den Adaptern muss man sich überlegen, für welche Brennweiten man sie verwenden möchte. Bei längeren Brennweiten sollte man einen Adapter mit Stativanschluss nehmen, weil die Nex sonst arg kopflastig und damit wackelig wird. Der Stativanschluss wiederum nervt, wenn man eine kurze Brennweite dran hat und ohne Stativ arbeitet. Evtl. gibt es auch Adapter mit abnehmbarer Stativschelle - so wie beim Sony für A-Mount.

Viel Spaß mit alten Gläsern wünscht
das Südlicht

badenbiker
24.11.2010, 11:12
Unbearbeitet,
Konica AR 40 1.8.
6/catDSC00276.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=116036)

6/catDSC00277.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=116037)

6/catDSC00285.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=116038):top: