PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Software für Gallerie


goldensurfer
08.09.2003, 07:46
Nachdem unsere schöne Gallerie ja nun auch das zeitliche gesegnet hat, bin ich auf der Suche nach einer Software (Freeware), mit der man auf einfache Art eine Gallerie erstellen und dann ins Web uploaden kann. Ich stelle mir das so vor, dass ich eine Auswahl Bilder erstelle, und das Programm dann automatisch eine Übersichtsseite mit Thumbnails sowie Links auf die großen Bilder zusammenbaut, die man dann einfach uploaden kann.
Kennt jemand sowas?

Gruss,
Ralf

Basti
08.09.2003, 08:09
ich glaube IrfanView kann das, aber sonst solltest du mal unter www.aquasoftware.de reinschauen. Deren Diashow kann das auch und sonst ist es auch ein feines Proggi :)

Basti

Tom Bombadur
08.09.2003, 08:30
ich verweise auf den Thread:
http://www.jerichos.de/d7forum/phpBB2/viewtopic.php?p=696#696

Ich habe mal die Cd eingelegt:

DigiAlbum 1.40
Digitales Fotoalbum im HTML-Format mit Support für EXIF-Bildformat
kostenlos
ProgrammautorBernhard Baier
Dateigröße2,74 MByte
http://home.arcor.de/bernhard.baier/
Erscheinungsdatum 01.12.2002
ProgrammspracheEnglisch
E-Mail-Adresse bernhard.baier@gmx.net
Demo: http://home.arcor.de/bernhard.baier/digialbum_demo/index.htm

Das schreibt der Autor

Is the sucessor of the TransAlb program (the support for TransAlb is discontinued)
Generates automaticly perfect HTML-based photo albums!
Supports the EXIF data format of many digital cameras!
For Windows 95 / 98 / ME / NT / 2000 / XP!
Supports losless JPEG image rotation!
Comes with 4 predefined album skins
For powerusers: Has a completly free programmable HTML engine with over 60 predefined variables
See demo pages here !
Is free!


So stelle ich mir das auch mit einem Software Forum vor.

Kerstin
08.09.2003, 08:43
Hi!

Ich wollte auch schon so einen Thread eröffnen.

Bietet die Software die Möglichkeit, Bilder zu kommentieren - so wie unsere "alte" Galeriesoftware? Sowas suche ich nämlich jetzt auch....

Tom Bombadur
08.09.2003, 08:53
Hallo Kerstin mein Schatz!

So eine Software, die du brauchst basiert nicht auf html.

Sie benötigt neben PHP auch noch Mysql.
Wenn Du Webspace mit den Features hast, werde ich dir die Links
raussuchen.

Wenn nicht hier ist eine alternative, die ich mal zum Test auf
meinem Webspace installiert habe.
www.t-schmitz.net/4_images

Benutzer: Kerstin
Passwort : Der Spitzname deiner Freundinnen ;-)

Ihmo gefiel mir die alte am besten vom Layout.

Kerstin
08.09.2003, 09:08
Dann werde ich mal in meinen "Akten" schauen, ob mein Provider das bei meinem Tarif anbietet, so ad hoc bin ich mir nicht so supersicher.... Aber schonmal danke für den Benutzeraccount :-)
Was die Testbilder betrifft: Da hätte ich auch noch ein paar aktuelle Bilder der Renovierungsarbeiten hochzuladen. Geht das bei der Software denn auch?

Tom Bombadur
08.09.2003, 09:17
Ich hätte gedacht, das hättest Du probiert.

Nochmal!!!

Die Funktionalität ist noch größer als bei der alten Software.
Einfach mal probieren.

Tom Bombadur
08.09.2003, 09:23
Na siehst Du

geht doch :-)

Kerstin
08.09.2003, 09:58
Ich habe bei 1&1 das Starpaket 4.0

Habe aber auf die Schnell nichts gefunden, ich glaube aber, dass mySQL etc. nicht unterstützt werden :-(

Wenn dem so ist - schade!

Tom Bombadur
08.09.2003, 10:05
So schnell wie möglich kündigen.

Ich habe von Hoster24 den Tarif XL hat mich noch 4 Euto im Monat gekostet. Jetzt 2,99 Euro pro Monat.

Da ist deutlich mehr drin als bei 1&1.

http://www.hoster24.de/---/webhosting.htm

HaraKiri
08.09.2003, 10:22
wegen galerieerstellung:

probiert mal das prg JoJoThumb aus (http://www.jojotsch.de/downloads/jojothumb/default.htm). wenn man sich ein bischen mit html auskennt ist es ein prima programm um galerien zu erstellen, es sind aber auch schon einige vorlagen vorhanden, die man sich anpassen kann.

ein bischen einarbeitungsarbeit braucht man schon wenn man die vorlagen nicht nutzt,aber es lohnt sich. später ist es dann nur ein mausklick immer und die dateien hochladen.

die galerie auf meiner webseite (siehe sig.) ist mit dem programm erstellt

Tom Bombadur
08.09.2003, 10:32
Deinen Server scheints erwischt zu haben.
Bei mir ist er down. :-(

ISO-Star
08.09.2003, 11:21
Jemand 'nen Tipp, welche Freeware/Shareware gut zum Mac passt? Merci.

tomcat
08.09.2003, 12:45
verwende doch einfach die gallery scripts die früher auf dem d7forum.de server auch liefen.

es handelt sich dabei um ein open source projekt und die alte gallery sollte ja inzwischen jeder kennen.

ihr bekommt die software unter http://gallery.sourceforge.net und sie ist in der aktuellen version 1.4 dort zum download bereit gestellt.

TomCat

Tom Bombadur
08.09.2003, 13:19
Ich galube an der alten Software wurde von vielen bemängelt,
das keine Exifdaten angezeigt werden konnten.

Aber das ist jetzt erst einmal zweitrangig. Das mit der Gallerie kommt
schon noch nur später.

Tom Bombadur
08.09.2003, 13:25
Die Datenbank die ich benutze ist 4 Images.

Sie ist auch Freeware benötigt PHP4 und Mysql
Der große Vorteil, den ich sehe ist die wesentlich verbesserte Kommentarfähigkeit.


Homepage:
http://www.4homepages.de/

ExifMod (Bei mir noch nicht eingebaut)
http://www.4homepages.de/forum/viewtopic.php?t=3274&highlight=exif

Kerstin
08.09.2003, 13:27
Und - wie kompliziert war die Inbetriebnahme - vorausgesetzt, man hat absolut NULL PLAN von mySQL und php`? So wie ich zum Beispiel?

Tom Bombadur
08.09.2003, 13:37
Hallo Kerstin

Die meiste Zeit wird der Upload brauchen.

Man trägt in eine Configdatei die Parameter der DB ein.
Upload aller Dateien.
Setzten der Attribute auf dem Host (777 oder 755 oa.)

Danach kommt das Sahnestückchen das Customizing.
Da kann man schon die eine oder andere Stunde dran verbringen.
Ein Konzept und Hirachieche Strukturen sollten vorher feststehen.
(Gruppen, Rechte der Gruppen, Member der Gruppen)
(Gallerien, Welche Gruppen haben zugiff mit welchen Rechten)

Tja feddich!!!

Aber klingele mich heute Abend mal im ICQ an, dann können wir darüber mal plauschen.

Wenn Du die Kirche im Dorf läßt richte ich Dir eine Gallery bei mir
ein, dann kannst Du das Customizing mal probieren und ein wenig üben.
Noch habe ich ein wenig Luft bei meinem Traffic.

Kerstin
08.09.2003, 13:40
Danke Tom. Ich komme darauf zurück, allerdings habe ich derzeit sehr wenig Zeit - auch abends. Muss erstmal fertig werden mit dem Renovieren :-).

Tina
08.09.2003, 13:59
Hallo Kerstin,

musst Du Dir so etwas kompliziertes zumuten ? ;-)
Ich habe heute morgen mal gesucht und dann JAlbum ausprobiert. Nach 5 Minuten war meine Testgalerie online. Ganz einfach, ohne php und sql, also überall zu verwirklichen.
Den Test siehst Du hier (http://www.photographity.de/galerie/schafhof/schafhof.html). Es gibt natürlich auch die Möglichkeit, alles mögliche anzugleichen.

Viele Grüße
Tina

Tom Bombadur
08.09.2003, 14:04
Hey Tina!

Ich will da ja nicht zu nahe tretten, aber das ist ne simple
HTML Gallerie ohne Features.

Du must für jedes neue Bild das Ding komplett anpacken :-(
Keine Rechte, keine Strukturen usw.

Aber Ok für Otto/Katrinchen Normal vollkommen Ok.

Kerstin
08.09.2003, 14:05
Nein - müssen ist zu viel gesagt, aber ich weiss nicht, ob du dir diese Galerie mal angesehen hast - mir gefällt die Möglichkeit, Bilder zu kommentieren und auch das mit der Grußpostkarte finde ich eigentlich ganz gut. Leider bietet mein Provider eh kein mySQL und php an....

Bislang habe ich meine Bilder selbst mit Javascript etc. auf meinen Seiten hinterlegt, aber das ist mir in der Form einfach auch zu viel Arbeit.

Werde aber - sobald ich etwas Luft habe - die hier aufgezeigten Möglichkeiten mal genauer unter die Lupe nehmen.

Hauptsache, es geht schnell :-)

Tina
08.09.2003, 14:06
Hallo Tom,

das ist mir schon klar ;-)
Aber soweit ich das mitbekommen habe, sucht Kerstin doch genau das, oder ? Wozu braucht man in einer privaten Galerie registrierte user, komfortablen upload etc ? Sowas geht schnell und ist wirklich ohne jegliche Kenntnisse zu verwirklichen.

Viele Grüße
Tina

Kerstin
08.09.2003, 14:12
Tina, komfortablen Upload finde ich schon ganz nett, registrierte User eher nicht wirklich. Aber die Möglichkeit der eigenen Kommentare bzw. der Kommentierung durch Dritte sollte schon vorhanden sein.

Tina
08.09.2003, 14:16
Hallo Kerstin,

ok, dann wirst Du wohl um einen Providerwechsel nicht herumkommen ;-)
Wobei ich der Meinung bin, dass es in den privaten Galerien, die ich so kenne, eher etwas armselig wirkt, wenn da unter jedem 3.Bild mal ein einsamer Kommentar steht ;-)

Viele Grüße
Tina

Kerstin
08.09.2003, 14:59
Ja, Tina, die Software, die Tom da gerade testet oder eingesetzt hat gefällt mir wirklich gut.

Allerdings muss ich dir Recht geben - ist wohl eher eine Kurzschlußreaktion auf die momentan nicht vorhandene Galerie *grübel*. Ich geh mal lieber noch ein bisschen streichen - zu mehr komme ich derzeit sowieso nicht :lol:

Es sei denn es passieren Dinge wie am Wochenende....da muss man dann schonmal öfter zwischen Kleister und PC hin- und herhüpfen :twisted:

wuppdika
11.09.2003, 07:38
Also ich wäre (für den Anfang ;) ) schon über eine ganz einfache Gallerie
froh , auf das Kommentieren kommt es mir gar nicht an (dafür gibt es ja bald wieder hier die Gallerie) , mit den "in 5 Minuten fertig" da kennst Du mich aber nicht :oops:

Tina
11.09.2003, 07:50
Halo wuppdika,

hast Du JAlbum probiert ? Wenn Du damit Probleme hast, kurze mail genügt :)

Viele Grüße
Tina

Kerstin
11.09.2003, 07:52
Also ich wäre (für den Anfang ;) ) schon über eine ganz einfache Gallerie
froh , auf das Kommentieren kommt es mir gar nicht an (dafür gibt es ja bald wieder hier die Gallerie) , mit den "in 5 Minuten fertig" da kennst Du mich aber nicht :oops:

Mail doch einfach Thomas an. Sobald wir zu Hause mit dem Renovieren fertig sind (ich hoffe am WE) dann kann er sich doch mal abends mit dir zusammensetzen.

wuppdika
11.09.2003, 08:38
DANKE Ihr seid alle so lieb zu mir ,
wir sind also doch eine große Familie ;)
wie wär's mit www.d7-family.de !?

tgroesschen
11.09.2003, 08:50
Auch eine geniale Idee! :lol:

Kerstin
11.09.2003, 08:52
Das klingt wirklich gut :lol:

Auf die neue Namensgebung bin ich wirklich sehr gespannt - alles unter einen Hut zu kommen ohne dass der Name Minolta auftauchen darf ist schon eine echte Herausforderung...sonst wäre www.minolta-family.de auch nicht übel ;)

wuppdika
11.09.2003, 15:51
Halo wuppdika,

hast Du JAlbum probiert ? Wenn Du damit Probleme hast, kurze mail genügt :)

Viele Grüße
Tina

Danke Tina , ich sage JA- Album , einfach ,simpel und
mit Deiner Hilfe ist das heraus gekommen

http://home.arcor.de/wuppdika/Portugal/index.html

wuppdika
11.09.2003, 15:55
und nicht zu vergessen die heiß begehrten EXIF Daten sind auch schon dabei

Tina
11.09.2003, 17:50
ist doch gut jetzt :oops:

Viele Grüße
Tina

Bigdad4
12.09.2003, 20:24
Hallo Ralf!
In der Ausgabe 09/2003 von PC-Welt gibt es ein Programm als Vollversio, dass du eventuell suchst. Es heißt "Foto-Office" und ist von G-Data. Damit erstellst du Fotoalben, aus denen du dann ein Fotoalbum fürs Internet generieren kannst. Den generierten Ordner mit seinem Inhalt auf den Server laden und eine Link von deiner Index-Datei zur ersten Datei des Albums einfügen und schon läuft die Sache. Schau dir einmal meine Galerie unter http://members.inode.at/a.wank/index.html an. So sieht das dann aus. Als Zip-Datei hat die Vollversion 27 MB.
LG
Ali

Kerstin
13.09.2003, 06:36
Hallo Albert,

der Link funzt nicht :cry:

Bigdad4
13.09.2003, 08:10
Hallo Kerstin!
Problem behoben, Link funzt nun!
LG
Ali