PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LR-Katalog von Windows zu Mac "mitnehmen"?

Artur
23.10.2010, 10:46
Ich spiele mit dem Gedanken, in absehbarer Zeit von Windows auf Mac umzusteigen. Ich arbeite u. a. mit Lightroom 3 (LR) - und werde die Software wohl neu kaufen müssen, da die Lizenz jeweils nur für eine Plattform (Windows ODER Mac) gilt. Meine Bilder sind sämtlich im DNG-Format unter LR.

Vor einem eventuellen Kauf muss ich allerdings die Frage klären, ob ich meinen LR-Katalog samt aller sonstigen (selbst angelegten) Voreinstellungen, Schlagwörter, Previews, die ich im Laufe der Jahre unter LR für Windows aufgebaut habe, zu einer LR-Version für Mac mitnehmen kann?

Hat damit jemand selbst eine Erfahrung gemacht, bzw. kann mir anderweitig einen Hinweis geben ? Die vorhandenen Internetforen bezgl. einer solchen Migration sind teils sehr alt, teils nicht hinreichend aussagekräftig.

Dank im Voraus und beste Grüße aus Brüssel!

RainerV
23.10.2010, 10:53
I.. Ich arbeite u. a. mit Lightroom 3 (LR) - und werde die Software wohl neu kaufen müssen, da die Lizenz jeweils nur für eine Plattform (Windows ODER Mac) gilt.
...

Ich nutze LR nicht mehr, aber Deine obige Aussage verwundert mich.

Meiner Kenntnis nach, kannst Du LR beliebig auf beiden Plattformen nutzen. Auch gemischt: http://www.adobe.com/de/products/photoshoplightroom/faq/ (Erste Antwort unter "Preise und Verfügbarkeit").

Aber ich mag mich täuschen.

Rainer

hennesbender
23.10.2010, 11:02
Wenn ich mich da richtig erinnere, hat Rainer Recht. Ich bin auch von Windows auf Mac umgestiegen. Bei LR kein Problem, anders bei PSE. Das musste ich tatsächlich neu kaufen...

ingobohn
24.10.2010, 11:29
Du kannst in LR3 einen Katalog (Win-Plattform) exportieren und woanders (z.B. Mac-Plattform) importieren. Beim Export werden mindestens die Attribute und eigene Bewertungen exportiert. Du kannst aber bei Datei > Katalog exportieren auch noch die Vorschaubilder mit exportieren ("verfügbare Vorschaubilder einschließen = X") oder gar die Originale ("Negativdateien exportieren = X"). Dann wird der Export aber recht groß. Du kannst sogar den Export nur auf bestimmte Bilder einschränken und mußt nicht alles exportieren ("nur ausgewählte Fotos exportieren = X").

Ich habe unter LR3 dies noch nicht gemacht, wohl aber unter LR2 bei einem PC-Wechsel.

metallography
24.10.2010, 11:42
Hallo,

LR gehört tatsächlich zu den wenigen Adobe-Programmen, die Multiplattformlizenzen sind. Die Seriennummer gilt für Win und MacOS.

Für PS kann man sich meines Wissens nach bei einem Umstieg bei Adobe melden und eine neue Lizenznummer gegen Rückgabe der alten beantragen.

OB das für PSE geht? Wohl eher nicht, da würde ich allerdings eh bei der Gelegenheit auf die aktuellste Version umsteigen.

Der Wechsel des LR-Kataloges von Win nach Mac soll laut Informationen aus dem Web auch problemlos funktionieren.
Ausprobiert hab ich das aber bisher noch nicht selber.
Man muss auf alle Fälle den Speicherort im neuen System nach dem Umzug dann einmal anpassen, das liegt an dem unterschiedlichen Handling von Laufwerken unter Win und MacOS.
Zur Sicherheit würde ich vorschlagen im alten System die Ordner so anzuordnen, dass es einen übergeordneten Ordner gibt. Dann muss man nur diesen mit dem neuen System "bekannt" machen und LR müsste den Rest dann automatisch finden.

Wilma

Artur
25.10.2010, 07:21
... für die "Ermutigungen" ...
:D
Gruß Artur