PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Liste mit Erfahrungen zum AF-Betrieb von Objektiven mit SAM/SSM an NEX / LA-EA1


jottlieb
14.10.2010, 17:41
Da unsere NEX und der A-Mount-Adapter mit dem Update nun endlich AF an SAM- und SSM-Objektiven können, sollten wir hier vielleicht Erfahrungen bündeln, mit welchen Objektiven das bisher ganz gut klappt. Denn nach meinen Erfahrungen sind die Ergebnisse durchwachsen.

Bei meinen Test habe ich bei mittelguter Beleuchtung (drinnen, helle ESL-Beleuchtung)gearbeitet, Kamera ruhig in der Hand, Focuseinstellung zuvor auf unendlich, kontraststarkes Motiv, mittlerer Fokuspunkt. Firmware Adapter v2, Firmware NEX v3.
---------------------------------

Sony SAL85F28:
Ist das Motiv ca. 70cm entfernt, so braucht die Kamera acht bis neun Sekunden um scharf gestellt zu haben.
Bei mittlere Entfernung sind es 5,5 bis 6,5 Sekunden.

Scharfstellung klappt eigentlich immer, der grüne Punkt leuchtet dann auch durchgängig.
Auch wenn der Fokuspunkt weit in die Ecke verschoben wird, ändert sicht nichts.


Sony SAL50F18:
Grässliche Performance! In ca. 2/3 aller Versuche findet das Objektiv keine Schärfe. Manchmal fährt das Objektiv von Unendlich nur minimal zurück und gibt sofort auf, manchmal wird noch ein paar mal hin und hergerödelt und dann aufgegeben.
Ab und zu schafft das Objektiv es auch fast die Schärfe zu finden, aber das Fokuspunkt blinkt grün und man sieht teilweise auch, dass nicht richtig getroffen wurde.
Wenn es denn mal klappt, braucht das Objektiv um die 4,5 bis 6,5 Sekunden (dank des kürzeren Fokusweges).

mrrondi
14.10.2010, 17:58
Definiere bitte mal : mittelguter Beleuchtung ?
Drinnen ?
Tageslicht ?
Lampen ?
Welche ISO und Verschlusszeit musstest du den Verwenden um ein scharfes Bild zu erhalten ?

Welche Firmware ist auf der NEX - V.3 ?

Die Zeiten wären ja untragbar und nicht durchwachsen !!!

LG
RUDOLFO

jottlieb
14.10.2010, 18:15
Drinnen bei heller Beleuchtung, ESL.

ISO/Belichtungszeit ist wurscht, es geht mir nur um's scharfstellen.

Welche Firmware ist auf der NEX - V.3 ?
Ja, anders ginge es ja nicht.

Ich ergänze mal meinen Eintrag und probiere morgen bei Tageslicht.

Die Zeiten wären ja untragbar und nicht durchwachsen !!!
Ja. Aber ich vermute, dass es bei Tageslicht kaum schneller wäre, da allein schon das unendlich-nah-unendlich durchrödeln seine Zeit benötigt. Etwas schneller ist es höchstens, wenn der Fokusring schon nah am Scharfpunkt eingestellt ist und die Kamera dann nicht den ganzen Weg rumrödelt. Aber allein schon das letzte präzise scharfstellen in vielen kleinen Schritten dauert auch sehr lang und dürfte sich auch bei besserem Licht kaum ändern.
Aber hier merkt man eben, dass die Objektive nicht für Kontrast-AF gebaut sind.

warmduscher
14.10.2010, 19:59
Sony Nex-3
Sony 70-300 G
Es funktioniehrt relativ gut. Autofocus braucht vielleicht 2-3 Sekunden. Kunstlicht drinnen.

Sigma 50mm HSM
Autofocus funktioniert nicht. Pumpt. Manchmal glaubt sie fokusiert zu haben, Bild ist aber unscharf.

mahzell
14.10.2010, 20:04
Objektiv: Sigma 70-200 2.8 HSM II
Lichtsituation: Kunstlicht in der Wohnung
Dauer der Fokussierung: 5-8 Sekunden
Fokussierung erfolgreich?: NEIN, bekommen selbst nach mehrmaligem Versuchen kein richtig fokussiertes Bild. gibt in 100% der Versuchen erfolglos auf.

ManfredG
14.10.2010, 22:03
Das gute Zeiss 4-70 ist auch recht zügig, 2-3 Seunden bei schlechter Beleuchtung.
Das 50 1.8 ist langsamer, findet aber meist auch ein Ziel.
Einstellung: Mitte
Wenn es schnell gehen soll gehört halt eine Alpha dahinter.

Edit meint: Das 50er SAM hat eine deutlich schlchetere Trefferquote und wenn man vorher manuell grob scharf stellt treffen beide öfter und schneller - alles bei schlechter Beleuchtung probiert.


Gruß
Manfred

Gummikatze
15.10.2010, 13:07
Das gute Zeiss 4-70 ist auch recht zügig, 2-3 Seunden bei schlechter Beleuchtung.
...

Gruß
Manfred
Hallo, so eins möchte ich auch:D

Für die Nex 5 kann ich für 70300g bestätigen, dass es ganz gut geht. Ich habe es mit Innenaufnahme ohne Kunstlicht bei grauem Wetter und Aufhellblitz ausprobiert. Bei 300mm brauchte sie je nach Motiv 2-5 Sekunden. Draußen sieht es zur Zeit ähnlich aus, da es regnet und nicht besonders hell ist. Gefangen hat der AF aber bei mir immer.
Mein Göttergatte hatte heute morgen bei nicht übermäßig hellem Kunstlicht nicht immer einen Treffer.
Sobald das 70400g gelandet ist, versuch ich es auch damit.
Weitere SSM und SAM Objektive haben wir noch nicht.
Grüße
Gisela

ManfredG
15.10.2010, 14:05
Hallo, so eins möchte ich auch:D

....
Gisela

ist aber nicht wirklich handlich :) .

Gruss
Manfred

RoDiAVision
05.11.2010, 22:14
Hallo,
ich buddel das Thema nochmal nach oben, weil:

Hat jemand schon Erfahrungen sammeln können mit dem SAL 70-200G.

Wie schaut es mit dieser Kombi in Sachen Video aus?

Deepflyer
10.01.2011, 18:38
Objektiv: Sony 30mm 2.8 DT Makro SAM
Lichtsituation: Kunstlicht Innenraum
Dauer der Fokussierung: 3-6 Sekunden (geschätzt)
Fokussierung erfolgreich?: Ja

Objektiv: Sony 18-55mm 3.5-5.6 DT SAM
Lichtsituation: Kunstlicht Innenraum
Dauer der Fokussierung: 5-8 Sekunden (geschätzt)
Fokussierung erfolgreich?: Ja

Bei beiden Objektiven gilt wenn der Fokus sitzt, dann sitzt er perfekt. Von insgesamt ca. 100 Aufnahmen, waren nur 2 dabei bei denen der AF nicht 100% getroffen hat. allerdings war sowohl das Motiv als auch die Lichtbedingung alles andere als optimal. Von dieser Seite aus kann auch also nur Positives berichten, was leider nicht für die benötigte Zeit gilt. Der AF ist sehr langsam, und ist somit für Schnappschüsse ungeeignet. Auch das manuelle fokussieren ist natürlich bei weitem nicht so komfortabel und feinfühlig wie bei einem manuellen Objektiv. Aber ich bereue den Kauf trotzdem nicht, da es ein interessante Alternative bleibt.

padiej
15.03.2011, 13:55
Heute kam der Adapter bei mir an.

Was soll ich sagen - mit der derzeitigen Firmware :flop:

Ich bin nicht so bewandert, mit der Technik der Kameras -

aber

Warum kann die NEX mit E-Objektiven ohne (merkbares) Gepumpe fokussieren, mit A-Objektive dagegen nur wie eine DSLR, wenn sie die (langsame) Kontrastmessung macht.
Was haben die E-Objektive, was die A nicht haben?

Beim Filmen ist es wie mit DSLRs ... nur Gepumpe ... also unbrauchbar (oder manuell)

Ich werde den Adapter bei Amazon retournieren.

usch
16.03.2011, 22:38
Was haben die E-Objektive, was die A nicht haben?

E-Objektive sind für Kontrast-AF ausgelegt, A-Objektive für Phasen-AF.

Ein E-Objektiv tastet sich gemeinsam mit der Kamera an den Fokuspunkt heran. Ein A-Objektiv mit SAM/SSM will von der Kamera gesagt bekommen, wohin es fokussieren soll, und macht den Rest dann alleine. Genau das kann eine NEX aber nicht (mangels Phasen-AF), deswegen müssen Kamera und Objektiv den Fokus erst mal ausdiskutieren, das gibt halt das Gepumpe.

Ironischerweise dürften "unintelligente" Objektive mit Stangen-AF an der NEX ganz hervorragend funktionieren, wenn nur mal jemand einen Adapter mit Motor bauen würde.

modena
22.03.2011, 19:59
Ich habe schon NEX 5 und 3 jeweils mit aktueller Firmware mit dem
Adapter und ein paar Objektiven ausprobiert.

Die tun sich da nix...

Realtiv dunkle Innenraumbeleuchtung.

Sony 85mm F2.8 SAM:
Klappt eigentlich ganz gut IMHO eines der passabelsten.
Stellt zuverlässig scharf, 4-8 Sekunden im Innenraum.

Sigma 70-300mm DG OS:
Geht eher weniger, bei Tageslicht recht zuverlässig,
aber im Innenraum gibt es nach etwa 10-12 Sekunden auf.
Komischerweise geht der AF, ist wohl auch bei Sony ein Micromotor verbaut.

Sony 70-200mm F2.8 SSM:
Stellt bei Tageslicht recht passabel scharf 3-5 Sekunden, im Innenraum nur mit Mühe. Etwa 8-10 Sekunden und der AF sitzt meist. Mit Sony 2x TC am Adapter geht gar nix...

ddd
02.04.2011, 16:16
moin, E-Objektive sind für Kontrast-AF ausgelegt, A-Objektive für Phasen-AF.
Ein E-Objektiv tastet sich gemeinsam mit der Kamera an den Fokuspunkt heran. Ein A-Objektiv mit SAM/SSM will von der Kamera gesagt bekommen, wohin es fokussieren soll, und macht den Rest dann alleine.
das halte ich für "minder-richtig".

Fakt ist, dass die originären E-Objektive kontinuierlich fokussieren, d.h. der Fokus wird die ganze Zeit nachgeführt. Daher fällt weniger auf, dass die (mindestens) genau so lahm sind wie A-Bajonett-Objektive.

Der Unterschied liegt eher darin, dass die E-Teile auf Dauerbetrieb ausgelegt sind, d.h. weniger Strom ziehen und das E-Protokoll auf kontinuierliche kleine Verstellschritte optimiert ist.

Stangenteile würden am E-Bajonett vmtl. ob des unvermeidlichen Spiels in der Mechanik noch schlechter funktionieren (wenn das vorstellbar ist) als A-Bajonett-SAM- oder SSM-Objektive.