PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Softboxen - welche?


A1-Chris
12.10.2010, 06:11
Ich bin gerade dabei meine Lichtformer-Ausstattung zu erweitern für meine Kompaktblitze von Elinchrom. Jetzt stellt sich die Frage, nehme ich die original Elinchrom Softboxen, oder für einen Bruchteil derer, Softboxen von Mettle, Walimex, Bowens oder ähnliches.
Wer hat Erfahrung mit den "Fremdherstellern"?
Ich habe bereits ein grosses 1,5m Oktagon von Walimex, ansich toll bis auf den Ring, mit dem die Softbox an den Blitzkopf befestigt wird. Der Ring ist aus so weichem Metall :twisted::twisted:, das verbiegt sich schon vom Anschauen... :flop::flop:

Vielen Dank

mrrondi
12.10.2010, 07:07
Jetzt hast schon Original Blitze - die ned schlecht sind - warum willst dir dann mit irgend nem Schrott den Rest deiner Blitzanlage versauen ?

Bleib doch beim Original ;-)

obwohl :


http://cgi.ebay.de/walimex-Softbox-60x90cm-Elinchrom-/380274971775?pt=DE_Elektronik_Computer_Foto_Camcor der_Blitze_PM&hash=item588a27947f#ht_2049wt_1149

für das Geld kannst es auch mal ausprobieren :-))

cdan
12.10.2010, 07:34
Mettle, Walimex und Bowens pauschal als Schrott zu bezeichnen ist überheblich und zeugt von mangelndem Wissen.

Es gibt reichlich Produkte von "Billiganbietern" die von den großen Marken gelabelt und vertrieben werden. So unterscheiden sich z.B. etliche Lichtstative qualitativ nicht von ihren Brüdern und Schwestern namhafter Hersteller.

Mit Pauschalurteilen sollte schon etwas sinniger umgegangen werden. Es gibt genügend Leute, die können oder wollen sich keine Geräte von den großen Marken zulegen und sind auf z.B. Walimex angewiesen. Vielleicht mal vor dem Schreiben etwas länger nachdenken, das verhindert manch unüberlegten Satz.

Gerhard12
12.10.2010, 08:23
Moin,

wie fast immer im Leben gibt es mehrere Möglichkeiten.

Walimex und Co als preisgünstige und lichttechnisch einwandfreie Lösung.

oder

Original mit einer sicherlich längeren und teilweise einfacheren (Be-)Nutzung.

oder

als dritte Möglichkeit einen Nobeldritthersteller wie Photoflex (http://www.profot.de/studio/photoflex/softboxen)
Originalwebseite ist hier (http://www.photoflex.com/) zu finden.

Die Teile habe ich selber und halte sie für genausogut wie die Hensel- oder Bowsensoftboxen mit denen ich schon gearbeitet habe.

Letztendlich: You get what you pay for.

Daher musst Du Dich entscheiden :P

Gruß aus dem Norden

Gerhard

mrrondi
12.10.2010, 10:13
Mettle, Walimex und Bowens pauschal als Schrott zu bezeichnen ist überheblich und zeugt von mangelndem Wissen.

Es gibt reichlich Produkte von "Billiganbietern" die von den großen Marken gelabelt und vertrieben werden. So unterscheiden sich z.B. etliche Lichtstative qualitativ nicht von ihren Brüdern und Schwestern namhafter Hersteller.

Mit Pauschalurteilen sollte schon etwas sinniger umgegangen werden. Es gibt genügend Leute, die können oder wollen sich keine Geräte von den großen Marken zulegen und sind auf z.B. Walimex angewiesen. Vielleicht mal vor dem Schreiben etwas länger nachdenken, das verhindert manch unüberlegten Satz.

na dann...
erst kauf ich mir ne Blitzanlage - wie Chris - für ca. 1.200 Euro und dann setz ich ne 7 Euro Softbox drauf - richtig ?

Sorry ... des ist einfach meine Meinung !!!

Genauso wenig halte ich von - Drittherstellern bei Objektiven - Thats it !!!

Der Satz war überlegt ... also ... Füsse still halten und nicht mir nachsagen, das ich nicht nachdenke. DANKE

Shooty
12.10.2010, 11:13
Also als erstes muss ich cdan mal recht geben!
Es gibt einen Haufen Unterschiede!

Ich habe selbst einige Walimex und CUDE Softboxen die hier rumhängen.

1. Walimex ist nicht zum ständigen auf und abbau gedacht! das sehe ich daran das ich eine Softbox schon flicken musste, weil die Laschen für die Stäbe ausreißen.
Wenn du sie einmal aufbauen willst und dann stehen lassen willst, wenn du sie im Jahr villeicht 4 mal mitnehmen willst dann ist Walimex das richtige für dich.

2. Die Adapter sind aus gepresstem Alu oder so ... und dementsprechend halten sie auch recht wenig .... das gleiche wie oben! Wenn du ständig die Softboxen wechseln willst kauf dir was gescheites!
Ich hatte auch mal die Blooming dinger hier und die haben ein wirklich sehr angenehes Bajonet an den Blitzen! Etwas ganz anderes als das Walimex zeug.
Da klingt es auch nicht wie eine Kaffemühle wenn du die Softbox drehst.

3. Der Service von Walimex ist wirklich "ok". Meine Gummis der Softboxen waren nach knapp 2 Jahren spröde geworden. Nach ein paar Mails hin und her konnte ich Walimex davon überzeugen das ich die Gummis NICHT habe künstlich altern lassen, ich schickte die Softboxen kostenlos zurück und bekam komplett neue (die auch nach einem anderen verbesserten System konstruiert waren).

4. Habe ich mir 2 Striplights gekauft. Diese sind auch "billigwahre", 1,80 hoch inkl. Waben, Innendifuser usw. Für beide Striplights inkl. Zubehör hab ich nichnichtmal so viel bezahlt wie ein "originales" kosten würde (ohne zubehör). Da ich aber auch mit Walimex Blitköpfen arbeite und ich das Zeug hier kaum abbaue reichen mir die "billigen" Striplights völlig. Sie machen nemlich auch mit dem Licht was sie sollen ^^

Wenns dir nur um den Ring geht. Ich kenn jemanden der hat sich originale Adapterringe dazu gekauft und dann hatte er eine Walisoftbox mit gescheitem Bajonet.
Im endefekt musst du aber entscheiden was du brauchst!
Willst du 20 Jahre an den Softboxen freude haben und sie wirklich ausgiebig benutzen würd ich sagen du solltest dir lieber gleich was gescheites kaufen ;)

Die Billigen dinger funktionieren, sie tun was sie sollen .... ich würde es mit der Alpha 100 und der alpha 900 vergleichen.
Alpha 100 macht Bilder und ist eine tolle Kamera, obwohl sich der Gummi des Handgriffes lößt. Alpha 900 ist Hammer und es macht einfach noch mehr Spaß! :D

ps: wenns nicht um Geld ginge würd ich mir hier auch teurere Blitzköpfe und Sobos hinstellen ... aber irgendwo muss man ja sparen ;)

A1-Chris
12.10.2010, 20:22
vielen herzlichen Dank für Eure Meinungen.. :top::top:

Knalltuet
15.10.2010, 23:08
Ich habe die Softboxen von Walimex. Diese hab ich auch nur 1x zusammengebaut und seither gelassen......Erstens ist das ein ziemliches Gefummel, diese zusammenbauen......Zweitens, weiss ich nicht wie oft man die zusammentun kann, bis mal was kaputt geht.....
Deshalb nehm ich die nicht wieder auseinander :)