PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : panorama problem nach update v2


selecta
07.10.2010, 09:40
hi @ all

bin seit 2 tagen stolzer besitzer einer nex 3...
habe aber das problem das seit dem update
das bild beim panorama modus egal ob 3d oder normal extrem dunkel ist
irgendwie geht die blende nicht weiter auf denk ich mal ?!

1/500 F2.8 +0.7 sind die daten am display

manuell kann ich nur die belichtungskorektur bearbeiten diese ändert aber leider nicht viel? hat wer vielleicht eine lösung ?

danke

jottlieb
07.10.2010, 18:25
Und du weißt ganz sicher, dass das Problem vor dem Update nicht bestand?

Wobei die Limitierung aber technisch sinnvoll "klingt". Schließlich soll man die Kamera ja relativ schnell schwenken und da sind schnelle Verschlusszeiten ein Muss, damit die Einzelbilder keine Bewegungsunschärfen durch das Schwenken erfahren.

braun
09.10.2010, 09:01
Hallo Jottlieb
Das mit der schnellen Verschlusszeit kann ich nicht ganz nachvollziehen. Mein Sohnemann hat mit meiner NEX-5 vor dem Update in meiner Stammkneipe ein Panorama gemacht. Aufnahmedaten: 1/60 Sek. F 3,5. ISO 800. Alles superscharf. Nach dem Update auf Vers.02 habe ich jedoch kein Panorama mehr gemacht. Leider weiss ich nicht, wie ich dieses Panorama hier einfügen kann.

Gruss
Otmar

DonFredo
09.10.2010, 09:10
...Leider weiss ich nicht, wie ich dieses Panorama hier einfügen kann.

Hallo Otmar,

wenn Du folgendes beachtest

Bilddatei:
Max. Dateigröße: 800 kb
Max. Bildbreite: 4000 px
Max. Bildhöhe: 600 px

kannst Du hier :arrow: http://www.sonyuserforum.de/galerie/categories.php?cat_id=47&

das Bild hochladen.

selecta
10.10.2010, 22:01
hi

deine annahme mit der Verschlusszeit könnte sein
es hat auch inzwischen paarmal gut geklappt ...
und dann gibts wieder Situationen wo meiner Meinung nach genug licht vorhanden
währe und die cam nur dunkel aufnimmt ...
vielleicht gehts ja nur im freien und tageslicht gut !

DJ Kötzi
12.10.2010, 11:13
bei Objektiven ohne Bildstabilisator verwendet die NEX immer 1/500 als Bel.zeit; mit IS Objektiven (also dem 1855 oder dem 18200) kann sie bis 1/60 wählen.
Je nach Lichtverhältnissen sind also z.B. mit dem 16er keine ausreichend hellen Panos möglich - ISO wird m.W: bis max 1600 verwendet.