PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studioblitz "to go"


Flubbe
06.10.2010, 20:43
Hallo verehrte Forengemeinde.

Ich bin in Sachen Studioblitz vollkommener Neuling, habe lediglich Erfahrung mit meinem HVL-F56. Diesen hab ich mit A700 auch viel wireless neben der Kamera auf einem Stativ und mit Softbox für Still-Life und Portraits benutzt. Auch mit sehr günstigen Dauerlampen und Schirmen habe ich sehr viel in den letzten zwei Jahren experimentiert.

Nun hungert es mich nach mehr Leistung und für einen großen, geldeinbringenden Auftrag werde ich diese auch brauchen.

Leider kann ich nicht einschätzen wieviel ich davon mindestens brauche und hoffe hier auf eure Hilfe und Meinungsäußerungen.

Für den Job und fürs Heimstudio habe ich ein Zimmer (ca. 5 auf 8 Meter) zur Verfügung. Zu erfüllende Aufgabe: Viele Personen (35x) nacheinander in je 4 Posen und ganzkörper vor Hintergrund in kurzer Zeit fotografieren.

Langt hierfür eurer Einschätzung nach ein Set mit folgenden Leistungsdaten (das ganze mal zwei):
* Regelbereich: 24 - 400 Ws
* Leistungsregelung: in 1/10 Blendenstufen
* Blitzfolge: min-/max. bei 230V: 0,2 - 0,6 Sek.
* Blitzdauer (t0,5): 1/900 Sek.
* Stabilisierung: 0,5%
* Spannung: 90 - 260V Multivoltage
* Einstelllicht: 100W Kryptonlampe
* Blitzröhre: steckbar (Art.Nr. E24009)
* Synchronspannung: 5V - kompatibel mit Digitalkameras
* Synchronanschluss: 3,5mm Klinke
* Skyport: integrierter Funk-Empfänger
* Maße: 26x19x14 cm
* Gewicht: 1,5 kg

Konkret geht es um das D-Lite 4 it to go Set (http://www.profotshop.de/STUDIOBLITZ-SET-ANGEBOT-D-Lite-4-it-to-go-Set-,art-78693)

Sollte einer von euch mit dem optional erhältlichen Skyport Erfahrung haben: Was brauche ich dazu zur Verwendung an der Sony?

Ich danke euch bereits im Voraus für eure Hilfe,

Matthias

mrrondi
06.10.2010, 20:59
Also wenn du einen Auftrag hast mit dem du deine neue Blitzanlage finanzieren kannst,
und du auch in Zukunft noch mehr damit arbeiten möchtest, dann empfehl' ich dir - auch wenn es manche hier ned hören wollen - zu ne gscheiten Blitzanlagen.

Mein Tipp :

http://www.hensel.eu/de/produkte/kits/expert-pro-kompakt-kits.html

Meiner Meinung nach gutes Preis-Leistungsverhältnis
Top Service und Beratung beim Fachhändler
Und die KITS sind variabel , d.h. du kannst Stative gegen grössere tauschen
oder ne andere Softbox wählen - je nachdem was du gern hättest.

Vielleicht ist in deiner Nähe auch ein HENSEL Händler.

LG

mrieglhofer
06.10.2010, 22:24
Also, wenn du mit dem Auftrag eine Blitzanlage finanzieren kannst, dann fallst du unter die Wirtschaftswunder. Aber soll sein.

Leistungswerte sind für die Aufgabe sicher ausreichend, die Qualität der D-Lite für Amateureinsatz gut geeignet. Wenn du zukünftig davon leben willst, schaut die Sache natürlich anders aus. Aber dann wüstest eh, was du brauchst.

Ob 2 Blitze reichen, hängt davon ab, wie's halt danach aussehen soll. Aber Reflektoren brauchst auf alle Fälle. Einen als Hauptlicht, einen als Haarlicht und Rest Aufhellen. Okay, und wie wird der Hintergrund? Notfalls täte ich bei Bedarf den 56er mitverwenden. Als Haarlicht auf Tele sollte das von der Geschwindigkeit schon klappen. Und mit dem anderen halt dann den Hintergrund. Aber weißen Hintergrund mit einer Lampe wird klar nicht gehen.

Shooty
06.10.2010, 22:49
Okay ... eigendlich hatte ichs mir verkniffen .... aber nun doch:

Ich bin in Sachen Studioblitz vollkommener Neuling

Und du meinst einfach Studioblitze kaufen und dann damit gleich Bilder machen die gut genug sind um sie dann zu verkaufen. Okay ... mutig ....

1. Überleg dir WIE du ausleuchten willst.
Dann weisst du auch wieviel du von was brauchst
Da du ja schon erfahrung mit Dauerlicht hast müsstest du das wissen.

2. Je nach Lichtformer nimmt die Lichtintensität des Blitzes ab (ich glaub ne Sobo schluckt ca 2 Blendenstufen ... aber auch je nach größe mehr ... mit innendiffuser nochmal 2 mehr usw. muss nun aber nich genau stimmen, weil ich das irgendwie nur so im Kopf hab mir den 2 Blenden )

3. Ich hab hier in meinem "Miniheimstudio" inzwischen einige Blitzköpfe und da sind die 250 Ws blitze mit Striplicht innendifuser und Wabe davor immernoch so hell für meine Bilder das ich bei ISO 200 auf Blende 16-18 gehen muss! Und dabei ist das Blitz voll am anschlag RUNTER geregelt!

Ich denke alles in allem solltest du mit dem SET nichts falsch machen.
Aber auch alles andere ist für diesen Zweck viele Leute zu knipsen wirklich brauchbar. Dafür brauchts eigendlich nur 3 Blitzköpfe und 2-3 Schirme .... Dann hast du die einfachste Ausleuchtung die auch noch günstig ist.

mintracer
06.10.2010, 22:54
und für die verwendung deines Skyports, brauchst du einen FS-1100, den Hot-Shoe auf ISO Adapter :)

Kapone
07.10.2010, 07:13
Servus zusammen,

Da werf ich doch mal meine Preis-Leistungs-Favoriten in den Ring und verweise auf die ausserirdischen Bienen:

http://www.alienbees.com/

In Europa auf dem Gebrauchtmarkt praktisch nicht zu bekommen bzw. wenn dann nur mit viel Geduld. Von daher mal hier (http://paulcbuff.eu.com/cms/) vorbeischauen, da gibt es die auch in der 240V Version, die das adaptieren ans europäische Stromnetz überflüssig macht.

Beispielbilder und Erfahrungsberichte finden sich z. B. bei David Jackson (http://www.davidejackson.com/blog/?s=alien+bees) oder Zack Arias (www.zarias.com).

Viel Spass,

Kapone

mrrondi
07.10.2010, 07:21
Wie gesagt - du kannst ja gern 800 Euro für was ausgeben was du noch nie gesehen hast um dann vielleicht noch zu merken das des nicht das wahre ist.
Wenn dann mehr Aufträge kommen - dann wirst du sowieso dir eine hochwertigere Anlage kaufen und dann .. hast quasi die günstige rumstehen.

Nimm dir die Zeit - such dir nen Fachhändler der dich vernünftig berät und dann
schau einfach weiter - kannst dir auch mal ne Anlage leihen und damit arbeiten.

Was mir eher noch Sorgen macht - ist ned die Grösse des Zimmes , sondern die Höhe - wie hoch bist den da ?

cdan
07.10.2010, 07:32
Hallo Matthias,

für das was du beschrieben hast sollte die Anlage ausreichen. Ich würde das noch um einen großen Schirm ergänzen. Ansonsten gehe ich davon aus, dass du weißt was du da vor hast. Vorher durchspielen solltest du dein Vorhaben aber schon mehrmals.

Teurer und besser geht natürlich immer, aber ich glaube nicht, dass das unbedingt nötig ist.

Bei WEXcameras.de (http://www.wexcameras.de/kaufen-elinchrom-d-lite-it-4-studio-2-go-set/p1519217) sparst du bei der gleichen Anlage etwas Geld. Auch Zubehör bekommst du da recht günstig.

Schmiddi
07.10.2010, 11:03
Wenn das erst einmal für einen Job sein soll, dann wäre Rent sicher eine Lösung - da kriegst ordentliche Geräte (die für einmal Job unbezahlbar wären), und Du siehst, welche Leistungen etc. Du brauchst. Danach kannst einkaufen gehen...

Andreas

gpo
07.10.2010, 13:39
Okay ... eigendlich hatte ichs mir verkniffen .... aber nun doch:

Und du meinst einfach Studioblitze kaufen und dann damit gleich Bilder machen die gut genug sind um sie dann zu verkaufen. Okay ... mutig ....


Moin

man Shooty...hat du etwas was von mir gelernt:top::top::top:

nein "verkeinfen" must du dir nix....es ist die Kernaussage zu diesem Thema ;):cool::top:

also fass ich da mal was zusammen:

1) ist Erfahrung von solchen Sachen vorhanden...:?:
wenn nicht,>>>> üben+üben+nochmal üben :top:

2) Raum>>> und Deckenhöhe...anscheinend von vielen nicht beachtet...
aber mrrondi hast gecheckt( hat der etwa auch was gelernt:oops: ;))

ein Wohnzimmer ist eben KEIN Studio...stell dir mal vor nur 5 Leute "müssen" gleichtzeitig :P und...
das sowas immer auf-und anregend ist>>> sie "müssen" alle :lol:
erster Einkauf also, Klopapier :cool:

3) Marke...völlig egal...denn Licht machen sie alle
und noch mehr egal wenn Punkte 1+2 nicht wirklich erfüllt sind :roll:

*** so nebenbei,
wer als erstes nach einem Funkauslöser fragt, ist sowieso noch nicht reif für solche Aktionen :P
30+Figuren treten und tanzen dir überall rum, wollen ständig aufs LCD glotzen, reden dir rein....

und sicher ist auch...es passieren Dinge, an die du nicht im Traum denkst :lol::cry::flop:

aber wir werden ja "was hören " wie es gelaufen ist :cool:
Mfg gpo

Flubbe
07.10.2010, 18:27
Herzlichen Dank für eure Hilfe und eure Gedanken!

Ich nehm kurz auf ein paar Sachen Stellung um meine Situation noch etwas mehr zu verdeutlichen:

Natürlich verdiene ich mir nicht mit einem Auftrag gleich ein Studioblitz-Set. Aber ich kann mir diese Investition leisten und rechne damit, das sich diese auch refinanziert. Nur für diesen beschriebenen Job komm ich einfach mit den bisher vorhandenen Mitteln nicht klar (echte Versuche on Location) und dachte mir, die Gelegenheit passt hier etwas zu investieren.

Bis es ernst wird habe ich noch 8 Wochen Zeit um zu üben, ich kann die Situation recht gut planen und
... ich habe auch ans Klo inkl. Papier gedacht!
... Die Räume sind recht niedrig (2,40m), zuhause alles weiß, andere Location = orange.
Meine Vorstellungen wie die Fotos auszusehen haben sind klar,

Mittlerweile hab ich mit einer Werbeagentur telefoniert die ein echt tolles, ganz neues Studio hat, hier wird auch auf Hensel gesetzt, aber fast ausschließlich Still-Life auf einem Tisch fotografiert. Ich darf mich bei denen umschauen und probieren.

Eine Möglichkeit Equipment zu leihen habe ich im Umkreis von 2 Stunden Autofahrt leider noch nicht gefunden. An einem freien Tag werde ich aber auch bei einer Hensel-Vertretung (120km weg) und bei Kaiser, Nähe Bodensee , (weis nicht ob bekannt oder nicht) vorbeischaun.

Die Investition darf gerne "Lehrgeld" sein, ich will aber keinen Müll kaufen der nicht erweiterbar ist oder der Service komplett fehlt.

Freut mich, das sich die Profis hier für das Lesen und das Antwortschreiben Zeit nehmen. Ich verspreche diesen Thread zuende zu führen, mit Entscheidung, Begründung und Ergebnis.

Danke!

Shooty
07.10.2010, 19:22
Ich bin zwar alles andere als ein Profim, aber selbst die kleinen "Billigblitze" kannst du weiterhin in deiner Blitzanlage einbauen und verwenden.
Ich finds sogar recht praktisch verschiedene Leistungen abgedeckt zu haben.

Wenn du allerdings gleich einen Regelbereich von 50-500 WS hast ist das natürlich ideal ^^

Wenn du "Lehrgeld" zahlen willst kauf dir erstmal was kleines. Damit kann man auch Licht machen.
Wenn du weisst das dus ausbauen willst ... investier gleich mehr!

Wichtig bei Studioblitzen sind noch die "befestigungen" für die Softboxen bzw Lichtformer. Da gibts aber auch universaladapter ... und eigendlich kannst du einiges adaptieren.
Diese Billig China Blitze mit Plastikgehäuse und ohne Softboxbajonet ... da kannst aber nix dran packen! Die brechen dir auseinander ^^

gpo
09.10.2010, 12:30
Shooty hat recht :lol::top::cool:

das "universal Bajonett"...
ist allerdings kein Bowens Bajonett, denn dafür gibt es die besseren Vorsätze...

und....zum Lehrgeld bezahlen,
gebrauchtes im guten bis serh gutem Zustadn gibt es in der eBucht...
denn massenhafte Fehlkäufe durch Hobbyisten, müssen auch entsorgt werden :top:
Mfg gpo

Flubbe
30.10.2010, 19:37
Hi zusammen,

ich habe mich jetzt nach langem und ausgiebigen Testen und abwägen von Vor- und Nachteilen eine Entscheidung getroffen. Gekauft wurde ein

Elinchrom Ranger Quadra Set mit A-Köpfen (für Action)

Viel habe ich noch nicht damit unternommen, aber das Ergebnis des ersten Einsatzes möchte ich hier kurz zeigen. Das Teil hat mich bei ersten Tests schon vom Hocker gehauen, ein riesen Spaß!

Es war um 14.30 Uhr nachmittags und die Sonne schien richtig satt. Ich habe versucht den Hintergrund unterzubelichten und die Fußballspieler mit dem Blitz entsprechend aufzuhellen. Das RAW wurde bearbeitet, ein JPEG aus der Kamera hab ich auch mit drangepackt.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/Gruppenfoto_raw.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=114718)

Aus der Kamera:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/Gruppenfoto_ooc.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=114719)

Positiv an dem Set:
Ultrakompakt, sehr wertig und vollständig, unglaublich transportabel, richtig kraftvoll.

Negativ:
Sehr kurze Kabel, sehr teuer, spezielles Bayonett für Lichtformer, spezielle Halterung für Schirme (nur Elinchrom).

gpo
30.10.2010, 23:49
Moin

na ja....ist ja was auf dem Chip gelandet:top:

allerdings sieht "gegen die Sonne" anders aus, must mal einem Kopmpass mitnehmen:top:

diese Vignette....echt grenzwertig,
das zweite ...zu düster

aber sie lächeln ja alle schön, das ist schon mal die halbe Miete :D
Mfg gpo

mrieglhofer
31.10.2010, 16:54
Wenns ums Ausprobieren des Blitzes geht, kann ich die Bilder nachvollziehen.

Aber warum nimmst dann 24mm für die Gruppe, dass sie schon symetrisch einwärts schauen müssen. Wolltest du da Dynamik damit erzeugen? Vom leichten Tonneneffekt mal abgesehen? Ich würde da 50mm aufwärts nehmen. Aber okay, jeder hat einen anderen Geschmack.

Zum anderen ist es zwar schön, dass man damit in der prallen Sonne zusätzlich noch eigene Kreuz-Schatten produzieren kann, aber der Sinn erschließt sich mir nicht gerade. Wenn du das etwas später machst, die Sonne als eigene Lichquelle als Haarlicht einsetzt und von vorne weicher aufhellst, schaffst du das mit dem Porta mit Schirm oder mit einem Kompaktblitz m.E. deutlich schöner.