PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche Speicherkarte für NEX 5 und Full HD Videos?


S-to-the-d
04.10.2010, 18:12
Hallo,


der Kauf der Sony NEX 5 steht nun kurz bevor, ich frage mich daher nun welche Speicherkarte ich verwenden soll?

Sie soll auf jedenfall schnell genug sein um FullHD Videos Ruckelfrei und ohne Verluste, sowie schnelle Serienbilder aufnehmen zu können.
Dabei soll sie natürlich so günstig wie möglich sein,
welche Karte und welcher Hersteller ist zu empfehlen?

Kartengröße soll 8Gb bzw. 16Gb betragen, wäre toll wenn jemand Beispiele für beide Kartengrößen hätte!


Danke schonmal,

Gruß

amigomore
04.10.2010, 19:04
Hallo, ich habe z.B. eine 16 GB SDHC Class 10 von Toshiba. Sie hat incl. Versand 45,00 € gekostet. Sie ist schnell und die Videos laufen ruckelfrei. Ich kann also nicht klagen ünd würde sie immer wieder kaufen.
Gruß Joachim

mahzell
04.10.2010, 19:09
schau dir mal die Transcend 16GB SDHC Class 10 Karte an. Kostet rund 26EUR bei amazon.
Preislich auf jeden Fall unschlagbar und laut Tests nicht die schlechteste Wahl.

http://www.amazon.de/Transcend-16GB-Extreme-Speed-Speicherkarte-Class/dp/B002WE4HE2/ref=cm_cr_pr_product_top

http://www.idealo.de/preisvergleich/CompareTestProducts/78933K4734.html

jottlieb
04.10.2010, 19:14
Class 10 ist unnötig, Class 4 reicht für die Aufnahme in FullHD aus! Und damit zum Beispiel eine SanDisk Ultra.

S-to-the-d
04.10.2010, 21:16
Hallo,

danke schonmal für die Antworten!

Also die Transcend Karten habe ich mir auch schon angeschaut, vor allem Preis und die 30 Jahre Garantie überzeugen. Allerdings sind wohl die Qualitätsschwankungen recht hoch, zumindest sind bei Amazon einige Rezessionen zu finden, die dies bestätigen.

@jottlieb, Class 4 kommt mir aber etwas wenig vor. Es heißt überall Class 6 sollte mindestens sein?!

Hat noch jemand andere Alternativen?

jottlieb
04.10.2010, 21:24
@jottlieb, Class 4 kommt mir aber etwas wenig vor. Es heißt überall Class 6 sollte mindestens sein?!

Wo heißt es das denn? Fakt ist, dass eine 8GB Sony SDHC Class 4 habe und problemlos Minutenlang Videos in FullHD aufnehmen kann. Wer sicher gehen will, kann natürlich Class 6 nehmen, dann geht auch das von der Karte ziehen evtl. etwas schneller, aber Class 10 ist in meinen Augen unnötig.

S-to-the-d
05.10.2010, 12:51
Nun es ist so das die Karten Qualitätsunterschiede aufweisen, somit kann es gut sein das du mit der Class 4 Karte keine Probleme hast, es muss aber nicht für alle gelten!

Daher werde ich warscheinlich zu einer ScanDisk Class 6 Karte greifen!

Danke nochmal!

Gruß

celle
05.10.2010, 17:57
Sony MS Pro HG Duo. Ist schnell (30MB/s), robust (-25 bis +85 C`), zuverlässig und m.E. günstig. 16GB gibt es um die 45€, für meine 8GB habe ich ca. 26€ bezahlt und bin zufrieden.
Hohe Datenraten machen für Serienbilder und die gleichzeitige JPEG+RAW-Sicherung durchaus Sinn.
MS bei mir, weil ich mehrere Sony-Geräte im Haus nutze, u.A. Vaio, A700 und PS3. Zudem sind vergleichbare SDHC-Karten nicht billiger, wie oft fälschlicherweise behauptet wird. Auch stimmen bei Sony eher die Angaben als bei Transcend und Co. Bei Dyxum konnte man von Usern auch lesen, dass gerade die MS-Pro-HG-Duo-Karten die niedrigsten Wartezeiten bei den SLT-Modellen nach Seriebildern und ständigem Dauerfeuer erreichten - also max. um die 8s statt die 50s wie bei DPreview behauptet...

Horst
05.10.2010, 19:08
Sony MS Pro HG Duo. Ist schnell (30MB/s), robust (-25 bis +85 C`), zuverlässig und m.E. günstig. 16GB gibt es um die 45€, für meine 8GB habe ich ca. 26€ bezahlt und bin zufrieden.
Hohe Datenraten machen für Serienbilder und die gleichzeitige JPEG+RAW-Sicherung durchaus Sinn.
MS bei mir, weil ich mehrere Sony-Geräte im Haus nutze, u.A. Vaio, A700 und PS3. Zudem sind vergleichbare SDHC-Karten nicht billiger, wie oft fälschlicherweise behauptet wird. Auch stimmen bei Sony eher die Angaben als bei Transcend und Co. Bei Dyxum konnte man von Usern auch lesen, dass gerade die MS-Pro-HG-Duo-Karten die niedrigsten Wartezeiten bei den SLT-Modellen nach Seriebildern und ständigem Dauerfeuer erreichten - also max. um die 8s statt die 50s wie bei DPreview behauptet...


Ich kann das indirekt bestätigen.

In diesem Tread wurde die Verzögerung beim Einschalten, beim Hochfahren aus dem StandBy usw. beanstandet.

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=94992

Ich konnte keine der bemängelten Verzögerungen bei mir beobachten. Ich verwende eine Sony Memory Stick PRO-HG Duo 16GB.

Gruss Horst

S-to-the-d
06.10.2010, 13:11
Hallo,

okay vielen dank, dann sehe ich mich mal nach dieser Karte um!


Edit: diese Scandisk Karte sollte doch ähnlich gut sein, und kostet gleich viel: Link (http://www.amazon.de/Sandisk-SecureDigital-Capacity-Extreme-Speicherkarte/dp/B0037FLUYU/ref=sr_1_sc_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1286277712&sr=1-1-spell)
Gruß

kaho-art
07.10.2010, 20:00
http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-SD-Karten--index/index/id/802/

Gerdpeter
12.02.2011, 11:39
Hallo zusammen, ich will mir eine Speicherkarte SDHC Class 10-Serie kaufen. Hat jemand positive oder auch negative Erfahrungen damit gemacht? Verschneite Grüße aus OWL - gerdpeter

DonFredo
12.02.2011, 12:02
*schieb und kleb* ;)

JoeJung
12.02.2011, 16:13
Ich habe mir eine Transcend 16 GB Karte der Klasse 10 zu meiner Nex-5 gekauft und bin sehr zufrieden damit. Vom Preis-/Leistungsverhältnis ist diese Karte sicher top.

Lg. Josef

S-to-the-d
14.02.2011, 12:43
Ich habe mir eine Transcend 16 GB Karte der Klasse 10 zu meiner Nex-5 gekauft und bin sehr zufrieden damit. Vom Preis-/Leistungsverhältnis ist diese Karte sicher top.

Lg. Josef

Hallo,

ich habe ebenfalls eine Transcend Class 10 16GB, sowie eine mit 8GB.
Allerdings muss man aufpassen, die Serienstreuung bei den Karten ist sehr hoch!
Daher unbedingt mit hwtest benchmarken.
Ich musste die 8GB Karte 2 mal zurückschicken um eine zu bekommen die auch das hält was sie verspricht.

Gruß

Mi-6
08.03.2011, 15:56
Hallo
Ich habe mir eine Transcend 32GB Class 6 gekauft. Funktioniert alles super.

Justus
14.04.2011, 17:37
Hallo zusammen,
mir flattert am Wochenende eine NEX 5 ins Haus, für die ich noch eine Speicherkarte (SD) organisieren muß. Ich wollte mal fragen, welche Geschwindigkeit diese haben sollte, um die Kamera nicht auszubremsen.

So viel ist wohl sicher: Die Größe soll 16GB werden, und soweit ich informiert bin reicht eine Class 6 (aufwärts) für das Filmen in Full-HD aus. Es wird vermutlich auf eine Sandisk Ultra 16GB hinauslaufen, nur wäre meine Frage, ob noch mehr Speed noch große Vorteile bzgl. der Serienbildgeschwindigkeit in höchsten Auflösung haben würde.

RAW werde ich höchstwahrscheinlich nicht nutzen.

Gruß
Justus

Justus
17.04.2011, 09:24
Hallo,
ich habe (trotz Suche) grade erst diesen Thread gesehen:

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=95162

(Dieser kann gerne dort angepappt werden ;)).

Da steht ja schonmal einiges drin.
Ich habe mir jetzt eine Sandisk Ultra (Class 4) 16 GB Karte gekauft und werde bei Gelegenheit berichten, wie es sich damit verhält.

Gruß
Justus

DonFredo
18.04.2011, 16:25
Hallo Justus,

Dein Wunsch ist mir Befehl..... ;)

Jester
18.05.2011, 18:05
Habe eine SDXC von Lexar (http://www.lexar.com/products/lexar-professional-133x-sdxc-card) mit 64GB in meiner Sony NEX-5 drinnen. Damit habe ich keine Probleme mit Videos oder RAW+JPG Fine zu Fotografieren (auch Serienfotos sind kein problem). Kann ich nur empfehlen die Karte wenn es wenig größer sein soll und der Preis egal ist. Aktuell passen bei max. Einstellungen der Kamera über 2800 Fotos drauf (RAW+JPG Fine).

Wollte so eine große da ich nicht im langen Urlaub wechseln möchte beim Fotografieren und kurzen Videos filmen :D.

mfg