PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auflösung und Kompression


ThomasM
03.10.2003, 22:40
Ein herzliches Grüß Gott an alle Forenten,
ich bin neu hier, werde mich gerne ausführlicher vorstellen, wenn ich auch mal dazu komme Bilder von mir zu posten. Vorgestern habe ich mir eine A1 gekauft, ich glaube es war die richtige Entscheidung, Spiegelreflex kam nicht in Frage (hatte ich lange genug) und sonst hat die Minolta im Augenblick wohl keine ernste Konkurrenz.
Erstmal Lob ans Forum, bin in der dard darauf gestoßen und sehr glücklich, daß es das gibt. :D

Hier nun meine Frage:
Welche Auflösung und Kompression nutzt Ihr? Bei tollen Einzelaufnahmen und Bildern, die man mal vergrößern möchte ist das klar: Das Bestmögliche. Aber bei Aufnahmen, die vielleicht mal im Album landen? Oder beim Schulwandertag (ich bin Lehrer)? Beim Ausflug mit Freunden?
Druckt Ihr 10x15 in 150 oder 300 DPI? Oder dazwischen? (Ich habe einen Canon S900)
Vielen Dank für die Antworten jetzt schon, ich weiß, daß das Thema nicht neu ist, aber mich interessiert Euere persönliche Meinung dazu sehr.
Viele Grüße, Thomas

mike303
03.10.2003, 23:00
Ich nutze immer die volle Auflösung und meistens die Quakitätsstufe "fein". Wenn Du die Dateigröße reduzieren willst, dann immer zuerst über die Kompression.
Ich glaube Winsoft hatte dazu kürzlich schon mal einiges geschrieben: http://www.d7userforum.de/viewtopic.php?p=8336

Jornada
03.10.2003, 23:05
Hallo ThomasM.
Ich verwende bei meiner D7i immer die Auflösung 2560x1920, Qualität auf "Fine", fast alle User dieses Forums nutzen dies als Standardeinstellung. Bei dieser Einstellung passen ca. 180 Fotos auf eine 512MB-Karte. Qualität "Super Fine" bringt nur marginale Vorteile, der RAW-Modus ist mir zu Speicherplatzintensiv, zudem müssen ja alle Bilder erst mal konvertiert werden.
Vor dem Ausdrucken ändere ich an der Foto-Auflösung nichts mehr, beim Ausdrucken verwende ich die maximale Druckerauflösung von 2400x1200 dpi.

Justus