PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDR Funktion


joko
03.10.2010, 10:09
Hallo, kann mir ein Nex Nutzer mal erklären wie ich in die HDR Funtion komme.
Cam zeigt mir immer an " Diese Funktion ist derzeit deaktiviert, "
Was mache ich falsch?

Gruß Joko

Francesco
03.10.2010, 10:11
Musst aus dem Automatikmodus in den "P/A/S/M" Modus gehen.

mic2908
03.10.2010, 10:41
Hinzu kommt, das die Funktion deaktiviert ist, wenn du RAW oder RAW+jpg aufnimmst.

Ist zumindest bei der A33 so. Schade das die Kamera nicht selbstaendig von RAW auf jpg wechselt, wenn die Funktion HDR ausgewaehlt wird :roll:.

oskar13
03.10.2010, 11:38
Ist zumindest bei der A33 so. Schade das die Kamera nicht selbstaendig von RAW auf jpg wechselt, wenn die Funktion HDR ausgewaehlt wird :roll:.

Dann würden die nächsten sich darüber beschweren dass die Camera ohne zu fragen in den JPG Modus gewechselt hat.

usch
03.10.2010, 13:13
Ja, aber einfach Funktionen zu sperren, ohne einen Hinweis darauf, warum sie gesperrt sind, ist auch nicht wirklich intuitiv.

Bei meiner LX3 hab ich auch schon oft vor dem Menü gestanden und gerätselt, warum ein bestimmter Menüpunkt jetzt ausgegraut ist. Da kommt ja kein normaler Mensch drauf, daß man z.B. im Vollautomatik-Modus keine Speicherkarten formatieren kann und "Intelligent ISO" sich nicht mit dem Digitalzoom verträgt. :roll:

Ich hab keine NEX, aber ich dachte, die hätten so eine ausgefeilte Hilfe-Funktion. Da könnte man doch statt nur "Diese Funktion ist derzeit deaktiviert" wenigstens noch einblenden, wie man sie bitteschön wieder aktiviert kriegt.

oskar13
03.10.2010, 16:36
Ja, aber einfach Funktionen zu sperren, ohne einen Hinweis darauf, warum sie gesperrt sind, ist auch nicht wirklich intuitiv.


In der Bedienungsanleitung auf der mitgelieferten CD steht auf Seite 67 folgendes:Sie können [Auto HDR] mit [RAW]- und [RAW & JPEG]-Bildern nicht verwenden.:cool:

slowhand
03.10.2010, 16:57
Frage am Rande - d. h. ich kann bei der NEX die HDR Funktion nur im Jpeg Modus verwenden? Macht das Sinn?

oskar13
03.10.2010, 17:41
Frage am Rande - d. h. ich kann bei der NEX die HDR Funktion nur im Jpeg Modus verwenden? Macht das Sinn?

Ja, im HDR Modus geht nur Jpeg, da ja drei Aufnahmen gemacht werden und Cameraintern verrechnet werden.
Im DRO Modus geht auch Raw.
Das ist übrigens nicht nur bei der NEX so, sondern auch bei den 5xx und 33/55

joko
03.10.2010, 17:41
Frage am Rande - d. h. ich kann bei der NEX die HDR Funktion nur im Jpeg Modus verwenden? Macht das Sinn?

Das habe ich ich auch sofort gefragt. als ich die Antwort las.
Im Hinblick auf eine optimale Qualität ( RAW/Tiff ) find ich ads auch nicht so toll.

Ach ja, vielen Dank für die schnellen Antworten.
Gruß Joko

aidualk
03.10.2010, 18:57
Im DRO Modus geht auch Raw.


Wobei die DRO Funktion dann aber keinen Einfluss auf das Raw hat, nur auf das jpg.


Im Hinblick auf eine optimale Qualität ( RAW/Tiff ) find ich ads auch nicht so toll.

Wie sollte das gehen!? Ein Raw als Ergebnis eines verrechneten/bearbeiteten Bildes ist ein Widerspruch in sich.

Das alles sind kamerainterne Bildbearbeitungen, die genausogut, oder sogar besser, in PS gemacht werden können. Die Kamera ist da eine Möglichkeit von mehreren. Teilweise sehr nützlich (wie High ISO Mehrfachbelichtungen, HDR, DRO), teilweise weniger brauchbar (wie die Panofunktion, die ein Witz ist).
Oftmals kommt man aber manuell zu besseren Ergebnissen, dann aber mit mehr Aufwand.

viele Grüße

aidualk

slowhand
03.10.2010, 19:05
Again what learned ;)
Danke für die Antworten, das war mir bislang so auch noch nicht bewußt. Hab ja auch nur die olle 700er

joko
03.10.2010, 19:07
Wobei die DRO Funktion dann aber keinen Einfluss auf das Raw hat, nur auf das jpg.



Wie sollte das gehen!? Ein Raw als Ergebnis eines verrechneten/bearbeiteten Bildes ist ein Widerspruch in sich.

Das alles sind kamerainterne Bildbearbeitungen, die genausogut, oder sogar besser, in PS gemacht werden können. Die Kamera ist da eine Möglichkeit von mehreren. Teilweise sehr nützlich (wie High ISO Mehrfachbelichtungen, HDR, DRO), teilweise weniger brauchbar (wie die Panofunktion, die ein Witz ist).
Oftmals kommt man aber manuell zu besseren Ergebnissen, dann aber mit mehr Aufwand.

viele Grüße

aidualk

Warum geht das nicht?. Mehrere Raw Aufnahmen manuell mit unterschiedlichen
Blenden sollte doch gehen. Das ganze in Tiff wandeln und dann per Software
z.B. Photomatix zum HDR bearbeiten.
Dann habe ich doch sicher eine bessere Qualität als in Jpg.
Das das mit der Nex nicht geht ist mir inzwischen klar, aber grundsätzlich gehts doch.
Oderrrrrrrr???
gruß Joko
HDR zusammenfügen.

usch
03.10.2010, 20:25
In der Bedienungsanleitung auf der mitgelieferten CD steht auf Seite 67 folgendes:Sie können [Auto HDR] mit [RAW]- und [RAW & JPEG]-Bildern nicht verwenden.:cool:
Hast du immer einen Laptop mit CD-Laufwerk in der Fototasche, wenn du draußen unterwegs bist? :?

oskar13
03.10.2010, 21:20
Hast du immer einen Laptop mit CD-Laufwerk in der Fototasche, wenn du draußen unterwegs bist? :?

Nö, ich lese die Bedienungsanleitung wenn ich eine neue Camera habe dann weiß ich Bescheid. Du nicht?
Ich trage aber auch keine gedruckte Anleitung mit mir rum.

Erster
03.10.2010, 21:54
Warum geht das nicht?. Mehrere Raw Aufnahmen manuell mit unterschiedlichen
Blenden sollte doch gehen.
Belichtungsreihe?

aidualk
04.10.2010, 06:26
Warum geht das nicht?. Mehrere Raw Aufnahmen manuell mit unterschiedlichen
Blenden sollte doch gehen. Das ganze in Tiff wandeln und dann per Software
z.B. Photomatix zum HDR bearbeiten.


Das kannst du natürlich machen. Du kannst beliebig viele Raw aufnehmen und dann in Photomatrix bearbeiten. Das ist dann aber genau das was ich gesagt habe, ein nachgeschalteter, externer Prozess. Kameraintern geht das so aber nicht - keine Kamera verarbeitet Tiff, das wäre ja nochmal eine doppelt so große Datei wie Raw, was auch keinen Sinn machen würde.