PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAW Darstellungsproblem mit Adaptern


funtik
03.10.2010, 10:04
Hier link (http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1042&message=35812718) wurde das Problem bereits beschrieben.
Möchte das hier im Forum noch mal ansprechen, falls jemand ähnliche Probleme hat.

Bei mir tritt das ziemlich oft auf wenn ich die NEX-5 mit Adaptern (nicht der originale von Sony) verwende.
Vermutlich werden beim Reinzoomen von RAW Bildern irgendwelche Objektivdaten für die Displaydarstellung mit verrechnet.
Da diese bei Fremdadaptern komplett fehlen geht die Darstellung kaputt.
Interessant ist auch, dass es nicht immer auftritt...

marco42
03.10.2010, 13:30
Hier link (http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1042&message=35812718) wurde das Problem bereits beschrieben.
Möchte das hier im Forum noch mal ansprechen, falls jemand ähnliche Probleme hat.

Bei mir tritt das ziemlich oft auf wenn ich die NEX-5 mit Adaptern (nicht der originale von Sony) verwende.
Vermutlich werden beim Reinzoomen von RAW Bildern irgendwelche Objektivdaten für die Displaydarstellung mit verrechnet.
Da diese bei Fremdadaptern komplett fehlen geht die Darstellung kaputt.
Interessant ist auch, dass es nicht immer auftritt...

Es tritt auf, wenn DR+ aktiviert ist.

funtik
03.10.2010, 16:19
Es tritt auf, wenn DR+ aktiviert ist.

Nicht immer dann!
Hängt von der Lichtsituation ab bei mir...
Trotz aktiviertem DR+ gibt es manchmal auch keine Probleme...

usch
05.10.2010, 12:10
Wenn ich den verlinkten Artikel richtig verstanden habe, ist das Problem wohl eine nicht initialisierte Speicherstelle, wenn die drei Bedingungen (1) DR+, (2) reines RAW-Format ohne begleitendes JPEG und (3) Fremdadapter zusammentreffen. Je nach dem, was vorher in dieser Speicherstelle gestanden hat, kann dann wohl ein und die selbe RAW-Datei mal korrekt und mal fehlerhaft angezeigt werden.

Da DRO aber nur die JPEG-Engine steuert und auf das RAW-File gar keinen Einfluß hat, ist das Problem meiner Meinung nach harmloser als es aussieht. Man kann DRO einfach abschalten, wenn man nur mit RAW arbeitet, ohne daß sich am Ergebnis irgendwas ändert. Daß das ein Bug ist, der mit einem Firmware-Update behoben werden sollte, ist natürlich trotzdem richtig.