PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche ISO Zahl ist zu empfehlen?


amigomore
01.10.2010, 11:21
Hallo zusammen, ich habe schon oft gelesen, das einige User beklagen, dass die Nexen erst bei 200 ISO anfangen. Mir ist auch klar, je kleiner der ISO Wert je besser die Bildqualität in Bezug auf Rauschen und Grobkörnigkeit.
Weiterhin haben Tests ergeben, dass die NEX selbst bei einer ISO Zahl von 1600 noch sehr gute Qualität liefert und ein Unterschied zu 200 kaum erkennbar ist.

Da ich mit dem Kit 18-200 arbeite ist diese Frage für mich von hoher Wichtigkeit. Ich mache zum Teil Ausdrucke bis DIN A4.
Wenn ich also z.B. mit Iso 800 fotografiere ist die Lichtstärke besser und auch das fokusieren bzw. verwackeln geht besser.

Frage an die Experten, habe ich einen Denkfehler wenn ich auch bei guten Lichtverhltnissen eine höhere ISO Zahl einstelle um flexibler zu sein oder sollte ich um eine gute Bildqualität zu haben möglichst kleine ISO Zahlen nehmen?

Ich hoffe meine Frage wird nicht als zu sehr laienhaft abgetan.

Gruß Joachim

Itscha
01.10.2010, 11:36
Auch wenn moderne Digitalkameras inzwischen ein sehr gutes Rauschverhalten bis -was weiß ich, sagen wir mal- ISO 1600 aufweisen, bleibt es dabei, dass die Detailauflösung mit höheren ISO-Werten ab- und das Rauschen zunimmt. Am Bildschirm bei 100% sieht man das auch.

M.E. sollte man es vermeiden, ohne Not höhere ISO-Werte zu verwenden. "Höhere" ist dabei natürlich auch ein relativer Begriff.

Ob die die negativen Auswirkungen der höheren ISO-Werte auf die (Papier-)Bilder nachher auch tatsächlich sehen kannst, hängt von der Ausdruckgröße und auch vom Motiv ab. Da hilft nur ausprobieren und für sich selbst die Schmerzgrenze herausfinden.

Einen allgemeinverbindlichen Hinweis wird Dir hier kaum einer geben können. Sicher ist, dass das Thema Rauschen permanent an Bedeutung verliert, weil die Signalverarbeitung der Kameras immer besser wird.

Alison
01.10.2010, 11:44
Hallo Joachim,

die Frage ist keineswegs laienhaft sondern ziemlich komplex. Du hast die Situtation genau erfasst, beste Bildqualität bekommst du bei ISO 200, das bezieht sich nicht nur auf das Rauschen sondern auch auf Farbwiedergabe und Dynamikumfang. Wenn du also ein konrastreiches Bild hast, hast du bei Iso 200 mehr Chancen , dass auch in den hellen Bereichen noch Zeichnung ist. Wichtig sind niedrige Isos auch wenn du die DR- Funktion nutzt (ich geh mal davon aus, dass die Nexen das haben ?).

Das nützt die aber alles nichts, wenn dein Bild verwackelt ist oder die Schärfentiefe zu klein. Nach meiner eigenen Erfahrung nutzen die meisten Anwender den ISO Bereich zu vorsichtig nach oben aus. Rauschen ist nicht nur eine Frage der Iso sondern auch der absoluten Lichtmenge und der richtigen, sprich nicht zu knappen Belichtung.

Ich fotografiere z.B. häufig Reiter und gehe auch bei Tage häufig auf 1600 um auf 1/500s und Blende 5.6 zu kommen. Das Rauschen ist dann absolut unkritisch.
Gruß,
Alison

Neonsquare
01.10.2010, 12:27
Hallo Joachim,

höhere ISO-Werte bedeuten in erster Linie mal, dass die Sensordaten (also die Bilddaten) verstärkt werden. Die Bilddaten enthalten sowohl das Signal, also die eigentlich relevanten Bildinformationen als auch ein technisch bedingtes Rauschen. Werden die Bilddaten verstärkt (höhere ISO), dann wird sowohl das Signal als auch das Rauschen verstärkt. Jeder Bildsensor besitzt einen Basis-ISO-Wert, bei dem das Verhältnis aus Signal und Rauschen am größten zugunsten des Signals ausfällt und bei der im späteren Bild deshalb die Detailauflösung am besten ist. Sowohl ein erhöhen als auch ein reduzieren dieses Basis-ISO-Werts kann sich negativ auf das Bild auswirken. Bei den NEX liegt dieser Basis-ISO-Wert des Sensors bei ISO-200 und das ist gleichzeitig auch der kleinste wählbare Wert. Bei der Alpha 700 kann man trotz eines Basis-ISO-Werts von 200 auch kleinere Werte wählen, was manchmal Sinnvoll sein kann, obwohl die Detailauflösung eventuell dabei auch, darunter leiden kann: Gründe dafür können sein: Ein sehr heller, sonniger Tag, bei der die Belichtungszeiten zu kurz werden um noch mit der gewünschten Blende einen Freistellungseffekt zu erreichen. Geringere ISO heißt dann "längere Belichtung" und damit ein Foto mit dem gewünschten Effekt.

Bei höheren ISO-Werten steigt das Bildrauschen durch die Verstärkung deutlich. Die Sensoren besitzen heute schon eine Menge Tricks, um das Bildrauschen auch bei höheren ISO-Werten noch gering zu halten - trotzdem gehen im Rauschen die Details unter. Wenn man ein Bild verwackelt gehen aber ebenfalls die Details drauf. Bei einer unbewegten Szene kann man dann mit einem Stativ arbeiten - dann gibt es trotz langer Belichtungszeiten kein verwackeln. Hat man kein Stativ, oder ist das Motiv bewegt, dann muss man irgendwie die Belichtungszeit kürzer kriegen. Dazu gibt es drei Möglichkeiten:

1) Mehr Licht (Blitz, Reflektor, Lampen, Fenster ...)
2) Größere Blende (Vorsicht Schärfentiefe wird kleiner - eventuell zu klein!)
3) ISO erhöhen (Vorsicht Rauschen steigt)

Alle drei sind situationsabhängig legitime Lösungen für das Problem. Die NEX liefert bis ISO 1600 sehr brauchbare Ergebnisse. ISO 1600 entspricht zwar bei genauer Überprüfung bestimmt nicht den Ergebnissen eines gut belichteten und unverwackelten ISO 200 Bilds, aber für viele Zwecke ist ISO 1600 ausreichend. Ich habe mit meiner Alpha 550 beispielsweise bei einer Hochzeit in der Kirche Fotos mit ISO 1600 gemacht und die sind auch bei A4 noch in spitzenmäßiger Qualität gekommen. Wichtig ist, dass die Bilder wirklich ausreichend belichtet werden - denn wenn du später noch das Bild zusätzlich aufhellen musst, dann wird alles deutlich schlechter.

Ein typisches Beispiel wo auch am Tage und unter freiem Himmel höhere ISO Sinn machen ist das einfangen schneller Bewegungen. Du möchtest vielleicht Belichtungszeiten so um die 1/1000s oder 1/2000s haben, aber selbst das Tageslicht reicht womöglich dafür nicht aus. Ich fotografiere in solchen Fällen durchaus auch mal am Tag mit ISO 800 oder ISO 1600.

Ta152
01.10.2010, 12:38
ISO so niedrieg wie möglich, aber lieber verrauscht wie verwackelt.

Neonsquare
01.10.2010, 13:34
Nicht unbedingt so niedrig wie möglich, sondern meistens so nahe an Base-ISO wie möglich. Base-ISO nur unterschreiten wenn unbedingt nötig.

render
02.10.2010, 10:17
So sieht das Dynamikverhalten der Nex im Zusammenhang mit der ISO Empfindlichkeit aus:

KLICK (http://www.dxomark.com/index.php/en/Camera-Sensor/Compare-sensors/%28appareil1%29/652|0/%28onglet%29/0/%28brand%29/Sony) und dann auf Dynamic Range gehen.

Die anderen Kennwerte des Sensors verhalten sich ähnlich.

Die Nex schlägt sich im Vergleich sehr wacker und ist hier ziemlich im vorderen Feld aller DSLR zu finden..

LG Render

rolandx1
24.10.2010, 22:09
ich häng mich hier mal kurz dran: wie schnell lässt sich denn die ISO-Einstellung bei der NEX-5 ändern? bzw mag evtl. mal wer ein paar Bilder einstellen durch welche Menus man da so durch muss?

Francesco
24.10.2010, 22:36
Menu -> Helligkeit /Farbe -> ISO (nur in den PASM Modi logischerwise) oder alternativ über die Benutzereinstellungen/Softkeys ISO definieren, dann gehts schneller :)

amigomore
24.10.2010, 22:39
Hi, jetzt muß man durch keine Menues mehr. Nach dem Firmwareupdate, kann eine beliebige Taste Mitte oder unten direkt mit Iso belegt werden. Bedeutet wenn man Iso auf die untere Taste legt, hat man sofort Zugriff auf Iso. Ein Klick und der aktuelle Wert wird angezeigt und dann mit dem Steuerrad nach oben oder unten (höher oder niedriger).
Gruß Joachim

About Schmidt
25.10.2010, 04:27
Hallo zusammen, ich habe schon oft gelesen, das einige User beklagen, dass die Nexen erst bei 200 ISO anfangen. Mir ist auch klar, je kleiner der ISO Wert je besser die Bildqualität in Bezug auf Rauschen und Grobkörnigkeit.
Weiterhin haben Tests ergeben, dass die NEX selbst bei einer ISO Zahl von 1600 noch sehr gute Qualität liefert und ein Unterschied zu 200 kaum erkennbar ist.

Da ich mit dem Kit 18-200 arbeite ist diese Frage für mich von hoher Wichtigkeit. Ich mache zum Teil Ausdrucke bis DIN A4.
Wenn ich also z.B. mit Iso 800 fotografiere ist die Lichtstärke besser und auch das fokusieren bzw. verwackeln geht besser.

Frage an die Experten, habe ich einen Denkfehler wenn ich auch bei guten Lichtverhltnissen eine höhere ISO Zahl einstelle um flexibler zu sein oder sollte ich um eine gute Bildqualität zu haben möglichst kleine ISO Zahlen nehmen?

Ich hoffe meine Frage wird nicht als zu sehr laienhaft abgetan.

Gruß Joachim

So niedrig wie möglich und so hoch wie nötig.
Gruß Wolfgang

Deepflyer
25.10.2010, 08:48
Frage an die Experten, habe ich einen Denkfehler wenn ich auch bei guten Lichtverhltnissen eine höhere ISO Zahl einstelle um flexibler zu sein oder sollte ich um eine gute Bildqualität zu haben möglichst kleine ISO Zahlen nehmen?

Das hängt immer vom Motiv und der Lichtsituation ab, eine Pauschalaussage gibt es hier nicht.

Beispiel 1:

Du bist im Musseum bei relativ schlechten Lichtbedingungen und fotografierst Dinge die sich nicht bewegen. Da kannst du mit einem ruhigen Händchen bei ISO 200 und 1/8s fotografieren.

Beispiel 2:

Du fotografierst in geschlossenem Raum Personen die sich zum Teil bewegen, da kommst du mit 1/8s nicht hin, da es sonst Bewegungsunschärfen gibt. Demzufolge musst du die ISO so weit hochdrehen bis du ausreichend kurze Zeiten bekommst. Hier würde ich mal alles ab 1/50s anpeilen, natürlich abhängig wie stark sich das Motiv bewegt.

Beispiel 3:

Du möchtest z.b. das Wasser eines Springbrunnens einfrieren, und benötigst dadurch sehr kurze Belichtungszeiten. Sind diese nicht möglich, musst du wieder die ISO erhöhen.

Natürlich ist es auch ein Zusammenspiel zwischen Blende und ISO, aber das entscheidet eben die Situation, das Motiv und deine Vorstellung vom Foto wie du die Situation meisterst.

Gruß Deep