PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NEX-5 reagiert verzögert auf...


eddy23
01.10.2010, 01:08
... Auslöse Button wenn die Kamera im Standby war, und ich gern schnell ein Foto machen will, braucht die mind. mehr als eine Sekunde um aus dem Standby in den Bereitschaftsmodus zu kehren.
Ist das normal? Das nervt total und manch ein Motiv ist passé gegangen.
Auch sonst scheint die sehr lahm zu sein. wird das evtl mit der neuen FW behoben?

gruß eddy

Itscha
01.10.2010, 07:59
... ...braucht die mind. mehr als eine Sekunde um aus dem Standby in den Bereitschaftsmodus zu kehren. ... Das nervt total und manch ein Motiv ist passé gegangen. ...

Eddy, ohne Dir zu nahe treten zu wollen ... echt jetzt ;) ...

Hand aufs Herz: Wie viele "tolle Fotos" sind Dir wirklich durch die Lappen gegangen, weil die Kamera nicht schnell genug wieder wach war?

Also ich gebe zu, einmal in 30 Jahren ist mir das auch schon passiert, dass ich ein Foto nicht machen konnte, weil die Kamera zu langsam in Bereitschaft war. Und ich fotografiere gerne, oft und ständig. Die restlichen verpatzten Gelegenheiten lagen schlicht und einfach nur an mir - nicht an der Kamera. Ich vermute, meine A700 braucht bestimmt auch fast eine Sekunde, bis sie wieder auslösebereit ist. Völlig unakzeptabel.

Ich finde "nervt total" im Zusammenhang mit "mehr als eine Sekunde um aus dem Standby in den Bereitschaftsmodus zu kehren" einfach völlig übertrieben.
Es ist mir schlicht und einfach unverständlich, wie man aus so was einen Thread machen kann.

Aber nochmal: Ich will Dir nicht auf den Schlips treten, sondern eher mal zum Nachdenken anregen, ob dieser Anlass schon wieder einen Meckerthread wert war.

Natürlich darf man meckern, wenn einen was stört. Aber im Moment kann ICH das hier nicht mehr lesen ohne dass ich mich ärgere.

Vielleicht sollte ich das SUF einfach mal ne Weile meiden...

amateur
01.10.2010, 08:05
Auch sonst scheint die sehr lahm zu sein. wird das evtl mit der neuen FW behoben?


Vor allem, was soll das denn genau heißen?

Stephan

ManfredG
01.10.2010, 08:06
und um die Zeit einzukürzen kannst du den Auslöser schon beim Anheben der Kamera drücken oder die Abschaltzeit bis StandBy verändern.

Gruss
Manfred

mic2908
01.10.2010, 09:19
Welche Firmware hast du denn auf der NEX?

Infos zur aktuellen findest du z.B. hier,

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=91318

jottlieb
01.10.2010, 10:58
Ansonsten kann man ja auch einstellen, wann die Kamera in den StandBy gehen soll...

big_lindi
01.10.2010, 20:30
@eddy:
ich kann Dein Problem sehr wohl nachvollziehen. Generell ist mir es auch recht egal, ob die Kamera in 1,2 oder 1,45 sec. angeht. Aber bei der NEX hat man ja manchmal gefühlte Minuten :shock: bis sie aus dem Standby hochfährt.

@Itscha:
ich kann Dir versichern, da gehen auch mal Motive verloren. Das bin ich von meiner A700 und auch von der KoMi D7D damals nicht gewöhnt.

Ich habs noch nicht genau gemessen, aber ich hab den Eindruck, dass es auch von der Speicherkarte abhängt. Ich hab eine recht lahme Hama-SD, da mein ich dauert es noch länger als bei den High-Speed Karten.
Die Zeit zum Standby zu verlängern halt ich nicht für so gut, da die Akkulaufzeit generell auch nicht gerade üppig ausfällt.

Also meiner Meinung ist das sehr wohl ein Grund zu meckern ... :(

jottlieb
01.10.2010, 21:23
Also meiner Meinung ist das sehr wohl ein Grund zu meckern ... :(
Nutzt ihr denn die aktuelle Firmware? Die soll da ja schneller sein, wenn ich mich recht entsinne.

Horst
02.10.2010, 00:17
Meine NEX-5 mit aktueller FW benötigt dafür höchstens eine Sekunde.

Gemessen habe ich es nicht, glaube aber, die NEX ist fast noch etwas schneller als meine Alpha700.

Gruss Horst

eddy23
02.10.2010, 00:27
also für alle:

- Ja, ich hab die aktuellste FW. Vor ca. 6 Tagen draufgespielt.

- Nicht nur aus dem standby will die nicht erwachen, sondern wenn man ein bild geschossen hat, braucht die "gefühlte Minuten" (danke big_lindi :D ) bis man das nächste machen kann, obwohl man den auslöser halb runter drückt.

- ich hab eine orig Sony SD mit 16GB

- wenn man ein söhnchen hat (ca. 10 monate alt), der anfängt zu krabbeln, babbeln, lacht und spielt; dann muss! es öfter ganz schnell gehen, weil sonst der augenblick verpasst ist :evil:

- bei meiner alpha 550 oder canon kompakten geht das ratz fatz, egal ob aus dem standby (bei a550) oder nach nem geschossenen bild (je nach einstellung wird bei mir 2 oder 5 sek das bild gezeigt) kann bei halbgedrücktem auslöser direkt wieder fokusiert und das nächste foto gemacht werden.

Meiner Meinung nach für eine NEX-5 (die ja zu profi systemkameras gehören will) viel Grund bez. langsamem Reagierens zu meckern.

Horst
02.10.2010, 00:34
dann muss es an deiner Karte liegen.

ich habe absolut keine solchen Probleme.
Ich verwende einen Sony Memory Stick PRO-HG Duo 16GB.

Gruss Horst

kaho-art
02.10.2010, 09:41
Na ja im Datenblatt der NEX steht, dass die Einschaltzeit 2,6 Sekunden beträgt.
Hinzu kommen 0,8 Sekunden (unter günstigen Bedingungen) für den AF.
Also 3 Sekunden +- werden auch im Standby der Durchschnitt sein bis das erste Bild im Kasten ist.
Das ist in der Tat sehr viel wenn es darum geht spontan ein Motiv zu erwischen.
Aber diese Werte sind bekannt vor dem Kauf!
Wer darauf angewiesen ist in jeder erdenklichen Situation einfach auslösen zu können ohne das nur eine Sekunde vergeht wird an einer DSLR nicht herumkommen.
Meine Nikon D3x z.B. benötigt keine 10tel Sekunde bis zum auslösen...einschalten, abdrücken, fertig.
Aber diese Zeit relativiert sich wenn man bedenkt, dass die Kamera nicht vor dem Auge durch die Gegend geschleppt wird.
Einschalten, anheben, ansetzen, Bildausschnitt wählen, ggf noch zoomen...selbst wenn man schnell ist und die schnellste Kamera hat dauert das mehr als diese berühmte Sekunde.
Ist die Kamera betriebsbereit am Auge kann die Auslöseverzögerung jedoch das Zünglein an der Waage bilden.

mic2908
02.10.2010, 09:56
Na ja im Datenblatt der NEX steht, dass die Einschaltzeit 2,6 Sekunden beträgt.


Hier scheint das Einschalten flotter zu gehen,

http://www.youtube.com/watch?v=4d56Kj1m5s0

Horst
02.10.2010, 10:41
@kaho-art
@mic2908

Bei meiner NEX-5 ist die Einschaltzeit etwa gleich kurz wie im Video gezeigt.

Die Frage betraf aber die Verzögerung aus dem Stand-By-Modus und nach einer Belichtung.
Und die sind bei mir deutlich unter einer Sekunde. Wie schon gesagt: vielleicht sogar etwas kürzer als bei meiner A700 (nicht gemessen, nur gefühlt :D ).

Vielleicht ist da wirklich die Speicherkarte das entscheidende Element.

Gruss Horst

Neonsquare
02.10.2010, 11:55
Ist das eine von den SDs die Sony vor einiger Zeit verschenkt hat? Die waren doch nur Klasse 4; das ist schon eher behäbig.

mrieglhofer
02.10.2010, 12:05
Mir scheint, dass bei euch so ein Motiv völlig aus heiterem Himmel auf euch zukommt und in Nullkommanix wieder weg ist. So als Art Motivblitz aus dem heiteren Himmel ;-)

Passiert mir leider nicht. Also ich kann meist die Kamera aus der Tasche nehmen und sie einschalten und dann das Motiv suchen. Ungerecht ist die Welt ;-)

big_lindi
02.10.2010, 13:28
Also gefühlsmäßig scheinen da mehrere Faktoren eine Rolle zu spielen:

Speicherkarte:
bei MemorySticks scheint das alles etwas schneller zu gehen, auch gegenüber einer HighSpeed Class 10 Panasonic Karte, extrem erscheint es mir bei einer Class 2 Hama Schnecke

Akku:
zu allererst viel mir es beim Akku auf: mein noname China ebay Akku verzögert das Ganze auch gegenüber dem orginal Akku

Einstellungen ???
eventuell haben auch diverse Einstellungen (RAW+JPG, A-Modus etc.) darauf Einfluss, hab aber jetzt keine Lust, das alles zu testen.
So schnell wie auf dem Video klappts auf jeden Fall bei mir nicht. (weder Einschalten noch Wecken aus dem Standby)


Übrigens:
auch wenn das vor dem Kauf bekannt ist...
auch wenn das nicht immer stört, nur eben bei "schnellen" Motiven ...
auch wenn das zumindest für mich kein "Nicht-Kaufgrund" ist ...

... man wird doch wohl hier seine Meinung wiedergeben dürfen. Ich verstehe die ganzen lästernden Kommentare nicht. Zumal wohl die meisten davon diese Kamera überhaupt noch nicht in der Hand hatten aber alles besser wissen.

wie eddy23 schreibt, gibt es sehr wohl im Alltag Situationen, wo es mal schnell gehen muß. Das war/ist - wie ich schon geschrieben habe - bei der D7D und der A700 überhaupt kein Problem, bei der NEX-5 zumindest sehr auffällig. Das sollte auch so diskutiert werden dürfen.

oskar13
02.10.2010, 14:13
Mir ist aufgefallen dass die Einschaltzeiten unterschiedlich lang (oder kurz;))sind. Aber das sind doch alles Bruchteile von Sekunden und so besonders gut für Action ist die NEX doch sowieso nicht geeignet.

render
02.10.2010, 15:26
Dpreview publiziert in ihrem Nex Test folgendes:


Overall performance
The NEX is a generally responsive camera with occasional delays into the shooting process. The startup time is around 1.2 seconds.

Hier der Link (http://www.dpreview.com/reviews/SonyNex5Nex3/page5.asp) dazu.

In diesem Bereich würde ich das auch ungefähr einschätzen.

LG render

mrieglhofer
02.10.2010, 16:53
Ich verstehe die ganzen lästernden Kommentare nicht.
Wenn du meinen meinst, ich versuche eigentlich nicht zu lästern, ich verstehe es einfach nicht. Aber jeder hat seine eigene Arbeitsweise.

Wenn es schnell gehen muß, habe ich die Kamera vorbereitet und nicht im Sleep Modus. Wenn das Bild des Jahrhunderts wie ein Blitz aus dem heiteren Himmel kommt, dann schaffe ich es eh nicht, weil ich die Kamera in der Tasche habe und sie dazwischen ausschalte. Deswegen kann ich das nicht nachvollziehen.

usch
02.10.2010, 17:37
Einschalten, anheben, ansetzen, Bildausschnitt wählen, ggf noch zoomen...selbst wenn man schnell ist und die schnellste Kamera hat dauert das mehr als diese berühmte Sekunde.
Hier ist natürlich ein optischer Sucher klar im Vorteil. Selbst wenn die Kamera vorher im Standby war, kann ich schon durchschauen und den Bildausschnitt festlegen. Bis ich damit fertig bin, ist auch die Kamera startklar. Bei einem Live-Display oder EVF muß man halt erst mal warten, bis die Kamera so weit ist, bevor man überhaupt damit anfangen kann, das Motiv anzupeilen.

Vielleicht hilft der hier, wenn es schnell gehen soll:
http://www.sony.de/product/dsa-viewfinder-accessories/fda-sv1

eddy23
18.10.2010, 14:02
Also, hab seit 2 Tagen die Version 3 der FW drauf.
ich glaub an der aufwach- und bereitschaftsgeschwindigkeit wurde gut gearbeitet.
zumindest gehts wesentlich schneller als vorher :top:

panib
20.10.2010, 19:50
Ich habe die Kamera erst seit zwei Wochen. Das angesprochene Problem war für mich aber bisher keins. Auch nicht mit der anfangs installierten FW-Version V02.

Ich habe eben einige ´Tests´ gemacht -

1. Kamera ausgeschaltet - ´Motiv entdeckt´, Kamera beim Hochnehmen eingeschaltet. Bis zum Fokusieren vergehen keine zwei Sekunden.
2. Kamera im Standbymodus - geht genauso schnell.

Bei mir kommt die Assoziation zum Western, wenn ich die Kritiker hier höre. Übt Ihr denn täglich das schnelle Ziehen Eures Colts- sorry Eurer Kamera?