PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DB-Mitfahrer K/D-Bamberg-K/D (Fr/So) gesucht!


Jan
15.07.2004, 14:45
Hallo,

da So. der letzte Ferientag ist und ich leider Mo. wieder arbeiten muß, will ich mich möglichst frühzeitig um die An- und vor allem Abreise bemühen.

Gibt es eine oder einen, der Fr. Nachmittag aus dem Raum Düsseldorf nach Bamberg aufbrechen wird?

Gibt es noch jemanden, der So. Abend von Bamberg Richtung Düsseldorf fährt?

Lohnt es sich eine Fahrgemeinschaft zu bilden (ich selbst bin an diesem Wochenende autolos) oder sollte man sich zwecks besserer Unterhaltung für eine Zugverbindung verabreden?


Für baldige Antworten wäre ich dankbar, denn die günstigen Kontingente der Bahn am So. werden irgendwann erschöpft sein.

Grüße, Jan

P.S.: Gibt es irgendeine andere Anreisemöglichkeit, z.B. Billigflieger?

ManniC
15.07.2004, 14:48
Ich werde mit der Bahn von Köln aus anreisen, habe mir allerdings zum Detail noch keine Gedanken gemacht.

Jan
15.07.2004, 14:56
Ich werde wohl Fr. noch bis ca. Mittag arbeiten müssen und würde gerne noch vor mItternacht (incl. S-Bahn-Fahrt) zu Hause ankommen.
Für die Rückfahrt favorisiere ich etwas die Bahn, wg. Angst vor Staus, auf dem Hinweg wäre mir eine Mitfahrgelegenheit mindestens so lieb (vermutl. billiger und schneller).

Ich warte noch ein bisschen und suche dann eine Bahnverbindung, die ich Dir, ManniC, gerne weitergebe.

Jan

Dat Ei
15.07.2004, 15:01
Hey Jan,

die Bahn braucht ab Köln min. 3:39h. Das wird man mit dem Auto nicht hinbekommen. Wenn Ihr Euch zusammenschließt, dann fahren alle ab der 2.Person für 50% des Fahrpreises.

Dat Ei

Jan
15.07.2004, 15:09
Guter Hinweis, also suche ich Bahn-Mitfahrer, ich ändere gleich auch mal den Titel.
Danke, Jan

Dat Ei
15.07.2004, 15:14
Der Preis beträgt für die erste Person 72,-€, einfache Fahrt. Entsprechend ab der 2.Person 36,-€. Ab 6 Personen kommt ein Gruppentarif in Frage. Zudem gibt es die Möglichkeit, daß Ihr vorab bucht und auf die Art und Weise noch in den Genuß des Plan&Spar-Tarifes kommt. Der frühe Vogel fängt den Wurm...

Dat Ei

Computer-Maus
15.07.2004, 19:44
Hey Jan,

die Bahn braucht ab Köln min. 3:39h. Das wird man mit dem Auto nicht hinbekommen. Wenn Ihr Euch zusammenschließt, dann fahren alle ab der 2.Person für 50% des Fahrpreises.

Dat Ei

Hallo Dat Ei,

wieso denn das nicht? Ich brauche bis nach Erlangen nur ca. 3,5 - 4 Stunden, und dass ohne tief zu fliegen, es darf natürlich kein Stau unterwegs sein :roll: . (über die A45 bis Aschaffenburg, dann A3, ca. 380 km von Overath-Untereschbach, wo es auf die Autobahn geht)

@Jan,
hätte mich schon gemeldet, aber ich bzw. wir fahren schon Do nach Erlangen.

Liebe Grüße,
Ute
:)

Dat Ei
15.07.2004, 19:59
Hey Ute,

Deine Zeit klappt dann, wenn die Sauerlandlinie frei ist. Wenn Du aber in Köln los fährst, wirst Du wohl kaum über die A4 nach GM und dann auf die A45 fahren. Die Autobahn nach F'furt kann schon übel sein, zumal bei Aschaffenbrug immer noch die Baustelle ist. Ab Aschaffenburg kommt das tolle 2spurige Stück bis Erlangen. Wie prima es sich in Würzburg-Kist stauen kann, dürfte Dir bekannt sein. Wenn man dann noch diese komischen kleinen, runden, rot umrandeten Schilder beachtet, wird das mit 3:39h schon mehr als knapp.

Dat Ei

Jan
15.07.2004, 20:05
Klasse Stauberatung,
ich bleibe bei der Deutschen Bahn AG. Besonders So. Abend wird es mit dem PKW wohl nicht so lustig.
Also meldet Euch bitt bald, vielleicht kann ich dann Anfang nächster Woche schon unser Gruppenticket besorgen.
Jan

Computer-Maus
15.07.2004, 20:45
Hey Ute,

Deine Zeit klappt dann, wenn die Sauerlandlinie frei ist. Wenn Du aber in Köln los fährst, wirst Du wohl kaum über die A4 nach GM und dann auf die A45 fahren. Die Autobahn nach F'furt kann schon übel sein, zumal bei Aschaffenbrug immer noch die Baustelle ist. Ab Aschaffenburg kommt das tolle 2spurige Stück bis Erlangen. Wie prima es sich in Würzburg-Kist stauen kann, dürfte Dir bekannt sein. Wenn man dann noch diese komischen kleinen, runden, rot umrandeten Schilder beachtet, wird das mit 3:39h schon mehr als knapp.

Dat Ei

Hallo Dat Ei,

klar so gesehen hast Du natürlich Recht. Fahre von O-Untereschbach bis Olpe, dann die 45 bis nach Aschaffenburg. Hoffentlich ist die Baustelle bald mal fertig, der Tunnel ist aber :top: Klar Würzburg-Kist ist immer Stau :roll: . Meistens fahre ich ja Freitags zeitig los (normaler Berufsverkehr ohne Ferien) und dann kommt es wirklich auf die Uhrzeit an. Habe auch schon länger gebraucht :cry: .

Liebe Grüße,
Ute
:)

Jan
19.07.2004, 08:24
Hallo,
ich schiebe diesen Thread nochmal nach oben, bevor ich heute Abend bahn.de ansurfe und mir eine Verbindung raussuche/buche.
Gibt es noch Mitfahrer Fr. hin und/oder So. zurück? Anhand der Infos von DatEi sehr Ihr, daß es sich lohnen würde.
LG, Jan

ManniC
19.07.2004, 11:36
Hi Jan,

durch meinen Umzugs-Trouble hab ich immer noch keinen Plan wegen Bamberg, halt mich bei deinen Recherchen bitte mal im Hinterkopf.

Wenn ich zur Erfüllung der Gruppenquote erforderlich bin und der Preis dann in der Nähe oder unterhalb von Bahncard 50-Preis ist, buch mich einfach mit ein.

Jan
23.07.2004, 09:05
Hallo,
gestern - beim Spontantreffen in Köln - bin ich von zwei potentiellen Bahnmitfahrern angesprochen worden.
Ich habe noch keine Fahrkarte besorgt, da für die von mir favorisierten Verbindungen kein Frühbucherrabatt mehr verfügbar war.

Also geht in Euch und meldet Euch, wenn Ihr als Gruppe mit mir Fr. nach Bamberg fahren wollt (ich würde gerne vor 21.00 Uhr ankommen, damit noch etwas vom Abend über bleibt) und/oder am So. zurückfahren wollt (Ankunft in D'dorf am liebsten ca. 23.00 Uhr).

Ich habe noch nicht geklärt, ob es möglich ist, nur Hin- oder Rückfahrt in der Gruppe zu buchen, ich denke aber schon das es einzeln geht, da es wohl keinen Sonderrabatt für Rückfahrkarten gibt, oder? Wir müssen ggf. auch überlegen, ab wo wir zusammen buchen, ich würde natürlich D'dorf vorschlagen, wenn aber die meisten erst in Köln zusteigen, buchen wir halt ab Köln und jeder kümmert sich noch um seine Fahrkarte bis zum gemeinsamen Startpunkt. Oder bietet die Bahn hier etwas schlaueres an?
Vielleicht hat DatEi die Konditionen der Bahn im Kopf, sonst muß ich nochmal suchen.

Liebe Grüße, Jan

Dat Ei
23.07.2004, 09:11
Hey Jan,

puh, so tief häng ich in den Rabatten nicht drin. Meine Metier sind die Regeltarife (insbesondere ICE). Es ist so, daß einige Angebote und Rabatte nur dann in Anspruch genommmen werden können, wenn ein Hin-/Rückfahrschein gelöst wird. Da sind Einzelfahrscheine eher hinderlich. Zudem solltet Ihr Euch mal durchrechnen lassen, ob es unterm Strich nicht günstiger ist, wenn die Gruppe ab D'dorf statt ab Köln löst, statt daß einzelne eine separate Karte D'dorf-Köln lösen. Das kann sich aufgehen!

Dat Ei

Jan
23.07.2004, 11:41
Hallo Frank,
danke für Deine Infos, die selben Gedanken bzgl. der gemeinsamen Buchung einer weiteren Strecke hatte ich auch, mal sehen. Ich sammle jetzt erstmal die Interessenten, dann werde ich die Konditionen konkret erfragen.

Hallo Nordrheiner,
also nochmals der Aufruf: Meldet Euch, wenn Ihr an einer Gruppenfahrt einfache Fahrt oder Rückfahrkarte Fr. / So. interessiert seid, es lohnt sich!
Meine favorisierte Verbingung steht unten. Der Fahrpreis beläuft sich auf 86 EUR einfache Strecke bzw. 172 EUR Hin- und Rückfahrt.
Bei Fahrt mit 2(3/4/5) Erwachsenen kostet das ganze nur noch 129 EUR (114,67/107,50/103,20) EUR pro Person.

Grüße, Jan

Anreise:
Düsseldorf Hbf 03.09.04 ab 15:48 Gleis 15 ICE 729
Würzburg Hbf 03.09.04 an 18:26 Gleis 5
Würzburg Hbf 03.09.04 ab 18:38 Gleis 11a/b RB 30237
Bamberg 03.09.04 an 19:48 2

Eine entsprechende Verbindung gibt es auch 13:48 bzw. 17:48 Uhr. Die Verbindung 'ab 13:48' ginge bei mir nicht so gut und nur nach Rücksprache mit meinen Kollegen in der Praxis, 'ab 17.48' würde 'an 21.48' bedeuten, ich denke dann macht man mit dem Fr. Abend in Bamberg nicht mehr viel.
Es gibt noch Verbindungen ab D'dorf 16:26 Uhr (auch 14:26 oder 18:26 Uhr), Umsteigen in Köln, Frankfurt und Würzburg, Fahrpreis 76 EUR. Ich finde die Zeiten ungünstiger als 15:48, zudem steige ich nicht so gerne um, aber ggf. würde ich mitmachen.

Abreise:
Bamberg 05.09.04 ab 18:09 Gleis 2 RB 30238
Würzburg Hbf 05.09.04 an 19:18 Gleis 11
Würzburg Hbf 05.09.04 ab 19:29 Gleis 7a/b ICE 520
Düsseldorf Hbf 05.09.04 an 22:11 Gleis 18

Auch diese Verbindung gibt es ca. 2 Stunden früher oder später.
Dann gibt es wieder die Variante mit häufigerem Umsteigen (Würzburg und Frankfurt) ab Bamberg 15:25 / 17:25 / 19:25 Uhr, der Preis dieser Verbindung liegt bei 80 EUR. Nach 19:25 gibt es nur Verbindungen, die länger als 5 Stunden brauchen (satt gut 4 Stunden).

Jan
24.07.2004, 14:32
Will denn keiner von Euch 43 EUR sparen (oder zumindest 20 EUR) bei z.B. gemeinsamer Rückfahrt?
Jan

Jan
26.07.2004, 08:10
Ich habe auch mal geschaut, wie die Preise für Bahncard-Inhaber aussehen:
Bei gemeinsamer Fahrt eines Erwachsenen ohne und eine mit 50%-Bahncard beläuft sich der Preis auf 172 EUR hin und zurück (statt 172 EUR für den Erwachsenen ohne Bahncard alleine bzw. 86 EUR für den mit Bahncard).

Wie wir ggf. eine Ersparnis aufteilen, können wir gerne 'verhandeln', wir können sie von mir aus auch dem Forum spenden. Nur der Deutschen Bahn würde ich ungern unnötig viel zahlen.

LG Jan

Musi
26.07.2004, 17:43
Ohne Bahncard ist das ja verdammt teuer.
da komm ich ja mit dem Auto 2x hin und zurück.

Sunny
26.07.2004, 18:13
Ohne Bahncard ist das ja verdammt teuer.
da komm ich ja mit dem Auto 2x hin und zurück.

Ja Holger,

wenn Du beim PKW nur die Spritkosten rechnest, dann sicherlich.

Kaufmännisch richtig gerechnet ( Anschaffung minus Verkauf, Verzinsung, Unterhalt etc) dann kostet der Km bei einem Mittelklasse-PKW durchschnittlich 40 Cent

Musi
26.07.2004, 18:26
Das stimmt schon aber da ich nun mal ein Auto habe und das Ding zum fahren da ist rechne ich in diesem Fall nur den Sprit.

Sunny
26.07.2004, 18:29
Das stimmt schon aber da ich nun mal ein Auto habe und das Ding zum fahren da ist rechne ich in diesem Fall nur den Sprit.

Ja Holger, aber trotzdem falsch, sorry

Jan
28.07.2004, 12:44
Ich geb nicht auf - wer fährt mit der Bahn nach Bamberg und will Geld sparen?
Da die Frühbucherrabatte mittlerweile ohnehin schon vergeben sind, habe ich noch etwas Zeit und nerve Euch immer wieder mal mit diesem Thread.
Grüße, Jan

ManniC
28.07.2004, 12:46
Hi Jan,

du nervst nicht, ich hebe nach wie vor den Finger, wahrscheinlich sogar mit 2 Personen. Fundierter äußere ich mich nächste Woche wenn ich wieder selbst online bin ;)

Jan
28.07.2004, 12:49
Das freut mich. Wg. der genauen Verbindung amilen wir uns dann noch ab, oder?
Jan

ManniC
28.07.2004, 12:51
Das freut mich. Wg. der genauen Verbindung amilen wir uns dann noch ab, oder?
Jan
Naturallemente !!!

ManniC
10.08.2004, 15:21
Hi Jan,

Urlaub zuende, die Arbeit hat mich wieder und der Bamberg-Countdown läuft.....

Wie ist denn nun der Mitfahrer-Stand?

Ich fahre zu zweit, würde also in der Mischkalkulation für 3 Personen rd. 114 EUR pro Nase bedeuten wenn ich deine Recherchen richtig verstanden habe.

Alternativ habe ich mir gerade mal die ADAC-Mietwagenkonditionen angesehen: Mittelklassewagen (auch Kombi) von FR 12:00 bis MO 12:00 99 EUR incl aller KM zzgl. Sprit (bei 800 km runde 80 EUR geschätzt) sind in der Summierung unter 200 EUR.....

WATTNU?

Jan
15.08.2004, 21:18
Hallo ManniC,
ich binjetztauch wieder zurück aus dem Urlaub. Mietwagen wäre für mich keine Alternative) Rückfahrt müßte So. sein (letzter Sommerferientag NRW!).
Ich habe bislang keine weiteren Meldungen, also sollten wir uns weiter per PN oder email abstimmen, wg. Start Köln/Düsseldorf werde ich mich nochmal schlau machen, wenn einer von Euch eine Bahncard hat, sollten wir den Preis ggf. entsprechend aufteilen.
Habt Ihr noch Interesse? Welche Züge?
Liebe Grüße, Jan

P.S.: Wer will noch mitfahren, es wird bestimmt lustig.

Kerstin
19.08.2004, 09:17
Hi,

eine Bahnfahrt ist zwar lustig, aber viel zu teuer, gleiches gilt für den Mietwagen. Wie weit ist denn eure Planung schon gediehen? Holger? Ich würde zu zweit entweder mitfahren oder ggfs. selbst fahren. Jedoch nur von Freitag (nachmittags) bis Sonntag....

ManniC
19.08.2004, 09:53
Hi Kerstin,

wg. Schulbeginn in NRW am Montag dürfte Sonntag auf der Autobahn der Bär steppen :lol:

Kerstin
19.08.2004, 09:57
Ja, ich weiss, aus dem Grund hatte ich ursprünglich vor, bis Montag zu bleiben, aber wenn man rel. spät zurückfahrt müsste sich das Hauptfeld doch schon verzogen haben ,und normalerweise ist das doch locker in 3,5 h zu schaffen, wem denn Fahrten bei Dunkelheit nichts ausmachen natürlich....naja, ist ja noch ein wenig Zeit, gibts nicht einen Billigflieder bis ERlangen :-)?
Ist echt der Scherz, ich kann für 29 Euro nach Wien fliegen aber für unter 50 nicht nach Bamberg fahren, nun denn...verdrehte Welt :-)