PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony says the A77 will be much better than expected (?)


cadim
26.09.2010, 22:37
Spekulation oder etwas Wahrheit ?
Sorry wenns schon gepostet wurde - habe es auf Anhieb nicht gefunden :oops:

http://www.sonyalpharumors.com/sr5-sony-says-the-a77-will-be-much-better-than-expected/comment-page-2/


PS: Meine Entscheidung läuft so :
Händler - Karte rein - 30min testen - Entscheiden !

jennss
27.09.2010, 00:00
Oh, sogar die NEX kann mit Vollformat kommen. Das wird interessant :).
j.

Joshi_H
27.09.2010, 05:57
Hallo,

auch wenn das auf sonyalpharumors zu lesen ist - immerhin als SR5... So langsam geht mir die Informationspolitik von Sony auf den Zeiger. Gunnar Bellstedt (hoffe der Name ist richtig) hat im Rahmen der Infoveranstaltung des SUF auf der Photokina gesagt:

* Sony und Vollformat: Ich kann dazu nichts sagen, weil ich nichts weiß. Es ist nichts entschieden.

Am gleichen Tag läßt Sony UK verlauten, dass eine 950 ein paar Monate nach der A77 kommen wird. Entweder wird Herr Bellstedt einfach nicht informiert oder Paul Genge hängt sich mächtig aus dem Fenster. Die Dummen sind wieder mal die Kunden.

Ich weiß nicht, ob es bei anderen Marken ähnlich ist, aber das verärgert mich.

Jörg

GerdS
27.09.2010, 06:07
Vielleicht versuch ja Sony UK (der Produktmanager dort) über die Leak-Seite Druck auf Sony zu generieren.
Ist ja auch eine Variante, dass die Landesgesellschaften - was sie intern nicht erreichen - über den "Mark" durchsetzen oder zumindest versuchen es durchzusetzen.

Ich glaube erst mal Gunnar Bellstedt.

Viele Grüße
Gerd

krems11
27.09.2010, 06:27
Ich denke auch, dass es da um Druck von außen auf das Management ganz oben geht.

Wir alle wissen doch, dass man oft Dinge, die man im Betrieb erreichen will, nur über den Einfluss von außen auch erreichen kann.

Außerdem habe ich in den vielen Jahren, die ich zwischen den USA und Europa pendle, gelernt, dass der europ. Markt immer Schlusslicht ist. Der kontinentaleuropäische sowieso.

Wie viele Geräte v.a. im Audiobereich habe ich aus den Staaten kommend über den Münchener Flughafen eingeschmuggelt....diese Finanzvergehen sind verjährt......:oops:

ceol
27.09.2010, 07:34
Wenn ich das richtig verstehe, gibt es irgendwann zwei Neue: A77 und A950?

Also: ich würde mit eine A77 im Vollformat wünschen! ;)
Im Ernst: A77 = eine aufgepeppte A55? Und A950 eine neue A700?

Gibt es schon irgendwelche angedeuteten Termine, wann wir dieses Ereignis zu erwarten haben?

Gruß
ceol

BadMan
27.09.2010, 07:36
Gibt es schon irgendwelche angedeuteten Termine, wann wir dieses Ereignis zu erwarten haben?

Ja, in der nebulösen Zukunft. ;)

krems11
27.09.2010, 07:38
Gibt es schon irgendwelche angedeuteten Termine, wann wir dieses Ereignis zu erwarten haben?

Gruß
ceol

Nichts Genaues weiß man nicht.......:roll:

binbald
27.09.2010, 08:02
So langsam geht mir die Informationspolitik von Sony auf den Zeiger.
Hm, also "Sony" gibt es in diesem Sinne gar nicht. In solchen Dingen agieren die Manager der jeweiligen Regionen völlig selbstständig und haben mit der Zentrale keinen Rückhalt/Rücksprache. Das gäbe es nur bei wichtigen Geschäftsbereichen (wozu die Kameras ja definitiv nicht gehören). Insofern ist es prinzipbedingt so, dass Du einen Haufen widersprüchliche, lückenhafte, ergänzende Aussagen findest.

Joshi_H
27.09.2010, 08:09
Michael,

Hm, also "Sony" gibt es in diesem Sinne gar nicht. In solchen Dingen agieren die Manager der jeweiligen Regionen völlig selbstständig und haben mit der Zentrale keinen Rückhalt/Rücksprache. Das gäbe es nur bei wichtigen Geschäftsbereichen (wozu die Kameras ja definitiv nicht gehören). Insofern ist es prinzipbedingt so, dass Du einen Haufen widersprüchliche, lückenhafte, ergänzende Aussagen findest.

das mag wohl so sein, aber mir als Kunde ist das SCH****EGAL. Ich will ja schließlich auch nicht von einem Autohändler in Deutschland hören, dass er nicht weiß, ob ein Modell kommt, während ich dieses Modell in den Niederlanden bereits in Aussicht gestellt bekomme. Auf meiner Kamera steht SONY und nicht SONY (Deutschland). Gerade im Zeitalter des Internet und der schnellen Information sollte sich ein Unternehmen wie Sony daran anpassen und eine Information als GLOBAL betrachten.

Grüße,

Jörg

Matze76
27.09.2010, 08:11
@ceol

eine logische Weiterentwicklung und Ausbau der Produktlinien wäre etwas anders:

A77 + A7xx APS-C
A88 + A8xx Vollformat
A99 + A9xx Vollformat

wobei ich für 2011 nur die 7er Reihe sehen würde.

Stoney
27.09.2010, 08:18
Oh, sogar die NEX kann mit Vollformat kommen. Das wird interessant :).
Gut, dass das endlich geklärt ist. Das könnte in der Tat interessant werden.

krems11
27.09.2010, 08:20
Hm, also "Sony" gibt es in diesem Sinne gar nicht. In solchen Dingen agieren die Manager der jeweiligen Regionen völlig selbstständig und haben mit der Zentrale keinen Rückhalt/Rücksprache. Das gäbe es nur bei wichtigen Geschäftsbereichen (wozu die Kameras ja definitiv nicht gehören). Insofern ist es prinzipbedingt so, dass Du einen Haufen widersprüchliche, lückenhafte, ergänzende Aussagen findest.

Das stimmt schon über weite Strecken so.

Ob man allerdings eine ganze Produktpalette - und die Frage KB oder nicht zählt hier dazu - aufgibt oder beibehält, sind schon Entscheidungen, die im Konzern ganz oben passieren.

Natürlich ist für Sony die Kamerasparte, v.a. im Semi- und ProBereich, eine Nische. Der Konzern hat sich auf fast allen Produktebenen auf den billigen Massenmarkt umgestellt - siehe Aufgabe der ES-Serie im Audiobereich etwa.

Als "Opfer" dieser (früheren) Umstrukturierungen (ich hatte viele solche ES-Geräte im Einsatz) fürchte ich nun auch um die Zukunft der hochwertigen Kameras. Und das ist auch der Grund, weshalb ich momentan keine neue A900 kaufen möchte. Ich bin eben nicht bereit, erhebliches Geld zu investieren, wenn die Zukunft des Produktes offen ist.

Ich würde auch keine neue E-Klasse kaufen, sollte sich herumsprechen, dass sich Mercedes-Benz aus dem Premiumsegment verabschiedet. Dann würde ich eben schweren Herzens zu BMW wechseln.

Falls Sony so weitermacht, wird man sich eben auch anders orientieren müssen.

fiefbergen
27.09.2010, 08:27
Ich weiß nicht, ob es bei anderen Marken ähnlich ist, ...

Manchmal relativieren sich die Dinge hier etwas, wenn man mal in anderen Foren mitliest.
Besonders empfehlenswert sind z.Zt Nikon (wo bleibt die D700 mit 24MP?), Olympus (Fortführung FT fraglich) und Leica (einzige Neuerung die M9 Titan für 22 K€).

celle
27.09.2010, 08:31
Am gleichen Tag läßt Sony UK verlauten, dass eine 950 ein paar Monate nach der A77 kommen wird. Entweder wird Herr Bellstedt einfach nicht informiert oder Paul Genge hängt sich mächtig aus dem Fenster. Die Dummen sind wieder mal die Kunden.

Wundert dich das wirklich? Der dt. Vertreter ist hier ein viel kleinerer Fisch als der aus EU-Zentrale in Großbritannien. Logisch, dass der Deutsche es viel später erfährt als der Rest. Das mag uns bürokratisch so korrekten Deutschen immer etwas befremdlich vorkommen, so läuft das aber bei den Asiaten und auch US-Amerikanern.
Sony USA (hier sitzt ja Firmenchef Stringer) und Sony Japan (hier sitzt glaube die Kamerabteilung) sind natürlich noch wichtiger. Hier werden dann die wichtigen Entscheidungen getroffen. Du kannst dich also darauf verlassen, dass der von Sony UK viel eher Bescheid weiß, als der aus der dt. Abteilung, die der UK-Europa-Abteilung noch einmal untergeordnet ist.

Joshi_H
27.09.2010, 08:43
Wundert dich das wirklich?

Ja, das wundert mich wirklich, denn auch bei einem Konzern wie Sony sollte mittlerweile angekommen sein, das sich Informationen heutzutage mit Lichtgeschwindigkeit verbreiten.

Andererseits: Wenn man sich die Qualität der Sony-Webseiten anschaut, scheint Verwirrung zur Taktik zu gehören.

Jörg

HotShots
27.09.2010, 10:10
Manchmal relativieren sich die Dinge hier etwas, wenn man mal in anderen Foren mitliest.
Besonders empfehlenswert sind z.Zt Nikon (wo bleibt die D700 mit 24MP?), Olympus (Fortführung FT fraglich) und Leica (einzige Neuerung die M9 Titan für 22 K€).

Tja nehme an, dass Nikon zuwartet was Sony mit der Chipherstellung macht...denn komisch, dass die Nikon D7000 einen 16,2 Mio Chip drinn hat - siehe Alpha 580.... hab zwar gemeint, dass Nikon mit den Chip seinen eigenen Wege geht...dies ist wohl utopie...

Itscha
27.09.2010, 10:21
Ja, das wundert mich wirklich, denn auch bei einem Konzern wie Sony sollte mittlerweile angekommen sein, das sich Informationen heutzutage mit Lichtgeschwindigkeit verbreiten.


...nur dass Sony vielleicht nicht damit gerechnet hat, dass ein "Subalterner" seine Unwissenheit als "laufenden Entscheidungsprozess mit ungewissem Ausgang" in die Öffentlichkeit trägt. Vermutlich ohne die Folgen zu bedenken. Denn taktisch clever dürfte die Äußerung sicher nicht gewesen sein. Zumindest ohne die näheren Beweggründe zu kennen.

Unabhängig davon scheint bezüglich der Informationspolitik tatsächlich Verwirrung zu herrschen.

michaelbrandtner
27.09.2010, 12:30
Wundert dich das wirklich? Der dt. Vertreter ist hier ein viel kleinerer Fisch als der aus EU-Zentrale in Großbritannien. Logisch, dass der Deutsche es viel später erfährt als der Rest. Das mag uns bürokratisch so korrekten Deutschen immer etwas befremdlich vorkommen, so läuft das aber bei den Asiaten und auch US-Amerikanern.


Wir reden hier aber nicht von einem beliebigen Zwischenstand eines Entscheidungsprozesses, wo natürlich unterschiedliche Kenntnisstände vorliegen, wir reden von der Kommunikation bei der Photokina - *der* Foto-Leitmesse.
Da muss man sich als Firma schon überlegen, wie man das A7xx-Debakel verkauft und wie man den FF-Gerüchten begegnet.

Anaxaboras
27.09.2010, 13:32
Wundert dich das wirklich? Der dt. Vertreter ist hier ein viel kleinerer Fisch als der aus EU-Zentrale in Großbritannien.

Die Sony Europe GmbH hat meiner Information nach ihren Sitz in Berlin (Deutschland) :arrow: klick (http://www.sony-europe.com/article/id/1178278971660).

:mrgreen:

Martin

speedy12
27.09.2010, 14:41
Also, um ehrlich zu sein: Ich kann nicht ganz folgen.

Ihr wettert gegen Sony (Global) und zitiert irgendwelche Statements von Vertretern von Sony (UK) und Sony (europe) und sony (irgendwoher).

Hat denn Sony (Global) irgendwelche Ankündigungenüber das Erscheinen oder das Wegfallen von der einen oder anderen Richtung (z.B. KB oder Spiegel) gemacht?

Warum wird gegen Sony (Global) geschossen? DIE haben doch nichts gesagt und auch nichts dementiert? Die Gebietsvertreter sind es doch, die die Aussagen machen, oder sehe ich das falsch?

Würdet IHR gerne ins Kreuzfeuer geraten, weil euer Nachbar irgendetwas euch betreffend hat verlauten lassen?

Auch wenn mir die "vornehme Zurückhaltung" von Sony (Global) auf den Zeiger geht, verbrochen haben sie deshalb noch lange nichts.

Und auch wenn ich höchst zufrieden mit meiner A700 bin, Sonys (Global)-Politik stösst mich bei meinem nächsten System ganz sicher weit weg von Sony. Selberschuld.

Ich staune immer wieder über die, sagen wir mal: "Gutgläubigkeit" einige User: Da wartet man monate-, ja jahrelang auf einen A700 Nachfolger ebenso wie auf eine Firmware-Version 5. Direkt nach erscheinen der 4-er-Version habe ich gepostet, dass es keine 5-er geben wird und wurde deshalb aufs Harscheste angegangen.

Aber ich habe bei der F828 schon erlebt, wie Sony agiert. Und ich habe es erneut bei der A700 erlebt. Glaubt ihr im Ernst, dass sich Sony einen Kopf um die Wünsche der User macht? Es geht nur darum, was der Massenmarkt will: Größer, schneller, höher. Da, und nur da ist Kohle zu machen - und das ist das Einzige, was einen solchen Riesenkonzern interessiert.

Ok, jetzt habe ich mich endlich auch einmal ausgek...tzt. Lang lebe Nikon!

Greets, speedy

heinz aus mainz
27.09.2010, 15:05
.....mir scheint, dass einige Sony-User nicht mehr fotografieren können, nur weil Sony nicht die neuen Cams bringt die sie gerne hätten. Fotografiert doch mit dem Gerät das Ihr habt oder kauft bei der Konkurrenz die auch nur mit Wasser kocht. Es gibt keine schlechten Cams, sondern nur noch jammernde Fotografen. Mit was fotografiert ihr denn bisher? Mit der neuen Cam werden schlechte Motive auch nicht besser, oder meint jemand, da wäre die Motivklingel drin? Ich weis, es ist halt schlimm wenn man nicht weis was einem fehlt.

speedy12
27.09.2010, 15:09
:top::top::top::top::top:

Mir aus der Seele gesprochen! Danke!

Greets, speedy

usch
27.09.2010, 16:09
.....mir scheint, dass einige Sony-User nicht mehr fotografieren können, nur weil Sony nicht die neuen Cams bringt die sie gerne hätten.
Ich kann nicht für "einige User" sprechen, aber was mich betrifft, ist das Unsinn. Es gibt Motive, die ich immer noch nicht fotografieren kann, weil ich an technische Grenzen stoße. Ich habe Bildvorstellungen und warte nur noch auf das passende Werkzeug dafür. Weder 25 Megapixel noch Video-Modus, Auto-HDR, EVF, 3D, integriertes GPS, Kameras mit eingebautem Fotokurs noch Gehäuse in 12 verschiedenen Farben haben mich dem bisher näher gebracht.

Ich weis, es ist halt schlimm wenn man nicht weis was einem fehlt.
Ich weiß sehr genau, was mir fehlt, und ich kann es sogar quantifizieren: 3 ISO-Stufen mehr. Fertig. Gib mir Vollformat mit ISO 51200 und die Garantie, daß ich für die Kamera noch mindestens 20 Jahre Ersatzteile bekomme, dann kann Sony von mir aus anschließend entwickeln, was sie wollen. Meinetwegen auch Kameras mit eingebautem Navi, der den Besitzer zu vorprogrammierten Pflichtmotiven lotst und bei Erreichen des Ziels dann automatisch auslöst.

celle
27.09.2010, 16:28
Die Sony Europe GmbH hat meiner Information nach ihren Sitz in Berlin (Deutschland)

So richtig gut informiert waren die aber irgendwie nie und viele Margetingaktionen im Heimkinobereich wurden in England abgewickelt (Blu-ray-Aktionen bspw.), was für Sony sicherlich ein größeres Kerngeschäft als die Kameraabteilung ist.
Die GmbH hat natürlich ihren Sitz in Dtl. (in dem Link steht auch nur, dass die von Köln nach Berlin umgezogen sind), aber ich denke die Londoner Ltd. Abteilung ist wichtiger, zumal es in GB für Sony schon traditionell gut läuft. Das war immer ein größerer Absatzmarkt als in Dtl. Sony hat dort einen höheren Stellenwert als bei uns. Brauchst dir nur engl. Technikforen wie das AVForums.co.uk anschauen. Sony ist da eine sehr beliebte und dominierende Marke. Auch die Marke PS lief im UK-Markt immer recht gut.

speedy12
27.09.2010, 16:28
... und die Garantie, daß ich für die Kamera noch mindestens 20 Jahre Ersatzteile bekomme ...

Dann dürftest du bei Sony falsch sein. Von Produktpflege halten die ganz offensichtlich nichts. :flop:

Greets, speedy

Michi
27.09.2010, 17:59
Es gibt Motive, die ich immer noch nicht fotografieren kann, weil ich an technische Grenzen stoße.

In so einem Fall würde ich mir eine andere Kamera kaufen.

Gruß
Michi

usch
27.09.2010, 18:08
Dann dürftest du bei Sony falsch sein. Von Produktpflege halten die ganz offensichtlich nichts. :flop:
Alternativ zu den 20 Jahren Ersatzteilgarantie nehm ich auch gerne eine 20-Jahre-Nachfolgemodelle-Garantie, solange ich meine alten Linsen weiter verwenden kann. :cool:

In so einem Fall würde ich mir eine andere Kamera kaufen.
:roll:

binbald
27.09.2010, 18:19
@usch:
So etwas wirst Du nie finden, weder bei Sony noch bei irgendeinem anderen Hersteller im gleichen Segment (und ehrlich gesagt, finde ich das auch gut so)
Du böses Träumerlein, Du! :P

steve.hatton
28.09.2010, 01:07
Weil es weder bei Canon noch bei Nikon je Verändrungen gab, die die Vorgänger "im Regen" stehen ließen und alles über 20 Jahre hinweg kompazibel ist?!?

Die Kamera mit der ultimativen Aflösung und dem minimalsten Rauschen und schnellsten AF und dem besten Objektivangebot heißt?

Ah - und warum sind nicht alle bei diesem Idealhersteller angekommen ?

LXDZB
28.09.2010, 02:10
Hallo zusammen,

als ich auf der photokina Fragen zu den Alphas hatte die mir die nette Dame von Sony (kein "Thekenpersonal") nich beantworten konnte, hatte diese bei Mitarbeitern von Sony UK nachgefragt. Sony UK hatte dann auch die Antworten.
Es scheint also wirklich so zu sein das die auf der Insel besser (früher) informiert sind.

usch
28.09.2010, 02:42
Wieso wird einem hier eigentlich sofort das Wort im Mund herumgedreht? :evil: Ich hab gesagt, von mir aus braucht Sony nur noch einen A900-Nachfolger mit deutlich besserem High-ISO-Rauschverhalten rauszubringen, dann brauch ich für die nächsten 20 Jahre keine andere Kamera mehr, vorausgesetzt es gibt im Falle eines Falles noch Ersatzteile. Ich weiß nicht, was jetzt wieder dieses "Dann geh doch nach drübenCanon"-Gerede soll.

Joshi_H
28.09.2010, 05:18
Lieber heinz aus mainz,

.....mir scheint, dass einige Sony-User nicht mehr fotografieren können, nur weil Sony nicht die neuen Cams bringt die sie gerne hätten. Fotografiert doch mit dem Gerät das Ihr habt oder kauft bei der Konkurrenz die auch nur mit Wasser kocht. Es gibt keine schlechten Cams, sondern nur noch jammernde Fotografen. Mit was fotografiert ihr denn bisher? Mit der neuen Cam werden schlechte Motive auch nicht besser, oder meint jemand, da wäre die Motivklingel drin? Ich weis, es ist halt schlimm wenn man nicht weis was einem fehlt.

Das ist doch Unsinn und ich denke, das weißt Du - provizieren macht Spaß, ich weiß. Mit jedem Produkt kauft man einen Kompromis, denn das Ultimative gibt es nicht und wenn, dann nur für eine Unsumme. Du kannst Millionen in ein Haus stecken, mehrere 10 oder 100 Tausende in ein Auto und wiederum Tausende in eine Kameraausrüstung: Es wird immer Situationen geben, wo Du Dir (oder man sich) dieses oder jenes wünscht. Das schließt aber doch nicht aus, das man als Kunde mit dem Hersteller in Kommunikation tritt, ein Feedback liefert und damit versucht den Nachfolger besser zu machen und an die Wünsche einzelner im Namen vieler erinnert. Das hat doch nichts mit Jammern zu tun, nur weil man sich über abweichende Informatione aus unterschiedlichen Informationskanälen des gleichen Unternehmen ärgert.

Ernst-Dieter aus Apelern
28.09.2010, 06:39
Sony hat Schwierigkeiten mit dem Buchstaben "P", philosophieren
statt präsentieren.Wann die Neuen SLT 77 und Alpha 950 tatsächlich kommen ist völlig offen.
Vie schlimmer finde ich, daß eine Alpha 580 vollmundig für Oktober 2010 angekündigt wird, nun aber wohl baw. verschoben wird.
Das kostet Vertrauen find ich.
ERnst-Dieter

speedy12
28.09.2010, 06:50
Das kostet Vertrauen find ich.

Welches Vertrauen? Hat denn noch irgendein Sony-User Vertrauen in die Sony-Politik? So, wie sich mir die Sachlage darstellt, rührt Sony mal in allen Töpfen herum um zu sehen, was geht, aber eine Richtung haben sie noch nicht gefunden. Ich jedenfalls werde nicht mehr weiter in Sony investieren. Dazu ist mein Vertrauenverlust zu groß und einen Vertrauens-Bonus hat Sony bei mir auch nicht mehr :flop:

Greerts, speedy

mic2908
28.09.2010, 06:51
Vie schlimmer finde ich, daß eine Alpha 580 vollmundig für Oktober 2010 angekündigt wird, nun aber wohl baw. verschoben wird.


Kannst du mal bitte eine Quelle fuer diese Information nennen :roll:?

Ernst-Dieter aus Apelern
28.09.2010, 07:01
Kannst du mal bitte eine Quelle fuer diese Information nennen :roll:?
Den Link suche ich seit gestern.:flop:
Die Begründung ist die, daß man sich erst einmal voll auf die SLT´s
und deren Vertrieb stürzt, da Ihnen sehr gute Chancen auf dem Markt eingeräumt werden! Das Stiefmütterchen Alpha 580 soll verschoben werden nach Frühjahr 2011.
Eine offizielle Bestätigung gibt es aber nicht, bei Sony Style war die Alpha 580 vorgestern noch für Mitte Oktober 2010 angekündigt.
Ernst-Dieter

Ernst-Dieter aus Apelern
28.09.2010, 07:03
Welches Vertrauen? Hat denn noch irgendein Sony-User Vertrauen in die Sony-Politik? So, wie sich mir die Sachlage darstellt, rührt Sony mal in allen Töpfen herum um zu sehen, was geht, aber eine Richtung haben sie noch nicht gefunden. Ich jedenfalls werde nicht mehr weiter in Sony investieren. Dazu ist mein Vertrauenverlust zu groß und einen Vertrauens-Bonus hat Sony bei mir auch nicht mehr :flop:

Greerts, speedy
Du hast zumindest noch eine Alpha 700!
ERnst-Dieter

mic2908
28.09.2010, 07:14
Den Link suche ich seit gestern.:flop:


Dann wuerde ich das ersteinmal machen, bevor ich auf andere drauf haue.

http://www.imaging-resource.com/NEWS/1284138451.html

Es soll sich der Start der A560 verzoegern, durch den Verkaufserfolg der NEX. Auf den europaeischen Sonyseiten wurde die A560 uebrigends von Anfang an fuer das erste Quartal 2011 angekuendigt.

Ernst-Dieter aus Apelern
28.09.2010, 07:35
Dann wuerde ich das ersteinmal machen, bevor ich auf andere drauf haue.


Dann lies mal genau im unteren Abschnitt,
http://www.digitalkamera.de/Meldung/Sony_blickt_in_die_Zukunft_des_Alpha_und_E_Bajonet ts/6755.aspx
Vielleicht hat ja Jemand noch einen Link?
Vielleicht noch eine Meinung bei Penum
http://www.digicamfotos.de/index3.htm?http://forum.penum.de/showthread.php?id=57440

mic2908
28.09.2010, 07:54
Das hat sich aber bis zu den diversen Sonyseiten noch nicht rumgesprochen. Dort wird immer noch Anfang Oktober als Liefertermin genannt.

https://www.sonystyle.de/shop/Digitale-Spiegelreflexkamera/DSLR-A500/

Ist ja nicht mehr lang hin und wir werden wissen wer recht hat ;).

Andreas L.
28.09.2010, 10:01
Manchmal relativieren sich die Dinge hier etwas, wenn man mal in anderen Foren mitliest.
Besonders empfehlenswert sind z.Zt Nikon (wo bleibt die D700 mit 24MP?), Olympus (Fortführung FT fraglich) und Leica (einzige Neuerung die M9 Titan für 22 K€).

Danke :top:

steve.hatton
28.09.2010, 10:15
WIe so oft glaubt man, dass das Gras im Garten des Nachbarn grüner ist.......

heinz aus mainz
28.09.2010, 10:25
...liebe Forum-Teilnehmer,
ich bitte um Entschuldigung wenn ich jemand auf die Pedale getreten habe. Aber bei einigen Teilnehmern kann man sich des Eindrucks nicht erwehren, dass es nur noch mit der Fotografie geht wenn der Typ XYZ am Verkaufshimmel erscheint. Wir sind so fortschrittssüchtig geworden, dass es mir oft vorkommt: was haben die bisher gemacht? Ich habe "nur" eine Sony A 300 und eine A2 von Minolta und kenne ihre Eigenarten. Ich habe einen Sack voll guten Minolta-Linsen samt Zubehör. Mir ist es nicht gelungen noch eine A 700 zu bekommen. Ich kann aber trotzdem fotografieren.
Wenn ich mir die "Super-Cams" von Canikon anschaue und weis was meine Freunde da alles auszusetzen haben, bin ich gut bedient. Ich warte auf eine gute A 700-Nachfolgerin und wenn nicht: Kommt Zeit kommt Rat, bei mehr Zeit kommt Oberrat.
Seht es nicht so eng. Die Fotografie ist viel zu schön um sich mit den technischen Unzulänglichkeiten zu plagen. Übrigens, die Neuen Ersehnten werden auch ihre Mucken haben,Wetten dass ?:D:top:
Lieber Joshi, wenn Sie wissen, das das provozierend ist was ich schreibe, dann ist ja meine Absicht gelungen. (Siehe oben)

Ernst-Dieter aus Apelern
28.09.2010, 10:51
Aber bei einigen Teilnehmern kann man sich des Eindrucks nicht erwehren, dass es nur noch mit der Fotografie geht wenn der Typ XYZ am Verkaufshimmel erscheint.

Fortschritt wird es immer geben und die neuen SLT´s und die 560/580 zeigen Dies.
Die 580 und 55 mit einem neuen Sensor gar.In der Bildqualität deutet sich eine spürbare Verbesserung an, besonders >400 ISO.
Dies bedeutet mehr Möglichkeiten zum photographieren auf hohem Niveau von der Technik her.Eine bessere Plattform als bei der 300 oder 200(die ich habe).Den Rest muß der User machen.
Ernst-Dieter

Joshi_H
28.09.2010, 11:01
Das ist doch wie mit allen Konsumgütern. Wer hat denn noch das erste Fahrrad, das erste Auto, das erste paar Schuhe, das erste Mobiltelefon, usw? Alle haben wohl schon "Dinge" ersetzt, obwohl das "Alte" noch Jahre funktioniert hätte.

Alle? Nein, heinz aus mainz wohl nicht ....! ;):D

Grüße,

Jörg

wwjdo?
28.09.2010, 13:20
Lieber heinz aus mainz,



Das ist doch Unsinn und ich denke, das weißt Du - provizieren macht Spaß, ich weiß. Mit jedem Produkt kauft man einen Kompromis, denn das Ultimative gibt es nicht und wenn, dann nur für eine Unsumme. Du kannst Millionen in ein Haus stecken, mehrere 10 oder 100 Tausende in ein Auto und wiederum Tausende in eine Kameraausrüstung: Es wird immer Situationen geben, wo Du Dir (oder man sich) dieses oder jenes wünscht. Das schließt aber doch nicht aus, das man als Kunde mit dem Hersteller in Kommunikation tritt, ein Feedback liefert und damit versucht den Nachfolger besser zu machen und an die Wünsche einzelner im Namen vieler erinnert. Das hat doch nichts mit Jammern zu tun, nur weil man sich über abweichende Informatione aus unterschiedlichen Informationskanälen des gleichen Unternehmen ärgert.

Gut "gebrüllt"! :top: ;)

Es geht nicht um Stimmungmache sondern um eine nicht nur m.E. berechtigte Kritik.

Wenn die nicht mehr erlaubt bzw. geduldet wird - dann gute Nacht Sony und "Usergemeinde"! :cool:

steve.hatton
28.09.2010, 13:31
Haltet doch den Ball flach.

Klar kann man mit den vorhandenen Produkten traumhafte Bilder machen.

Klar gibt es Leute die immer das neueste "beste" haben müssen und damit die Wirtschaft ankurbeln und vielleicht sogar bessere Bilder machen

Klar gibt es Leute die immer das Haar in der Suppe finden - weil sie fast nur (noch) danach suchen.

Klar wünschen wir uns "alle" noch besseres Equipment.

ABER: Alles braucht seine Zeit und Sony ist auf einem guten weg - unterstützen wir sie hierbei und vor allem - etwas was für mich ganz besonders gilt - verbessert Eure Fähigkeiten, sodass IHR wirklich neues Equiptment braucht, weil ihr aus dem "alten" den letzten Tropfen `rausgequetschen KÖNNT!

michaelbrandtner
28.09.2010, 13:38
ABER: Alles braucht seine Zeit und Sony ist auf einem guten weg - unterstützen wir sie hierbei und vor allem - etwas was für mich ganz besonders gilt - verbessert Eure Fähigkeiten, sodass IHR wirklich neues Equiptment braucht, weil ihr aus dem "alten" den letzten Tropfen `rausgequetschen KÖNNT!

Nö.
Für ambitionierte Fotografen ist Sony eben auf einem verdammt schlechten Weg.
Und *diesen* Weg werde ich nicht unterstützen. Aber vielleicht kriegen sie ja noch die Kurve.

steve.hatton
28.09.2010, 13:58
Ich weiß nicht was an der A580 und der A55 schlecht sein soll; dto für die wohl bald kommenden A7x und A7xx. Und der extrem ambitionierte Photograph hat wohl mit der A900 ein außerordentliches Werkzeug seine Fähigkeiten umzusetzen und es scheint hier mehr als genug Leute zu geben die ihre A700 lieben und hervorragende Bilder damit machen - auch wenn sie den Nachfolger ersehnen!

wwjdo?
28.09.2010, 14:01
ABER: Alles braucht seine Zeit und Sony ist auf einem guten weg

Gerade diese Passage habe ich hier im Forum schon mindestens 583 Mal gehört oder mir selber vorgesagt...;)

In der Tat hat sich - gerade bei den Objektiven - schon erstaunliches getan. Ich kann mich an Zeiten erinnern, in denen es kaum möglich war, ein vernünftiges Objektiv im 70/80-200mm 2.8 Bereich zu finden.
Entweder kostete es neu über 2 000 Euro (der alte weiße Riese wurde zu horrenden Preisen bis kurzzeitig 1 7000,- Euro) gehandelt oder es gab kaum Alternativen. Heute bekommt man ein gebrauchtes SSM deutlich günstiger und manche kommen auch mit einem Tamron oder Sigma gut klar.

Auch die Zeisse und das 70-400mm SSM sind ganz tolle Linsen, die wohl kaum zu toppen sind.

Die APS-C Baustelle ist aber mittlerweile viel zu lange offen und dass hier einige User "die Faxen dicke haben" ist m.E. mehr als nur verständlich!
Selsbt die Nischenhersteller wie Pentax mit der K7/5 oder Olympus mit E-3/30 haben da andere Pferde im Stall mit entsprechenden AF-Modulen, live view und robusten Gehäusen. Da hat Sony einfach zu viel Zeit verstreichen lassen, um diese ambitionierte Zielgruppe bei der Stange zu halten...:evil:

michaelbrandtner
28.09.2010, 14:11
Ich weiß nicht was an der A580 und der A55 schlecht sein soll;


Die A580 ist gehobene Einsteigerklasse, die ist positioniert unterhalb der 7er Reihe.
Das betrifft Gehäuse, Bedienelemente, Ausstattung.

Die A55 ist keine DSLR.
Es mag irgendwann schon sein, dass ein EVF einen guten optischen Sucher schlägt, der Zeitpunkt scheint aber noch nicht gekommen zu sein.


dto für die wohl bald kommenden A7x und A7xx. Und der extrem ambitionierte


A7X: Keine DSLR.
Als kleines Zweitgehäuse würde ich eine SLT (A55) in Erwägung ziehen, als Ersatz für meine D7D taugt es nicht.

A7XX: Nach aktuellem Stand wird es *keine* A7XX geben.


Photograph hat wohl mit der A900 ein außerordentliches Werkzeug seine Fähigkeiten umzusetzen


Klar.
Ich werde jetzt ein paar Tausender in's Sony Vollformat investieren um danach das Ende dieses Bereiches mit zu erleben.
Laut Photokina ist FF mit den bisherigen Modellen ist bis ende März 2011 gesichert. Keiner weiß wie's danach weiter geht.

Danke nein, das kaufe ich nicht.


und es scheint hier mehr als genug Leute zu geben die ihre A700 lieben und hervorragende Bilder damit machen - auch wenn sie den Nachfolger ersehnen!

Ich habe gar keine A700.
Ich habe eine D7D und würde schön langsam mal gerne aktualisieren.
Der AF *nervt*, die 6MP sind etwas knapp aber geht. 100% Sucher wäre auch nett.

Neonsquare
28.09.2010, 14:27
@michaelbrandtner
Es ist natürlich schade, wenn Sony dich da offensichtlich so hängen lässt. Ich respektiere gerne deinen Wunsch als Minolta D7D-Nutzer heute noch eine APS-C DSLR mit gehobener Ausstattung zu bekommen. Trotzdem ist es auch meine feste Überzeugung, dass die Neuentwicklung einer solchen Kamera einfach nicht richtig sinnvoll ist - ich halte den potentiellen technologischen Fortschritt für ziemlich gering. Die resultierende Kamera wäre auch nur ein Abklatsch von längst dagewesenen. Das kann einfach nicht der Fokus eines innovativen Unternehmens sein. Wenn sowas als Beiprodukt abfällt - ok. Mir ist klar dass du und sicherlich auch ein paar andere das anders sehen. Ich bin der Meinung, dass eine derartige Kamera nur mit einem aktualisierten Vollformatsensor Sinn macht. Ich sehe absolut nicht, wo eine puristische, hochpreisige Kamera unbedingt auf einen APS-C-Sensor beschränkt werden muss. Eine A77 stelle ich mir alles andere als puristisch vor; insbesondere Wenn Sony dafür massiv Ressourcen in die Entwicklung wirklich guter EVF und womöglich eines global Shutters steckt. Insofern teile ich Deine negative Sicht der jüngsten Entwicklungen bei Sony absolut nicht; im Gegenteil - ich habe den deutlichen Eindruck, dass es endlich in die richtige Richtung geht.

vejo
28.09.2010, 14:48
Global Shutter
Wäre das dann eine Kamera ohne Spiegel? Ohne Verschluss? :?

Ernst-Dieter aus Apelern
28.09.2010, 14:48
Die A580 ist gehobene Einsteigerklasse, die ist positioniert unterhalb der 7er Reihe.
Das betrifft Gehäuse, Bedienelemente, Ausstattung.

Die A55 ist keine DSLR.
Es mag irgendwann schon sein, dass ein EVF einen guten optischen Sucher schlägt, der Zeitpunkt scheint aber noch nicht gekommen zu sein.



A7X: Keine DSLR.
Als kleines Zweitgehäuse würde ich eine SLT (A55) in Erwägung ziehen, als Ersatz für meine D7D taugt es nicht.

A7XX: Nach aktuellem Stand wird es *keine* A7XX geben.



Klar.
Ich werde jetzt ein paar Tausender in's Sony Vollformat investieren um danach das Ende dieses Bereiches mit zu erleben.
Laut Photokina ist FF mit den bisherigen Modellen ist bis ende März 2011 gesichert. Keiner weiß wie's danach weiter geht.

Danke nein, das kaufe ich nicht.



Ich habe gar keine A700.
Ich habe eine D7D und würde schön langsam mal gerne aktualisieren.
Der AF *nervt*, die 6MP sind etwas knapp aber geht. 100% Sucher wäre auch nett.

Die Konsequenz, doch eine Alpha 580?Der Spatz in der Hand aber nur!Aber ein fetter Spatz.
Ernst-Dieter

michaelbrandtner
28.09.2010, 14:54
@michaelbrandtner
Es ist natürlich schade, wenn Sony dich da offensichtlich so hängen lässt. Ich respektiere gerne deinen Wunsch als Minolta D7D-Nutzer heute noch eine APS-C DSLR mit gehobener Ausstattung zu bekommen. Trotzdem ist es auch meine feste Überzeugung, dass die Neuentwicklung einer solchen Kamera einfach nicht richtig sinnvoll ist - ich halte den potentiellen technologischen Fortschritt für ziemlich gering.


Ich sehe jetzt nicht unbedingt, wieso eine A7XX ähnlich einer D7000 einen geringen technischen Fortschritt darstellen sollte.
Es wäre für mich auch absolut kein Problem, wenn Sony diesen Bereich nicht alle Nase lang aktualisiert, für meine Bedürfnisse könnte auch eine A700 taugen. Ist aber eine hypothetische Diskussion, die Kamera gibt's nicht mehr.


Die resultierende Kamera wäre auch nur ein Abklatsch von längst dagewesenen. Das kann einfach nicht der Fokus eines innovativen Unternehmens sein. Wenn sowas als Beiprodukt abfällt - ok.


Mit diesem "Abklatsch" haben Canon und Nikon die letzten Jahre den DSLR-Markt vervielfacht.


Mir ist klar dass du und sicherlich auch ein paar andere das anders sehen. Ich bin der Meinung, dass eine derartige Kamera nur mit einem aktualisierten Vollformatsensor Sinn macht. Ich sehe absolut nicht, wo eine puristische, hochpreisige Kamera unbedingt auf einen APS-C-Sensor beschränkt werden muss.


Das sehe ich nicht so.
Für FF gibt's die 8er und 9er Reihe. FF-Kameras sind unnötig teuer, wenn das eigene Linsen-Portfolio in weiten Teilen aus APS-C-Linsen besteht.


Eine A77 stelle ich mir alles andere als puristisch vor; insbesondere Wenn Sony dafür massiv Ressourcen in die Entwicklung wirklich guter EVF und womöglich eines global Shutters steckt. Insofern teile ich Deine negative Sicht der jüngsten Entwicklungen bei Sony absolut nicht; im Gegenteil - ich habe den deutlichen Eindruck, dass es endlich in die richtige Richtung geht.

Sony verspielt derzeit massiv Vertrauen wie sie hier agieren.
SLTs sind ein Experiment, das kann Erfolg haben, kann aber auch genauso gut wieder in der Versenkung verschwinden.

Auch wenn ich mich zu wiederholen drohe:
Die SLTs bieten keine Vorteile für den Fotograf, die Technik bedient den Videofilmer.
So ein Gerät nach 1-2 Jahren Abstinenz in der Kameraklasse dem ambitionierten Amateur vorzusetzen ist schon etwas eigenartig.

Dazu noch das FF-Debakel.

Was hält den ambitionierten Amateur, außer die getätigten Investitionen, noch bei Sony?

michaelbrandtner
28.09.2010, 14:59
Die Konsequenz, doch eine Alpha 580?Der Spatz in der Hand aber nur!Aber ein fetter Spatz.
Ernst-Dieter

Die 580 wäre eine akzeptable Zwischenlösung, sollte schneller Ersatz nötig werden, ganz klar.
"Zwischenlösung" besagt aber auch, dass danach was anderes kommt.
Und da sehe ich aus jetziger Perspektive nichts passendes.

mic2908
28.09.2010, 15:33
Die SLTs bieten keine Vorteile für den Fotograf,


Die SLT bietet mir verbesserte Belichtungsmessung, Livehistogramm, hoehere Serienbildgeschwindigkeit, verbessertes AF-Tracking waehrend Serienaufnahmen, echte Tiefenschaerfevorschau, Einblendung von Hilfmitteln in den Sucher, um ein paar Vorteile zu nennen.

sonnwend
28.09.2010, 15:57
Sony verspielt derzeit massiv Vertrauen wie sie hier agieren.
SLTs sind ein Experiment, das kann Erfolg haben, kann aber auch genauso gut wieder in der Versenkung verschwinden.

Dazu noch das FF-Debakel.

Was hält den ambitionierten Amateur, außer die getätigten Investitionen, noch bei Sony?[/QUOTE]



Leider sehe ich das genau so. Hätte ich in den vergangenen 5 Jahren neben zu meinem schon vorhandenen Minolta Glas nicht auch noch fast EUR 8000,-- dazu investiert, wäre ich schon lange bei Nikon. Es ist schlicht und einfach eine "schw.....ei" was Sony da mit uns anstellt. Jede Menge Einsteiger Spielsachen, SLT´s für in erster Linie Videofilmer - aber für ambitionierte Fotografen mit gutem Glas - es gibt nicht´s. Es ist schon mehr als frustrierend, wenn man hinter sein schönes Glas neu (außer A850/900) nur noch Sonder-Müll anschrauben kann.

heinz aus mainz
28.09.2010, 16:02
....Leute schreibt alle Eure Beiträge DIREKT an SONY-Japan und sie werden erhört.
Diese Diskussion nervt langsam. Es liegt wohl am Wetter

srt-101
28.09.2010, 16:04
.Diese Diskussion nervt langsam. :top:irgendwie schon...

michaelbrandtner
28.09.2010, 16:05
Die SLT bietet mir verbesserte Belichtungsmessung, Livehistogramm, hoehere Serienbildgeschwindigkeit, verbessertes AF-Tracking waehrend Serienaufnahmen, echte Tiefenschaerfevorschau, Einblendung von Hilfmitteln in den Sucher, um ein paar Vorteile zu nennen.

Livehistogramm, Ok, das könnte wirklich in manchen Situationen helfen.

Inwiefern ist die Belichtungsmessung besser?
Ist das AF-Tracking besser als z.B. bei einer D7000 oder EOS7?
Inwiefern ist "Tiefenschärfevorschau" besser als mit einer ordinären Abblendtaste?

Die Serienbildgeschwindigkeit ist in der Tat leichter zu steigern weil der AF keine "Messpause" machen muss. Ansonsten hängt's am Verschluss (+Sensor und Elektronik).

Dafür langsamer Sucher, was den Vorteil der Serienbildgeschwindigkeit relativiert, weiteres lichtschluckendes Element im Strahlengang.

jennss
28.09.2010, 16:13
Inwiefern ist die Belichtungsmessung besser?

Man hat zumindest eine bessere Kontrolle im EVF, weil sich die helligkeit dessen anpasst. Hast du bei Spotmessung das falsche Objekt getroffen, siehst du das im EVF schon vor dem Schuss.

Inwiefern ist "Tiefenschärfevorschau" besser als mit einer ordinären Abblendtaste?

In OVF sind die mattscheiben heutzutage nicht mehr richtig matt, weil sie auf Helligkeit optimiert wurden. Damit sieht alles mindestens eine blendenstufe schärfentiefer aus. Da hilft auch keine Abblendtaste, die in MF-Zeiten noch nützlicher war. Haben die SLTs Abblendtasten? Wäre ideal. Der Sucher wird zur beurteilung dann auch nicht dunkler, sondern hellt auf, schätze ich.

Die Serienbildgeschwindigkeit ist in der Tat leichter zu steigern weil der AF keine "Messpause" machen muss. Ansonsten hängt's am Verschluss (+Sensor und Elektronik).

Ob eine 7D oder D7000 jedoch erreicht wird, bezweifel ist. Einfach, weil ich Sony noch nicht so eine Kompetenz beim AF zutraue. Das SLT-System hingegen wird dem AF wohl zumindest helfen.

Dafür langsamer Sucher, was den Vorteil der Serienbildgeschwindigkeit relativiert, weiteres lichtschluckendes Element im Strahlengang.

Ja, was der langsamere Sucher in der Praxis bedeutet, muss man abwarten und testen. Ich hatte den Eindruck, dass die Dunkelzeiten bei der A33 zu lang sind für Sport und Mitziehen.
j.

aidualk
28.09.2010, 16:37
Haben die SLTs Abblendtasten?

Ja. Dazu eine Vergrößerungsfunktion im Sucher/Monitor mit der man dann auch im Bild herumscrollen kann, genauso wie jetzt nach der Aufnahme.

mic2908
28.09.2010, 16:38
Livehistogramm, Ok, das könnte wirklich in manchen Situationen helfen.

Inwiefern ist die Belichtungsmessung besser?
Ist das AF-Tracking besser als z.B. bei einer D7000 oder EOS7?
Inwiefern ist "Tiefenschärfevorschau" besser als mit einer ordinären Abblendtaste?

Die Serienbildgeschwindigkeit ist in der Tat leichter zu steigern weil der AF keine "Messpause" machen muss. Ansonsten hängt's am Verschluss (+Sensor und Elektronik).

Dafür langsamer Sucher, was den Vorteil der Serienbildgeschwindigkeit relativiert, weiteres lichtschluckendes Element im Strahlengang.

Die Belichtungsmessung der SLTs nutzt eine 1200 Zonenmessung. Das bietet eine breitere Messbasis gegenueber herkoemmlichen DSLR, die vielleicht mit 40 Zonen auskommen.

Tiefenschaerfe wurde ja bereits erklaert. Die SLT haben eine Abblendtaste und hellen auch das Bild auf, so dass ich selbst bei kleinen Blendeoeffnungen noch etwas sehen kann.

Bei Serienaufnahmen und AF-Tracking habe ich den Vorteil, das ich die Sensoren permanent mit Licht versorgen kann und keinen praediktiven AF, bisher nicht die Staerke von Sony, mehr benoetige.

aidualk
28.09.2010, 16:40
Die Belichtungsmessung der SLTs nutzt eine 1200 Zonenmessung. Das bietet eine breitere Messbasis gegenueber herkoemmlichen DSLR, die vielleicht mit 40 Zonen auskommen.


Na ja, über die Mehrfeldmessungen möchte ich hier jetzt nicht diskutieren,... ich bin nur froh, dass die SLT nach wie vor auch noch die Integralmessung haben.:top: da weiss ich nämlich wie diese ticken, bei einer Mehrfeldmessung ist das eher Glücksache.

Ernst-Dieter aus Apelern
28.09.2010, 16:43
Die 580 wäre eine akzeptable Zwischenlösung, sollte schneller Ersatz nötig werden, ganz klar.
"Zwischenlösung" besagt aber auch, dass danach was anderes kommt.
Und da sehe ich aus jetziger Perspektive nichts passendes.
Also doch Alpha 580!:roll:
Die Taube auf dem Dach ist noch imaginär!
Aber Deine Aussage akzeptabel ist :top:!

usch
28.09.2010, 17:06
Also doch Alpha 580!:roll:
Ich kann mir sogar durchaus vorstellen, daß alle aktuellen Alphas der 5er-Klasse von der Bildqualität her der D7D überlegen sind. Aber die Bedienung ... wer daran gewöhnt ist, für alles einen Extra-Knopf zu haben, der will sich nicht auf einmal für jede Einstellung durch ein Fitzelmenü hangeln.

aidualk
28.09.2010, 17:14
Ich kann mir sogar durchaus vorstellen, daß alle aktuellen Alphas der 5er-Klasse von der Bildqualität her der D7D überlegen sind.
:shock: um Jahre und Welten!! In der Bildqualität muss sich die A33 auch nicht hinter der A700 verstecken (die neuen 5 er mit Sicherheit auch nicht).


Aber die Bedienung ... wer daran gewöhnt ist, für alles einen Extra-Knopf zu haben, der will sich nicht auf einmal für jede Einstellung durch ein Fitzelmenü hangeln.

daran muss man sich bei den kleineren freilich erst gewöhnen...

michaelbrandtner
28.09.2010, 17:17
Die Belichtungsmessung der SLTs nutzt eine 1200 Zonenmessung. Das bietet eine breitere Messbasis gegenueber herkoemmlichen DSLR, die vielleicht mit 40 Zonen auskommen.


Na, das hängt doch stark von der verwendeten DSLR ab und hat mit der SLT nix zu tun.


Tiefenschaerfe wurde ja bereits erklaert. Die SLT haben eine Abblendtaste und hellen auch das Bild auf, so dass ich selbst bei kleinen Blendeoeffnungen noch etwas sehen kann.


Heller ja.
Wird dann verdammt grieslig. Ansonsten kann ich das Argument nicht nachvollziehen.
Die Schärfentiefe hängt ab vom Zerstreuungskreis.


Bei Serienaufnahmen und AF-Tracking habe ich den Vorteil, das ich die Sensoren permanent mit Licht versorgen kann und keinen praediktiven AF, bisher nicht die Staerke von Sony, mehr benoetige.


Das muss sich erst als besser erweisen. Ich spreche ja hier von den Semipros.

Die Reaktionen auf den EVF der A55 sind sehr "durchwachsen". Man lese mal die Kommentare im dpreview-Forum.
Das geht von positiven Wertungen weil der EVF groß und hell ist, bis zu sehr negativen Wertungen weil das Bild bei Bewegung der Kamera sehr schlecht wird.

Letztlich bin ich der Meinung, dass doch hier der Kunde entscheiden soll.
Wenn Sony die Produktion der klassischen DSLRs einstellt, was sie im Semipro-Segment ja faktisch machen, dann weil die Kunden primär SLTs nachfragen.
Die Erkenntnis können sie zum jetzigen Zeitpunkt kaum haben.

Jetzt die längst überfällige A7xx, 2011 eine A77. Wenn dann die Mehrheit die A77 kauft und das System überlegen bewertet, können sie 2013 bei der neuen 7er gerne den OVF beerdigen.

binbald
28.09.2010, 17:21
Die SLTs bieten keine Vorteile für den Fotograf
sorry, aber das zeigt, dass Du noch keine SLT in der Hand gehabt haben kannst. ;)
Vielleicht schreibst Du besser über das, was Du kennst, oder Du formulierst es so, dass klar wird, dass es für Dich persönlich keine Vorteile bringt.

Diese Pauschalisierung ist nämlich falsch.

jottlieb
28.09.2010, 17:23
Wenn sie schon eine größere Nex bauen, wollen, dann sollen die lieber einen Stabi, statt einen FF-Sensor einbauen, das fände ich nützlicher.

celle
28.09.2010, 17:32
Mit diesem "Abklatsch" haben Canon und Nikon die letzten Jahre den DSLR-Markt vervielfacht.

Man kann es auch anders sehen. Gerade Canon verliert an Absatz und Sony gewinnt an Marktanteil. Das zeigen die Marktzahlen. SLT und NEX laufen richtig gut. Gerade die NEX war die letzten 2 Monate kaum im Handel vor Ort zu bekommen, kaum da schon wieder ausverkauft (diese Angabe machte mir jedenfalls einer der MM meiner Region). Sony selbst gibt an, dass man vom Markterfolg überrascht wurde und mit der Produktion nicht hinterher kommt.
Sony kann nur Erfolg haben, wenn man innovativer als Canikon agiert und genau das tut man gerade. Dadurch schafft man sich eine gewisse Eigenidentität. Die A700 hat sich nicht gut verkauft, die Masse der A700-User hat doch die A700 auch eher gebraucht erworben (ich gehöre z.B. dazu). Für über 1000€ hätte ich mir die nie gekauft, da eben doch zur Konkurrenz und auch Einsteigermodellen einige Funktionen fehlten, die man schon nach 1 Jahr Markteinführung als selbstverständlich ansehen konnte.

Ernst-Dieter aus Apelern
28.09.2010, 17:33
sorry, aber das zeigt, dass Du noch keine SLT in der Hand gehabt haben kannst. ;)
Vielleicht schreibst Du besser über das, was Du kennst, oder Du formulierst es so, dass klar wird, dass es für Dich persönlich keine Vorteile bringt.

Diese Pauschalisierung ist nämlich falsch.
Im Prinzip egal, hauptsache der Euro und der Yen brummen!
Oder nicht?:shock:

binbald
28.09.2010, 17:39
Im Prinzip egal
Nein, eigentlich nicht, denn hier wird aus persönlicher Abneigung etwas schlecht geredet, was durchaus positive und nutzbringende Elemente für die Fotografie zu bieten hat. Dinge, die man hier im Forum schon jahrelang beklagt hat, dass es sie nicht gibt (z.B. einblendbare Gitterlinien, einblendbares Histogramm, etc.)

Bei allem berechtigten Unmut über Sonys Politik halte ich eine faire, sachliche und nicht von persönlichen Vorzügen geprägte Betrachtung der gezeigten Innovationen der Sache für dienlicher.

Itscha
28.09.2010, 19:13
Bei allem berechtigten Unmut über Sonys Politik halte ich eine faire, sachliche und nicht von persönlichen Vorzügen geprägte Betrachtung der gezeigten Innovationen der Sache für dienlicher.

Bei den ganzen Emotionen, die gerade in der Diskussion drin sind, erwartest Du anscheinend zu viel. Auch wenn Du völlig Recht hast.
Irgendwie kommt es mir so vor, dass hier der Untergang des Abendlandes herbeigeredet wird. Seit Sony die KoMi-Kamerasparte übernommen hat, ist alles falsch, was kommt. Bis auf die A700, A850 und A900 vielleicht. Die ständigen Verbesserungen in Details, die Inovationen, alles ist falsch und führt zwangsläufig zum "Systemwechsel".

Natürlich kann man sich über den Fortbestand des Systems Gedanken machen, aber hier wird doch einiges völlig überzogen. Was natürlich auch an der eigenen (von mir aus auch eigenartigen) Sony-Kommunikationsstrategie mit den Kunden liegt.

*thomasD*
28.09.2010, 19:17
Im Zweifelsfall wissen es die Schweizer am besten, zumindest was Europa anbetrifft. :cool:

michaelbrandtner
28.09.2010, 19:52
Bei allem berechtigten Unmut über Sonys Politik halte ich eine faire, sachliche und nicht von persönlichen Vorzügen geprägte Betrachtung der gezeigten Innovationen der Sache für dienlicher.

Wie bereits von diversen Leuten dargelegt: Es geht weniger um das was sie tun, sondern um das was sie nicht tun.

Die NEXe sind schön, haben mit einer DSLR aber nicht viel zu tun. Die ambitionierteren hier werden das vermutlich meist als Zweitsystem in Betracht ziehen. Vorteil dieses Sytems ist die Größe.

Die SLTs sind ein nette Idee, es kommt vielleicht mal frischer Wind in die Szene, schauen wir doch mal was draus wird. EVFs nach aktuellem Stand sind aber fraglos nicht jedermanns Sache. Wird vielleicht auch noch.

Das hilft alles den Leuten mit FF wenig, die sehen ihre teuren Investitionen den Bach runter gehen, wenn diese Schiene nicht weiter verfolgt wird. Alleine die Tatsache, dass das ernsthaft zur Diskussion steht ist alles andere als eine vertrauensbildende Maßnahme.

Die im Schnitt vermutlich zweithöchsten Investitionen wurden von der Gruppe der A700
und D7D-User getätigt. Zu der ich mich zähle.
Die finden es nicht lustig, wenn ihre DSLR-Schiene mal eben abgekündigt wird. Die wollen einfach nur eine aktualisierte A700 oder in einigen Jahren deren Nachfolger.

binbald
28.09.2010, 20:48
Wie bereits von diversen Leuten dargelegt: Es geht weniger um das was sie tun, sondern um das was sie nicht tun.
Die Aussage in allen Ehren, das sehe ich ja ganz genauso.
Bloß hilft es in allem Zorn und Enttäuschung nicht, unrichtige Aussagen weiter zu verbreiten. Darum geht es mir.

Es ist nicht richtig, dass SLT nichts für die Fotografie bringt (s.o., Deine Aussage war ja der Anlass für meine Philippika)

Genauso wenig stimmt es, wie manche schon schreiben, dass die Vollformatlinie bereits eingestellt ist und die Investitionen wertlos werden. (Es gibt die A900 nach wie vor zu kaufen; und Optionen und Ankündigungen auf Vollformat sind da - eine A900 ist da nur ein möglicher Teilbereich des Portfolios).
Die Diskussion um die Einstellung der A900-Linie kam nicht durch Sony auf, sondern durch Privatleute. Dass ein Geschäftsfeld ernsthaft in Frage gestellt wird, ist ein üblicher Vorgang, das haben wir auch bei anderen Firmen selbst in deren Kernbereichen gemacht. Und Gründe für ein fehlendes Dementi und verwirrende Aussagen gibt es viele, auch das wurde schon ausgiebig erörtert.

Auch hat Sony von Anfang an klargestellt, dass Sony in den Kameras eine zunehmende Elektrifizierung und Reduktion "mechanischer" Komponenten durchführt; davon wird selbstverständlich auch die damals überraschend eingeführte Vollformatlinie betroffen sein. Auch das war von Anfang an klar.

Gleiches bezüglich der A700:
Die finden es nicht lustig, wenn ihre DSLR-Schiene mal eben abgekündigt wird.
Auch das stimmt so nicht. Sicher, es ist bisher kein Nachfolger da, aber einer angekündigt - und nicht abgekündigt.

Ich habe es schon einmal geschrieben: Wenn schon die Sonyuser solche Schritte als Fakten hinstellen, welche Motivation soll dann Sony noch haben, weiterzumachen? Es sind keine Fakten. Trotz aller verständlichen Frustration und allem berechtigten Pessimismus sollten die Tatsachen nicht verdreht dargestellt werden.

Das brennende Bemühen um eine Fortsetzung der Politik in unseren Interessen ist ja notwendig und angeraten (s. Brief) und Dein Eifer in allen Ehren, bloß... naja, vielleicht erwarte ich echt zu viel... ;)

mrieglhofer
28.09.2010, 21:03
Es ist nicht richtig, dass SLT nichts für die Fotografie bringt (s.o., Deine Aussage war ja der Anlass für meine Philippika)

Ich habe das eh schon mehrmals geschrieben. Für viele Bereiche, gerade auch für Einsteiger, ist das sicher ein Vorteil. Aber in der jetzt verfügbaren Technologie einfach kein Ersatz für alle Fälle und in vielen Fällen (Studio, Blitz) eher nachteilig. Hier insofern, dass das Bild völlig anders dargestellt wird (gelb, rauschen, falscher Kontrast,..) und daher eher störend ist. Sport kann ich nicht beurteilen, aber frühere EVF gingen nicht.

Klar ist mir nicht, was es für die Fotografie bringen soll. Es ist doch dem Bild völlig egal, welcher Sucher verwendet wird. Kannst du mir ein Beispiel sagen, das nur unter Anwendung einer SLT machbar ist.

*thomasD*
28.09.2010, 21:08
Klar ist mir nicht, was es für die Fotografie bringen soll. Es ist doch dem Bild völlig egal, welcher Sucher verwendet wird. Kannst du mir ein Beispiel sagen, das nur unter Anwendung einer SLT machbar ist.
Der fehlende Spiegelschlag kann u.U. die Bildqualität verbessern, außerdem der kontinuierlich nachgeführte AF bei Serienbildern.

michaelbrandtner
28.09.2010, 21:12
Die Aussage in allen Ehren, das sehe ich ja ganz genauso.
Bloß hilft es in allem Zorn und Enttäuschung nicht, unrichtige Aussagen weiter zu verbreiten. Darum geht es mir.

Es ist nicht richtig, dass SLT nichts für die Fotografie bringt (s.o., Deine Aussage war ja der Anlass für meine Philippika)


Das war u.U. etwas "harsch" formuliert.
Hauptzweck der SLTs ist trotzdem der durchgängige Phasen-AF, primär bei Video. Da ist das eine elegante Lösung.
Guter AF beim Fotografieren geht auch bei DSLRs, wie reichlich bewiesen wurde bei anderen Herstellern.
Das man einen EVF für das ein oder andere Feature auch beim Fotografieren nutzen kann ist klar.


Genauso wenig stimmt es, wie manche schon schreiben, dass die Vollformatlinie bereits eingestellt ist und die Investitionen wertlos werden. (Es gibt die A900 nach wie vor zu kaufen; und Optionen und Ankündigungen auf Vollformat sind da - eine A900 ist da nur ein möglicher Teilbereich des Portfolios).


Sorry, das ist so nicht korrekt.
Die Aussagen auf der Photokina waren ganz klar: Bis ende März geht's weiter, was dann ist weiß keiner.
Inzwischen ist ein französisches Interview "aufgetaucht", ich denke aber die Aussagen auf der Leitmesse sind erst mal die offiziellen.


Die Diskussion um die Einstellung der A900-Linie kam nicht durch Sony auf, sondern durch Privatleute. Dass ein Geschäftsfeld ernsthaft in Frage gestellt wird, ist ein üblicher Vorgang, das haben wir auch bei anderen Firmen selbst in deren Kernbereichen gemacht. Und Gründe für ein fehlendes Dementi und verwirrende Aussagen gibt es viele, auch das wurde schon ausgiebig erörtert.



Eigentlich wurde diese Aussage von Sony inzwischen bestätigt.


Gleiches bezüglich der A700:

Auch das stimmt so nicht. Sicher, es ist bisher kein Nachfolger da, aber einer angekündigt - und nicht abgekündigt.


Die A700 bekommt einen Nachfolger und das wird eine SLT, keine DSLR.
Auf die Schnelle hier:
http://photokina.fotomagazin.de/2010/09/23/sony-kundigt-alpha-700-nachfolgerin-an-%E2%80%93-zukunft-des-vollformats-weiter-offen/

Da steht auch die Aussage bezüglich FF.


Ich habe es schon einmal geschrieben: Wenn schon die Sonyuser solche Schritte als Fakten hinstellen, welche Motivation soll dann Sony noch haben, weiterzumachen? Es sind keine Fakten. Trotz aller verständlichen Frustration und allem berechtigten Pessimismus sollten die Tatsachen nicht verdreht dargestellt werden.



Ich spreche nur von den offiziellen Aussagen.
Wenn Sony jetzt beleidigt ist ...

Neonsquare
28.09.2010, 21:22
Seit Sony die KoMi-Kamerasparte übernommen hat, ist alles falsch, was kommt. Bis auf die A700, A850 und A900 vielleicht. Die ständigen Verbesserungen in Details, die Inovationen, alles ist falsch und führt zwangsläufig zum "Systemwechsel".


Schlimmer: als die A700, A900 und A850 rauskamen waren diese für diese Nutzer auch nichts richtiges - sonst hätten sie ja nicht heute noch eine D7D. Beziehungsweise sonst würden sie damit einfach zufrieden fotografieren. Ich glaube nicht daran, dass diese Kunden einen A700-Nachfolger kaufen würden - selbst wenn er der angeblich perfekt passenden D7000 entspräche. Es gibt immer irgend einen Haken, wieso das neue Modell doch wieder nicht richtig ist.

steve.hatton
28.09.2010, 21:25
...
...Die A700 bekommt einen Nachfolger und das wird eine SLT, keine DSLR.
Auf die Schnelle hier:
http://photokina.fotomagazin.de/2010...-weiter-offen/
...

Ich spreche nur von den offiziellen Aussagen.
Wenn Sony jetzt beleidigt ist ...

Was ist an diesen phototkina news Zeilen offiziell?

Karsten in Altona
28.09.2010, 21:28
Das hilft alles den Leuten mit FF wenig, die sehen ihre teuren Investitionen den Bach runter gehen, wenn diese Schiene nicht weiter verfolgt wird. Alleine die Tatsache, dass das ernsthaft zur Diskussion steht ist alles andere als eine vertrauensbildende Maßnahme.Ich sehe das nicht so. Es liegt nur noch zu weit in der Zukunft, als das man da jetzt schon was zu sagen könnte/wollte. Also werden fragen "diplomatisch" beantwortet, dass man eben noch nicht sagen könnte was nach diesem Fiskaljahr mit FF passiert. Meiner Ansicht nach wurden die Fragen konkret gestellt und nicht nach der allgemeinen Strategie. Da wurde schon mehrfach gesagt, dass man mit FF weitermachen will. Nur eben wie steht noch nicht fest, also keine Panik!

Ach, und zum Thema A700 Nachfolger: Als ich gerade meine A700 neu hatte, letztes Jahr in etwa - eines der letzten neuen Auslaufmodelle - war ich im SonyStyleStore und habe nach dem Nachfolger gefragt, der schon angekündigt war. Erst ganz geheimnisvoll und dann war die Aussage: Es wird 3 Nachfolger geben, zwei unterhalb der A700 und eine darüber. Und so war es dann auch. A500+550 und A850. Ich hab mich für letzteren als meinen Nachfolger entschieden. Problem nur, dass dies von der Sonycommunity nicht als Nachfolger akzeptiert wurde. Die heilige 7 fehlt einfach hinter dem :a:. Und dann, so glaube ich, haben sich die Entwicklungen von Neuerungen etwas überschlagen und es wurde entschieden das beste aus allen Welten in einer neuen A7xx zu vereinen. Nur, dass das eben dauert... Aber ich glaube, da wird was ganz spannendes kommen und das was dann daraus auf eine neue A8xx/A9xx abzuleiten ist, da kann ich nur sagen: Lecker! (Und das auf der Basis von dem Kleinkram, der bis jetzt nur bekannt ist). Bis dahin nutze ich die A850 noch mindestens 24 Monate mit voller Zufriedenheit und freue mich an den Ergebnissen.

michaelbrandtner
28.09.2010, 21:29
Schlimmer: als die A700, A900 und A850 rauskamen waren diese für diese Nutzer auch nichts richtiges - sonst hätten sie ja nicht heute noch eine D7D.


Meinst Du mich?
Sorry, wenn ich nicht jedes Upgrade mitmache, sondern weiter mit meiner "alten" fotografiere und das Geld in die Ausrüstung stecke.

michaelbrandtner
28.09.2010, 21:31
Was ist an diesen phototkina news Zeilen offiziell?

Das war nicht nur beim FM zu lesen, sondern bei diversen Newsseiten inkl. Aussage von Besuchern auf dem Sony-Stand.
Wo wenn nicht da werden die offiziellen Aussagen getroffen?

binbald
28.09.2010, 21:43
Leider kann ich jetzt nicht mehr auf alles antworten - irgendwann muss ich auch ins Bett ;)

Zu den Vorteilen des SLT: s. die Diskussion oben; nur eine Ergänzung: Der optische Sucher zeigt nicht die exakte Schärfentiefe, weil die verwendete Mattscheibe und die Mikrolinsen darin (je nach Modell) erkennbaren Einfluss nehmen (idR vergrößerter Bereich)
Sehr vorteilhaft ist - nicht nur für die Einsteiger - die Möglichkeit zum Einblenden diverser Informationen: Gitternetzlinien, Histogramm. Ob das Bild jetzt exakt farbrichtig wiedergegeben wird, ist mir persönlich z.B. egal, weil ich mit RAW fotografiere, den Weißabgleich oft nach Karte oder direkter Kelvineingabe vornehme und wenn ich direkt ein Histogramm nach Kanälen einblenden kann, hilft mir das viel mehr als die Kontrolle im Nachhinein und dann verstellen und dann Motiv/Kamera wieder ausrichten und dann erneut aufnehmen und wieder, etc.

was dann ist weiß keiner
ja, aber ich habe ja Kritik an denen geübt, die den Ausstieg schon als beschlossene Sache verbreiten - das war nicht alles auf Dich bezogen...
Die Aussagen von Sony beziehen schließlich alle nur auf die aktuellen Alpha-DSLR-Vollformater.
Ich persönlich sehe DSLR bei Sony nur noch als eine Option unter mehreren. Ob mit das jetzt passt, lasse ich mal offen ;)

Die A700 bekommt einen Nachfolger und das wird eine SLT, keine DSLR.
ja, sag ich doch.
Ob jetzt DSLR oder SLT, ist egal - die Kameraklasse bekommt einen Nachfolger und Sony redet schon immer davon (und macht's auch), dass die Kameras elektronischer werden sollen. Insofern ist es logisch und erwartbar, dass hier eine SLT kommt.
Eine DSLR wäre mir persönlich zwar lieber, aber angesichts der Produktpolitik ist es mehr als wahrscheinlich, dass hier eine SLT zu erwarten gewesen ist.

Wenn Sony jetzt beleidigt ist ...
dürfen sie ;)
haben wir doch kein Problem damit, oder?

michaelbrandtner
28.09.2010, 21:56
Leider kann ich jetzt nicht mehr auf alles antworten - irgendwann muss ich auch ins Bett ;)


Ich auch ...


Zu den Vorteilen des SLT: s. die Diskussion oben; nur eine Ergänzung: Der optische Sucher zeigt nicht die exakte Schärfentiefe, weil die verwendete Mattscheibe und die Mikrolinsen darin (je nach Modell) erkennbaren Einfluss nehmen (idR vergrößerter Bereich)
Sehr vorteilhaft ist - nicht nur für die Einsteiger - die Möglichkeit zum Einblenden diverser Informationen: Gitternetzlinien, Histogramm.
[...]


Um's kurz zu machen:
Einige dieser Dinge sind auch mit einer DSLR möglich (Gitternetzlinien), Live-Histogramm und ähnliches gibt's auch über LiveView.
Ich möchte, wie gesagt, die SLTs nicht verdammen, mir und vielen anderen schwebt aber eine gute DSLR als Hauptgerät vor.

Es ist verdammt schade, dass Sony zwar eine schon fast unüberschaubare Anzahl an Einsteiger-Kameras in den Markt pumpen kann, es aber anscheinend nicht auf die Reihe bringt die Semipros zeitnah mit auch nur zwei Modellen zu versorgen (z.B. A77 und A770) und den Kunden eine Wahl zu lassen, welche Technik sie bevorzugen. Ein elektronischer Sucher ist derzeit die Antwort auf eine Frage die gar keiner gestellt hat.

Inkl. dem FF-Thema wird Sony das einige Kunden kosten, ganz nett ist auch dieser Thread:
http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1037&message=36472113

Viele sagen dort "Ich bleibe, weil ich mir einen Wechsel nicht leisten kann", das ist schon verdammt traurig.
Ich setze mich zur Zeit mit dem Objektivangebot der Konkurrenz auseinander und kalkuliere was ein Wechsel wohin kosten würde.
Die Zweit-Kamera der 5er-Klasse wird erst mal nicht gekauft, die neuen Festbrennweiten auch nicht. Die neue 7er war später in 2011 geplant, solange hat Sony bei mir noch Zeit mich zu überzeugen.

So kurz war's jetzt auch nicht ... aber erst mal gute Nacht an alle Mitleser.

wwjdo?
28.09.2010, 22:06
Ich setze mich zur Zeit mit dem Objektivangebot der Konkurrenz auseinander und kalkuliere was ein Wechsel wohin kosten würde.

Das mache ich schon länger - aber ein 400mm 4.5 oder ein 200mm 4 bekomme ich nicht 1:1 ersetzt und das sind schon meine zwei fast-immer-drauf-Linsen!

Außerdem kosten die neuen 70-200mm 2.8 (Version II) bei Canikon auch eine Menge Geld, vor allem, wenn man auch VF als Option haben will.

Früher, als unser SSM sehr teuer gehandelt wurde, habe ich hin und wieder etwas neidvoll auf die 2.8er Zooms der Konkurrenz geschielt. Jetzt sind wir ja - wenigstens in dem Segment - eigentlich ganz gut bedient.

Vielleicht schaue ich mal durch eine A55 und erlebe eine Offenbarung?
Allerdings kann ich mir es nicht recht vorstellen, da eine gewisse Voreingenommenheit auch bei mir nicht zu leugnen ist.

Eine von manchem User hier als altmodischer Aufguss angesehene D7000 im Sony-Gewand würde auch jetzt noch nicht ganz zu spät kommen. Bei den SLT´s könnten sie sich ja nebenher "austoben".

Aber anscheinend ist das ja zu viel verlangt... :evil: :roll:

usch
28.09.2010, 22:07
Erst ganz geheimnisvoll und dann war die Aussage: Es wird 3 Nachfolger geben, zwei unterhalb der A700 und eine darüber. Und so war es dann auch. A500+550 und A850. Ich hab mich für letzteren als meinen Nachfolger entschieden. Problem nur, dass dies von der Sonycommunity nicht als Nachfolger akzeptiert wurde.
Wenn du die passenden Vollformatgläser dafür hast, super. Ich konnte auch von der D7D fast nahtlos zur A900 übergehen. Aber wenn jemand den Schrank voller Croplinsen hat, weil ihm APS-C eigentlich ausreicht, dann wäre die A850 für ihn finanziell praktisch gleichbedeutend mit einem kompletten Systemwechsel. Die A700 war das Topmodell für APS-C, und dafür steht ein Nachfolger in der Tat immer noch aus.

Und was die A77 angeht – ich bin sicher, das wird eine fantastische Kamera, und ich spiele jetzt schon ernsthaft mit dem Gedanken, bis zum Erscheinen des A900-Vollformat-Nachfolgers nochmal ein "Downgrade" in die 7er-Klasse zu machen. Aber das ist eben auch wieder kein A700-Nachfolger im engeren Sinne, sondern ein völlig anderes Produkt mit andern Vorteilen und anderen Nachteilen.

Roland Hank
28.09.2010, 22:25
Es ist nicht richtig, dass SLT nichts für die Fotografie bringt

Ich würde es vielleicht anders formulieren, SLT bringt nichts was für die Entstehung eines guten Bildes wichtig ist.

Ein elektronischer Sucher bietet Einsteigern sicher etwas Hilfestellung bei der Belichtung. Das alles sind aber nur technische Aspekte mit denen ein typischer A700 User aber in der Regel überhaupt keine Probleme hat. Ein technisch einwandfreies Bild abzuliefern ist doch eigentlich das leichteste Unterfangen in der Fotografie. Einblendungen von Informationen in das Sucherbild sind auch keine Domäne von EVFs. Es ist technisch durchaus machbar Informationen wie Gitterlinen oder ein Histogramm auch in einen optischen Sucher einzublenden, wenn man das nur will. Minolta konnte das in Ansätzen bereits Anfang der 90er Jahre.

Bis zu diesem Punkt ist Fotografie nur Handwerk, erst eine gelungene Bildgestaltung entscheidet über den Erfolg einer Aufnahme. Genau hier stört mich das "Mäusekino" eines EVFs extrem weil es mich ablenkt und durch die eingeschränkte Dynamik sehe ich Linien in der Landschaft nicht die zur Bildgestaltung brauche.

Für mich persönlich ist ein EVF ein extremer Rückschritt und daher auch für mich nicht akzeptabel. Eine A55 als Drittkamera und Knipse für die Hosentasche könnte ich mir schon vorstellen aber für anspruchsvolle Landschaftsaufnahmen ist das für mich unvorstellbar.

Gruß Roland

Ellersiek
28.09.2010, 23:18
Als Photokina-Besucher und :a:55-Ausprobierer bin ich wirklich überrascht, was hier teilweise so geschrieben wird:

Erst hat Sony zu zuwenig neue Modelle (die Zeit von der :a:100 bis zur :a:700 war schon recht lang): Es wurde gemeckert.

Seit einiger Zeit kommt ein neues Modell nach dem anderen. Mittlerweile können wir unsere Optiken an drei grundverschiedenen Systemen einsetzen (OVF-Alphas, EVF-Alphas und Nexe). Bietet Canon oder Nikon eigentlich eine solche Vielfalt? Aber trotzdem wird immer noch gemeckert.

An Optiken steht mittlerweile fast alles zur Verfügung,was so benötigt wird (das 500/1:4 :!: ist angekündigt). Einzig bei den Speizalopiken mangels (z.B. Tilt/Shift, dafür aber (noch?) das 500 mm AF-Spiegeltele - hat übrigens kein anderer.

Anstatt sich darüber zu freuen, das in unserem System z.Zt. viele Neuentwicklungen den Markt beglücken wird über eine Informationspolitik gemeckert, die bisher, so weit ich mich erinnern kann, mich noch nicht grundlegend enttäuscht hat: Bisher sind alle echten offiziellen Ankündigungen auch eingetreten. Und mal ehrlich: Kein vernünftig handelndes Unternehmen wird seine Zukunftspläne in aller Öffentlichkeit der Konkurrenz ausbreiten.

Wer bei der Vielfalt an Kameras, die Sony z.Zt. anbietet, nicht glücklich wird, der wird womöglich auch bei den anderen Herstellern Haare in deren Suppe finden.

Zu meckern hätte ich da eher auf anderen Ebenen - und da könnte ich mit vorstellen, das eine Firma wie Sony durchaus auch Einfluss ausüben könnte:

Der Zubehörbereich außerhalb unseres Systems lässt zu wünschen übrig:
Vieles, was von Drittherstellern kommt (z.B. Funkauslöser, Blitzsteuerungen, Tethered Shooting in Lightroom, ...) wird für Canon und Nikon bereitgestellt - aber für Sony? Lngsam wird zwar auch in diesen Bereichen besser - aber auch nur langsam.

So, gute Nacht Forum
Ralf

turboengine
28.09.2010, 23:52
Bietet Canon oder Nikon eigentlich eine solche Vielfalt? Aber trotzdem wird immer noch gemeckert.

Die sogenannte Vielfalt ist mir kompett egal. Das interessiert mich erst dann wieder, wenn Sicherheit besteht, dass das System nicht endgültig in die KlickiBunti-Videoten-BloggyCam-Swoosh-Sweep-3D-HDR-Panorama-Partymode-Lächelautomatik - Fahrwasser abdriftet.

Sony hat mit ernsthaften Kameras angefangen und nun kommt nix mehr. In anderen Sparten fährt Sony auch die Billigmasche. Anspruchsvollere Geräte werden alle aus dem Programm genommen. Hochwertige HiFi-Komponenten gibt es z.B. nicht mehr bei Sony.

Ist erst mal klar, dass nur noch Palettenware von Sony kommt, kann man natürlich mit der 850er oder 900er alt werden. Oder man schaut, dass man rechtzeitig aus dem System rauskommt, wenn die eigene Lebensdauer voraussichtlich grösser als ca. 150.000 Auslösungen am Kamerabody ist. Klingt makaber, aber das ist leider die Ratio der Systemkameras.

Dummerweise nehme ich Sony nicht ab, dass sie das begriffen haben. Keine einzige Äusserung der Sony-Granden auf der fotokina und drumherum lässt das erkennen. Da haben Canon und Nikon einfach die größere Glaubwürdigkeit und Sony tut nicht das Geringste dazu, diese zu verbessern.

Dass Profis um Sony einen grossen Bogen machen, ist ganz klar. Nun vergrault man aber auch die Amateure. Schade.

Neonsquare
29.09.2010, 01:02
Vielleicht ist es auch einfach zu unverständlich für die Sony-Vertreter, dass man daran zweifeln so sehr zweifeln könnte :roll:. Von wegen verarscht fühlen; Ganz ehrlich - ich käme mir als Sony-Vertreter tierisch verarscht vor, wenn ich ein 500mm Objektiv und ein 24mm CZ präsentiere und mich dann langsam schimmlig werdende "Fans" mit dem Vorwurf konfrontieren, man würde ja jetzt dann wohl völlig offensichtlich ganz sicher das VF-Segment aufgeben ("...hob I im Inderned glesen...") und überhaupt sowieso nur noch "Schbielzeich" verkaufen wollen und ehrlich meinen tut mans ja so und so nicht - man hat ja immer schon entäuscht und überhaupt war früher alles viel toller und immer alles im voraus sicher bekannt. Damals herrschte wenigstens noch Anstand und Disziplin!!! Blablabla...

Wieso.... besser: WIESO muss denn in ein "Wir bringen jetzt mal die 3,5 und 7er fertig raus und wenden uns dann den 8 und 9 zu, über die noch nichts fix ist" immer ein "Wir überlegen nämlich ob wir die vielleicht ganz aufgeben weil so ein Nikon-Heini die Idee aufgebracht hat" interpretiert werden? Rein vom Kontext her kann man das mit gesundem Menschenverstand nicht anders interpretieren, als dass man eben zu exakten technischen Details noch keine sicheren Angaben machen kann, weil noch verschiedene Optionen möglich sind und noch keine entgültige Entscheidung darüber getroffen wurde.

Von wegen die neuen SLT würden fotografisch nichts bieten: Welche aktuelle DSLR** bietet für 600€ einen 100%-Sucher in ca. der Größe eines A850-Suchers? Also dann doch lieber einen kleinen Tunnelsucher mit 95% oder weniger? Welche aktuelle DSLR für 600-700€ bietet denn 10 FPS mit Fokusnachführung? Oder 6 FPS mit voller Kontrolle? Hat alles überhaupt nichts mit fotografieren zu tun! Logisch! Wenn Sony 2010 für 600-700€ UVP (!) eine Kamera mit diesen Eigenschaften bringt, dann bin ich gespannt, was sie bei dem OFFEN GEZEIGTEN ENGAGEMENT 2011 für eine darauf aufbauende Kamera für z. B. 1400€ bringen.

**) Ja die SLT sind keine DSLRs - aber gegenüber anderen Systemkameras sind sie dem klassischen DSLR-Aufbau noch ähnlicher (Phasen-AF) als spiegellose Kameras mit Kontrast-AF. Insofern ist für mich eine SLT eher ein Ersatz für eine DSLR als eine Spiegellose.

usch
29.09.2010, 02:19
Ja die SLT sind keine DSLRs - aber gegenüber anderen Systemkameras sind sie dem klassischen DSLR-Aufbau noch ähnlicher (Phasen-AF) als spiegellose Kameras mit Kontrast-AF.
Tja, so unterschiedlich kann die Wahrnehmung sein. Für mich sind die SLTs einfach herkömmliche Systemkameras, an die nur noch zusätzlich ein Phasen-AF drangeflanscht wurde. :zuck:

Ein ganz wesentlicher Unterschied ist z.B., daß eine SLR nur dann Strom braucht, wenn ich tatsächlich fotografiere. Ich kann sie auf dem Stativ ausrichten, den Bildausschnitt passend heranzoomen, manuell scharfstellen usw., alles ohne sie aus dem Standby aufzuwecken. Eine SLT muß dafür die ganze Zeit eingeschaltet sein, und wenn ich eine Minute lang keine Taste drücke, wird's dunkel im Sucher, genau wie bei meiner Dimage 7.

Joshi_H
29.09.2010, 05:36
...

Von wegen die neuen SLT würden fotografisch nichts bieten: Welche aktuelle DSLR** bietet für 600€ einen 100%-Sucher in ca. der Größe eines A850-Suchers? Also dann doch lieber einen kleinen Tunnelsucher mit 95% oder weniger? Welche aktuelle DSLR für 600-700€ bietet denn 10 FPS mit Fokusnachführung? Oder 6 FPS mit voller Kontrolle? Hat alles überhaupt nichts mit fotografieren zu tun! Logisch! Wenn Sony 2010 für 600-700€ UVP (!) eine Kamera mit diesen Eigenschaften bringt, dann bin ich gespannt, was sie bei dem OFFEN GEZEIGTEN ENGAGEMENT 2011 für eine darauf aufbauende Kamera für z. B. 1400€ bringen.



Oh Neonsquare - Du sprichst mir sowas von aus der Seele. Das bringt es voll auf den Punkt!

Als Nutzer der 850 bin ich sowas von heiß auf eine A55 und vielleicht sogar noch heißer auf eine A77, dass ich kaum abwarten kann, wie die Specs der A77 aussehen werden. Dabei ist es mir sch..ßegal, ob die SLTs SLRs sind oder nicht. Ich habe es noch nicht dort ausprobiert, wo ich die A55 bzw. A77 einsetzen möchte (Greifvögel), aber das was ich bisher mit der A33 und A55 habe testen können (Autos, BMXer und Skateboarder auf der Photokina) machen diese Cams mit den mir verfügbaren Linsen genau das, was ich machen möchte. Und das ohne die Menge an Ausschuß zu produzieren, den ich aktuell mit der 850 immer noch habe (auch wenn die Hilfssensoren das ganze schon besser machen). Wenn ich das dann für 600 € bekomme und nicht 4000 € in eine Canon 1D investieren muss - strike!

Ach ja. Dazu bekomme ich Video mit ordentlicher Unschärfe und schnellem Autofokus. Der EVF hellt auf wenn ich abblende und ich kann mir allerlei Informationen vor dem Schuß einblenden lassen, die ich aktuell nur nach dem Schuß habe.

Ich bin glücklich und hibbelig.

Ach, und nochwas: Bellstedt hat klar gesagt, dass "die Kamera mit dem langen Namen" (A77?) kein A700 Nachfolger sein wird. Aber das wird wohl nicht mehr aus den Köpfen zu bekommen sein.

Grüße,

Jörg

Slowlens
29.09.2010, 06:00
Ich würde es vielleicht anders formulieren, SLT bringt nichts was für die Entstehung eines guten Bildes wichtig ist.

Ein elektronischer Sucher bietet Einsteigern sicher etwas Hilfestellung bei der Belichtung. Das alles sind aber nur technische Aspekte mit denen ein typischer A700 User aber in der Regel überhaupt keine Probleme hat. Ein technisch einwandfreies Bild abzuliefern ist doch eigentlich das leichteste Unterfangen in der Fotografie. Einblendungen von Informationen in das Sucherbild sind auch keine Domäne von EVFs. Es ist technisch durchaus machbar Informationen wie Gitterlinen oder ein Histogramm auch in einen optischen Sucher einzublenden, wenn man das nur will. Minolta konnte das in Ansätzen bereits Anfang der 90er Jahre.

Bis zu diesem Punkt ist Fotografie nur Handwerk, erst eine gelungene Bildgestaltung entscheidet über den Erfolg einer Aufnahme. Genau hier stört mich das "Mäusekino" eines EVFs extrem weil es mich ablenkt und durch die eingeschränkte Dynamik sehe ich Linien in der Landschaft nicht die zur Bildgestaltung brauche.

...

Gruß Roland

Mit Deinem Beitrag hat Du wahrscheinlich sehr genau die Essenz der Für und Wider elektronischer und optischer Sucher auf den Punkt gebracht. Zumindest finde ich in der Beschreibung als jemand, der gerne Landschaften fotografiert, die Argumente wieder, die die tatsächliche Zweckmässigkeit des EVF für mich in Frage stellen:
Zu viele Cockpit Informationen, die vom Motiv ablenken, für die Bildenstehung wichtige Motivinformationen gehen durch die Anzeigeschwäche verloren, neue Funktionen des elektronischen Suchers, die ich eigentlich gar nicht benötige.

aidualk
29.09.2010, 06:14
Zu viele Cockpit Informationen, die vom Motiv ablenken,...

Alles mit einem Knopfdruck abschaltbar und wieder in verschiedenen Varianten/Stärken einblendbar... kein Argument. ;)

Aber ehrlich: Für Landschaft, und das mach ich auch viel und gerne, würde ich meine A900 nicht hergeben oder gegen irgendeine crop Kamera, egal welche, eintauschen wollen. Aber den einblendbare Horizont für horizontal und vertikal der A33 hätte ich sehr gerne in der A900, obwohl ich da die Gitterscheibe drin habe. Wir haben die A33 bewusst ausgewählt weil sie die kleinste Systemkamera für unser System ist und meine Frau ist überglücklich mit dem Teil, klein, leicht, für sie extrem handlich und bei Bedarf kann jedes Objektiv angeflanscht werden. Für mich wäre die A33 als "Hauptkamera", nach nun mehr als 2 Jahren mit der A900, definitiv nichts. Als Kleine Immerdabei mit Kit Objektiv gibts aber nichts besseres. :top: Wenn einer nie mit einer DSLR im VF gearbeitet hat, kann das freilich anders aussehen.
Den EVF würde ich jedem APS Sucher vorziehen, aber nicht dem Sucher einer A900!!

viele Grüße

aidualk

Slowlens
29.09.2010, 06:16
Ach, und nochwas: Bellstedt hat klar gesagt, dass "die Kamera mit dem langen Namen" (A77?) kein A700 Nachfolger sein wird. Aber das wird wohl nicht mehr aus den Köpfen zu bekommen sein.

Grüße,

Jörg

Stand da irgendwo ein Holzmodell rum, das man mit einem Schild ausgezeichnet hatte, das einen besondes langen Namen trug (wie hiess dieser?) oder wie soll man herausfinden, welche Kamera/Holzmodell 'Bellstedt' meinte.
Hat er sich neben seiner Äusserung zur Kamera mit dem langen Namen, die ja kein A700 Nachfolger sein soll, auch zum Nachfolger der A700 geäussert, etwa in dem Sinne, das die A700 keinen Nachfolger bekommen soll, oder dass der Nachfolger der A700 vielleicht einen Kamera mit kurzem Namen sein wird? :D;)

Ellersiek
29.09.2010, 07:15
...Sony hat mit ernsthaften Kameras angefangen und nun kommt nix mehr...
...Hochwertige HiFi-Komponenten gibt es z.B. nicht mehr bei Sony...

Die 850er und 900er sind nach wie vor sehr gute Kameras (ja, die man tatsächlich kaufen) und das 500/1:4 und das 24/2 ist alles nichts...

In anderen Sparten fährt Sony auch die Billigmasche. Anspruchsvollere Geräte werden alle aus dem Programm genommen....
Das ist genau das, was Minolta nicht geschafft hat - und daran wäre unser Bajonett beinahe zu grunde gegangen.
Das einzige anspruchsvollere Modell, was sie bisher rausgenommen habe ist die 700. Ich habe mich jetzt zu wenig mit den 500er beschäftigt um beurteilen zu können, ob diese eine Alternative wären. Aber sehr wahrscheinlich hätten sie noch einige verkaufen können.

Ist erst mal klar, dass nur noch Palettenware von Sony kommt, kann man natürlich mit der 850er oder 900er alt werden. Oder man schaut, dass man rechtzeitig aus dem System rauskommt, wenn die eigene Lebensdauer voraussichtlich grösser als ca. 150.000 Auslösungen am Kamerabody ist. Klingt makaber, aber das ist leider die Ratio der Systemkameras.
Reisende ...

Dummerweise nehme ich Sony nicht ab, dass sie das begriffen haben.
Das ist aber rein dein Problem. Bisher waren die echten offiziellen Aussagen seitens Sony immer sehr zuverlässig.
Keine einzige Äusserung der Sony-Granden auf der fotokina und drumherum lässt das erkennen.
500/1:4, 24/2, ...

Dass Profis um Sony einen grossen Bogen machen, ist ganz klar. Nun vergrault man aber auch die Amateure. Schade.
Aber nur die, die nach Wechselargumenten wie der Teufel nach der Seele suchen. Auf dem Canon-Stand bin ich nicht gewesen, aber der Nikon-Stand hat mich jetzt nicht gerade mit Neuheiten angebrüllt...

@neonsquare, joshi_H, aidualk:
:top::top::top:

Gruß
Ralf

fiefbergen
29.09.2010, 07:18
Für mich persönlich ist ein EVF ein extremer Rückschritt und daher auch für mich nicht akzeptabel. Eine A55 als Drittkamera und Knipse für die Hosentasche könnte ich mir schon vorstellen aber für anspruchsvolle Landschaftsaufnahmen ist das für mich unvorstellbar.



Ich akzeptiere deine Meinung, gerade weil ich früher selbst so gedacht habe. Aber dann hatte ich Gelegenheit, mit der Olympus EP-2 und dem E-Aufstecksucher Landschaftsaufnahmen zu machen. Danach hab ich meine ablehnende Haltung zum EVF relativiert. Gegenüber den kleinen optischen Suchern bei FT und teilweise bei APS-C ist das Sucherbild eine Offenbarung, Kinoleinwand gegen Fernseher.
Verglichen mit den Suchern der 850/900 sieht's natürlich etwas anders aus, aber ich hätte überhaupt kein Problem damit, einen Nachfolger mit einem EVF zu kaufen. Alleine die Möglichkeit, das Sucherbild um ein vielfaches zu vergrößern, um dann sehr genau manuell scharfzustellen, hat doch was.
Wenn dann noch die Möglichkeit bestünde, trotz aufgesetztem Graufilter das Bild zu komponieren und scharfzustellen (wenn ein optischer Sucher schon längst schwarz ist) ist das für mich das Suchersystem der Zukunft.

turboengine
29.09.2010, 07:23
aber der Nikon-Stand hat mich jetzt nicht gerade mit Neuheiten angebrüllt...

Aha, keine Neuerungen? Nikon bringt genau das, was man sich von Sony gewünscht hat.

Die D7000 wäre 110% genau das was man sich als A700 Nachfolger erhofft hätte. Neue Objektive wie z.B ein
1.4/35 und ein
1.4/85


Was leider noch fehlt, ist die D700x.

fiefbergen
29.09.2010, 07:25
Was leider noch fehlt, ist die D700x.

Genau das ist der Grund, warum ich ins Sony- und nicht ins Nikon-System eingestiegen bin :D

krems11
29.09.2010, 07:39
Ich denke, man kann's drehen und wenden, wie man will. Letztlich bleibt der Nachgeschmack, dass Sonys Marketingpolitik in die falsche Richtung läuft.

Natürlich darf ich als Weltkonzern keine Meinung äußern, wonach ich nicht weiß, was in 6 Monaten sein wird ("...bis 1. Quartal 2011 abgesichert...").

Gestern war ich bei meinem Händler, den ich schon über Jahre kenne, und habe mir eine gebrauchte A700 als backup geholt. Eigentlich wollte ich auf die 850 oder 900 upgraden, aber das ist auch mir im Moment zu heiß.

Der Händler sagte mir, dass die Verkäufe bei Sony schon wieder rückläufig sind, da zuviele Modelle im unteren Segment den Kunden verwirren. Mich auch.

Umgekehrt warten wir viele auf die neue A700 - wie immer sie heißen mag.

Mir ist schon klar, dass gerade im Bereich EVF ein Konzern wie Sony, der auch viele Camcorders baut, eine Domäne hat. Hier sind sie teilweise der Konkurrenz voraus. Mir ist auch klar, dass feine Mechanik noch nie des Japaners große Stärke war. Hier sind wir Europäer verwöhnt.

Trotzdem erhoffe ich von Sony für mich folgendes:

- ein 24-120 FF-Immerdrauf
- Fortführung der FF-Serie

oder alternativ eine neue Alpha 7xx, aber mit OVF und als SLR. Alles andere kommt mir nicht in's Haus. Sollte Sony tatsächlich vom OVF und der tradierten SLR weggehen, wäre das für mich der Wechsel zu Canon.

Aber derzeit sitze ich ruhig mit meinen beiden :a:700 und einer 100er als Reservebody, und harre der Dinge, die sich da tun werden.

Summa summarum würde ich Sony jedoch empfehlen, seine Marktstrategie zu überarbeiten. Weshalb ich auch die Aussagen im berühmten Brief unterstütze.

Es ist eines Weltkonzerns nicht würdig, nicht zu wissen, wie die Straße weitergeht.

turboengine
29.09.2010, 07:49
Das ist aber rein dein Problem. Bisher waren die echten offiziellen Aussagen seitens Sony immer sehr zuverlässig.

500/1:4, 24/2, ...



Ja, das ist mein Problem. Die A900 bleibt laut Bellstedt noch fünf Monate im Programm. Was danach ist, weiss keiner.
In der Planung eines Konzerns wie Sony sind fünf Monate "morgen". Es ist intern ganz klar, was kommt oder was nicht.

Sony hat nie eine Indikation gegeben, wann die D7xx kommt - und es kam auch nichts.
Sony gibt keine Indikation, wie es mit dem Vollformat weitergeht- den Rest kann sich jeder erschliessen.

Ein Prototyp des 4/500 beeindruckt mich überhaupt nicht und das 2/24 wurde schon vor Jahren beschlossen. Das beweist nicht das geringste.

Joshi_H
29.09.2010, 07:50
...
Der Händler sagte mir, dass die Verkäufe bei Sony schon wieder rückläufig sind, da zuviele Modelle im unteren Segment den Kunden verwirren. Mich auch.

...

Da sind doch wohl eher die Verkäufer überfordert - auch beim Fachhändler - was ich sehr gut nachvollziehen kann, wenn selbst Menschen, die sich nur mit einem Hersteller beschäftigen, manchmal den Überblick verlieren (ich meine mich damit).

Grüße,

Jörg

krems11
29.09.2010, 07:55
Unser Problem beruht einfach darauf, dass es konzernintern um Gewinne geht, nicht um die Befriedigung unserer Wünsche.

In den letzten Monaten machte Sony im unteren Segment viel an Marktanteilen wett, das lief wie geschmiert.

Demgegenüber sind wir ambitionierten Amateure, die eine 8xx erwarten, eine Minorität. Keine unwesentliche freilich, aber trotzdem Minorität.

Zu erkennen, dass auch solche Minderheiten bedeutend für das Image sind, wird Aufgabe der Manager im fernen Osten sein.

Auch Mercedes baut den Maybach, obwohl er in geringer Stückzahl läuft. Für das Image ist er wichtig. Aber Mercedes hat auc eine viel längere Konzerngeschichte.

Vielleicht wird auch Japan noch lernen, wie der US- und der europ. Markt zu behandeln sind.

Ellersiek
29.09.2010, 07:55
...

1.4/85

...
Das ist bei Nikon neu? Gut, das wir die Zeiss-Leute mit im Boot haben.
...
Was leider noch fehlt, ist die D700x.
Och, bei denen fehlt auch was...:D

Nix für ungut, nimm diesen Kommentar bis hier hin bitte nicht ernst - aber bei jedem Anbieter wirst Du Lücken und Nachteile finden. Du musst Dir nur den raussuchen, der für Dich das geringste Übel darstellt.

Das blöde bei dieser Suche ist nur, das Du für die richtige Entscheidung eine markenübergreifende Glaskugel brauchst - ich habe die leider nicht.

Gruß
Ralf

Ellersiek
29.09.2010, 07:56
...Auch Mercedes baut den Maybach, obwohl er in geringer Stückzahl läuft. Für das Image ist er wichtig. Aber Mercedes hat auc eine viel längere Konzerngeschichte...

Hat VW so etwas nicht auch einmal probiert (Phaeton:D)?

Gruß
Ralf

krems11
29.09.2010, 07:58
Hat VW so etwas nicht auch einmal probiert (Phaeton:D)?

Gruß
Ralf

Richtig! Auch VW baut den Phaeton als Nischenprodukt. Ist ja auch für Innovationen wichtig, ein solch teuer zu verkaufendes Modell in der Marke zu haben.

Dort kann man viel verbauen, was für den breiten Markt (noch) zu teuer ist.

krems11
29.09.2010, 08:00
Da sind doch wohl eher die Verkäufer überfordert - auch beim Fachhändler - was ich sehr gut nachvollziehen kann, wenn selbst Menschen, die sich nur mit einem Hersteller beschäftigen, manchmal den Überblick verlieren (ich meine mich damit).

Grüße,

Jörg

Ja, das mag schon stimmen.

Aber ich kann auch nachvollziehen, dass es oft schwierig ist, dem Kunden ein Produkt schmackhaft zu machen, wenn es scheinbar Gleichwertiges viel billiger gibt. Weshalb man nicht zu viele Modelle im selben Segment haben sollte.

Ellersiek
29.09.2010, 08:01
Ja, das ist mein Problem. Die A900 bleibt laut Bellstedt noch fünf Monate im Programm. Was danach ist, weiss keiner.
In der Planung eines Konzerns wie Sony sind fünf Monate "morgen". Es ist intern ganz klar, was kommt oder was nicht.
Ja, das wird sicher so sein - aber es verrät Dir/uns aus guten Gründen auch keiner. Und drum bleibt alles andere nur Spekulation - und daran werde ich mich nicht beteiligen.

Sony hat nie eine Indikation gegeben, wann die D7xx kommt - und es kam auch nichts.
Sony gibt keine Indikation, wie es mit dem Vollformat weitergeht- den Rest kann sich jeder erschliessen.
Nein, kannst Du eben nicht - Du kannst nur spekulieren - viel Spaß dabei.

Ein Prototyp des 4/500 beeindruckt mich überhaupt nicht...
Auch wieder dein Problem.

Gruß
Ralf

RainerV
29.09.2010, 08:20
... Es ist intern ganz klar, was kommt oder was nicht.
...
Wenn "intern ganz klar ist", daß es weitergeht, dann würde Sony das hochoffiziell sagen können und damit wäre die ganze Diskussion, an der Sony kein Interesse haben kann, beendet.

Also ist "intern ganz klar", daß es nicht weitergeht, dann allerdings wäre es nicht sehr "weise", wenn Sony UK wider besseren Wissens das Gegenteil behauptet und noch dazu Sony Deutschland faktisch widerspricht.

Deine Argumentation hinkt.

Für realistisch halte ich hingegen die Berichte, daß intern über die Einstellung diskutiert wird, was Sony Deutschland - nachdem es eh bekannt ist - bestätigt, während sich Sony UK auf die heute gültige offizielle Beschlußlage bezieht und solange aus der Diskussion wie es weitergeht, kein neuer Beschluß zur Einstellung wird, gilt eben die aktuelle Beschlußlage weiter.

...
Sony hat nie eine Indikation gegeben, wann die D7xx kommt - und es kam auch nichts.
Sony gibt keine Indikation, wie es mit dem Vollformat weitergeht- den Rest kann sich jeder erschliessen.
...
Redest Du von der Dynax? Oder was ist die D7xx? Wenn ja, dann meinst Du das hoffentlich nicht im Ernst.

Oder soll da A7xx stehen? Auch der "Schluß" ist einfach nur unsinnig. Abgesehen davon, daß das eine nichts mit dem anderen zu tun hat, sagte Sony immer, daß ein Nachfolger der A700 erscheinen wird, und daß er kommen wird, wird außer von denen, die einfach alles schlecht reden wollen, auch nicht angezweifelt. Daß die zeitliche Lücke zwischen Auslaufen der Alpha 700 und dem Erscheinen des Nachfolgers viel zu lang ist, und Sony da keine besonders glückliche Figur macht, steht außer Frage. Aber Dein Schluß ist einfach unsinnig.

Rainer

Ernst-Dieter aus Apelern
29.09.2010, 08:27
Was leider noch fehlt, ist die D700x.
Nicht jeder Nikon User kann und will sich einen Nachfolger der D700
leisten.Deswegen hat Nikon nun auch mit der D7000 die Mittelklasse und mit der D3100 die Einsteigerklasse upgedated.
Weiterhin wurden Objektive ,auch Profiobjektive verbessert,da setzt man auf Kontuinität.
Kontuinität bei Sony?Muß Jeder für sich deuten, ich sehe sie als schon vorhanden, aber sie kommt nich deutlich rüber.
http://de.wikipedia.org/wiki/Betriebliches_Kontinuit%C3%A4tsmanagement

michaelbrandtner
29.09.2010, 08:28
Oder soll da A7xx stehen? Auch der "Schluß" ist einfach nur unsinnig. Abgesehen davon, daß das eine nichts mit dem anderen zu tun hat, sagte Sony immer, daß ein Nachfolger der A700 erscheinen wird, und daß er kommen wird, wird außer von denen, die einfach alles schlecht reden wollen, auch nicht angezweifelt. Daß die zeitliche Lücke zwischen Auslaufen der Alpha 700 und dem Erscheinen des Nachfolgers viel zu lang ist, und Sony da keine besonders glückliche Figur macht, steht außer Frage. Aber Dein Schluß ist einfach unsinnig.


Was ein Nachfolger der A700 ist und was nicht definiert Sony.
In diesem Falle definieren sie, dass die A77 der Nachfolger ist. Sie könnten auch eine "NEX 7", "Alpha 860", oder ein Cybershot-Handy als Nachfolger deklarieren.

Was die A700-Benutzer als Nachfolger erwarten ist eine DSLR mit den Ausstattungsmerkmalen der Semipro-Kameras.

Joshi_H
29.09.2010, 08:31
Was ein Nachfolger der A700 ist und was nicht definiert Sony.
In diesem Falle definieren sie, dass die A77 der Nachfolger ist. Sie könnten auch eine "NEX 7", "Alpha 860", oder ein Cybershot-Handy als Nachfolger deklarieren.

Was die A700-Benutzer als Nachfolger erwarten ist eine DSLR mit den Ausstattungsmerkmalen der Semipro-Kameras.

Das ist falsch. Auf der Photokina wurde klar gesagt, dass die SLT, die im nächsten Jahr kommt nicht der Nachfolger der A700 ist.

Grüße,

Jörg

RainerV
29.09.2010, 08:37
...
Was die A700-Benutzer als Nachfolger erwarten ist eine DSLR mit den Ausstattungsmerkmalen der Semipro-Kameras.
Ich laß mal die unsachlichen Aufzählungen weg.

Keiner von uns kann bisher sagen, daß der Nachfolger der A700 nicht die Ausstattungsmerkmale einer Semi-Pro-Kamera haben wird.

Im Laufe der Zeit werden Kameras nun mal weiterentwickelt. Dabei wird es Entwicklungen geben, die dem einen oder anderen nicht gefallen. Wenn jemand sagt, daß er mit einem feststehenden Spiegel und einem elektronischen Sucher nicht klar kommt, dann heißt das nicht, daß die Kamera deshalb keine "Semi-Pro-Kamera" ist oder kein "würdiger" Nachfolger. Ich bin übrigens auch keineswegs sicher, ob der EVF der A77 mich überzeugen kann, aber eine Chance sollte man ihm schon geben. Denn der Wegfall des Schwingspiegels bringt eben auch ganz klare Vorteile mit sich.

Rainer

Ernst-Dieter aus Apelern
29.09.2010, 08:42
Daß die zeitliche Lücke zwischen Auslaufen der Alpha 700 und dem Erscheinen des Nachfolgers viel zu lang ist, und Sony da keine besonders glückliche Figur macht, steht außer Frage.

Rainer
Genau auf diesen Alpha 700 Nachfolger haben sich Viele versteift, ob begründet oder nicht ist die Frage.
Ich meine schon begründet, mit einem leicht verbesserten Body 700i z.b. als Übergangslösung wäre Sony gut beraten gewesen und der Ruf nach einem wahren 700 Nachfolger wäre nicht so laut
geworden.
Die Alpha 580 scheint wirklich gelungen und käme für mich als Nachfolger schon in Frage.Von der Bodystabilität her nicht, das ist klar.Aber einige technische Leckerbissen hat die 580 schon, die die 700 aus Altersgründen nicht hat.
Die Rückkehr der Abbklendtaste begrüße ich sehr.Ernst-Dieter

michaelbrandtner
29.09.2010, 08:44
Das ist falsch. Auf der Photokina wurde klar gesagt, dass die SLT, die im nächsten Jahr kommt nicht der Nachfolger der A700 ist.

Grüße,

Jörg

Ich habe den Eindruck, der Hauptgrund für viele Konflikte hier in dieser Diskussion ist ein ungleicher Datenstand.
Die Aussage, dass der A700-Nachfolger eine SLT ist war an verschiedenen Stellen, auch dpreview zu lesen.
Exemplarisch dieser Link zum Fotomagazin:
http://photokina.fotomagazin.de/2010/09/23/sony-kundigt-alpha-700-nachfolgerin-an-%E2%80%93-zukunft-des-vollformats-weiter-offen/

*Wenn* diese Aussage falsch ist, dann nehme ich so manches was ich hier die letzten Tage geschrieben habe zurück.

Joshi_H
29.09.2010, 08:48
Ich möchte diejenigen, die auch den Vortrag von Herrn Bellstedt auf der Photokina gehört haben, aufrufen sich mal hier zu melden. Ich bin sicher, dass Herr Bellstedt gesagt hat, dass die Kamera, die Mitte nächsten Jahres +/- 6 Monate kommen wird und diesen "unaussprechlich langen Namen" hat, nicht der offizielle Nachfolger der a700 ist.

Grüße,

Jörg

Ernst-Dieter aus Apelern
29.09.2010, 08:49
Ich habe den Eindruck, der Hauptgrund für viele Konflikte hier in dieser Diskussion ist ein ungleicher Datenstand.

Das ist wohl der Gordische Knoten momentan.
Eine übersichtliche Tabelle:
Fakten(Wahrheiten) Gerüchte Unwahrheiten
könnte Abhilfe schaffen.
Diese Tabelle müßte aber auch aktualisiert werden.

krems11
29.09.2010, 08:52
Ich habe den Eindruck, der Hauptgrund für viele Konflikte hier in dieser Diskussion ist ein ungleicher Datenstand.

Das ist ja überhaupt das Problem schlechthin, dass sich Sony über seine zukünftigen Pläne ausschweigt.

Das heißt entweder, sie wissen wirklich nicht, wie's weitergeht. Dies wäre eine marktstrategische Bankrotterklärung.

Oder sie halten den Konsumenten bewusst hin, was auch ein Fehler ist, da in der Zwischenzeit manch einer zur Konkurrenz abwandert.

Allerdings muss man Sony zugestehen, dass z.B. im Audiobereich die Hinwendung zum Massenmarkt - etwa die Aufgabe der hochwertigen ES-Serie - für die Firma rechnerisch ein langfristiger Erfolg war. Dass wir paar High-Ender uns dann auf andere Marken verlagert haben, kann der Konzern vom Ergebnis her leicht verkraften. 10.000 verkaufte Plastikbomber bringen mehr Gewinn als ein High-End-Gerät.

Leider erkenne ich im Photosegment aktuelle Parallelen, und leider bin ich wieder davon betroffen, weil wieder im oberen Bereich der Produktpalette beheimatet.

Aber solange meine 700er beide funktionieren, kostet mich die Sache kein graues Haar.

michaelbrandtner
29.09.2010, 08:54
Keiner von uns kann bisher sagen, daß der Nachfolger der A700 nicht die Ausstattungsmerkmale einer Semi-Pro-Kamera haben wird.


Deswegen schrieb ich DSLR um das von den SLTs abzugrenzen.


Im Laufe der Zeit werden Kameras nun mal weiterentwickelt. Dabei wird es Entwicklungen geben, die dem einen oder anderen nicht gefallen. Wenn jemand sagt, daß er mit einem feststehenden Spiegel und einem elektronischen Sucher nicht klar kommt, dann heißt das nicht, daß die Kamera deshalb keine "Semi-Pro-Kamera" ist oder kein "würdiger" Nachfolger. Ich bin übrigens auch keineswegs sicher, ob der EVF der A77 mich überzeugen kann, aber eine Chance sollte man ihm schon geben. Denn der Wegfall des Schwingspiegels bringt eben auch ganz klare Vorteile mit sich.


Es gibt für mich zwei Arten bei der Weiterentwicklung:

Erweiterungen eines Systems wie Live View, Video, besserer AF, etc.
Das sind alles zusätzliche Features, "nicht destruktive Erweiterungen", man kann die Kamera trotzdem genau so weiter verwenden wie zuvor, wenn man kein Gefallen an den Features findet.

Dann gibt es Dinge wie den Wechsel von Film auf digitale Sensoren, vom OVF zum EVF, etc.
So einen Bruch von heute auf morgen, ohne ein Nebeneinander um die Akzeptanz zu testen, zu machen, ist *sehr* riskant.
Dinge die neu sind, sind nicht unbedingt besser. So manches, wie übrigens auch die Pellix Kameras bei Canon, verschwindet ganz schnell wieder in der Versenkung.

Gerade der Bereich Semipro/Pro ist besonders sensibel.
Hätte sich Sony ein paar der "doppelten" Einsteigermodelle gespart, dann hätten sie jetzt noch die Ressourcen für eine A7xx gehabt.

krems11
29.09.2010, 08:58
Hätte sich Sony ein paar der "doppelten" Einsteigermodelle gespart, dann hätten sie jetzt noch die Ressourcen für eine A7xx gehabt.

Stimmt für mich persönlich absolut, aber im Sinne des shareholder value war die Strategie aus Firmensicht erfolgreich - siehe die stärkere Marktpräsenz im unteren Bereich.

aidualk
29.09.2010, 09:01
Wenn "intern ganz klar ist", daß es weitergeht, dann würde Sony das hochoffiziell sagen können und damit wäre die ganze Diskussion, an der Sony kein Interesse haben kann, beendet.


Das glaube ich allerdings nicht, bzw. nur bei einer einzigen Situation:

1. Möglichkeit: Es es bereits klar, dass die 900 die letzte ihrer Art bleibt. Dann wäre es unklug von Sony, diese bereits getroffene Entscheidung jetzt schon zu veröffentlichen. Die Gründe dafür dürften klar sein. Sowas wird so spät wie nur immer möglich zugegeben/freigegeben werden.
2. Möglichkeit: Es es bereits klar, dass es einen Nachfolger der A900 geben wird. Dann könnte und sollte man das sofort und deutlich sagen und damit in jeder Hinsicht einen postiven Effekt erzielen.
3. Möglichkeit: Es ist tatsächlich unklar, wie es weitergehen soll. Dann kann auch in der Hinsicht nichts veröffentlicht werden, ausser dass es unklar ist.

Aus der Sicht von heute ist nur die Möglichkeit 1 oder 3 wahrscheinlich. Rechnerisch wäre das eine 25% Chance (Möglichkeit 1 und 3 je 50%, dazu bei der Möglichkeit 3 nochmal 50% auf eine Entscheidung pro VF). Es sieht also im Moment nicht wirklich gut aus.

viele Grüße

aidualk

edit: möglicherweise gerade im falschen thread: hier geht es ja garnicht um VF :oops: aber egal, es läuft hier gerade sowieso alles bissi kreuz und quer. ;)

frame
29.09.2010, 09:10
3. Möglichkeit: Es ist tatsächlich unklar, wie es weitergehen soll. Dann kann auch in der Hinsicht nichts veröffentlicht werden, ausser dass es unklar ist.


das stimmt nicht, man könnte auch eine Roadmap veröffentlichen in der "es weitergeht" mit neuen Modellen und diese Roadmap später einfach wieder ändern wenn die Entscheidung gefällt ist. Das hätte den Vorteil dass diese Diskussionen und Zweifel um die Modellpolitik erst gar nicht aufkommen und die Kunden unbesorgt weiter kaufen.
Produktmanager die ihre Verkäufe mit dem Säen von Unsicherheit selbst torpedieren sind ungewöhnlich und mir unheimlich ...

Ernst-Dieter aus Apelern
29.09.2010, 09:13
Aus der Sicht von heute ist nur die Möglichkeit 1 oder 3 wahrscheinlich. Rechnerisch wäre das eine 25% Chance (Möglichkeit 1 und 3 je 50%, dazu bei der Möglichkeit 3 nochmal 50% auf eine Entscheidung pro VF). Es sieht also im Moment nicht wirklich gut aus.

viele Grüße

aidualk

edit: möglicherweise gerade im falschen thread: hier geht es ja garnicht um VF :oops: aber egal, es läuft hier gerade sowieso alles bissi kreuz und quer. ;)
Dazu die 3 Strophe von "Wer Schmetterlinge lachen hört ":roll:
http://www.deanita.de/schm01.htm
ERnst-Dieter

fiefbergen
29.09.2010, 09:15
Dann gibt es Dinge wie ..., vom OVF zum EVF, etc.
So einen Bruch von heute auf morgen, ohne ein Nebeneinander um die Akzeptanz zu testen, zu machen, ist *sehr* riskant.


Die Diskussion um OVF vs. EVF erinnert mich stark an die Diskussionen

- eingebauter Belichtungsmesser / externer Belichtungsmesser (Ende 60er, Anf. 70er)

- Zeitautomatik vs. manuelle Einstellung

- Autofokus vs. manueller Scharfstellung

Alles Dinge, die damals kein Mensch brauchte und mit denen sowieso nicht ernsthaft gearbeit werden kann, nur für Knipser etc.
Ich bin fest davon überzeugt, dass der EVF sich mittel- bis langfristig bei allen Kameraherstellen und in allen Klassen durchsetzen wird.

krems11
29.09.2010, 09:28
Ich bin fest davon überzeugt, dass der EVF sich mittel- bis langfristig bei allen Kameraherstellen und in allen Klassen durchsetzen wird.

Wollen wir's nicht hoffen....

RainerV
29.09.2010, 09:29
...
1. Möglichkeit: Es es bereits klar, dass die 900 die letzte ihrer Art bleibt. Dann wäre es unklug von Sony, diese bereits getroffene Entscheidung jetzt schon zu veröffentlichen. Die Gründe dafür dürften klar sein. Sowas wird so spät wie nur immer möglich zugegeben/freigegeben werden.
...
Aber dann erzählt man nicht mehr, daß ein Nachfolger kommt (Sony UK). Und von internen Diskussionen redet man auch nicht öffentlich (Sony Deutschland). Ab dem Zeitpunkt des Beschlusses sagt man gar nichts mehr, vor allem nicht die Unwahrheit. Man "eiert" gezwungenermaßen rum. Dann kommt die offizielle Verkündung.

...
2. Möglichkeit: Es es bereits klar, dass es einen Nachfolger der A900 geben wird. Dann könnte und sollte man das sofort und deutlich sagen und damit in jeder Hinsicht einen postiven Effekt erzielen.
...
eben, sagte ich ja auch.
...
3. Möglichkeit: Es ist tatsächlich unklar, wie es weitergehen soll. Dann kann auch in der Hinsicht nichts veröffentlicht werden, ausser dass es unklar ist.
...
Daß man bestätigt - wenn auch unter öffentlichem Druck -, daß intern die eigene Produktstrategie in Frage gestellt wird, kann eigentlich niemals im Interesse eines Unternehmens sein. Ich kann mir sowas eigentlich nur mit "Machtkämpfen" in einem Unternehmen erklären, in der eine Seite mit gezielten Informationen die Öffentlichkeit gegen die andere Seite aufbringt und somit Druck erzeugt, da solch eine Situation einfach auf Dauer nur schädlich ist.

Und genau das ist meine Interpretation des Vorgangs.

Aber reine Spekulation.
Rainer

incm
29.09.2010, 09:32
2. Möglichkeit: Es es bereits klar, dass es einen Nachfolger der A900 geben wird. Dann könnte und sollte man das sofort und deutlich sagen und damit in jeder Hinsicht einen postiven Effekt erzielen.


Wie oft denn noch?!
Wer wird so bloed sein und ein Jahr vorher verkuenden das der Nachfolger kommt
damit Canon und Nikon ihre Produktpalette darauf abstimmen koennen?
Das waere wirtschaftlicher Selbstmord.

Da retten die 50 beruhigten Kaeufer (die andere 200 unterzeichner suchen eh nur mentale gruende nen systemwechsel zu vollziehen) hier aus dem Geruechteforum
die Bilanz auch nicht mehr.

Der Wettbewerb tobt doch gerade und die Vergangenheit mit Nex und SLT hat doch gezeigt wie die Informationspolitik (die man nicht moegen muss) ist... es wird mit einem Paukenschlag angekuendigt und einen Monat danach ausgeliefert.Vorher gibts nichts hoechstens lancierte Broeckchen auf Alpharumours.

RainerV
29.09.2010, 09:34
Wie oft denn noch?!
Wer wird so bloed sein und ein Jahr vorher verkuenden das der Nachfolger kommt
damit Canon und Nikon ihre Produktpalette darauf abstimmen koennen?
...
Es geht darum "ob" ein Nachfolger kommt. Dafür muß man keine Spezifikationen oder Termine nennen.

Rainer

RainerV
29.09.2010, 09:49
...
Dann gibt es Dinge wie den Wechsel von Film auf digitale Sensoren, vom OVF zum EVF, etc.
So einen Bruch von heute auf morgen, ohne ein Nebeneinander um die Akzeptanz zu testen, zu machen, ist *sehr* riskant.
...
Ok, da kommen wir uns dann schon sehr nahe.

Zwar wird meiner Meinung nach auch ein elektronischer Sucher seltenst ein Foto unmöglich machen, das man mit optischem Sucher hätte machen können, aber durch das Ding guckt man in der Tat immer durch.

Auf dem Alpha-Festival wurde klar vom Nebeneinander DSLR - SLT gesprochen. Beides würde vorerst weitergeführt.

Gerade bei den "großen" Kameras (konservativere Klientel, die Stärken des optischen Suchers sind hier besonders ausgeprägt) kann ich mich da Deinem Argument "riskant ohne zeitlich begrenztes Nebeneinander der Systeme" durchaus anschließen.

Aber so ganz bin ich da nicht überzeugt, daß da die Würfel schon endgültig gefallen sind. Sony könnte vermutlich gegebenenfalls sehr kurzfristig ein zweites Modell mit optischem Sucher nachschieben. Und wie gesagt, ich bin gewillt, der SLT eine "Chance" zu geben und eine gelungene A77 (ich verweise auf den Threadtitel, das nehme ich als "Versprechen" Sonys) als legitimen Nachfolger einer Alpha 700 anzuerkennen, wenn ... (s. Threadtitel). Denn der Schwingspiegel war schon immer und ist es heute mehr denn je, ein Konstrukt, das spürbare Nachteile mit sich bringt. Es wäre fahrlässig, wenn ein Hersteller in dem Bereich nicht entwickelt.

Rainer

incm
29.09.2010, 09:57
Es geht darum "ob" ein Nachfolger kommt. Dafür muß man keine Spezifikationen oder Termine nennen.

Rainer

Eine Ankuendigung das ein Nachfolger kommt hat doch dem wuetenden Mob schon bei der 700 nicht gereicht.

hanito
29.09.2010, 10:00
Gerade bei den "großen" Kameras (konservativere Klientel, die Stärken des optischen Suchers sind hier besonders ausgeprägt)
Rainer
Könnte sich aber ändern, die wenigsten werden wohl bisher den elektronischen Sucher getestet haben. Natürlich ist da eine Abneigung vorhanden, bei allem was neu ist.
Ich glaube es wird genügend Menschen geben die anders denken.
"Schau mer mal" was sich durchsetzt.

boo70200
29.09.2010, 10:35
Vielleicht postet ja mal wer auf Wikileaks was, damit wir endlich erlöst werden von diesen Spekualtionen, den auch wenn dies ein ernstes Thema ist, mir gehen diese Threads hier im Forum auf die Nerven. Alle 2 Tage kommt ne neue Meldung, irgendwas wird wieder bis zu Umfallen ausdiskutiert und am Ende des Threads ist man genauso schlau wie vorher.

Sorry, ich finde es reicht langsam mit den ganzen Threads. Oder macht eine Unterkategorie neu auf, wo der ganze Mist reinkommt.

So, mal schaun obs hier noch Technikbezogene Threads gibt, zwischen Spaghetti und A77 Threads ;-)

jennss
29.09.2010, 10:36
Was mich stört an der A77 ist, dass sie offenbar keinen Schwenkmonitor bekommt. War dieser Link schon hier?
http://www.photoscala.de/Artikel/photokina-2010-NEX-und-SLT-Kleiner-Blick-in-die-Zukunft-von-Sonys-Alpha-Systemen
j.

RainerV
29.09.2010, 10:39
...
So, mal schaun obs hier noch Technikbezogene Threads gibt, zwischen Spaghetti und A77 Threads ;-)
Hey, es gibt nicht nur Spaghetti und Technik. Da gibts auch noch Bilderthreads. :top:

Rainer

jennss
29.09.2010, 10:40
Ich bin fest davon überzeugt, dass der EVF sich mittel- bis langfristig bei allen Kameraherstellen und in allen Klassen durchsetzen wird.

Das ist schwer zu sagen. Nicht alle Innovationen werden beliebt und bleiben auf dem Markt.
Der EVF muss dazu noch zulegen bei Reaktionsgeschwindigkeit, Dunkelzeit und beim Nachzieheffekt. 6 bis 10 fps sollten dann auch mit noch flüssigem Bild machbar werden, so dass man gut verfolgen kann.
j.

boo70200
29.09.2010, 10:43
Hey, es gibt nicht nur Spaghetti und Technik. Da gibts auch noch Bilderthreads. :top:

Rainer

Is ja fast wie bei Real hier, alles drin ;-) Ein Kunterbunter Mix, voller Überraschungen im Einkaufswagen ^^

BTT. ;-)

Matze76
29.09.2010, 10:50
"Was mich stört an der A77 ist, dass sie offenbar keinen Schwenkmonitor bekommt. War dieser Link schon hier?"

ob der Link schon hier war weiß ich nicht, aber das Foto von der Messe schon. Wäre schade, wenn das Display fest montiert ist. Dass kann ich mir allerdings nicht vorstellen, da ja auch die kleinen Alphas z.B. A380 ein Display zum Wegklappen haben. Meine Vermutung ist, dass man es in der A77 genauso löst wie in der A55/33. Als "Gleichteil" sozusagen. Wie stabil diese Verbindung zur Kamera allerdings auf Dauer ist, da bin ich mal gespannt.

usch
29.09.2010, 10:55
2. Möglichkeit: Es es bereits klar, dass es einen Nachfolger der A900 geben wird. Dann könnte und sollte man das sofort und deutlich sagen und damit in jeder Hinsicht einen postiven Effekt erzielen.
Damit würde Sony doch nur potentielle Vollformat-Käufer abschrecken. Oder würdest du heute noch eine A900 anschaffen, wenn du wüßtest, daß in ein paar Monaten ein verbessertes Modell erscheint? Ich halte Variante 2 für gar nicht so abwegig.

Ich möchte diejenigen, die auch den Vortrag von Herrn Bellstedt auf der Photokina gehört haben, aufrufen sich mal hier zu melden. Ich bin sicher, dass Herr Bellstedt gesagt hat, dass die Kamera, die Mitte nächsten Jahres +/- 6 Monate kommen wird und diesen "unaussprechlich langen Namen" hat, nicht der offizielle Nachfolger der a700 ist.
Ich hab den Vortrag zwar nicht gesehen, aber das Video von der Pressekonferenz mit Tōru Katsumoto. Da wird das "Advanced Model" als Erweiterung der SLT-Palette nach oben hin angekündigt, aber mit keinem Wort als Nachfolger von irgendwas.

Das ist übrigens derselbe Tōru Katsumoto, der in dem "Focus Numérique"-Interview sagt, daß EVFs heute noch nicht gut genug sind, um sie in einem potentiellen A900-Nachfolger einzusetzen.

Und nu reimt euch das zusammen ;-)

Neonsquare
29.09.2010, 11:08
@Rainer
So einfach ist das nicht - denn sobald das "ob" geklärt ist, will jeder auch dass exakte "wann" und das "wie" haben. Damit verringert man keineswegs den öffentlichen Druck. Wenn zum "wann" geschwiegen wird heißt es nur wieder "Kommt eh nicht". Wird zum "wie" geschwiegen ist es eh alles nur Täuschung. Wird wann und wie veröffentlicht kann sich die Konkurrenz gut darauf einstellen, wird es ständig geändert, gilt man wieder als konfus und verwirrend. Eigentlich ist die beste Strategie zu schweigen und die Stimmung über gezielte Gerüchte zu kontrollieren. Hupps! Genau das scheint ja bei den SLTs recht gut funktioniert zu haben!

Der A700 Nachfolger (:roll:): Ich glaube es ist ziemlich wahrscheinlich, dass hier die Dinge nicht so liefen wie das geplant war. Meine Vermutung ist, dass die A850 ursprünglich als Produkt für genau diese Nische gedacht war, aber sich der Markt einfach noch nicht so klar in Richtung VF entwickelt hat wie ursprünglich gedacht. Ich vermute auch, dass dann ein A700-Nachfolger entwickelt wurde, der jedoch von der Videowelle überrollt wurde - für ein paar Puristen wäre dass zwar eine tolle Kamera gewesen, aber mit etwas weiterem Blick wäre es ein trauriges Produkt geworden und hätte mit Sicherheit schlechte Kritiken eingefahren. Also wurde noch das Thema Video vorangetrieben. Allen Unkenrufen zum Trotz - das war wichtig. Nicht nur das - vermutlich waren die direkten Konkurrenzprodukte (z. B. EOS 7D) auch einfach besser proportioniert; also war erstmal ein Boxenstopp und Reifenwechsel angesagt. Die A5xx-Reihe war immerhin eine Möglichkeit zu demonstrieren, dass Sony auch im High-ISO-Bereich mitmischen kann. Die NEX ist die Antwort auf den noch jungen aber boomenden spiegellosen Markt - es schadet ja nicht da nicht unter den letzten Nachzüglern zu sein. Mit den SLTs entwickelt Sony ein Alleinstellungsmerkmal - um besser zu sein muss man in erster Linie anders sein; es reicht nicht, einfach nur das gleiche wie die Konkurrenz nur mit einem A-Mount anzubieten. Die Frage ob ein klassischer A7xx-Nachfolger oder das Vollformat für Sonys Zukunft Sinn macht, ist letztlich die Frage ob es insgesamt am Markt Sinn macht. Bei Vollformat bin ich überzeugt, dass dieser Boom noch kommen wird. Wir sehen gerade, wie Spitzenleistung mit APS-C Sensoren in sehr kompakten und vor allem auch sehr preiswerten Geräten vermarktet wird. Da führt für mich der Weg nach oben nur zu größeren Sensoren in angemessen verkleinerten Gehäusen. Ich erwarte Vollformatkameras, die sowohl in ihrer Größe als auch mit sonstigen Leistungsdaten (Geschwindigkeit) und Preis mit Kameras der A700-Klasse mithalten können.

Im Focus-Numerique-Interview mit Tôru Katsumoto erwähnt er, sie seien überrascht gewesen von den überaus positiven Kritiken. (Wer die Vergangenheit der Kritiken zu Sony Alpha Produkten kennt, der wird diese Überraschung vielleicht nachvollziehen können). Aufgrund dieses unerwartet positiven Feedbacks wurde die Entscheidung getroffen, dass "das nächste Modell" auch einen EVF benutzt. Das besagt übrigens nicht - wie von einigen befürchtet - dass "alle zukünftigen Modelle" einen EVF haben; es wird lediglich versucht möglichst schnell auf eine offensichtlich extrem positive Marktresonanz zu reagieren. Auf die Frage ob das Ende des OVF eingeleitet worden ist antwortet er, dass diese Entscheidung noch nicht getroffen sei, insbesondere bei Geräten mit VF-Sensoren. Er glaubt daran, dass elektronische Sucher in optischer Hinsicht mit ihren optischen Pendants konkurrieren werden können - allerdings noch nicht in _naher_ Zukunft. Auch die Beseitigung des mechanischen Verschlusses ist offenbar ein wünschenswertes Ziel - allerdings ist bis Ende 2010 und möglicherweise sogar noch die nächsten Jahre dafür die Technologie nicht da (völlig neue Sensorgeneration).

Joshi_H
29.09.2010, 11:36
Der A700 Nachfolger (:roll:): ...

Zum zweiten Mal heute (so langsam wird's unheimlich): Du triffst den Nagel auf den Kopf! Ich entwickle mich zum Neonsquare-Fan. :shock::D:lol:

Jörg

mrieglhofer
29.09.2010, 11:45
Also bezüglich Kommunikation möchte ich dir schon widersprechen. Die Planung der Produkte für 2011 wird bereits Mitte 2010 erledigt. Sonst kannst ja nicht die Teile einkaufen und die Fertigung hochfahren. Damit ist bereits jetzt klar, was 2011 auf den Markt kommen kann.

Wenn sich da jetzt jemand in Schweigen hüllt, gibt es nur die Interpretation, dass eben nichts geplant ist und dies nicht sagen will oder das die Planung durch eine Management Entscheidung kurzfristig umgeworfen wurde und man nicht weiß, ob man's durchbringt oder nicht. Aber wissen tun sie es auf alle Fälle.

Wenn ich weiß, dass nächstes Jahr eine A950 erscheint mit den Features xyz, dann heißt das nicht, dass sich A900 und A850 nicht mehr verkaufen. Die Marktpreise sind durchaus attraktiv und würden dann noch ein wenig nachgeben.
Ich tendiere z.B. zum Kauf einer A850/900 als Zweitgehäuse, damit beide gleich sind. Das hat sich eigentlich immer bewährt. Es führt zu einem Mehr an Fehlern, wenn ich mit 2 unterschiedlichen Gehäusen arbeite.

Da muß also die Neue schon fundamentale Verbesserungen bieten. Wird auch in der Einführungszeit einiges teurer sein. Denke, dass man damit 2 getrennte Segmente erwischt. Es gibt ja welche, die schon auf die neuesten Features warten und andere, die günstig einsteigen oder ergänzen wollen.

Natürlich ist da eine Abneigung vorhanden, bei allem was neu ist.
kann ich mir nicht vorstellen. Wenn ich mir anschaue seit der D7 (userforum) in welcher Geschwindigkeit hier alle neuen Kameras Mainstream wurden, ist genau das Gegenteil der Fall.

Itscha
29.09.2010, 11:57
kann ich mir nicht vorstellen. Wenn ich mir anschaue seit der D7 (userforum) in welcher Geschwindigkeit hier alle neuen Kameras Mainstream wurden, ist genau das Gegenteil der Fall.

Naja, aber das reichlich und lautstarke Begleitgeschrei bei fast allem Neuen im Forum kann man schon als Abneigung werten, oder?

aidualk
29.09.2010, 11:57
Damit würde Sony doch nur potentielle Vollformat-Käufer abschrecken. Oder würdest du heute noch eine A900 anschaffen, wenn du wüßtest, daß in ein paar Monaten ein verbessertes Modell erscheint? Ich halte Variante 2 für gar nicht so abwegig.


Das Ankündigen dass die A900 nicht die letzte ihrere Art sein wird, würde doch nicht zwangsläufig keinen mehr eine A900/A850 kaufen lassen. Wieso denn das!? Erstens wäre nicht von ein paar Monaten die Rede, wenn überhaupt 1-2 Jahre, und dann ist die A900/A850 nach wie vor sehr attraktiv, sowohl vom Preis wie auch von der Leistung. Und ein potentieller Nachfolger wird erstmal deutlich mehr kosten und auch, wahrscheinlich, etwas mehr können.

michaelbrandtner
29.09.2010, 12:03
Naja, aber das reichlich und lautstarke Begleitgeschrei bei fast allem Neuen im Forum kann man schon als Abneigung werten, oder?

Was meinst Du da konkret?
Die Situation im Moment ist doch etwas anderes, als die Verwunderung über die vielen Einsteigermodelle oder die Diskussion über die Größe eines Griffs.
Offene Briefe sowie die Reaktion von vielen hier, oder auch international wie bei dpreview z.B.http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1037&message=36472113), habe ich seit den Sony-Debuts A100 und A700 nicht erlebt.

wwjdo?
29.09.2010, 12:38
Was mich stört an der A77 ist, dass sie offenbar keinen Schwenkmonitor bekommt. War dieser Link schon hier?
http://www.photoscala.de/Artikel/photokina-2010-NEX-und-SLT-Kleiner-Blick-in-die-Zukunft-von-Sonys-Alpha-Systemen
j.

Ist das nicht das alte Holzmodell, das schon angestaubt ist?

Falls der Nachfolger der A700 wirklich nur die A77 wird, müsste das eine völlig andere Kamera, als die gezeigte sein...

Itscha
29.09.2010, 12:52
Was meinst Du da konkret?

Konkret sprach ich mich gegen deine Theorie aus, dass seit dem D7-User-Forum neue Modelle hier schnell zum Mainstream geworden seien, was gegen eine Abneigung gegen "Neues" spricht.

(nur zur Erinnerung: Natürlich ist da eine Abneigung vorhanden, bei allem was neu ist.

kann ich mir nicht vorstellen. Wenn ich mir anschaue seit der D7 (userforum) in welcher Geschwindigkeit hier alle neuen Kameras Mainstream wurden, ist genau das Gegenteil der Fall.)
Oder hab ich das falsch verstanden??

Die Situation im Moment ist doch etwas anderes, als die Verwunderung über die vielen Einsteigermodelle oder die Diskussion über die Größe eines Griffs.(...)

Ja. Jetzt ist das was anderes. Aber auch das jetzige Geschrei halte ich für übertrieben. Wenn auch nicht völlig an den Haaren herbeigezogen.

michaelbrandtner
29.09.2010, 13:02
Konkret sprach ich mich gegen deine Theorie aus, dass seit dem D7-User-Forum neue Modelle hier schnell zum Mainstream geworden seien, was gegen eine Abneigung gegen "Neues" spricht.


Das war nicht ich :D


kann ich mir nicht vorstellen. Wenn ich mir anschaue seit der D7 (userforum) in welcher Geschwindigkeit hier alle neuen Kameras Mainstream wurden, ist genau das Gegenteil der Fall.)
Oder hab ich das falsch verstanden??

Ja. Jetzt ist das was anderes. Aber auch das jetzige Geschrei halte ich für übertrieben. Wenn auch nicht völlig an den Haaren herbeigezogen.

Ich wollte nur wissen was Du damit meinst.
Manche Kameras kommen besser an (A580), andere kommen schlechter an (A380/A390). Das im Detail auch kritisiert wird (fehlende DOF, Spiegelvorauslösung bei A550) ist klar. Ist ja ein Forum zum diskutieren hier. Und allen macht man es nie recht.

Bis kürzlich habe *ich* z.B. hier überhaupt nicht gemeckert. Da gab's viele neue Modelle, die A7xx war halt unglücklicherweise verzögert (was ja mal passieren kann), und ganz am fernen Horizont strahlte der Schein einer neuen FF-Kamera.

Jetzt dagegen dürften die wenigsten FF-User noch irgendwas investieren und DSLR-Semipros sind auch angepisst.
Und nein, das ist nicht nur wie einer hier schrieb das Problem der entsprechenden Benutzer, das ist auch ein Problem für Sony.

jennss
29.09.2010, 13:09
Auch die Beseitigung des mechanischen Verschlusses ist offenbar ein wünschenswertes Ziel - allerdings ist bis Ende 2010 und möglicherweise sogar noch die nächsten Jahre dafür die Technologie nicht da (völlig neue Sensorgeneration).

Das wäre sinnvoll, denn auch der Verschluss sorgt sicher für etwas verlängerte Dunkelzeit im Sucher. Der muss ja zugehen, kurz öffnen und wieder aufgehen.
j.

mrieglhofer
29.09.2010, 14:25
Das mit dem Mainstream war ich.

Wie ich mit der A1 ins Forum gekommen bin, konnte man damit 50*70 Poster machen, die AF Beleuchtung wurde gebaut und alle waren zufrieden. halbwegs halt.
Kaum war die D7D da, waren die A1/2 User innerhalb kurzer Zeit die bemittleidenswerten Besitzer von rauschenden Kisten, die max. für 10*15 noch gut sind. die neuen Foreneinträge sanken gegen Null.

Mit der A700 galt gleiches für die D7D, nur wurden die für den langsamen AF bemitleidet und die Karawane ging zu A700.
Bis dann plötzlich die VF A900 kam. Jetzt war nur mehr Vollformat angesagt, A700 User waren 2.Klasse aber immer im Crop Top, weils nix Neues gab. Aber ein Crop Objektiv, igitt. Und ohne Zeiss, igitt, igitt.

Und jetzt sind wir halt bei NEX und SLT. Eigenes Forum, heftige Schreibaktivitäten, SLT ist soundso bessern. Spätestens wenn die A77 mit einem vergleichbaren Profil wie die A700 erscheint, sind plötzlich die OVF Anhänger die Anachronisten. Solche sätze gab es ja schon.

Und da sagt jemand, dass im Forum neueste Technologie nicht sehr schnell akzeptiert wird. Blöde ist halt jetzt, dass diese in den Anfängerkisten drinnen ist und nicht in der Oberliga. Und das geht halt nur als Zweitkamera. Aber A99 parallel zu A950 wäre akzeptiert und gekauft würden wohl 90% A99;-)

Ach ja, für Leute die alles ganz ernst nehmen, der obige Texte ist vereinfacht und poinitiert übertrieben. Alles klar ;-))

wwjdo?
29.09.2010, 14:53
Mit der A700 galt gleiches für die D7D, nur wurden die für den langsamen AF bemitleidet und die Karawane ging zu A700.
Bis dann plötzlich die VF A900 kam. Jetzt war nur mehr Vollformat angesagt, A700 User waren 2.Klasse aber immer im Crop Top, weils nix Neues gab. Aber ein Crop Objektiv, igitt. Und ohne Zeiss, igitt, igitt.

:lol: :top:

Ja, hier im Forum wird schon ganz schön "Meinung gemacht", damit die generierten "Trends" und Produkte auch gut gehen!

Es sollte gut überlegt sein, sich zu erdreisten und etwas gegen den neuen Technologieträger EVF im Verbund mit SLT vorzubringen.

Der alten OVF Schrott taugt dann in ein bis zwei Jahren höchstens noch für die Sammlervitrine und Canikon ist dem Untergang geweiht, weil sie wieder mal alles verpennt haben - ihr werdet es schon noch sehen...:roll: :lol:

incm
29.09.2010, 15:10
Ja, hier im Forum wird schon ganz schön "Meinung gemacht", damit die generierten "Trends" und Produkte auch gut gehen!


Eigentlich wird hier staendig und immer wieder gegen Neuentwicklungen und Trends Front gemacht.
Das Geheule gegen Video ist noch keine 2 monate alt... nun jault die Rentnerfraktion herum weil angeblich das Ende der Welt (aka FF) gekommen ist.


In dem Sinne direkt witzig das die "Bewahrerfraktion" nun die Realitaet soweit verkennt
noch zu behaupten das hier alles Neue frenetisch gefeiert werden wuerde.
Das Gegenteil ist leider der Fall.
Etwas mehr Offenheit und weniger Radikalitaet waere immer noch begruessenswert.

Waere direkt mal lustig hier die Postings statistisch zu erfassen um die tatsaechliche Propagandalage aufzuschluesseln.Leider wohl etwas zu arbeitsaufwendig ;)

Matze76
29.09.2010, 15:15
@mrieglhofer

schön geschrieben.

Ich bin auch damals als die es die A1 gab ins Forum eingestiegen um mich zu informieren. Dann kam erst die Gerüchte und dann erste Testberichte zur A2. Nachdem ich die Kamera und einiges Zubehör hatte, habe ich dann die letzten Jahre viele (in meinen Augen schöne) Fotos gemacht und meine Aktivitäten im Forum zurück gefahren.

Da es schon ein paar Punkte gibt, wo ich bei der A2 an die Grenzen gekommen bin, möchte ich jetzt die nächsten Monate aufrüsten. Die Gerüchte zur A33/A55 habe ich Gott sei dank verpasst ;-) Als dann erste Bilder / Previews / Reviews aufgekommen sind hat dieses Kamera mein Interesse geweckt. Und jetzt befinde ich mich gefühlt, genau an der Stelle als es damals die A1 (heute A33/55) gab und bald eine bessere A2 (A77) gibt. Da warte ich doch gern noch ein paar Wochen / Monate und genieße die Vorfreude.

und ja, ich lasse immernoch Bilder meiner A2 gern auf A4 / A3 Größe drucken ;-)

wwjdo?
29.09.2010, 15:20
Eigentlich wird hier staendig und immer wieder gegen Neuentwicklungen und Trends Front gemacht.
Das Geheule gegen Video ist noch keine 2 monate alt... nun jault die Rentnerfraktion herum weil angeblich das Ende der Welt (aka FF) gekommen ist.


Ich denke, das muss man differenziert sehen!

Aber dieses Upgrade-Stimmung konnte ich schon über die Jahre ganz deutlich wahrnehmen und auch jetzt gibt es einige user, die sich mächtig für die Neuen "ins Zeug legen".

Daneben gibt es auch die Bewahrer und konservativen User bis hin zu denen, die mit nichts zufrieden sind und denen man nichts recht machen kann.

Halt, jetzt hab ich doch glatt die vergessen, die einfach nur eine gescheite Kamera mit umfassendem Funktionsumfang und wertigem Gehäuse, meinetwegen auch mit APS-C Sensor, gut fänden...:top: :lol:

Conny1
29.09.2010, 15:28
(...)
Halt, jetzt hab ich doch glatt den vergessen, der einfach nur eine gescheite Kamera mit umfassendem Funktionsumfang und wertigem Gehäuse, meinetwegen auch mit APS-C Sensor, gut fände...:top: :lol:

Der gute Mann denkt an sich selbst zuletzt! :lol:

Grüß Dich!

incm
29.09.2010, 15:31
Halt, jetzt hab ich doch glatt die vergessen, die einfach nur eine gescheite Kamera mit umfassendem Funktionsumfang und wertigem Gehäuse, meinetwegen auch mit APS-C Sensor, gut fänden...:top: :lol:

Wollen wir das nicht alle?
Mal schauen was die 77 bringt.

wwjdo?
29.09.2010, 15:33
Der gute Mann denkt an sich selbst zuletzt! :lol:

Grüß Dich!

Servus und moin! :top:

Wenigstens einer, der meine "Bescheidenheit" versteht...:lol:

heinz aus mainz
29.09.2010, 15:35
......und die tibetanische Gebetsmühle dreht sich: "omm mani patme hum !!!! "
es ist schönes Wetter und keine geht fotografieren. Was glaubt Ihr was es einen japanesischen Finanzdirektor in Osaka, Tokio oder sonstwo juckt was wir uns hier für Gedanken über ihre Produkte machen ? Der sitzt im japanischen Garten und meditiert, wie er die Umsätze steigern kann, damit er sein Gesicht nicht verliert. Oder er ist mit einem halben Dutzent Kerlen in der Sauna und lässt sich von Geishas den Rücken massieren. Was wir uns für Gedanken manchen interessiert den nicht.
So hat es bei Minolta auch funktioniert. Man spielte Golf. Ob in Osaka oder in Ahrensburg oder Düsseldorf: Product only. Was hätten wir zu tun, wenn wir jedem Kasper seine Camera bauen würden: Unbezahlbar.
Nikon treibt eine andere Bonus-Politik. Die Händler sind nur drauf aus wo die dicksten Boni herkommen. Beratung, nur was Umsatz macht. Vor vielen Jahren wollte man mich in die Nikon-Fraktion ziehen. Ich habs probiert und Minolta die Treue gehalten. Jeder Promi bekommt bei anderen Herstellern das Equipment geschenkt, damit er als Werbeträger rumläuft, Die Amateure laufen da hinterher um auch als GUT zu gelten.
Minolta war lange Zeit Produzent für Leica, nur weil die Cams und Objektive schlecht waren ???
Minolta hat nie gesagt was kommt, die anderen haben oft grosse Ankündigungen gemacht und die Versuchsabteilung war der doofe Kunde.
Was nicht kommt müssen wir ertragen, oder wechseln oder weiter wünschen und uns freuen wenn dann was kommt, was annähernd unseren Wünschen entspricht.
Alles Andere ist Verschwendung von Energie.

wwjdo?
29.09.2010, 15:41
Heinz,

dass bei euch schönes Wetter ist, freut mich. Muss ja auch, wenn die "Menzer" in der Liga ganz oben stehen!

Bei uns ist es im Moment ziemlich trist, obwohjhl die "Dusel-Bayern" gestern auch
gewonnen haben.

Vielleicht sollte ich meinen ganzen Krempel einfach verkaufen und es auch mit Golf oder Meditation probieren, wobei eine Rückenmassage sich auch gut anhört! :roll: :lol:

Itscha
29.09.2010, 16:03
Vielleicht sollte ich meinen ganzen Krempel einfach verkaufen und es auch mit Golf oder Meditation probieren, wobei eine Rückenmassage sich auch gut anhört! :roll: :lol:

Findest Du, dass sich "mit einem Dutzend Kerle in der Sauna" gut anhört?
Ich stell mir da ein ganz enges Holzhäusschen vor, 95°C, ein Dutzend 150kg-Kerle mit Haaren auf dem Rücken - und ich dazwischen ... da hilft dann auch die Gesha nix mehr. Dann kauf ich mir lieber die A55, verzichte auf den A700-follower, downgrade zum "low-amateur" und ignoriere Technikdebatten im Forum. :mrgreen:

Späßle g´macht ;)

speedy12
29.09.2010, 16:11
Vielleciht mal was Positives gefällig?

Also ich bin mit meiner A700 total zufrieden und glücklich. Wenn ich Videos machen will, kaufe ich mir eine richtige Videokamera. Und wenn meine Fotos nichts werden, dann weiß ich, es liegt an mir, nicht an der Kamera.

Erstaunlich, dass ein Ansel Adams mit so unglaublich altem Schrott hat fotografieren können ... :lol:

Greets, speedy

wwjdo?
29.09.2010, 16:13
Findest Du, dass sich "mit einem Dutzend Kerle in der Sauna" gut anhört?
Ich stell mir da ein ganz enges Holzhäusschen vor, 95°C, ein Dutzend 150kg-Kerle mit Haaren auf dem Rücken - und ich dazwischen ... da hilft dann auch die Gesha nix mehr. Dann kauf ich mir lieber die A55, verzichte auf den A700-follower, downgrade zum "low-amateur" und ignoriere Technikdebatten im Forum. :mrgreen:

Späßle g´macht ;)

Herrje, angesichts dieses Schreckenszenarios wäre ich sogar mit einer A100 zufrieden...:lol:

der_isch
29.09.2010, 16:34
Ich würde es vielleicht anders formulieren, SLT bringt nichts was für die Entstehung eines guten Bildes wichtig ist.

Ein elektronischer Sucher bietet Einsteigern sicher etwas Hilfestellung bei der Belichtung. Das alles sind aber nur technische Aspekte mit denen ein typischer A700 User aber in der Regel überhaupt keine Probleme hat. Ein technisch einwandfreies Bild abzuliefern ist doch eigentlich das leichteste Unterfangen in der Fotografie. Einblendungen von Informationen in das Sucherbild sind auch keine Domäne von EVFs. Es ist technisch durchaus machbar Informationen wie Gitterlinen oder ein Histogramm auch in einen optischen Sucher einzublenden, wenn man das nur will. Minolta konnte das in Ansätzen bereits Anfang der 90er Jahre.

Bis zu diesem Punkt ist Fotografie nur Handwerk, erst eine gelungene Bildgestaltung entscheidet über den Erfolg einer Aufnahme. Genau hier stört mich das "Mäusekino" eines EVFs extrem weil es mich ablenkt und durch die eingeschränkte Dynamik sehe ich Linien in der Landschaft nicht die zur Bildgestaltung brauche.

Für mich persönlich ist ein EVF ein extremer Rückschritt und daher auch für mich nicht akzeptabel. Eine A55 als Drittkamera und Knipse für die Hosentasche könnte ich mir schon vorstellen aber für anspruchsvolle Landschaftsaufnahmen ist das für mich unvorstellbar.

Gruß Roland
ich finde es ausgesprochen gut, daß Du ganz klar sagst, daß das Deine persönliche Meinung ist und dieses nicht zur Allgemeingültigkeit erhebst - das sollten sich so manche hinter die Ohren schreiben.

-------------------------------------------------------------
Ansonsten fasse ich mal den gesamten Thread zusammen:
Ein Nachfolger der A700 kommt oder auch nicht, als SLT wenn möglich vielleicht auch als DSLR oder beides. Die A900 läuft ersatzlos aus bis ein Nachfolger kommt und die Vollformatsparte endgültig dicht gemacht wird....

Leute - ihr solltet mal eure Glaskugeln in die Schränke zurückräumen - die zeigen nämlich nur die Zukunft, die man sehen will.....

usch
29.09.2010, 16:44
Erstaunlich, dass ein Ansel Adams mit so unglaublich altem Schrott hat fotografieren können ... :lol:
Wenn ich Landschaften vom Stativ fotografieren wollte, bräuchte ich auch nicht auf eine High-ISO-taugliche Kamera zu hoffen ... :roll:

heinz aus mainz
29.09.2010, 16:55
speedy 12 Sie sprechen mir aus der Seele. Nur viele merken nicht in welche Fallen sie sich hineinmanövrieren (lassen). Wunschkonzert der Fotofreaks. Es ist zum lachen wenn es nicht zum weinen wär.

Ernst-Dieter aus Apelern
29.09.2010, 17:37
speedy 12 Sie sprechen mir aus der Seele. Nur viele merken nicht in welche Fallen sie sich hineinmanövrieren (lassen). Wunschkonzert der Fotofreaks. Es ist zum lachen wenn es nicht zum weinen wär.
Du(Sie sind) bist nicht Adams und die Anderen auch nicht!Der Vergleich ist ungerecht!Adams ist uneinholbar!
Beste Grüße

wurbach
29.09.2010, 19:54
na, da bin ich aber gespannt.

Conny1
01.10.2010, 13:01
Servus und moin! :top:

Wenigstens einer, der meine "Bescheidenheit" versteht...:lol:

Ich habe Dich immer verstanden und Deine Geduld (oder ist es Leidensfähigkeit?) bewundert, wenngleich ich auch der Ansicht bin, dass Du Du bei Deinen fotografischen Schwerpunkten bei der Fraktion der Orange-Abtrünnigen besser aufgehoben wärst.
Aber irgendwie kann ich Dich auch verstehen, edles Minolta Glas aufzugeben, würde auch mir schwerfallen, Zweigleisigkeit ist daher hier die Devise. Blau, gelb, schwarz um nicht rot zu sehen. ;-)

heinz aus mainz
01.10.2010, 15:49
es wäre schön wenn jetzt Stille eintreten würde.

Es ist alles gesagt: A M E N