PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Photokina 2010: neue NEX-Linsen u.a. mit G- und Zeiss-Label


celle
21.09.2010, 19:48
Die Roadmap verdient m.E. einen eigenen Thread:

Objektive:

* Weitwinkel mit fester Brennweite CZ erhältlich ab 2011
* Telezoom erhältlich ab 2011
* Makro erhältlich ab 2011
* Porträt erhältlich ab 2011
* Leistungsstarker Standard-Zoom G erhältlich ab 2012
* Weitwinkel Zoom erhältlich ab 2012
* Mittleres Teleobjektiv erhältlich ab 2012

http://presscentre.sony.eu/content/detail.aspx?ReleaseID=6220&NewsAreaId=2

Auf der Pressekonferenz stellt Sony übrigens auch Fremdobjektive in Aussicht. Vermutlich wird darunter auch Tamron sein, zu denen es ja schon Gerüchte gab...

Sony to co-operate with independent lens makers and mount adaptors, have fully embraced the converter/adaptor industry, show samples of 3rd party NEX stuff on their stand, say NEX will revivive photography and they will even get independent LENSES made for NEX - plus seven new ones inc Zeiss and G of their own.

http://www.photoclubalpha.com/forum/viewtopic.php?f=49&t=4542

Ein funktionierender AF von SSM/SAM-Objektiven soll Mitte Oktober per Firmware nachgereicht werden.

kaho-art
22.09.2010, 09:50
Hui tolle neue Infos...Danke.

Für mich war die NEX schon wieder aus dem Rennen da die erhältlichen Objektive nicht das boten was ich verlange und der Adapter den Autofokus nicht übertrug.
Auch die geplanten neuen Objektive hören sich sehr interessant an!
Ich bin wieder hellhörig :D

steve.hatton
22.09.2010, 09:52
Gibt`s da nicht ein FW-Update, welches die AF-Funktion nun ermöglichen soll ?

usch
22.09.2010, 10:03
Ja, bei A-Objektiven mit SSM und SAM. Aber logischerweise kann die Firmware keinen Stangenantrieb in den Adapter zaubern ;).

DonFredo
22.09.2010, 10:50
Die Roadmap verdient m.E. einen eigenen Thread:.....
Hallo celle,

hast ja durchaus Recht, dass das hier noch einmal erwähnt wird, aber das Stand doch Gestern schon 2 Stunden vor Deinem Beitrag in den News und ein paar Bilder sind auch dabei ;)

:arrow: http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=94617

....und den nachfolgenden Usern empfehle ich, ab und zu, nein besser täglich, in unsere News zu schauen, denn schließlich steht da ja auch mal was lesenswertes drin ;)

supermd
22.09.2010, 22:02
Ich finde es gut das uns Sony neue Linsen für das E System verspricht, aber ich finde es schlecht
das Sony da nur ein paar Plaste Zylinder hinstellt ohne weitere Angaben, das ist einfach Frech:flop:
da hätte ich von Sony mehr erwartet, gerade bei so einen jungen neuen System.
Nicht jeder hat zu Hause noch ein A System herum zu liegen um A Llinsen zu adaptieren.
Ich habe mir die NEX mit Linsen gekauft, aber hänge irgendwie in der Luft. Gut ich habe mir
einen Nikon Adapter gekauft und da sieht man was die NEX leisten kann, aber mit diesen
adaptierten Linsen das kann ja nicht Sinn und Zweck des E Systems sein.


supermd

Woz
22.09.2010, 22:11
Gibt es Adapter für Fremdlinsen die AF unterstützen? Oder muss man im Leica, Nikon und Co manuell fokussieren?

supermd
22.09.2010, 22:28
Gibt es Adapter für Fremdlinsen die AF unterstützen? Oder muss man im Leica, Nikon und Co manuell fokussieren?

Die Linsen müssen alle manuell fokussiert werden.

srt-101
22.09.2010, 22:46
Gibt es Adapter für Fremdlinsen die AF unterstützen? Oder muss man im Leica, Nikon und Co manuell fokussieren?
Schau mal bei photozone (http://www.photozone.de/sony-alpha-aps-c-lens-tests) der testet inzwischen einige Objektive an der NEX ! Echt beeindruckund in der kurzen Zeit... (aber leider halt nur MF)

ddd
23.09.2010, 00:21
moin,

* Weitwinkel mit fester Brennweite CZ
* Makro
* Porträt
* Mittleres Teleobjektiv
* Weitwinkel Zoom
* Leistungsstarker Standard-Zoom G
* Telezoom

lasst uns doch mal glaskugeln, was sich ungefähr hinter den "Holz"modellen verbergen könnte:

das CZ-WW scheint ein Retrofokus zu sein, es baut recht lang. 24/2.8 ???
das Makro ist einfach: 30/2.8 wäre mein Tipp.
Porträt hätte ich jetzt ein 60/2.0 erwartet, die Abmessungen deuten eher auf 85/2.8. Stabilisiert?
Mittleres Tele, 135/2.8 stabilisiert?

Weitwinkel-Zoom - ???
G-Standard-Zoom könnte das Patent-Teil sein, 16-80/2.8-3.5. Stabi?
Telezoom sieht sehr nach 55-200/4-5.6 OSS aus.

Wie sehen Eure Vermutungen aus?

marco42
23.09.2010, 13:55
Es fehlen leider Pancakes ala Samsung(30F2 und 20F2). Ich werde mir bestimmt nicht solche riesigen Linsen kaufen. Ich hab an meiner NEX ein Voigtlaender 44/1.4 und das ist das maximale um sie immer dabei zu haben. Naja, vielleicht kommt was von anderen Anbietern. ;-)

kvbler
23.09.2010, 14:57
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Die-Zukunft-von-NEX-und-Alpha-1083420.html

DonFredo
23.09.2010, 15:33
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Die-Zukunft-von-NEX-und-Alpha-1083420.html
...da steht aber auch nicht mehr, als in unseren News, die schon am Dienstag eingestellt wurden.

Deepflyer
16.10.2010, 23:56
Gibt es den mittlerweile etwas genauere Infos in Bezug auf die Brennweiten und Lichtstärke der angekündigten Objektive?

Gruß Deep