PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Infos zur neuen FW bei Dpreview


Jens N.
21.09.2010, 09:23
Hoffe, das gab's hier noch nicht: http://www.dpreview.com/news/1009/10092123sonynexfirmware.asp

RainerV
21.09.2010, 09:25
Na, das hört sich ja wirklich gut an. Danke für den Link, Jens.

Rainer

celle
21.09.2010, 16:13
In deutsch:

Ein ab Mitte Oktober 2010 verfügbares Firmware-Update wird die beiden aktuellen NEX-Modelle um neue Funktionen erweitern. So wird bei der Nutzung von α Objektiven mit SAM- und SSM-Antrieb über den Objektiv-Adapter LA-EA1 nun auch der Autofokus-Betrieb unterstützt. Ein entsprechendes Update für die NEX-VG10 ist ab Mitte November 2010 verfügbar. Außerdem können den Softkeys häufig verwendete Funktionen benutzerdefiniert zugewiesen werden – des weiteren erlaubt das Update auch die Möglichkeit der manuellen Blendeeinstellung bei der Aufnahme von Videos.

http://presscentre.sony.eu/content/detail.aspx?ReleaseID=6220&NewsAreaId=2

ManfredG
21.09.2010, 19:53
Auf den AF freue ich mich schon, bin aber auf den Sromverbrauch gespant.
Die Änderungen an der Bedienung hören sich auch gut an.
Außerdem gibt es einen neue Blitz - allerdings ohne Daten und Termin.

-> Damit hat Sony meine wichtigsten Wünsche zu Nex zumindestens gehört :top:


Gruß
Manfred

mrrondi
23.09.2010, 06:54
Es soll wohl auch möglich sein - 3 Tasten mit Funktionen die man häufig braucht - selber zu belegen

mic2908
23.09.2010, 08:08
Auf Focus numerique gibt es ein paar Details, bis zu 3 Funktionen auf Sofkey C und 1 Funktion auf Softkey B.

http://translate.google.de/translate?u=http%3A%2F%2Fwww.focus-numerique.com%2Fsony-devoile-boitier-mise-jour-optiques-news-2182.html&sl=fr&tl=en&hl=&ie=UTF-8

jottlieb
23.09.2010, 15:47
Endlich ISO ohne Umwege ändern können, danke!

eddy23
25.09.2010, 01:38
es gibt doch schon ein fw update. KLICK (http://support.sony-europe.com/dime/downloads/downloads.aspx?site=odw_de_DE&f=FW_NEX5_V02&m=NEX-5)
habs heute installiert und funzt gut, aber bisher nur das 3D-schwenkpano für die anzeige am 3D fernseher, etc.

logodat
25.09.2010, 08:52
Hallo Eddy23,

sorry das ist jetzt nun wirklich nichts Neues

mic2908
25.09.2010, 09:36
Luminous Landscapes konnte eine beta Version der Firmware bereits testen,

http://www.luminous-landscape.com/reviews/cameras/sony_nex_firmware_update.shtml

mic2908
12.10.2010, 10:13
Glaubt man DC Watch und der etwas komischen Googleuebersetztung, soll die neue Firmware am 14. Oktober kommen.

http://translate.google.de/translate?u=http%3A%2F%2Fdc.watch.impress.co.jp%2F docs%2Fnews%2F20101012_399559.html&sl=ja&tl=en&hl=&ie=UTF-8

Dpreview hat auch bereits die ersten Eindruecke zusammengefasst.

http://dpreview.com/news/1010/10101104sonyfirmwareimpressions.asp

Alfisti
12.10.2010, 12:07
Also mit der neuen Firmware wird die NEX5 auf einmal wieder sehr interessant für mich.

Da könnte ich dann mein neues 85mm f2.8 dranschrauben und hätte AF :top:
Genial!

jottlieb
12.10.2010, 12:18
Also mit der neuen Firmware wird die NEX5 auf einmal wieder sehr interessant für mich.

Da könnte ich dann mein neues 85mm f2.8 dranschrauben und hätte AF :top:
Genial!
Der AF soll allerdings nicht so wahnsinnig schnell sein...irgedwo war etwas von bis zu zwei Sekunden zu lesen. Da bin ich im besten Fall mit manueller Scharfstellung schneller. Aber gut, das wird sich nach dem Update zeigen :)

oskar13
12.10.2010, 12:33
Da bin ich im besten Fall mit manueller Scharfstellung schneller.

Du sagst es: im bestem Fall. Aber nicht im schlechten Fall.:cool:

jottlieb
12.10.2010, 12:56
Du sagst es: im bestem Fall. Aber nicht im schlechten Fall.:cool:
Naja...ich hab das letzte Wochenende intensiv mit dem 50/1,8 und dem 85/2,8 an der NEX fotografiert und war selbst bei schlechten Lichtverhältnissen und bewegten Motiven wirklich nicht schlecht, der Auschuss hält sich sehr in Grenzen und meine Geschwindigkeit war auch sehr gut.

Alfisti
12.10.2010, 12:57
Der AF soll allerdings nicht so wahnsinnig schnell sein...irgedwo war etwas von bis zu zwei Sekunden zu lesen. Da bin ich im besten Fall mit manueller Scharfstellung schneller. Aber gut, das wird sich nach dem Update zeigen :)

Was :shock::shock: ach herrje das wär ja grausam! Wollen wir mal hoffen das an den Gerüchten nichts dran ist! Das werde ich dann auf jeden Fall vor einem Kauf mal testen.

Neonsquare
12.10.2010, 13:26
Ich habe es zwar nicht selbst getestet und kann mich auch nur auf die berichteten Erfahrungen stützen, aber tatsächlich soll der Kontrast-AF mit Alpha-Objektiv sehr langsam sein; zwar sehr genau, aber auch sehr langsam.

Der Grund dafür liegt daran, dass auch die SAM und SSM-Objektive eben für Phasendetektions-Autofokus ausgelegt sind. Für einen Kontrast-Autofokus mit den Alpha-Objektiven fährt das Objektiv in kleinen Schritten den Fokusbereich ab bis es die Stelle gefunden hat. Für diese Ansteuerung sind die Objektivmotoren nie ausgelegt gewesen. Der schnelle Kontrast-AF von Kameras wie die aktuellen Panasonic ist auch deshalb schneller, weil die Objektive dafür konstruiert wurden. Selbiges gilt für die NEX-Objektive - diese sind speziell für eine Ansteuerung mit Kontrast-AF gebaut.

Bevor jetzt wieder alle entrüstet sind: Sony hat selbst von diesen Problemen mit Alpha-Mount-Objektiven berichtet - aber die Kunden übten ja auch einen gewaltigen Druck aus, dass der Adapter auch noch Autofokus unterstützen soll. Der langsame Kontrast-Autofokus ist dabei durchaus nicht unnütz - denn der Vorteil ist ja trotzdem, dass es kein Backfokus/Frontfokusproblem damit geben kann - wenn er den Fokus gefunden hat dann ist es korrekt.

Gruß,
Jochen

mic2908
14.10.2010, 06:47
Die neue Firmware ist da, Infos gibt es z.B. hier,

http://photoscala.de/Artikel/Sony-Firmware-v03-macht-NEX-Kameras-bedienerfreundlich-alpha-Objektive-autofokustauglich

jottlieb
14.10.2010, 10:57
Objektivadapter erfolgreich upgedated (auf Deutsch von der japanaischen Seite) :top:
Scheint aber noch nicht zu reichen, damit AF funktioniert. Update also nun auch die NEX-Firmware.


Nachtrag: :top::top::top: AF funktioniert!

Nachtrag: Aber schnell und sicher ist was anderes. Wie schon angekündigt ist das wohl eher ein Notbehelf. Beim 85er fährt zum Beispiel ist mal von unendlich zu nah, dann wieder zu unendlich, dann zur Entfernung zum Objektiv und rödelt da noch mindestens fünf mal kurz rum.

Und beim 50/1,8 sieht's ganz mies aus, das findet selbst bei Superkontrasten kaum 'nen Punkt zum scharfstellen.

Nachtrag 2: Beim Filmen wird zwar die Blende für eine kurze Zeit am Anfang orange angezeigt, aber ändern kann ich sie anscheinend nicht.

mic2908
14.10.2010, 11:14
Dpreview hat seinen Review der NEX-3/5 mit der neuen Firmware aktualisiert. Es reicht jetzt fuer einen "Silver Award" ;).

http://dpreview.com/reviews/SonyNex5Nex3/

Es gibt auch erste Testvideos von der NEX-5 mit SAM Objektiven,

http://www.youtube.com/watch?v=EqCCHQxn-zU
http://www.youtube.com/watch?v=dw-Ww3DkPzk

Das ist nicht wirklich schnell, war aber wohl auch nicht zu erwarten...:roll:

nex5user
14.10.2010, 12:27
Habe gerade auf der japanischen Seite mich durchgeklickt und nex-5 und la ea1-adapter geupdatet... war sehr einfach....
beim mm sony objektive sal 1855 und sal 55200 als auch sigma mit hsm 50-300 getestet,
also es bewegt sich etwas beim af, ...
aber leider dauert es sehr lange bis ewig bis sich das bild genau scharf stellt,
es ist eine echte Enttäuschung!
ich werde den adapter umtauschen und auf die neuen objektive warten,
vorerst bin ich mit den alten minolta objektiven plus novoflex adapter sehr zufrieden
die manuelle geschichte hat nun auch etwas.

jottlieb
14.10.2010, 12:35
aber leider dauert es sehr lange bis ewig bis sich das bild genau scharf stellt,
es ist eine echte Enttäuschung!

Das war leider zu erwarten:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1087218&postcount=17
Ich habe nicht viel erwartet und bin dementsprechend auch nicht so stark enttäuscht. Wobei ich zugeben muss: Dass es wirklich so lahmarschig ist, hätte ich echt nicht gedacht.
Werde also mit meinem Alpha-Linsen weiterhin überwiegend manuell fokussieren.

eddy23
14.10.2010, 12:57
so, grad drauf gespielt V3 von der deutschen Sony seite (http://support.sony-europe.com/dime/downloads/downloads.aspx?site=odw_de_DE&f=FW_NEX5_V03_WIN&m=NEX-5) :top:
das Belegen der Softkeys ist schon ne wunderbare sache, besser wär noch alle 3 Knöpfe beliebig belegen zu können, der obere geht nur Menü/Aufnahmemodus.
Aber wie stelle ich beim video die blende ein?

Neonsquare
14.10.2010, 13:20
@jottlieb, nex5user

Auf den Videos kann man es ja auch ganz gut erkennen: Zuerst rennt das Ding eben ganz zurück, dann rennt es vor und bis über das Ziel hinaus um dann wieder exakt an die passende Stelle zurückzulaufen. Beim Phasendetektions-AF wäre das Objektiv sofort in die richtige Richtung losgelaufen und hätte an der gemessenen Stelle gestoppt - fertig. Trotzdem finde ich den AF - so wie er in den Videos gezeigt wird nicht nutzlos. Ich hätte eigentlich sogar schlimmeres erwartet.

Es ist nicht völlig undenkbar, dass man den aktuellen Algorithmus nicht noch möglicherweise deutlich verbessern kann - aber man sollte sich nicht darauf verlassen. Da man ja baulich nichts mehr machen kann, wäre vielleicht so etwas wie ein "digitaler Fokuslimiter" interessant. Allerdings ist das wohl wieder zu kompliziert zu bedienen.

Gruß,
Jochen

oskar13
14.10.2010, 16:23
So, ich hab jetzt auch das Update drauf. Das mit den Softkeys ist einfach super.
SAM Objektiv hab ich nur das 17-55 das bei meiner A550 mit dabei war und ausserdem hab ich es mit meinem 70-300G probiert. Na ja, schnell ist zwar anders, aber ich hab sowieso nicht vor mit der NEX Actionfotos zu machen. Zumindest mit dem 70-300 geht das jetzt alles viel besser zum scharfstellen als manuell.
Ich bin alles in allem sehr zufrieden und werde mich jetzt nach ein paar dieser neuen leichten SAM Objektiven umsehen.

jottlieb
14.10.2010, 23:30
Aber wie stelle ich beim video die blende ein?
Das habe ich mich auch gefragt und erst jetzt kapiert:
Du musst in Sachen Foto in den A-Modus wechseln (Blendenpriorität) und dort die Blende einstellen. Diese wird dann im Videomodus übernommen und angezeigt. Ändern während des Filmes oder beim Filmstart ist nicht möglich :rolleyes:

eddy23
15.10.2010, 02:37
Das habe ich mich auch gefragt und erst jetzt kapiert:
Du musst in Sachen Foto in den A-Modus wechseln (Blendenpriorität) und dort die Blende einstellen. Diese wird dann im Videomodus übernommen und angezeigt. Ändern während des Filmes oder beim Filmstart ist nicht möglich :rolleyes:

Danke, dass mim A-modus war schon klar :D und zur weiteren Erkenntnis bin ich durch ausprobieren gekommen. Aber super dass du es niedergeschrieben hast :top:

Xwing15
15.10.2010, 10:32
Hallo. Hab nun auch die V3 drauf. Nur in Sachen AF tut sich nix? (SSM) muss ich Depp was umstellen an der Kam?

Grüsse René

---------- Post added 15.10.2010 at 11:44 ----------

Hallo. Hab nun auch die V3 drauf. Nur in Sachen AF tut sich nix? (SSM) muss ich Depp was umstellen an der Kam?

Grüsse René

NA den Adapter aktualisieren ich Depp:oops:

T.Hein
15.10.2010, 14:51
Hallo. Hab nun auch die V3 drauf. Nur in Sachen AF tut sich nix? (SSM) muss ich Depp was umstellen an der Kam?

Grüsse René

---------- Post added 15.10.2010 at 11:44 ----------



NA den Adapter aktualisieren ich Depp:oops:

Genau, nur wie geht das?
Bin bis jetzt noch nicht dahinter gekommen.

jottlieb
15.10.2010, 15:08
Genau, nur wie geht das?
Bin bis jetzt noch nicht dahinter gekommen.
Es gibt zwei Firmwareupdates. Eines für die Kamera, eines für den Adapter. Der Ablauf ist bei beiden fast gleich, nur muss beim Update für den Adapter selbiger natürlich an der Kamera sein. Und damit AF funktioniert, müssen anscheinend sowohl Kamera als auch Adapter die neue Firmware haben.

T.Hein
15.10.2010, 19:19
Es gibt zwei Firmwareupdates. Eines für die Kamera, eines für den Adapter. Der Ablauf ist bei beiden fast gleich, nur muss beim Update für den Adapter selbiger natürlich an der Kamera sein. Und damit AF funktioniert, müssen anscheinend sowohl Kamera als auch Adapter die neue Firmware haben.
Jep, habs geschnallt. Der Link war echt schwer zu finden.
Funktioniert jetzt, Spass macht das aber nicht wirklich. Die Sony-SSM finden die Schärfe irgendwann mal. Das Sigma 1,4/50 HSM müht sich zwar redlich, gibt aber nach mehrmals hin und her auf.

Roland_Deschain
15.10.2010, 19:58
Hab die Firmware auch aufgespielt. Direkt mal die untere Taste mit ISO belegt, das hat prima geklappt. Bis ich auf flexiblen AF-Spot gewechselt habe... dann ist auf die Taste mit der Fokus-Funktion überschrieben und ich muss für ISO wieder ins Menü :flop:

Die drei wählbaren Einstellungen für das mittlere Wahlrad sind allerdings super und machen vieles möglich :top:

oskar13
15.10.2010, 20:39
Ich hab ja gestern nach dem Update erstmal den AF mit dem 70-300G und dem 18-55SAM ausführlich getestet und da habe ich festgestellt dass der AF ziemlich viel Strom saugt.

tgroesschen
16.10.2010, 16:57
Hi.

Neue Firmaware verfügbar.

Mehr hier:

http://www.dkamera.de/news/firmware-update-version-13-fuer-sony-alpha-nex-5-und-nex-3/

DonFredo
16.10.2010, 17:51
...Neue Firmaware verfügbar...
Hallo Thorsten,

ist im bereits vorhandenen Thread wohl besser aufgehoben, als im Video-Forum.

tgroesschen
16.10.2010, 18:37
ups, dann bin ich falsch abgebogen ;)

About Schmidt
16.10.2010, 18:38
Ich muss sagen,
alles in allem finde ich, dass es viele Erwartungen gab, die sich scheinbar nicht erfüllen. Als NEX-Besitzer wäre ich nun ziemlich enttäuscht und bin froh, abgewartet zu haben, da ich die Nex mit meinen vorhandenen Objektive und AF nutzen wollte. Da sich nun aber abzeichnet, dass dies nur bedingt und wenn nur sehr eingeschränkt möglich ist, werde ich mir diese Kamera wohl nicht zulegen und mich nach Alternativen umsehen.

Gruß Wolfgang

oskar13
16.10.2010, 21:17
Also ich bin zufrieden.

jottlieb
16.10.2010, 22:22
Also ich bin zufrieden.
Ich wäre enttäuscht, hätte ich auf die AF-Funktion viel Wert gelegt.

T.Hein
17.10.2010, 00:34
Also ich bin zufrieden.

Ich bin mit der NEX auch zufrieden. Das Update aber hat mich schon etwas entäuscht,
den SSM-AF kann man doch vergessen.

About Schmidt
17.10.2010, 06:59
Leute,
bitte versteht mich nicht falsch. Ich finde die Nex Kamera, das System und die Idee dahinter hervorragend. Würde ich neu einsteigen, wäre ich echt am überlegen, dies mit einer Nex und nur mit einer Nex zu tun.
Aber so funktioniert der AF des Zeiss 24-70 SSM und des Sony 70-200G SSM nur unzureichend und das ist es, was für mich die Kamera recht uninteressant macht. Ich fange nun nicht noch mit einer neuen Objektivlinie an. Da bleibe ich lieber bei meiner A700 und kaufe mir eine sehr gute Kompakte, wie die Canon G11 dazu. Klar ist das kein Vergleich zur Nex und dem System, aber wiederum für mich völlig ausreichend. Wie gesagt, das ist keineswegs eine Kritik am Nex-System sondern eine ganz persönliche Entscheidung.

Gruß Wolfgang

Deepflyer
17.10.2010, 10:57
Na ja die Anforderungen die man an sein eigenes Kamerasystem stellt sind eben für jeden unterschiedlich. Mein DSLR Equipment stammt von Canon und somit besitze ich keine Sony Objektive die ich adaptieren möchte. Ich habe mir die NEX-5 als Kompakte *immerdabei* gekauft, in der Hoffnung das Sony vielleicht mal eine Lichtstarke Festbrennweite (ein Pancacke wäre optimal) im Bereich 40-50mm enstpsrechend KB bringt. Das wäre dann meine kompakte *immerdabei* Lösung und quasi die Königin der Nacht für die Jackentasche. Hin und wieder mal ein altes manuelles Objektiv adaptieren zum Spielen ok, aber selbst diese sind mit Adapter schon größer als das Kitzoom.

So hat eben jeder seine eigenen Anforderungen, und muß sich das System zulegen das am besten zu seinen Anforderungen passt. In meinem Fall hat das Firmware update nahezu alles beseitigt was ich zu kritisieren hatte, jetzt muß Sony nur noch mein Wunschobjektiv nachschieben und ich habe meine Traumkamera für immer dabei gefunden.

Und das dass fokussieren adaptierter und kompatibler Sony Objektive zum Geduldsspiel werden kann, das war im Vorfeld eigentlich schon fast vorhersehbar. Ob es mit einem weiteren update besser wird, muß man abwarten. Daran glauben kann ich nicht so richtig.


Gruß Deep