PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bin neugierig! Wer würde die Alpha 580 einer SLT 55 vorziehen?


Seiten : [1] 2

Ernst-Dieter aus Apelern
19.09.2010, 19:26
Meine Plautze sagt Alpha 580, die Ratio nicht so ganz!
Ernst-Dieter

Slowlens
19.09.2010, 19:41
Sollte die 580 einen Sucher in Grösse der anden Sony Kameras unter der Alpha 700 haben, so würde ich sie mir deswegen nicht kaufen.
Sollte die Alpha 55 das Sucherbild bestätigen, das die technischen Daten vermuten lassen, also 100% des Bilder mit einer Vergrösserung grösser 1, dann käme sie vielleicht aufgrund ihrer neuen features als Kauf in Frage.

Insofern wrde ich tatsächlich die Alpha 55 vorziehen.

Real warte ich jedoch lieber und schaue, was Sony so im Vollformatbereich noch anstellt.

Woz
19.09.2010, 20:17
Die A55 ist interessanter, aber ich hab gern was in der Hand und finde meine Alpha 230 schon zu klein, mir wäre was in Nikon D90 Größe lieber. In so fern, die Alpha 580 hat den besseren Formfaktor, eine Alpha 580 mit dem Drehdisplay der A55 wäre meine Traumsony momentan.

hlenz
19.09.2010, 20:29
Bevor ich nicht Sucher und Gehäuse selbst ausprobiert habe, kann ich dazu nichts sagen.
Meine 350 passt mir von der Größe ganz gut, die D7D ist mir fast schon zu groß.
Kleiner ist mir aber auch irgendwie suspekt. Daher würde ich zunächst zur 580 tendieren.
Wenn SLT, dann wohl eher A77.

Ta152
19.09.2010, 20:51
Ich. Der EVF ist mir Suspekt (würde ich aber gerne mal ausprobieren) die Akkukapazität ist zu gering.

FoVITIS
19.09.2010, 20:57
Ich würde die A55 vorziehen (Vorausgesetzt es ändert sich was an den Eingriffsmöglichkeiten und die Videos sind schwabbelfrei), ansonsten kann ich nämlich genausogut bei der 550D bleiben ;)

Erster
19.09.2010, 21:04
Interesante Frage. Ich wichtele nämlich auch noch.
Von der Leistung nehmen sich beide Kameras nicht wirklich was.
Bei der 580 wäre mir die Größe lieber, an der 55 gefällt mir die Wasserwaage. Klar, hat die 580 auch, aber nur im LV. Ich könnte sie schon brauchen, irgendwie steigt bei meinen Fotos der Horizont sehr häufig nach rechts an...

*thomasD*
19.09.2010, 21:39
Wenn dann die A55, als Pocketkamera für Immerdabei.

HelGe
19.09.2010, 22:35
Ich würde in jedem Fall die 580 vorziehen. Fotografieren ohne optischen Sucher - undenkbar für mich! ;)

eac
19.09.2010, 23:30
Die 580er reizt mich überhaupt nicht. Der Sucher ist mit der A55 nicht annähernd vergleichbar. Eines der Key-Features der A55, das selten erwähnt wird, nämlich der GPS-Chip, ist bei der A580 weggelassen worden. Die 580er ist sicher eine nette Kamera und hätte ich heute noch die A100 als Erstkamera, würde ich vielleicht einen Wechsel erwägen, aber gegen die A700 kann sie bei mir trotz 4 Megapixel mehr und einiger netter Gimmicks wie z.B. Video nicht punkten.

Die A55 finde ich als ganz neues Kamerakonzept technisch interessant. Video interessiert mich zwar nicht so sehr, aber an der Kamera reizt mich die Kompaktheit, der EVF, das GPS, die Geschwindigkeit und nicht zuletzt das spiegellose Konzept, von dem ich mir viele Vorteile erhoffe - quasi eine SVA ohne 2 Sekunden Wartezeit.

Ich muß aber ganz ehrlich sagen, daß ich lieber die 700er durch eine 77er ersetzen würde, als eine A55 als Zweitkamera dazuzukaufen. Etwas größer, dafür mit stärkerem Akku, CF+SD/MS-Slot (gleichzeitig nutzbar), optionaler Batteriegriff, abgedichtetes Metallgehäuse, zweites Einstellrad, Joystickbedienung wie bei der 700er, mehr manuelle Eingriffsmöglichkeiten im Videomodus und vielleicht noch die Möglichkeit, während des Filmens Fotos in voller Auflösung zu machen. Wenn die kommt, stellt sich die Frage nach einer 5er Kamera nicht - weder zweistellig noch dreistellig.

Ernst-Dieter aus Apelern
20.09.2010, 08:17
Leider hat die Alpha 580 kein GPS und nur eine kastrierte SVA.
Auch die Möglichkeit des Feintuning Autofocus fehlt.
Würde aber wohl in einer Alpha 780 dabei sein.
Also wahrscheinlich etwas ungerne abwarten, die 580 läuft aber nicht davon.
Die magere Akkulösung bei der SLT 55 ist ärgerlich, besonders im Winter bei Temperaturen um den Gefrierpunkt wird wohl ziemlich schnell Schluß sein.Außerdem kostet der Akku wohl um die 70 Euro.
Da braucht man schon fast 2 Ersatzakkus.
Habe mal beide Kameras bei der Preissuchmaschine eingegeben.
Alpha 580 Body für 779 Euro.
Sony SLT 55 für 829 Euro mit dem Kit, die Sony SLT 55 nur als Bodyvekauf ist nicht gelistet!
ERnst-Dieter

Woz
20.09.2010, 08:28
Was ist ein SVA?
Was mir noch eingefallen ist, ich sehe bei der A33/55 wenige Mehrwert zur Nex5, sie hat den besseren Formfaktor und das A-Bajonett, aber sonst... Die A55 ist imho mit dem falschen Bajonett am Markt, als Konkurrent zu Panasonic G2 und Co, also als Nex-Topmodell mit Blitz und EVF fände ich sie passender, da könnte sie auch noch ein bisschen abspecken. So ist sie nicht Fisch, nicht Fleisch. Für eine DSLR zu klein, schwacher Akku, als Spiegellose Systemkamera fast zu groß.

jamon
20.09.2010, 08:32
Was ist ein SVA?
Spiegelvorauslösung

Ernst-Dieter aus Apelern
20.09.2010, 08:32
Was ist ein SVA?
Was mir noch eingefallen ist, ich sehe bei der A33/55 wenige Mehrwert zur Nex5, sie hat den besseren Formfaktor und das A-Bajonett, aber sonst... Die A55 ist imho mit dem falschen Bajonett am Markt, als Konkurrent zu Panasonic G2 und Co, also als Nex-Topmodell mit Blitz und EVF fände ich sie passender, da könnte sie auch noch ein bisschen abspecken. So ist sie nicht Fisch, nicht Fleisch. Für eine DSLR zu klein, schwacher Akku, als Spiegellose Systemkamera fast zu groß.
Ich glaube eher ,daß sich die engagierten Sonyuser die SLT 55 oder 33 eher als hochqualitative Zweitkamera kaufen werden denn als Erstbody.
ERnst-Dieter

Woz
20.09.2010, 08:39
Danke für die Antwort.
Und klar, Enthusiasten werden die A33/55 als Zweitbody nehmen, Einsteiger und Umsteiger von Kompakten sehen sie als DSLR und greifen eventuell lieber zu NEX und PEN und Co. Ich, als Umsteiger vor gut einem Jahr und 2 Fotokurse später, würde mir sie nicht kaufen, weil sie mich weder als DSLR noch als Systemkamera überzeugt. Schade, denn neben der Alpha suche ich was kompakteres für Immerdabei, und lande wohl bei Panasonic oder Olympus wenn Nikon und Canon nicht bald was eigenes vorstellen. Die NEX hat mich leider nicht überzeugt. Die gefällt mir von der Bedienung her so gar nicht.
Trotzdem, die Features der A33/55 in einem E-Bajonett Body wären ein echter Wunsch von mir, also eigentlich eine G2 von Sony (weil der EVF von Panasonic mir nicht gefällt).

jamon
20.09.2010, 08:43
Ich würde zur 580 tendieren. Die Größe ist für mich ,als Frau, optimal. Meinem Mann wäre sie zu klein. Die A55 würde als Drittkamera, für uns,nicht infrage kommen da sie dafür zu groß ist. Dafür haben wir die HX5 - sie ist stets und ständig dabei

Ernst-Dieter aus Apelern
20.09.2010, 08:44
Danke für die Antwort.
Und klar, Enthusiasten werden die A33/55 als Zweitbody nehmen,
Hier mal die Gewichte und Maße der Sony Kameras.
Die 580 ist genauso groß und schwer wie eine 550.
Meine Dynax 5D ist relativ klein ,wiegt aber 70 g mehr
http://www.dyxum.com/gear/camera/index.asp

aidualk
20.09.2010, 09:25
Ich glaube eher ,daß sich die engagierten Sonyuser die SLT 55 oder 33 eher als hochqualitative Zweitkamera kaufen werden denn als Erstbody.


:top: und darin hat sie sich letzte Woche bereits bewährt.

Ditmar
20.09.2010, 09:25
Wa So ist sie nicht Fisch, nicht Fleisch. Für eine DSLR zu klein, schwacher Akku, als Spiegellose Systemkamera fast zu groß.

Hast Du die a55 überhaupt schon mal ausprobiert, geschweige denn gesehen? Und was den Akku angeht, ist der völlig ausreichend, bei dem was der alles versorgen muß.

Ernst-Dieter aus Apelern
20.09.2010, 09:58
:top: und darin hat sie sich letzte Woche bereits bewährt.
Als Zweitkamera oder als Drittkamera, da Du ja neben der Alpha 900 onch die Alpha 700 besitzt.
Ernst-Dieter

aidualk
20.09.2010, 10:57
Als Zweitkamera oder als Drittkamera, da Du ja neben der Alpha 900 onch die Alpha 700 besitzt.
Ernst-Dieter

Die 700 ist abkommandiert für Sonderaufgaben;) ... macht nur noch Infrarot

Die A33 ist die perfekte Immerdabeisystemkamera, "zur Not" ;) auch mit nur einem Objektiv in einer kleinen Revolvertasche am Gürtel hängend, klein, handlich und auch in dunklen Lichtsituationen sehr gut ohne Stativ mit ordentlicher Bildqualität benutzbar. Und sie ist noch sehr gut und halbwegs schnell bedienbar (was ich beim Test von der Nex damals leider nicht sagen konnte). Klar bin ich durch die Haptik der A700/A900 sehr verwöhnt. Dazu kommt die uneingeschränkte Möglichkeit des vollen Objektivparks...

viele Grüße

aidualk

HPLT
20.09.2010, 11:15
Sony SLT 55 für 829 Euro mit dem Kit, die Sony SLT 55 nur als Bodyvekauf ist nicht gelistet!
ERnst-Dieter

Einmal Body http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2365406_-alpha-55-sony.html ;)

So @ jamon und woz: Das neue SLT Prinzip ist eigentlich nicht spiegellos immer heißt es ja translucent mirror. Deswegen zählt sie mehr zu den "professionellen" (woran man das auch immer fest machen mag) Spiegelreflexkameras als z.B. EVIL's.

Was mich wundert ist das hier manch einer schreibt die Kamera wäre zu groß, wo es in anderen Threads heißt die größe wäre grenzwertig klein. Da müsst ihr euch mal entscheiden ;).

Ich finds einfach lachhaft eine Kamera, die in fast jedem Test (bis jetzt) in der Fotoqualität auf Augenhöhe mit anderen Spiegelreflexkamera's steht ohne persönliche Erfahrung als "Weder Fisch noch Fleisch" zu bezeichnen. Sie stinkt zwar gegen eine A900 ab aber da muss man ja wohl auch ein paar Scheinchen mehr hinlegen.
Weiterhin ist der Wunsch die SLT's als PseudoNEX7 mit E-Bajonett zu verkaufen einfach lachhaft. Gerade das A-Bajonett ist der Vorteil dieser Kamera, weil für es wesentlich bessere Linsen zur Verfügung stehen. Und soviel kostet die SLT im UVP auch nicht gegenüber der NEX5 - Eine Mehrinvestition die es alle mal wert sein sollte.

Für mich ist die 55 der 580 in jedem Falle vor zu ziehen, wenn WENN die Sache mit der Spiegelreinigung geklärt ist, das ist für mich neben dem kastrierten Moviemode und Akku das einzige Haar in der Suppe bei der 55. Die 580 ist dafür das sie auch noch mehr kostet mir zu kastriert. Der EVF ist für mich kein Nachteil, ich konnte bereits eine A33 begutachten und der Sucher hat mir sehr gut gefallen ;).

Ernst-Dieter aus Apelern
20.09.2010, 11:26
Einmal Body http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2365406_-alpha-55-sony.html ;)

nauch nicht gegenüber der NEX5 - Eine Mehrinvestition die es alle mal wert sein sollte.

Für mich ist die 55 der 580 in jedem Falle vor zu ziehen, wenn WENN die Sache mit der Spiegelreinigung geklärt ist, das ist für mich neben dem kastrierten Moviemode und Akku das einzige Haar in der Suppe bei der 55. Die 580 ist dafür das sie auch noch mehr kostet mir zu kastriert. Der EVF ist für mich kein Nachteil, ich konnte bereits eine A33 begutachten und der Sucher hat mir sehr gut gefallen ;).
Meinst Du ,der Sensorreinigung wird bei Sony zu wenig Aufmerksamkeit gewidmet?
Manchmal glaube ich schon, Olympus macht es vor mit der Sensorreinigung!

shokei
20.09.2010, 11:40
Ich finde es immer komisch das bei Diskusionen um die neuen einfach nicht beachtet wird, wo Sony die A33/A55 platzieren will. Was sollten die mit einem E-Mount Anschluss? Das geheule im Forum hätte ich gern gelesen das Sony ein DSRL-ähnliches Modell rausbringt ohne das der AF bei Nicht-SSM und Nicht-SAM Objektiven funktioniert (falls der Adapter für diese mal auf AF umgerüstet wird).

Ich sehe durch die Axx Modelle eher die Möglichkeit das sich das Alpha Einsteigersegmet etwas lichten wird. Evt ein komplett kleines Modell zum Einstieg und super Preis für den Elektro-Großmarkt und dann direkt zur A450/560/580.

Ich habe ja auch lange zwischen A33 und A580 geschwankt, mich dann aber für die A33 entschieden. Der EVF ist einfach sehr nett, man kann im Sucher durch die Kamera-Menüs steuern, das letzte Foto anzeigen lassen und besonders wie das Ding aufhellt wenn es dunkel wird ist der totale Wahnsinn. Gut es wird dann natürlich im Sucher rauschig, aber besser als stockfinster.

Einzig Problematisch ist schon größe und Gewicht. Selbst ein Tamron 17-50 und Samyang 8 Fisheye ziehen die Kamera schnell nach unten, ich hoffe aber auf einen Batteriegriff und sei es von einem Dritthersteller.

Da mir aber große Bodies eh immer zu auffällig sind, stört mich die Größe nicht ganz so. Lieber knipps ich mit nem kleinen Bodie und von außen können ruhig denken alle "wie süß ein Anfänger" :lol:

HPLT
20.09.2010, 11:42
Meinst Du ,der Sensorreinigung wird bei Sony zu wenig Aufmerksamkeit gewidmet?
Manchmal glaube ich schon, Olympus macht es vor mit der Sensorreinigung!

Nein ich mein den teildurchlässigen Spiegel nicht den Sensor, da dieser nicht berührt werden darf und noch nix zur Reinigung gesagt wurde , könnte der Spiegel mit der Zeit verdrecken ohne das man etwas dagegen tun kann.

shokei
20.09.2010, 12:20
Wie? Man kann doch den Spiegel hochklappen zum reinigen oder meinst du die Reinigung des Spiegels ansich?

RainerV
20.09.2010, 12:27
... könnte der Spiegel mit der Zeit verdrecken ....

... na offensichtlich meint er den Spiegel an sich, wobei ich mal davon ausgehe, daß Staub auf dem Spiegel sich ebenfalls wie Staub auf dem Objektiv nicht in der Weise bemerkbar macht wie Staub auf dem Sensor.

Rainer

Ambilight
20.09.2010, 14:22
Ich bin noch besitzer einer Alpha 300. Bin auch am überlegen zu wechseln.... Alpha 55 oder 580. Bevor gewechselt wird, kommt aber erst noch das Tamron 70-200 2.8, das gönne ich mir vorher.

Wenn ich mir aber dann das Tamron 70-200 an dem kleinen Body der Alpha 55 vorstelle, dann wird mir irgendwie anders im Magen....ob so eine kleine Cam ein Objektiv in der Größe verkraftet?! Oder aber die Gewichtverteilung.... :? Naja, am SA fahre ich zur Photokina, und werde mir mal die neuen angucken....

FoVITIS
20.09.2010, 14:34
Wenn ich mir aber dann das Tamron 70-200 an dem kleinen Body der Alpha 55 vorstelle, dann wird mir irgendwie anders im Magen....ob so eine kleine Cam ein Objektiv in der Größe verkraftet?!

http://www.youtube.com/watch?v=F4Y4YTkvLUQ

wwjdo?
20.09.2010, 14:34
Gute Frage! ;)

Eigentlich sind beide nicht so ganz optimal für meinen Bedarf aber das scheint auch ein wenig Sony-Modellpolitik zu sein, dass man mehrere Kameras "braucht", um eine Vielzahl von anwendungen gut abzudecken...

Die A580 finde ich schon sehr gut gelungen (endlich mit SVA und ISO100!) aber der Sucher ist doch etwas klein geraten und Video ohne AF finde ich auch nicht so dolle. Dazu der fehlende Wetterschutz...

Auf das GPS Gefunze der A55 könnte ich getrost verzichten aber dass der Sucher wahrscheinlich doch etwas nachzieht und das Abspeichern der Daten nach Bildserien doch etwas länger dauert, taugt mir nicht. Auch sie hat einen Wetterschutz.

Hm, es wäre wieder mal - so oder so - eine Kompromissentscheidung...:roll:

Ernst-Dieter aus Apelern
20.09.2010, 15:56
Echtes SVA?

Edith by DonFredo: Sinnfreies vollständiges Zitat des unmittelbaren Vorbeitrages entfernt.

shokei
20.09.2010, 16:02
SVA ohne an den 2sek-Timer gekoppelt

jennss
20.09.2010, 16:04
Ich mag den EVF eigentlich schon ganz gerne, so mit der Schärfentiefe. Nur sind mir die Dunkelphasen etwas zu lang nach dem Auslösen. Die A55 ist schön klein und der AF bei Video reizvoll. Die A580 ist sicher kein schlechtes Angebot, aber konventionell, da würde ich dann eher eine Nikon vorziehen, denke ich. Daher stehe ich bei Sony mehr auf die A55.
j.

wwjdo?
20.09.2010, 16:12
Echtes SVA?

Das wäre natürlich gut aber nicht zwingend.

Ich tu mich jetzt im Moment ohnehin nach solidem Regenschutz für Objektive und Kameras um, so dass vielleicht auch bald der fehlende Wetterschutz kein K.O. Kriterium mehr für einen Kauf wäre!?

Ernst-Dieter aus Apelern
20.09.2010, 16:25
Die neue Pentax K5 macht es vor , vielleicht spendiert ja Sony einer
Alpha 780 Ähnliches, oder einer SLT 77?
Ernst-Dieter

Edith by DonFredo: Sinnfreies vollständiges Zitat des unmittelbaren Vorbeitrages entfernt.

Ernst-Dieter aus Apelern
20.09.2010, 16:26
SVA ohne an den 2sek-Timer gekoppelt
Also per Taste oder Hebel? Dann wäre die 580 meine Neue!
Ernst-Dieter

wwjdo?
20.09.2010, 17:08
Die neue Pentax K5 macht es vor , vielleicht spendiert ja Sony einer
Alpha 780 Ähnliches, oder einer SLT 77?
Ernst-Dieter

Pentax baut schomn längere Zeit gute Kameras, kommt aber bei den Objektiven gerade im Telebereich nicht auf die Füße. Deswegen sind deren kameras für mich nicht (mehr) interessant.

Sony wird da sicher etwas bringen - aber wann und wie teuer und mit welchem Sucher!?

Klaus Hossner
20.09.2010, 20:44
Meine Plautze sagt Alpha 580, die Ratio nicht so ganz!
Ernst-Dieter

Ist das schon bekannt?

http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-DSLR-bis-1.000-%C2%80--index/index/id/811/


Gruß Klaus

yoyo
20.09.2010, 20:55
Ja, ist bekannt - aber wer nimmt die Kamera"tests" bei Chip ernst?

mrrondi
20.09.2010, 21:08
Wenn du die Frage stellst - als ERSTKAMERA -
dann würde ich der 580er immer den Vorzug geben.
Sie ist erweiterbar - nicht wie die 55er.
Wenn du aber wirklich interessiert bist zu filmen ... und auch die
Autofokus funktion nützen möchtest - dann die A55.

Als Zweitkamera - immer gern die A55 ;-)

RainerV
20.09.2010, 21:11
...
Sie ist erweiterbar - nicht wie die 55er.
...
Was meinst Du damit?

Rainer

FoVITIS
20.09.2010, 21:14
Die A580 ist um einen Batteriegriff erweiterbar :top:
Einziger absoluter Vorteil den ich bei ihr gegenüber der A55 sehe.

mrrondi
20.09.2010, 21:16
Was meinst Du damit?

Rainer

Hochformatgriff und damit auch der zweite Akku.

mrrondi
20.09.2010, 21:19
Und auch der grösserer Akku der 580er ist ein Vorteil.
Will jetzt nicht wieder über den Sucher der 55er sprechen - der ist nett
aber kein Vergleich zum 580er Sucher.

Wenn du einfach mehr Fotografierst als Filmst - dann ist die 580er der
55er meiner Meinung nach vorzuziehen.

Auch die Gesamtgrösse der A55 ist niedlich - aber auf Dauer nicht besonder
ergnomisch - besonderes mit grossen Objektiven.

RainerV
20.09.2010, 21:21
Ok, wenn jemandem der BG wichtig ist, dann ist das ein Argument.

Aber viele Leute werden sich für eine SLT auch deshalb interessieren, weil sie kleiner als eine "übliche" DSLR ist. Und für die ist ein Batteriegriff sicherlich nicht wesentlich.

Das Argument mit dem zweiten Akku wird mir irgendwie immer ein Rätsel bleiben. Alle paar hundert Bilder ein paar Sekunden für einen Akkuwechsel ...

Rainer

mrrondi
20.09.2010, 21:27
Ich halte mir halt die Option offen mit dem Hochformatgriff.

Klar die Grösse hat auch nen Vorteil - aber ich kenn beide Kameras und hab mit beiden schon fotografiert. Dann hat ich nen 58er Blitz oben drauf und ein 2470 vorne dran. Dann weisst nimmer wie die Kamera halten sollst ;-)

Und auf Dauer ist des nix für mich mit dem elektronischen Sucher - wie schon beschrieben hat ich grosse Probleme bei Blenden unter 2,8 - richtig scharf zu stellen.

Das fällt mir bei dem Sucher der 580er einfach leichter ;)

Soviel ich weiss hat die auch ein anderen AF System oder ?

Edith by DonFredo: Sinnfreies vollständiges Zitat des unmittelbaren Vorbeitrages entfernt.

konzertpix.de
20.09.2010, 21:28
Das Argument mit dem zweiten Akku wird mir irgendwie immer ein Rätsel bleiben.

Naja, wenn die Lösung so klasse ist wie bei den originalen Griffen zur 700er und 900er, ist er ein echter Zugewinn. Dort entlädt der weniger volle Akku erst komplett, und dann wird auf den 2. umgeschaltet. Einfach super, um immer den vollen Ladezyklus der Akkus auszunutzen :top:

wwjdo?
20.09.2010, 21:34
Soviel ich weiss hat die auch ein anderen AF System oder ?

Wie kommst du darauf?

RainerV
20.09.2010, 21:35
Hallo Rainer,

OK soweit. Aber das wäre für mich kein Grund einen Batteriegriff zu kaufen. Zumal ich das ja beim "manuellen" Akkuwechsel auch genauso habe.

Den einzigen Vorteil, den ich für mich sähe, wäre die angenehmere Hochformatfotografie. Daß die Kamera mit Griff größer wird, ist für mich persönlich ein ganz wesentlicher Grund, keinen Batteriegriff zu kaufen. Der zweite Akku im Griff ist für mich weder ein Argument pro noch kontra Griff egal wie intelligent die Entladung geschieht.

Rainer

konzertpix.de
20.09.2010, 21:41
Klar, erster Grund, den Griff unten anzuschrauben ist auch bei mir die bessere "Hochformatlage" der Kamera und auf Konzerten fotografiere ich sehr viel im Hochformat. Das mit dem Entladen ist nur ein Nebenaspekt, der für mich aber in der Zwischenzeit sehr wichtig ist.

Ich kann nämlich nach wie vor nicht die beiden Akkus, die ich in der A700 ein Jahr länger genutzt hatte, von den beiden, die ich mit der A900 gekauft habe, unterscheiden. Alle vier laufen ohne großem Unterschied praktisch gleich lang und das, obwohl zwei der vier nun schon drei Jahre auf dem Buckel haben müssen.

Ich weiß, irgendwann werde ich es schon noch merken, ich bin aber wirklich gespannt, wann der erste Akku schwächeln wird. Drei Jahre Dauerbetrieb ohne Schwächen - Respekt ! Das müssen die Nachbauten erstmal nachmachen.

Aber das ganze hat nicht wirklich mehr etwas mit dem Ausgangsthread zu tun :oops:

RainerV
20.09.2010, 21:46
...
Aber das ganze hat nicht wirklich mehr etwas mit dem Ausgangsthread zu tun :oops:
Du hast Recht.

Um zum Thema zurück zu kommen also zusammenfassend. Für die Alpha 580 gibts einen Griff, für die Alpha 55 nicht. Und ob das für einen Interessenten von Bedeutung ist, muß halt jeder für sich entscheiden. Argumente pro und contra Griff wurden in den letzten Beiträgen benannt.

Rainer

oberpaul
20.09.2010, 22:40
Passt der Hochformat griff der A550 an die A580?

mfg.

FoVITIS
20.09.2010, 23:17
Vertikalgriff VG-B50AM: 249,00 Euro

wenn es derselbe ist, ja.

Ernst-Dieter aus Apelern
21.09.2010, 06:53
Zumindest haben beide Kameras identische Maße und Gewichte, in der Formgebung nur geringe bis keine Unterschiede, müßte klappen!
Aber eine teure Geschichte finde ich.
ERnst-Dieter

Edith by DonFredo: Sinnfreies vollständiges Zitat des unmittelbaren Vorbeitrages entfernt.

oberpaul
21.09.2010, 19:12
ja passt, ist anscheinend der gleiche, wenigstens etwas, dann kann ich meine A550 verkaufen und die A580 holen.
ich habe nur 195.- bezahlt und heute gibt es den sogar für unter 150.

mfg.

eddy23
21.09.2010, 21:42
auf deine Frage meine Antwort: ich! :D
ganz einfach, ich möchte durchs glas gucken und n bg dran haben und das klacken des spiegels hören :lol:

nee mal im ernst, ich will bilder machen und nicht videos. :top:

freechair
22.09.2010, 10:55
Hätte ich nicht schon die :a:550, dann wäre die :a:580 momentan wohl meine erste Wahl.

In meiner aktuellen Situation ist aber die :a:55 (vorübergehend als Zweitkamera, später vielleicht auch als "Erstkamera", sollte sich herausstellen, dass sie für mich keine Nachteile gegenüber der :a:550 hat) interessanter wegen der "neuen" Technologie SLT, wobei es mir weniger um Video mit AF geht, sondern eher um den fehlenden Spiegelschlag und eventuell dadurch leiseres Auslösen.

oberpaul
22.09.2010, 11:51
Die fehlende SVA ist auch bei mir der Hauptgrungd, Video ist natürlich auch sehr schön, ab und zu braucht man es eben und wenn's die kamera kann hat man schon Vorteile.


mfg.

cat_on_leaf
22.09.2010, 11:55
Ich würde die A580 nicht der A55 vorziehen.

Ernst-Dieter aus Apelern
22.09.2010, 11:59
Einfach nur so, oder hast Du Deine Gründe?;)
ERnst-Dieter

Edith by DonFredo: Sinnfreies vollständiges Zitat des unmittelbaren Vorbeitrages entfernt.

Ernst-Dieter aus Apelern
22.09.2010, 12:21
Noch einmal die Frage: Sind optischer Sucher, elektronischer Sucher und Live View in einem Gehäuse wirklich unmöglich zu realisieren, oder ist Dies nur schwer vorstellbar? Wurd ja schon Vieles Unvorstellbare bis heute ermöglicht.
Ernst-Dieter

alberich
22.09.2010, 12:27
Manchmal könnte man den Eindruck gewinnen du fragst einfach nur weil du Spass dran hast und weil die Luft nix kostet. :)
Du selber hast hier einen Thread über die neue Fuji x100 eröffnet, falls Du dich erinnerst.
Die hat zumindest schon mal einen Hybridsucher.
Also wird das wohl nicht unmöglich sein so etwas zu realisieren.
Aber ich glaube die Antwort is in diesem Fall eh' nicht so wichtig wie die Frage. :D

Edith by DonFredo: Sinnfreies vollständiges Zitat des unmittelbaren Vorbeitrages entfernt.

Ernst-Dieter aus Apelern
22.09.2010, 12:32
Die hat zumindest schon mal einen Hybridsucher.

Meinst Du denn nicht,daß dadurch zwei Fliegen mit einer Klatsche möglich sind?
Muß ja nicht sofort sein!
:roll:
Beste Grüße zurück

RainerV
22.09.2010, 12:45
...Die hat zumindest schon mal einen Hybridsucher.
Also wird das wohl nicht unmöglich sein so etwas zu realisieren. ...
Allerdings ist die Fuji eine Sucherkamera. Will man einen optischen TTL-Sucher, dann müßte das vom Objektiv kommende Licht zwischen den beiden Suchern "aufgeteilt" werden, was sicherlich deutlich spürbar wäre.

Rainer

alberich
22.09.2010, 12:49
Das ist richtig. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass sie so etwas realisieren werden ist meiner Ansicht nach deutlich höher als das sie es nicht tun.

Sie werden, und damit meine ich nicht SONY alleine, irgendwann vor dem Dilemma stehen, da sowohl der EVF als auch der OVF Vorteile bieten und Nachteile mit sich bringen, einen Kompromiss aus beiden Welten zu realisieren. Der Kunde möchte die Vorteile beider Systeme. Den Herstellern wird gar nichts anders übrig bleiben als dafür eine Lösung zu finden, und sie haben schon für ganz andere Fragen Antworten gefunden.
:)

Edith by DonFredo: Sinnfreies vollständiges Zitat des unmittelbaren Vorbeitrages entfernt.

aidualk
22.09.2010, 12:50
Variable Transmission wäre hier ein mögliche Lösung, was ja in anderen Bereichen bereits eingesetzt wird. Ist aber die Frage, ob der Nutzen den Aufwand/Kosten rechtfertigen würde...

Ta152
22.09.2010, 13:33
Noch einmal die Frage: Sind optischer Sucher, elektronischer Sucher und Live View in einem Gehäuse wirklich unmöglich zu realisieren, oder ist Dies nur schwer vorstellbar? Wurd ja schon Vieles Unvorstellbare bis heute ermöglicht.
Ernst-Dieter

Gehen tut alles, die Frage ist der Preis und die Größe sowie mechanische anfälligkeit.

jennss
22.09.2010, 15:40
Die Fuji hat ja alles davon und ist klein, aber es ist kein DSLR-Sucher. Dass ein EVF beim DSLR-Sucher eingespiegelt werden kann, könnte ich mir vorstellen.
j.

Edith by DonFredo: Sinnfreies vollständiges Zitat des unmittelbaren Vorbeitrages entfernt.

k1ng0fcha0s
03.10.2010, 12:39
Also,

da ich gerade auf der Suche nach meiner ersten DSLR bin, hab ich mich natürlich auch gefragt A55 oder A580. Canon und Nikon muss ich sagen gefallen mir in dem Preissegment viel weniger wie die Modelle von Sony. Klar im Vorteil sehe ich die A580 für mich vor allem bei der Akkuleistung. Finde ich persönlich nicht unwichtig... Die Größe sagt mir auch besser zu. Desweiteren wurde ja schon öfter erwähnt, dass die 55 als Zweitbody auf jeden Fall interessant sei. Dem shcließe ich mich voll und ganz an. Als Erstbody, den ich mir ja jetzt zulegen will, gefällt mir die 580 einfach besser. GPS brauche ich nicht unbedingt und ich bin auf jeden Fall froh, dass eine Videofunktion vorhanden ist, falls sich eine Gelegenheit bietet, aber gesteigerten Wert lege ich nicht auf die Funktion. Abschließend stellt sich auch für mich noch die Frage nach anderen Optiken, wo ich die 580 schon wieder im Vorteil sehe durch Größe und Gewicht und dann scheinen ja nicht alle Objektive kompatibel zu sein mit den SLTs...
Hoffe die 580 wird bald beim Händler auftauchen, kanns nicht mehr abwarten ;-)

best wishes:-)

Neonsquare
03.10.2010, 13:18
Ich würde zum momentanen Zeitpunkt tatsächlich die Alpha 55 einer Alpha 580 vorziehen; obwohl meine aktuelle Alpha 550 eigentlich nahezu 100% dem entspricht, was ich mir für meine damals nächste DSLR gewünscht hatte. Trotzdem ist das Alpha 55 Gesamtpaket für mich reizvoll. Entgegen des oft zu hörenden Einwands, die 55 wäre ja nur was für Video, teile ich diese Ansicht nicht. Für meinen Fotoalltag würde die 55 folgende Vorteile bieten:

1) Bessere Sucherkamera
Duh! Bei allen Lobhudeleien gegenüber den OVFs: Ein großer 100%-Sucher, über den sich die Kamera noch dazu vollständig bedienen lässt (kenne ich noch von einer Kodak Bridge) klingt für mich als Sucher-Fan nach einem besseren Konzept als der optische Sucher der A550/A580. Meiner Frau fällt z. B. das fotografieren durch den Sucher der A550 besonders schwer, weil eben der Bildausschnitt nicht dem späteren Bild entspricht und sie sich an diesen Unterschied nicht gewöhnen kann. Ich fand auch immer schon schade, dass bestimmte Features wie die 1200-Zonen-Belichtung oder die Ausschnittsvergrößerung nur im LiveView-Modus der A550 zur Verfügung standen.

2) Kompakt
Die A550 liegt mir von ihrer Größe her gut in der Hand - aber sie ist trotzdem verhältnismäßig schwer und in der Tasche oder beim herumlaufen sogar etwas zu klobig. Eine NEX wäre da sicherlich extrem praktisch - aber die Einschänkungen sind mir zu groß. Die SLT stellt sich mir als tragbarere Alternative zur A550 dar.

3) 10 FPS bzw. 6 FPS mit Fokusnachführung
Das ist ein Vorteil , der mich durchaus reizt. Die 10 FPS fände ich sogar mit Blendenpriorität und ohne Fokusnachführung interessant für Spielereien in Photoacute - obwohl da die 7 FPS der A550 auch schon sehr gut sind.

4) Always on SVA
Anstatt bei einer A580 zu lernen wie ich die dort neue SVA in den jeweiligen Situationen richtig einsetze - hab ich die Vorteile bei der A55 einfach immer.

Diese Vorteile haben allesamt nichts mit Video zu tun, aber machen die A55 für meine Anforderungen zur besseren Fotokamera. Ich wage dabei zu unterstellen, dass Bedienfehler und Können einen weit größeren Einfluss auf die Resultate haben, als hypothetische Theorien über teildurchlässige Spiegel, die sich negativ auf die Bildqualität auswirken.

Trotzdem: Auch Video ist ein Faktor - denn die A55 würde wohl meine alte Kodak-Bridge ersetzen, die seit langem nur noch für gelegentliche Videoclips benutzt wird. Die A55 wäre da qualitativ bei weitem besser und alles wäre kompakt in einem Gehäuse. Ich lege bei Video keine Profiansprüche an - vermutlich reicht mir der MP4-Mode und habe vermutlich auch kein Problem damit für ein Paar Erinnerungsclips mit Offenblende und Autofokus zu arbeiten. Vielleicht fixen mich die dennoch vorhandenen Möglichkeiten aber auch erst für das Medium Video an - wer weiß.

Gruß,
Jochen

Ernst-Dieter aus Apelern
03.10.2010, 13:33
Ich würde zum momentanen Zeitpunkt tatsächlich die Alpha 55 einer Alpha 580 vorziehen....

Jochen
Noch ein Vorteil der SLT ist der Belichtungsmessbereich ,der bis
-2EV geht.Siehe Thread
Ein Nachteil ist der neue Akku, der weniger leistet als der Akku in Deiner 550.
Der größere Body der 580 liegt mir besser!
Ansonsten Leistungsmäßig ein Patt . Persönliche Gründe werden den Ausschlag geben für die eine oder die andere Kamera.
ERnst-Dieter

k1ng0fcha0s
03.10.2010, 14:45
Persönliche Gründe werden den Ausschlag geben für die eine oder die andere Kamera.
ERnst-Dieter

Genauso wird das wohl sein... Beide Kameras bieten auf jeden Fall für meine Begriffe mehr Reize als die Konkurrenz im gleichen Preissegment. Obs nun die 55 oder 580 wird kommt wohl nur auf das persönliche Empfinden an.

Neonsquare
03.10.2010, 16:00
Noch ein Vorteil der SLT ist der Belichtungsmessbereich ,der bis
-2EV geht.


Stimmt - mit der A550 hatte ich durchaus schon Situationen wo der AF bei schlechtem Licht versagte.


Ein Nachteil ist der neue Akku, der weniger leistet als der Akku in Deiner 550.
Der größere Body der 580 liegt mir besser!
Ansonsten Leistungsmäßig ein Patt . Persönliche Gründe werden den Ausschlag geben für die eine oder die andere Kamera.
ERnst-Dieter

Volle Zustimmung - ich sehe nur momentan einen Trend, der die Tipps zur Entscheidung zu simplen "Willst Du Video nimm SLT" und "Willst Du Foto nimm A580" verkommen lässt. Einher gehend mit dem strikten Leugnen einer Eignung der SLTs für Fotos.

Takami
03.10.2010, 16:12
...
Hoffe die 580 wird bald beim Händler auftauchen, kanns nicht mehr abwarten
...

Ich hatte gestern bei Foto Erhard bezüglich Verfügbarkeit der Alpha 580 nachgefragt. Man rechnet dort mit Ende Oktober.

Harry

Ernst-Dieter aus Apelern
03.10.2010, 16:55
Stimmt - mit der A550 hatte ich durchaus schon Situationen wo der AF bei schlechtem Licht versagte.



Volle Zustimmung - ich sehe nur momentan einen Trend, der die Tipps zur Entscheidung zu simplen "Willst Du Video nimm SLT" und "Willst Du Foto nimm A580" verkommen lässt. Einher gehend mit dem strikten Leugnen einer Eignung der SLTs für Fotos.
Nur Berichte von Ghosting, überhitzbaren Sensoren und Sigma Inkompatibilitäten(wofür Sony nix kann)lassen zweifeln!
GPS und Empfindlichkeit sind klasse!
Am besten 6-8 Wochen abwarten ,dann sind Erfahrungsberichte da!
ERnst-Dieter

dejavu7
03.10.2010, 17:13
Genau, warten und lesen, in die Hand nehmen, und die 580 kaufen...:D:top:

Edith by DonFredo: Sinnfreies vollständiges Zitat des unmittelbaren Vorbeitrages entfernt.

eac
03.10.2010, 17:33
Nur Berichte von Ghosting, überhitzbaren Sensoren und Sigma Inkompatibilitäten(wofür Sony nix kann)lassen zweifeln!

1) Ghosting tritt nicht nur bei der SLT auf, sondern auch bei anderen Kameras. Der Sensor reflektiert Licht auf die Hinterlinse des Objektivs, diese kann es zurück auf den Sensor schicken, der dann ein Geisterbild zeigt. Sowohl die Tests bei dpreview als auch hier im Forum haben gezeigt, daß es völlig akademisch ist, darüber zu diskutieren. Das Thema ist nicht praxisrelevent.

2) Überhitzbarer Sensor? Die 580 hat denselben Sensor. Mit dem wird im Videobetrieb genau dasselbe passieren wie bei der SLT.

3) Wer Sigma kauft, weiß vorher, worauf er sich einläßt.

Kauf dir einfach die 580er, aber hör auf, in jedem zweiten Posting die SLT schlechtzureden. Ich hab sie in Berlin ausprobiert und es ist alles andere als eine schlechte Kamera. Ihr fehlen ein paar Features, die die 7er und 9er Reihe haben, aber der 580er würde ich sie jederzeit vorziehen.

Neonsquare
03.10.2010, 17:51
Du meinst Ghosting, das irgendwie nie sieht und wenn, ist es wohl auch nicht schlimmer als jenes durch irgendwelche "Schutzfilter" oder alte Objektive? :lol:

Und die "Überhitzungsprobleme", bei denen ein Video-Clip mit SSS 1,5 mal so lange läuft wie bei Nikon ohne SSS? Ohne SSS geht's dann immerhin 4-5 Mal so lange? Mal davon abgesehen dass dieses "Problem" bereits bei der Vorstellung zu den Produkteigenschaften genannt wurde und auch im Handbuch beschrieben wird. Wie konnte Sony nur!!! :roll:

Mach mal halblang :-)

konzertpix.de
03.10.2010, 18:01
Und die "Überhitzungsprobleme", bei denen ein Video-Clip mit SSS 1,5 mal so lange läuft wie bei Nikon ohne SSS? Ohne SSS geht's dann immerhin 4-5 Mal so lange? ...

Btw Neonsquare: das Video möchte ich sehen, das nach 10 Minuten ohne Schnitt noch immer gut aussieht ! :zuck:

Schaut euch mal einen x-beliebigen Film an, die Szenen dort dauern in den seltensten Fällen länger als eine halbe Minute, bevor der nächste Schnitt kommt. Woran das wohl liegt ? An überhitzenden Sensoren jedenfalls nicht. Eben läuft James Bond 007, Leben und sterben lassen auf Kabel Eins - ein Paradebeispiel...

Ernst-Dieter, praxisnah ist anders. Auf alle Fälle ist nicht praxisnah, Clips in 10 Minuten Länge permanent am Stück zu videographieren. :flop:

Gepard
03.10.2010, 18:07
Es sei den man benutzt sie als Überwachungskamera im Dauereinsatz.:lol:
Ansonsten sind 10 min am Stück gewaltig viel.:top:

aidualk
03.10.2010, 18:12
Schaut euch mal einen x-beliebigen Film an, die Szenen dort dauern in den seltensten Fällen länger als eine halbe Minute, bevor der nächste Schnitt kommt. Woran das wohl liegt ? An überhitzenden Sensoren jedenfalls nicht. Eben läuft James Bond 007, Leben und sterben lassen auf Kabel Eins - ein Paradebeispiel...


... und wenn du Viva oder ähnliches schaust, dauern die Schnitte manchmal nur eine halbe Sekunde... davon wird man ganz meschugge :flop: Also was will man mit 10 min am Stück!?

cat_on_leaf
03.10.2010, 18:20
1).....

Kauf dir einfach die 580er, aber hör auf, in jedem zweiten Posing die SLT schlechtzureden. Ich hab sie in Berlin ausprobiert und es ist alles andere als eine schlechte Kamera. Ihr fehlen ein paar Features, die die 7er und 9er Reihe haben, aber der 580er würde ich sie jederzeit vorziehen.

Nachdem ich die A55 und die A580 auf der PK über einen "recht langen" Zeitraum getestet habe komme ich zum gleichen Schluß wie du.

Ernst-Dieter aus Apelern
03.10.2010, 18:33
1)

3) Wer Sigma kauft, weiß vorher, worauf er sich einläßt.

Kauf dir einfach die 580er, aber hör auf, in jedem zweiten Posing die SLT schlechtzureden. Ich hab sie in Berlin ausprobiert und es ist alles andere als eine schlechte Kamera. Ihr fehlen ein paar Features, die die 7er und 9er Reihe haben, aber der 580er würde ich sie jederzeit vorziehen.
Zu 3) Dazu ist es nun leider zu spät, 20 Jahre zu spät!
Es geht nicht um schlecht bei der SLT 55,sondern sie ist für meinen Geschmack noch nicht so ausgereift, was sich aber noch ändern kann.
Ernst-Dieter

aidualk
03.10.2010, 18:38
3) Wer Sigma kauft, weiß vorher, worauf er sich einläßt
Zu 3) Dazu ist es nun leider zu spät, 20 Jahre zu spät!


Liegen deine Sigmas in der Vitrine? Meine haben alle nicht mehr als höchstens 3-5 Jahre überlebt (noch an analog Kameras), dann sind sie jeweils über die Wupper gegangen. :flop: Ich hab auch heute nur noch ein einziges, und das auch nur weil es dazu keine Konkurrenz gibt (12-24), würde mir aber im Leben kein Sigma mehr kaufen (aus sehr vielen Gründen).

In der gleichen Zeit ist mir nicht ein einziges Minolta Objektiv kaputt gegangen.

viele Grüße

aidualk

Ernst-Dieter aus Apelern
03.10.2010, 18:41
Vielleicht bin ich ja ein Glückskind in Bezug auf Sigma?
Selbst das alte 5,6/400mm tut noch seinen Dienst ohne Murren.
ERnst-Dieter

Edith by DonFredo: Sinnfreies vollständiges Zitat des unmittelbaren Vorbeitrages entfernt.

cat_on_leaf
04.10.2010, 06:45
Zu 3) Dazu ist es nun leider zu spät, 20 Jahre zu spät!
Es geht nicht um schlecht bei der SLT 55,sondern sie ist für meinen Geschmack noch nicht so ausgereift, was sich aber noch ändern kann.
Ernst-Dieter

Was bedeutet bei dir den "noch nicht ausgereift"? Welcher Teil der Technik passt dir noch nicht? Hast du die A55 selber ausprobiert?

Ich halte mich persönlich für einen starken "Reichsbedänkenträger", stehe neuer Technik meistens erst einmal abwartent gegenüber und bin insbesondere kein Sony Fanboy. Aber mit der A55 hat mich Sony nach der A900 erst zum zweiten mal überrascht.
Die Filmfähigkeit ist mir vollkommen schnuppe und die Bedienung ist sehr gewöhnungsbedürftig (gegenüber der alten D7D und der A700) und trotzdem war und bin ich ziemlich überzeugt von der A55.
Die Dunkelphase im Sucher der A55 ist meines Erachtens kürzer als bei der A33. Ob der Sucher einen schlechteren Kontrastumfang zeigt als das Bild haben wird finde ich nebensächlich, da das Auge das Bild durch den optischen Sucher ebenfalls komplett anders sieht als der Sensor. Gleiches gilt für die Farben bei mir. Ich kann im Sucher nicht erkennen wie der Sensor das Bild ausspuckt. Geschweige denn kann ich mir merken wie das Bild in Realität ausgesehen hat um es nachher am Monitor genauso wieder herzustellen.

Gruß
Rainer

oberpaul
04.10.2010, 09:17
wenn man ein SAL 70400 auf die A55 schraubt, sieht das nicht nur komisch aus, sondern ist auch nur sehr umständlich zum festhalten, vom fotografieren ganz zu schweigen, da müßte man ja andauern mit einem kleinen stativ rumlaufen!
Sony hätte noch eine A581 mit dieser technik bauen sollen, dann wäre die mittelklasse komplett gewesen.
Mir ist die A55 einfach zu klein, das ist eher was für zierliche Frauenhände, das war übrigens auch die Meinung der anderen 4 Leute die sich die A55 ebenfalls angesehen haben.
Was mich aber mehr gestört hat, daß kein A700 nachfolger vorgestellt wurde, noch nicht mal einen Termin wan oder wie, war den Sony leuten zu entlocken.

mfg.

Rapi
04.10.2010, 13:47
Da denke ich auch so wie Paul..... die A55 würde mir auch sehr gut gefallen, wenn sie doch nur gleich gross wie die A580 wär und den grossen Akku drin hätte.... :( Klar kann ich zusätzlich 2 Akkus mitnehmen, damit ich gleich viel Fotos schiessen kann, aber damit ist auch die Platzersparnis des kleineren Body fast wieder weg ;) ...... Sehe leider keinen Vorteil in dem kleineren Body der Axx ausser das sie nicht mehr so gut in der Hand liegt, auf den einen cm kleineren Body kommt es im Gepäck nicht an....

Rapi

Matze76
04.10.2010, 14:14
in einem anderen Forum wurden Bildvergleiche gepostet:

http://www.minolta-forum.de/forum/lofiversion/index.php/t27753.html

Ernst-Dieter aus Apelern
04.10.2010, 18:17
Da denke ich auch so wie Paul..... die A55 würde mir auch sehr gut gefallen, wenn sie doch nur gleich gross wie die A580 wär und den grossen Akku drin hätte.... :( Klar kann ich zusätzlich 2 Akkus mitnehmen, damit ich gleich viel Fotos schiessen kann, aber damit ist auch die Platzersparnis des kleineren Body fast wieder weg ;) ...... Sehe leider keinen Vorteil in dem kleineren Body der Axx ausser das sie nicht mehr so gut in der Hand liegt, auf den einen cm kleineren Body kommt es im Gepäck nicht an....

Rapi
Bitte keinen Religionskrieg innerhalb Sony!
Ich werde, beide Kameras ausprobieren wenn möglich und mich dann entscheiden.Aber Ich als Person bin total unwichtig hinsichtlich meiner Entscheidung!
Ernst-Dieter

RF48
04.10.2010, 19:23
Sony hätte noch eine A581 mit dieser technik bauen sollen, dann wäre die mittelklasse komplett gewesen.

Das wär wohl das Beste! Die Gleiche Kamera in einem möglichst kleinem und in einem größerem Gehäuse. Vielleicht ist da ja noch keiner drauf gekommen.

Der Tremd geht halt nach immer kleiner. Es düfte doch relativ einfach sein, die gleiche Technik dann in ein größeres Gehäuse einzubauen. Oder ist der Bedarf für diese Gehäusegröße zu gering?

Gruß
Rieke

Ernst-Dieter aus Apelern
04.10.2010, 19:29
Erlaubt ist was gefällt! Goethe
Was dem Einen sein Uhl ist dem Anderen sein Nachtigall!
Ernst-Dieter, einen eindeutigen Trend sehe ich nicht!

Edith by DonFredo: Sinnfreies vollständiges Zitat des unmittelbaren Vorbeitrages entfernt.

chrisberger
05.10.2010, 10:39
Hallo zusammen,

ich würde auf alle Fälle die SLT A55 kaufen- und habe es jetzt auch getan. Habe mir zuerst die A33 mit den beiden Kit-Objektiven 18-55mm u. 55-200mm gekauft- und nun noch die A55 mit dem Sony/Zeiss 16-80mm, das wirklich eine wahre Traumkombination ist.

Dass man die Displays endlich auch bei Sonnenlicht gebrauchen kann, ist halt schon ganz toll bei diesen Kameras. Und ich als weitsichtiger muss nicht immer erst die Brille anziehen um zu fotografieren oder um das Bild schnell zu kontrollieren, das geht ja hier auch ruck zuck im Sucher. Ich hatte ja schon so viele Kameras, aber diese beiden sind einfach Krönung.

Lieber Gruss, Chris

mintracer
05.10.2010, 10:49
hmm die 580er zum benutzen, und die A55 zum Taschenwärmen...

anscheinend sind die neuen SLT ja hitzköpfe... :(

incm
05.10.2010, 11:04
Hast du die Antworten gelesen.
Was reicht dir an 29min ohne Stabi nicht?
Immer wieder lustig wie der selbe Mist staendig gebetsmuehlenartig wiederholt wird.

Edith by DonFredo: Sinnfreies vollständiges Zitat des unmittelbaren Vorbeitrages entfernt.

Neonsquare
05.10.2010, 11:48
@incm
Ich finde es auch unglaublich. Irgendeine werbefinanzierte Fotodummseite oder ein werbefinanziertes Blog lanciert gewinnbringend eine Schlagzeile der Kategorie "Bild" und jeder plappert es nach. Schon vor Jahren hatte ich ja die Theorie, dass sich Information viral verbreitet. Momentan haben wir mal wieder eine massive Fehlinfo-Pandemie.

Keine Ahnung - vielleicht ist es ja job-bedingt - aber ich prüfe derartige Sachverhalte erstmal auf Quellen und Hintergründe. Eines ist an diesem Exemplar jedoch klar: Es ist eine Ente.

Gruß,
Jochen

PeterTV
05.10.2010, 11:56
Ich würde mich nach wie vor für das System mit optischem Sucher entscheiden, also der A580. Ich hatte die A1, A2 etc alle mit EV und war unglaublich froh als ich wieder auf einen optischen Sucher schauen konnte. Es war mit dem elektronischen Sucher nicht wirklich möglich die Schärfe zu beurteilen und dies wird wohl auch so bleiben solange im EV nicht unglaubliche Auflösungen erreicht werden. Selbst auf dem wesentlich größeren Bildschirm auf der Rückseite meiner A850 läßt sich ohne Vergrößerung die Schärfe nicht korrekt beurteilen. Deshalb vertraue ich dem elektronischen Sucher immer noch nicht.

jennss
05.10.2010, 12:03
hmm die 580er zum benutzen, und die A55 zum Taschenwärmen...


Theoretisch müsste es bei Video bei der A580 doch genauso sein, oder? Der zusätzliche AF bei der A55/33 ändert an der Hitze doch nichts. Ich frage mich nur, wie lange man warten muss bis sich der Sensor wieder abgekühlt hat. Hier (http://www.digitalkamera.de/Meldung/Sony_SLT_Alpha_33_und_55V_haben_Hitzeprobleme_bei_ Videoaufnahmen/6782.aspx) steht das auch nicht drin.
Deshalb vertraue ich dem elektronischen Sucher immer noch nicht.

Wie findest du den A33-Sucher im Vergleich zum A2-Sucher?
j.

chrisberger
05.10.2010, 12:23
Hallo,

der Sucher der A33 und A55 ist doch überhaupt nicht mehr mit dem der A2 zu vergleichen, dazwischen liegen Welten! Mal ganz ehrlich, auch der optische Sucher ist nicht immer optimal zugebrauchen- und ein 100% Sucher so gross wie bei einer Vollformatkamera ist doch auch was, oder? So ist der Sucher der A55 und A33.

Lieber Gruss, Chris

Matze76
05.10.2010, 12:33
Was mir an der A33/55 schon mal sehr sympathisch ist, dass der EVF fest montiert ist. Bei meiner A2 funktioniert er nämlich nicht mehr und ich würde vermuten, dass es an dem Flachbandkabel liegt.

Was mir am EVF gefällt, ist dass man in dunklen Situationen wenigstens noch etwas sieht, bei einem OVF ist es ganz finster.

RF48
05.10.2010, 12:47
Matze76:
Bei meiner A2 funktioniert er nämlich nicht mehr und ich würde vermuten, dass es an dem Flachbandkabel liegt.

Wenn der Sucher Deiner A2 nicht mehr funktioniert liegt das mit ziemlicher Sicherheit am Flachbandkabel.
Runtime hat allerdings keine Kabel mehr. Für 90 Euro plus Versand und NN Gebühr (ca 124 Euro) bauen die z.Z. einen neuen Sucher ein.
Ich finde die Reparatur lohnt sich, meine ist jetzt in Bremen zur Kur.

Gruß
Rieke

Matze76
05.10.2010, 12:52
124,- € ? Das ist ja mal eine Ansage.
Da ich im Moment zum Kauf einer A55 oder A77 (wenn die denn Anfang 2011 kommt) tendiere, würde ich das Geld eher nicht ausgeben. Zumal ich zu 95% das Display genützt habe.

Wird denn genau der selbe Sucher eingebaut oder gibt es da ein Upgrade?
Ist bei dem neuen Sucher das Kabel etwas massiver ausgelegt?

RF48
05.10.2010, 13:03
Dazu kann ich nichts sagen, aber wenn es neu ist, wird es entspechend lange halten.
Ich hab den Kostenvoranschlag vor mir liegen, da ist dann eine Gesamtkontrolle, Überprüfung und ggf. Einbau von Ersatzteilen inbegriffen.

Das Teil wäre entschieden teurer sagte man mir am Telefon, aber da es keine Kabel mehr gibt, machen sie es zu diesem Sonderpreis.

Gruß
Rieke

k1ng0fcha0s
05.10.2010, 14:36
Heute hat mir die Verkäuferin aus dem Media-Markt meines Vertrauens gesagt, dass die 580 Ende der Woche, spätestens nächste Woche verfügbar ist. Ebenso die Verkäuferin im Fotogeschäft um die Ecke... Ich freu mich:D

Ernst-Dieter aus Apelern
05.10.2010, 16:05
Du scheinst ja wirklich Glück mit Deinem Wohnort zu haben und mit den Frauen!:roll:
Ich gerate immer nur an knurrige Gesellen in der Hotline!

Edith by DonFredo: Sinnfreies vollständiges Zitat des unmittelbaren Vorbeitrages entfernt.

klaga
05.10.2010, 22:47
Ich gerate immer nur an knurrige Gesellen in der Hotline!

Dann rufst du falsche Hotlines an. :lol:

*mb*
05.10.2010, 23:34
Ich gerate immer nur an knurrige Gesellen in der Hotline!Dann rufst du falsche Hotlines an. :lol:
Ob es wirklich nur an Anrufen bei falschen Hotlines liegt?
Vielleicht haben die "Gesellen" durchaus verständliche Gründe für ihre Knurrigkeit? :roll:

k1ng0fcha0s
06.10.2010, 23:12
grad gefunden > A55: http://www.youtube.com/watch?v=BQ56SVYkbDk

Ernst-Dieter aus Apelern
07.10.2010, 11:03
Alle 4 neuen Sony DSLRs wurden bei Chip getestet.
In der Gesamtwertung:1) Sony SLT 55 mit 88,3 Punkten
2)Sony SLT 33 mit 86 Punkten, 3) Alpha 580 mit 84,5 Punkten,4)Alpha 560 mit 78,9 Punkten
Bei der reinen Bildqualität sieht es so aus:1) Alpha 580 mit 85 Punkten, 2)Sony SLT mit 82 Punkten, 3) Sony SLT 33 mit 80 Punkten, 4)Alpha 560 mit 78 Punkten.
Die 580 hat die beste Bildqualität(auch wegen des geringsten Rauschens)der 4 neuen Sony Kameras, und somit auch die beste Bildqualität in der Sparte Mittelklasse DSLRs.Auf dem ersten Platz der Sparte Mittelklasse DSLRs ist die Sony SLT 55.
Jedenfalls sieht es Chip so.Die Pentax K-R wird wohl später getestet und könnte die Reihenfolge ändern.
Die Olympus E5, die Nikon D7000 und die Canon Eos 60D werden
in der Sparte Semi-Profi getestet werden, in der sich auch die Alpha 850 befindet!
ERnst-Dieter

alberich
07.10.2010, 11:20
Alle 4 neuen Sony DSLRs wurden bei Chip getestet.

Ich warte auf jeden Fall noch auf den "großen Winter-DSLR-Test" in der November-Ausgabe der Apothekenrundschau.

:)

*mb*
07.10.2010, 12:05
Ich warte auf jeden Fall noch auf den "großen Winter-DSLR-Test" in der November-Ausgabe der Apothekenrundschau.

:)
Das ist sicher sehr empfehlenswert, denn aus der "Apotheken Umschau" erfährt man auch gleich alles Wissenswerte über die Risiken und Nebenwirkungen! :crazy:
Vielleicht bekommt ein gewisser E.-D. dann endlich "seine" maßgeschneiderte Kamera auf Rezept bei DocMorris.

Neonsquare
07.10.2010, 12:52
grad gefunden > A55: http://www.youtube.com/watch?v=BQ56SVYkbDk

Der Typ hasst das Ding (und Sony) richtig und ist stocksauer, das ER unbedingt DIESES Review machen musste. :lol:

Positiv:
Mir gefällt das Format - wirklich mal rausgehen und probieren und dabei über Erfahrungen direkt sprechen. Nebenbei wurde fast wieder die Reiselust geweckt - ich vermute das war in Hong Kong. Hat mich teilweise ein wenig an meinen Aufenthalt in Shanghai erinnert.

Negativ:
Ein Reviewer mit Vorurteilen gegenüber einem neuen Konzept und Sony insgesamt ist seinen Job nicht wert. Kritisch sein - klar - aber hier waren einfach genügend kleine Anmerkungen dabei, die sehr gut durchblicken ließen, dass er nicht vorurteilsfrei sowas durchziehen kann. Auch die immer wieder in Reviews zu lesende Behauptung, das Konzept sei ja nichts neues, sondern ja schon lange vorher dagewesen wird nicht wahrer indem man sie nachplappert.

Fakt ist: Es gab bislang Kameras, die per Strahlteiler die Lichtmenge auf Sucher und Aufnahmemedium teilten. Es gibt unzählige Kameras, welche vor der Aufnahme per Strahlenteiler einen Teil in den Sucher und einen anderen Teil auf den Autofokus lenkten. Es gab aber bislang keine Kamera, welche einen Strahlenteiler dafür einsetzt, während der Aufnahme sowohl Sensor/Film als auch Autofokussensoren zu belichten. Die ständig verglichene Canon EOS 1N hatte nämlich neben dem feststehenden halbdurchlässigen Spiegel noch einen zweiten beweglichen Spiegel, der die AF-Sensoren vor der Aufnahme belichtete!. Das heißt, man hatte mit der Canon auch während der Aufnahme ein Sucherbild (im Gegensatz zu den SLT!) dafür aber keinen Autofokus. Das heißt auch, dass man bei der Canon noch einen - wenn auch kleineren - Klappspiegel hatte.

Gruß,
Jochen

Ernst-Dieter aus Apelern
07.10.2010, 13:18
Das ist sicher sehr empfehlenswert, denn aus der "Apotheken Umschau" erfährt man auch gleich alles Wissenswerte über die Risiken und Nebenwirkungen! :crazy:
Vielleicht bekommt ein gewisser E.-D. dann endlich "seine" maßgeschneiderte Kamera auf Rezept bei DocMorris.
In meiner verzweifelten Lage klammert man sich an jeden Srohhalm!;)
Herbstgrüße aus Apelern

*mb*
07.10.2010, 14:03
Vielleicht einfach mal noch ein wenig abwarten?
Das hier (http://www.photoscala.de/Artikel/Sony-Kameramodul-mit-16-Megapixeln) könnte die langersehnte Erlösung aus der verzwickten Lage bringen! Wird vermutlich auch Kreta-geeignet sein! :roll:

Edith by DonFredo: Sinnfreies vollständiges Zitat des unmittelbaren Vorbeitrages entfernt.

Nick99
08.10.2010, 07:20
in einem anderen Forum wurden Bildvergleiche gepostet:

http://www.minolta-forum.de/forum/lofiversion/index.php/t27753.html

Hi ...

dieser Beitrag wurde irgendwie gar nicht beachtet! Danke Matze76 für den Link.

Das Bild der 580 wirkt detailierter und weniger glattgebügelt (unten zwischen den beiden Flaschen gut sichtbar). Das ist dann wohl auf den Lichtverlust bei der SLT Technologie zurückzuführen.

Gruß Nick

aidualk
08.10.2010, 07:27
Das Bild der 580 wirkt detailierter und weniger glattgebügelt (unten zwischen den beiden Flaschen gut sichtbar). Das ist dann wohl auf den Lichtverlust bei der SLT Technologie zurückzuführen.



Immer nur Vermutungen: So entstehen Gerüchte, und der übernächste, der es weiter erzählt, verkauft es als Wahrheit :flop:

Ausserdem sieht es unterschiedlich (nicht sauber) fokussiert aus.

Hier u.a. ein Vergleich mit/ohne Spiegel. Und ein Vergleich mit der A580, die etwas besser auflöst, was aber nicht am Spiegel liegt (siehe die direkten Vergleiche der Auflösung mit/ohne).

http://www.slrclub.com/bbs/vx2.php?id=slr_review&page=1&divpage=1&select_arrange=headnum&desc=asc&no=187

.

Neonsquare
08.10.2010, 07:39
@Matze76
Wobei auch erwähnt wird, das möglicherweise der Fokus bei dem ISO3200 Bild er A55 nicht ganz stimmt (zu weit vorne). Ich habs mir aber noch nicht genauer angeschaut.

@adiualk
Der Link zeigt auf eine Seite in einem Intranet.

aidualk
08.10.2010, 07:47
@adiualk
Der Link zeigt auf eine Seite in einem Intranet.

oops: wenn man zuviel gleichzeitig macht... :oops: habs oben geändert.

cornelius
09.10.2010, 15:22
Ich weiß jetzt gar nicht mehr was ich machen soll. Wollte mir entweder die a33 oder a580 als Nachfolger für meine a200 holen. Hatte jetzt gestern beide mal in der Hand und bin jetzt noch mehr verunsichert als davor.
Die a33 ist wirklich sehr klein, bei mir ist der kleine Finger arbeitslos. Durch die kleine Größe empfinde ich es als sehr schwer das Einstellrad zu bedienen.
Was mir jedoch sehrgut gefällt, ist der herausstehende Sucher. Auch habe ich den EVF nicht als unangenehm empfunden.
Bei der a580 stört mich sehr das weitabstehende Display. Das Einstellrad hätte ich lieber wie bei der a200 auf der Oberseite, dass empfinde ich als deutlich angenehmer.
Von den3 Gehäuse her liegt mir die a200 am besten in der Hand. Wenn das Rauschen nicht schon so früh extrem auffallen würde und der AF besser wär, würde ich glaub ich gar keine neue Kamera kaufen. Doch jetzt hab ich die Qual der Wahl.
Was würdet ihr mir raten?

daisho
09.10.2010, 15:41
Cornelius,
da haben wir ein ähnliches Problem.
Ich steige um von der A 100 auf die A 55 oder 580.
Ich habe auch lieber bissl mehr in der Hand, die A 100 ist hier super.

Werde dann vom Bauch her entscheiden. Wesentliche Unterschiede gibts für mich
nicht, außer dem GPS-Sensor, welche die A 55 hat, das fällt ja bei der A 33 weg.
Die Bildqualität soll nach CHIP ja bei der 580 ein wenig besser sein.
Denke die Entscheidung muss man letztendlich selber fällen.
Gruß Gerd

whiteman7
09.10.2010, 20:13
hi,
habe hier im thread gelesen, wenn man auch die option filmen in betracht zieht, sollte man sich für die a55 entscheiden. weitere statements habe ich hier leider auf die schnelle nicht finden können. inwiefern ist diese option (filmen) bei den beiden cam interessant?

besitze dzt ne 550 und zusätzlich n camcorder hdr-sr11e = 580 od a55 (mit gewissen einbußen...)

lg w

Photongraph
09.10.2010, 22:05
Wenn die Alpha 580 HD-Video mit Kontrast-AF kann und der AF-Sensor auch in einer D-SLR besser ist als die bisherigen Alpha 100-550 Modelle, dann würde ich evtl. die Alpha 580 gegenüber der SLT 55 vorziehen, aber der permanente AF mit den beeindruckenden AF-Tracking ist ein Wort (leider ist der Nachteil des EVF vorhanden, wo dieser bei 7-10 fps nicht mehr ganz das Live-View Bild halten kann, es kommt zu Verzögerungen :flop:)

Ansonsten warte ich lieber auf einen Alpha 700 Nachfolger bzw. auf einen Alpha 900 Nachfolger. (auch wenn ich mit meiner Alpha 900 zufrieden bin). ;) :top:

der_isch
09.10.2010, 23:03
schon mal die 450 in der Hand gehabt?

cornelius
10.10.2010, 11:38
schon mal die 450 in der Hand gehabt?
Nein bis jetzt noch nicht. Es sollte jedoch wenn eine von den neueren Modellen werden, auf Grund des neuen AF-Modul, des besseren Displays und dem ISO Bereich.
Ich denke einfach das perfekte Modell gibt es für einen nicht, vorallem im preislichen Rahmen unter 1000 Euro, so dass man abwägen muss was einem am meisten stört und ob man damit auskommt. Das wird beim mir noch bisschen dauern.

Neonsquare
10.10.2010, 12:16
@cornelius
Was Du nehmen sollst, kann ich Dir natürlich nicht sagen. Allerdings solltest Du generell die ersten Eindrücke auch nicht überbewerten. Du kennst die Alpha 200 einfach sehr gut, weshalb es absolut nicht verwunderlich ist, dass sie Dir am besten "passt".

Als ich die A550 nach der A350 das erste mal in der Hand hatte, dachte ich auch zuerst, dass ich sie vermutlich ständig aus versehen ausschalten werde - diesen Eindruck hat man ja häufiger gelesen. In der Praxis hat sich das dann aber tatsächlich nicht so eingestellt. Als ich nach ein paar Tagen mal wieder die A350 in der Hand hatte, musste ich feststellen, dass mir die A550 wirklich besser liegt.

Gruß,
Jochen

whiteman7
10.10.2010, 18:08
... habs mal mit sämtlichen suchfunktionen probiert und nix passendes gefunden, wie siehts mits fremdobjektiven aus? sigma/tamron (zb sigma 18-250).

lg w

jennss
10.10.2010, 20:26
Wenn die Alpha 580 HD-Video mit Kontrast-AF kann

Soweit ich weiß, hat die A580 keinen Kontrast-AF bei Video. Die NIkon D3100 hat sowas, habe ich mal probiert. Klappt zwar, aber zum Verfolen ist er doch ziemlich langsam. Ich schätze mal, dass der AF nur 1x pro Sek. nachregelt.

Die A580 ist zwar 50 € teurer als die A55, aber das gleicht der größere Akku schnell wieder aus. Im Urlaub (http://www.jenne.vamosaver.de/WM2010/) in Italien habe ich mit meiner D90 2 Akkus (fast) geleert, bei ca. 2000 Bildern und Videos. Das schafft wohl auch etwa eine A580. (Beim Zelten konnte man schlecht nachladen). Mit einer A55 wären das wohl gut 6 Akkus, die ich dafür kaufen müsste... Oder sind die kleinen Akkus entsprechend billiger als die großen einer A580? Sind die Ladezeiten denn zumindest auch entsprechend kürzer?
j.

jennss
10.10.2010, 20:34
in einem anderen Forum wurden Bildvergleiche gepostet:

http://www.minolta-forum.de/forum/lofiversion/index.php/t27753.html

Erstaunlich wenig Unterschied zwischen A580 und A55, nahezu gleich gut. Iso6400 mit Multiframe erscheint mir noch einen Hauch besser als Iso 3200 ohne Multiframe. Hat das mal jemand bei bewegten Objekten versucht? Wie sieht das dann aus?
j.

incm
12.10.2010, 08:17
Oder sind die kleinen Akkus entsprechend billiger als die großen einer A580? Sind die Ladezeiten denn zumindest auch entsprechend kürzer?
j.
NEX akkus gibts fuer 12 dollar mit Shipping beim freundlichen Chinesen in der Bucht.
Ladezeiten duerften dann natuerlich auch schneller sein.

jennss
12.10.2010, 09:37
NEX akkus gibts fuer 12 dollar mit Shipping beim freundlichen Chinesen in der Bucht.

Was taugen die? Sind die sicher? Vielleicht besser was von Hähnel?
j.

incm
12.10.2010, 09:53
Was taugen die? Sind die sicher? Vielleicht besser was von Hähnel?
j.

Die NP500 Clone fuer die groesseren Alphas sind jedenfalls ganz ordentlich.
Am Ende kommen sie alle von dort.
Haehnel oder wer auch immer labeln die auch nur um.
Dementsprechend wuerde ich da keine uebermaessige Angst haben.

whiteman7
12.10.2010, 13:17
...auf der serviceseite von sigma habe ich in erfahrung bringen können, dass es anscheinend zu problemen mit a33 bzw a55 kommen soll. gibt es dazu schon erfahrungen, lg w

HPLT
12.10.2010, 13:23
Ja ein User hat ein Zicken seines Sigmaobjektives an einer a33 bereits beschrieben. Das ist aber m.M.n. eher eine Schlamperei von Sigma :roll: und könnte auch bei den neuen a5xx auftreten wie ich meine. Dazu gibts aber bereits Seiten an Text und einen eigenen Thread kein Plan was das hier drin zu suchen hat :O.

whiteman7
12.10.2010, 14:18
..supi, kannst du mir den link zukommen lassen? suche nämlich fundierte aussagen über sigma und sony 580 bzw a55. mit der suchfunktion habe ich nichts finden können. weder im web noch im forum. aber wenn du den eigenen thread dafür kennst - wäre klasse,

merci w

Edith by DonFredo: Sinnfreies vollständiges Zitat des unmittelbaren Vorbeitrages entfernt.

Ernst-Dieter aus Apelern
12.10.2010, 14:28
Hallo, ich glaube da mußt Du noch etwas warten. Die Besitzer einer SLT 33 oder 55 werden sicherlich äußerst vorsichtig sein in Bezug auf Sigma.Ob es funktioniert und wie ,wird wohl von Einzelfall zu Einzelfall anders sein.Ich hatte bisher nur Glück mit meinen Sigmas.Es gibt übrigens einen Extra Thread mit Sigma Problemen, der verursacht schon Frösteln!
Ernst-Dieter

Edith by DonFredo: Sinnfreies vollständiges Zitat des unmittelbaren Vorbeitrages entfernt.

whiteman7
12.10.2010, 14:43
...danke, das ist mal ne ansage :top:

freechair
12.10.2010, 15:24
..supi, kannst du mir den link zukommen lassen? suche nämlich fundierte aussagen über sigma und sony 580 bzw a55. mit der suchfunktion habe ich nichts finden können. weder im web noch im forum. aber wenn du den eigenen thread dafür kennst - wäre klasse,

merci w

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=94126

stanley
12.10.2010, 20:04
gegen die 55/33 spricht die kurz Akku Laufzeit, den nachziehenden Sucher, Staubanfälligkeit und dass diese Technik noch lange nicht ausgereift ist.

Bisher besitze ich die Alpha 100.

Für meine neue 580 spricht die super Bildquali, geniale rauschfeie Bilder .. bin kein Filmer sonder HobbyFOTOGRF, daher ist it die Qualität der HD Filmerei schnuppe ....
und die solide ausgereifte Spiegelreflextechnik

http://www.1946photography.com/

hanito
12.10.2010, 20:30
gegen die 55/33 spricht die kurz Akku Laufzeit, den nachziehenden Sucher, Staubanfälligkeit und dass diese Technik noch lange nicht ausgereift ist.
http://www.1946photography.com/

Staubanfälligkeit, kannst Du mehr dazu sagen wieso da ein Unterschied zur 580 ist.

mrrondi
12.10.2010, 20:35
gegen die 55/33 spricht die kurz Akku Laufzeit, den nachziehenden Sucher, Staubanfälligkeit und dass diese Technik noch lange nicht ausgereift ist.

Bisher besitze ich die Alpha 100.

Für meine neue 580 spricht die super Bildquali, geniale rauschfeie Bilder .. bin kein Filmer sonder HobbyFOTOGRF, daher ist it die Qualität der HD Filmerei schnuppe ....
und die solide ausgereifte Spiegelreflextechnik

http://www.1946photography.com/

Hat die 580er kein HD Video ??? ;-)

stanley
12.10.2010, 20:54
doch hd filmen kann sie, jedoch nur im manuellen fokus wie ich gelesen habe. vorteil ist bei 55 mit autofokus.

zu dem staub. hab ich im forum der fotocomunity gelesen. genau beschreiben kann ich leider ne mehr wieso weshalb. ich glaub es war so, dass der spielgel näher am sensor ist und daher staubanfälliger ist(man sieht auf den fotos in laufe der zeit mehr staub)

sorry bin nicht so techn. vasiert ;-)

vielleicht kanns jemand anders besser erklären.

aidualk
12.10.2010, 21:07
Wir haben nun inzwischen über 1200 Aufnahmen mit der A33 gemacht und noch kein einziges Staubkörnchen ist bisher auf den Bildern zu erkennen. Als ich im August 2008 die A900 neu hatte musste ich ständig Sensordreck entfernen, da sich am Anfang extrem viel Abrieb ablagerte...

hanito
12.10.2010, 21:28
@stanley,

das ist doch wieder mal das nachgeplapper eines Ahnungslosen was Du das verbreitest. :roll:

jennss
12.10.2010, 23:07
gegen die 55/33 spricht ... und dass diese Technik noch lange nicht ausgereift ist.

Hmm... kann man das schon sagen? Mir erscheint der Stand der Technik schon ganz gut. Sicher, es wird in Zukunft noch bessere EVF geben, aber man muss halt mit dem vergleichen, was es zur Zeit gibt. Mir gefiel der EVF der A55 besser als der OVF der A580. Ich finde es auch gut, dass man damit ordentlich scharfstellen kann. Mir ging durch den Kopf, dass der EVF beim manuellen Scharfstellen im Video, also wenn der AF bei Offenblende 1,4 nicht funktioniert, auch ein Vorteil ist. Man kann damit besser scharfstellen als mit Monitor (A580). Das gibt Sicherheit gegen unscharfe Videos, vor allem auch bei hellem Tageslicht.

Bzgl. Spiegel muss man noch etwas abwarten, aber ich würde die Technik noch nicht unausgereift nennen. Kann ja sein, dass Sony da sehr viele Tests mit gemacht hat.
j.

Freddy
14.10.2010, 11:31
Hallo zusammen,

ich habe mal ein Bild (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=113770&mode=search&) von der a580 hochgeladen, gemacht auf der PK mit dem neuen SAM 28-75 F2,8. 1600 ISO sehen bei meiner a700 bei weitem nicht so rauschfrei aus. :top:

StefH
14.10.2010, 14:51
Bei den Pana G's liegt der Sensor absolut offen, wenn das Objektiv ab ist. Und trotzdem ist da weniger Staub drauf als bei der A700. Der Spiegel ist auch kein großes Hindernis für Staub ;)

Ernst-Dieter aus Apelern
14.10.2010, 17:32
Hallo zusammen,

ich habe mal ein Bild (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=113770&mode=search&) von der a580 hochgeladen, gemacht auf der PK mit dem neuen SAM 28-75 F2,8. 1600 ISO sehen bei meiner a700 bei weitem nicht so rauschfrei aus. :top:
Die Bildqualität ist gut, aber es ist auch ein klasse Objektiv dran!
Rauschen scheint die Kamera bei Iso 1600 tatsächlich im Griff zu haben.
ERnst-Dieter

der_isch
14.10.2010, 18:06
Staubanfälligkeit, kannst Du mehr dazu sagen wieso da ein Unterschied zur 580 ist.

ja - durch den feststehenden Spiegel gibt es weniger Luftzug im Gehäuse der SLT`s, so daß der Senosr nicht so schnell verdrecken dürfte (rein logisch gesehen)

aidualk
14.10.2010, 20:06
Ich habe jetzt fast 1200 Auslösungen auf der A33 und bisher kein einziges Krümelchen Sensordreck gefunden. Als ich die A900 neu hatte, musste ich am Anfang ständig den Sensor abpusten.

Edith by DonFredo: Sinnfreies vollständiges Zitat des unmittelbaren Vorbeitrages entfernt.

wopibs
19.10.2010, 17:34
Hallo

ich kann mich nicht entscheiden und hoffe auf eure Hilfe.

Mein favorit ist die 55.

Hat einer sie schon getestet ?

Was ist der Nachteil ?

whiteman7
19.10.2010, 17:56
guckst du da...

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=94547

mfg

Tom
21.10.2010, 11:36
ja - durch den feststehenden Spiegel gibt es weniger Luftzug im Gehäuse der SLT`s, so daß der Senosr nicht so schnell verdrecken dürfte (rein logisch gesehen)
Kann auch genau umgekehrt sein:
Der SLR-Spiegel bläst den Staub beim Hochklappen vom Sensor - oder auch nicht... ;)

Neonsquare
21.10.2010, 11:50
...und beim zurückschnellen bläst er den Staub wieder drauf :-)

Edith by DonFredo: Sinnfreies vollständiges Zitat des unmittelbaren Vorbeitrages entfernt.

Dieter014
21.10.2010, 12:59
Ich habe mich diese Woche für die A 55 entschieden, die ist mir sympathischer (Größe, neue Technik, Geschwindigkeit).
Die A33, die ich bereits live in der Hand hatte, liegt mir gut in der Hand, der Sucher und das Drehdisplay sind super (zumindest nach einem Kurztest im Geschäft). Die A55 wird da ja gleich sein.
Von der Bildqualität sind die A55 und die A580 in etwa gleich.
GPS bei der A55 kann auf Reisen auch ein nützliches Feature sein (trotz wahrscheinlich hohem Stromverbrauch). Mit einem elektronischen Sucher habe ich kein Problem (hoffe, dass das nach einem längeren Praxistest auch noch so ist).

LG, Dieter

prinzrowan
21.10.2010, 13:04
Nur zum Vergleich ein Bild meiner Superrauschkamera.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/798/DSC01091_hf-1024.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=114179)

SgtPepper
21.10.2010, 13:14
Gestern hatte ich die SLT 55 im Laden in der Hand, kurz ein wenig durchgeprüft, Sucher, Monitor und Autofocus machten unten den Kunstlichtbedingen einen guten Eindruck.

Absolutes No Go für mich ist zum einen die Größe, habe Handgröße 7,5, selbst mit so kleinen Händen hält sich die "Kamera" nicht besonders gut, mit schweren Objektiven dürfte das noch weit schlechter sein.

Zum anderen der schwache Akku, der auch nicht zu meiner A700 passt, und es keinen Handgriff dafür gibt.

Die A580 hatte ich noch nicht in der Hand, würde die aber wohl klar der SLT55 vorziehen, wegen oben genannter Punkte.

Denke mir, das Sony als Vollsortimentierer, diese als Antwort auf Kameras wie die Panasonic GH2 entwickelt hat.

Könnte mir die allenfalls für Umsteiger von Kompaktkameras oder als Zweit- oder Drittkamera vorstellen, wenn man z.B. eine A700 und A850 hat und eine leichte immer dabei Kamera möchte die u.a. Live-View bietet.

daisho
21.10.2010, 13:24
Hallo,

die A 55 ist sehr klein. Obwohl ich kleine Hände habe, ist das gewöhnungsbedürftig.
Knapp 100 Auslösungen zum Testen aber haben mich von der Bildqualität, insb. wenn es dunkel ist, überzeugt.
Und das Display und auch der elektronische Sucher finde ich sehr gut gelungen.
Die Menüführung nach 4 Jahren A 100 ungewöhnlich, aber sicher eine Gewöhnungssache.

Die Größe nehme ich daher gerne in Kauf. Was mich positiv überrascht hat, ist das Auslösegeräuch; daher vermisse ich das schöne Klack des Spiegels nicht so sehr.

Sicher kann ich nach dem bisschen testen keine große Empfehlung abgeben, insbesondere da ich die A 580 im Vergleich nicht testen konnte, aber im Vergleich zur A 100 ist das für mich ein positiver Schritt gewesen.

Gruß Gerd

wwjdo?
21.10.2010, 13:48
Absolutes No Go für mich ist zum einen die Größe, habe Handgröße 7,5, selbst mit so kleinen Händen hält sich die "Kamera" nicht besonders gut, mit schweren Objektiven dürfte das noch weit schlechter sein.


Kann dazu noch jemand etwas sagen?

Bei mir käme sie hauptsächlich mit Objektiven, die wenigstens 1kg wiegen zum Einsatz...:roll:

SgtPepper
21.10.2010, 14:02
Dann dürfte das sicher nicht so gut gehen, für richtig schwere Brocken ist die Kamera ja auch sicher nicht gedacht, und wer halt seine guten alten aber oft sehr großen und schweren Minolta Objektive daran häufig nutzen möchte, für den ist diese dann sicherlich nicht die erste Wahl.
Nicht umsonst bietet ja Sony neue leichte Objektive für das APS-C Format an.

Auch wer viel mit Aufsteckblitz wie z.B. dem Metz 58 fotografieren will, muss Nachteile im Handling in Kauf nehmen wegen des dann ungünstigen hohen Schwerpunktes.

PS: einfach mal mit der Ausrüstung in einen MM gehen, die haben die schon und testen.

Edith by DonFredo: Sinnfreies vollständiges Zitat des unmittelbaren Vorbeitrages entfernt.

wopibs
21.10.2010, 14:04
Hallo,

da ich große Hände ( mehr Pranken ) habe, hatte ich auch erst bedenken bei der kleinen Alpha 55.
Das einzige Prob. ist für mich das einstellrad zu erreichen , was ich aber gerne in kauf nehme.
Wer mit der Alpha 55 auch im Studio fotografieren möchte, sollte lieber auf die Alpha 580 greifen.
Das Prob. im Studio ist , wenn ich ISO 100 , Blende 8 einstelle sehe ich nicht wirklich viel durch den Sucher ( zu dunkel trotz Einstelllicht der Blitzanlage ), also suche das Objekt und drücke ab mit glück :shock: .

Da ich viel mit der Belichtungskorrektur arbeite , finde ich es super das bei Änderung, sofort auch die Änderung auf dem Display angezeigt wird.

Das wichtigste ist für mich auch ein zweiter Akku , da er sich schnell leert.

Alles im allen kann ich bis jetzt nichts Negatives zur Alpha 55 sagen, habe auch mit verschiedenen Objektiven Fotografiert, ohne Prob.

Hoffe dieser Beitrag hilft Euch ein wenig.

LG Thomas

hwei
21.10.2010, 14:07
Kann dazu noch jemand etwas sagen?

Bei mir käme sie hauptsächlich mit Objektiven, die wenigstens 1kg wiegen zum Einsatz...:roll:


Ich nutze die A55 mit 1Kg Objektiv und habe kein Problem damit (außer halt mit dem Gewicht aber da kann die A55 ja auch nichts dafür).

wwjdo?
21.10.2010, 14:08
Dann dürfte das sicher nicht so gut gehen, für richtig schwere Brocken ist die Kamera ja auch sicher nicht gedacht, und wer halt seine guten alten aber oft sehr großen und schweren Minolta daran häufig nutzen möchte, für den ist diese dann sicherlich nicht die erste Wahl.
Nicht umsonst bietet ja Sony neue leichte Objektive für das APS-C Format an.

Auch wer viel mit Aufsteckblitz wie z.B. dem Metz 58 fotografieren will, muss Nachteile im Handling im Kauf nehmen wegen des dann ungünstigen hohen Schwerpunktes.

Hm, das Konzept an sich und die Leistungsfähigkeit (10fps im Telebereich!) gefallen mir und den Video-Modus würde ich auch ab und zu nutzen - aber nur mit "kastrierten" APS-C Linsen zu arbeiten halte ich für mich für sinnfrei...

wwjdo?
21.10.2010, 14:09
Ich nutze die A55 mit 1Kg Objektiv und habe kein Problem damit (außer halt mit dem Gewicht aber da kann die A55 ja auch nichts dafür).

Welches Objektiv ist das?

SgtPepper
21.10.2010, 14:20
Das Problem ist halt, Du musst die Kamera mit Objektiven wie z.B. dem Minolta 28-135, das rund 750 gr. wiegt und nicht gerade klein ist, am Griff gut halten können, das fängt schon beim rausnehmen aus der Kamreatasche an, und hört beim Akkuwechsel und Blitz aufstecken noch lange nicht auf.
Wie schon gesagt, nach Möglichkeit vorab mal testen.

jennss
21.10.2010, 14:21
Kann dazu noch jemand etwas sagen?

Bei mir käme sie hauptsächlich mit Objektiven, die wenigstens 1kg wiegen zum Einsatz...:roll:

Dann liegt die A55 sicher nicht so gut in der Hand. Der Griff ist schon sehr kurz, wenn auch etwas mehr Volumen als bei der Pana G2 (wenn ich das richtig in Erinnerung habe). Ich meide schwere Objektive, weil ich die Kamera nicht als Last empfinden möchte :). Die A55 ist kleiner als meine bisherige D90, aber ich steige trotzdem um. Oder sogar auch deswegen. Der Griff genügt mir schon, solange die Objektive bei 500 gr. oder weniger liegen (mehr habe ich noch nicht wirklich probiert), Gewicht und Größe sind zum Mitnehmen angenehm, fast wie eine Bridge. Siehe auch http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=1091675#post1091675 .
j.

hpike
21.10.2010, 14:26
Ich hab so lange wie ich fotografiere noch nie eine Kamera am Gehäuse aus einer Tasche genommen , zumindest nicht wenn da größere Objektive dran waren . Auch beim fotografieren halte ich das Objektiv in der Hand und übernehme dort die größte Belastung . Die Kamera halte ich nur um sie zu bedienen bzw, sie auszurichten . Auf die Idee eine Kamera mit einem 1 Kg schweren Objektiv nur am Gehäuse zu halten , bin ich noch nie gekommen . Die Hauptlast liegt in der Hand die das Objektiv hält und nicht am Gehäuse .

jennss
21.10.2010, 14:28
Die Hauptlast liegt in der Hand die das Objektiv hält und nicht am Gehäuse .

Hmm... das stimmt eigentlich auch. Man muss es dann eingach mal konkret testen, wie das mit der A55 geht. Habe leider kein schweres Objektiv da :).
j.

incm
21.10.2010, 14:39
Was willst du denn da noch Testen?
Pack das Ding mit der linken Hand am Objektiv wenn du einen dicken Klopper hast und gut ist.
Manches ist echt laecherlich

Edith by DonFredo: Sinnfreies vollständiges Zitat des unmittelbaren Vorbeitrages entfernt.

SgtPepper
21.10.2010, 14:55
Ich hab so lange wie ich fotografiere noch nie eine Kamera am Gehäuse aus einer Tasche genommen , zumindest nicht wenn da größere Objektive dran waren. Auch beim fotografieren halte ich das Objektiv in der Hand und übernehme dort die größte Belastung . Die Kamera halte ich nur um sie zu bedienen bzw, sie auszurichten . Auf die Idee eine Kamera mit einem 1 Kg schweren Objektiv nur am Gehäuse zu halten , bin ich noch nie gekommen . Die Hauptlast liegt in der Hand die das Objektiv hält und nicht am Gehäuse.
Das ist natürlich klar, und hatte ich auch so nicht gemeint oder gesagt.

Zum rausnehmen aus der Fototasche, in diesem Falle aus einer Lowe Pro Flipside 300, an meiner A700 mit Handgriff hängt als Standard Linse das Zeiss 16-80, ziehe ich die Kamrea immer am Griff aus der Tasche, weil das für mich so am schnellsten und einfachsten mit dieser Tasche geht.
Hängt natürlich auch von der Tasche ab, habe fünf Taschen, und mit einem z.B. Lowe Pro Trim Trekker ginge das auch nicht anders, da es sich hier um einen Toploader handelt.

http://i296.photobucket.com/albums/mm182/SgtPepper_2008/FototascheAnischt.jpg

Edith by DonFredo: Bilder mit einer Größe von mehr als 50 KB sind nach den Forenregeln nicht in den Beitrag einzubinden, sondern nur zu verlinken.

hpike
21.10.2010, 15:08
Am einfachsten und am bequemsten ist das sicherlich , die Frage ist nur ob es auch immer am sichersten ist ?? Bei dem teueren Equipment ziehe ich doch eindeutig die Sicherheit vor und nicht die Bequemlichkeit ;)

SgtPepper
21.10.2010, 15:13
Auch das klar ist, und darum geht es hier ja auch nicht. ;)

Und in diesem von mir gezeigten Beispiel stimmt beides, das Handling wie die Sicherheit.

Und das man die Kamrea mit einem z.B. angesetzten 2,8/70-200 nicht alleine am Griff und ruckartig aus der Tasche ziehen sollte, dürfte eigentlich jedem klar sein, der nicht erst seit gestern fotografiert.

jennss
21.10.2010, 15:22
Was willst du denn da noch Testen?
Pack das Ding mit der linken Hand am Objektiv wenn du einen dicken Klopper hast und gut ist.
Manches ist echt laecherlich

Ich finde, gelegentlich hält man die Kombi auch mal zeitweise alleine am Griff. Da dürfte das nicht mehr so gut gehen und man müsste mal testen, wie weit einen das stört. Ich kann die Bedenken manch potentieller User zum kleinen Griff schon verstehen. Ist sicher auch Gewöhnungssache mit kleinem Griff klarzukommen.
j.

SgtPepper
21.10.2010, 15:48
Ich finde, gelegentlich hält man die Kombi auch mal zeitweise alleine am Griff.

j.
Ich sehr häufig, da ich z.B. sehr viel auf Veranstaltungen, zu neu deutsch Events fotografiere, hänge ich mir die Kamrea weder um den Hals, noch über die Schulter, sondern halte die Kamrea zwischendruch fast immer nur am Handgriff in der Hand (dazu ist der u.a. ja auch da, zumal mit zusätzlich angesetzten Handgriff).

Wie schon zweimal gesagt, testen und ausprobieren, jeder fotografiert auch ein wenig anders, hat andere Erfahrungen gemacht was einem wichtig ist, worauf man besonders wert legt.

Mir z.B. ist auch eine schwerere Kamrea in der Hand lieber als eine zu leichte. Kommt halt darauf an was man gewohnt ist und auch abkann.

Meine analoge Ausrüstung sah da oft wie folgt aus: Minolta 9000 mit Motor+Batteriefach mit 12 Mignonzellen, Objektiv Minolta 28-135 und Blitz Metz 45 Cl 4, macht zusammen mal eben "schlanke" 3,5 Kg. ;)

hwei
21.10.2010, 17:39
welches objektiv ist das?

2,8/24-70 za

wwjdo?
21.10.2010, 17:45
2,8/24-70 za

Aha! An das hatte ich nicht gedacht aber meine - meist Telelinsen - sind eben deutlich kopflastiger...

Ernst-Dieter aus Apelern
21.10.2010, 18:00
Hat Jemand den Test der SLT 55 in Fotohits gelesen?Dort wurde über Schwierigkeiten der elektronischen Suchers in Verbindung mit einer Studioblitzanlage gechrieben.Der Sucher und der Monitor sollen schwarz bleiben und somit kann das Einstelllicht der Blitzanlage nicht genutzt werden.Einstellung an der Kamera Blende 9 und 1/100 Sekunde.Bei einem optischen Sucher soll es das nicht geben.Die Belichtungseinstellung der SLT 55 bliebe auf dem starken Blitz fixiert und sie damit das Bild auf dem Monitor und Sucher erzeugt .Das Ergebnis soll ein schwarzes Bild sein!:?
Habe ich nicht 100 % kapiert!
ERnst-Dieter

Erster
21.10.2010, 18:22
Das Ergebnis soll ein schwarzes Bild sein!:?
Das aufgenommene Bild ist wohl in Ordnung. Ich habe das so verstanden, dass die Kamera bei der Aufhellung von Sucher und Display fälschlicherweise den Blitz mit einrechnet. Das würde aber nur funktionieren, wenn der Blitz dauerhaft leuchten würde. Macht er aber nicht.

*thomasD*
21.10.2010, 18:22
Hat Jemand den Test der SLT 55 in Fotohits gelesen?Dort wurde über Schwierigkeiten der elektronischen Suchers in Verbindung mit einer Studioblitzanlage gechrieben.Der Sucher und der Monitor sollen schwarz bleiben und somit kann das Einstelllicht der Blitzanlage nicht genutzt werden.Einstellung an der Kamera Blende 9 und 1/100 Sekunde.Bei einem optischen Sucher soll es das nicht geben.Die Belichtungseinstellung der SLT 55 bliebe auf dem starken Blitz fixiert und sie damit das Bild auf dem Monitor und Sucher erzeugt .Das Ergebnis soll ein schwarzes Bild sein!:?
Habe ich nicht 100 % kapiert!
ERnst-Dieter
Das Problem ist bekannt, auch Sony, und soll mit einem Firmwareupdate behoben werden. Ist der Bugfix nicht schon in v3 drin?

Ernst-Dieter aus Apelern
21.10.2010, 18:31
Das aufgenommene Bild ist wohl in Ordnung. Ich habe das so verstanden, dass die Kamera bei der Aufhellung von Sucher und Display fälschlicherweise den Blitz mit einrechnet. Das würde aber nur funktionieren, wenn der Blitz dauerhaft leuchten würde. Macht er aber nicht.
Genau so sollte man es formulieren!
Danke.

Peter von Frosta
21.10.2010, 18:32
Das Problem ist bekannt, auch Sony, und soll mit einem Firmwareupdate behoben werden. Ist der Bugfix nicht schon in v3 drin?

V3? Meine 55 hat V1.10. Gibt es schon ein Update?

Erster
21.10.2010, 18:47
V3? Meine 55 hat V1.10. Gibt es schon ein Update?
Das V3 macht die A55 zur NEX5...;)

Neonsquare
21.10.2010, 19:41
Das aufgenommene Bild ist wohl in Ordnung. Ich habe das so verstanden, dass die Kamera bei der Aufhellung von Sucher und Display fälschlicherweise den Blitz mit einrechnet. Das würde aber nur funktionieren, wenn der Blitz dauerhaft leuchten würde. Macht er aber nicht.

Nein - was die SLT macht ist strenggenommen kein Bug. Sie bietet im M-Modus (!) eine Belichtungsvorschau, die anhand der Belichtungszeit und der Blende ermittelt wird. Sobald man nun einen Blitz draufsteckt oder den eingebauten Blitz einschaltet, merkt die Kamera, dass diese Belichtungssimulation nicht sinnvoll ist und hellt das Display auf, damit man etwas sehen kann. Die SLT verhält sich so gesehen erstmal intelligent.

Das Problem bei Studioblitzanlagen ist nun, dass die Kamera ja gar nicht WEISS, dass da ein Blitz ist. Weder die Adapter für Studioblitzkabel noch die gängigen Funksender zum Triggern von Studioblitzen liefern der Kamera ein "Blitz vorhanden" Signal. Die Kamera denkt schlicht, dass ein Foto im M-Modus ohne Blitz gemacht wird.

Deswegen gibt es nun eine Reihe von Workarounds, die alle darauf basieren, der Kamera irgendwie zu vermitteln, dass ein Blitz genutzt wird:

1) Kompatibler Systemblitz mit manueller Leistungsregelung auf Blitzschuh. Die Kamera merkt es ist ein Blitz da und man kann auch im EVF etwas sehen. Die Blitzleistung stellt man ganz herunter und richtet den Blitzkopf noch vom Motiv weg, damit der Blitz möglichst wenig bis keinen Einfluss hat. Studioblitz wird dann entweder über einen Zwischenadapter mit PC-Buchse oder per Photozelle getriggert.
2) Funksender kommt auf Blitzschuh aber der eingebaute Blitz wird hochgeklappt. Die neue Blitzmechanik der SLT macht dies mechanisch möglich. Den internen Blitz stellt man auf WL (Wireless) so dass er nur ein Steuersignal abgibt und nicht zur Beleuchtung beiträgt.
3) Funksender wird von einem per Sony WL getriggerten Blitz mitgetriggert und triggert alle Funkempfänger. Getestet mit einem Metz AF48 und RF602 Transmitter.

Wünschenswert wäre, dass man per Menüoption der Kamera mitteilen kann, dass man eine zusätzliche Blitzbeleuchtung benutzt und die Belichtungssimulation deshalb nicht genutzt werden soll. Also dass was bisher die intelligente Erkennung eines vorhandenen Blitzes macht, soll man auch per manueller Option wählen können.

Übrigens gibt es dieses ungünstige Verhalten nicht erst seit den SLTs sondern in ALLEN Alphas mit LiveView in ebenjenem. Problematisch ist es letztlich aber vor allem bei den SLT (wegen EVF) und bei den NEX (wegen "nur Display").

Gruß,
Jochen

drive
21.10.2010, 20:18
Das oben beschriebene Problem trifft zu; als meine 33er kam bin ich fast als erstes spaßhalber mit einem Freund (& Forenkollege) ins Studio, da ich genau das befürchtet habe.
Die 33er (/55er) ist nicht studiotauglich, da in der Tat das Sucherbild nur schwarz darstellt.
Ich habe mich schon die ganze Zeit gefragt, wann das Thema endlich mal auf den Tisch kommt.
Allerdings: Die 33er / 55er ist ja auch alles andere als eine Studiokamera ;).

aidualk
21.10.2010, 20:27
Die 33er (/55er) ist nicht studiotauglich, da in der Tat das Sucherbild nur schwarz darstellt.
Ich habe mich schon die ganze Zeit gefragt, wann das Thema endlich mal auf den Tisch kommt.


Irgendwie liest im Moment hier keiner wirklich.... alles wird doppelt und dreifach nachgefragt/erzählt. Schau einfach mal 4 Tage zurück:

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=93385&page=88

konzertpix.de
21.10.2010, 20:31
Irgendwie liest im Moment hier keiner wirklich....

Im Moment ? :shock::roll: Mir kommt es schon wie eine Ewigkeit vor...

drive
21.10.2010, 20:31
Irgendwie liest im Moment hier keiner wirklich....
...


Richtig - da in so einem Beitrag nach kürzester Zeit (leider) jede denkbare Übersicht verloren geht.

konzertpix.de
21.10.2010, 20:35
Nicht wirklich, Drive.

Die Bemerkung kam, weil die Studioproblematik und drei mögliche Workarounds hierzu in verschiedenen Threads seit mindestens vier Tagen täglich teilweise mehrfach wiederholt werden müssen, weil dieselben Klagen immer wieder geäußert werden.

Geklagt wird grundsätzlich - Response auf die Workarounds hingegen gibt es keinen. Typisch für den heutigen Forenposter ?

drive
21.10.2010, 20:39
...
Geklagt wird grundsätzlich - Response auf die Workarounds hingegen gibt es keinen. Typisch für den heutigen Forenposter ?

Möglich - bin aber auch kein "Forenbewohner" ;).

konzertpix.de
21.10.2010, 20:40
:lol: Nein, sicher nicht, aber sicherlich auch ein Forenleser und nicht nur ein Frustschreiber ;)

drive
21.10.2010, 20:44
:lol: Nein, sicher nicht, aber sicherlich auch ein Forenleser und nicht nur ein Frustschreiber ;)

Ok, ich denke wir verstehen uns ;). Um aber einigermaßen bei der Ordnung zu bleiben:
Aus meiner Sicht gibt es bei der 33er/55er keinen Workaround für's Studio. Wie auch.
Ich bin mir sicher, dass für den Studiozweck ein optischer Sucher nicht zu ersetzen ist.
Optimalerweise der einer A850 oder A900 (vor allem aber wegen deren Auflösung).

aidualk
21.10.2010, 20:45
Geklagt wird grundsätzlich - Response auf die Workarounds hingegen gibt es keinen. Typisch für den heutigen Forenposter ?

Das gleiche mit dem Thema Multiframe-high-ISO Rauschunterdrückung und Bildqualitätsverlust durch den festen Spiegel... alle paar Tage wieder.... Ich verliere langsam den Spaß an der Sache hier....

Ernst-Dieter aus Apelern
21.10.2010, 20:52
Ich wollte nur wissen warum die SLT 55 sich so verhält, ohne Wertung der Kamera an sich!
ERnst-Dieter

Edith by DonFredo: Sinnfreies vollständiges Zitat des unmittelbaren Vorbeitrages entfernt.

konzertpix.de
21.10.2010, 20:59
Drive, ich denke, ich hätte es auch ohne Smiley richtig verstanden ;):top:

Neonsquare
21.10.2010, 21:22
Naja... ist ja nicht so, dass das Thema nicht bereits seit mehr als zwei Wochen bekannt wäre :roll: :lol:. Ich hatte damals diesen Thread eröffnet:

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=95221

...allerdings hat den niemand bemerkt. Im mi-fo haben wir einige Workarounds besprochen ebenso auf photoclubalpha. Ich habe damals die Problematik meinem Pressekontakt bei Sony geschildert, der mir versprochen hat, das ganze weiterzuleiten. Zwischenzeitlich kamen Gerüchte auf, dass dieses Problem mit einem Firmware-Update gelöst werden soll. Dieses Gerücht hat mir mein Kontakt so nicht bestätigt - ich habe aber nocheinmal darauf hingewiesen, dass trotz leidlich funktionierender Workarounds eine Softwarelösung sehr empfehlenswert wäre.

Gruß,
Jochen

*thomasD*
21.10.2010, 23:25
Das V3 macht die A55 zur NEX5...;)
Ups, da habe ich wohl etwas durcheinander gebracht.

V3 wohl nicht, aber ich meine von einem Update bezüglich des Studioblitzproblems gelesen zu haben. Vielleicht war's doch nur ein Gerücht. :zuck:

usch
21.10.2010, 23:37
Übrigens gibt es dieses ungünstige Verhalten nicht erst seit den SLTs sondern in ALLEN Alphas mit LiveView in ebenjenem. Problematisch ist es letztlich aber vor allem bei den SLT (wegen EVF) und bei den NEX (wegen "nur Display")
Interessanterweise gab es das Problem aber soweit ich weiß bei keiner der Bridge-Kameras mit EVF von Minolta. Die hatten alle eine Möglichkeit, den Sucher im M-Modus von der Belichtungsmessung abzukoppeln, entweder per Menü oder noch einfacher über die "i+"-Daumentaste. Mir ist nicht klar, warum die Funktion bei den Alphas einfach weggelassen wurde.

Es betrifft auch keineswegs nur Aufnahmen mit Blitz, sondern alle Situationen mit wechselnden Lichtverhältnissen. Wenn ich z.B. bei einem Konzert mit der Kamera im Anschlag stehe und warte, daß der Spot auf einen bestimmten Musiker schwenkt, dann möchte ich auch vorher schon sehen können, wohin ich überhaupt ziele. Den anderen Thread (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=95221) hatte ich übrigens deshalb nicht bemerkt, weil er unter "Blitzgeräte und Beleuchtung" steht, wo ich als bekennender Blitzverweigerer normalerweise gar nicht hineinschaue. ;)


Um aber auf die eigentliche Ausgangsfrage dieses Threads einzugehen: Die A580 ist für mich relativ uninteressant, weil ich mit der D7D und der A900 schon zwei sehr gute Kameras mit optischem Sucher habe. Das Einzige, was mich da noch reizen könnte, wäre ein A900-Nachfolger mit besserem High-ISO-Rauschverhalten. Die A55 wäre aber für mich gerade wegen des EVFs als Zweit- oder Drittkamera interessant; ich könnte mir vorstellen, damit noch in einigen Situationen Fotos machen zu können, wo ein OVF bisher versagt. Ich warte aber doch erst mal ab, wie die A77 wird ... was auch insofern ganz gut paßt, daß mein Konto sich erst mal von der A900 erholen muß. :)

mic2908
22.10.2010, 07:52
Interessanterweise gab es das Problem aber soweit ich weiß bei keiner der Bridge-Kameras mit EVF von Minolta. Die hatten alle eine Möglichkeit, den Sucher im M-Modus von der Belichtungsmessung abzukoppeln, entweder per Menü oder noch einfacher über die "i+"-Daumentaste. Mir ist nicht klar, warum die Funktion bei den Alphas einfach weggelassen wurde.

Es betrifft auch keineswegs nur Aufnahmen mit Blitz, sondern alle Situationen mit wechselnden Lichtverhältnissen. Wenn ich z.B. bei einem Konzert mit der Kamera im Anschlag stehe und warte, daß der Spot auf einen bestimmten Musiker schwenkt, dann möchte ich auch vorher schon sehen können, wohin ich überhaupt ziele. Den anderen Thread (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=95221) hatte ich übrigens deshalb nicht bemerkt, weil er unter "Blitzgeräte und Beleuchtung" steht, wo ich als bekennender Blitzverweigerer normalerweise gar nicht hineinschaue. ;)


Die Option zwischen Belichtungsvorschau und Aufhellen umzuschalten, die z.B. auch eine Sony R1 hatte, hat man wohl schlichtweg vergessen bei Sony :roll:. Bisher gibt es nur ein Geruecht, das das ueber ein Firmwareupdate behoben werden soll.

Workaround , wenn es im M Modus zu dunkel ist, internen Blitz hochklappen und auf wireless stellen. Das Diplay wird dann aufgehellt.

k1ng0fcha0s
22.10.2010, 23:30
Heute hab ich endlich meine 580 kaufen können:-) happyyyyyy!

dejavu7
23.10.2010, 08:52
Glückwunsch und viel Freude und Spaß mit dem "Teil".
Dann können wir ja am Montag mit einem umfassenden Bericht rechnen... :lol::top:

Edith by DonFredo: Sinnfreies vollständiges Zitat des unmittelbaren Vorbeitrages entfernt.

*mb*
23.10.2010, 09:06
Dann können wir ja am Montag mit einem umfassenden Bericht rechnen... :lol::top:
Ein solcher Bericht über die Alpha 580 würde sicher viele Forumsmitglieder freuen, denn auf die Berichterstattung eines gewissen Ernst-Dieters werden wir vermutlich noch Jahre warten müssen! :crazy:

dejavu7
23.10.2010, 09:32
Ja, Ernst-Dieter da war mal was, hmm, irgendwie bringe ich den auch mit einer 580 in Verbindung... :lol::P

Edith by DonFredo: Sinnfreies vollständiges Zitat des unmittelbaren Vorbeitrages entfernt.

Ernst-Dieter aus Apelern
23.10.2010, 12:12
Die 580 ist meine Wunschkamera, alles andere darüber wäre overdressed für meine Ausführung des Hobbys.
Momentan läuft es auch so bei uns,plane nie ,es kommt immer etwas dawischen, von dem man kurz vorher noch Nichts ahnt
Ernst-Dieter:(

Edith by DonFredo: Sinnfreies vollständiges Zitat des unmittelbaren Vorbeitrages entfernt.

oskar13
23.10.2010, 12:44
EDausA, das läuft bei dir schon so seit die A100 erschienen ist.:roll:

*mb*
23.10.2010, 13:17
EDausA, das läuft bei dir schon so seit die A100 erschienen ist.:roll:
Daran wird sich wohl auch so schnell nichts ändern, denn selbst gegebene Versprechen (am 11.06.2010 bei einem damaligen Stand von noch ca. 1.000 "Beiträgen" ... siehe nachstehend) sind erwiesenermaßen nichts wert!
Da müsste schon die Sammelbestellerin ein Machtwort sprechen und den "Riesbach" aus dem DSLR-Forum tagtäglich vom PC zum gleichnamigen Bach scheuchen! :evil:
... gebe bis zum Alpha 700 Nachfolger Ruhe!

Dabei wäre alles so einfach! :top:
Denn seit dem 24.09.10 gibt es die für E.-D. a. A. passgenaue Kamera: die Sony A55, wobei hier "A55" als "Alter 55" zu verstehen ist! :crazy:

Ernst-Dieter aus Apelern
23.10.2010, 13:38
die Sony A55, wobei hier "A55" als "Alter 55" zu verstehen ist! :crazy:
Ist nun mal so, Du bekommst als Erster Nachricht wenn ich die neue Kamera habe.
55, dies Alter mußt Du erst mal erreichen, oder nicht?:shock:

k1ng0fcha0s
23.10.2010, 15:12
war jetzt gestern abend/nacht und heute ein wenig mit der cam unterwegs und bin begeistert... mal schauen wie das mit fotos ist...hab leider nur meinen laptop hier am start:?

Ernst-Dieter aus Apelern
06.11.2010, 11:14
Digitalphoto hat die neuen Sonys getestet
Reine Bildqualität:
Sony Alpha 580 88,76% (Gesamtergebnis sehr gut)
Canon 60D 87,87% (Gesamtergebnis sehr gut)
Nikon D3100 86,79% (Gesamtergebnis gut)
Sony SLT 33 85,54% (Gesamtergebnis gut)
Sony SLT 55 83,02% (Gesamtergebnis gut)
Bei Imaging Resourcce kann man nun auch die Bilder der Alpha 580
mit anderen Kameras vergleichen!
Ernst-Dieter

jennss
06.11.2010, 22:28
Ich sehe keine echte Begründung für diese Einstufungen. Die Kriterien sind auf ein hundertstel Prozent genau. Wie haben die das festgestellt und was wird da beurteilt? Die Kurven von Auflösung und Rauschen dokumentieren keinen Vorteil für die A33. Die Kurve der A580 geht sogar nur bis 3200 statt bis 12800 wie bei den anderen. Den Test finde ich inhaltlich auch ein wenig mager. Zumindest steht da nicht viel Neues. Internet-Tests von Dpreview oder Imaging-Resource bieten mehr als Zeitschriftentests, scheint mir. Warum macht man das auf Papier nicht auch ausführlicher?
j.

Ernst-Dieter aus Apelern
07.11.2010, 11:16
Zumindest steht da nicht viel Neues. Internet-Tests von Dpreview oder Imaging-Resource bieten mehr als Zeitschriftentests, scheint mir. Warum macht man das auf Papier nicht auch ausführlicher?
j.
Zu teuer und es nimmt Platz weg, der für Reklame reserviert ist!:evil:
Spiegelreflex Digital macht bisher einen kleinen Schritt in Deine gemeinte Richtung.Gibt es alle 2 Monate und es ist fast eine reine Testzeitschrift,über die letzliche Qualität der Tests kann sich ja Jeder seine Meinung bilden, ich finde sie nicht mal schlecht!
ERnst-Dieter

jennss
07.11.2010, 15:14
Es ist einige Seiten weiter (S. 56) in DigitalPhoto eine Tabelle mit allen Kameras. Da ist doch etwas Begründung für die Bewertung zu finden. Also die A33 schneidet in Rauschen und Dynamik besser ab als die A55, daher die bessere Beurteilung in der Bildqualität. Das ist eigentlich eher andersrum als ich bisher im Internet gelesen hatte.
j.

Neonsquare
07.11.2010, 15:56
@jenns
Das ist aber leider so zu erwarten. Die Rauschtests erfolgen oft auf JPEG-Basis und durch 100% Crops. Bildqualität anhand des JPEG-Outputs zu messen ist sowieso idiotisch (aber beliebt). Doch selbst wenn nicht: Da die Kameras auf RAW-Pixelebene jedoch vom Rauschen alle recht nah beisammen liegen, kommt bei so manchem Tester der ungesunde Menschenverstand durch. Denn wie Onkel Heinz schon weiß, rauschen Kameras mit mehr MP auch mehr (seufz). Der Kopf wird da gar nicht erst eingeschaltet.

Man kann von DxO halten was man will, aber bei diesem Punkt haben sie recht:
Mehr Pixel kompensiert Rauschen. (http://www.dxomark.com/index.php/en/Our-publications/DxOMark-Insights/More-pixels-offset-noise!)

Trotzdem liest man auch heute immer noch von Leuten, die zielgerichtet das kleinere Modell auswählen, weil es weniger Pixeldichte hat und deshalb vermeintlich weniger Rauschen muss.

el-ray
07.11.2010, 16:11
Man kann von DxO halten was man will, aber bei diesem Punkt haben sie recht:
Mehr Pixel kompensiert Rauschen.

Trotzdem liest man auch heute immer noch von Leuten, die zielgerichtet das kleinere Modell auswählen, weil es weniger Pixeldichte hat und deshalb vermeintlich weniger Rauschen muss.

Stimmt alles, nur ist es heutzutage eher so, dass die Leute lieber 100% Ansichten ansehen als ganze Bilder auf Papier... :roll:
Vor allem in den Foren rennen viel zu viele technikgeile Leute rum, die ihr Leben lang nicht fotografieren können, weil kein Hersteller das richtige Gerät dazu hat. Solche Menschen würde ich eher Hobbytester als (Hobby-)Fotografen nennen...
Das eigentliche Bild zählt ja für viele gar nicht mehr :flop:

jennss
09.11.2010, 10:19
Unter http://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM ist jetzt auch die A580 schon mit einigen Bildern drin. Komischerweise rauscht sie in meinen Augen eigentlich nicht weniger als die A55. Macht sich der halbdurchlässige Spiegel beim Rauschen dann doch nicht negativ bemerkbar?
j.

Neonsquare
09.11.2010, 12:48
@jennss
Ich kann da auch keine handfesten Unterschiede sehen. Mit sehr viel gutem Willen würde ich behaupten, die A55 glättet eine winzige Nuance mehr - aber das ist wenn überhaupt vorhanden an der Grenze meiner Wahrnehmung.

Interessant ist auch der Vergleich mit der D7000. Da sieht man, dass wirklich sehr unterschiedliche NR-Algorithmen zum tragen kommen. Grobes Rauschen wird bei der Sony stärker geglättet und feines Rauschen bei der Nikon. Auf der "Proportional Scale" sieht man bei der A580 mehr Teilstriche als bei der D7000. Dafür ist der Kontrast in den "Problemrotzonen" (Servietten) bei der D7000 massiv höher, was zu einer viel deutlicher sichtbaren Struktur führt. Vielleicht versucht Nikon hier die Rotschwäche der Sensoren zu umschiffen?

jennss
09.11.2010, 15:15
Ja, der Vergleich zu Nikon ist interessant. Bei der A700/D300 lag Nikon noch vorne, was das Rauschen anging. Bei der jetzigen Generation sieht es fast ausgeglichen aus. Was der Test aber nicht zeigt, ist die Möglichkeit des Multiframings. Damit verbessert sich das Rauschen um 1-2 Blendenstufen. Zwar hat man dann kein RAW mehr und es geht nicht in allen Situationen (Sport), aber doch gar nicht mal so selten und immerhin aus freier Hand ohne Doppelbilder. Da liegt ein genialer Algorithmus dahinter, schätze ich. Je erschütterungsfreier man beim Multiframing hält, d.h. je mehr Überdeckung es gibt, desto wirksamer ist es. Von daher denke ich, dass die A55 hier auch Vorteile haben könnte, denn es geht schneller (10 fps). Wie sieht es mit Spiegelschlag bei der 580er bei Multiframing aus? Und hat man bei Multiframing ein Bild auf dem Monitor?
j.

kvbler
09.11.2010, 15:57
Um es kurz zu machen, wenn was Neues, dann die 580.
<hacke mir keine Finger ab UND den BG gibt es auch:cool:

Ernst-Dieter aus Apelern
11.11.2010, 10:27
Unter http://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM ist jetzt auch die A580 schon mit einigen Bildern drin. Komischerweise rauscht sie in meinen Augen eigentlich nicht weniger als die A55. Macht sich der halbdurchlässige Spiegel beim Rauschen dann doch nicht negativ bemerkbar?
j.
Dasd Rauschverhalten gegenüber der Alpha 700 usw ist aber sichtbar besser geworden bei High ISO.
Ernst-Dieter

el-ray
11.11.2010, 10:51
Hab gerade mal die 550er und 580er bei High Iso verglichen, die 580er kommt anscheinend wesentlich besser mit Rottönen zurecht :top:

kermethb
18.11.2010, 03:01
Hallo erst mal,

bei mir hat die alpha580 das Rennen gewonnen.

Ich habe vor dem Kauf mehrfach beide Kameras in der Hand gehabt und habe feststellen müssen, dass das Händling der alpha55 sehr dürftig ist. Ich weiß nicht für welche Hände der Body konstruiert ist, meine recht schmalen Hände und der Griff, das geht schon nicht, was sollen Leute mit etwas dickeren Fingern da anfangen.

Die 580 liegt einfach besser in der Hand !!!

Da können auch Dinge wie GPS und elektronische Wasserwaage mich nicht locken.

Ich finde die alpha55 ein Spielzeug.

Wer schon Jahre lang mit einer SLR fotografiert der sollte die alpha580 kaufen.

Ich habe die alpha580 jetzt eine Woche und bin begeistert von den Fotos die ich mit Ihr gemacht habe, die Qualität der Fotos steht einer Vollformatkamera inzwischen kaum noch nach, da muß man schon mit einer Großen Lupe suchen gehen.

Ich muß sagen, die alpha580 ist eine richtig gute Kamera geworden, die ich als alter Hase in der SLR Fotografie nur empfehlen kann. Es ist nach der alpha100 die ich als erstes im digitalen SLR Bereich gekauft habe, ein Quantensprung in Bildqualität geworden.

Als alter Minolta Fotograf ( Erste Minolta war eine 303b ) bin auch ich jetzt von der Qualität der Digitalbilder überzeugt.

Ich kann die alpha580 jedem empfehlen der jetzt eine Digitale SLR Kamera von Sony kaufen möchte, der schon ein wenig Erfahrung mit SLR Fotografie hat. Für Anfänger würde ich die alpha 580 nicht empfehlen.


Gruß aus Bremen


Kermethb

Peter Z.
18.11.2010, 07:08
Hallo Kermethb

Gleich eine Frage: Wie ist der Sucher der A580 im Vergleich zur A100? Helligkeit und Grösse. Ich habe auch den Gedanken von der A100 aufzusteigen, hatte aber bis jetzt noch keine Gelegeheit eine A580 in die Hände zu kriegen.

Danke und Gruss, Peter Z.

jennss
18.11.2010, 10:41
Der Sucher der A580 ist etwas kleiner als der von der A100. Die A100 hat 0,83 Suchervergrößerung, die A580 hat 0,80, beide haben dabei 95% Abdeckung.
(Daten aus Dpreview rausgesucht)
http://www.dpreview.com/news/1008/10082419sonya580a560.asp
http://www.dpreview.com/reviews/sonydslra100/page2.asp
j.

jennss
18.11.2010, 10:47
Die 580 liegt einfach besser in der Hand !!!

Ich finde die alpha55 ein Spielzeug.

Stimmt schon, die A55 ist wirklich klein. Ich bin 1,86 m (normalgroße Hände) und habe aber dennoch keine Probleme mit der A55. Allerdings sind schwere Objektive nicht so ideal. Das 17-70 (535 gr.) ist noch ok., aber ich denke, schwerer wird dann doch schlechter zu halten sein. Aber soweit finde ich sie ok., d.h. man gewöhnt sich dran. Ich komme übrigens von der Nikon D90.


Wer schon Jahre lang mit einer SLR fotografiert der sollte die alpha580 kaufen.

Bin seit 2004 mit DSLR unterwegs (D70, S5 Pro, D90, jetzt A55) und mir gefällt die Kleine sehr gut. Es kommt vor allem darauf an, was hinten rauskommt. :D


Ich muß sagen, die alpha580 ist eine richtig gute Kamera geworden, die ich als alter Hase in der SLR Fotografie nur empfehlen kann.

Finde die Quali für den Preis auch echt super. Der 16 MP-Sensor kostet in anderen Kameras überall mehr. Ok., die A580 hat noch nicht die Haptik und den Sucher einer K-5 oder D7000, aber sie bietet für das Geld dennoch ungemein viel, liegt preislich einer D3100 näher als der D7000.

Für Anfänger würde ich die alpha 580 nicht empfehlen.


Warum?
j.

Erster
18.11.2010, 12:17
Warum?
Vermutlich, weil sie dem Anfänger zu viele Möglichkeiten bietet, technisch schlechte Bilder zu machen... ;)

Aber dafür gibt's ja den grünen Kasten. :top:

jennss
18.11.2010, 13:17
Vermutlich, weil sie dem Anfänger zu viele Möglichkeiten bietet, technisch schlechte Bilder zu machen... ;)

Naja, da findet man an jeder DSLR reichlich Möglichkeiten :). Hauptsache, es gibt genug Möglichkeiten für Einsteiger, technisch gute Bilder zu machen.


Aber dafür gibt's ja den grünen Kasten. :top:

Yep. :)
j.

kermethb
18.11.2010, 22:13
Naja, da findet man an jeder DSLR reichlich Möglichkeiten :). Hauptsache, es gibt genug Möglichkeiten für Einsteiger, technisch gute Bilder zu machen.



Yep. :)
j.

Die alpha580 bietet aber zu viele Möglichkeiten, so das ein Anfänger eventuell sich in einem Labyrinth wieder finden würde.

Da sind dann schlechte Fotos vorprogrammiert.

Gruß Kermet

Neonsquare
19.11.2010, 00:11
Pauschalisieren kann man es sicherlich nicht. Ich kenne sowohl Anfänger, die zumindest mit einer A550 in kürzester Zeit reingefunden haben als auch Anfänger, die bereits mit einer 80€-wenige-Tasten-Kompakt-Nikon ein wenig überfordert sind.

Ich glaube wer es ernsthaft mit DSLR-Fotografie probieren will, ist auch als Einsteiger mit einer A580 gut bedient. So manches Forenmitglied (ich nicht) würde gar behaupten die A580 wäre sowieso eine "Einsteigerkamera".

Peter Z.
19.11.2010, 07:40
Danke für die Info. Da liegt man demnach in einer ähnlichen Grössenordnung, die kaum festgestellt werden kann.

Gruss, Peter Z.

willi77
19.11.2010, 10:03
hallo,

bin neu und stehe auch vor der Entscheidung 55 oder 580.

Da ich fast nur mit dem Monitor arbeite, auf Video-Funktion keinen Wert lege und die Autofokus-geschw. wohl nahezu identisch sein soll, wird es wohl die 580 werden.

Werde aber heute nochmal beide im Laden mit eigener Karte unter identischen Bedingungen testen (gleiches Objektiv, gleiches Motiv, gleiche Einstellungen) und die Bilder zu Hause am Monitor vergleichen.
Als Anfänger aus dem Bridge-Kamera-Bereich (FZ50) kommend, werden für mich sicher beide einen super Fortschritt bedeuten.

Zuletzt gibt aber doch das vielzitierte Mini-Gehäuse der 55, geringere Akkuleistung und meine persönliche Unsicherheit, wie die "neue" Spiegeltechnik sich auf Dauer schlägt, den Ausschlag in Richtung 580.

Werde aber trotzdem erst noch ein paar eigene Tests durchführen und Berichte abwarten....

StefH
19.11.2010, 10:37
Bei mir ist die Entscheidung gestern final gefallen, ich habe mir die A55 gekauft :top:
Beim 1. herumprobieren bin ich sehr zufrieden.

Gierlinger
19.11.2010, 12:24
Hallo,

ich habe seit ca. 3 Wochen die A55. An die A560/580 hatte ich nie gedacht, wegen des kleinen Suchers, da ist der der A55 schon eine Offenbahrung, obwohl er in manchen Situationen noch sehr hinter einen wirklich guten optischen (A850-900) zurückbleibt.

MfG
Franz

Rolf Reiter
19.11.2010, 12:24
[
Werde aber trotzdem erst noch ein paar eigene Tests durchführen und Berichte abwarten....[/QUOTE]

Hallo Willi,

es ist ein Riesenschritt von der Panasonic zur 55 oder 580. (Hatte mal die FZ30 und jetzt die 550).

Ich bin aber sehr gespannt, ob es Dir gelingt Unterschiede zwischen 55/580 herauszuarbeiten.

Gruß
Rolf

willi77
19.11.2010, 12:29
ich gehöre allerdings nicht zu der gruppe fotografen, die bilder in dina0 bis ins letzte quäntchen analysiert, soviel sollte ich vielleicht noch sagen...

ich mache abzüge dina4 gelegentlich dina3 und ansonsten normale foto-größen. da ist es mir auch mit der fz50 gelungen, super-ergebnisse zu erzielen. allerdings nur bei gutem tageslicht.

deswegen der wechsel zu DSLR. schneller autofokus und gute ergebnisse bei höheren iso´s...that´s it

Hiasel
19.11.2010, 12:54
..bin Hobbyknipser,und wollte eine 560er kaufen,plötzlich las ich,es gibt eine neue Alpha 55 .Also schaute ich Testfotos an.Überwältigende Foto Qaulität..gegenüber der 560er.Nehme hauptsächliche Loks im fahrenden und stehenden auf.

Meine Frage: #paßt mein G Objektiv 70-300 auch auf die 55er?
# welche ist zuverlässiger,evtl störanfälliger?
# gebt mir bitte einen ehrlichen Tip,es ist für mich ne menge Holz,das ich auf dem Tisch lege und möchte lange was davon haben.


PS..habe zur Zeit noch meine Alpha 380
Gruß Markus

chkircher
19.11.2010, 13:03
..bin Hobbyknipser,und wollte eine 560er kaufen,plötzlich las ich,es gibt eine neue Alpha 55 .Also schaute ich Testfotos an.Überwältigende Foto Qaulität..gegenüber der 560er.Nehme hauptsächliche Loks im fahrenden und stehenden auf.

Meine Frage: #paßt mein G Objektiv 70-300 auch auf die 55er?
# welche ist zuverlässiger,evtl störanfälliger?
# gebt mir bitte einen ehrlichen Tip,es ist für mich ne menge Holz,das ich auf dem Tisch lege und möchte lange was davon haben.


PS..habe zur Zeit noch meine Alpha 380
Gruß Markus

Das Objektiv passt bedenkenlos!

Hiasel
19.11.2010, 13:22
Das Objektiv passt bedenkenlos!

Danke...jetzt bleibt nur die Frage,welche SLR? 560er..55er..580...oder reicht sogar die 550 für mich sogar..wie gesagt,bin kein Profi..also nehmen wir an ich bin äh " Dummerli..zu doof zu fotografieren..Grins"
Gruß Markus

dejavu7
19.11.2010, 13:30
Danke...jetzt bleibt nur die Frage,welche SLR? 560er..55er..580...oder reicht sogar die 550 für mich sogar..wie gesagt,bin kein Profi..also nehmen wir an ich bin äh " Dummerli..zu doof zu fotografieren..Grins"
Gruß Markus

Wenn Du "ein Dummerli..." bist, dann werden Dich alle drei überfordern..., oder Dein Unvermögen auffangen, wie man(n) es nimmt... ;)

Jetzt im Ernst.
Wenn ich hier richtig gelesen habe, soll die 560 zumindest hinten angestellt werden, oder gar nicht nach Deutschland kommen... Das würde Deine Wahl schon mal vereinfachen.
Nimm beide in die Hand und schaue welche Dir liegt, dann entscheide was Du brauchst oder auch nicht..., die 550 ist übrigens auch eine gute Kamera.
Ansonsten gibt es hier einige Fred´s zu dem Thema, einfach mal suchen...

Freddy
19.11.2010, 13:34
Hallo zusammen,

die a560 (http://www.fotomagazin.de/news/detail.php?class=6&objectID=4697) wird nicht nach D-Land geliefert ...:zuck:

jennss
19.11.2010, 16:28
Sieht man auf dem Monitor einer A580 mit kleinem Sensor im Suchergehäuse eigentlich auch schon eine Belichtungsvorschau wie bei der A55 über den großen Sensor? Also Belichtung, Weißabglich, Farbmodus etc.?
j.

lichtermehr
19.11.2010, 16:37
Mir ist die 55 zu klein. Die 550 liegt gut in der Hand.
Bin mal gespannt, wie der 700er Nachfolger mit dem EVF wirkt und sich bedienen läßt. Dann haben die ja schon ein wenig Erfahrung mit den EVFs. Mir wäre auch der Stand der Technik momentan nicht weit genug, also irgenwie würde ich mir wie ein Versuchskaninchen vorkommen.

IDEAL fände ich es, wenn Sony von allen Modellen Spiegel und EVF Versionen anbieten würde. Aber mit Sicherheit ist das zu aufwendig. Eine Vollformat EVF wäre eine schöne Spielerei, aber zu teuer nur zum Spielen. ODER: Den Sucher wechseln können, das wäre klasse. Wahlweise EVF oder durch ein Prisma. Vielleicht als Aufstecksucher? Der Sucher der 850 ist genial. Dauerhaft würde ich sicher den optischen dem elektronischen Vorziehen. Zumal sicher, falls ein Nachfolgemodell geben wird, Liveview dabei sein wird. Dann dürfte auch hier ein Aufstecksucher technisch machbar sein.

Allerdings stört mich der Lichtverlust bei der 55 durch den Spiegel, somit sind ja alle Signal stärker elektronisch Verstärkt als bei den echten SLRs.

Erster
19.11.2010, 17:13
Allerdings stört mich der Lichtverlust bei der 55 durch den Spiegel, somit sind ja alle Signal stärker elektronisch Verstärkt als bei den echten SLRs.
Hach ja...:roll:

mreich
19.11.2010, 17:28
Danke...jetzt bleibt nur die Frage,welche SLR? 560er..55er..580...oder reicht sogar die 550 für mich sogar..wie gesagt,bin kein Profi..also nehmen wir an ich bin äh " Dummerli..zu doof zu fotografieren..Grins"
Gruß Markus
An deiner Stelle würde ich die A55 nehmen. Durch das neue Spiegelkonzept hat diese eine der besten Autofokus-Lösungen für bewegte Ziele, weil der AF nicht "blind" wird, während einer Aufnahme und das Motiv weiter verfolgen kann. Alle anderen Kameras auf dem Markt müssen in der Zeit "raten", wohin das Motiv wohl gerade geht und haben dementsprechend eine eher höhere Fehlerquote (ich formuliere so vorsichtig, weil die Kameras inzwischen ganz gut im "Raten" sind).

Und naja... schlechter für Anfänger ist sie sicher nicht. Auch sie hat einen Auto- und einen P-Modus, der dir alle oder die meisten technischen Entscheidungen abnimmt. ;)

Ich empfehle dennoch den A-Modus und sich ein bißchen mit der Kamera auseinanderzusetzen. ;)

lichtermehr
19.11.2010, 17:34
Hach ja...:roll:
Sondern?
Sie rauscht mehr, ich mache VIEL nachts. Mich wundert in Foren oft, dass persönliche Entscheidungen mit "Genervtheitssprüchen" kommentiert werden. Und dann auch noch so INHALTSLOS.

Erster
19.11.2010, 17:40
Sie rauscht mehr,
Ja?

Die Diskussion wurde doch schon oft geführt. Und das Argument des merklichen (!) Lichtverlustes kam doch bisher nur von Nichtbesitzern...

PS: Ich Habe eine...;)

willi77
19.11.2010, 20:46
so.

ich habe nun mit sd karte einen test gemacht und entschieden. 580!

zum test:

objektiv: Sigma 18-50, 2.8-4.5
einstellung P

einmal je mit 18 mm und einmal je mit 50 mm. exakt gleicher standort so gut es ging in die gleiche richtung fotografiert, freihand ohne blitz. im fotoladen, also mäßiges licht

für mich hat die 580 mit Iso 800 (fast) bessere bilder geliefert, als die 55 mit iso 100, wobei iso und verschlusszeit die kameras selbst festgelegt haben (da P)

mreich
19.11.2010, 21:16
Ich fände es sehr interessant, wenn du diese Test-Bilder irgendwie online stellen und hier veröffentlichen könntest. :):top:

willi77
19.11.2010, 21:28
ok. erstmal 50 mm

einmal die 55 mit f4.5 1/6 und ISO 100

http://www6.pic-upload.de/thumb/19.11.10/yeoftz5rv9rt.jpg (http://www.pic-upload.de/view-7823772/55.-f4.5---1_6-ISO100.jpg.html)

und die 580 mit f4.5 1/60 und ISO 800

http://www6.pic-upload.de/thumb/19.11.10/qy27gl1ue8v.jpg (http://www.pic-upload.de/view-7823799/580.-f4.5-1_60-ISO800.jpg.html)

willi77
19.11.2010, 21:33
jetzt 18 mm

die 55 mi f2.8 1/25 und ISO 100

http://www6.pic-upload.de/thumb/19.11.10/aqajg5y9xne.jpg (http://www.pic-upload.de/view-7823904/55-f2.8-1_25-ISO100.jpg.html)

und die 580 mit f7.1 1/50 und ISO 800

http://www6.pic-upload.de/thumb/19.11.10/239l49bwgjot.jpg (http://www.pic-upload.de/view-7823865/580-f7.1-1_50-ISO800.jpg.html)

nochmal: das ist natürlich kein professioneller test und sicherlich kritisierbar. mir persönlich reicht der aber

ok....in originalgröße sieht man schon mehr rauschen bei ISO 800, dennoch: das ergebnis der 580 überzeugt mich deutlich. besonders wenn man die bilder auf monitorgröße betrachtet

zur exakten vergleichbarkeit hätte ich wohl verschlusszeit und blende bei beiden gleichstellen müssen, oder? allerdings frage ich mich, warum die 55 so ungünstige parameter "gewählt" hat. ich habe nur:

karte rein
objetiv drauf
eingeschaltet
"p" gewählt
und geknipst

Erster
19.11.2010, 22:02
mir persönlich reicht der aber
Dann ist ja alles ok.:top: Wundern tut's mich trotzdem, dass die Bilder nicht mal entfernt vergleichbare Voraussetzungen bieten...

Ernst-Dieter aus Apelern
19.11.2010, 22:12
@Willi77
Warum hast Du die Kameras denn nicht mit gleichen Belichtungsseinstellungen getestet?
Dann wäre der Unterschied klarer zu Tage getreten.
ERnst-Dieter

Photongraph
19.11.2010, 22:23
Zudem sind die Bilder sehr verwackelt bei der SLT Alpha... Verschlusszeit=Brennweiten Regel wurde hier nicht eingehalten, klar der SSS bzw. Bildstabilisator kann einiges ausgleichen aber bei 55mm und 1/6 sec. kann wohl selbst der SSS nicht mehr so gut ausgleichen...

Der Test ist für mich nichts aussagend damit... Gleiche Blenden (Schärfentiefe) und kurze sowie gleiche Belichtungszeiten (um Verwackler zu vermeiden) bei gleichen ISO wären hier angebrachter gewesen.