PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit meiner Nex 3


marrion69
18.09.2010, 19:11
Habe mir eine Sony Nex 3 zugelegt und bin grundsätzlich sehr zufrieden damit. Leider hat sie neuerdings ein Problem, wenn ich Fotos mache, ist es teilweise so, das die Bilder praktisch geteilt/verschoben sind. Etwas schwer zu erklären, deshalb hier vielleicht mal 2/3 typische Beispiele. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte, bzw. wie ich die Sache beheben kann? Lassen sich diese Bilder noch "reparieren"?


http://img412.imageshack.us/gal.php?g=dsc00474rt.jpg

usch
18.09.2010, 19:24
Dazu müßte man so eine Datei mal im Original sehen. Macht auf mich den Eindruck, als wäre es ein Lese- oder Übertragungsfehler, also ein Problem mit der Speicherkarte oder dem USB-Anschluß. Sehen die Bilder schon in der Kamera so aus oder erst nach dem Übertragen auf den Rechner?

marrion69
18.09.2010, 19:29
Dazu müßte man so eine Datei mal im Original sehen. Macht auf mich den Eindruck, als wäre es ein Lese- oder Übertragungsfehler, also ein Problem mit der Speicherkarte oder dem USB-Anschluß. Sehen die Bilder schon in der Kamera so aus oder erst nach dem Übertragen auf den Rechner?

Also die Bilder sehen schon auf der Kamera so aus, also vielleicht am ehesten ein Problem mit der Speicherkarte? Interessanterweise sind nicht alle Bilder so, vielleicht so in etwa jedes 4.-5.

Wenn es ein Problem mit der Speicherkarte ist, macht es Sinn, die zu formatieren? Allerdings sind die Bilder dann doch weg, oder nicht?

Reloaded
18.09.2010, 19:30
Mit höchster Wahrscheinlichkeit Speicherkarte kaputt... schonmal ne andere probiert?

About Schmidt
18.09.2010, 19:31
Ich denke auch, das ist ein Speicherkartenproblem.
Versuch es mal mit einer anderen Speicherkarte, wenn es dann immer noch ist, musst du weitere Dinge im Ausschlussverfahren ausprobieren, als da wären:

-Übertragungskabel
-Kartenleser, so vorhanden und benutzt
-USB Hub vermeiden, Kamera oder Kartenleser besser direkt am Rechner anschließen

Ich glaube nicht, dass das Problem bei der Kamera liegt, was dennoch sein kann.

Gruß Wolfgang

Shooty
18.09.2010, 19:38
Da die Kamera die Bilder schon falsch anzeigt fällt kartenleser usw ja weg.

Also Karte auf jedenfall formatieren.
Die Bilder sind dann sowiso kaputt, bzw so verändert auf derKarte hinterlegt.
Wenn du die vorher auf den PC kopierst sind sie aberso gesichert.
Man kann das ganze mit Bildbearbeitungssoftware "ausbessern" aber wirklich retten würde ich das nicht nennen.

Wenn die formatierte Karte nicht funktioniert und immernoch Fehlerhafte Bilder anzeigt .... naja ... eventuell doch was in der Kamera nicht so wie es sein soll. -> Service

marrion69
18.09.2010, 19:39
Habe gerade mal meine 3 Speicherkarten, mit denen ich bisher Fotos gemacht habe, gecheckt: Auf einer 2 GB und einer 8 GB sind alle Dateien, soweit ich sehe, in Ordnung. Die Probleme treten nur bei einer 32er GB auf, die ich mir zuletzt zugelegt habe (Class 10). Heißt das, die kann ich der Verwertung zuführen (bzw. zurückschicken, weil defekt), oder kann ich da evt. selber noch was "doktern"?

Danke schonmal für die Hilfe bis hierhin!

About Schmidt
18.09.2010, 19:44
Speichere mal die defekten Bilder der vermeidlich defekten Karte auf deinem Rechner. Dann formatierst du die Karte in der Kamera neu und versuchst dein Glück aufs neue. Wenn sie dann immer noch zickt, zurück und auf Garantie hoffen.

Gruß Wolfgang

Shooty
18.09.2010, 19:56
Wenn die Karte zuvor nicht in der Kamera formatiert wurde kann es sein das sie garnicht defekt oder sonstwas ist.
Man sollte karten generell vor nutzung im gerät formatieren...

mach und guck ..

usch
18.09.2010, 19:57
kann ich da evt. selber noch was "doktern"?

Du meinst im Sinne von "Speicherkarte reparieren"? Das wohl nicht. Du kannst aber mal das Testprogramm der c't drüberlaufen lassen:

http://www.heise.de/software/download/h2testw/50539

Wenn das direkt nach dem Formatieren schon Fehler anzeigt, ist die Karte definitiv hin.

Einen ähnlichen Fall hatte ich letztens noch bei einem USB-Stick von Intenso, da waren drei gespeicherte Dateien auf einmal nicht mehr lesbar, der Rest war völlig in Ordnung. Ein Kartenfehler ist also durchaus im Bereich des Möglichen.

marrion69
18.09.2010, 20:16
Danke für den Tip.
Hier ist das Ergebnis. Was ich nicht verstehe, ist, das er nur 127 MB getestet hat.
Wenn da nichts mehr geht, würde ich ihn zurückschicken.

Achtung: Nur 127 von 31748 MByte getestet.
Der Datenträger ist wahrscheinlich defekt.
126,9 MByte OK (259912 Sektoren)
92 KByte DATEN VERLOREN (184 Sektoren)
Details:
0 KByte überschrieben (0 Sektoren)
0 KByte leicht verfälscht (< 8 Bit/Sektor, 0 Sektoren)
92 KByte mit Datenmüll (184 Sektoren)
0 KByte mehrfach genutzt (0 Sektoren)
Erster Fehler bei Offset: 0x000000000000ba08
Soll: 0x0000ba00000ae611
Ist: 0x0000bb00000ae611
H2testw Version 1.3
Leserate: 12,5 MByte/s
H2testw v1.4

usch
18.09.2010, 21:42
Was ich nicht verstehe, ist, das er nur 127 MB getestet hat.
War die Karte leer? Wenn nicht, testet er nur den freien Bereich.

Erster Fehler bei Offset: 0x000000000000ba08
Soll: 0x0000ba00000ae611
Ist: 0x0000bb00000ae611
Da ist ein Bit gekippt. Weg damit, alles andere ist Zeitverschwendung und kostet nur Nerven. Darf man wissen, von welchem Hersteller die Karte ist?

marrion69
18.09.2010, 21:45
Die Karte ist eine Extreme-Flash SDHC.

Hatte ich gekauft für ca. 55 Euro.

baerlichkeit
18.09.2010, 21:50
Eine Sandisk mit 32GB für 50€? Wo hast du die gekauft? Ebay?
Mit gefälschten Speicherkarten wird viel Schindluder getrieben :roll: