PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Killer feature Panorama


Slowlens
13.09.2010, 18:43
Welchem NEX Fotografen, der auf Panorama Fotografie spezialisiert ist, ist schon der Verschluss abgeraucht?
Ich denke, die Antwort auf die Frage ist auch für diejenigen interessant, die eher zu den DSLRs und DSLTs neigen, da das feature eigentlich eine tolle Sache ist und auch in die neuen Nicht-Nexen integriert wurde.

Anaxaboras
13.09.2010, 18:49
Diese Frage finde ich etwa so interessant, wie "welchem Besitzer einer NEX-Kamera ist schon die Milch übergekocht / die Frau weggelaufen / der Kühlschlauch am Auto geplatzt?" :mrgreen:.

Bevor hier jetzt getarnt als Frage wilde Gerüchte in die Welt gesetzt werden: Warum sollte an der NEX der Verschluss abrauchen :zuck:?

Martin

Slowlens
13.09.2010, 19:03
Diese Frage finde ich etwa so interessant, wie "welchem Besitzer einer NEX-Kamera ist schon die Milch übergekocht / die Frau weggelaufen / der Kühlschlauch am Auto geplatzt?" :mrgreen:.

Bevor hier jetzt getarnt als Frage wilde Gerüchte in die Welt gesetzt werden: Warum sollte an der NEX der Verschluss abrauchen :zuck:?

Martin

Das 'getarnt als Frage' ist schon ein bisschen forsch, oder?
Wir wissen doch alle, dass bei einem Panoramafoto sehr sehr viele Verschlussabläufe durchgeführt werden. Es gibt dazu kaum eine naherliegende Frage als die, wie lange das ein Verschluss der Einsteigerkamera durchhält, wo wir doch alle wissen, dass Verschlüsse von Einsteigerkameras in der Geschichte nie so langlebig ausgelegt waren wie die von Canon und Nikon Profi-Kameras. Ich keine, 20-40k Auslösungen unterstellte man über Jahre in Foren im Sinne eines gängigen und anerkannten Forums Know-hows.



Weisst Du dazu mehr? Das geschriebene ist mein aktueller Wissensstand.

hennesbender
13.09.2010, 19:28
Also ich wusste das nicht... hätte jetzt eher gedacht, dass man bei "Dauerfeuer" den Verschluss strapaziert... Panoramen sind so nach meiner persönlichen Erfahrung ja eher gemächliche Angelegenheiten. Da mache ich statt einem Foto halt 5 oder 6... wenn ich hingegen Sport fotografiere, mache ich statt einem Foto eher 10 oder 20 (wenn ich auf Dauerfeuer stelle zumindest)... Kann Panoramafotografie wirklich ein Problem für eine Kamera werden?! Egal, ob Einsteiger- oder Profisegment...

Von daher halte ich den "Problemaufriss" des TO mal zumindest etwas reißerisch..

Aber ich bin nur Laie!... mal schauen, wem da nach wie vielen Panoramen was abgeraucht ist... :D

mrrondi
13.09.2010, 19:32
ehrlich - was ist das den für ein bescheuerte Frage ?
Verschluss abgeraucht ?

sorry - aber manchmal denkst dir echt ....

Slowlens
13.09.2010, 19:34
Also ich wusste das nicht... hätte jetzt eher gedacht, dass man bei "Dauerfeuer" den Verschluss strapaziert... Panoramen sind so nach meiner persönlichen Erfahrung ja eher gemächliche Angelegenheiten. Da mache ich statt einem Foto halt 5 oder 6... wenn ich hingegen Sport fotografiere, mache ich statt einem Foto eher 10 oder 20 (wenn ich auf Dauerfeuer stelle zumindest)... Kann Panoramafotografie wirklich ein Problem für eine Kamera werden?! Egal, ob Einsteiger- oder Profisegment...

Von daher halte ich den "Problemaufriss" des TO mal zumindest etwas reißerisch..

Aber ich bin nur Laie!... mal schauen, wem da nach wie vielen Panoramen was abgeraucht ist... :D

Die Neuen kameras haben einen Panoramamodus, bei dem Du die Kamera von links nach rechts verschwenkst. Dabei macht die Kamera 50 oder 100 Einzelaufnahmen und setzt sie zu einem Bild zusammen. dEr Bildzähler geht dann eins nach oben, tatsächlich ist der verschluss aber 50 oder 100 mal abgelaufen.

dAs ist ein killer feature für mich, da ich es sehr intensiv nutzen würde.
Nur mach ich mir halt sorgen, dass die Kamera dann vielleicht nicht ganz so lange hält, wie man es gewohnt ist. Ich möchte das schon vor kauf bzw. intendiver Nutzung des features etwas genauer wissen, immerhin kostet so eine Kamera eine Stange GEld

---------- Post added 13.09.2010 at 20:36 ----------

ehrlich - was ist das den für ein bescheuerte Frage ?
Verschluss abgeraucht ?

sorry - aber manchmal denkst dir echt ....

Was ist an der Frage denn bescheuert. Ich habe sie doch ausführlich erklärt.

Basti
13.09.2010, 19:45
Dabei macht die Kamera 50 oder 100 Einzelaufnahmen
Dann musst du einfach schneller schwenken, dann brauchst du weniger Bilder und die Kamera hält länger ;-)

Horst
13.09.2010, 19:49
@slowens

Wie kommst du auf 50-100 Aufnahmen?

Meine Nex-5 macht ca. 12-15 (es ist etwas schwierig, das genau zu zählen; die Grössenordnung stimmt aber sicher).

Gruss Horst

Slowlens
13.09.2010, 20:00
@slowens

Wie kommst du auf 50-100 Aufnahmen?

Meine Nex-5 macht ca. 12-15 (es ist etwas schwierig, das genau zu zählen; die Grössenordnung stimmt aber sicher).

Gruss Horst

ich hatte das in irgendeinem review gelesen.
Hast Du die 15 Einzelaufnahmen anhand des hörbaren Verschlussgeräuschs ermittelt? Dann würde ich Dir eher glauben als dem review, zjmal als die Problematik zumindest etwas entschärfen könnte.

kitschi
13.09.2010, 20:05
wie soll das Teil 50 oder 100 Aufnahmen in so kurzer Zeit machen???:roll:

is ja keine Highspeed-Kamera...

Anaxaboras
13.09.2010, 20:12
ich hatte das in irgendeinem review gelesen.


Ah so :idea:. Dank der klaren Quellenlage kommen wir jetzt also weiter :cool:.

Ich sehe keinen Grund, warum der Panoramamodus die NEX über Gebühr strapazieren sollte.

Martin

Horst
13.09.2010, 20:27
ich hatte das in irgendeinem review gelesen.
Hast Du die 15 Einzelaufnahmen anhand des hörbaren Verschlussgeräuschs ermittelt? Dann würde ich Dir eher glauben als dem review, zjmal als die Problematik zumindest etwas entschärfen könnte.


Ja, ich habe gezählt. Darum wird es ab 10 etwas schwierig. :D
Aber wie gesagt; mehr als 15 sind es nicht.

Nachtrag: 15 im Hochformat, welches ich meistens benutze. Quer sind es ca. 25. Habe ich soeben schnell überprüft.

Gruss Horst

mrrondi
13.09.2010, 20:33
waren es nicht 30 ? egal welche Richtung ?

für was hast du den ne Garantie ?
wenn das Ding im Eimer sein sollte - dann bekommst ne neue.

Slowlens
13.09.2010, 20:34
Ja, ich habe gezählt. Darum wird es ab 10 etwas schwierig. :D
Aber wie gesagt; mehr als 15 sind es nicht.

Nachtrag: 15 im Hochformat, welches ich meistens benutze. Quer sind es ca. 25. Habe ich soeben schnell überprüft.

Gruss Horst

Danke, dass Du nochmal nachgeschaut hast.

---------- Post added 13.09.2010 at 21:36 ----------

Ah so :idea:. Dank der klaren Quellenlage kommen wir jetzt also weiter :cool:.

Ich sehe keinen Grund, warum der Panoramamodus die NEX über Gebühr strapazieren sollte.

Martin

Jede Information, die dazu geeignet ist, meine Befürchtung auszuräumen, wäre zu begrüssen.

harumpel
13.09.2010, 20:38
Warum soll denn der Verschluss abrauchen? Warum nicht der Sensor? Oder der BIONZ? Oder der Akku? Sorry, für mich hört sich die Frage ziemlich unsinnig an. Und es gilt wie immer die Unschuldsvermutung.

Slowlens
13.09.2010, 20:44
Warum soll denn der Verschluss abrauchen? Warum nicht der Sensor? Oder der BIONZ? Oder der Akku? Sorry, für mich hört sich die Frage ziemlich unsinnig an. Und es gilt wie immer die Unschuldsvermutung.

Ich hatte es weiter oben bez. Verschluss schon erläutert.
Wie kommst Du darauf, dass Panoramaaufnahmen den Akku, den Prozessor oder den Sensor über Gebühr beanspruchen könnten?

supermd
13.09.2010, 20:49
Warum soll denn der Verschluss abrauchen? Warum nicht der Sensor? Oder der BIONZ? Oder der Akku? Sorry, für mich hört sich die Frage ziemlich unsinnig an. Und es gilt wie immer die Unschuldsvermutung.

Das sehe ich auch so und wenn man die NEX bei einem Sony Systemhändler gekauft hat, gibt es
noch ein Jahr extra Garantie und da sind noch viele Pannos drin.:D

supermd


PS: Ich wollte hier noch alle grüßen, denn ich bin ein Neuer mit einer NEX.

mad_axe
14.09.2010, 08:17
Ja, ich habe gezählt. Darum wird es ab 10 etwas schwierig. :D
Aber wie gesagt; mehr als 15 sind es nicht.

Nachtrag: 15 im Hochformat, welches ich meistens benutze. Quer sind es ca. 25. Habe ich soeben schnell überprüft.

Gruss Horst

Wieso wird das so ins lächerliche gezogen:zuck: Ich kann es schon verstehen was der TO meint. Wenn jemand viel Panoramas damit machen will und hierbei faktor 25 passiert (so wie ich das von Horst verstehe, ich habe keine NEX) sind das bei 4000 Panoramen schon 100000 Verschlussauslösungen. Und 4000 sind in der DigitalenWelt nicht gerade so viele.

Gruß
Micha

kaho-art
14.09.2010, 08:36
Grundsätzlich geht jeder Verschluss irgendwann kaputt...nach wie vielen Auslösungen genau kann niemand sagen aber Berichten zufolge sollten 100.000 immer möglich sein.
Angenommen man macht mit der Kamera täglich 10 Panoramen dann macht das ca. 250 Auslösungen am Tag.
In einem Jahr wäre die Marke von 100.000 bereits erreicht.
Doch wer macht ein Jahr lang täglich 10 Panoramen (also 3650 im Jahr)?

Wie auch immer, die Frage ist nicht ganz von der Hand zu weisen wann der "Verschluss abraucht".
Allerdings befinden wir uns im Bereich der digitalen Kompakten auf einem sehr schnelllebigen Terrain.
Alle zwei bis drei Jahre eine neue Cam ist der Durchschnitt und diesen Zeitraum wird selbst eine höchst beanspruchte Kamera in jedem Fall durchhalten.

Neonsquare
14.09.2010, 08:41
Nicht viel?
4000 Panoramen sind auf 2 Jahre verteilt immerhin mehr als 5 Panoramen am Tag! Geht er einmal pro Woche auf Fototour sin es 38 Panoramen! Ein Panoramafoto ist selbst an einer NEX nicht so leichtfertig geknipst wie ein Foto - die Motive wollen ja auch gefunden werden.

mad_axe
14.09.2010, 09:03
Es ging mir nicht darum zu disktuieren wer wieviel Bilder macht. Manch einer hat in 2 Jahren 100000 Bilder mit eine Kamera gemacht, der andere nur 100. Ich finde es nur nicht i.o. das man das Thema einfach so als "Blödsinn" abhackt, denn es ist schon einen berechtigte Frage (wie ich finde)
Gruß
Micha

About Schmidt
14.09.2010, 09:26
Und ich wäre mir nicht mal sicher, dass es der Verschluss ist, der öffnet und schließt. Es reicht doch, den Sensor ein und aus zu schalten, warum jedes mal den Verschluss schließen?

Gruß Wolfgang

kaho-art
14.09.2010, 09:29
Es ging mir nicht darum zu disktuieren wer wieviel Bilder macht. Manch einer hat in 2 Jahren 100000 Bilder mit eine Kamera gemacht, der andere nur 100. Ich finde es nur nicht i.o. das man das Thema einfach so als "Blödsinn" abhackt, denn es ist schon einen berechtigte Frage (wie ich finde)
Gruß
Micha

In Bezug auf die Panoramafunktion ist es wie gesagt stark zu bezweifeln ob ein Fotograf damit Tag für Tag mehr als 20 Panoramen anfertigt.
Der durchschnittliche Nutzer wird trotz Panoramafunktion selbst in 2 Jahren nicht auf 100.000 Auslösungen kommen.
Das digitale Kameras besonders in der Pressefotografie (z.B. Sport) hoch gefordert werden ist klar aber hierbei sprechen wir von Profikameras die im Sinne des Berufes genutzt werden und somit regelmäßig ausgetauscht werden.
Meine Urururkamera (Nikon D100) hatte zum Schluss über 300.000 Auslösungen auf dem Buckel...der Verschluss hat durchgehalten, einzig der Spiegel war fix und fertig.
Die kleinen digitalen aber haben keinen Spiegel und sind somit von einem "anfälligeren" mechanischen Bauteil befreit...und wer weis wie viele Auslösungen tatsächlich möglich sind?!
Wie ich bereits geschrieben habe: Die Frage ist berechtigt sollte aber im richtigen Verhältnis betrachtet werden.

Francesco
14.09.2010, 17:56
Einige finden es vllt. schon cool alleine mit dem Verschlussrattern (was wie ein Maschinengewehr klingt) anzugeben - und geraten in Versuchung nur noch mit Panoramafunktion Fotos zu schiessen. :lol:

Ich hatte im Urlaub zumindest immer erstaunte/anerkennende Blicke neben mir als ich mit der Funktion geschossen habe. :roll::D

(Sowas erwartet man von so einem kleinen Teil eigentlich nicht.)

Gruß,
Frank.

amateur
14.09.2010, 18:01
das man das Thema einfach so als "Blödsinn" abhackt, denn es ist schon einen berechtigte Frage (wie ich finde)


Es ist aber schon schräg, einem Thread den Titel "Killer feature" zu geben, dort noch nicht mal ein Fragezeichen einzubauen und das ganze auf eigene Vermutungen zu fussen, die dazu noch nicht einmal auf validen Eingangsdaten basieren.

Stephan

mad_axe
14.09.2010, 18:39
Es ist aber schon schräg, einem Thread den Titel "Killer feature" zu geben, dort noch nicht mal ein Fragezeichen einzubauen und das ganze auf eigene Vermutungen zu fussen, die dazu noch nicht einmal auf validen Eingangsdaten basieren.

Stephan
Beim 3. Post war klar worum es geht und trotzdem kommt noch sowas, das kann ich einfach nicht verstehen :
ehrlich - was ist das den für ein bescheuerte Frage ?
Verschluss abgeraucht ?

sorry - aber manchmal denkst dir echt ....
Aber deswegen schreibe ich hier eh immer weniger ...

Das Thema hat sich wohl auch erledigt, es ist natürlich alles Spekulatitus, sicher weiß man nur das man mit der Panoramfunktion die Anzahl Auslösungen/Verschluss stark erhöht.

Gruß
Micha

Slowlens
14.09.2010, 19:18
... sicher weiß man nur das man mit der Panoramfunktion die Anzahl Auslösungen/Verschluss stark erhöht.

Gruß
Micha

und ebenso sicher ist, dass die Panoramafunktion ein klasse feature (killer feature sagt man auch dazu, ähnlich dem Begriff Killerapplikation, der einigen Forenten, die vielleicht eher aus der Computerecke kommen und sich mit Fototechnik nicht ganz so gut auskennen, möglicherweise bekannter ist) ist.
Genaugenommen ist die Panoramafunktion ein feature aus einem ganzen set neuer nützlicher features, die auf multishot beruhen. HDR, nightshot sind weitere, die für den Fotografen ganz bequem die fotografischen Möglichkeiten erweitern.

Ob ich nun 1000 Panoramas mache, die auf der Festplatte verbleiben oder 1000 Versuche, von denen ich 100 behalte, ist auch egal. Dazu kommen noch die Ergebnisse oder Versuche mit der HDR Funktion, Nacht-/Abendaufnahmen. Zusammen mit der verbesserten jpg engine ist das doch genau die Art der Nutzung, für die Sony diese Kameras vermarktet.

Vor diesem Hintergrund finde ich einige Diskussionbeiträge, die in vorauseilendem Gehorsam zu Sony die harmlose Frage nach der Haltbarkeit des Verschlusses zu unterdrücken versuchen, eher peinlich. So ist ein Technikforum überhaupt nicht sinnvoll nutzbar. Mal schauen, vielleicht werde ich mich bei technischen Themen parallel mal im Minoltaforum oder auf dyxum umsehen, wo evtl. die thematische Ausrichtung auch etwas andere Schwerpunkte hat.

Anaxaboras
14.09.2010, 19:41
Vor diesem Hintergrund finde ich einige Diskussionbeiträge, die in vorauseilendem Gehorsam zu Sony die harmlose Frage nach der Haltbarkeit des Verschlusses zu unterdrücken versuchen, eher peinlich.

Ich finde es eher peinlich, wenn man ungeprüft irgendwelche Behauptungen in den Raum stellt (die genau genommen auch vom Schwippschwager des Gemüsehändler stammen könnten).

Dass Leute, die etwas Ahnung von der Materie haben, versucht haben, diese unterschwellige Behauptung "Panoramafunktion der NEX lässt Verschluss abrauchen" zu hinterfragen, hat aber rein gar nix mit "vorauseilendem Gehorsam" gegenüber Sony zu tun. Eher mit dem Versuch, die von dir in die Welt gesetzten Befürchtungen zu zerstreuen.

Um es klar zu sagen:

Es gibt derzeit nicht den geringsten Hinweis darauf, dass die Panoramafunktion der NEX die Lebensdauer des Verschlusses verkürzt.
Das gilt übrigens auch für die anderen "Multishot"-Funktionen (HDR-Aufnahmen, Multishot-NR).

Martin

Neonsquare
14.09.2010, 20:20
@Slowlens
Wäre die Frage anders formuliert gewesen, dann wäre es ja auch kein Problem. Letztlich ist es doch die Frage "Wieviele Auslösungen kann wohl die NEX - besonders in Hinblick auf die neuen Multi-Shot-Features?". Dann wäre zwar trotzdem nicht mehr bekannt, aber es stünde nicht die missverständliche Meldung da, dass die Panoramafunktion irgendwie schädlich wäre. Denn ob Du es glaubst oder nicht - jedes Foto ist "schädlich" (abnutzend) für den Verschluss. :D

@mad_max
Ich verstehe was du meinst - aber andererseits müssen andere dann wieder miterleben wie der Planetenverkäufer einem Kunden erzählt: "Also die NEX würde ich nicht nehmen in einschlägigen Foren wird geschrieben, dass die Panoramafunktion die Kamera kaputt macht". Dabei ist noch nichtmal bekannt, ob Sony nicht vielleicht vorausschauend und im eigenen Interesse die Verschlüsse aller neuen "Multi-Shot"-Kameras für deutlich mehr Auslösungen ausgelegt hat. Fakt ist, dass Sony keine Zahl angibt - insofern würde ich behaupten, dass jeder derartige Defekt in der Garantiezeit ein klassischer Garantiefall wäre.

Gruß,
Jochen

Kerstin
14.09.2010, 20:45
Ich bin Vielfotografierer und ich würde nur ungerne eine "wenn ich so viele Panoramen am Tag mache dann habe ich in einem Jahr 100.000 Auslösungen"-Rechnung aufmachen wollen.

Vielleicht ist die Frage ja gar nicht so aus der Luft gegriffen. Ist dieses Feature bis zum Abrauchen vorher getestet worden?

amateur
14.09.2010, 21:03
Kerstin,

Dass die Stimmung gegen den TO bzw. seine gegen seine Frage so aufgeheizt wird finde ich nicht gerade Sony-Userforum-like.

der Titel des Threads ist eine Behauptung, keine Frage. Die Frage im Beitrag lautet "Welchem NEX Fotografen, der auf Panorama Fotografie spezialisiert ist, ist schon der Verschluss abgeraucht?", was ebenfalls ein Problem suggeriert bei einer Kamera, die erst seit wenigen Wochen auf dem Markt ist.

Das ist einfach eine dämliche Masche, nix gesagt haben zu wollen und trotzdem bestimmte Dinge als Fakten zu suggerieren. Dann danach noch beleidigt sein, andere Leute peinlich zu nennen, die das hinterfragen und einen völlig faöschen Begriff wie vorauseilenden Gehorsam zu bemühen, ist ebenfalls nur schlechter Stil.

Wenn es um die Sache ginge, hätte der liebe Slowlens einfach so was ähnliches gefragt wie: "Kann die Panoramafunktion nicht problematisch für die Lebenszeit des Verschlusses sein?" Stattdessen muss es aber dramatisch wie in der Bildzeitung sein.

Deswegen verstehe ich Deinen Einwand ehrlich gesagt nicht.

Stephan

big_lindi
14.09.2010, 21:27
@slowens

Wie kommst du auf 50-100 Aufnahmen?

Meine Nex-5 macht ca. 12-15 (es ist etwas schwierig, das genau zu zählen; die Grössenordnung stimmt aber sicher).

Gruss Horst

Also ich hab ein Vielfaches mehr als 12 Aufnahmen pro Panorama. Sicher mitzählen schaff ich nicht, das geht zu schnell. Aber wenn ich im Hochformat eine Landschaft "abfahre" würde ich mal auf mindestens !! 50 "Klicks" schätzen.
Ist vielleicht auch abhängig von der Geschwindigkeit, mit der man die Kamera schwenkt, wobei sie ja eine gewisse Geschwindigkeit vorgibt und zu langsames und zu schnelles Schwenken "Bestraft"

---------- Post added 14.09.2010 at 22:29 ----------

Einige finden es vllt. schon cool alleine mit dem Verschlussrattern (was wie ein Maschinengewehr klingt) anzugeben - und geraten in Versuchung nur noch mit Panoramafunktion Fotos zu schiessen. :lol:

Ich hatte im Urlaub zumindest immer erstaunte/anerkennende Blicke neben mir als ich mit der Funktion geschossen habe. :roll::D

(Sowas erwartet man von so einem kleinen Teil eigentlich nicht.)

Gruß,
Frank.

Das ist gut :top:
Ich fands bisher immer eher peinlich :oops: , zumal der Verschluss ja leider nicht gerade leise ist.
Klingt wirklich wie ein (kleines) Maschinengewehr.

Horst
14.09.2010, 21:51
Also ich hab ein Vielfaches mehr als 12 Aufnahmen pro Panorama. Sicher mitzählen schaff ich nicht, das geht zu schnell. Aber wenn ich im Hochformat eine Landschaft "abfahre" würde ich mal auf mindestens !! 50 "Klicks" schätzen.

Vergiss bitte nicht, dass du zwei Geräusche pro Auslösung hörst. Das Öffnen und dann das Schliessen. Wenn du bei einer Einzelaufnahme genau hinhörst, dann sind Öffnen und Schliessen deutlich auseinander zu halten.

Gruss Horst

wus
14.09.2010, 22:31
Einige finden es vllt. schon cool alleine mit dem Verschlussrattern (was wie ein Maschinengewehr klingt) anzugeben - und geraten in Versuchung nur noch mit Panoramafunktion Fotos zu schiessen. :lol:

Ich hatte im Urlaub zumindest immer erstaunte/anerkennende Blicke neben mir als ich mit der Funktion geschossen habe. :roll::D

(Sowas erwartet man von so einem kleinen Teil eigentlich nicht.)

Gruß,
Frank.
... dabei macht das sogar schon die noch kleinere HX5 ... :D

---------- Post added 14.09.2010 at 23:46 ----------

(...) sicher weiß man nur das man mit der Panoramfunktion die Anzahl Auslösungen/Verschluss stark erhöht.

Gruß
Micha
Ich wäre mir da nicht so sicher, glaube sogar eher nicht, denn: eine HX5 rattert bei der Panoramaaufnahme genau so. Und ich bin mir ziemlich sicher dass Kompaktkameras wie die HX5 keinen Verschluss haben wie eine Spiegelreflex, richtig? Das Geräusch wird elektronisch erzeugt und über einen Minilautsprecher wiedergegeben, wie all die "Verschluss-"Geräusche von Kompakten, weil die Marketingstrategen irgendwann "herausgefunden" haben dass für technikverliebte Consumer (die mit ihren Kameras auch prahlen wollen) "ein Foto machen" halt so klingen muss.

Bei vielen Fotos muss es entsprechend rattern ... :lol:

Warum sollte das bei einer NEX anders sein!?

Kerstin
15.09.2010, 05:10
Kerstin,



der Titel des Threads ist eine Behauptung, keine Frage. Die Frage im Beitrag lautet "Welchem NEX Fotografen, der auf Panorama Fotografie spezialisiert ist, ist schon der Verschluss abgeraucht?", was ebenfalls ein Problem suggeriert bei einer Kamera, die erst seit wenigen Wochen auf dem Markt ist.

Das ist einfach eine dämliche Masche, nix gesagt haben zu wollen und trotzdem bestimmte Dinge als Fakten zu suggerieren. Dann danach noch beleidigt sein, andere Leute peinlich zu nennen, die das hinterfragen und einen völlig faöschen Begriff wie vorauseilenden Gehorsam zu bemühen, ist ebenfalls nur schlechter Stil.

Wenn es um die Sache ginge, hätte der liebe Slowlens einfach so was ähnliches gefragt wie: "Kann die Panoramafunktion nicht problematisch für die Lebenszeit des Verschlusses sein?" Stattdessen muss es aber dramatisch wie in der Bildzeitung sein.

Deswegen verstehe ich Deinen Einwand ehrlich gesagt nicht.

Stephan

Hallo Stephan,
ich mag mich irren, aber mir tut der TO schon fast Leid. Ich glaube, er hat sich vermutlich einfach - in euren Augen - unglücklich ausgedrückt und hat sich ja in der Folge auch erklärt ... ich finde das alles im Rahmen einer Entscheidungsfindung eher ganz normal und glaube, manchmal fehlt dem ein oder anderen einfach ein Quäntchen Empathie. Eine D7-Userforums-like Diskussion ist das jedenfalls nicht. Und warum dann immer wieder darin rumstochern?
Vielleicht bin ich durch Peters Ausstieg auch einfach gerade etwas wehmütig. Aber sowas wie "bescheuerte Frage" und ähnliches muss doch nicht sein. Da reicht es doch, wenn man sich das denkt.

hennesbender
15.09.2010, 07:15
Sehe ich genauso. Der TO hat doch ganz schnell klar gestellt, was er eigentlich will und wieso/weshalb/warum... Dass er möglicherweise von einer falschen Grundlage ausgeht und die falschen Schlüsse zieht, ist doch kein Grund, ihn anzurotzen. Weder von Seiten der User, noch von Seiten der Moderatoren. Dann dürfte man hier ja kaum noch ein neues Thema erstellen. Dass der TO das Thema etwas ungeschickt aufgerissen hat ist zwar richtig, war aber spätestens nach 4 posts geklärt... Also allen Beteiligten daher etwas mehr Ruhe und Gelassenheit... OMMMMMMMM..:)

Neonsquare
15.09.2010, 07:25
@Kerstin
Ist ja gut - Forumstradition und "früher war alles besser" hin oder her - vielleicht hat sich der eine oder andere etwas unglücklich ausgedrückt; wie eben der OT auch. Vielleicht ist das alles auch stärker hochgekocht als nötig - wozu Deine Antwort aber auch nicht positiv beiträgt. Das ändert aber nichts an den Tatsachen und ich fände es mindestens ebenso dröge, aus falscher Rücksichtnahme bzw. "Political Correctness" eine derart irreführende Fragestellung einfach unentgegnet stehen zu lassen. Mal ganz ehrlich: Sollen wir jetzt schon "Serienfehlererfahrungsthreads" eröffnen (und so ist es nunmal formuliert) wenn noch nichtmal ein einziger Fall bekannt ist? Ist das dann "vorauseilender Ungehorsam"? Schonmal was von selbsterfüllender Prophezeiung gehört? Das dich als Nikon-Nutzerin eine möglicherweise schädliche, auf jeden Fall missverständliche Meldung nur peripher tangiert ist mir schon klar. Wäre ich ein frischer Sony Kunde mit neuer NEX und wäre über diesen Thread gestolpert wäre ich vermutlich zuerst mal besorgt, aber auch ob solcher Antworten wie "bescheuerte Frage" dann vielleicht wieder halbwegs angemessen beruhigt - denn in aller mitschwingender Emotion drückt sie nunmal die Faktenlage schon recht klar aus.

Im übrigen hatte ich nicht den Eindruck, dass Slowlens tatsächlich irgendwie zutiefst verletzt ist. Wenn doch, und wenn ich dazu beigetragen haben sollte, dann tut es mir natürlich Leid.

Gruß

Kerstin
15.09.2010, 07:35
Ob ich Nikon nutze oder nicht berührt das Thema ja eigentlich nicht. Es betrifft jeden höherpreisigen Gegenstand, den man sich neu anzuschaffen gedenkt - und bei dem man vorher alle Vor- und Nachteile checkt. Und dazu gehört auch, dass man mal irgendwo was aufschnappt, was einem nun plötzlich Sorgen macht, ob man da nicht eventuell falsch investiert. Und Slowlens hat eher sachlich und ruhig Stellung bezogen und Dinge klargestellt.

Und weißt du, ob ich nicht vielleicht irgendwann auch einmal vor dieser Entscheidung stehen könnte? Vielleicht sogar parallel zu meinem System?

Ach ja: OMMMMMMMMMMMMMMMMMMM :top:

Neonsquare
15.09.2010, 07:41
@Kerstin
:lol: - also los! NEX kaufen!

Gruß

Kerstin
15.09.2010, 07:45
:mrgreen:Christian hat es mir/uns schon versucht, schmackhaft zu machen, als wir zuletzt in Berlin waren :)
Eine handliche Reisecam mit Full-HD-Videos ist sicherlich nicht unattraktiv. Wenn ich mir auch mein 70-200 an ihr nur schwerlich vorstellen kann :mrgreen:
Daher warte ich eigentlich primär auf einen D700-Nachfolger. :!:

Basti
15.09.2010, 08:09
Ich denke das dieses Thema mal losgelöst von der Kamera zu betrachten ist, denn jedes gemachte Bild belastet den Verschluss, oder?
Und wenn ich jetzt für ein Panorama 100 Bilder machen dann sind eben 100 Auslösung mehr mit dem Verschluss gemacht worden. Die Nex macht ja nichts anderes als eine interne Verrechnung nach einem Dauerfeuereinsatz. Das der Verschluss nun eher kaputt gehen soll als bei anderen Kameras bleibt abzuwarten. Meine selige 7D hat sicher hunderte Panoramen (ja, das ist der Plural von Panorama....) erstellt, und gar kein Problem mit dem Verschluss gehabt. Das Thema ist müßig, denn der technische Fortschritt wird sicher eher die Kamera überrollen als einige Panoramen den Verschluss.
Basti

Dicker Daumen
15.09.2010, 08:25
Ich denke das dieses Thema mal losgelöst von der Kamera zu betrachten ist, denn jedes gemachte Bild belastet den Verschluss, oder? ...
... Das Thema ist müßig, denn der technische Fortschritt wird sicher eher die Kamera überrollen als einige Panoramen den Verschluss.
Basti
Dem ist m.E. nichts hinzuzufügen!
Höchstens die Verunglimpfung Deines Namens (Entschuldigung!) als Abschluß: BASTA!

PS
Durch das ständige Wiederholen von nicht so treffenden Formulierungen u. daraus resultiernden Missverständnissen kommen wir keinen Schritt weiter!

big_lindi
15.09.2010, 14:52
Vergiss bitte nicht, dass du zwei Geräusche pro Auslösung hörst. Das Öffnen und dann das Schliessen. Wenn du bei einer Einzelaufnahme genau hinhörst, dann sind Öffnen und Schliessen deutlich auseinander zu halten.

Gruss Horst

Hallo Horst,

als "Klick" hab ich eine Auslösung gemeint. Ich denk mal, das kann ich noch so trotz der Geschwindigkeit unterscheiden. Wäre aber doch auch mal interessant, ob es dazu von Sony offizielle Infos gibt.

Zum Thema:
so ganz von der Hand zu weisen sind die Sorgen/Fragen bezüglich der mechanischen Belastung generell ja nicht. Ich hatte damals bei meiner D7D nach einer "Serienbildorgie" einen Defekt. Auf dem Reperaturschein stand dann "Antishake ausgetauscht". Ob damals wirklich ein Zusammenhang bestand oder der Defekt nur per Zufall direkt anschließend auftrat, weiß ich natürlich nicht. Aber irgendwie blieb da bei mir doch ein etwas unsicheres Gefühl zurück.

Slowlens
15.09.2010, 15:25
Hallo Horst,

...
so ganz von der Hand zu weisen sind die Sorgen/Fragen bezüglich der mechanischen Belastung generell ja nicht. ...

Zumindest ein Ingenieur macht sich sofort seine Gedanken und stellt die Fragen.
Was mich seitens Sony einmal interessieren würde ist, ob sie den Kameras mit diesen klasse features einen Verschluss mit höherer durchschnittlicher Lebensdauer spendiert haben, als man dies bisher bei DSLRs in diesem unteren bis mittleren Preisegment erwarten konnte.
Ich habe nochmal nach solchen Werten ( durchschnittliche Lebendauer des Verschlusses gegoogelt).
Zu A Bayonett Kameras habe ich lediglich eine unsichere Angabe für die 7D von 150.000 Auslösungen gefunden. Bei Canon, Nikon und Olympus findet man mehr und teilweise werden wurden diese Werte auch bewusst in dern Kamerabewerbungen eingesetzt, um die Qualität zu betonen.

Olympus beispielsweise positioniert die neue E5 als Profikamera und wirbt mit einer durchschnittlichen Verschlusslebensdauer von 150.000. zu Canon und Nikon Profikameras ( die richtig dicken Boliden) fand ich Angaben von 300.000.
Semiprofikameras lagen schon bei 100.000 Auslösungen, Einsteigerkameras unter 100.000, wobei wohl die ersten Einsteiger DSLRs vermutlich noch unter 50.000 hatten.
Da wusste wahrscheinlich noch niemand, wieviel tatsächlich digital geknipst wird. ;)

Da ein hochwertigererer Verschluss mehr Kosten verursacht, ist die Frage weiterhin interessant, ob Sony nun plötzlich in €400-500 Kameras Verschlüsse einbaut, die durchschnittlich 300.000 Auslösungen verkraften. Es wäre zu wünschen.
Wer wirklich die neuen features intensiv nutzt, ich würde es, verursacht mit Sicherheit 3-4 mal mehr Verschlussablaufe als mit herkömmlichen Kameramodellen, vielleicht auch 5-10 mal mehr. Dann ist man nach 1-2 Jahren ganz schnell uber eine angenommene durchschnittliche Verschlusslebensdauer von 100.000 hinaus. 300.000 wären sicherer.

big_lindi
15.09.2010, 17:45
kleiner Tip für diejenigen, die die Panoramafunktion noch nicht live "gehört" haben: schaut Euch mal bei youtube um, da kursieren einige nette Videos. Vielleicht kann ja einer der jüngeren Forenteilnehmer dann auch mal mitzählen :lol:

Übrigens, sobald eine NEX-9 o.ä. auf dem Markt ist, werd ich die Panoramafunktion meiner NEX-5 ausgiebigst in Anspurch nehmen, vielleicht rauchts dann ja wirklich :cool: