PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DMF - Fokusring reagiert nicht immer


eddy23
12.09.2010, 14:41
Hallo,
hab in der Bedienungsanleitung beim Durchblättern nichts genaues über diese Funktion (DMF) und deren Bedienungsweise gefunden.
Gestern abend im Dunkeln in der stadt hat der Fokusring fast nie reagiert. :roll: Grade bei Nacht mit wenig Kontrasten und (fast) nur Lichtern, ist es für die Nex-5 (durch den Kontrast AF) schwierig scharszustellen. Deshalb wollte ich die DMF Funktion nutzen, ging aber nicht.
Ich war im M-Modus.

Hat da jemand Erfahrungen mit oder kann Tipps geben?
Hier im Forum hab ich auch noch nichts gefunden.

Gruß Eddy

funtik
12.09.2010, 18:43
Ich glaube der Eingriff mit dem Fokusring geht nur dann wenn die Kamera fokussiert hat. Also bei halbgedrücktem Auslöser.
Oder eben dann wenn der Fokus auf manuell eingestellt ist.

Könnte es sein dass der Fokusring eben nur dann funktioniert hat wenn du den Auslöser halb gedrückt hattest?

sgjp77
12.09.2010, 18:53
Also die :alpha: geben den Focusring bei DMF auch erst nach dem Focusieren der Kamera frei. Für Stangenobjektive zumindestens.

mrtex
12.09.2010, 20:05
Das DMF ist erst benutzbar, wenn automatisch fokussiert wurde.
Das Prinzip gefaellt mir sehr gut.
Leider kommt es haeufiger vor, dass der Zoombereich zum Scharfstellen
nicht in der Mitte liegt, sondern in der oberen linken Ecke.
Auch wenn der Autofokus kein zentrales Element ermittelt hat,
waere es doch sinnvoller in die Mitte als in die Ecke zu zoomen.
Von Hand mit den Tasten zu wandern ist mehr als frickelig!
Oder ist dies ein Fehler von Version 2, da ich es bei Version 1 nicht
bemerkt habe?

naseweis
13.09.2010, 17:13
DMF geht erst, wenn der Autofokus etwas gefunden hat, wurde ja schon geschrieben. Wenn es so dunkel ist, das der AF nichts findet, dann kannst Du nur manuell fokussieren (im Menü umschalten auf MF und dann kommt, sowie du am Schärfering drehst, ein vergrößertes Bild vom Mittenbereich). Geht in allen Aufnahmemodi so.

eddy23
13.09.2010, 19:06
anfangs war der gezoomte bereich bei mir auch in der Mitte, aber jetzt irgendwie immr nur oben links :roll:

funtik
13.09.2010, 20:43
anfangs war der gezoomte bereich bei mir auch in der Mitte, aber jetzt irgendwie immr nur oben links :roll:

Einfach af-feld auf Mitte stellen, dann ists immer mittig,
ansonsten immer dort wo der AF fokussiert hat.
Wenn AF versagt dann ists bei mir schon immer oben links gewesen.
Wäre mMn in der Mitte deutlich schlauer ;)
Und dann vielleicht auch nicht so arg ranzoomen...