PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adapter für Minolta AF an NEX


RREbi
12.09.2010, 13:46
Hat jemand schon einmal den SONY-Adapter mit dem Novoflex-Adapter für E-Mount auf Minolta AF/A-Mount oder mit anderen Adaptern verglichen?

Kennt jemand den KIPON-Adapter aus China, der über eBay verkauft wird?

Können die Adapter die Blende von Minolta-Objektiven steuern?


Ich überlege den Kauf einer NEX-5 plus Adapter um daran ein Sigma 24mm/2,8 oder Minolta 35-70mm/4 zu betreiben.

RREbi

T.Hein
12.09.2010, 13:53
Hat jemand schon einmal den SONY-Adapter mit dem Novoflex-Adapter für E-Mount auf Minolta AF/A-Mount oder mit anderen Adaptern verglichen?

Kennt jemand den KIPON-Adapter aus China, der über eBay verkauft wird?

Können die Adapter die Blende von Minolta-Objektiven steuern?


Ich überlege den Kauf einer NEX-5 plus Adapter um daran ein Sigma 24mm/2,8 oder Minolta 35-70mm/4 zu betreiben.

RREbi
Bis jetzt kann nur am Sony-Adapter die Blende von der Kamera gesteuert werden.
Der Novoflex hat einen Ring um die Blende ein zustellen.

hatu
15.09.2010, 10:59
Bis jetzt kann nur am Sony-Adapter die Blende von der Kamera gesteuert werden.
Der Novoflex hat einen Ring um die Blende ein zustellen.
Ich bezweifle, dass mit dem Sony Adapter die Blende mechanisch betätigt wird.
Dies würde ein Betätigungsmotörchen und Blendenhebel voraussetzen, was ich auf bisherigen Fotos des Kamera-Bajonetts nicht gesehen habe.
Also nur Offenblende !? Oder per Novoflex die Blende mechanisch zudrehen.

Gruß hatu

Karsten in Altona
15.09.2010, 11:10
Am Alpha Festival hab ich den Adapter in der Hand gehabt und flappsig gesagt: "Guck mal, soviel Geld nur für so ne kleine Plastikbox, die nur das Auflagenmaß vergrößert und ein paar Kontakte durchschleift." Ich wurde prompt korrigiert und es wurde mir gesagt und gezeigt, dass in dem Adapter ein Motor eingebaut sei, um die Blende zu steuern.

mic2908
15.09.2010, 11:10
Ich bezweifle, dass mit dem Sony Adapter die Blende mechanisch betätigt wird.
Dies würde ein Betätigungsmotörchen und Blendenhebel voraussetzen, was ich auf bisherigen Fotos des Kamera-Bajonetts nicht gesehen habe.


Blendenmotor und Stellhebel sitzen im Adapter und nicht im Kamerabajonett.

http://www.sony.de/product/ddl-nex-5-nex-3-lenses-and-a-mount-adaptor/la-ea1

T.Hein
15.09.2010, 11:57
Ich wurde prompt korrigiert und es wurde mir gesagt und gezeigt, dass in dem Adapter ein Motor eingebaut sei, um die Blende zu steuern.
Genau so isses, und darum halte ich den Sony-Adapter auch für vergleichsweise günstig.

looser
15.09.2010, 12:01
Dann verstehe ich nicht wieso der AF da nicht auch mit drin ist. Möglicherweise weil der Trend zum Motor im Objektiv geht?! Aber es gibt doch sicher auch reichich hochwertige Objektive die den Stangen AF benötigen...

Ich glaube nicht das das technisch ein großes Problem gewesen währe. Ob eine Elektronik einen SSM oder einen Stangenmotor antreibt sollte doch von der Kamera seitigen Steuerung egal sein. Der Kamera ist es sicher egal ob der Motor im Adapter oder im Objektiv sitzt. Währe dann ein Mix aus Kamera und Objektivfunktionen in dem Adapter :roll:

MFG Michael

jottlieb
15.09.2010, 12:27
Dann verstehe ich nicht wieso der AF da nicht auch mit drin ist. Möglicherweise weil der Trend zum Motor im Objektiv geht?! Aber es gibt doch sicher auch reichich hochwertige Objektive die den Stangen AF benötigen...

Ich glaube nicht das das technisch ein großes Problem gewesen währe. Ob eine Elektronik einen SSM oder einen Stangenmotor antreibt sollte doch von der Kamera seitigen Steuerung egal sein. Der Kamera ist es sicher egal ob der Motor im Adapter oder im Objektiv sitzt. Währe dann ein Mix aus Kamera und Objektivfunktionen in dem Adapter :roll:

Vielleicht hält man sich Option offen für einen teureren Adapter mit Motor drin :roll: Oder auch nicht, damit man den Verkauf von neuen Sony SSM- und SAM-Objektiven ankurbelt.

looser
15.09.2010, 13:22
ich kann mir nicht vorstellen das sich einer wegen der Nex nen neues G kauft. Da ist die Nex mit Adapter doch sicher eher als 2. oder 3. Kamera verwendet, wenn man nicht das ganze Gerödel rumschleppen möchte.

Wer die Nex als Otto normal Verbraucher alleine kauft, wird wohl eher nicht daran denken alte Alpha Objektive dran zu donnern. Er hat ja eh keine. Außerdem muss man dafür ersteinmal wissen wie viel die besser sind ;)

MFG Michael

Karsten in Altona
15.09.2010, 13:26
Also, mit AF ist theoretisch möglich, aber wohl noch nicht umgesetzt. Man hat wohl erstmal das existierende und funktionierende auf den Markt geworfen. Es geht schliesslich vorrangig ums Geld verdienen und auch um erster zu sein mit etwas, zb einem Konzept. Die Feinheiten folgen und das betrifft auch den Adapter.

T.Hein
15.09.2010, 20:44
Der Kamera ist es sicher egal ob der Motor im Adapter oder im Objektiv sitzt. :roll:

MFG Michael
Der Kamera ist das sicher egal, aber für den Adapter nicht. Ist schon ein Unterschied, ob da ein Motor drin ist, der die AF-Kurbelei übernimmt oder ob nur der Strom dafür durchgeschleift werden muss.

looser
15.09.2010, 22:50
Der Kamera ist das sicher egal, aber für den Adapter nicht. Ist schon ein Unterschied, ob da ein Motor drin ist, der die AF-Kurbelei übernimmt oder ob nur der Strom dafür durchgeschleift werden muss.

Wo sollte da denn das Problem sein. Die sind mittlerweile so klein das sollte sicher möglich sein. Oder denkst Du der kann überhitzen? Wenn das nicht möglich ist hätte ich eine manuelle Blende und AF für viel sinnvoller gehalten.

ibisnedxi
16.09.2010, 07:03
Manuelle Blenden bei A-Mount Objektiven gibt es nicht mehr (leider). Da wäre dann der Blendenring wahrscheinlich wieder auf dem Adapter.

Das zu kalibrieren, dass verschieden lichtstarke Objektive über einen externen Ring manuell betätigt werden (ich meine damit, dass der Blendenhebel einzelnen Objektive unterschiedliche lange Wege zurücklegt) dürfte auch nicht ganz einfach sein.

He.

mrieglhofer
16.09.2010, 09:25
Sollte wohl nicht das Problem sein.

Bei offener Blende ist der Hebel immer an der gleichen Stelle. Und danach geht es mit x° Winkel pro Blende zu. Damit würde das schon mal funktionieren. Nur weißt du dann noch nicht, welche Blende es tatsächlich ist (z.B. für man. Blitz). Da hilft dann nur rechnen, am Adapter die Offenblende einstellen oder ein kleines LCD Display, das von der Kamera oder Adapter die Blende zurückmeldet. Die weiß sie ja;-)

Na ja, aber eigentlich sollte das Sony entwickeln ;-)

T.Hein
16.09.2010, 16:04
Wo sollte da denn das Problem sein. Die sind mittlerweile so klein das sollte sicher möglich sein. Oder denkst Du der kann überhitzen? Wenn das nicht möglich ist hätte ich eine manuelle Blende und AF für viel sinnvoller gehalten.
Natürlich ist das kein grundsätzliches Problem. Aber so ists einfacher und Sony hats halt so entschieden. Wenn Sony dann SSM-Objektive ans Focusieren kriegt, solls mir so recht sein.