PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Womit AVCHD abspielen? (NEX Full HD)


eddy23
10.09.2010, 23:54
Hi leute, da ich seit 2 Tagen in temporärem* Besitz einer NEX-5 bin, möchte ich einfach mal schnell einige videos ansehen die ich mit der cam gemacht hab.
aber auf meinem rechner ist irgendwie kein programm, dass das kann, obwohl ich jede menger player hab.

also meine gurke ist 5 Jahre alt und mein tft hat die max. auflösung 1280x1024 (17")
kann ich damit überhaupt diese hochauflösenden videos ansehen?

will mich erstmal auch nicht in die video materie inkl programmen vertiefen da wie gesagt die NEX erstmal temporär* bei mir ist :D

Gruß Eddy

*siehe hier http://nex-travel-scout.de/

mintracer
10.09.2010, 23:58
versuchs mal mit dem VLC Player (videolan.org)

das Programm frisst alles was es so gibt...

Und je nach System brauchst du noch das passende "Codec-Paket"
(such mal nach Shark´s Codec Pack)

eddy23
11.09.2010, 12:18
Danke. Der neue vlc spielts ab, aber es ruckelt und das bild bleibt stehen. der funzt gut.
was machen?
neuen tft mit 1920x1200 ? Ferseher ist nicht vorhanden :?
Oder ist mein pc zu alt für sowas? :roll: :mad:
Gruß Eddy

looser
11.09.2010, 12:32
Bei meinem 1,6 gHz Laptop ruckeln HD Videos auch immer. Möglich das Dir Rechenleistung fehlt?

Alternativ Windwos mediaplayer home cinema. Nich mit dem Microsoft Teil verwechseln ;)

Ist auch freeware

MFG Michael

eFCiKay
11.09.2010, 14:18
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der VLC zwar so gut wie alles abspielt, jedoch aber ziemlich viel Rechenleistung dafür verbraucht. Bei einem HD-Video kann das dann schnell über der Grenze deiner Hardware liegen.

Deutlich besser geeignet ist eine Kombination aus einem "normalen" Player (z.B. Windows Media Player, MPlayer, etc.) und einem separaten Codec (z.B. CoreAVC, u.a.) So kann man auch HD Videos auf älteren PCs noch gut abspielen.

FoVITIS
11.09.2010, 19:54
1. Was für ein Betriebsystem
2. Was für eine CPU
3. Was für eine Grafikkarte ?

Ansonsten.. unter Windows 7 z.B. spielt es auch der Windows Media Player.

Immer vorausgesetzt man hat die richtigen Codecs installiert.

100%-Ansicht
11.09.2010, 21:00
AVCHD ist ein Teufelsformat, dass beinahe jedes Computersystem in die Knie zwingt. Auch neuere. Wenn du also auch nur andenkst, dein Rechner könnte zu alt sein, dann ist er zu alt. Gibt's denn keine Möglichkeit, die NEX direkt an den Fernseher anzuschließen und so das Material probeweise zu sichten?

eddy23
12.09.2010, 11:35
...Gibt's denn keine Möglichkeit, die NEX direkt an den Fernseher anzuschließen und so das Material probeweise zu sichten?

Nein. Ich zitiere mich: #3 "Ferseher ist nicht vorhanden :?"

Gruß eddy

aidualk
12.09.2010, 12:00
Alternativ Windwos mediaplayer home cinema. Nich mit dem Microsoft Teil verwechseln ;)


Ich hab eben mal ein erstes Probevideo mit der A33 gemacht und mit dem Windows Media Player (von home cinema Version kann ich nichts lesen?) abgespielt. Von der Bildqualität empfinde ich es als top, aber leider gelingt es mir nicht, den Ton dazu abzuspielen. Hat da jemand einen Tipp?

FoVITIS
12.09.2010, 12:04
Audiocodecs Installieren ;)

Welchen Nimmt er denn? AC3? AAC?

Dat Ei
12.09.2010, 12:15
Moin, moin,

man kann AVCHDs auch prima mit einem aktuellen TV oder BluRay-Player wiedergeben.


Dat Ei

aidualk
12.09.2010, 12:15
Audiocodecs Installieren ;)

Welchen Nimmt er denn? AC3? AAC?

sorry, da ich eben gerade das erste Video meines Lebens gemacht habe, verstehe ich von diesen Fachausdrücken rein garnix...:zuck:

Ich hab bei Audiocodec gegoogelt und gelesen, dass man damit Audio in verschiedene Formate konvertieren kann. Ich bin und bleibe Fotograf, kein Videofilmemachen und das hab ich wirklich auch nicht vor. Ich möchte einfach nur das, was aufgenommen war, abspielen, so wie es ist, mit Ton. Warum funktioniert das nicht? Bei anderen Videos (Internet, DVD usw.) hatte ich nie Tonprobleme. :roll: Gibt es ein anderes, einfaches Programm, mit dem das geht?

eddy23
12.09.2010, 12:19
Ich hab eben mal ein erstes Probevideo mit der A33 gemacht und mit dem Windows Media Player (von home cinema Version kann ich nichts lesen?) abgespielt. Von der Bildqualität empfinde ich es als top, aber leider gelingt es mir nicht, den Ton dazu abzuspielen. Hat da jemand einen Tipp?
Hast schon mal alle Audio ausgänge deines PCs gecheckt?
spielt der Mediaplayer denn andere videos mit Ton ab?
Kann ja passieren dass man mal was übersieht ;)

FoVITIS
12.09.2010, 12:20
Tja wie ich schon ebend schrieb, ein gutes Werkzeug macht noch keinen guten Handwerker :D

Du könntest Dir ja mal K-Lite-Codec Pack installieren (falls Windows Rechner).
Ist zwar weniger gut wenn man gleich son Mega Codecpack reinhaut... aber dann sollte es laufen...

Ansonsten Probiere es ersteinmal mit Quicktime

aidualk
12.09.2010, 12:32
Hast schon mal alle Audio ausgänge deines PCs gecheckt?
spielt der Mediaplayer denn andere videos mit Ton ab?
Kann ja passieren dass man mal was übersieht ;)

Klar, der Ton funktioniert einwandfrei. Nur halt nicht bei den Videos der A33 :zuck:

---------- Post added 12.09.2010 at 13:35 ----------

Tja wie ich schon ebend schrieb, ein gutes Werkzeug macht noch keinen guten Handwerker :D

Wie ich ja schon geschrieben hatte, hab ich auch nicht vor ein guter Handwerker in Sachen Video zu werden. Ich bin und bleibe Fotograf, das Video interessiert mich nicht wirklich. Aber so ein Filmchen zwischendurch sollte auch mit Ton funktionieren und das ohne viel Konvertiererei.... Ich kann mir bei Bildern ja auch die jpg ooc anschauen und muss nicht unbedingt vorher alles über die RAW Photoshop Schiene schicken, wenn ich nicht will.


Ansonsten Probiere es ersteinmal mit Quicktime

Damit probiere ich es mal dann - danke.

---------- Post added 12.09.2010 at 13:55 ----------

Hm weder der QuickTime Player noch der VLC Media Player können überhaupt das Format lesen... :?

eFCiKay
12.09.2010, 16:58
ist die Dateiendung *.MTS ?

Welche Windows Version bzw. welche Version des Media-Players hast du?

Der (aktuelle) VLC-Player sollte das Video aber eigentlich auf jeden Fall abspielen können, der hat seine Codecs nämlich selbst dabei... :roll:

aidualk
12.09.2010, 17:13
danke für den Tipp :top: Ich hatte nicht die aktuellste Version. Mit dieser jetzt funktioniert es jetzt, und mit Ton!! :D

naseweis
14.09.2010, 18:59
Danke. Der neue vlc spielts ab, aber es ruckelt und das bild bleibt stehen. der funzt gut.
was machen?
neuen tft mit 1920x1200 ? Ferseher ist nicht vorhanden :?
Oder ist mein pc zu alt für sowas? :roll: :mad:
Gruß Eddy

Ein 5 Jahre alter PC ist definitiv nicht in der Lage Full-HD zu dekodieren. (Ich habe selbst einen so alten Laptop (Pentium M 1,7 GHz mit 1600x1200) Aussichtslos, der schafft mit Ach und Krach eine normale DVD ruckelfrei abzuspielen.)
Ein neuer TFT wäre vermutlich nur dann eine Option, wenn er zusätzlich zum PC-Eingang einen HDMI-Eingang hätte, an den du die Kamera direkt anschließen kannst. (und den Film dann in der Kamera abspielt, das mache ich mitunter an meinem Fernseher so. Sollte mit einem Montor genauso gehen, zur Not kann man ja im Laden testen)

Severus
25.09.2010, 07:20
Es liegt an der Leistungsfähigkeit der Rechner. Mein drei Jahre altes Macbook spielt keine HDs ab, er zeigt sie zwar an, aber es ein Ruckelkonzert.
Der grosse Rechner dagegen, der schneller ist und 8GB RAM hat, eine eigenständige Grafikkarte hat keinerlei Probleme...
Die PS3 kann nach Wandlung diese Datenmengen auch mit Leichtigkeit bewältigen.

looser
25.09.2010, 13:56
Fakt ist das für HD einiges an Rechenleistung gebraucht wird. Da muss es nicht zwingend der Hauptprozessor sein. Das Problem ist, wenn die Graka und die Abspielsoftware keine HD Beschleunigung unterstützen ein Singelcorerechner überfordert ist. Da dann die ganze Berechnung über den Hauptprozessor läuft.

Ich habe mir einen P4 3 GHz für den Stubenfernseher aufgebaut und da auch echt Probleme beim Blue Ray abspielen gehabt. Nachdem ich mir eine günstige Graka mit HD Beschleunigung( keine 50€) eingebaut habe und einen Player gefunden hatte( der die Beschleunigung auch unterstützt, bei ATI z.B. der Mediaplayer Home Cinema) läufts ruckelfrei und der Prozessor ist nur zu 50% ausgelastet.

Muss eben alles zusammen passen wenn der Proz das nicht mal nebenbei machen kann da er eh reichlich reserven hat.

MFG Michael

jennss
29.09.2010, 21:37
Ich denke, ein 5 Jahre alter Rechner ist für die Nex-5 zu langsam. Ich hatte auch mal die Nexe im Auge, aber mein 7,5 Jahre alter Rechner konnte die Nex-3-Videos kaum bearbeiten und abspielen, die Nex-5-Videos schon gar nicht. Daher habe ich zuerst mal einen neuen Rechner (Core i7-860, NVidia 250GTS, 4 GB Ram) gekauft und noch keine Kamera. Jetzt habe ich die A55 im Auge... :D. Eigentlich sollte bei FullHD-Kameras eine Warnung vor langsamen PCs drauf stehen...
j.

looser
30.09.2010, 07:32
Wie gesagt mit passender Grafikkarte sollte auch ein alter Rechner gehen. Ich sehe da bei Singlecore die absolute Untergrenze bei 2,5 GHz.

Muss doch nicht immer gleich ein neuer Rechner sein. Ich denke 50€ für eine andere Graka zu inverstieren ist immer einen Versuch wert.

Bei Laptops sieht das wiederum anders aus. Andere Grafikkarte ein zu bauen ist da ja dann nicht so einfach möglich. Da muss ich langsam auch mal wieder inverstieren :roll:

MFG Michael

jennss
30.09.2010, 13:47
Wie gesagt mit passender Grafikkarte sollte auch ein alter Rechner gehen.

Sicher, dass ein stärkerer Prozessor nicht nötig ist? Eine starke Graka findet man wohl nur, wenn man noch keinen veralteten Slot (z.B. PCI) hat. Bei mir ging das nicht, aber mein ganzer Rechner war auch fällig, da wollte ich nicht noch investieren, wenn sowieso bald ein neuer kommen sollte. Für die Videobearbeitung sollte es auch gerne ein guter Prozessor sein. Das rasante Rendern ist schon ein Erlebnis :). Mit dem alten habe ich beim Videoschnitt meine D90-Videos die ganze Nacht über rendern lassen. Jetzt geht das in 10 oder 15 Minuten.
j.

looser
30.09.2010, 19:40
PCI express sollte der Rechner schon haben.
Wie gesagt mit Media Player Home cinema, 3 Hz und Einer einfachen ATI HD Karte laufen sogar Blue Rays ohne ruckeln.

Die Karte hab ich. Kann man sogar relativ aktuelle Spiel noch einigermaßen mit spielen. Mittlerweile kostet die sogar nur noch 20€ :shock:

http://www.google.de/products/catalog?q=ati+radeon+low+profile&hl=de&cid=17421566057938835195&ei=ZNikTJeFKoy4iQThn6z7BQ&sa=title&ved=0CA8Q8wIwAjgA#p

Das mehr Rechenleistung nicht schlecht ist glaube ich natürlich. Doch nur zu HD abspielen muss es ja nicht sein gleich nen Rundumschlag zu machen.

MFG Michael