PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ISO Stufe


mrrondi
07.09.2010, 17:40
Mit welcher ISO Stufe Filmt man eigentlich bei den neuen Kameras ?

Also NEX 5
Alpha 55
oder auch die NEX 10 Videocam ?

Kann man des einstellen ?
Übernimmt er des aus dem Fotomenü ?

LG
RUDOLFO

jottlieb
07.09.2010, 20:48
Fakt ist: Bei der NEX kann man es nicht einstellen. Ob die ISO aus dem Fotomenü übernommen werden habe ich noch nicht getestet.

Bei der Videokamera kann man es einstellen, wobei es sich da hinter dem GAIN-Regler verbergen wird.

mrrondi
07.09.2010, 21:01
Bei der A55 hab ich leider auch nix gefunden.

:-(

eFCiKay
09.09.2010, 17:59
ich denke mal, dass bei genügend Licht mit ISO100 gefilmt wird und wenn bei weniger Licht dann die Verschlusszeiten unter einen kritischen Wert fallen, wird die Empfindlichkeit angehoben.

So ist das jedenfalls (vermutlich) bei meiner HX5V so. Bei Dunkelheit rauscht sie mehr als bei Tageslicht :-)

mrrondi
09.09.2010, 18:53
ich denke mal, dass bei genügend Licht mit ISO100 gefilmt wird und wenn bei weniger Licht dann die Verschlusszeiten unter einen kritischen Wert fallen, wird die Empfindlichkeit angehoben.

So ist das jedenfalls (vermutlich) bei meiner HX5V so. Bei Dunkelheit rauscht sie mehr als bei Tageslicht :-)

denken oder wissen ?
Das es vermutlich ne Auto ISO Funktion wie bei der Fotografie gibt ist recht wahrscheinlich, doch würde mich schon Interessieren wie es wirklich läuft.

Die A55 kannst auf alle Fälle keine ISO manuell einstellen beim Filmen.

Vielleicht kann ja mal ein 33er User ausprobieren bei laufenden Video mal die ISO Taste zu drücken - wasn dann passiert.

eFCiKay
09.09.2010, 18:57
denken oder wissen ?

ich denke mal, dass ....

;)

mrrondi
09.09.2010, 19:36
;)

war ned böse gemeint ... gelle ...

flashbeast
10.09.2010, 21:46
Fakt ist: Bei der NEX kann man es nicht einstellen.

Die A55 kannst auf alle Fälle keine ISO manuell einstellen beim Filmen.

Die Hoffnung stirbt zuletzt (http://www.sonyalpharumors.com/sr4-swedish-website-tested-the-new-nex-firmware/) ;)

Vorher kommt mir jedenfalls keine von denen in's Haus :flop:

aidualk
12.09.2010, 16:59
Vielleicht kann ja mal ein 33er User ausprobieren bei laufenden Video mal die ISO Taste zu drücken - wasn dann passiert.

nix passiert. Man kann bei laufender Aufnahme aber die Belichtungskorrektur einschalten und manuell heller oder dunkler stellen. Da sich die Blende dabei nicht verändert vermute ich mal dass dies über die ISO gemacht wird, oder sonst wie digital anders eine Art Ein-/Ausblendeffekt?

Man kann auch bei laufender Aufnahme die AF Felder manuell ansteuern und verändern. Alle anderen Tasten haben keine Funktion gezeigt.

viele Grüße

aidualk

EarMaster
13.09.2010, 07:59
nix passiert. Man kann bei laufender Aufnahme aber die Belichtungskorrektur einschalten und manuell heller oder dunkler stellen. Da sich die Blende dabei nicht verändert vermute ich mal dass dies über die ISO gemacht wird, oder sonst wie digital anders eine Art Ein-/Ausblendeffekt?
Warum keine Änderung der Belichtungszeit?

naseweis
14.09.2010, 19:38
Die größtmögliche Belichtungszeit ist der Kehrwert der Framerate, also z.B. 1/25s bei 25 Bildern/s, mehr geht eh nicht. Sinnvollerweise wird eine Automatik immer die Belichtungszeit in Richtung dieses Wertes zu ziehen versuchen, weil dann das Video am flüssigsten läuft (möglicherweise zu Lasten der Schärfe im Einzelbild).

Anders herum - wenn die Belichtungszeit deutlich kürzer wäre z.B. 1/1000s bei 25 Bildern/s, dann würde 1 Einzelbild mit 1/1000s aufgenommen und danach würden 39/1000s bis zum nächsten Einzelbild gewartet. Diese Einzelbilder aneinandergereiht ergeben bei schnellen Bewegungen ein ruckelndes Video...

Insofern ist das Hoch-und Runterstellen der ISO gar nicht so doof. (macht unser Auge doch genauso ;) )

jottlieb
14.09.2010, 20:14
Die größtmögliche Belichtungszeit ist der Kehrwert der Framerate, also z.B. 1/25s bei 25 Bildern/s, mehr geht eh nicht. Sinnvollerweise wird eine Automatik immer die Belichtungszeit in Richtung dieses Wertes zu ziehen versuchen, weil dann das Video am flüssigsten läuft (möglicherweise zu Lasten der Schärfe im Einzelbild).

Deshalb haben gute Videokameras auch zuschaltbare Graufilter.