PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrung Nex5 gegen Panasonic DMC-G2 ??


Alfredo
05.09.2010, 10:47
Hallo zusammen,

da ich mich insbesondere aus Größen- und Gewichtsgründen von meiner geliebten Dynax 7D trenne und eine neue, wahrscheinlich erst mal Systemkamera suche, schwanke ich momentan zwischen der NEX-5 und der Panasonic G2.
Von der Gesamttechnik macht mir erst mal die NEX-5 einen besseren Eindruck, aber Dinge wie der fehlende Sucher und die wohl zum Teil nicht ganz so hochwertigen Objektive schrecken mich etwas zurück.
Alternativ ist mir die G2 ins Auge gefallen, die den Vorteil hätte vom Gesamtkonzept näher an einer Reflexkamera zu sein.
Was meint Ihr und hat jemand evtl. Erfahrung mit der Panasonic oder besser mit Beiden
Kameras ?

Gruß

Andreas

kaho-art
05.09.2010, 13:08
Ich denke man kann diese beiden Kameras nur schwer miteinander vergleichen.
Die NEX ist erheblich kleiner und richtet sich durch den fehlenden Sucher an eine andere Käuferschicht wie die G2 die DSLR-Ähnlicher aufgebaut ist.
Nicht zuletzt das Bedienkonzept zeigt das sehr deutlich.
Ich habe jahrelang DSLR fotografiert und musste gesundheitsbedingt downgraden.
Die Nex habe ich so wie Du mit der G2 in die engere Auswahl genommen.
Kaufentscheidend für mich war der grössere Sensor der NEX und das kompakte Maß der Kamera.
Was mir allerdings sehr fehlt ist der Sucher und ein Rad zum verstellen der Belichtungszeit/Blende.
Dafür schlägt die Sony in Sachen Bildqualität die Panasonic um Welten.

Ich hätte aber lieber die Panasonic gekauft...leider noch immer dieser lütte mft Sensor.
APSC und ich bin dabei ;-)

oskar13
05.09.2010, 13:27
Was mir allerdings sehr fehlt ist der Sucher und ein Rad zum verstellen der Belichtungszeit/Blende.


Meine NEX hat so ein Rad.

Alfredo
05.09.2010, 13:54
Tja wenn das mit der Bildqualität nicht wäre die bei der Nex-5 so hoch angepriesen wird.
Vielleicht bestell ich mir auch eine online. Da gibts dann 30 Tage Umtauschgarantie bei Nichtgefallen. Am liebsten hätte ich ja Beide mal hier.

Da ich aber liebend gerne immer wieder zu meiner A2 greife, hab ich das Gefühl die Panasonic würde mir besser zu Gesicht stehen.
Aber die Größe der Nex ist ja schon beeindruckend.

Gruß

Andreas

Anaxaboras
05.09.2010, 14:13
Hallo Alfredo,

die Panasonic G2 und die Sony NEX-3 habe ich beide ausführlich getestet. Für die NEX sprechen für mich vor allem diese Gründe:

Bildqualität, Bildqualität (und habe ich es schon gesagt?) Bildqualität.
Interessante Zusatzfunktionen wie HDR und Multishot-NR.
(bedingte) Kompatibilität mit A-Bajonett-Objektiven


Die Bedienung der NEX ist, na ja, gewöhnungsbedürftig (ich würde es "unnötig kompliziert" nennen), die Ausstattung eher mager und auf Einsteiger zugeschnitten. Das Angebot an Systemzubehör (Objektive, Blitzgeräte etc.) ist sehr klein. Mir fehlt zudem bei der NEX ganz klar die Option auf einen Sucher, manuelles Scharfstellen auf dem Display ist mir kaum gelungen.

Die Panasonic G2 ist auf jeden Fall die "komplettere" Kamera, ausgestattet wie eine ordentliche DSLR. Begeistert hat mich der schwenk- und drehbare Touchscreen, mit dessen Hilfe sich die G2 wunderbar leicht konfigurieren lässt. Der (Kontrast-) AF ist sauschnell (wirklich). Das Angebot an Systemzubehör ist bei Panasonic deutlich größer als bei den sehr neuen NEXen.

Mit Kit-Objektiv ist die G2 übrigens kaum größer als die NEX mit einer KIT-Linse, beide Kameras passen nicht mehr in eine Jackentasche. Insofern spräche also alles für die G2, wenn die NEX nicht so unverschämt gute Bilder liefern würde. Bis ISO 400 geht aber auch die G2 OK, ISO 1600 sind gerade noch so verwendbar.

Mein Fazit: Wenn du keine Kompromisse bei der Bildqualität eingehen möchtest, führt an der NEX kein Weg vorbei. Das bessere "Rundumpaket" bietet die G2, sie ist deutlich besser ausgestattet und sehr einfach zu bedienen.

Martin

kaho-art
05.09.2010, 14:23
Meine NEX hat so ein Rad.

Da habe ich mich falsch ausgedrückt...sorry.
Natürlich hat sie ein Rad mit dem aber nur umständlich über das Menü Blende und Zeit gesteuert werden können.
An einer DSLR geht das komfortabler und schneller.

---------- Post added 05.09.2010 at 15:26 ----------

Tja wenn das mit der Bildqualität nicht wäre die bei der Nex-5 so hoch angepriesen wird.
Vielleicht bestell ich mir auch eine online. Da gibts dann 30 Tage Umtauschgarantie bei Nichtgefallen. Am liebsten hätte ich ja Beide mal hier.

Da ich aber liebend gerne immer wieder zu meiner A2 greife, hab ich das Gefühl die Panasonic würde mir besser zu Gesicht stehen.
Aber die Größe der Nex ist ja schon beeindruckend.

Gruß

Andreas

Jede Kamera kannst Du ohne Angabe von Gründen zurückgeben.
Schau in den Agbs nach dem Rückgaberecht/Zeitraum.
In der Regel liegt dieser bei zwei Wochen...also genügend Zeit die Kamera auf Herz und Nieren zu prüfen.

amateur
05.09.2010, 15:21
Da habe ich mich falsch ausgedrückt...sorry.
Natürlich hat sie ein Rad mit dem aber nur umständlich über das Menü Blende und Zeit gesteuert werden können.
An einer DSLR geht das komfortabler und schneller.[COLOR="RoyalBlue"]


Im Programm mit Blendenpriorität kannst Du direkt die Blende verstellen, in der Zeitautomatik direkt die Belichtungszeit. Mehr geht bei einer kleinen DSLR mit nur einem Rad auch nicht.

Richtig blöd ist z.B, der Zugriff auf die ISO-Einstellung gelöst.

Viele Grüße

Stephan

Alfredo
08.09.2010, 11:36
Na dann mal vielen Dank bislang für die Antworten.
Nach längerem Grübeln komme ich aber immer mehr von der NEX ab. Eigentlich ist
einer meiner Hauptgründe der fehlende Sucher.
Momentan stehen bei mir in der Rangliste die Panasonic G2 oder die Olympus PEN EP-2.
Die Olympus insbesondere wegen des so hoch angepriesenen EVF's und der Bildqualität.

Evtl. sogar die neue Sony A33 oder A55. Für letztere würde mein SAL 1680Z sprechen, das ich dann hübsch weiter verwenden kann.

Gruß

Andreas

Anaxaboras
08.09.2010, 11:53
Evtl. sogar die neue Sony A33 oder A55. Für letztere würde mein SAL 1680Z sprechen, das ich dann hübsch weiter verwenden kann.


Wenn dir die nicht zu groß sind (viel größer als eine Panansonic G2 sind die neuen SLTs ja nicht), ist das sicher die beste Lösung :top:. Zumal sich die SLTs auch nahtlos in das bestehende :a:-Equipment integrieren (anders als die NEX).

Martin

Alfredo
08.09.2010, 12:03
Ja Martin genauso denke ich auch fast momentan.
Und das Gewicht was für mich eigentlich mittlerweile auch entscheidend ist, ist schön
leicht bei der33/55. Immerhin wiegt meine D7D mal locker 800g.
Deswegen hatte ich auch im letzten Urlaub fast mehr meine A2 als die DSLR dabei.
Gegen die Panasonic spricht wohl das sie von allen Kam's die ich in der Auswahl habe das "schelchteste" Bild hat. Wenn man das überhaupt sagen kann...

Am besten wenn man alle mal gleichzeitig daheim hätte. Dann wäre die Entscheidung viel leichter ( oder auch nicht ). ;-)

Gruß

Andreas

ibisnedxi
08.09.2010, 12:11
Hallo Alfredo,

die Panasonic G2 und die Sony NEX-3 habe ich beide ausführlich getestet. Für die NEX sprechen für mich vor allem diese Gründe:

Bildqualität, Bildqualität (und habe ich es schon gesagt?) Bildqualität.
Interessante Zusatzfunktionen wie HDR und Multishot-NR.
(bedingte) Kompatibilität mit A-Bajonett-Objektiven


Mein Fazit: Wenn du keine Kompromisse bei der Bildqualität eingehen möchtest, führt an der NEX kein Weg vorbei.....(......)
Martin

Bildqualität: NEX-5 mit Kipon Adapter und MD Rokkor 50mm f/1,4
http://www.abload.de/thumb/nex50f14f4_1200imnh.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=nex50f14f4_1200imnh.jpg)

Anaxaboras
08.09.2010, 12:12
Hallo Andreas,

die :arrow: Sony NEX-3 (http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Sony_NEX_3/6716.aspx) und die :arrow: Panasonic Lumix G2 (http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Panasonic_Lumix_DMC_G2/6584.aspx) habe ich beide getestet. Die A33/A55 dürften einen recht ähnlichen Sensor wie die NEX haben, deren Bildqualität mich (abgesehen von dem, was das Set-Objektiv dazu beiträgt) schon begeistert hat.

Vielleicht helfen dir ja meine Erfahrungen mit den beiden Kameras etwas weiter bei der Kaufentscheidung.

Martin

heinz aus mainz
08.09.2010, 15:19
....was nicht erwähnt wird, der Chip von Alpha ist 18x24 gross. Panasonics Chips sind kleiner, was bei den Vergleichen berücksichtigt werden sollte ? ODER ?

Horst
08.09.2010, 15:34
....was nicht erwähnt wird, der Chip von Alpha ist 18x24 gross. Panasonics Chips sind kleiner, was bei den Vergleichen berücksichtigt werden sollte ? ODER ?

NEIN !

Alfredo will ja die Nex-5 mit der Panasonic DMC-G2 vergleichen. Also jeweils das Gesamtpaket.

Pech für die Eine, dass sie einen kleineren Sensor hat. :)

Horst

BeHo
08.09.2010, 15:36
Eigentlich ist
einer meiner Hauptgründe der fehlende Sucher.
Ein fehlender Sucher kann manchmal wirklich ganz schön nerven.

Evtl. sogar die neue Sony A33 oder A55. Für letztere würde mein SAL 1680Z sprechen, das ich dann hübsch weiter verwenden kann.
Nachdem, was Du bisher geschrieben hast, würde ich mir eine der beiden zulegen - falls ca. 300 Gramm Gewichtsersparnis gegenüber Deiner D7D genügen.

Alfredo
08.09.2010, 15:46
Also 300g können schon ne ganze Menge sein, wenn Du die Kamera den ganzen tag mit Dir im Urlaub rumschleppst, mit an den Strand nimmst etc..
Ausserdem ist die D7D schon auch von der Größe her ziemlich stattlich.

Ja das mit der Größe des Sensors ist sicherlich auch ein Argument.
Wobei ja Hersteller wie Olympus mit Ihrer PEN (EP1 und EP2) beweisen, das Größe
nicht immer Alles ist. Es kommt auch auf die Technik an, gell. :-) :D

Na ich bin gespannt wann die erste 33/55 in den Läden steht und ich sie mal in der Hand hatte.

Das Bild der Katze mit der Nex aufgenommen ist wirklich beachtlich. Gefällt mir sehr gut (grummel...)

Gruß

Andreas