PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurzer Erfahrungsbericht NEX-3 mit Adapter


warmduscher
29.08.2010, 13:24
Hallo zusammen

Ich habe mir die NEX-3 mit 16mm Pancake und den Sony E-mount Adapter gegönnt.
Allein der Adapter kostet über 40% der Nex-3 + Pancake!!

Die Kamera und das Objektiv kann man in die Hosentasche nehmen.
Die Bedienung ist gewöhnungsbedürftig, wenn man von der a700 kommt. Damit kann ich leben.
Das Klappdisplay ist extrem anfällig auf Fingerabdrücke.
Das 16mm Pancake ist extrem leicht (70g) wahrscheinlich Alu + Kunststoff).
Beim E-mount Adapter bestehen die Objektivfassungen aus Aluminium. Dadurch ist er sehr leicht. Er hat auch eine Stativschelle (sehr wichtig).

Nun zu den Fotos:
Ich habe eine Sonnenblume mit der NEX-3 und der a700 fotografiert.
Meine Objektive sind das NEX 16mm Pancake, Sony 35mm G, Sony 100mm macro
Das 16mm Pancake ist wie erwartet das Schwächste. Bei dem Preis und der "Hosensacktauglichkeit" ist es in Ordnung.
Die adaptierten Objektive werden durch den Adapter noch länger. Das fokussieren geschieht manuell. Beim Live-View gibt es noch eine Lupe mit 7x - oder 14x Vergrösserung. Spätestens bei Zooms vermisst man ein Stativ oder eine Bildstabilisierung. Da ist auch klar warum die NEX Objektive stabilisiert werden.
Das Sony 35mm G belichtete bei der Mittenbetonten Belichtungsmessung etwa 0,4 Blendenstufen zu viel.
Beim Sony 100mm makro ist ein Stativ fast Bedingung. Da man die Alpha Objektive nur manuell fokussieren kann, braucht man die Lupe im Display, und mit Vergrösserung wird das eine Zitterpartie ohne Stativ.
Das Fokussieren mit Adapter ist auch eine Sache. Mit der einen Hand hält man das Objektiv oder den Adapter und mit der anderen Hand stellt man vorne scharf.
Beim Sony 70-300mm G SSM ist ein Stativ Pflicht, da man vorne zoomt und hinten wo man die Finger hat scharfstellt. Bei allem über 100mm braucht man wahrscheinlich ein Stativ, wen man manuell fokussiert.
Die Bilder habe ich in RAW aufgenommen. Mir fiel noch etwas komisches auf.
a700 RAW 12.2 Mp 18.11 MB Grösse
Nex-3 Raw 14 Mp, 14,09 MB Grösse
Nach meiner meinung haben die a700 Bilder ein dunkleres Schwarz und man navigiert schneller in den Einstellungen. Dafür ist die Nex-3 kleiner leichter und man hat LifeView und für mich das wichtigste, es gibt bei Makro Aufnahmen keinen Spiegelschlag.
Später will ich die Nex an ein Zeiss Diascope 85 Spektiv adaptieren.

Nachtrag: Da meine NEX-3 erst Firmware 01 hat und ich mac user bin, stehe ich ein bisschen am Berg. Das Firmware Update 02 das erhältlich ist, besteht aus einer exe Datei die auf ein Windows installiert werden muss. Dann wird über das USB Kabel das Update ausgeführt.
Da lobe ich mir meine a700 oder PSP. Firmware auf Speicherkarte - aktualisieren - fertig. Es geht auch kompliziert und ich muss noch meine Schwester bemühen.
Irgendwo habe ich gelesen, das es Ende September einen mac installer geben soll.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/DSC01806.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=110635)

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/DSC01804.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=110634)

mfg warmduscher

esszimmer
30.08.2010, 10:00
...ja danke...dann werde ich mal den Adapter von Novoflex abwarten, der lässt ja dann anscheinend auch AF zu...

mrrondi
30.08.2010, 11:27
...ja danke...dann werde ich mal den Adapter von Novoflex abwarten, der lässt ja dann anscheinend auch AF zu...

glaub der AF hat nix mit dem Adapter zu tun - sondern mit der Firmware und
dort ist wohl "abgeschalten" :-(

esszimmer
30.08.2010, 11:51
...ups...
http://www.fotointern.ch/archiv/2010/07/27/novoflex-bringt-objektivadapter-fur-sony-nex-kameras/
..."nur die Belichtungsmessung und Zeitautomatik funktionieren. Fokussieren muss man manuell, egal welchen Adapter man verwendet."

...aber sonst schreiben sie "Ohne Einschränkungen". Wäre für mich aber schon eine...:?:
Vor allem da mein Minolta 50er/3.5 keinen Fokussierring hat...:cry:

http://www.photokina.de/aussteller/aussteller_pressefaecher.php?aktion=pfach&p1id=kmpk1167&format=html&base=&tp=km3&search=&pmid=km.kmpk1167_1282578382&start=0&anzahl=10&channel=pk&language=d

...habe mal Novoflex angemailt und gefragt bzgl. AF. Der Adapter heisst NEX/MIN-AF. AF bedeutet dann im negativen Fall nur, dass Minolta/Sony-Autofokusobjektive anschliessbar sind...ohne AF...

Anaxaboras
30.08.2010, 12:24
Ich habe gerade ebenfalls eine NEX-3 mit "E-Mount-Adaptor" im Einsatz. Die Meinung von "warmduscher" kann ich im Großen und Ganzen bestätigen. Ich habe mehrere Portraits mit dem Minolta 50/1.4 bei f3.2 aufgenommen. Ob die Schärfe sitzt, ist dabei ein Glücksfalls. Dank Sucherlupe ist es zwar noch relativ einfach möglich, die Schärfe manuell einzustellen. Aber eine am Arm ausgestreckte Kamera ruhig in der Fokusebene zu halten, ist schon sehr schwierig. Zumindest für mich.

Der fehlende AF- für A-Mount-Objektive gepaart mit dem mehr als mickrigen Angebot an E-Mount-Linsen für die NEX, machen diese Kamera für mich als Zweitgerät uninteressant. Aber bald gibt es ja die A33 - die kann ich mir sehr gut als Ergänzung zur A900 vorstellen.

Martin

Jens N.
30.08.2010, 13:08
Vor allem da mein Minolta 50er/3.5 keinen Fokussierring hat...:cry:


Öh? Wort vergessen ("gescheiten" o.ä.), oder ist dir der Ring mal abhanden gekommen? Das AF 50 /3,5 hat eigentlich schon einen Fokusring - vorne der gummierte Bereich mit den Zahlen drauf.

esszimmer
30.08.2010, 15:11
Öh? Wort vergessen ("gescheiten" o.ä.), oder ist dir der Ring mal abhanden gekommen? Das AF 50 /3,5 hat eigentlich schon einen Fokusring - vorne der gummierte Bereich mit den Zahlen drauf.
...oh danke...man lernt nie aus...geht...

...soviel zum Thema "AF = Gewohnheit" ;)

Shooty
30.08.2010, 15:20
Eventuell hab ich das nur falsch verstanden:

Wieso verlängert sich die Brennweite bei der NEX? (im vergleich zu Vollformat okay, weil ist ja "nur" ein APS-c Sensor, aber die NEX hat doch den gleichen Sensor wie die 700 usw.)

In den Adaptern sind auch keine Linsen verbaut nehme ich an!? Die sind nur dafür zuständig den abstand zwischen Objektiv und Sensor zu regeln oder?

ps: gibts nich mitlerweile einen AF adapter für SSM Objektive (z.B. das 70-300 G)...

Jens N.
30.08.2010, 15:28
Wieso verlängert sich die Brennweite bei der NEX?

Wo soll das geschrieben stehen? Falls "die adaptierten Objektive werden durch den Adapter noch länger" gemeint ist: das kann sich eigentlich nur auf die Baulänge beziehen. Die für die NEX eh schon großen Alpha Objektive werden halt durch den Adapter nochmal ca. 2 cm länger.


ps: gibts nich mitlerweile einen AF adapter für SSM Objektive (z.B. das 70-300 G)...

Ist der gleiche Adapter wie hier verwendet, aber die AF-Fähigkeit mit SAM/SSM/HSM (?) Objektiven will Sony angeblich erst mit einer neuen firmware nachreichen ... hoffentlich.

Shooty
30.08.2010, 15:31
Wo soll das geschrieben stehen? Falls "die adaptierten Objektive werden durch den Adapter noch länger" gemeint ist: das kann sich eigentlich nur auf die Baulänge beziehen. Die für die NEX eh schon großen Alpha Objektive werden halt durch den Adapter nochmal ca. 2 cm länger.



Ist der gleiche Adapter wie hier verwendet, aber die AF-Fähigkeit mit SAM/SSM/HSM (?) Objektiven will Sony angeblich erst mit einer neuen firmware nachreichen ... hoffentlich.

AHHHH!!!

Siehst du ;)
Einmal falsch gelesen/überflogen und einmal irgendwelche wissensfragmente die in meinem Hinterkopf lauerten!
Danke nun bin ich schlauer!

oskar13
30.08.2010, 15:32
Er meint dass die Objektive um die Adapterlänge länger werden.

amateur
30.08.2010, 17:34
Hi Martin,

Dank Sucherlupe ist es zwar noch relativ einfach möglich, die Schärfe manuell einzustellen. Aber eine am Arm ausgestreckte Kamera ruhig in der Fokusebene zu halten, ist schon sehr schwierig. Zumindest für mich.

warum hälts Du die Kamera am ausgestreckten Arm? Halt sie mal wie folgt: Objektiv in die linke Hand legen. Rechte Hand an den Kameragriff und Auslöser. Dann kannst Du den Sucherlupenknopf drücken, scharf stellen und durch leichten Druck auf den Auslöser das normale Displaybild sehen, den Ausschnitt feintunen und dann den Auslöser langsam durchdrücken.

Nur bei Brennweiten >= 100mm merke ich im Lupenmodus den Zitter in den Händen schon deutlich und es ist schwierig auf einem wackelnden Monitorbild exakt scharf zu stellen.

Viele Grüße

Stephan

Anaxaboras
30.08.2010, 22:42
Hi Stephan,

ich habe halt auch noch das generelle Problem, dass ich mittlerweile mit einer Gleitsichtbrille durch die Welt laufe. Da muss ich dann ständig den Kopf so bewegen, dass ich das Display richtig sehe. Und ich will nicht ausschließen, dass ich vielleicht auch einmal intuitiv die Kamera so bewegt habe, dass ich das Display besser sehe.

In Verbindung mit einem AF habe ich nix gegen ein Display zu Bildkontrolle. Und manuell scharf stellen vom Stativ aus, auch kein Problem. Aber MF und Klappdisplay - dat is nix für mir.

Martin

esszimmer
01.09.2010, 10:11
...habe mal Novoflex angemailt und gefragt bzgl. AF. Der Adapter heisst NEX/MIN-AF. AF bedeutet dann im negativen Fall nur, dass Minolta/Sony-Autofokusobjektive anschliessbar sind...ohne AF...

Hier die Antwort von Novoflex: AF geht nicht!

"Sehr geehrter Herr Zimmermann,
*
wir haben einen Adapter, der es ermöglicht Sony Alpha bzw. die alten AutoFokus Minolta Objektive an der Sony NEX anzuschließen.
*
Bei unserem Adapter funktioniert der AutoFokus nicht und die Blende kann über einen speziellen Ring manuell eingestellt werden.
*
Soviel wir wissen, bietet aber die Firma Sony einen speziellen Adapter für diese Kombination an, ob der AutoFokus jedoch funktioniert, darüber kann ich Ihnen keine Auskunft geben.
*
Mit freundlichen Grüßen
*
Reinhard Hiesinger
- Geschäftsführer / Verkauf -
NOVOFLEX"

...wenn mir dann noch jemand sagt, ob es zum Preisunterschied des Sony-Original-Adapters sonst noch eine Differnez gibt...wäre nett...:?: