PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dank dem Planetenmarkt bin ich jetzt auch stolzer Nex5 Besitzer/ Vergleich zur Sigma


likeit
27.08.2010, 11:33
Dank dem Planmetenmarkt und einer tollen Aktion bin ich statt Besitzer einer kaputten A100 nun Besitzer einenr Pancake NEX5

und ich bin richtig verliebt in das kleine Teil,

das ist jetz mein dauer Handtaschenbegleiter ;o)

nach den ersten Versuchen Indoor wie auch am See bin ich immer noch begeitstert,
ich habe natürlich auch vorweg einiges darüber gelesen und mir meinen Grund der Anschaffung gut überlegt,

eine Pocketcam mit Möglichkeiten sollte es sein.

Ein sehr guter Fotofreund von mir zückt in bestimmten Momenten immer seine DP1 und ich hab ihn schon einige Male darum beneidet, jetzt nichtmehr ;o)

gerade fürs immer mit haben und aus dem Auto springen wie auch für Kindermomente die ich bis dato dann immer mit dem Iphone gemacht hatte, werden in Zukünft qualitativ in neuen Spheren fliegen ;o)

Hach ich freue mich,

ZUM THEMA nochmal, mir geht es um einen Vergleich zur viel verwendeten SIGMA DP1
wie seht Ihr das?

Joshi_H
27.08.2010, 11:36
... aus dem Auto springen ...

Aus dem Auto springen kann man auch ohne Kamera. :D

Glückwunsch! Ich liebäugel auch immer wieder damit. Und dann habe ich mal wieder meine LX3 in der Hand und denke an die LX5 und weiß nicht mehr was ich machen soll und würde am liebsten aus dem Auto springen und dann ...

... dann nehme ich zur Beruhigung mein 850 in die Hand und weiß, dass ich angekommen bin.

Grüße,

Jörg

Karsten in Altona
27.08.2010, 12:10
Meine Fototasche ist meine Handtasche. Somit hab ich meine Kamera eigentlich immer mit dabei und zücke die genauso locker wie eine NEX-5 aus einer Handtasche :)

Freu Dich doch einfach an der NEX-5. Warum noch der Vergleich mit der Sigma? Willst Du die NEX ggf. noch umtauschen, oder was? Oder brauchst Du nur eine Bestätigung für einen guten Kauf? Kannst Du haben: Guter Kauf! :cool: :D

Traumtraegerin
27.08.2010, 12:27
Dank dem Planmetenmarkt und einer tollen Aktion bin ich statt Besitzer einer kaputten A100 nun Besitzer einenr Pancake NEX5


Glückwunsch! Meine 100er funzt noch gut und die passt in jede meiner (Hand)Taschen, die ich grundsätzlich nur noch passend zur Kamera kaufe und nicht umgekehrt ;)

likeit
27.08.2010, 12:28
hehe keine Sorge Karsten, ich freue mich wie ein Schneekönig ;o)

nein ich bauch garnix war schlichtweg ein Interessensthema,
einfach ein Tratsch unter Fotofreunden ;o)

leider ist es für mich nicht machbar immer allse mit dabei zuhaben,
aber ich bin auch froh aus dreien auswählen zu können und jede hat Ihr volles Dasein, keine verschimmelt im Kasten,

jede wird geliebt ;o)

Xwing15
27.08.2010, 12:33
:top: cool Claudia. Ist ein nettes Teil die Nex. Wenn auch der fehlende Sucher ab und an extrem fehlt;) Viel Spass damit :top:

René

Joshi_H
27.08.2010, 12:36
:top: cool Claudia. Ist ein nettes Teil die Nex. Wenn auch der fehlende Sucher ab und an extrem fehlt;) Viel Spass damit :top:

René

Ja René, du sagst es. Das ist auch der Grund, warum ich eher zur LX5 tendiere. Klar, kleinerer Sensor und keine Wechselobjektiv. Aber den Aufstecksucher gibt es dafür. Am liebsten hätte ich ja schon beide: NEX-5 mit A/E-Adapter und LX5, aber da steigt meine Frau aus.

Grüße,

Jörg

Xwing15
27.08.2010, 12:44
. Am liebsten hätte ich ja schon beide: NEX-5 mit A/E-Adapter und LX5, aber da steigt meine Frau aus.

Grüße,

Jörg

mach mal Jörg.. deine Frau steigt schon weider mal ein ;):mrgreen::mrgreen::D

René

likeit
27.08.2010, 12:56
hehe ja das mit dem Sucher ist so eine Sache,
ich hab mal aktuell alles auf AUTO Modus und reguliere meist ( achtung bis dato hauptsächlich Kiddiefotos) nur die TS, ein geiles Feauture ;o)

einmnal ist mir da passiert das der Fokus danebensaß was ich erst daheim am PC gesehn habe, schade drum aber kein Weltuntergang ;o)
ansonsten ist das Display ein Hammer ;o)

wutzel
27.08.2010, 13:05
ZUM THEMA nochmal, mir geht es um einen Vergleich zur viel verwendeten SIGMA DP1
wie seht Ihr das?

Rein optisch und haptisch mag ich die DP1 mehr, zu den Bildern kann ich nix sagen da ich eine Nex nicht habe. Sie ist eine Kamera für Frauen.:P
Mir liegt eine Pen deutlich besser in der Hand und sollte es ein solches System werden dann eben die Pen. Vergleichen kann man sicher nur schwierig, beide sind Konzeptionell schon anders. Definitiver Nachteil der DP1, nur 28mm und zickig in manchen Dingen (Gegenlicht z.B)

Karsten in Altona
27.08.2010, 13:13
Ich finde, dass die PEN, für das was sie sind, richtige Klopper sind. Dann schon eher ein NEX - so unterschiedlich können Bedürfnisse sein ;)

wutzel
27.08.2010, 13:15
Ich finde, dass die PEN, für das was sie sind, richtige Klopper sind. Dann schon eher ein NEX - so unterschiedlich können Bedürfnisse sein ;)

Kommt halt auf die Hände an.;) Aber ein Krampf beim Fotografieren ist halt auch blöd.:mrgreen:

hameln
27.08.2010, 13:26
...aber da steigt meine Frau aus.
Jörg

Kaufe ihr einfach einen tollen Brillanten, und Du wirst nie wieder verhandeln müssen.
Das mache ich ebenso - nach meinem Lottogewinn. :D:lol:

likeit
27.08.2010, 13:34
ja so ein Lottogewinn wäre des Rätsels Lösung dann kaufen wir alle den Markt auf und den Butler der uns die Sachen hinterherträgt und den Caddy der Sie uns auf Anweisung reicht ;o)

zurück zum Thema:
ich find die NEX schon super handlich..und die 16mm sind eine sehr nette, aber durchaus sehr brauchbare Brennweite:top:

Joshi_H
27.08.2010, 14:11
Rein optisch und haptisch mag ich die DP1 mehr, zu den Bildern kann ich nix sagen da ich eine Nex nicht habe. Sie ist eine Kamera für Frauen.:P
Mir liegt eine Pen deutlich besser in der Hand und sollte es ein solches System werden dann eben die Pen. Vergleichen kann man sicher nur schwierig, beide sind Konzeptionell schon anders. Definitiver Nachteil der DP1, nur 28mm und zickig in manchen Dingen (Gegenlicht z.B)

Das werde ich in Kürze sehen, denn ich habe mir die DP1s mal für zwei Wochen kostenlos zum Testen kommen lassen.

Vielleicht will ich dann ja NEX-5, LX5 und DP1s. Na ja, je dem das Seine ...

Grüße,

Jörg

hlenz
27.08.2010, 14:28
ZUM THEMA nochmal, mir geht es um einen Vergleich zur viel verwendeten SIGMA DP1
wie seht Ihr das?

Ich kenne die NEx nicht, aber nach allem, was man so liest, sollte sie doch vielseitiger nutzbar sein als die Sigma, gerade z.B. auch für Schnappschüsse von Kindern.
Die DP1s ist doch arg langsam, nicht besonders lichtstark und die Filmfunktion ist ein Witz.
Ist halt eine Kamera fürs bewusste Fotografieren im Rahmen ihrer Möglichkeiten.
Dafür kostet sie auch nicht einmal die Hälfte. ;)
Manche schwören ja auch auf den Output des Foveon Sensors. Ergibt schon eine ganz eigene Bildwirkung.

RainerV
27.08.2010, 14:39
Ich finde, dass die PEN, für das was sie sind, richtige Klopper sind. Dann schon eher ein NEX - so unterschiedlich können Bedürfnisse sein ;)
Klopper? Hmm, hast Du die Pen schon mal in der Hand gehabt?

Die Pen hat überdies einen Bildstabilisator und eine Vielzahl von Bedienelementen. Das braucht Platz. Und dann vergleiche mal die Pen-Objektiven mit den vergleichbaren Objektiven für die Nex. Plastik pur, aber wesentlich kleiner und leichter als die der Nex.

Rainer

Karsten in Altona
27.08.2010, 15:14
Klopper? Hmm, hast Du die Pen schon mal in der Hand gehabt?Ja, deswegen ja. Auf einer Messe. Ich glaube IFA letztes Jahr. Auf den Bildern sah die immer viel kompakter aus.

RainerV
27.08.2010, 15:37
Ja, deswegen ja. Auf einer Messe. ...
Ich besitze die Pen. Die paßt ohne Objektiv völlig problemlos in jede Hemden-, Hosen- oder Sakkotasche.

Rainer

Xwing15
27.08.2010, 15:39
Ich besitze die Pen. Die paßt ohne Objektiv völlig problemlos in jede Hemden-, Hosen- oder Sakkotasche.

Rainer

:shock: und was gibt das für Bilder.. so ohne :crazy::D

mrieglhofer
27.08.2010, 15:49
Na, brauchst ja nur ein kleines Loch im Objektivdeckel. Dann wird sie nicht dicker und Bilder gibt es auch.

Deswegen habe ich auch die S90. Die paßt auch mit Objektiv in die Hemdentasche. Aber klar, nur ein 1/1,7 Sensor.

oskar13
27.08.2010, 16:11
Sie ist eine Kamera für Frauen.:P


Ich fühl mich ganz und gar nicht als Frau.:evil:

helmut-online
27.08.2010, 23:34
Die Pen EP-1ist einfach niedlich. Für den aktuellen Preis von € 350.- inklusive Zoom verzichte ich gerne auf den Sucher. Und mit dem Adapter für € 25.- kann ich endlich mein Tele für die Contax G wieder benutzen - paßt größenmäßig und farblich wie dafür gemacht.

chefboss
28.08.2010, 01:14
Sie ist eine Kamera für Frauen.:P
Dann gehe ich halt mit meinem Kumpel auf die Pirsch.

eiq
28.08.2010, 07:13
Und dann vergleiche mal die Pen-Objektiven mit den vergleichbaren Objektiven für die Nex. Plastik pur, aber wesentlich kleiner und leichter als die der Nex.
Wesentlich kleiner und leichter? Das denken viele, stimmt aber absolut nicht.

Hier (http://www.seriouscompacts.com/f41/mirrorless-camera-size-comparison-nex5-nx10-e-p2-e-pl1-gf1-g2-295/) gibt es einen schönen Vergleich, wobei die Olympus mit dem Kit in dem Fall kompakter ist, da es eingefahren ist. Außer diesem kleinen Größenvorteil gibt es keinen.

Trotzdem sind die EVILs derzeit mMn noch nicht wirklich brauchbar. Es ist die erste Schwemme, die noch viele Unzulänglichkeiten aufweist. Leider sind auch die Objektive scheinbar nicht das Wahre (sowohl bei Olympus als auch bei Sony), daher fällt mir ein Kauf sehr schwer. Allerdings hoffe ich, dass man irgendwann seine (D)SLR bedenkenlos gegen eine EVIL tauschen kann, denn auf die Dauer geht mir das Geschleppe auf den Keks - und ich hab schon nur kompakte Festbrennweiten.
Ich habe vor ein paar Tagen mal wieder eine A900 mit ZA 24-70/2,8 in der Hand gehabt und frage mich, wie man mit solch einem Klopper länger als 10 Minuten arbeiten kann. Liegt aber wohl auch am (für mich) untauglichen Griff der A900.

Gruß, eiq

amateur
28.08.2010, 07:23
Rein optisch und haptisch mag ich die DP1 mehr, zu den Bildern kann ich nix sagen da ich eine Nex nicht habe. Sie ist eine Kamera für Frauen.:P


Ich finde die NEX5 wunderbar in Ihrer Ergonomie, obwohl ich sonst gerne mit der A850 + Griff unterwegs bin. Wenn Sie denn dann noch einmal ein paar Menüs etwas aufräumen, dann ist das Ding für die Größe gar nicht schlecht.

Stephan

RainerV
28.08.2010, 07:31
:shock: und was gibt das für Bilder.. so ohne :crazy::D
Ach komm René. Dunkel natürlich. :mrgreen:

Na, brauchst ja nur ein kleines Loch im Objektivdeckel. Dann wird sie nicht dicker und Bilder gibt es auch.
...
Genau die kreative Lösung.:top:

Im Ernst. Ich habe fast immer eine Meßsucherkamera dabei. Und deren Objektive (ich habe ja nicht nur eine Tasche) kann ich ja auch an der Pen anbringen. In eine Jackentasche würde aber auch eine Pen mit Kitobjektiv passen. Eine Pen mit dem winzigen 20er Pancake auch.

Ich wollte wie gesagt nur sagen, daß ich in der Pen definitiv keinen "Klopper" sehe. Im Vergleich zu einer Kompakte wie der S90 ist sie logischerweise groß, im Vergleich zu einer Nex kann ich das nicht mehr sehen, vor allem dann nicht, wenn man bedenkt, daß die Objektive zur Nex überwiegend deutlich größer sind.

Egal, hochinteressante Kameras. Eine Nex bietet im kleinen Format Möglichkeiten, dies es halt bisher nur bei den DSLRs gab.

Rainer

---------- Post added 28.08.2010 at 09:04 ----------

Wesentlich kleiner und leichter? Das denken viele, stimmt aber absolut nicht.
...

Denke ich schon:

Kitobjektiv:
Olympus 3,5-5,6/14-42mm Durchmesser 62mm Länge 44mm Filter 40,5mm Gewicht 150g
Sony 3,5-5,6/18-55mm Durchmesser 60mm Länge 63mm Filter 49mm Gewicht 194g

Superzoom:
Olympus 4-5,6/14-150mm Durchmesser 64mm Länge 83mm Filter 58mm Gewicht 280g
Sony 3,5-6,3/18-200mm Durchmesser 76mm Länge 99mm Filter 67mm Gewicht 524g

Der Festbrennweitenvergleich hinkt natürlich, da die Bildwinkel sehr unterschiedlich sind:
Olympus 2,8/17mm Durchmesser 57mm Länge 22mm Filter 37mm Gewicht 71g
Sony 2,8/16mm Durchmesser 62mm Länge 23mm Filter 49mm Gewicht 67g

Mehr gibts natürlich noch nicht zu vergleichen. Die Pen mit Stabi ist größer als die Nex ohne Stabi, aber die Olympus-Objektive, die einerseits keinen Stabi brauchen, aus Plastik sind und noch dazu nur einen kleineren Bildkreis bedienen müssen, gleichen diese Größendifferenz in gewisser Weise wieder aus.

Rainer

wutzel
28.08.2010, 10:54
Ich finde die NEX5 wunderbar in Ihrer Ergonomie......

Natürlich kommt es auf die eigenen Vorlieben an, war nur meine Meinung. Ist alles Subjektiv.:top:

kearny
28.08.2010, 13:56
ZUM THEMA nochmal, mir geht es um einen Vergleich zur viel verwendeten SIGMA DP1
wie seht Ihr das?

Ich habe die DP1 und seit kurzem die Olympus E-P1.
Mich begeistert die Bildqualität der DP1 bei Landschafts- und Architekturaufnahmen in Zusammenspiel mit dem Sigma-Raw-Konverter immer wieder. Bei diesen Anwendungen stört mich auch die Langsamkeit der DP1 überhaupt nicht. Könnte ich bei der DP1 das Objektiv wechseln, wäre sie die Kompaktkamera für mich.

Aufgrund des derzeitigen Straßenpreises der E-P1 habe ich mir diese als Set mit dem 14-42 mm gekauft. Zur Bildqualität der Olympus kann ich noch nicht viel sagen, aber ich denke, sie wird meine zukünftige Reisekamera, da sie wegen des Zooms, der Bildstabilisierung und der AF- und Speichergeschwindigkeit doch universeller einsetzbar ist. Den fehlende Blitz vermisse ich nicht.

Allerdings liegt mir die E-P1 deutlich schlechter in der Hand als die Sigma. Mit einer Hand kann ich die Olympus nur schwer halten, da meinem Daumen Platz fehlt und die Olympus doch recht schwer ist. Außerdem passt sie im Gegensatz zur Sigma leider nicht mehr in die Hosentasche.

BodenseeTroll
28.08.2010, 18:32
Und mit dem Adapter für € 25.- kann ich endlich mein Tele für die Contax G wieder benutzen

Moment. Contax G Adapter für die EP1 für 25.-? Ich kenne nur den von enoyyourcam für 125 oder so. Wo gibt es denn einen so günstigen Adapter? Oder hast Du etwas anderes gemeint?

Viele Grüsse vom Bodensee,

Michael

helmut-online
29.08.2010, 00:38
Kleine Korrektur; der war Marke Travor von tonyzhang888 und kostete $ 19,99. Zwischenzeitlich gibt es allerdings welche, die die Scharfstellung über einen großen Umfangsring vornehmen. Würde ich wohl heute vorziehen. Preis um € 60.-.
Gruß
Gib mal ein 'micro 4/3 contax g' weltweit

kaho-art
05.09.2010, 12:55
Ach komm René. Dunkel natürlich. :mrgreen:


Denke ich schon:

Kitobjektiv:
Olympus 3,5-5,6/14-42mm Durchmesser 62mm Länge 44mm Filter 40,5mm Gewicht 150g
Sony 3,5-5,6/18-55mm Durchmesser 60mm Länge 63mm Filter 49mm Gewicht 194g

Superzoom:
Olympus 4-5,6/14-150mm Durchmesser 64mm Länge 83mm Filter 58mm Gewicht 280g
Sony 3,5-6,3/18-200mm Durchmesser 76mm Länge 99mm Filter 67mm Gewicht 524g

im oberen Bereich
Rainer

Wie Du sicher schon bemerkt hast hinkt dieser Vergleich.
Besonders bei den beiden Suppenzooms wird das deutlich...bei dem Olympus fehlen ganze 50mm.
So sind Länge und Gewicht des Nex natürlich höher.
Etwas näher läge da schon ein Oly 18-180/3,5-6,3 dessen Länge und Gewicht nur knapp unter dem des Nex liegt...denn auch hier fehlen 20mm!

Was mich doch sehr verwundert ist diese Brennweitenüberschneidung der Nax-Reihe.
18-55 und 18-200.
Mit einem (z.B.) 50-200 wäre man besser gefahren und eine höhere Lichtstärke im oberen Bereich wäre ein mögliches Ergebnis gewesen.
Wie auch immer, das 18-200 wird unterschätzt so wie das Pancace überschätzt wird.
Ich bin vom Pancace sehr enttäuscht. Auch das 18-55 verzeichnet extrem.
Das 18-200 ist in diesem Bereich deutlich besser, schwächelt hingegen mit sichtbaren Randunschärfen.
Insgesamt muss bei allen NEX Objektiven doch erheblich nachgebessert werden!

Gruß
Kasi

wutzel
05.09.2010, 13:13
Wie Du sicher schon bemerkt hast hinkt dieser Vergleich.
Besonders bei den beiden Suppenzooms wird das deutlich...bei dem Olympus fehlen ganze 50mm.

Stimmt auch nicht bedenke den Cropfaktor der mft Sensoren (2x), was eigentlich der Vorteil gegenüber APS-C ist, dank der kleineren Sensoren sind auch kleinere und leichtere Linsen möglich. Somit haben beide Linsen 300mm.

kaho-art
05.09.2010, 13:55
Stimmt auch nicht bedenke den Cropfaktor der mft Sensoren (2x), was eigentlich der Vorteil gegenüber APS-C ist, dank der kleineren Sensoren sind auch kleinere und leichtere Linsen möglich. Somit haben beide Linsen 300mm.

So herum betrachtet gebe ich Dir natürlich Recht.
Doch dann sollte man auch die Sensoren vergleichen, den Strassenpreis, die Abmessungen der Kamera und deren Gewicht.

EP-2: 120x70x35mm, 335 gr., 799 Euro (mit 14-42/150 gr.), Sensor 17,3x13mm
NEX5:111x59x38mm, 230 gr., 549 Euro (mit 18-55)/194 gr.), Sensor 23,4x15,6

EP-2 mit 18-55: 485 gr.
NEX5 mit 18-55: 424 gr.

Ich sehe, diese Daten betreffend, nur Vorteile für die Sony.

wutzel
05.09.2010, 13:58
Ich sehe, diese Daten betreffend, nur Vorteile für die Sony.

Das mag sein.
Kommt auf die persönlichen Vorlieben an. ;) Denn mit Daten alleine mache ich keine Fotos.;)

kaho-art
05.09.2010, 14:46
Das mag sein.
Kommt auf die persönlichen Vorlieben an. ;) Denn mit Daten alleine mache ich keine Fotos.;)

:D
Trotzdem ist das richtige Handwerkszeug von entscheidender Bedeutung und somit Daten vergleichen der erste Schritt.
Wer eine besonders leichte, kleine Kamera mit hochstmöglicher Bildqalität möchte wird nicht umhin kommen ein paar Einschränkungen hinnehmen zu müssen.
Wem Größe, Gewicht und Preis egal sind hat da viel weniger Einschränkungen.

wutzel
05.09.2010, 14:53
Wem Größe, Gewicht und Preis egal sind hat da viel weniger Einschränkungen.

Ich stimme dir für die Nex mit dem 16mm zu, mit 18-55 ist sie auch nicht mehr kompakt.

Aber gut man merkt ich bin ganz klar Fan der Olympus.;)
Die EP-1 mit 14-42 für 350€ sind für mich Argument genug. Ich mag auch ihren RetroStil so gern.

kaho-art
05.09.2010, 15:10
Ich stimme dir für die Nex mit dem 16mm zu, mit 18-55 ist sie auch nicht mehr kompakt.

Aber gut man merkt ich bin ganz klar Fan der Olympus.;)
Die EP-1 mit 14-42 für 350€ sind für mich Argument genug. Ich mag auch ihren RetroStil so gern.

Ich bin weder Sony noch Olympus Fan...mein Lager lag im Nikon Vollformat.
Nun, im gezwungenen Wechsel, blieb mir nur der Weg zu einer kompakten mit möglichst großem Sensor.
Eine Leica hätte diesen Wechsel enorm erleichtert..doch der Preis!
Also knipse ich mit meinem Reisschälchen und bin zufrieden damit ;-)

wutzel
05.09.2010, 15:13
Ich nutze sehr gern meine DP1, aber ich suche halt auch noch was flexiebleres für immer dabei, also entweder Kompakte vom schlage einer S90 oder G11 oder eben eine Systemkamera. Ich denke letztlich wird es sicher die Olympus werden.

Leica gut da brauchen wir nicht drüber reden. Der Idealfall für mich wäre eine Sigma DP mit 24-70 Zoom. Aber da kann man wohl lange darauf warten und die würde sicher nicht so kompakt werden.

Joshi_H
07.09.2010, 05:44
Ich nutze sehr gern meine DP1, aber ich suche halt auch noch was flexiebleres für immer dabei, also entweder Kompakte vom schlage einer S90 oder G11 oder eben eine Systemkamera. Ich denke letztlich wird es sicher die Olympus werden.


Wenn Du S90 oder G11 in Betracht ziehst, dann wirf doch mal einen Blick auf die LX5. Ich habe die LX3 und werde blad auf dei LX5 wechseln.

Grüße,

Jörg