PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Beitrag: NEX-VG10 - Naturfilmen


Videoacademy
25.08.2010, 14:43
Salü Zusammen

Wir haben heute den neuen Video zum Thema Naturfilmen mit der NEX-VG10 ins Internet gestellt. Wie immer sind Anregungen und konstruktive Inputs Willkommen :)

vimeo.com - http://www.vimeo.com/14389373
youtube.com - http://www.youtube.com/watch?v=yZQT4FivKVs

liebe Grüsse aus der Schweiz

hanito
25.08.2010, 15:20
Ich bin begeistert. Was mich interessieren würde, wie sehen die Fotos aus die man machen kann, einmal ein Auszug aus dem Video, einmal mit der Fotofunktion.
Da ich hauptsächlich Sport fotografiere wär für mich denkbar anstatt einer neue A7xx die NEX zu nehmen und damit Fotos zu machen oder Videos.

_____________________
www.methanolpixel.de

amateur
25.08.2010, 20:26
Hi,

woran liegts? Ich empfinde die Bilder immer noch sehr "digital", eben mehr Video und weniger Film. Ist es die Konvertierung für Vimeo, der gewählte Shutterspeed oder liegt das wirklich an der Sony?

Auch schön zu sehen, dass Sensordreck bei solchen Videokameras ein ernstes Thema werden wird. ;)

Danke fürs zeigen. Bin schon auf die nächste Folge gespannt.

Viele Grüße

Stephan

cdan
25.08.2010, 22:51
Nun habe ich mir all eure Videos zur NEX-VG10 angesehen und bin begeistert. Gerade auch die Nachtaufnahmen vermitteln einen guten Eindruck von der Leistungsfähigkeit dieser Kamera.

Auf der anderen Seite bringt die NEX-VG10 eine zusätzliche Käuferschicht für Sony Objektive. Hoffentlich steigen dadurch nicht die Preise. Einen Innovationsschub bringt es allemal.

Ich hoffe, hier zukünftig mehr von der videoacademy.ch in Bezug auf die NEX zu erfahren und freue mich auf weitere Filme. :top:

EarMaster
26.08.2010, 03:37
Gerade auch die Nachtaufnahmen vermitteln einen guten Eindruck von der Leistungsfähigkeit dieser Kamera.
Was man an diesen Aufnahmen vor allem merkt ist, dass ein gutes Video nur zu einem geringen Teil von der Technik bestimmt wird (die einem das Leben natürlich sehr einfach oder sehr schwer machen kann), sondern zum größten Teil auch durch ein Verständnis von Videoschnitt und gutem Timing.

flashbeast
26.08.2010, 10:41
woran liegts? Ich empfinde die Bilder immer noch sehr "digital", eben mehr Video und weniger Film. Ist es die Konvertierung für Vimeo, der gewählte Shutterspeed oder liegt das wirklich an der Sony?
Wahrscheinlich vornehmlich die Farbkorrektur...die ist eben sehr realistisch aus. Mit Film kriegt man eben auch Videolook hin ;)

JoeJung
27.08.2010, 13:29
Was man an diesen Aufnahmen vor allem merkt ist, dass ein gutes Video nur zu einem geringen Teil von der Technik bestimmt wird (die einem das Leben natürlich sehr einfach oder sehr schwer machen kann), sondern zum größten Teil auch durch ein Verständnis von Videoschnitt und gutem Timing.
Dem kann ich mich nur anschließen - ich denke auch, dass der entscheidende Faktor dieses Videos hinter der Kamera zu finden ist. Charles Michel ist ein Meister seines Faches und versteht es einerseits gut zu filmen und andererseits auch das gefilmte Material durch guten Schnitt und geeignete Nachvertonung gut zu präsentieren.

Der macht derartige Videos wahrscheinlich mit jedem Gerät, das HD-Videos auf einem derartigen Sensor (APS-C oder Vollformat) aufnehmen kann.

Lg. Josef

RainerV
27.08.2010, 14:00
...
Der macht derartige Videos wahrscheinlich mit jedem Gerät, das HD-Videos auf einem derartigen Sensor (APS-C oder Vollformat) aufnehmen kann.
...

Drücken wir ihm halt mal eine Nex 5 in die Hand. ;) Wahrscheinlich hätte es die Streitereien, die im Nex-Thread aufgrund einiger wenig professionel gedrehter Videos entbrannten, nicht gegeben.

Ich sehe es auch so wie Du, hier ist vermutlich das Können - wie bei der Fotografie ja auch - von ausschlaggebender Bedeutung, die Technik eher zweitrangig.

Die meisten derjenigen, die sich hier im Forum rumtreiben, kommen aus dem Fotobereich, im Videobereich sind vermutlich die meisten blutige Laien. Gilt auf jeden Fall für mich.

Ich begrüße es daher außerordentlich, wenn sich hier Profis, die ihr Handwerk verstehen, einbringen und uns ein wenig in die Kunst der Filmens einführen. Ich genieße das, was ich da sehe.

Rainer

---------- Post added 27.08.2010 at 15:08 ----------

...Ich empfinde die Bilder immer noch sehr "digital", eben mehr Video und weniger Film....

Hallo Stephan,

ich empfinde das eigentlich als ein generelles Problem bei Digital, egal ob Kamera - egal welche Marke - oder Video.

Film hat eine Anmutung, die Digital einfach nicht schafft. Vielleicht schon zu perfekt?

Rainer

JoeJung
27.08.2010, 21:40
@Videoacademy: Vielleicht habt ihr die Möglichkeit, auch einmal das eine oder andere Video mit den neuen Kameras Axx oder A5xx zu drehen und Vergleiche mit der VG-10 oder der NEX-5 zu machen. Es geht dabei weniger um technische Details, sondern darum, was sich aus den vorhandenen Geräten rausholen lässt.

Mich würde in diesem Zusammenhang beispielsweise interessieren, ob ein Videolaie den Unterschied zwischen 24MB/s bei der NEX VG-10 und den 17MB/s bei der Nex und den neuen Alphas sieht.

Weiters wird in diversen Foren auch das Format 60i kritisiert (das ja eigentlich ein speziell codiertes 30p-Signal ist) und hingewiesen, dass eigentlich 24p das ideale Format wäre. Wie sieht das ein Videofachmann? Kann das mit einem entsprechenden Videobearbeitungsprogramm noch geändert werden?

Lg. Josef

cdan
30.08.2010, 15:57
Nun ist es definitiv, auch die NEX-VG10 werden wir auf dem Alpha Festival zum Spielen dabei haben!