PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Erfahrungsbericht: Sony NEX-5


ViewPix
24.08.2010, 11:36
Für alle die jenigen die sich unschlüssig sind, habe ich hier einen interessanten Erfahrungsbericht gefunden von einem der Umsteigen wollte...

http://www.philip-fuchslocher.de/weblog/sony-nex-5-erfahrungsbericht/

Roland_Deschain
24.08.2010, 12:51
Bisschen zweischneidig. Am Anfang liest es sich so, als ob er eine "Kompaktknipse" neben der DSLR sucht, am Ende dann so, als ob er einen DSLR-Ersatz sucht.
Ersteres kann die Nex bestens, warum sie eine DSLR nicht ersetzen kann kann ich auch nachvollziehen. Soll die Nex ja auch nicht.

Der Schreiber ist auf jeden Fall ein Kandidat für die a55.

incm
24.08.2010, 16:10
Ja. Den enorm wichtigen Bedarf nach einem optischen Sucher kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen. Dafuer ist das NexKonzept doch nicht gedacht.
Sieht tatsaechlich so aus als wenn er eigentlich eine klassische DSLR will.

ViewPix
24.08.2010, 20:37
Ich lese es so, als würde da jemand ausgegangen von einer Kompaktkamera parallel zur DSLR neugierig geworden sein auf das NEX-System und in Erwägung gezogen haben ganz dort hin zu wechseln...

Auch ich hatte ein mal in diese Richtung überlegt, nämlich eine Systemkamera z ukaufen und die DSLR-Ausrüstung abzustoßen...
Schnell wurde mir klar das alle Systeme der Spiegellosen etc. zu neu am Markt sind...
Die Pana G1 hat andere Objektive als die GH1 dann kommt die nächste Generation etc.
3D ist im Gespräch und wer weiß was noch... so kaufte ich eine normale Bridge die Canon G11

Aber auch die kann nie und nimmer selbst eine in die Tage gekommene DSLR ersetzen...

Und ehrlich gesagt beneide ich die Leute die sich beides parallel leisten können, also z.B. Alpha 700/900 und NEX-System :top:

ibisnedxi
27.08.2010, 06:15
Nach kurzer Überlegungszeit und rascher Entscheidungsfindung ist heute eine NEX-3 mit SEL18-55 bei mir eingezogen.

Da ich nicht filme, und einen Sack voller Minolta Objektive zur A900 habe, habe ich den Preisunterschied zur NEX-5 in den Sony Adapter LA-EA1 investiert. Für mich war entscheidend, dass ich bei meinen Berg- Schi- und anderen Touren eine APS-C Kamera mit minimalstem Gewicht und Packmass kriege. Die A900 mit dem von mir bei Touren bevorzugten alten 35-70 f/4 Minolta sowie dazu noch ein zwar leichtes aber doch voluminöses Benro Carbonstativ ist schon ein richtiges Gewicht.

Alternativ hatte ich mir dann eine Canon S90 zugelegt, wenn ich die Alpha 900 nicht mitschleppen wollte. Die S90 hatte ich gewählt, weil sie RAW Dateien anbietet. Sie ist problemlos, klein, leicht, kann in die Hosentasche gesteckt werden. Die NEX ist ein Kompromiss, sie braucht wieder eine Tasche, mit dem grösseren Sensor sollte sie aber deutlich mehr Bildqualität und Spielraum anbieten. Für mich ausschlaggebend war der Umstand, mit dem Adapter alle Objektive verwenden zu können, die ich besitze. Zwar nur manuell - aber als Natur und Landschaftsfotografiererei ist mir das schnuppe. Das dient dann auch etwas der "Entschleunigung" und vielleicht dem bewussteren Umgang mit der Materie Bildgestaltung....... (man kann für alles Argumente finden, wenn man will :D .....)

Die NEX-3 soll nun die Canon S90 ablösen:

http://s3.directupload.net/images/user/100826/7xww26wh.jpg

Im Vergleich dazu die A900 mit der NEX-3:

http://s5.directupload.net/images/user/100826/buj49sou.jpg

und die ultimative Möglichkeit :D

http://s1.directupload.net/images/user/100826/hv6u5s57.jpg


Das 18-55 der NEX ist ja ganz passabel. Wird aber von meinem 35-70 f/4 um Längen geschlagen.


Ich denke, für Touren wird das 17-35 f2,8-4, das abgeblendet ganz gut ist, sowie mein Liebling, das 100 f/2 an der NEX die bevorzugte Kombi sein. Das Ganze wiegt ungefähr ein Drittel der Alpha und findet in der kleinsten Fototasche die ich habe Platz.


Für solche Fotos ist nach meiner Einschätzung die NEX eine tolle Sache und genau das, was ich immer schon wollte; eine APS-C in der Grösse einer Kompakten :top:

http://s2.directupload.net/images/user/091010/juvvr7zh.jpg


Edith by DonFredo: Nach den Forumsregeln sind Bilder mit einer Größe von mehr als 50 KB nur zu verlinken und nicht einzubinden.

amigomore
27.08.2010, 11:33
Hallo Forum, hier nun mal meine Einschätzung zur Nex5 mit der 18-55er Linse (die laut Test ja nun doch besser ist, als ihr Ruf) bzw. der Grund warum ich sie gekauft habe.
Ich komme aus dem Bereich der Kompaktkamera Nutzer. Hatte bisher eine Canon Powershot SX200IS, Lumix FX7 und eind Sonx DSC H5.
Außer der Sony hatten die anderen Kameras auch keinen optischen Sucher und ich vermisse ihn auch nicht unbedingt. Bei größerem Lichteinfall kann man durch das Schwenken des Displays eiiges ausgleichen. Die Kamera liegt auch sehr gut in der Hand und mit der Bedienung bin ich ohne Bedienungsanleitung sofort zurechtgekommen.

Nach dem Test der 18-200 Linse ziehe ich auch in Erwägung, mir diese, wenn sie wieder verfügbar ist zuzulegen.
Nach umfangreichen Testaufnahmen von Tierfotografie-Landschafts und Portraitaufnahmen kann ich für meine Eindrücke nur sagen, der Kauf hat meine Erwartungen voll erfüllt. Brillanz, Detailtreue, Schärfe und auch freistellen von Objekten
konnte keine meiner bisherigen Knipsen in dieser Güte erfüllen.

Im Vergleich zu den anderen Kompakten bin ich nach meiner Überzeugung zumindest in von der Kreisklasse in die 2. Bundeliga aufgestiegen.
Ich bin kein Profi und lege deshalb auch icht die Maßstäbe der DSLR Knipser an. Ich denke aber auch, dass Sony meinesgleichen mit der Kamera erreichen wollte aber auch Nutzer die wegen Größe und Gewicht von der DSLR abrücken wollen.

Ich persönlich habe nun auch wieder mehr Spass an der Fotografie gefunden und ich hoffe, dass es Anderen auch so ergeht!

Gruß amigomore