PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rokkor an NEX


harumpel
20.08.2010, 20:57
Guten Abend,

leider konnte ich heute nicht wie geplant zum Berliner Stammtisch, weil mir ein spontanes Date dazwischengekommen ist. Andererseits habe ich jetzt endlich ein paar Fotos mit dem an meine NEX adaptierten Rokkor MD 85/2 machen können. Hier sind sie:

http://fotkidepo.ru/?id=album:30613

Ich besitze noch weitere Rokkor-Objektive und werde diesen Thread bei Gelegenheit um weitere Bilder erweitern.

LG,
Theo

RainerV
20.08.2010, 21:01
Theo, sehr schöne Bilder. Vor allem die Portraits!

Wie kommt man auf eine russische Seite?

Du weißt sicherlich, daß Du gerade die Preise für Minolta-SR versaust? ;)

Rainer

harumpel
20.08.2010, 21:13
Theo, sehr schöne Bilder. Vor allem die Portraits!

Danke schön :cool:


Wie kommt man auf eine russische Seite?


Gute Frage, vor ein paar Jahren über ein russischsprachiges Technik-Forum.


Du weißt sicherlich, daß Du gerade die Preise für Minolta-SR versaust? ;)


Ich versuche die Leute nur von der Idee abzulenken, Contax G Linsen anzuschaffen, besonders das Zeiss 90/2.8 dürfte noch ne Ecke kleiner und besser sein als das Rokkor :lol:

fallobst
20.08.2010, 21:19
Hallo

Wie adaptierst du die Objektive?
Wie groß empfindest du das Sucherbild beim focussieren?
Der Cropfaktor beträgt auch 2?
Hast du bei der Bearbeitung etwas in Bezug auf Rauschen gemacht?

Die Bildqualität ist erst mal überzeugend.

Es grüßt Matthias

RainerV
20.08.2010, 21:22
...
Ich versuche die Leute nur von der Idee abzulenken, Contax G Linsen anzuschaffen, besonders das Zeiss 90/2.8 dürfte noch ne Ecke kleiner und besser sein als das Rokkor :lol:
Was Dir Dank dieser Bemerkung gerade perfekt gelingt.

Adapter such... ;)

Rainer

harumpel
20.08.2010, 21:41
Hallo Matthias,


Wie adaptierst du die Objektive?


Ich hab mir bei Ebay einen Adapter aus China bestellt. Kostet ca 40 Euro mit Versand.


Wie groß empfindest du das Sucherbild beim focussieren?


Ich kann beim Fokussieren auf 7x oder 14x vergrößern falls erforderlich. Aber eigentlich ist das Display brilliant genug, man braucht nur ein bisschen Übung.


Der Cropfaktor beträgt auch 2?


Nein, der Cropfaktor ist 1.5 wie bei APS-C DSLRs.


Hast du bei der Bearbeitung etwas in Bezug auf Rauschen gemacht?


Ich habe nichts bearbeitet, nur auf 1200 Pixel Seitenlänge verkleinert. Das erste Foto im C/O ist mit gar ISO 6400 entstanden. Wegen solcher Gimmicks liebe ich die NEX.


Die Bildqualität ist erst mal überzeugend.

Danke, ich muß trotzdem noch viel üben.

LG,
Theo

harumpel
31.08.2010, 14:54
Hab jetzt noch ein paar Bilder hinzugefügt http://fotkidepo.ru/?id=album:30613
Keine Portraits, aber Schärfe und Bokeh kann man schon ein bisschen beurteilen.

RREbi
31.08.2010, 18:24
Ich versuche die Leute nur von der Idee abzulenken, Contax G Linsen anzuschaffen, besonders das Zeiss 90/2.8 dürfte noch ne Ecke kleiner und besser sein als das Rokkor :lol:

Aber leider auch um ein Vielfaches teurer.

RREbi

likeit
31.08.2010, 19:01
ich bin schwer beeindruckt,
und der Adapter den Du Dir bestellt hast ist einer vom Emount zum M42 oder doch über die Alphaschiene?
und hat der Adapter einen CHip der auch piepst wie bei den Alphas?

vielleciht kannst DU ja noch ein wenig mehr sagen, ich bin da eher unerfahren mit den MFs und bin aber gerade hin und weg von der Qualität:shock:

LG Claudia

harumpel
31.08.2010, 20:35
ich bin schwer beeindruckt,
und der Adapter den Du Dir bestellt hast ist einer vom Emount zum M42 oder doch über die Alphaschiene?


Das ist ein Direktadapter MD->NEX. Ist sehr gut verarbeitet und kostet mit Versand aus China 40 Euro.


und hat der Adapter einen CHip der auch piepst wie bei den Alphas?

Nein, der Adapter ist ohne Chip. Den braucht man aber auch nicht. Die Schärfe erkennt man sehr gut am hochauflösenden Display, zur Not schaltet man MF-Assist ein, also 7x oder 14x Vergrößerung eines Bildbereiches. Damit lässt sich schnell und unkompliziert scharfstellen. Und die Blende stellt man direkt am Objektiv ein.


vielleciht kannst DU ja noch ein wenig mehr sagen, ich bin da eher unerfahren mit den MFs und bin aber gerade hin und weg von der Qualität:shock:


Freut mich. Ich habe die Rokkore 50/1.4 und 85/2 ausprobiert und bin vom Handling und Bildqualität begeistert. Gerade das 50/1.4 ist auch nicht teuer. Ausserdem gibt es noch recht günstig das 135/2.8, das will ich auch noch ausprobieren.

likeit
31.08.2010, 20:48
ich hab ein 135/2.8 das würde sich dann wirklich anbieten, hast Du vielleicht per PN einen LINK für mich? danke für die Beschreibung:top: