PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NEX-VG10 - VJ-Einsatz


Videoacademy
17.08.2010, 15:02
Salü Zusammen

Wir haben diese Weekend die NEX-VG10 an der Streetparade in Zürich ausprobiert. Wer Interesse hat das Ergebnis zu sehen -> http://www.vimeo.com/14186447 ;)

Liebe Grüsse aus der Videoacademy

PS: Wenn interessante Inputs vorhanden sind nehmen wir die gerne ev. in einem der nächsten Clips auf.

Slowlens
17.08.2010, 15:57
Sehr interessant, vielen Dank fürs Zeigen!
kann man eigentlich eine Aussagebtreffen, woran es liegen könnte, dass die Videos der VG1, so zumindest mein Eindruck, weniger grieselig bzw. 'reiner' und flüssigerbausschauen als diejenigen der NEX 5?
Im Video wurde bereits gesagt, dass man die Verschlusszeit genau auf sinnvolle Bereiche einstellen kann, so dass die Bewegungen nicht abgehakt aussehen. das geht bei der NEX 5 Vollautomatik glaube ich nicht. Ein weiterer Unterschied ist die bitrate 17 vs. 24 mbit/s. Sind das die beiden entscheidenden Faktoren oder istbzu verrmuten, dass in dennKameras unterschiedlich gute weitere verarbeitungstechnik steckt, die den Unterschied ausmacht?

XxJakeBluesxX
18.08.2010, 07:44
kann man eigentlich eine Aussagebtreffen, woran es liegen könnte, dass die Videos der VG1, so zumindest mein Eindruck, weniger grieselig bzw. 'reiner' und flüssigerbausschauen als diejenigen der NEX 5?

Die VG10 ist eine digitale Videokamera mit der man auch Fotos machen kann.

Und die NEX5 ist eine Digitalkamera mit der man auch Videos machen kann.

Sony wird bei der VG10 das Hauptaugenmerk auf die Videoqualität gelegt haben während das bei der NEX5 umgekehrt sein dürfte.

Slowlens
19.08.2010, 21:50
Ja, und der Ball ist rund.;)
Ich hätte vom thread Eröffner, wenn er hier schon Werbung für seine Firma macht erwartet, dass er sich mit Antworten an einer aufkommenden Diskussion beteiligt. Dazu ist ein Forum schliesslich gedacht.
ich meine hier Antworten, die über Allgemeinplätze und den Kenntnisstand von Hobbyfotografen, die sich ein bisschen für Video interessieren, hinausgehen. Also ganz gemäss der Anmutung des Qualitätsniveaus bez. des Geschichtenerzählers, das den Verlinkten Videos mitgegeben wird.
Ich warte weiter gespannt darauf, ob aus der Aldiwerbung zumindest noch ein gesponsorter Fachbeitrag wird. :lol:

jottlieb
20.08.2010, 00:07
Die VG10 ist eine digitale Videokamera mit der man auch Fotos machen kann.

Und die NEX5 ist eine Digitalkamera mit der man auch Videos machen kann.

Sony wird bei der VG10 das Hauptaugenmerk auf die Videoqualität gelegt haben während das bei der NEX5 umgekehrt sein dürfte.
Eigentlich ist das Unsinn. Beide Kameras haben den gleichen Sensor und vermutlich auch den gleichen Prozessor. Die NEX dürfte vor allem via Firmware künstlich beschränkt sein. Damit man eben nicht für deutlich weniger Geld eine VG10 hat, wo nur ein paar Räder/Schalter und das fette Mikro (und noch paar andere Sachen) fehlen.

Fakt ist: Die NEX-5 hätte auch das Potential für richtig gute Videos! Besser als mit Kameras wie z.B. der Sony FX1000, die richtig Asche kosten. Klar, es fehlen immer noch ein paar wichtige Dinge, die das Arbeiten (vor allem das professionelle) angenehm machen, aber bleibt dabei, dass es z.b. für mich einen faden Beigeschmackt hinterlässt, dass die NEX-5 so kastriert und man auch nicht weiß, ob's z.B. eine NEX-7 oder -9 geben wird, mit der das Filmen mehr Spaß macht. Ich werde mir nie im Leben für 2000€ eine VG10 kaufen.

Dsign
20.08.2010, 01:02
Die beiden Dinge zu vergleichen ist in etwa dasselbe wie mit den Äpfel und Birnen. OK, die NEX und die VG10 haben denselben Sensor, das ist es dann auch schon.
Die VG10 spricht einen andere Zielgruppe an, ist eben vom Design und den Möglichkeiten her auf den Videobetrieb ausgelegt und die NEX eben für Foto-Geschichten. Ist ja auch doof, wenn der XLR-Adapter schon grösser ist wie die Kamera selbst.

Mein Kriterium beim Kauf war: Kleine Kamera mit guter Optik, Bildqualitäten à la DSLR (verwöhnt durch meine anderen Alphas) und der Möglichkeit von Videoaufnahmen, wobei Grösse und Gewicht ebenfalls ein entscheidender Faktor war. Also, Schwerpunkt Foto.

Ich denke mal, dass die VG10 in etwa ähnliche Kriterien anspricht aber eben mit Schwerpunkt Video. Passt alles wunderbar.

Ich freue mich auf die Foto & Video Zukunft mit Sony, da werden wir noch einiges erleben. Die VG10 wird den Videomarkt im Semipro-Bereich ein wenig aufmischen, das wird spannend.

Videoacademy
20.08.2010, 20:15
Wir haben schon mit beiden Kameras (NEX 5 & 10) gefilmt. Ehrlich gesagt die NEX-5 filmt richtig gut. Vermutlich werden wir die Bilder die wir vor etwa einem Monat testweise mit der NEX-5 gemacht haben auch noch ins Netz stellen. Die NEX-5 ist eine wirklich kleine, sehr kleine, Fotokamera. Selbst wenn die Technologie, die selbe währe wie in der NEX-VG10, wäre sie nicht wirklich geeignet zum filmen (Ergonomie), anders die NEX-VG10. Sie hat alles was eine Videokamera braucht und lässt sich gut führen. Über die Technik muss Sony Auskunft geben, als Filmer interessiert uns nur, was wir damit machen können. Eine Kamera ist immer nur ein Werkzeug. Das Ergebnis könnt ihr euch anhand unserer Videos anschauen.

Liebe Grüsse

Fastboy
20.08.2010, 20:24
Die NEX-5 ist eine wirklich kleine, sehr kleine, Fotokamera. Selbst wenn die Technologie, die selbe währe wie in der NEX-VG10, wäre sie nicht wirklich geeignet zum filmen (Ergonomie), anders die NEX-VG10.

Sony wird sich ähnliches gedacht haben.

Die NEX 3/5 zum fotografieren und die NEX-VG10 zum filmen. Wären beide Systeme gleich gut für Foto und Video, wäre eines davon überflüssig.

LG
Gerhard

Videoacademy
20.08.2010, 20:48
Für uns ist noch nicht ganz klar wie die Form einer zukünftiger Videokamera aussehen wird. Die Form einer Spiegelreflexkamera ist nicht optimal zum Videofilmen. Ob die Form einer Handycam auch künftig die Ideale sein wird bleibt abzuwarten. Das technisch Fotografie und Video zusammenwachsen werden ist keine Frage mehr, es ist bereits Realität.

Liebe Grüsse

Karsten in Altona
20.08.2010, 21:10
Das technisch Fotografie und Video zusammenwachsen werden ist keine Frage mehr, es ist bereits Realität. Was für den Verbraucher sehr zu begrüßen ist. Synergieeffekte was Objektive und ggf. in Zukunft sogar Bodies angeht. :top:

jottlieb
20.08.2010, 21:42
Sony wird sich ähnliches gedacht haben.

Die NEX 3/5 zum fotografieren und die NEX-VG10 zum filmen. Wären beide Systeme gleich gut für Foto und Video, wäre eines davon überflüssig.

Nein, wäre es nicht. Selbst wenn die NEX-5 sagen wir mal manuelle Kontrolle für ISO, Shutter und Blende bei Video hätte, wäre der Markt für die VG10 immer noch sehr groß.

Fastboy
20.08.2010, 22:01
Nein, wäre es nicht. Selbst wenn die NEX-5 sagen wir mal manuelle Kontrolle für ISO, Shutter und Blende bei Video hätte, wäre der Markt für die VG10 immer noch sehr groß.

Darauf bezog sich mein:

Sony wird sich ähnliches gedacht haben.

...eben eine NEX 3/5 und eine NEX-VG10.

LG
Gerhard

jottlieb
20.08.2010, 22:27
Darauf bezog sich mein:

Sony wird sich ähnliches gedacht haben.

...eben eine NEX 3/5 und eine NEX-VG10.

Ja und deshalb kein Grund, die NEX-5 so extrem zu kastrieren was die Softwareseite bezüglich Video angeht (es sei denn, es kommt noch bald so etwas eine NEX-7 wo so etwas möglich ist).

erwinkfoto
20.08.2010, 22:44
Alles schön und gut.

Aber ich warte immernoch auf die NEX-VGxx Schulterkamera :cool: und bitte mit vFps & 24/25p und einen 248i* Modus oder etwas ähnliches.

*Wenn´s geht. Bitteeee! ^^

Danke. :cool:

LG,

Erwin

ps: Charles, ein tolles Video. :top:
Danke für die Einsichten.