PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein paar Fragen?!?!?!


Pro
03.10.2003, 13:26
Hallo Leute

Wer kann mir diese Fragen beantworten?

Ist es war, dass ein UV-Filter von Hoya, den ich als Schutzfilter benutze, nicht für Digitalkameras geeignet ist und dadurch negativen Einfluss auf die Bildqualität hat?

Ist es möglich, dass ich mit meiner neuen A1 nur 130 Bilder schiessen kann, bis der Akku leer ist?

Kann es sein, dass die A1 ein stärkeres Rauschen hat als die 7Hi?

Danke für Eure Antworten.

FoS
03.10.2003, 13:30
Hallo Pro,

also zu punkt eins kann ich nichts sagen :)
Punkt 2: kann schon möglich sein... aber ich habe den Akku erst einmal geladen und habe damit ca 350 Aufnahmen (ohne internen Blitz) machen können.
Punkt 3: Das Rauschen hat schon was, kommt aber erst bei längeren Belichtungszeiten wirklich zum vorschein (dann aber gewaltig!!) Das Problem wurde erkannt und bei Minolta platziert. Minolta ist zur Stunde an diesem Problem dran und versucht eine Lösung zu finden.

Gruss
Boris

WinSoft
03.10.2003, 13:40
Hallo,
zu 1): Das ist Quatsch! Filter, die für Analogkameras geeignet sind, eignen sich genauso gut für Digitalkameras.

Zu 2): Ebenfalls Quatsch! Mit einem vollen LiIon-Akku schafft man bequem 250 bis 350 Bilder. Dies habe ich bereits probiert und noch immer keine Batterie-Warnanzeige erhalten.

Zu 3): Jede Digitalkamera rauscht! Vielleicht rauscht die A1 etwas stärker, aber auf Ausdrucken bis A3+ merkt man davon fast nichts. Ansonsten hilft NeatImage mit eigenen Profilen. Ich habe für meine A1 bereits Rauschprofile erstellt und kann sie auf Wunsch senden.

Balda
03.10.2003, 13:41
bitte an den administrator: kannst du bitte mal das wort "RAUSCHEN" auf die auf die "bad words liste" setzen? ich kann es nicht mehr lesen! :evil:

Pro
03.10.2003, 13:52
Danke viel mal WinSoft. Ich wäre dir dankbar, wenn du mir dein Profil schicken könntest. Bringt das denn so viel?

Hallo,
zu 1): Das ist Quatsch! Filter, die für Analogkameras geeignet sind, eignen sich genauso gut für Digitalkameras.

Zu 2): Ebenfalls Quatsch! Mit einem vollen LiIon-Akku schafft man bequem 250 bis 350 Bilder. Dies habe ich bereits probiert und noch immer keine Batterie-Warnanzeige erhalten.

Zu 3): Jede Digitalkamera rauscht! Vielleicht rauscht die A1 etwas stärker, aber auf Ausdrucken bis A3+ merkt man davon fast nichts. Ansonsten hilft NeatImage mit eigenen Profilen. Ich habe für meine A1 bereits Rauschprofile erstellt und kann sie auf Wunsch senden.

Pro
03.10.2003, 13:55
Das mit dem Akku gibt mir schon zu denken. Ich lese im Forum, dass man wirklich 300 Bilder machen kann. Ich hab ihn nun drei mal geladen und nach 130 - 140 Bilder ist sense. Mach ich da was falsch? kann man überhaupt was falsch machen? Ich kann ja das Akku nur einsetzen und dann fotografieren.

Hallo,
zu 1): Das ist Quatsch! Filter, die für Analogkameras geeignet sind, eignen sich genauso gut für Digitalkameras.

Zu 2): Ebenfalls Quatsch! Mit einem vollen LiIon-Akku schafft man bequem 250 bis 350 Bilder. Dies habe ich bereits probiert und noch immer keine Batterie-Warnanzeige erhalten.

Zu 3): Jede Digitalkamera rauscht! Vielleicht rauscht die A1 etwas stärker, aber auf Ausdrucken bis A3+ merkt man davon fast nichts. Ansonsten hilft NeatImage mit eigenen Profilen. Ich habe für meine A1 bereits Rauschprofile erstellt und kann sie auf Wunsch senden.

U.Schaffmeister
03.10.2003, 14:03
@Pro

Jeder Akku muss erst einmal an seine Aufgabe gewöhnt werden, daher ist es normal wenn ein frischer Akku noch nicht seine volle Kapazität entfaltet.
Die Anzahl der Fotos, die mit einer Akkuladung erreichbar ist, hängt immer damit zusammen was zwischen den Fotos passiert. Wenn Du die Kamera lange Zeit zum Ausschnittsuchen benutzt, dann verbraucht dieses natürlich Strom, der letztendlich zum Speichern weiterer Bilder fehlt.

WinSoft
03.10.2003, 14:23
Hallo Pro,

das mit den Akkus verstehe ich nicht. Die LiIon-Akkuis haben weder einen Memory-Effekt, noch einen Lazy-Battery-Effect, den es zu beseitigen gilt. Also, den neuen LiIon-Akku im Original-Ladegerät laden, und fertig!

Anders liegt die Sache bei NiMH-Akkus. Die müssen fabrikfrisch oder nach längerer Lagerung durch 3 komplette (!) Lade/Entladezyklen "erzogen" werden, um den lästigen Lazy-Battery-Effect los zu werden.

Bobafett
04.10.2003, 12:54
Zu der Filterfrage:

Habe mal hier (besser: im alten Forum) gelesen, dass Filter den automatischen Weißabgleich beeinträchtigen, so dass es zu falschen Werten kommen kann. Ist dass nun so oder nicht?

Nutze selber keinen Filter!

Gruß aus Münster
Christian

WinSoft
04.10.2003, 13:25
Habe mal hier (besser: im alten Forum) gelesen, dass Filter den automatischen Weißabgleich beeinträchtigen, so dass es zu falschen Werten kommen kann. Ist dass nun so oder nicht?
Nutze selber keinen Filter!
Bei Farbfiltern: Ja, auch bei Skylightfiltern.

sandvolk
04.10.2003, 16:59
Hallo,
wenn das auch bei Skylightfiltern so ist, welchen Filter nimmt man dann am Bessten zum Schutz des Objektives ?

mfg
Volker

Dat Ei
04.10.2003, 17:00
Hey Volker,

wenn man partout eine zusätzliche Scheibe zum Schutz vor´s Objektiv schraueben mag, so kann man z.B. zu den Glasfiltern von Heliopan greifen, die "keinerlei Filterwirkung" besitzen.

Dat Ei