PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A2 und Blitz3600 HSD unmögliche Ergebnisse !


Klaus D
07.07.2004, 18:31
Hallo liebe Forumskollegen,
nachdem der eingebaute Blitz ja nur ein Provisorium darstellt, habe ich mir den 3600 HS(D) angeschafft.

Welche Enttäuschung. Alle Bilder total unterbelichtet.

Paßt also nicht zur Kamera. Es darf doch wohl nicht wahr sein, daß zu der
A2 von Minolta kein passendes Blitzgerät vorhanden ist. :shock:

Kann mir jemand einen Blitz empfehlen der wirklich kompatibel mit der Kamera ist.

Beste Grüße aus München
Klaus D

Dat Ei
07.07.2004, 18:34
Hey Klaus,

ich schieb den Thread mal ins "Zubehör".

Könntest Du vielleicht mal schildern, unter welchen Umständen Du mit welchen Einstellungen die Unterbelichtungen beobachtet hast.

Dat Ei

PeterHadTrapp
07.07.2004, 18:37
Hallo Klaus

Am besten Du zeigst uns mal ein solches Bild, in dem die Exif-Daten noch vorhanden sind, dann könnten wir der Sache schon näher kommen.

Ich habe mit dem 3600er Blitz keine Probleme besonderer Art an der A2 bisher festgestellt. Ich benutze überwiegend den 5600er aber der 3600er ist bei uns als "Dienstblitz" in der Firma vorhanden und wird öfters mal von mir mitbenutzt. Mir ist da noch nichts gravierendes aufgefallen.

PETER

Sunny
07.07.2004, 18:43
Hallo Klaus,

rege Dich bitte nicht auf, es liegt garantiert nur an den Einstellungen, ich spreche aus Erfahrung

Klaus D
07.07.2004, 18:59
Hallo liebe Schnelltröster,
ich reg mich schon auf, da ich praktisch alle Anregungen aus diesem Forum schon probiert habe und keinen Erfolg hatte.

Weder Auto, P, A, S noch Änderungen auf Vorblitz etc. haben geholfen.
Entweder bin ich zu doof oder das Gespann paßt nicht zueinander.

Weiteres Beispiel: Dreh ich am Brennweitenring ist das dem Blitz egal. Er zeigt weiter tapfer seine 24er Brennweite mit Rotlicht an, dabei müßte der doch wenigstens bis 85 mm mitziehen.

Ist auch nicht zu bewegen von ON auf AUTO zu gehen.

Eigenartig finde ich auch, daß auf der Internetseite von Konica-Minolta
die A1 oder A2 nicht als kompatibel zu 3600/5600 angegeben wird.
Zitat:
Typ: Voll angepaßtes Automatik-Elektronenblitzgerät für Minolta AF-Spiegelreflexkameras der Dynax si, xi und i-Modellreihe und der Dynax 7 und Dynax 9.

Gruß Klaus D

Dat Ei
07.07.2004, 19:08
Hey Klaus,

wenn der Reflektor nicht mit zoomt, dann stimmt etwas an der Kamera oder dem Blitz nicht. Das ist dann aber eher ein persönliches Pech, denn eine Inkompatibilität zwischen der Dimage-Serie und der 3600er-Serie.

Dat Ei

PeterHadTrapp
07.07.2004, 19:20
Hallo Klaus

Du wohnst doch in München :!: . Da sind jede Menge namhafter Forumsmitglieder ringsum Dich. :idea: Warum machst Du nicht einfach mal mit Einem ein Date aus um auszutesten, ob es an der Cam oder am Blitz liegt.
Dazu braucht es nur eine andere Camera und einen Blitz um das querzuchecken.

Was Du beschreibst, ist ganz klar ein Fehler und keine Inkompatibilität. Der Reflektor unseres Firmen-3600ers zoomt prima mit und ich habe schon viele ganz normale Bilder ohne Probbis sowohl mit der A1 (die ich zuvor hatte) als auch mit der A2 in Kombination mit dem 3600er gemacht.

Also entweder kommuniziert die Cam nicht korrekt mit dem Blitz und überträgt nicht die richtigen Daten oder der Blitz selbst ist defekt.

Dass die Minoltiker die Dimages nicht als kompatible Cameras listen liegt schlicht daran, dass die ihre Datenbanken nicht besonders gut pflegen und die Blitze 3600 und 5600 waren schon vor den Dimages der 7x- oder Ax-Reihe da.

So Münchner, jetzt seid ihr am Zug.
PETER

XxJakeBluesxX
07.07.2004, 19:21
Eigenartig finde ich auch, daß auf der Internetseite von Konica-Minolta die A1 oder A2 nicht als kompatibel zu 3600/5600 angegeben wird.
Zitat:
Typ: Voll angepaßtes Automatik-Elektronenblitzgerät für Minolta AF-Spiegelreflexkameras der Dynax si, xi und i-Modellreihe und der Dynax 7 und Dynax 9.

Das liegt wohl daran dass die A1 und die A2 noch nicht auf dem Markt waren als 3600HS und 5600HS erschienen sind. Minolta hat wohl vergessen oder hält es nicht für nötig die Beschreibungen ihrer Blitzgeräte auf den neuesten Stand zu bringen...

In der Beschreibung zur Dimage A2 steht nämlich was anderes:
Automatische Blitzsteuerung mit Programmblitz 2500 (D), Programmblitz 3600HS (D), Programmblitz 5600HS (D)

Klaus D
07.07.2004, 21:12
Habe jetzt die Kontakte mit Tüchlein und Spiritus vorsichtig an Kamera und Blitzgerät gereinigt. Jetzt reagiert Zoom am Blitz wieder.
Mit Korrektur +1 bei Blitz jetzt auch ganz annehmbare Ergebnisse.
Mache morgen weitere Tests.
Hoffe, daß ich es hinkriege ohne schon wieder ein neues Blitzgerät kaufen zu müssen.
Vielen Dank allen für die raschen Tips.
Sollte weitere Schwierigkeiten auftreten, komme ich gerne auf den Vorschlag mit Tests bei den Münchner Usern zurück.

Besten Dank einstweilen für prompte Hilfe und Vorschläge
Klaus D