PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 50i vs 60i


funtik
06.08.2010, 20:27
Haben die Amis wegen der höheren Bildrate Vorteile bei schnelleren Bewegungen?

Wenn ja und die Cam beides kann ists ja irgendwie unfair, oder?
Am PC spielt NTSC oder PAL kein Rolle und auch an modernen HDTV auch nicht...

marco42
06.08.2010, 21:16
Haben die Amis wegen der höheren Bildrate Vorteile bei schnelleren Bewegungen?

Wenn ja und die Cam beides kann ists ja irgendwie unfair, oder?
Am PC spielt NTSC oder PAL kein Rolle und auch an modernen HDTV auch nicht...

Kann sein, aber wenn ich es richtig verstanden habe ist so was wie ein ND Fader, also ein variable einstellbarer Graufilter, für flüssige Bewegungen viel wichtiger. Bei 25 Bildern sollte die Belichtungszeit möglichst dicht bei 1/25 Sekunde liegen, damit man genug Bewegungsunschärfe hinein bekommt.

Potzblitz
06.08.2010, 21:36
Exakt so ist es. Bei Bewegtbildern nehmen wir Menschen laienhaft gesagt Unschärfe als flüssige Bewegung wahr. Daher geht in einem 24p-Actionfilm dank "Motion-Blur" die Post ab, während beispielsweise eine Computeranimation, die 24 gestochen scharfe Bilder pro Sekunde auf den Bildschirm zaubert, unheimlich ruckelt (Computerspiele wären hier ein Beispiel).

Eine höhere Framerate bringt beispielsweise etwas, wenn man den Film in Slow-Motion abspielen will. 50p lässt sich als 25p in einen 50i-Container packen, was einer 50% Geschwindigkeitsreduzierung entspricht. Mit 100p schafft man bei 50i sogar eine 75%ige Verlangsamung, die noch absolut flüssig wirkt.

Hat jemand schon einen Fader-ND mit 49mm-Filtergewinde erspäht?

Ein schönes Beispiel für die Wirkung eines Fader-NDs ist dieses Video: http://www.vimeo.com/9037486

funtik
06.08.2010, 21:55
Ein ND Filter birngt ja nix für die NEX, weil die doch einfach ISO hochdrehen würde oder?
Klar, ab einer gewissen ISO-grenze wird sie auch die verschlusszeit hohcdrehen, aber da ist dann dank hohem ISO die qualität nicht besonders, oder?

Ich hab hier im Forum schon irgendwo mal als Idee ein Motion-Blur in der Nachbearbeitung vorgeschlagen, allerdings habe immer noch keine Ahnung ob das was hilft....

Potzblitz
06.08.2010, 23:30
Genau das konnte ich mangels Zeit (hab meine NEX erst gerade neu) und passendem Filter noch nicht extensiv ausprobieren.

Was ich gerade mal getestet habe, war das Auto-Verhalten im Photomodus. Bis 1/30s bleibt bei mir die NEX auf ISO200. Erst bei längeren Verschlusszeiten geht der ISO-Wert hoch. Aber das müsste man mal ausgiebig bei Tageslicht ausprobieren.

funtik
07.08.2010, 06:58
Hmm, gehe bald in Urlaub und habe keinen passenden ND-Filter.
Da habe ich vor ein wenig zu filmen, hätte es ausprobieren können :(

Potzblitz
07.08.2010, 08:45
Ich bin gerade auf den Weg zu meinem "Landsitz". Wenn ich es noch in die Stadt schaffe, dann wollte ich mal sehen, ob ich einen ND-Filter bekomme und damit ein wenig testen kann.

Ich habe mich übrigens für eine NEX-3 entschieden, nachdem ich mir beide Kameras zum Testen habe kommen lassen. Ich denke, dass ich die 1080i der NEX-5 gar nicht ausreizen kann, da ich kein Filmexperte bin und ich eh für die Ausgabe auf absehbare Zeit nur 720p verwenden werde. Zudem fehlen die manuellen Einstellmöglichkeiten beim Filmen. Daher die NEX-3 als Immer-am-Mann-Gerät mit Pancake und 18-55mm. Später dann gibt es eine NEX-7 oder eine NEX-VG10 dazu, mit der man sicherlich bessere Video-Aufnahmen hinbekommen kann (wenn man es denn kann). Leider hat Sony der NEX-VG10 auch keinen ND-Filter spendiert.

marco42
07.08.2010, 11:10
Genau das konnte ich mangels Zeit (hab meine NEX erst gerade neu) und passendem Filter noch nicht extensiv ausprobieren.

Was ich gerade mal getestet habe, war das Auto-Verhalten im Photomodus. Bis 1/30s bleibt bei mir die NEX auf ISO200. Erst bei längeren Verschlusszeiten geht der ISO-Wert hoch. Aber das müsste man mal ausgiebig bei Tageslicht ausprobieren.

Ich hab ein manuelles Voigländer und wenn ich die Blende schließe passt es sich darauf an. Haben wir mit einem Ventilator getestet. Erst ruckelte er noch und dann verschwamm er schön. Es sollte also auch mit einem ND Fader funktionieren. :-)

Ich habe übrigens den hier bestellt, der schien mit ok und nicht zu teuer:
http://stores.ebay.com/Light-Craft-Workshop

Potzblitz
07.08.2010, 16:22
Der LCW Fader soll richtig toll sein. Aber stimmt das, dass der im Weitwinkelbereich Probleme mit Vignettierung hat?

Ich habe übrigens keinen ND-Filter bekommen. In 4 Fotofachgeschäften... Jetzt hab ich mir einen über das Netz bestellt.

marco42
07.08.2010, 19:44
Der LCW Fader soll richtig toll sein. Aber stimmt das, dass der im Weitwinkelbereich Probleme mit Vignettierung hat?

Ich habe übrigens keinen ND-Filter bekommen. In 4 Fotofachgeschäften... Jetzt hab ich mir einen über das Netz bestellt.

Ich werde es mal ausprobieren, wenn er da ist. :-)

Potzblitz
12.08.2010, 10:53
So, mein ND8-Filter ist jetzt da.

Macht, was er soll: Ich bekomme bei Lichtverhältnissen, in dem die Kamera im Automatikmodus Verschlusszeiten von 1/640s bis 1/1000s bei größter Blendenöffnung nutzt Motion Blur hin.

Allerdings ist die Abblendwirkung noch nicht stark genug. Hinreichende Bewegungsverzerrung bekomme ich erst hin, wenn ich mit dem 18-55er Kit-Objektiv zoome.

Spricht etwas dagegen, auf den jetzigen Filter noch einen Filteradapter 49->52mm plus Fader-ND zu setzen? Meiner laienhaften Meinung sollte man so ND8-64 hinbekommen, was wohl für Videoaufnahmen im Sommer ausreichen sollte. (1/2000*64=0,032, 1/30=0,033 Oder habe ich da falsch gerechnet?)

Dsign
12.08.2010, 15:08
Hallo zusammen

Ich weiss ja nicht was ihr alle mit dem Graufilter habt. Klar, das ergibt Bewegungsunschärfe in Folge von längeren Verschlusszeiten. Das brauche ich aber nur in ganz seltenen Fällen, wie wenn Räder, Propeller usw. anfangen komische Dinge zu machen... oder ich den speziellen Effekts eines Slow-Shutters wünsche.
Ich habe Aufnahmen mit der NEX5 bei Tageslicht gemacht und die Aufnahmen sind OK. Da kommt bei mir jedenfalls ausser einem Pol, kein Filter auf die Linse. So lange die Kamera selbst nicht zu stark bewegt, geht das prima. Bei HD Aufnahmen sind schnelle Kamerabewegungen und Schwenks so oder so tabu.

Die Aufnahmen der Kamera sind zudem nicht wirklich interlaced. Die 50i sind dazu da, um adhoc BluRays über die Sony-Systemkomponenten oder der Wiedergabe über das Bravia-System usw. ohne zwischengelagerte Software erstellen.

Die NEX-Videos importiere ich ins FinalCut Pro. Beim Import wandle ich die Videos in den Apple ProRess422-Codec und da werden aus den vermeintlichen 50 Halbbildern dann auch 25 progressive Bilder.

Bei den Amis und den anderen NTSC-freundlichen Ländern, sind die 60i vorkonfiguriert, hier in PAL-Land eben 50i. Hier mal ein ganz dickes Lob an Sony, die für uns Europäer diesen Pferdefuss aus der Welt schafften. Eine GoPro Helmkamera z.B. nimmt stur entweder 30p oder 60i Bilder (29.97 oder 59.94) in der Sekunde auf. Das ganze dann auf 50i oder 25p zu biegen ohne grosse Qualitätseinbussen zu erleiden ist nicht wirklich einfach.

In diesem Video (http://www.youtube.com/watch?v=Mh076L0vBeo) sind eine ganze Palette an Stills und einigen Videosequenzen (nicht die der Helmcam) verarbeitet. Die Qualität auf YT ist natürlich nicht die beste aber doch ganz ordentlich.

cheers
Andy

Xwing15
12.08.2010, 15:26
:shock: ist zwar OT aber wow klasse Video! Hut ab :top:

REné

Potzblitz
12.08.2010, 15:29
Das brauche ich aber nur in ganz seltenen Fällen, wie wenn Räder, Propeller usw. anfangen komische Dinge zu machen...
Du hast voll ins Schwarze getroffen: Ich bin Pilot und der drehende Propeller vor meiner Nase erzeugt unschöne und vor allem großflächige Effekte.


Auch von mir ein "Bravo" für das Video!