PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Optischer Sucher zur NEX-5


macko5
29.07.2010, 18:29
Hallo!

Ich habe mir vor wenigen Tagen die NEX-5 gekauft und wollte nun den Sucher dazu erwerben...

Leider läßt sich der Sucher, immerhin 199 Euro "günstig" jedoch nicht auf meine Sehstärke einstellen, bzw. leider läßt er sich auf gar keine Sehstärke einstellen, da ihm jede Einstellmöglichkeit fehlt.

Ich bin halt recht "Sucher fixiert", wohl aufgrund jahrelanger Spiegelreflex-Nutzung.

Wäre schön wenn Sony noch nen Sucher bringt der sich einstellen läßt, oder weiß hier jemand eine Alternative?

Liebe Grüße
Harald

P.S. Ach ja, Ich find die NEX-5 ziemlich genial... Canon schläft hier wieder mal den Schlaf der Überheblichen...

jottlieb
29.07.2010, 18:32
und wollte nun den Sucher dazu erwerben...

Ich hoffe du weißt, dass der Sucher nur für das 16mm Pancake ausgelegt ist :flop:

Xwing15
29.07.2010, 18:43
Ich hoffe du weißt, dass der Sucher nur für das 16mm Pancake ausgelegt ist :flop:

:?Der optische Durchsichtssucher (FDA-SV1) besteht aus 5 Glaslinsen in 4 Gruppen und lässt sich auf die verwendete Objektivbrennweite einstellen. Der Sucher ist mit seinem Augenabstand von 15mm auch für Brillenträger bestens geeignet.:? Also geht doch oder?

René

munichmax
29.07.2010, 18:59
Also wenn ivh dich richtig versteh,bist du Brillenträger?!?1
Ich würde dir Kontaktlinsen empfeheln

jottlieb
29.07.2010, 19:07
:?Der optische Durchsichtssucher (FDA-SV1) besteht aus 5 Glaslinsen in 4 Gruppen und lässt sich auf die verwendete Objektivbrennweite einstellen. Der Sucher ist mit seinem Augenabstand von 15mm auch für Brillenträger bestens geeignet.:? Also geht doch oder?

Hmm, woher hast du diese Informationen? Im Beipackheften der NEX (Lens & Accessories) steht nämlich zum FDA-SV1: Optical Viewfinder (for SEL16F28)

PS: Das soll nicht heißen, dass ich dir nicht glaube. Vielleicht war nur der, der das Prospekt erstellt hat ahnunglos.

Xwing15
29.07.2010, 19:36
Hmm, woher hast du diese Informationen? Im Beipackheften der NEX (Lens & Accessories) steht nämlich zum FDA-SV1: Optical Viewfinder (for SEL16F28)

PS: Das soll nicht heißen, dass ich dir nicht glaube. Vielleicht war nur der, der das Prospekt erstellt hat ahnunglos.

http://www.fotointern.ch/archiv/2010/05/11/sony-nex-3-und-nex-5-spiegelloses-alpha-system/

Na und im sony Store würden sie hoffentlich darauf aufmerksam machen. Nix.. kompatibel mit Nex und allen Objektiven. Da steht nix das es nur für das 16ner sein soll. Wäre ja ein Witz sondergleich. Im Uebrigen ist der Sucher mehr oder weniger baugleich mit dem Voigtländer Sucher.. der kostet aber noch eine 'Spur' mehr;)

René

macko5
30.07.2010, 09:57
Im Uebrigen ist der Sucher mehr oder weniger baugleich mit dem Voigtländer Sucher.. der kostet aber noch eine 'Spur' mehr;)

René


Passt der Voigtländer Sucher denn auf die NEX-5?

Übrigens ist der Sony-Sucher tatsächlich NUR für das 16er Objektiv. Das würde mir aber gar nichts ausmachen, da ich die NEX-5 nur mit diesem Objektiv verwenden will. Außer es kommt mal ein lichtstarkes 16er, dann würde ich dies einsetzen.

LG
Harald

---------- Post added 30.07.2010 at 11:01 ----------

:?Der optische Durchsichtssucher (FDA-SV1) besteht aus 5 Glaslinsen in 4 Gruppen und lässt sich auf die verwendete Objektivbrennweite einstellen. Der Sucher ist mit seinem Augenabstand von 15mm auch für Brillenträger bestens geeignet.:? Also geht doch oder?

René

Das mit den 15mm Augenabstand ist wohl nur in der Theorie so, wenn überhaupt. Ich habs getestet, also mit meiner Brille (kein "Flaschenboden") ist der FDA-SV1 jedenfalls nicht sinnvoll einzusetzen...

Ich werd mal ein Petition an Sony verfassen...

RainerV
30.07.2010, 10:17
... Da steht nix das es nur für das 16ner sein soll. Wäre ja ein Witz sondergleich. Im Uebrigen ist der Sucher mehr oder weniger baugleich mit dem Voigtländer Sucher..

René, ich glaube Du irrst gewaltig.

Der Sucher sieht dem Voigtländer-Sucher tatsächlich sehr ähnlich, mal abgesehen von der anderen Befestigung, woraus sich übrigens auch die Frage verneinen läßt, ob der Voigtländer-Sucher paßt- Voigtländer-Sucher passen für den normalen Zubehörschuh, wie er bei allen Mittenkontaktkameras verwendet wird. Den hat die Nex nicht. Voigtländer hat nicht nur einen, sondern viele Sucher im Programm. Für jede Brennweite aus dem Voigtländer-Objektivprogramm einen.

Aber: es gibt keinen Voigtländer-Sucher für 24mm Brennweite (die sind für KB-Format gerechnet und damit bräuchte man 24mm). Aber 25mm gibt es.

Fast alle diese Sucher sind für eine einzige Brennweite vorgesehen und kosten dann in der Regel mit 149€ weniger als der Nex-Sucher.

Ausnahme: es gibt bei Voigtländer einen Sucher für sechs verschiedene Brennweiten, aber der kostet 549€ und schaut völlig anders aus, als der von Sony.

Hier der Link zu den Voigtländer-Suchern: http://www.voigtlaender.de/cms/voigtlaender/voigtlaender_cms.nsf/id/pa_asan6lwmg4.html

Der Sony-Sucher ist natürlich nur für 16mm ausgelegt, hat keine Dioptrieneinstellung - ebenso wie alle anderen optischen Aufstecksucher anderer Hersteller -, ist teurer als vergleichbare Voigtländer-Sucher, die aber aufgrund der speziellen Nex-Halterung eh nicht passen würden.

Rainer

Pixelmatz
30.07.2010, 10:17
Also mein Verständnis war auch, das der Sucher nur für das 16mm Objektiv gilt und das auch bisher in magazinen usw so gelesen habe.

Darüberhinaus ist das bei anderen Kameras auch so, daß der zusätzliche optische Sucher nur für das Weitwinkel gerechnet ist.

Anders wäre es bei einem elektronischen Sucher wie bei den Panasonics.

Aber, ob Sony hier einen bringt, hmmmh, glaube nicht und das ist auch mein einziges Problem mit der NEX, was mache ich, wenn ich einen Blitz verwenden muß, dann ist natürlich Schicht im Schacht mit Sucher, da ich ja nur einen Anschluß habe, ich finde es ausserdem schade, daß Sony hier nicht den gleichen Anschluß, wie bei den SLRs gelassen hat.

RainerV
30.07.2010, 10:31
...
Anders wäre es bei einem elektronischen Sucher wie bei den Panasonics.

Aber, ob Sony hier einen bringt, hmmmh, glaube nicht und das ist auch mein einziges Problem mit der NEX, was mache ich, wenn ich einen Blitz verwenden muß, dann ist natürlich Schicht im Schacht mit Sucher, da ich ja nur einen Anschluß habe, ich finde es ausserdem schade, daß Sony hier nicht den gleichen Anschluß, wie bei den SLRs gelassen hat.

Ich könnte mir schon vorstellen, daß irgendwann ein solcher elektronischer Sucher kommt. Nur ob die Nex 3 und Nex 5 die dafür nötige Schnittstelle haben, das ist halt die Frage.

Beispiel Olympus Pen. Ein hervorragender elektronischer Aufstecksucher. Aber das erste Kameramodell, die E-P1, hat keinen Anschluß dafür. Vielleicht geht Sony aber auch einen anderen Weg und bringt noch Nex-Kameras, die wie einige Panasonics einen eingebauten elektronischen Sucher haben. Dann gibts möglicherweise niemals solch einen elektronischen Aufstecksucher.

Die Nex scheint mir zu schmal zu sein für den Sony-DSLR-Schuh. Und da leider kein klassischer Zubehörschuh existiert, paßt auch kein Fremdblitz.

Daß Sucher und Blitz nicht gleichzeitig verwendbar sind, ist tatsächlich ärgerlich. Ist bei den Pens - bei denen es ja wenigstens einen Sucher gibt - aber leider genauso. Für mich unverständlich, daß es nicht mal eine Blitzbuchse gibt.

Rainer

jottlieb
30.07.2010, 14:32
Selbst wenn der Sucher auf andere Brennweiten anpassbar wäre...da er vermutlich keine Scharfstellindikation bietet, fotografiert man dann mehr oder weniger im Blindflug. Beim 16mm fällt das wegen der hohen Tiefenschärfe nicht so auf, aber bei allen anderen Brennweiten bringt ein reiner Durchgucksucher ohne jegliche Features garnichts.

RainerV
30.07.2010, 14:48
Selbst wenn der Sucher auf andere Brennweiten anpassbar wäre...da er vermutlich keine Scharfstellindikation bietet, fotografiert man dann mehr oder weniger im Blindflug. Beim 16mm fällt das wegen der hohen Tiefenschärfe nicht so auf, aber bei allen anderen Brennweiten bringt ein reiner Durchgucksucher ohne jegliche Features garnichts.
Solche Sucher dienen ausschließlich zur näherungsweisen Bestimmung des Ausschnitts. Zu nichts anderem.

Er kann doch gar keine "Scharfstellindikation" bieten. Bei 16mm könnte man in der Tat rein manuell über Skala fokussieren, ansonsten müßte man sich halt blind auf den AF verlassen.

Rainer