PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vielleicht eine dämliche Frage


Marco_D
03.10.2003, 08:36
Hallo zusammen

Erstens ich bin ein Anfänger (wenige Erfahrungen mit der SLR Minolta X-500) und möchte die Welt der Fotografie kennenlernen.

Frage 1:
Ich möchte mir eine Cam mit einer Brennweite von 28-ca.150mm zulegen. Sie soll viele Einstellmöglichkeiten besitzen. Welche Cam seht ihr für mich? (Ich liebäugle mit der A1!)

Frage 2:
Ich sah mir den Vergleich zwischen der A1/7hi an und man sieht, dass die A1 einen leichten Gelbstich hat (siehe Bild COBRA). Mir persönlich gefällt mir bei diesem Vergleich die 7hi besser aber auf allen anderen wieder die A1. So jetzt zu der Frage kann man die A1 durch Weissabgleich (keine Ahnung :oops: ) oder sonstige Einstellungen, die Bilder "kälter" foten?

Frage 3:
Denkt ihr, dass Minolta bald eine A1i rausbringt?

@Winsoft
Komplimente für Ihre Bilder! Sie gefallen mir sehr

Dat Ei
03.10.2003, 08:43
Hallo Marco,

ein herzliches Willkommen an Board. Als A1-Besitzer kann ich Dir zur Frage 1 nichts sagen - ich bin befangen. Zu Frage 2 hast Du Dir schon selbst die Antwort gegeben. Durch einen manuellen Weißabgleich auf ein weißes Blatt Papier (klingt schlimmer als es ist - 1.Tastendruck bei der A1) bekommst Du stimmige Farben. Beim Vergleich wurden nur die Default-Settings verglichen. Zu Frage 3: die A1 ist mal gerade 3 Wochen im Handel. Was soll man da sagen - sicher wird Minolta irgendwann ein neues Modell rausbringen.

Dat Ei

Marco_D
03.10.2003, 08:57
Danke Dat Ei für das schnelle Antworten!!!

Mal anders ausgedrückt. Denkst du, dass die A1 geeignet ist für mich. Ich bin ein wenig verunsichert bezüglich rauschen (die A1 wurde sogar als Rauschmonster bezeichnet :shock: ) bei schlechten Lichtverhältnisse.

Zuerst wollte ich die CP 5400 kaufen - wurde mir abgeraten - dann war die G5 an erster Stelle, 7hi, F828 und jetzt A1.
Kannst du meine Gefühle (Unsicherheit) einwenig nachvollziehen? ;)

WinSoft
03.10.2003, 09:14
Hallo Marco_D,
niemand kann für Sie entscheiden. Sie müssen selber darüber im Klaren sein, was und wie und mit welchem Qualitätsanspruch Sie fotografieren wollen. Erst dann kommt die Frage nach der zugehörigen Kamera.

Bei der Hardware (Kamera) sollte man die grundsätzlichen Typen gut unterscheiden: Guckloch-Knipskameras (Canon G5), SLR-like Prosumerkameras (Dimage A1) und echte Spiegelreflexkameras (Canon 10D). Zwischen diesen Typen liegen oft Welten!

Zur A1: Jede Digitalkamera rauscht! Das Rauschen der A1 liegt vielleicht etwas über dem Durchschnitt, aber mit NeatImage ist das kein echtes Problem. Mit individuellen Rauschprofilen kann man das Rauschen fast ohne Detailverlust bändigen. In der Rubrik "Bildbearbeitung" können Sie unter dem Stichwort "NeatImage" weitere Infos nachlesen.

AndreasB
03.10.2003, 09:39
Wobei ich auch nur ganz bescheiden anmerken möchte, dass sich die als "Welten" genannten Unterschiede nach meiner Erfahrung in erster Linie auf die Handhabung der verschiedenen Kameras bezieht, weniger auf die resultierende Bildqualität.
Da sind m.E. (vier ganz versch. Digicams in den letzten gut 4 Jahren) die Qualitätsunterschiede viel geringer, als es hier oft (vielfach mit für mich rel. praxisfremden Detailvergrößerungs-Vergleichen) dargestellt wird.
Wer z.B. (nach einer hier mal gestarteten kleinen Umfrage) fast nur Fotoabzüge in 10x15 oder 13x18 von seinen Bildern haben will, der sieht nicht einmal einen Unterschied zwischen 3, 5 oder 6 MP ....
Aber das ist nur meine sehr umstrittene Einzelmeinung ...........
(die ich auch nicht so oft wiederholen darf .... :oops: )

Jürgen
03.10.2003, 09:44
Erstens ich bin ein Anfänger (wenige Erfahrungen mit der SLR Minolta X-500) und möchte die Welt der Fotografie kennenlernen.


Hallo Marco,

hier ist die Frage, wie tief Du in das Thema Fotografie einsteigen möchtest.
Die A1 oder 10D bieten jede Menge Gestaltungsmöglichleiten - benötigen aber auch eine gewisse Einarbeitungszeit und ein gewisses Grundwissen.
Falls Du nur ab und zu mal die Familie "knipsen" möchtest, reicht auch eine einfachere/preiswertere Kamera.
Falls Du aber höhere Ansprüche an die Qualität hast, kommst Du meiner Meinungs nach um die Semiprofi-Kameras nicht herum. (A1, 7Hi, DSC-828, 10D, ...)

Grüße
Jürgen

Jürgen
03.10.2003, 09:54
Wobei ich auch nur ganz bescheiden anmerken möchte, dass sich die als "Welten" genannten Unterschiede nach meiner Erfahrung in erster Linie auf die Handhabung der verschiedenen Kameras bezieht, weniger auf die resultierende Bildqualität.
Da sind m.E. (vier ganz versch. Digicams in den letzten gut 4 Jahren) die Qualitätsunterschiede viel geringer, als es hier oft (vielfach mit für mich rel. praxisfremden Detailvergrößerungs-Vergleichen) dargestellt wird.
Wer z.B. (nach einer hier mal gestarteten kleinen Umfrage) fast nur Fotoabzüge in 10x15 oder 13x18 von seinen Bildern haben will, der sieht nicht einmal einen Unterschied zwischen 3, 5 oder 6 MP ....
Aber das ist nur meine sehr umstrittene Einzelmeinung ...........
(die ich auch nicht so oft wiederholen darf .... :oops: )

Da hat Andreas recht!
Hier stellt sich eben die Frage, wofür Du die Kamera hauptsächlich brauchst.
Bei Papierabzügen spielt das Rauschen keine große Rolle. Es wird nahezu unsichtbar...
Falls Du aber viel mit Ausschnittvergrößerungen arbeitest, fällt das Rauschen schon ins Gewicht...
Anbei zeige ich mal einen Ausschnitt vom Himmel bei 100% aufgenommen mit der Dimage 7i bei ISO100 (also geringstes Rauschen):
http://www.juergen-wohlfahrt.de/photos/rausch.jpg

Grüße
Jürgen

P.S.: vielleicht kann ein A1-ler mal einen ähnlichen Ausschnitt einstellen

Tina
03.10.2003, 09:57
Hallo Marco,

auch von mir erstmal herzlich willkommen im Forum :)

Zum Weissabgleich....um den Test einigermassen fair zu gestalten, stand der Weissabgleich auf Automatik. In der Praxis tut man das bei diesen Lichtverhältnissen normalerweise nicht, sondern sucht sich einen passenden aus. Insofern zählt der Punkt nicht wirklich ;)

Dann zur Cam: Da wurde ja schon einiges gesagt. Du musst wirklich selbst entscheiden, was Du möchtest und dann suchen, welche Cam Dir das bietet. Und ganz wichtig: Wenn Du einen Kandidaten ausgesucht hast, geh ich den Laden und probier sie aus. Die Cam muss auch "passen" !

Viele Grüße
Tina

Marco_D
03.10.2003, 10:02
GRAZIE MILLE!

Also ich möcht mich mit dem Thema Fotografie schon beschäftigen. d.h. ich will nicht nur meine Fam. "knipsen" aber ich bin ein wenig skeptisch.
Mein Wunsch ist es, dass ich mich einarbeiten muss um Erfolge zu feiern.
Mein grösstes Problem ist das Geld, da ich noch vor hab weiter zur Fachhochschule gehen, liegt das Geld nicht gerade herum (leider :( ).
Die Geschichte wegen Prosumer, DSLR, etc. ist mir schon bekannt nur glaube ich nicht das ich mit einer Canon 10D bessere Fotos schiesse!!!
Und AndreasB Meinung teile ich auch!!!
Die ganze Sache mit dem Rauschen kann ich nicht einstufen wie tragisch sie nun mal wirklich ist. Ist es wirklich schlimm, merkt man es in der Realität ?

Tina
03.10.2003, 10:04
Hallo Marco,

was ist bei Dir Realität ? ;)
Wie gesagt, auf ausbelichteten Bildern sehe ich bis zur Größe von 60x80 kein rauschen !

Viele Grüße
Tina

Marco_D
03.10.2003, 10:10
WOW seid ihr schnell!!!

Also ich möcht schon Papierabzüge bis max. A4 printen da wäre ich schon recht zufrieden. Aber wenn es grösser geht warum nicht!

Respekt! Euer Forum finde ich Klasse!!!! :D

Dat Ei
03.10.2003, 10:10
Hallo Marco,

ich selbst kam aus dem klassischen SLR-Lager und wollte bei meinem Wechsel ins Digitallager wieder eine Kamera haben, die mir zum einen mindestens den Brennweitenbereich von 28-200mm abdeckt, und bei der ich die Aufnahme bestimme und nicht eine Automatik. Da blieb seinerzeit - mit der Randbesdingung "bezahlbar" - nur die Dimage übrig. Ich habe es nicht bereut. Das Thema Rauschen wird gerne gehypt, spielt aber bei ISO100 bis ISO200 (vielleicht auch noch ISO400) bei Ausbelichtungen bis DIN A4 keine Rolle. Es tritt dann in Erscheinung, wenn man Ausschnitte macht oder sich die Bilder bei 100% am Bildschirm ansieht. Für die wenige Fälle, in denen es mal wirklich stört, ist NeatImage eine probates Mittel gegen das Rauschen.

Dat Ei

Jürgen
03.10.2003, 10:19
Respekt! Euer Forum finde ich Klasse!!!! :D

...und das sollte man bei der Wahl der Kamera auch nicht vernachlässigen ;)
Hier im Forum gibt es eigentlich zu (fast) jedem Thema einen oder mehrere Spezies, die ihre Erfahrungen auch gerne teilen...

Grüße
Jürgen

Marco_D
03.10.2003, 10:27
Ich hatte die A1 schon mal in der hand und ich hab mich eigentlich gerade in sie verliebt! ;)

Ich glaube ihr habt mich überzeugt!!!!

Was denkt ihr soll ich noch warten bis nach Weihnachten? Preisfall vielleicht bis 1000.- sFr.?

Kennt jemand ein Gutes Buch der, die Techniken, Einstellungen und Hintergründe der Digitalfotografie gut erklärt?
Und soll ich gleich ein Blitzgerät kaufen? Wenn ja welchen?

Fragen über Fragen

Big_Berny
03.10.2003, 10:33
Was denkt ihr soll ich noch warten bis nach Weihnachten? Preisfall vielleicht bis 1000.- sFr.?


Sali Marco,
1000.- sFr sind sind rund 650Euro. Ich glaube nicht, dass sie so tief fallen wird. Im besten Fall vielleicht auf 800Euro, aber ich glaube 900Euro (1350.- sFr.) sind realistisch.

Big_Berny

Dat Ei
03.10.2003, 10:33
Hallo Marco,

mit dem Warten ist das immer so eine Sache. Hat man die Geduld, hat man die Enschlußfreude oder kommt man dann, wenn die Kamera die niedrigsten Preis hat nicht in Schwulitäten, weil alle Welt schon über den Nachfolger spekuliert? Man kann sich wie im PC-Bereich einen Wolf warten und kommt so nie zum Photographieren.
Ein Blitzgerät gehört sicherlich zu einer guten Grundausstattung. Empfehlen kann man die originalen Minolta-Blitze, insbesondere den 5600er, aber auch die Metz-Blitze verrichten an der A1 problemfrei ihren Dienst. Auch hier ist die Frage, was man erreichen, aber auch an Geld anlegen will.
Übrigens bist Du nicht der 666ste, sondern der 671ste (siehe UserID).

Dat Ei

Big_Berny
03.10.2003, 10:36
Übrigens bist Du nicht der 666ste, sondern der 671ste (siehe UserID).


HAHA! :lol:

Marco_D
03.10.2003, 10:45
:oops: Also unter der Mitgliderliste bin ich der 666ter oder bin ich zu Blöd um zu lesen?!

@Big Berny

Hesch kai Schuel??? Jo die Gym Schüeller händs halt schön. 8)
Ich bi grad am Rhy im Hochhuus im Vierte Stock und dörf e Proteinuffreinigung mache,toll gäll! :evil:

Dat Ei
03.10.2003, 10:48
:oops: Also unter der Mitgliderliste bin ich der 666ter oder bin ich zu Blöd um zu lesen?!

Hey Marco,

ist zwar nur ein Späßchen, aber fahr mal in der Übersicht der anwesenden User mit der Maus über Deinen Nickname. In der Statuszeile siehst Du dann Deine User-ID... :shock:

Dat Ei

Big_Berny
03.10.2003, 10:58
:oops: Also unter der Mitgliderliste bin ich der 666ter oder bin ich zu Blöd um zu lesen?!

Hey Marco,

ist zwar nur ein Späßchen, aber fahr mal in der Übersicht der anwesenden User mit der Maus über Deinen Nickname. In der Statuszeile siehst Du dann Deine User-ID... :shock:

Dat Ei

In der Mitgliederliste ist er auf #666

Big_Berny

@Marco_D: Jo dänk hani Ferie. Ha aau gschafft kha wiene Tier. :lol:

Marco_D
03.10.2003, 11:02
Jäjä schaffe wiene Tier!!! Mir sin OFF_TOPIC!!! :shock:

@Dat EI

tja jetzt bin ich nur der 671ter :roll:

Marco_D
03.10.2003, 11:06
:arrow: Das mit dem Biltz. Ist der 5600 nicht eine Nummer zu gross für mich?
Ist Metz günstiger?

Cougarman
03.10.2003, 11:22
ist zwar nur ein Späßchen,

Wie kommt denn sowas ?
wir sind 670 Mitglieder und das Nesthäckchen hat die Nummer 675 ?

Dat Ei
03.10.2003, 11:49
Hallo Hannes,

die User-IDs werden kontinuierlich vergeben. Wird ein Account gelöscht, z.B. weil der User die Bestätigungsmail zur Aktivierung seines Accounts nicht bestätigt, dann laufen User-ID und Mitgliedszahl auseinander. Marco mag derzeit Mitgiled #666 sein, aber wenn ein weiterer Account unterhalb von #666 gelöscht wird, hat er die Mitgliedsnummer #665, aber weiterhin die User-ID #671.

Dat Ei

WinSoft
03.10.2003, 11:55
:arrow: Das mit dem Biltz. Ist der 5600 nicht eine Nummer zu gross für mich?
Ist Metz günstiger?
Man kann nie genug Licht haben! Mit kleineren (schwächeren) Blitzen werden Sie sehr bald keine Freude haben und den Kauf des vermeintlich billigeren bereuen.
Starke Metz-Blitze sind auch nicht billig.

Nochmals zum Rauschen: Bei Ausdrucken bis A3+ (fast) kein Problem, ansonsten NeatImage mit Profilen (die kann ich Ihnen schicken).

Marco_D
03.10.2003, 12:30
@Winsoft

Gerne! Meine Adresse wäre m.daddio@tiscali.ch

Also wie ich heraus lese denken Sie ich sollte lieber einwenig länger Geld sparen und dafür gleich etws gutes (teures :evil:) kaufen?
Kurz welchen empfehlen Sie mir? Metz oder Orig. Minolta?

Ich danke Ihnen schon mal im Voraus für Ihre Bemühungen.

Justus
03.10.2003, 14:06
Hallo Marco,
zum Thema Bücher kann ich dir sagen, daß du dir meiner Meinung nach evtl. keine speziellen Bücher über Digitalfotografie kaufen solltest. Ich habe noch ein paar Bücher von früher rumliegen (aus der Zeit des ersten Aufblühens des Hobbies vor ca. 13 Jahren) und an den gestalterischen Grundlagen und Techniken hat sich im großen und ganzen nichts geändert. Vor kurzen wollte ich mir dann Bücher speziell zur Digitalfotografie kaufen und habe gemerkt, daß in diesen Büchern nur noch zur Hälfte was über Gestaltung stand, während sich die andere Hälfte um Bildbearbeitung etc. drehte (zumeist um billige Effekte) und das hat mich abgeschreckt.

Also wenn dir die Bildbearbeitung nicht sooo wichtig, dann würde ich mir ein, zwei gute "klassische" Fotografiebücher kaufen, in denen du viele Grundlagen zur Gestaltung lernen kannst. Denn Rest kannst du hier besser im Forum erfragen! :) .
Ist aber nur meine bescheidene Meinung!
Gruß,

Justus

Marco_D
03.10.2003, 14:21
Danke Justus!

Ich geh morgen mal unsere Buchhandlung besuchen und suche nach, alten, verstaubten, 13 jährige Bücher! ;)

Igel
04.10.2003, 20:55
Hallo Marco,

ich selbst kam aus dem klassischen SLR-Lager und wollte bei meinem Wechsel ins Digitallager wieder eine Kamera haben, die mir zum einen mindestens den Brennweitenbereich von 28-200mm abdeckt, und bei der ich die Aufnahme bestimme und nicht eine Automatik. Da blieb seinerzeit - mit der Randbesdingung "bezahlbar" - nur die Dimage übrig. Ich habe es nicht bereut. Das Thema Rauschen wird gerne gehypt, spielt aber bei ISO100 bis ISO200 (vielleicht auch noch ISO400) bei Ausbelichtungen bis DIN A4 keine Rolle. Es tritt dann in Erscheinung, wenn man Ausschnitte macht oder sich die Bilder bei 100% am Bildschirm ansieht. Für die wenige Fälle, in denen es mal wirklich stört, ist NeatImage eine probates Mittel gegen das Rauschen.

Dat Ei

Exakt die selben Kriterien, haben mich vor einem knappen Jahr zu D7i gebracht. Und ich hab' es bisher ebenfalls noch nie bereut. Naja, die A1 würde mich schon auch reizen, aber die Umstiegskosten sind mir doch zu hoch.

Peter