PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich war oben


About Schmidt
18.07.2010, 13:26
Heute nach einem heftigen Gewitter in der Nacht, erwachte der Morgen mit klarer, kühler Luft. Also machte ich mich auf den Weg. Nie zuvor bin ich einen Alpenpass mit dem Rad hoch gefahren. Am Ende waren es 38km und etwas über 1200hm, davon 1000 hm am Stück. So, und nun bin ich etwas stolz auf mich, ob zurecht dürft ihr beurteilen.
830/Mendel_mit_dem_Bike.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=107328)

Weitere Bilder folgen, momentan bin ich einfach etwas platt. Aber es hat sich gelohnt und man glaubt es kaum, eine menge Spaß gemacht hat es auch.

Gruß Wolfgang

---------- Post added 18.07.2010 at 15:01 ----------

So hier noch ein paar Bilder
830/Mendel_aufwrts.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=107330)
Von oben auf den Pass, hier musste ich rauf, puh. Ich bin froh dass ich oben bin.

830/An_den_Nagel_gehngt.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=107332)
Oben musste eine Pause sein. Müsliriegel, Banane und ausreichend Flüssigkeit sorgten für die nötige Erholung. Dazu habe ich mein Bike mal vorübergehend an den Nagel (Pedal) gehängt.

830/Casa_Cantomiera.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=107331)
Dann noch eines von der Abfahrt. Auf dem Weg nach oben war ich so mit mir und dem Berg beschäftigt, dass ich die Casa nicht mal gesehen habe.

Und nun lege ich mich mal ein Stündchen aufs Ohr und danach gibt es eine Portion vom weltbesten Eis in Kaltern. :P

Ich hoffe, ich kann etwas von den Eindrücken die ich hatte vermitteln.

Gruß Wolfgang

Bob2006
18.07.2010, 15:27
Schon sehr beeindruckend, die Tour auf dem Rad und dann auch noch so schöne Bilder mitbringen. :top: Gerne mehr Bilder von Deinem Ausflug.

Denke bei mir würde es wohl nicht einmal mehr reichen um noch eine Kamera hoch zu heben. :lol:

Viele Grüße
Bob

About Schmidt
18.07.2010, 15:30
Danke Bob,
das Bilder machen habe ich mir auch für die Abfahrt aufgehoben, denn da habe ich mir ausreichend Zeit gelassen.

Gruß Wolfgang

gpo
18.07.2010, 18:10
Moin
bist du da wirklich mit dem Rad hochgefahren :roll:
und auch noch die verhungerte Blauperson bei Bild 1 :roll:

....:shock:....dann müssen wir ja hier ne neue Abteilung auf machen>>>
radfahrende Fotografen:P:?:cool:

About Schmidt
18.07.2010, 18:24
Hallo Gerd,

genau, den gesamten Berg bin ich hochgekurbelt und wären es noch die 3-5 Kg weniger die ich in meinen Augen zu viel mit mir herumschleppe, hätte es vielleicht noch mehr Spaß gemacht. Aber das Weißbier zur Pizza und das Eis danach sind einfach zu lecker. Bei der neuen Abteilung wäre ich sofort dabei, wenn ich nicht ein Berlach Holzstativ mit Plattenkamera mit nehmen muss. ;) :lol:

Gruß Wolfgang

robert0176
18.07.2010, 18:31
Hallo Wolfgang.

Größten Respekt von mir :top:
Echt ne tolle Leistung, vor allem wenn man an die 1200 hm denkt.
Aber so lange das quälen auch noch spaß gemacht hat, dann war es wohl richtig :crazy:

Gruß Robert

About Schmidt
18.07.2010, 18:45
Hallo Wolfgang.

Größten Respekt von mir :top:
Echt ne tolle Leistung, vor allem wenn man an die 1200 hm denkt.
Aber so lange das quälen auch noch spaß gemacht hat, dann war es wohl richtig :crazy:

Gruß Robert

Danke Robert
Was tut man nicht alles für schöne Bilder, ok bis auf N°1 :lol: Aber es war echt toll. Diese vielen verschiedenen Gerüche, die Temperaturunterschiede, die frische Bergluft und die aufmunternden Worte der Rennradfahrer, wenn sie vorbei gezogen sind. :top:

Gruß Wolfgang

verdi68
18.07.2010, 18:52
Das kann ich prima nachvollziehen. Wir haben 1999 nicht nur einen Pass, sondern die ganze Strecke von Oberstdorf bis an den Gardasee zurückgelegt. Das ganze aber meist auf alten Schmuggelpfaden und Wanderwegen, nicht auf Asphaltstraßen. Nur ein Pass war Aspahlt, das Stilfser Joch :crazy:
Also von mir gibt es hundert Punkte! Du kannst gern noch mehr davon erzählen oder den ein oder anderen Pass abradeln :lol:

VG, Verdi

Xwing15
18.07.2010, 18:52
und das mit dem MTB.. Hut ab Wolfgang.. aber schön zu hören das du die Umgebung, die Gerüche und alles um dich rum noch wahr genommen hast..Für mich extrem wichtig und wichtiger als das Ziel ganz oben.

Grüsse René

About Schmidt
18.07.2010, 21:17
Auch an euch vielen Dank,
es freut mich sehr, dass es euch gefällt und ich es etwas nachvollziehbar machen kann. Die Idee wurde schon zu Hause geboren. Einmal eine Passstraße aus eigener Kraft, ohne Motorrad, Auto oder Seilbahn zu "bezwingen".
Heute spielten dann die Temperaturen mit und ich ging mein Projekt Mendelpass an. Ich weiß nicht, ob sich jemand das vorstellen kann, aber ich hatte so was wie Angst davor. Nicht davor zu versagen, eher vor der gewaltigen Natur. Also los gerade schlug die Kirchturmuhr neun und ich war auf dem Weg von Girlan über St. Michael nach Kaltern. Dann das Schild in brauner Farbe "Passo di Mendola" 14. Die Zahl steht für die Km bis nach oben. Ich fühlte mich ausgeruht und gut. Der Tacho zeigte 6Km an, also sollte ich bei 20 oben sein, der Hohenmeter stand auf etwas über 300m, was bedeutete, dass es noch 1 Km senkrecht nach oben war. Jetzt nur nicht darüber nachdenken. Noch 13 km, noch 800hm. Die erste Angabe der Höhe findet sich Gott sei dank erst bei 500müNN. Temperatur hier 26° mit angenehm kühler Luft aus dem Wald und es lief erstaunlich gut. Ich fand meinen Tritt und bekam ab und an aufmunternde Worte von Fahrern mit Rennrädern, die allesamt etwas schneller unterwegs waren. Ich musste mich zurücknehmen, denn ständig ist man versucht, mit vorbeifahrenden Schritt oder besser Tritt zu halten, was unweigerlich zum Einbruch und damit zum Ende der Aktion führt. Bei 680m hatte ich leichte Kopfschmerzen. Am Trinken konnte es nicht liegen, hatte ich doch schon 1,5 von meinen 2,5 Litern im Trinkrucksack verbraucht, also musst ich was essen. Aus dem Reformhaus hatte ich mir zwei Proteinriegel mitgebracht. Schmecken echt scheußlich. Etwa wie ein Gemisch aus Fruit Juice Kaugummi und Miky Way. Aber es wirkte. Bei etwas über 800hm folgen 14 Serpentinen, bei denen ich jeweils in der Kurve dadurch etwas Schwung nahm, das ich im Wiege-tritt, also im Stehen fuhr. Die lange freie Gerade zuvor bereitete mir nicht zu unrecht Unbehagen. Verbunden damit, dass es der steilste Abschnitt ist, war es dort auch noch brüllend Warm. Der Thermometer meines Puls und Höhenmessers zeigte zeitweise 37° an.
Noch hatte ich etwa 8 Tornanti, so heißen auf Italienisch die Serpentinen, zu bewältigen, als ich plötzlich das erste mal die Bergstation der Mendelbahn erblickte. Das gab zusätzliche Motivation und so konnte ich 1-2 Gänge schwerer treten und die letzten beiden Km flogen nur so an mir vorbei. Jedenfalls hatte ich den Eindruck. Oben ließ ich mich dann von einem anderen Radfahrer fotografieren, den auch ich fotografierte. Und ich bin mir sicher, das wird nicht mein letzter Pass gewesen sein.

Danke fürs lesen/zuhören, ich hoffe es langweilt nicht.
Wolfgang

robert0176
18.07.2010, 21:27
Schön geschrieben :top::top:

About Schmidt
19.07.2010, 15:47
Danke Robert,
freut mich, wenn es gefällt.

Gruß Wolfgang

jqsch
19.07.2010, 16:19
Wolfgang, du bist zu bewundern. Mir reicht es schon solche Berge mit dem Auto hochzufahren. Nicht nach rechts und links gucken, sonst bekomme ich Höhenangst.

Und ich frage mich immer. Wie geht es eigentlich dem Hintern nach einer solchen (Tor)tour. Oder ist man dort nur im Stehen unterwegs.

robert0176
19.07.2010, 16:24
Ich bin mal so frei, und antworte einfach mal auf deine Fragen. Nein, nur im Stehen kannst Du nicht den ganzen Pass bezwingen. Hin und wieder geht man aus dem Sattel, aber nicht lange. Ich fahre dann so höchstens ein paar hundert Meter, dann geht es wieder auf den Sattel. Wenn man es gewöhnt ist, macht es dem Hintern nicht mehr viel aus :P Ich bin zur Zeit ca. 150 Km in der Woche mit meinem Trekking-Rad unterwegs (alles der Weg zur Arbeit und zurück), da wird dass mit der Zeit schon besser :lol:

Kerstin
19.07.2010, 16:25
Danke fürs lesen/zuhören, ich hoffe es langweilt nicht.
Wolfgang

Deine Begeisterung langweilt doch nicht!!!!!! RESPEKT und freue mich für dich (und für uns - ich liebe Reiseberichte aus erster Hand)....

Hoffentlich ist das nicht ansteckend :)

Takami
19.07.2010, 16:31
Mensch Wolfgang, wie kann man sich sowas freiwillig antun:crazy::mrgreen:

Aber ich frag mich, wie hast Du Bild 1 gemacht ... :roll:

Gruß nach ST

Harry

robert0176
19.07.2010, 16:33
... Oben ließ ich mich dann von einem anderen Radfahrer fotografieren, den auch ich fotografierte...

für Takami

Takami
19.07.2010, 16:42
für Takami

Danke:top:

About Schmidt
19.07.2010, 18:48
:lol: wie ich sehe hat Robert schon alle anfallenden Fragen beantwortet. :top:

Mit dem Hintern hat man da wirklich das geringste Problem. Das größte Problem ist in der Tat der Kopf, so jedenfalls mein Eindruck. Es ist schwer zu vermitteln, warum man sich so was antut. Ich wollte einfach unbedingt mal wissen, wie sich so was anfühlt, was man erlebt, wie es einem dabei ergeht und welche Erfahrungen man wieder mit nach unten bringt.
Zuerst dachte ich, wenn ich endlich oben bin, breche ich in lauten Jubel aus. Aber irgendwie war es ganz anders. Zuerst rief ich meine Familie an und teilte ihnen mit, dass ich oben bin, denn ich wollte meinen "Erfolg" teilen. Dann setzte ich mich zuerst mal gemütlich hin um etwas zu essen und zu trinken und meine Eindrücke zu verarbeiten. Nie hätte ich gedacht, dass zum Beispiel der Blick auf das Ziel einem solche Flügel verleiht. Die letzten 2 Km und etwa 100hm kamen mir fast flach vor. Es überwog auch nicht etwa die Freude es geschafft zu haben, sondern viel mehr war es, alles richtig gemacht zu haben. Nicht zu schnell angegangen, ausreichend getrunken und gegessen. Nicht von vorbeifahrenden Radfahrern mitreißen lassen, denn das wäre tödlich.
Bei der Abfahrt ist mir dann aufgefallen, wie sehr man mit sich selbst beschäftigt ist und das war irgendwie das beeindruckendste für mich. Man sagt, dass die Gesellschaft immer egoistischer wird, was stimmen mag. Aber intensiv mit sich, mit seinem Selbst beschäftigt man sich scheinbar kaum, außer vielleicht hinter der Badezimmertür. ;):oops:
Mir ist aufgefallen, dass ich beim Weg bergauf viele einfach übersehen hatte; das bei durchschnittlich 9-10 km/h. Und sogleich stellte sich mir die Frage, was sehen wir alles nicht, wenn wir mit dem Auto oder wie ich früher oft, mit dem Motorrad unterwegs war. Per Pedes sieht man sicherlich noch mehr, aber das wäre mir auf die Dauer gesehen einfach zu langsam. Für mich ist die Geschwindigkeit die ich mit dem Rad zurücklege genau die richtige. Ich entdecke genug, kann jederzeit anhalten, komme fast überall hin, wo ich zu Fuß auch hin käme und lege mitunter enorme Strecken zurück.

So, genug für heute. Am Donnerstag geht es mit der Mendelbahn auf den Berg, dann über Feld, Wald und Alpenstraßen über zwei Hütten bis hinauf auf über 2000M. Davon werde ich euch mit Bild und Schrift dann berichten.

Danke fürs lesen/zuhören
Wolfgang

Stefan4
21.07.2010, 13:45
Was nimmst DU eigentlich, um solche Strapazen zu schaffen?:mrgreen:

Spaß beiseite, Wolfgang: dein Bericht war spannend und zeigt mir einmal mehr, dass es noch ein Leben parallel zum Fotografieren gibt, wo man nicht minder tollem Zeitvertreib nachgehen kann. Hut ab vor deiner Leistung.

Eigentlich solltest du mit dem Fahrrad zum Stammtisch nach Saarbrücken kommen, denn aus dieser Nummer kommst du nicht mehr raus. ;)

About Schmidt
21.07.2010, 16:06
Eigentlich solltest du mit dem Fahrrad zum Stammtisch nach Saarbrücken kommen, denn aus dieser Nummer kommst du nicht mehr raus. ;)

Wenn ich das Auto bei dir abstellen darf, fahre ich dann mit dir gemeinsam mit dem Fahrrad zum Stammtisch. :mrgreen:

Gruß Wolfgang

Dabalou
26.07.2010, 18:55
Was für eine Stimmung in deinen Bildern...... echt :top:

---------- Post added 26.07.2010 at 19:56 ----------

echt gelungene Bilder !!! Hut ab