PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony NEX-VG10


eiq
14.07.2010, 06:52
Ich weiß nicht, ob es hier rein gehört, aber Sony hat die NEX-Videokamera (mit 14MP-Fotofunktion) vorgestellt:

http://www.imaging-resource.com/NEWS/1279080061.html

Preview: http://www.imaging-resource.com/PRODS/NEXVG10/NEXVG10A.HTM

Gruß, eiq

Joshi_H
14.07.2010, 07:26
Bisher habe ich mich immer davor gescheut mit dem Thema Video anzufangen. Mir war und ist klar, dass das mit einem enormen Aufwand verbunden ist und ich weiß auch jetzt nicht, wo ich dafür die Zeit freischaufeln sollte. Aber die Perspektive alle Objektive über den E/A-Adapter an eine Videokamera schrauben, neben der Option Stilimages mit 14 MP machen zu können, läßt mich diesen Gedanken doch nochmal aufgreifen.

Ich werde die Preisentwicklung mal im Auge behalten ...

Danke für den Hinweis.

Grüße,

Jörg

Fritzchen
14.07.2010, 07:29
Ja das Teil hat auf jeden Fall etwas, man muß sich nur mal über über Kosten und Nutzen Gedanken machen.:top:

mrrondi
14.07.2010, 07:39
Na die Kamera zielt ja nicht auf den 08/15 Filmer, doch wird Sie auch nicht die Welt kosten denk ich. Was darf Sie den kosten ?

1200 Euro ? 1500 Euro ?

Und es ist halt die Zukunft - Panasonic hat ja auch nen 4/3 Camcorder vorgestellt.
Video und Photographie kommt einfach zusammen :-))

Für des was ich Film - reicht mir ne NEX 5 :-)

LG
RUDI

mic2908
14.07.2010, 07:40
Interessant, noch vor Panasonic bringt man einen Camcorder mit Wechselobjektiven :shock:. Da sieht man, wo Sony in der letzten Zeit seine Entwicklungsschwerpunkte hatte.

Ein Preis unter 2000 Dollar mit 18-200 Objektiv erscheint mir sehr attraktiv, das koennte aehnlich wie die NEX Kameras ein Verkaufsschlager werden :top:.


edit.

Hier gibt es ein Werbefilmchen,

http://www.youtube.com/watch?v=Ew6KYlHsXxk

Tobi.
14.07.2010, 09:12
Interessant, noch vor Panasonic bringt man einen Camcorder mit Wechselobjektiven :shock:. Da sieht man, wo Sony in der letzten Zeit seine Entwicklungsschwerpunkte hatte.
Ich denke, dass das durchaus so beabsichtigt war. Man wollte nicht ewig die zweite Geige spielen sondern jetzt halt auch mal ein Produkt als erster haben.

Nett finde ich den Alpha-Blitzschuh oben drauf. Der wirkte da auf mich zuerst völlig deplatziert, aber er ist ja eigentlich durchaus sinnvoll, gerade wegen der Möglichkeit, Fotos zu machen.

Tobi

XxJakeBluesxX
14.07.2010, 10:38
Klasse Idee mit den wechselbaren Objektiven. Dass da bisher noch niemand drauf gekommen ist... :top:

Jens N.
14.07.2010, 10:47
Es gibt schon lange Camcorder mit Wechseloptiken, auch von Sony für Alpha Objektive (mit Adapter). Nur nicht in der Größe und Preisklasse.

el-ray
14.07.2010, 11:28
Schönes Teil :)

Mich würd nur interessieren wie weitwinklig man filmen kann, ohne dass einem das Mikrofon in die Quere kommt...

Tobi.
14.07.2010, 11:40
Mich würd nur interessieren wie weitwinklig man filmen kann, ohne dass einem das Mikrofon in die Quere kommt...
Stimmt, das sieht etwa hier: http://a.img-dpreview.com/news/1007/sonycamcorder/With_GPLens2_NEX-VG10_H.jpg wirklich knapp aus. Wenn das kurze Objektiv 16mm Brennweite hat, ergeben sich bei 15,6mm Bildhöhe etwa 52° vertikaler Bildwinkel -- mit dem Filmseitenverhältnis 16:9 auch noch etwas weniger. Das passt noch sehr gut am Mikrofon vorbei, kürzere Objektive sind dann auch wieder länger gebaut und daher auch unkritisch. Das Mikrofon sollte also kaum ein Problem darstellen.

Tobi

el-ray
14.07.2010, 11:44
kürzere Objektive sind dann auch wieder länger gebaut und daher auch unkritisch

ja stimmt auch wieder...da dürfte ein sigma 8-16mm kein Problem darstellen... aber ich glaub beim 4,5 mm fisheye von sigma hat man das Ding doch mit drauf...aber nur reine Vermutung .Das Objektiv ist jedenfalls nicht sehr lang, aber der Adapter wär ja auch noch dazwischen...müsste man mal ausprobieren. :)

cdan
14.07.2010, 12:23
Es ist zwar eine NEX, jedoch keine Alpha und eine Videokamera statt DSLR, somit denke ich der Tellerrand ist der geeignete Platz für diesen Thread. Irgendwo müssen wir in einem Fotoforum eine Linie ziehen.

Photongraph
14.07.2010, 12:57
Mehr bzw. andere Infos zur NEX-VG10 auf deutsch noch hier:

http://www.photoscala.de/Artikel/Klasse-Camcorder-NEX-VG10E-von-Sony

@cdan:
Ich finde es gehört zu den NEX-Meldungen bzw. in einen Extraabschnitt (vllt NEX-Foren Untergruppe: Camcorder?), aber keinesfalls zum Tellerrand, da dies ein Sony Gerät ist und durchaus sogar Fotos aufnehmen kann, sowohl Filmen als auch Fotografieren geht damit. ;) :lol: Natürlich sind wir hier ein Fotografieforum, aber die NEX-Kameras und Camcorder sollten finde ich schon im selben Gruppenforum bzw. Unterforum gehören...

Es gibt schon lange Camcorder mit Wechseloptiken, auch von Sony für Alpha Objektive (mit Adapter). Nur nicht in der Größe und Preisklasse.

Jo, die gibt's schon lange, wenn man die ganzen PL-Mountgeschichten und Co. sich anschaut.

Wobei zu sagen ist, dass es Filmkameras mit Wechselobjektiven schon seit Ewigkeiten gibt. :lol: :top:

srt-101
14.07.2010, 13:02
Super Teil, wenn ich mir vorstelle, daß ich mein 4,5/400 oder das 4/600 an der NEX-10 verwenden kann, dann wirds mir schwindelig....aber wahrscheinlich funktionierts nur mit SSM Objektiven, oder ?
Stangenantrieb wird die NEX-10 sicher nicht haben...

Photongraph
14.07.2010, 13:06
Ich bin zum einen Teil positiv überrascht, dass Sony so schnell agiert (statt reagiert) und einen NEX-Camcorder rausbringt, aber ich hoffe doch Sony wird mit einer KB D-SLR oder KB-Camcorder kommen, die einem noch mehr wunderschöne Schärfentiefeeffekte auch beim Filmen beschert, das wäre eine echte Alternative zur Canon EOS 5D Mark II für diejenigen, die ihren schnellen Rechner endlich mal ins Schwitzen bringen wollen. :D Spaß beiseite ich will langsam auch mal richtig Filmen und nicht nur den Nikon-User und Canon-User und mFT-User gönnen! :D :lol: :P

Hier mal das Video zum NEX-Camcorder NEX-VG10:
http://www.youtube.com/watch?v=jxJiJH1YsrQ&feature=player_embedded

Ein Zeiss-Objektiv an dem Camcorder! *sabber* :D

EDIT: Es war doch wohl klar, dass Sony gerade in der Camcordersparte keine Firmen wie Panasonic den Konzept eines relativ preisgünstigen bezahlbaren Einsteiger Prosumer Camcorders mit Wechselbajonett überlassen wird.

eiq
14.07.2010, 13:26
aber wahrscheinlich funktionierts nur mit SSM Objektiven, oder ?
Stangenantrieb wird die NEX-10 sicher nicht haben...
Autofokus braucht man zum Filmen nicht, daher sollte es eigentlich kein Problem sein.

Gruß, eiq

jottlieb
14.07.2010, 13:28
Super Teil, wenn ich mir vorstelle, daß ich mein 4,5/400 oder das 4/600 an der NEX-10 verwenden kann, dann wirds mir schwindelig....aber wahrscheinlich funktionierts nur mit SSM Objektiven, oder ?
Stangenantrieb wird die NEX-10 sicher nicht haben...
Ich hab mein Tamron 200-400/f5,6 schon an meiner NEX-5 dran gehabt, aber natürlich nur mit MF. Und der Adapter vom e-Bajonett auf's Alpha-Bajonett kann auch nicht mal SSM oder SAM-Objektive per AF ansteuern. Und es ist ja auch nicht klar, ob überhaupt in Planung ist, dieses Feature noch nachzureichen.

Andriz
14.07.2010, 13:35
Laut Ankündigung kann das Teil auch 14 MPixel Fotos aufnehmen, also zurück damit in das NEX Forum ;-)
Jedenfalls könnte dieses Gerät meinen Sprung in die Bewegtbildaufnehmerei bedeuten. Ich spiele ja viel mit Konzertfotografie herum, da macht es durchaus Sinn. Oder auch nicht. Zwei Herzen schlagen, hach, in meiner Brust...

Photongraph
14.07.2010, 13:46
Es kann aber (soweit ich gelesen hab) keine RAW-Aufnahmen... :roll: :lol:

Edit: Oder doch?

modena
14.07.2010, 16:07
Klasse Idee mit den wechselbaren Objektiven. Dass da bisher noch niemand drauf gekommen ist... :top:

Steinalt die Idee:
http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Camcorders/Digital/XL1s/index.asp

http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Camcorders/High_Definition_HD/XL_H1A/

http://www.dvinfo.net/canon/images/eos1200bb.jpg


Aber interessant im bezahlbaren Bereich...

el-ray
14.07.2010, 16:33
Steinalt die Idee:
http://www.canon.de/For_Home/Product...XL1s/index.asp

http://www.canon.de/For_Home/Product...ion_HD/XL_H1A/

http://www.dvinfo.net/canon/images/eos1200bb.jpg

Ich hab letztens ein paar kleine Videos mit der Canon XL2 für ein Uniprojekt gedreht, schon fein, aber in Punkto Sensorgröße nix im Vergleich zur NEX ;)

flashbeast
14.07.2010, 17:31
Ok, dann der Nex Camcorder. Davon gab's immerhin nen Mockup :)

So und jetzt auch ne Vorankündigung: Sony Alpha Rumors (http://sonyalpharumors.com/awesome-news-sony-announced-the-new-nex-vg10/) | Pressemitteilung (http://news.sel.sony.com/en/press_room/consumer/digital_imaging/camcorders/high_definition/release/58004.html)

Photongraph
14.07.2010, 17:36
Steinalt die Idee:
http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Camcorders/Digital/XL1s/index.asp

http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Camcorders/High_Definition_HD/XL_H1A/

http://www.dvinfo.net/canon/images/eos1200bb.jpg


Aber interessant im bezahlbaren Bereich...

Na ja 5000,-€? Nichts für den Massenmarkt.

Tira
14.07.2010, 18:29
Sony Deutschland (http://www.sony.de/product/cam-high-definition-on-memory-stick/nex-vg10e/tab/technicalspecs#tab)schwafelt aber was von 4399 EURO.:shock:
Selbst 2000 finde ich schon ziemlich ambitioniert für die gleiche Technik wie bei der NEX-3 in einem anderen Gehäuse, zwei, drei Extras und ein paar per Software-Häkchen freigeschalteten Features...

Photongraph
14.07.2010, 18:37
Das ist aber ein FEHLER in der Wechselkursumrechnung! Über all ist die Rede von 2000 Dollar also auch 2000,-€.

Der Preis ist nicht viel teurer als die derzeitigen Mainstream Consumer bzw. eher Prosumer Camcorder für den ambitionierten bzw. anspruchsvollen Filmer für etwas kleineres Budget der 2000,-€ Preisregion. ;) Und ich bin mir sicher als Straßenpreis wird dieser Camcorder eher um die 1600-1800,-€ gehandelt werden. Also durchaus fairer Preis insgesamt gesehen. :twisted:

Eine Z7 ist da deutlich teurer. ;)

jottlieb
14.07.2010, 19:49
Der Preis ist trotzdem recht happig.
Bis auf Mikrofon und zusätzlichem Sucher dürfte die Hardware fast genau wie bei der NEX-5 (600€ mit Objektv) sein. Und das Objektiv soll einzeln auch "nur" 700€ kosten, müsste im Bundle also auch günstiger sein.

modena
14.07.2010, 20:01
Also 1600-1800€ Strassenpreis inkl. Setobjektiv 18-200mm welches auch so um die 700€ kostet.
Schlussendlich um die 900-1100€ für einen Camcorder mit APS-C Sensor, verhältnissmässig sehr viel ww, extrem hochauflösendem Objektiv für Videoverhältnisse, aufwendigen Mic, allen manuellen Möglichkeiten inkl. Tiefenschärfespielereien wo man anderswo von träumen kann, Hot und Coldshoe, im Vergleich extreme Lowlight Tauglichkeit, sehr gutem Display und Fotoqualität auf SLR Niveau.

Sorry aber der Preis ist sensationell gut!
Vor allem wenn man das mit etwas besseren erhältlichen Camcordern mit Winzsensor vergleicht.



LG

Jens N.
14.07.2010, 20:51
Autofokus braucht man zum Filmen nicht

Wie kommst du darauf? Die korrekte Fokussierung ist beim Filmen mindestens ebenso wichtig wie beim Fotografieren und unterliegt auch vergleichbaren Grundsätzen. D.h. für WW Aufnahmen weit entfernter Motive reicht es durchaus, den Fokus manuell einzustellen und dann so zu lassen, aber bei einem 600er Tele und entsprechenden Motiven (Wildtiere, Sport...): viel Spaß mit MF und den Resultaten ;)

Sicherlich ziehen Profis die Schärfe auch mal manuell und sicherlich können die Resultate dann besser sein als mit einer Automatik, die nervös hin und her springt (was einem schonmal eine Aufnahme versauen kann, selbst bei einer Kamera, die prinzipbedingt keine so kleine Schärfentiefe ermöglicht wie die NEX u.ä.), aber erstens erfordert das eher noch mehr Können als bei der Fotografie (was einleuchten sollte) und zweitens erfordert das auch entsprechendes Equipment - mit den AF Objektiven an Kameras wie der NEX dürfte sich die manuelle Fokussierung jedoch mindestens ähnlich schwierig gestalten wie es bereits in der Fotografie mit AF-Objektiven und Kameras mit eher kleinen optischen (oder elektronischen) Suchern der Fall ist.

Also: AF braucht man zum Filmen nicht ... mitnichten!


Sorry aber der Preis ist sensationell gut!

Ich warte erstmal die Ergebnisse ab, bevor ich jubiliere. Für den annähernd doppelten Preis der NEX-5 muß die VG10 IMO schon deutlich mehr als "nur" ein anderes Gehäuse mit Mikro, Sucher und ein paar zusätzlichen Bedienelementen bieten - ich hätte eigentlich spontan gesagt, der Preis ist Sony-typisch eher recht ambitioniert.

Wenn die sonstige Technik wirklich gleich sein sollte: die NEX-5 hat mich in punkto Video bisher nicht so umgehauen muß ich sagen. Und man muß halt auch mal gucken, was man für 2000 Euro so an Alternativen im Camcordermarkt findet - an diesen wird sich die NEX messen lassen müssen, auch mit Blick auf das nicht mehr ganz so geringe Gewicht und Größe (in Verbindung mit dem 18-200er Objektiv). Der Systemansatz (Wechselobjektive usw.) und der vergleichsweise große Sensor, eingebaut in ein Camcorder-Gehäuse, machen die Kamera zu dem Preis sicherlich interessant, bzw. (noch!) einzigartig, aber bei drei vorhandenen E-mount Objektiven und den bisher zu sehenden Ergebnissen der NEX-Fotokameras ziehen diese Argumente derzeit IMO noch nicht so wirklich. Und die grundsätzlich sehr interessante Möglichkeit der Adaption von Fremdobjektiven mit dem daraus resultierenden Verlust des AF ist halt speziell beim Filmen so eine Sache (siehe oben).

Wer allerdings einen "besonderen" Camcorder sucht, SSM Alpha-Objektive hat und die zusätzliche Investition von ~200 Euro für den Adapter nicht scheut, der darf schon jubilieren denke ich. Hätte ich jetzt aber z.B. 'ne 5D MKII o.ä. mit entsprechendem Zubehör, würde ich mich wegen der VG10 nicht grämen.

gugler
14.07.2010, 21:09
Von dem Camcorder hab ich schon mal was gepostet!
KLICK (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=89502)
Das Model auf dem Foto sieht aber noch ziemlich nackt aus.

Photongraph
14.07.2010, 21:09
Der Preis ist trotzdem recht happig.
Bis auf Mikrofon und zusätzlichem Sucher dürfte die Hardware fast genau wie bei der NEX-5 (600€ mit Objektv) sein. Und das Objektiv soll einzeln auch "nur" 700€ kosten, müsste im Bundle also auch günstiger sein.

Du musst hierbei aber bedenken, dass die NEX-Kameras an sich keine vollwertigen Camcorder sind und der NEX-VG10 Camcorder dagegen schon darunter zählen mit Sicherheit auch die diversen Features und Einstellungstasten, die ein Camcorder eigentlich haben sollte und eine Fotokamera mit Videofunktion in der Art nicht hat (von der Ergonomie und Bedienbarkeit mal abgesehen und Funktionsumfang), auch kannste mit dem NEX-Camcorder mehr manuell beeinflussen, währrend bei den NEX-Kameras wohl nicht viel eingestellt werden kann währrend der Aufnahme. :roll:

Hardware also Sensor und Chips sowie Platine alleine machen noch keine gute Kamera oder Camcorder aus... Und die Software bzw. Ausgabe ist sicherlich eine völlig andere, zu mal der Camcorder eine höhere Bitrate anbietet für die Videos. (oder irre ich mich da bezüglich des FX-Modus oder wie der auch immer heißt?)

So gesehen ist der Preis für den NEX-Camcorder gegenüber Camcordern mit kleinen 1/3" Sensor und Co. mehr als gerechtfertigt und vielleicht ein echter Knüller, wenn die Low-Light Fähigkeiten und restliche Ausstattung sowie technischen Features und Qualität der Aufnahmen an Sich stimmen.

stevemark
14.07.2010, 21:22
...Und der Adapter vom e-Bajonett auf's Alpha-Bajonett kann auch nicht mal SSM oder SAM-Objektive per AF ansteuern. Und es ist ja auch nicht klar, ob überhaupt in Planung ist, dieses Feature noch nachzureichen.
Es ist inzwischen bestätigt, dass beim Adapter bald auch die AF-Funktion freigeschaltet wird (natürlich nur mit SSM- und vermutlich auch mit SAM-Objektiven).

Gr Steve

jottlieb
14.07.2010, 21:24
Du musst hierbei aber bedenken, dass die NEX-Kameras an sich keine vollwertigen Camcorder sind und der NEX-VG10 Camcorder dagegen schon darunter zählen mit Sicherheit auch die diversen Features und Einstellungstasten, die ein Camcorder eigentlich haben sollte und eine Fotokamera mit Videofunktion in der Art nicht hat (von der Ergonomie und Bedienbarkeit mal abgesehen und Funktionsumfang), auch kannste mit dem NEX-Camcorder mehr manuell beeinflussen, währrend bei den NEX-Kameras wohl nicht viel eingestellt werden kann währrend der Aufnahme. :roll:

Das ist mir alles bewusst. Aber das zeigt ja umso mehr, dass der Preis für die Kamera nicht wirklich real ist, sondern sich an den eher kleinen Unterschieden bemisst, deren Kosten in Sachen Hardware niemals diesen Preissprung rechtfertigen.

Was natürlich nichts daran ändert, dass es bisher eigentlich nichts vergleichbares in der Preisklasse gibt.

Nachtrag: Wobei mir der Camcorder die Hoffnung nimmt, dass es evtl. eine NEX-"7" mit verbesserten Videofunktionen geben wird.

Photongraph
14.07.2010, 21:36
Ich schätze mal, verbesserte Videofunktionen werden wir wahrscheinlich erst mit einer Alpha 7xx oder 9xx oder sogar mit den spekulierten 500/550 Nachfolgern mit HD-Video sehen können für D-SLR, da wird Sony sicherlich uns auch mal sowas wie 50/60p und 24p Aufnahme spendieren, oder wird Sony etwa nicht versuchen auf die bisherigen Canon D-SLRs mit Full HD antworten zu wollen? :shock:

Aber das ist nur meine Vermutung. Ob eine NEX-7 so schnell kommen wird ist sicherlich vom Erfolg und Entwicklungsteam des E-Bajonettsystems abhängig. ;)

Unterschätze beim NEX-Camcorder nicht die extra Funktionen und Ausstattung, die eine etwas andere und sicherlich teurere Hardware hat als die beiden NEX-Kameras mit Wechselbajonett. ;) Sensor alleine macht die Hardware noch nicht aus. Den realen Preis haste in den Verkaufspreisen sicherlich nicht, ich bin mir sicher die Geräte kosten in der Produktion an Sich bis vielleicht auf die Objektive, nicht mehr als 100-600,-€ vielleicht...

Was mich am NEX-Camcorder aber enttäuscht ist fehlende 24p Aufnahme und paar Kleinigkeiten.

dingodog
14.07.2010, 21:47
Interessant, interessant - mit diesem Gerät tun sich ungeahnte Möglichkeiten auf - bin ich froh noch nicht alle doppelt belegten Brennweiten verkauft zu haben.
Wenn ich daran denke, dass mein erster Hi8 camcorder auch in dieser Preisregion angesiedelt war und das Geld damals noch einiges mehr wert war als heute - schrecken mich 2000 USD nicht im Geringsten. Kann nur sein, dass der EU Markt wird mehr hinlegen müssen, aber da bleiben immer noch die Kurztrips nach Singapur und co....

Tira
14.07.2010, 22:33
Es ist inzwischen bestätigt, dass beim Adapter bald auch die AF-Funktion freigeschaltet wird (natürlich nur mit SSM- und vermutlich auch mit SAM-Objektiven).


Bestätigt von wem? Bald wie bald kommt das Firmware-Update für die A900? Ist das nicht schon 2 Jahre überfällig?:lol:

Wie kommst du darauf? Die korrekte Fokussierung ist beim Filmen mindestens ebenso wichtig wie beim Fotografieren und unterliegt auch vergleichbaren Grundsätzen.

Naja, nicht ganz. Bei Video wechseln die Bilder viel schneller und niemand klebt mit einer Lupe am Monitor, um eventuelle Unschärfen zu entdecken.;)

D.h. für WW Aufnahmen weit entfernter Motive reicht es durchaus, den Fokus manuell einzustellen und dann so zu lassen, aber bei einem 600er Tele und entsprechenden Motiven (Wildtiere, Sport...): viel Spaß mit MF und den Resultaten ;)Die Fernsehprofis ziehen auch bei Sport die Schärfe manuell, allerdings motorisiert. Bei Sport und schnellen Tieren wird der Nex-AF sicher nicht schnell genug sein, zumal er bisher jede Konfigurierbarkeit vermissen lässt. Keine Fokuspunkte, keine Positionierung des Feldes, kein Tracking - ich würde mir davon keine echte Brauchbarkeit versprechen.

Sicherlich ziehen Profis die Schärfe auch mal manuell und sicherlich können die Resultate dann besser sein als mit einer Automatik, die nervös hin und her springt (was einem schonmal eine Aufnahme versauen kann, selbst bei einer Kamera, die prinzipbedingt keine so kleine Schärfentiefe ermöglicht wie die NEX u.ä.), aber erstens erfordert das eher noch mehr Können als bei der Fotografie (was einleuchten sollte) und zweitens erfordert das auch entsprechendes Equipment - mit den AF Objektiven an Kameras wie der NEX dürfte sich die manuelle Fokussierung jedoch mindestens ähnlich schwierig gestalten wie es bereits in der Fotografie mit AF-Objektiven und Kameras mit eher kleinen optischen (oder elektronischen) Suchern der Fall ist.Sehe ich auch so. Fokus ist sicher ein Knackpunkt an der Kamera, egal ob mit oder ohne AF.


Was mich am NEX-Camcorder aber enttäuscht ist fehlende 24p Aufnahme und paar Kleinigkeiten.

Ich habe zwar schon sehr auf die 50i geschimpft, aber: Bisher konnte ich noch keinerlei echte Interlaced-Artefakte sehen. Vermutlich liegt das daran, dass der Codec zwei Halbbilder des gleichen Vollbildes in den Datenstrom packt. Im Grunde macht die europäische Version also 25p. Mir persönlich reicht das. Ist aber irgendwie irreführend.

Jens N.
14.07.2010, 22:39
Naja, nicht ganz. Bei Video wechseln die Bilder viel schneller und niemand klebt mit einer Lupe am Monitor, um eventuelle Unschärfen zu entdecken.;)

Also ich muß nicht mit einer Lupe am Monitor/TV sitzen, um in einem Video z.B. Pumpen zu sehen (etwas, das in der Fotografie nur nervig, aber eben im Endprodukt nicht sichtbar ist - bei Video ist es gut sichtbar und extrem nervig), oder um eine nicht optimal fokussierte Aufnahme (Schärfe liegt nicht auf dem Hauptmotiv, bzw. eben an der gewünschten Stelle - bei Kameras wie der NEX noch viel eher zu sehen als bei Camcordern mit Minisensoren) zu erkennen.

Aber davon mal ganz abgesehen, der Ausgangspunkt war "AF braucht man zum Filmen nicht" und wenn ich dich recht verstanden habe, siehst du das ja auch anders, oder?

Die Fernsehprofis ziehen auch bei Sport die Schärfe manuell, allerdings motorisiert.

...und mit etwas anderen Kameras und Monitoren ;)

Bei Sport und schnellen Tieren wird der Nex-AF sicher nicht schnell genug sein, zumal er bisher jede Konfigurierbarkeit vermissen lässt. Keine Fokuspunkte, keine Positionierung des Feldes, kein Tracking - ich würde mir davon keine echte Brauchbarkeit versprechen.

Das ist klar (tracking dürfte die VG10 allerdings schon haben denke ich, ansonsten hätte sie im anvisierten Markt ein großes Problem). Von den Ergebnissen, die man als Otto-Normalfilmer mit der Kamera und manuellem Fokus bei den genannten Situationen erreicht, würde ich mir aber noch weniger versprechen. Darum ging es mir hauptsächlich. Auch wenn es dank manuellem Fokusring an den Objektiven, evtl. einblendbaren Sucherlupen und ähnlichem sicherlich immer noch besser geht als bei einfachen Camcordern.

Aber weder ist die Fokussierung beim Filmen egal, noch das Hilfsmittel Autofokus unnötig - genau wie in der Fotografie auch.

Jens N.
14.07.2010, 23:44
Hier ein sehr interessantes Video, in dem die Kamera vorgestellt wird und auch erste Beispielaufnahmen zu sehen sind: http://www.vimeo.com/13323632

baerlichkeit
15.07.2010, 07:10
Hätte ich was mit Videos am Hut, würde ich mich jetzt wohl freuen :top:

Aber was nicht ist kann ja noch werden :D

VG
Andreas

Tobi.
15.07.2010, 08:55
Hier ein sehr interessantes Video, in dem die Kamera vorgestellt wird und auch erste Beispielaufnahmen zu sehen sind: http://www.vimeo.com/13323632
Das ist ja mal ein nettes Video, danke fürs Zeigen!

Tobi

Tira
15.07.2010, 18:45
Aber davon mal ganz abgesehen, der Ausgangspunkt war "AF braucht man zum Filmen nicht" und wenn ich dich recht verstanden habe, siehst du das ja auch anders, oder?

Manchmal finde ich einen Push-AF ganz praktisch. D.h. die Kamera läuft manuell, ich kann aber mit einem kurzen Tastendruck den AF aktivieren - bis ich die Taste wieder loslasse. Aber meistens ist ein AF ziemlich überflüssig. Wenn es manuell nicht mehr geht, ist der AF auch überfordert. Und eine Schärfeverlagerung funktioniert zuverlässig auch nur manuell oder gar vorprogrammiert.

Manche Consumer-Camcorder (auch von Sony) bieten inzwischen einen Touchscreen, auf dem man den Fokus setzen und auch mit Fingertip verlagern kann. Das könnte ganz praktisch sein. Bei den Nexen kommt sowas aber wahrscheinlich erst ein oder zwei Generationen später.

Photongraph
15.07.2010, 20:42
Ich habe zwar schon sehr auf die 50i geschimpft, aber: Bisher konnte ich noch keinerlei echte Interlaced-Artefakte sehen. Vermutlich liegt das daran, dass der Codec zwei Halbbilder des gleichen Vollbildes in den Datenstrom packt. Im Grunde macht die europäische Version also 25p. Mir persönlich reicht das. Ist aber irgendwie irreführend.

Richtig, die 50i sind in Wahrheit 25p Vollbilder aus den Sensor, gesplittet in zwei Halbbilder, die letzten Endes gleichzeitig ausgelesen werden sozusagen und somit echtes 25p Bild ist in Wahrheit. ;)

Siehe auf der Seite: http://www.film-tv-video.de/glossar_entries+M5673a2ce1e8.html?&type=0

Ist eine übliche Vorgehensweise für Camcorder anscheinend, hatte mich zunächst auch da gewundert, warum Sony 50i/60i anbietet, obwohl der Sensor 25/30p in Wahrheit eigentlich verarbeitet bzw. ausgibt.

Ein Grund hierfür ist sicherlich die Abwärtskompatibilität zu Geräten, die nur interlaced Material vertragen.

Ich vermute aber auch, es liegt daran, dass man wie damals bei 100 Hz Fernsehern gegenüber 50 Hz Fernsehern Vorteile hatte, schnellere Bildwiederholraten bzw. Abtastraten haben den Vorteil einer flüssigeren Bildwiedergabe und weniger Bewegungsunschärfe. Und diese Regel gilt sicherlich auch für die Aufnahme. ;)

Hinzu kommt, das mit mehr fps das Problem des Rolling Shutters bei CMOS-Sensoren weniger auffällt als mit niedrigeren Bildraten.

ddd
16.07.2010, 09:40
moin,

die UVP auf sony.de (http://www.sony.de/product/cam-high-definition-on-memory-stick/nex-vg10e/tab/technicalspecs) wurde mittlerweile korrigiert: 1999 €.

@Photongraph: lese Dir Deinen letzten post nochmal durch ;)
es ist korrekt, die NEX (alle) machen 25p/30p, speichern das Material aber als 50i/60i ab (lt. spec).
Eine Erhöhung der Framerate oder Verringerung der Bewegungsunschärfe oder flüssigere Bildwiedergabe oder weniger "rolling shutter" erreicht man damit nicht!
Das Material ist 25p/30p, egal ob es als 25p/30p oder 50i/60i abgespeichert wird. Der Deinterlacer setzt die beiden Halbbilder desselben (!) frames bei der Wiedergabe genau so zusammen, wie sie bei der Aufnahme aufgenommen wurden.
Das Ganze wird vmtl. rein aus Gründen der Abwärtskompatibilität gemacht, hat aber keine negativen Auswirkungen (wenn das p-Bit im Datenstrom korrekt gesetzt und ausgewertet wird).

@all: Euch ist schon klar, dass die NEXen 35mm-Film-Vollformat sind?
Beim Bewegtbild läuft der Filmstreifen senkrecht, das Aufnahmeformat bei z.B. dem klassischen Academy-Format beträgt 16x22mm², bei Cinemascope (seit den späten 1960er nicht mehr in Gebrauch) 21,95x18,6mm² (2x-Anamorphotisch).
Erst bei 65/70mm (oder den ausgestorbenen horizontal laufenden 35mm-Formaten) ist das Bild größer: 23,0x52,2mm² (keine anamorphotische Verzerrung).

Damit könnte die NEX-VG10 bei sachgerechter Handhabung Sendequalität liefern, mit dafür geeigneten lichtstarken Filmobjektiven (Anfangsöffnung besser 2.8, optimal besser 2.0, 4-Lens-Aufbau, motorischer&vollkompensierter Zoom&Fokus) wäre sogar echte Kinoqualität drin. Das ist keine "Handycam" mehr, nur das E18-200OSS passt noch nicht so recht zum Rest des Pakets...

RainerV
16.07.2010, 09:47
...
Damit könnte die NEX-VG10 bei sachgerechter Handhabung Sendequalität liefern, mit dafür geeigneten lichtstarken Filmobjektiven (Anfangsöffnung besser 2.8, optimal besser 2.0, 4-Lens-Aufbau, motorischer&vollkompensierter Zoom&Fokus) wäre sogar echte Kinoqualität drin...
Sollten Filmobjektive dann nicht mit einem entsprechenden Adapter anschließbar sein?

Ich bin da absoluter Laie, aber C-Mount-Adapter für MFT gibt es ja auch schon.

Rainer

Photongraph
16.07.2010, 11:01
@Photongraph: lese Dir Deinen letzten post nochmal durch ;)
es ist korrekt, die NEX (alle) machen 25p/30p, speichern das Material aber als 50i/60i ab (lt. spec).
Eine Erhöhung der Framerate oder Verringerung der Bewegungsunschärfe oder flüssigere Bildwiedergabe oder weniger "rolling shutter" erreicht man damit nicht!
Das Material ist 25p/30p, egal ob es als 25p/30p oder 50i/60i abgespeichert wird. Der Deinterlacer setzt die beiden Halbbilder desselben (!) frames bei der Wiedergabe genau so zusammen, wie sie bei der Aufnahme aufgenommen wurden.
Das Ganze wird vmtl. rein aus Gründen der Abwärtskompatibilität gemacht, hat aber keine negativen Auswirkungen (wenn das p-Bit im Datenstrom korrekt gesetzt und ausgewertet wird).

Deswegen sagte ich auch nur Vermutung. Aber, sorry es war Abends geschrieben, da bin ich nun mal manchmal nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit, sorry mein Fehler. ;) Danke, für die Berichtigung. :top:

Die andere Frage wäre wie dass dann alte Geräte, die nur interlaced können bzw. Röhrenfernseher wiedergeben, wird da das interlaced Halbbild nacheinander wiedergegeben? Dann wäre die Wiedergabe doch wieder eine etwas andere Geschichte...

@all: Euch ist schon klar, dass die NEXen 35mm-Film-Vollformat sind?
Beim Bewegtbild läuft der Filmstreifen senkrecht, das Aufnahmeformat bei z.B. dem klassischen Academy-Format beträgt 16x22mm², bei Cinemascope (seit den späten 1960er nicht mehr in Gebrauch) 21,95x18,6mm² (2x-Anamorphotisch).
Erst bei 65/70mm (oder den ausgestorbenen horizontal laufenden 35mm-Formaten) ist das Bild größer: 23,0x52,2mm² (keine anamorphotische Verzerrung).

Schon aber das gilt nur für nicht anamorphe Kinoformate, aber das ist wiederum nicht wichtig, der andere Punkt wäre man müsste einen Widescreen Adapter vorschrauben um wirklich Kinobreitbild dann zu haben, oder eben in der Endbearbeitung der Videos einen Balken vorsetzen, dann hat man wieder Verluste... :roll: Und Super 35mm ist etwas minimal größer als APS-C.

Edit:
KB: 36 mm x 24 mm 3:2 -> 1,5:1
Super 35mm: 25 mm × 18,75 mm ->1,3:1
APS-C: 25,1 mm × 16,7 mm 3:2 ->1,5:1

Was du hierbei vergisst ist, dass der Sensor 3:2 ist und die Full HD Aufnahmen 16:9 sind, so ganz den Super-35mm Film mit Breitbild (geschweige Kleinbild in anamorphe Formate) haste mit einen APS-C Sensor nicht, aber fast.

jottlieb
16.07.2010, 11:24
Was du hierbei vergisst ist, dass der Sensor 4:3 ist und die Full HD Aufnahmen 16:9 sind, so ganz den Super-35mm Film oder Sensor haste mit einen APS-C nicht, aber fast.
Müsste es nicht ein 3:2-Sensor sein? Ansonsten hieße das, dass auch bei normalen 3:2-Fotos Pixel "weggeschmissen" werden.

Photongraph
16.07.2010, 19:11
Hatte mich da kleines bisschen vertan, sorry (4:3, 3:2 :lol:), war gedanklich bei 16:9 und 4:3 bei Fernsehern..., aber der Abschnitt wurde sowieso editiert. ;)

loki_79
16.07.2010, 19:48
tachchen tachchen,

ich war heute mal im sony center und habe mir die nex angeschaut,
also zum filmen taugt sie nur bedingt,
so richtig filmfeeling kam nicht auf,

alle voreinstellungen müssen vorher eingestellt werden,
während des filmens sind keine eingriffe ausser zoom und schärfe möglich :(,
taugt also nix,
was bei der vg 10 aber nicht der fall ist


mit dem verkäufer (der im übrigen ein ganz netter ist)
kam ich dann über den alpha 700 nachfolger(der laut sony im sept vorgestellt wird)
auf die nex vg10,
und er ist schwer begeister gewesen,

kleines manko der ton ist nicht ansteuerbar sie hat aber ein deutlich besseres mikro
spendiert bekommen,


mit dem adapter kann man denn auch alle minolta und alpha objektive dran schrauben,

es wird auch neue modelle der 500 reihe geben mit video und irgendetwas mit 600,

ob aber der alpha 700 auch video hat vermochte er nicht zu sagen
da es sony keinen kompromiss eingehen möchte,

der adpter kostet 200 euro,
es bleibt spannend :)

at reiner: für filmobjektive brauchst du einen pl mount

mic2908
17.07.2010, 06:27
Ich hoffe das wurde nicht schon verlinkt, Video mit der NEX-VG10 und hands-on von engadget,

http://vimeo.com/13344064

http://www.engadget.com/2010/07/15/sony-nex-vg10-hd-camcorder-preview/

eiq
17.07.2010, 06:42
http://vimeo.com/13344064
Das Video zeigt vor allem, wie wichtig Objektive mit gutem Bokeh sind. An einigen Stellen kann man ja kaum hinschauen.

Auch zeigt es schön, was möglich ist mit so einer Kamera. Gleichzeitig zeigt es aber in den Szenen, in denen kein (schweres) Stativ verwendet wurde, was man von den meisten Nutzern zu sehen bekommen wird.

Gruß, eiq

mic2908
17.07.2010, 06:50
Das 18-200 ist kein Bokehwunder, war aber wohl auch nicht zu erwarten. Bin mal gespannt ob es nur das eine Kit, NEX-VG10 und 18-200, geben wird :roll:.

Tira
17.07.2010, 08:15
Auch zeigt es schön, was möglich ist mit so einer Kamera. Gleichzeitig zeigt es aber in den Szenen, in denen kein (schweres) Stativ verwendet wurde, was man von den meisten Nutzern zu sehen bekommen wird.

Das Video ist professionell produziert. Selbst die Bilder aus der Hand wurden sorgfältig komponiert und mit kontrolliertem Licht angefertigt. Häufig kommt eine Menge Equipment ins Spiel: Dolly, schwere Stative, Scheinwerfer. Eine gute Regie. Professionelle Darsteller. Ich glaube nicht, dass man von den meisten Nutzern auch nur annähernd ähnliches sehen wird.:mrgreen:

eiq
17.07.2010, 08:17
Ich glaube nicht, dass man von den meisten Nutzern auch nur annähernd ähnliches sehen wird.:mrgreen:
Ich hatte mich damit hauptsächlich auf das Gewackel der Aufnahme bezogen. Dass das Licht, etc. nur selten perfekt sein wird, kommt natürlich noch erschwerend hinzu.

Gruß, eiq

Photongraph
17.07.2010, 14:48
Das 18-200 ist kein Bokehwunder, war aber wohl auch nicht zu erwarten. Bin mal gespannt ob es nur das eine Kit, NEX-VG10 und 18-200, geben wird :roll:.

Ich bin auf Bilder mit den diversen Zeiss ZA Objektiven gespannt. :top: ;) (Ah im vimeo Film ist ein Zeiss drauf :D :top:)
Ob man da cineastisch anmutende Bilder hinbekommt? :D :top:

Zumindest dürfte da das Bokeh mit den Zeiss ZA Festbrennweiten sehr schön sein! :top: :D

Dass das Licht, etc. nur selten perfekt sein wird, kommt natürlich noch erschwerend hinzu.

Na in Indonesien wohl nicht schwer oder? ;) Einfach zur richtigen Tageszeit und den sonst wahrscheinlich größtenteils schönen Wetter fotografieren, äh filmen.

Ansonsten der Dynamikumfangs dieses Camcorder ist wirklich nicht schlecht, sofern man es an den bisherigen Videos beurteilen kann! Klasse Sony! :top: ;)

Außerdem schon komisch, dass die Sony typischen Farben ich immer wiedererkennen muss, ob es an den Vergütungen so mancher Sony-Objektive liegt oder einfach an den prima Lichtverhältnissen, wo saftiges Grün nun mal eigentlich immer so strahlt? :oops: :lol: :top: *kleiner Scherz*

EarMaster
17.07.2010, 17:26
Viel entscheidender (und das sieht man auch in dem vimeo-Video) ist ein Verständnis für Video und ein Gespür für Storytelling. Die Technik allein macht noch keine guten Videos (erst recht nicht in HD).