PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auswahl zentrieren


Teddy
02.10.2003, 20:27
Hallo,

um einen Rahmen zu erstellen, der von allen Seiten den gleichen Abstand hat suche ich verzweifelt
nach einer Möglichkeit eine rechteckige Auswahl zu zentrieren.

Die Möglichkeit die Arbeitsfläche zu vergrößern möchte ich NICHT nutzen, da z.B. für mein Vorhaben
der bestehende Rand des Bildes als Rahmeneffekt genutzt werden soll. Ich nutze übrigens PS 7.

Als Beispiel soll er "Plastische Rahmen" aus Tinas Rahmenanleitung dienen. Das dort beschriebene
Auswahlrechteck in Schritt 2 soll eben im Bild zentriert werden.

Hat jemand einen Tip? (Vielleicht Tina ;) )

Herbert
06.10.2003, 18:12
hallo teddy

ich mache das mit ps6 so

strg+a ( alles auswählen )
"m" drücken da ist das auswahlrechteck aktiv
rechte mausdaste >> auswahl transformieren
unter dem menü erscheinen die auswahlmöglichkeiten für "auswahl transformieren"
beachte die 2 kästchen "B" für die horizontale skalierung und "H" für die vertikale. dazwischen ist so eine art schlüssel (seitenverhältnis erhalten), den aktivier. als standard stehen 100%, da brauchst du nur in einem der kästchen einen niederen prozentwert reingeben und 2mal enter drücken.
falls du nur einen weissen rahmen erzeugen willst: auswahl umkehren und löschen oder mit einer farbe füllen.

ich hoffe ich konnte dir damit helfen.

s.g. herbert

Tom66
06.10.2003, 18:56
Bei der Arbeit mit Prozenten erhälst du aber nicht ringsum den gleichen Abstand, also z.B. 2 cm.

Ich würde so vorgehen:
-Alles auswählen
-Auswahl, Auswahl verändern, Umrandung, Pixelzahl für die Breite des Rahmens eingeben
-fertig

Ergebnis: ein Rahmen, der ringsum gleich breit ist.

Teddy
06.10.2003, 20:22
Ich würde so vorgehen:
-Alles auswählen
-Auswahl, Auswahl verändern, Umrandung, Pixelzahl für die Breite des Rahmens eingeben
-fertig

Genau diese Lösung habe ich dann auch gefunden :D

Danke Euch beiden !

andys
06.10.2003, 22:27
Hallo,

um einen Rahmen zu erstellen, der von allen Seiten den gleichen Abstand hat suche ich verzweifelt
nach einer Möglichkeit eine rechteckige Auswahl zu zentrieren.

Die Möglichkeit die Arbeitsfläche zu vergrößern möchte ich NICHT nutzen, da z.B. für mein Vorhaben
der bestehende Rand des Bildes als Rahmeneffekt genutzt werden soll. Ich nutze übrigens PS 7.

Als Beispiel soll er "Plastische Rahmen" aus Tinas Rahmenanleitung dienen. Das dort beschriebene
Auswahlrechteck in Schritt 2 soll eben im Bild zentriert werden.

Hat jemand einen Tip? (Vielleicht Tina ;) )
am einfachsten Motiv ausschneiden und wieder einfügen. dann steht des bild sicher in der Mitte.