PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussionsthread für künftige Monatsthemen + Liste mit zukünftigen Verfassern


Seiten : [1] 2 3

DonFredo
10.07.2010, 16:30
Hallo,

bitte nur in diesem Thread künftige Monatsthemen diskutieren.

kitschi
12.07.2010, 11:33
so ich werf mal einen Themenvorschlag für das kommende Monat hier ein und zwar Landschaft(en);)

Dana
12.07.2010, 12:46
Da ich bisher die Themen über PN koordiniert habe, gebe ich hier mal die Info, dass noch ein Monatsthema aussteht, nämlich das von Carola (RosiePosie). Das war für August vorgesehen und sie wartet schon seit Juni, weil Karsten vor ihr dran war.

Danach können wir gerne so verfahren, dass die Monatsthemen, bzw die Monatsthemenausrufer hier gesammelt werden. Die Themen vorher schon zu sagen und über die Themen zu diskutieren, halte ich für nicht gut - es gibt immer zwei, drei, die gegen ein Thema sind, wir kommen sonst nie auf einen Nenner.

Bisher lief es immer so, dass jemand sich meldete, er habe eins und er dann, sobald ein Themenplatz frei war, das Monatsthema postete. Keiner wusste vorher, was das Thema wird, es war immer eine kleine Überraschung.

Wäre es nicht schön, es so beizubehalten?

Dass man quasi hier reinschreibt: Ich hab eins! Und man rechnet dann einfach weiter.

Sowas:
August - Carola
September - kitschi
Oktober - ?
November - ?

Und so weiter. Die Themen würde ich geheim lassen, das macht einfach mehr Spaß und man kann sich nicht drauf vorbereiten.


Danke aber ans Team, dass der Vorschlag, die Monatsthemen in einem eigenen Unterforum zu sammeln, endlich durch ist. So kann man immer mal wieder stöbern, ohne groß suchen zu müssen.

henzie
15.07.2010, 20:01
HAllo!

Ich finde die Idee gut, die Themen und ihre Inhalte nicht vorher zu diskutieren. Wenn Jemandem ein Thema nicht liegt, dann muss er ja nix dazu schreiben oder zeigen.

Gruß

Henning

Karsten in Altona
19.07.2010, 12:32
Find ich auch gut, wie Dana das beschrieben hat. :top:

P.S.: Ich hatte letztens noch eine gute Idee... ist mir aber gerade entfallen. :? :cool: :D

RosiePosie
22.07.2010, 18:21
Klasse, dass das Monatstheme jetzt ein eigenes Unterforum hat. Da ist es auch leichter zu finden :lol:.

Ich hab mir den August schon mal vorgemerkt und werde dann ein Thema bekanntgeben...

Dana
22.07.2010, 21:11
Das wäre dann:

August - Carola
September - kitschi
Oktober - Karsten in Altona
November - Dana (ich hab auch mal wieder eins...)
Dezember - ?
Januar 2011 - ?

Ich freu mich schon auf die neuen Monatsthemen...und mir wäre es echt lieber, man wüsste nicht, was kommt. Das macht einfach mehr Spaß.

Karsten in Altona
23.07.2010, 08:13
Ich stelle den Oktober zur Verfügung. Hab ja gerade erst eins eröffnet. Außer ihr wollt wieder so ein komisches :cool: :lol:

Hatte ja gehofft, dass mehr Leute aus ihren Missglückten Fotokunst erschaffen... :?

Dana
23.07.2010, 10:26
Als hätt ich's gewusst, hatte ich dich für den Oktober schon eingetragen. :D

Karsten in Altona
23.07.2010, 12:56
Äh nee... Ich meinte das eher anders rum. Ich stelle jemanden anderes den Oktober zur Vergabe des Monatsthemas zur Verfügung. Weil ich hab ja gerade erst ... eben außer ihr wollt nochmal so was komisches ;)

Dana
23.07.2010, 19:00
Achso...

Ach komm, wird doch lustig. :D
Ich fand das Thema gut. :mrgreen:

Wenn du wirklich nicht magst, mache ich den Oktober wieder frei und rücke notfalls vor, wenn sich keiner meldet.

slowhand
05.08.2010, 06:16
...
August - Carola
September - kitschi
Oktober - (Karsten in Altona) slowhand
November - Dana (ich hab auch mal wieder eins...)
Dezember - ?
Januar 2011 - ?

...

Wenn Karsten den Oktober frei gibt hätte ich auch ein Thema für den Oktober.;)

Karsten in Altona
05.08.2010, 07:54
Wenn Karsten den Oktober frei gibt hätte ich auch ein Thema für den Oktober.;)Also eine recht herausfordernde und für das SUF ungewöhnliche Idee habe ich schon, aber muss auch nicht. Ich sag nur Stichwort Diptych. :cool::D

slowhand
05.08.2010, 08:02
Also generell bin ich ja flexibel, meine Idee würde nur thematisch gut zum Oktober passen (finde ich). Lassen wir Dana ´ne Münze werfen :D

Karsten in Altona
05.08.2010, 08:04
Ich hatte aber auch gerade erst eins und von daher können wir gerne auch Dein Frühlingsthema machen ;)

slowhand
05.08.2010, 08:17
Okay, dann gilt es also - Danke

August - Carola
September - kitschi
Oktober - slowhand
November - Dana (ich hab auch mal wieder eins...)
Dezember - ?
Januar 2011 - ?

Dana
05.08.2010, 16:21
Da das Thema von Karsten total schön ist (wenn auch etwas speziell, aber wirklich klasse), kann er dann gerne den November haben, ich rutsche auf Dezember (da hab ich dann auch was Passendes. :D)

September 10 - kitschi
Oktober 10 - slowhand
November 10- Karsten in Altona
Dezember 10 - Dana
Januar 11 - ?

---------- Post added 06.08.2010 at 10:30 ----------

Ok, bisi Umänderung, weil Hans ein Wolkenthema bringen möchte, das im September stattfinden sollte, da der Himmel da noch schöne Wolkenformationen zeigt (so dass man auch aktuelle Bilder machen und nicht nur aus der Konserve holen kann).

(Per PN abgesprochen)

September 10 - Hansauweiler
Oktober 10 - slowhand
November 10- kitschi
Dezember 10 - Dana
Januar 11 - Karsten in Altona
Februar 11 - ?

Karsten in Altona
01.12.2010, 17:03
OK, da Dana den November genommen hat, obwohl Dezember, nehme ich jetzt den Dezember, obwohl da noch Januar steht.

Das Thema ist Diptych & Triptych! :top:


P.S.: Thread folgt in Kürze. Ich muss noch ein paar Bilder/Beispiele raussuchen und hochladen.

RosiePosie
01.12.2010, 19:12
Musste wohl auch noch einen Thread zum Monatsthema aufmachen!!! :D

P.S. Muss ich wohl auch mal deinen Beitrag bis ganz zu Ende lesen... .:oops:

Dana
01.12.2010, 20:41
Ich hatte Sarah gefragt, ob sie das neue Thema haben wolle.

Anscheinend wohl nicht.

Karsten in Altona
01.12.2010, 22:06
Sie kann ja dann den Januar übernehmen. ;)

So, Thema ist gestartet. Jetzt seit ihr dran! :P:cool:


P.S.: Wollen wir nicht mal einen Beitrag vorne (am besten den ersten) immer aktualisieren, sonst sucht man sich irgendwann 'nen Wolf nach der letzten aktuellen Liste.

Dana
19.12.2010, 15:06
Ok, wir haben für Januar noch kein Thema.

Wie gesagt, ich hab immer welche in petto, sogar noch ein ganz witziges, aber mag vielleicht jemand mit einer guten Idee den Januar übernehmen?

Dana
06.01.2011, 19:53
Wie siehts mit Leuten für die nächsten Monatsthemen aus?

Ich hab ein ganz Lustiges (mit extrem wenigen Beschränkungen :lol:) und würde das gerne im Februar anbieten. Aber das Jahr hat ja noch viiiieeeele Monate.

Karsten, du hattest auch noch eins, glaube ich?

Und sonst?

Februar: Dana
März:
April:
Mai:

Karsten in Altona
06.01.2011, 20:30
Karsten, du hattest auch noch eins, glaube ich?Och, mir fällt immer was ein... :mrgreen:

Aber andere dürfen auch gerne :top:

Dana
09.01.2011, 11:55
Ja, es wäre schön, wenn auch andere ein Thema hätten. =)
Es gibt doch SO viele kreative Köpfe hier. ;)

AlexDragon
13.01.2011, 22:28
Mein Themenvorschlag: Afrika ;)

Dana
15.01.2011, 12:47
Alex.

Wie viele User meinst du, waren schon in Afrika?
Ich denke, schon ein paar, aber nicht so viele.

Es wäre gut, wenn es ein Thema wäre, bei dem wirklich viele User mitmachen können.

Es wäre sicherlich ein interssantes Thema, bei dem es viel zu gucken gäbe...aber es könnten halt wirklich viele nicht mitmachen.

Wie sehen das denn andere?

Die Liste hat neue Mitglieder:

Februar: Dana
März: Zwergfrucht
April: Karsten in Altona (kann rutschen, falls jemand noch eine brennende Idee hat :D)
Mai:

dey
15.01.2011, 13:17
Hi,

warum nicht auch mal was exotisches, wie Afrika.
Es finden sich doch auch unseren Gefilden afrikanische Einflüsse. Und der Kretivität sind doch keine Grenzen gesetzt.

Bydey

Dana
15.01.2011, 13:45
Deshalb frag ich ja. Ich hab meine Meinung gesagt und frage nach anderen Meinungen.

Ich habe kein Problem, das Thema aufzunehmen, wenn einige sagen: kein Problem, wir posten nix und gucken nur.

XG1
15.01.2011, 13:55
Afrika könnte doch auch afrikanische Elemente in der dt. Leitkultur umfassen oder tierisches oder... eine rein geographisch motivierte Zulassungsbeschneidung würde natürlich den potentiellen Teilnehmerkries einschränken.

Gruß
Eglod

Tallulah
15.01.2011, 14:00
Vielleicht könnte das Thema "Afrika" aufgreifen aber leicht anders ausführen. Man könnte das Thema ein bischen globaler gestalten und durch einen Titels wie "Durch die 5 Kontinente" oder sowas in der Art integrieren. Dann könnten vielleicht mehrere was aus Ihren Reisen beitragen.

Wäre das vielleicht ein Ansatz?

Karsten in Altona
15.01.2011, 14:11
1. Habe ich Alexs Vorschlag als kleinen Spaß aufgefasst. Nichts desto Trotz kann da sicherlich jeder mit ein bisschen Gehirnschmalz und Kreativität was bringen. Stereotypen wurden ja schon genannt :mrgreen:

2. Finde ich, dass Dana und ich uns etwas weiter hinten einreihen können, wenn sich kein anderer meldet. Wobei ich bei April schon wieder eine für den Monat passende Idee habe :mrgreen: :cool:

Dana
15.01.2011, 14:17
Ich bin zwar schon die ganze Zeit am Rumhibbeln, weil ich auch ein recht lustiges Thema habe, könnte mich notfalls aber noch ETWAS zurück halten, wenn jemand uuunbedingt den Februar möchte. :D

Allerdings habe ich inzwischen sogar potentielle Monatsthemensersteller per PN angesprochen...es meldet sich kaum einer zurück. Lediglich Sarah und Zwergfrucht bisher. Von daher, wenn was einfällt, einfach hinten anstellen.

@ihr da oben:

Wenn Alex wieder aus dem Krankenhaus raus ist, frage ich ihn mal, ob er das machen möchte. Es wäre dann schon gut, das Thema wirklich SEHR weit zu fassen. Dann kommt auch von denen genug, die noch nie in Afrika sein konnten/durften.

AlexDragon
15.01.2011, 20:15
Ich bin zwar schon die ganze Zeit am Rumhibbeln, weil ich auch ein recht lustiges Thema habe, könnte mich notfalls aber noch ETWAS zurück halten, wenn jemand uuunbedingt den Februar möchte. :D

Allerdings habe ich inzwischen sogar potentielle Monatsthemensersteller per PN angesprochen...es meldet sich kaum einer zurück. Lediglich Sarah und Zwergfrucht bisher. Von daher, wenn was einfällt, einfach hinten anstellen.

@ihr da oben:

Wenn Alex wieder aus dem Krankenhaus raus ist, frage ich ihn mal, ob er das machen möchte. Es wäre dann schon gut, das Thema wirklich SEHR weit zu fassen. Dann kommt auch von denen genug, die noch nie in Afrika sein konnten/durften.

Noch bin ich doch garnicht drin :shock:
Erst ab Donnerstag und ich meinte das Thema durchaus Ernst - Es gibt ja außer mir auch noch andere Leute hier, die was zu dem Thema einbringen könnten und von wegen gleich ALLE Kontinente halte ich für zu umfangreich, zumal von Europa ja schon sicher genug hier ist und man könnte ja noch ein Thema: Amerika (Süd-und Nord) und auch Asien mit Australien/Ozeanien als ein Thema wählen ;)
Jedes der Themen hätte für sich genug Kapazität ;)

Dana
16.01.2011, 18:57
Ok, dann machs. =)

Wenn du es recht offen lässt, also wirklich nur Afrika oder so und nicht nur geografisch, dann können sicher viele etwas einstellen.

Möchtest du den Februar oder reicht dir der Mai?

AlexDragon
16.01.2011, 21:56
Ok, dann machs. =)

Wenn du es recht offen lässt, also wirklich nur Afrika oder so und nicht nur geografisch, dann können sicher viele etwas einstellen.

Möchtest du den Februar oder reicht dir der Mai?

Mai - Danke ;)

Dana
01.02.2011, 12:46
März: Zwergfrucht
April: Karsten in Altona
Mai: AlexDragon
Juni:
Juli:

BeHo
04.02.2011, 14:09
Wenn du es recht offen lässt, also wirklich nur Afrika oder so und nicht nur geografisch, dann können sicher viele etwas einstellen.

Jepp. Wenn es recht offen gelassen wird, gäbe es so einiges: z.B. Kaffee, afrikanische Gerichte, afrianische Früchte, Tiere aus Afrika, Pflanzen aus Afrika und nicht zuletzt Menschen aus afrikanischen Ländern.

eddy23
02.03.2011, 04:51
Krieg ich den Juli? :D

der_knipser
22.03.2011, 14:46
Ich möchte auch wieder ein Monatsthema vorschlagen. Keine Angst, es geht nicht um Australien, nicht um hochauflösendes Deep Sky, nicht um Tiefseefischflossen und nicht um Rumsausbilder™. ;)

Krieg ich den Juli? :DDann nehm ich gerne den Juni.

April: Karsten in Altona
Mai: AlexDragon
Juni: der_knipser
Juli: eddy23
August:
September:

brandyhh
12.04.2011, 21:22
Dann schnappe ich mir mal den August!
(Kann mich Ende Juli jemand daran erinnern? ...:?)

April: Karsten in Altona
Mai: AlexDragon
Juni: der_knipser
Juli: eddy23
August: brandyhh
September:
Oktober:


Gruß Heike

Dana
12.04.2011, 21:24
Könntest du mich Ende Juli dran erinnern, dass ich dich erinnern soll? =)

:mrgreen:

brandyhh
12.04.2011, 21:43
Könntest du mich Ende Juli dran erinnern, dass ich dich erinnern soll? =)

:mrgreen:


Klar! Da denke ich bestimmt dran ...:cool: ...oder ich frage Carola, ob sie mich daran erinnert, daß ich dich daran erinnern soll, mich an das Monatsthema zu erinnern ...to be continued ...:lol:

Dana
12.04.2011, 22:59
Das ist ja wohl eine supersichere Kette. :cool:
Kann nix mehr schief gehen!

Dana
22.07.2011, 09:30
Dann schnappe ich mir mal den August!
(Kann mich Ende Juli jemand daran erinnern? ...:?) *dich hiermit mal erinner* ;)

Ich setze mich mal auf den September, dass es auf jeden Fall weiter geht, würde mir aber wünschen, dass sich noch mehr Themenersteller mit einer Idee melden.

Juli: eddy23
August: brandyhh
September: Dana (variabel, wenn sich jemand anderes meldet)
Oktober:
November:
Dezember:

Tom D
22.07.2011, 15:40
Juli: eddy23
August: brandyhh
September: Dana (variabel, wenn sich jemand anderes meldet)
Oktober: Tom D
November:
Dezember:

eddy23
31.07.2011, 17:05
Dana, Ich könnt den September nehmen, wenn du keine Lust hast. Ansonsten den November, hab schon wieder neue ideen:D

Karsten in Altona
31.07.2011, 17:09
Für September hätt ich auch was passendes und recht simples.

Dana
31.07.2011, 20:50
So passt es, denk ich:

Juli: eddy23
August: brandyhh
September: Karsten
Oktober: Tom D
November: eddy23
Dezember: Dana (nicht mehr variabel. :mrgreen:)
Januar 2012:
Februar:

Schön, dass sich schon ein paar gefunden haben. Ein paar andere überlegen noch (überlegt mal fertig! :D).

Denkt bitte dran, die Jahreszahlen dazu zu schreiben. Wir sind inzwischen ja bald mit der zweiten Runde fertig, sonst wird es unübersichtlich.

hwbuerks
01.08.2011, 09:20
Hallo Dana,
dann schreibe ich mich mal in die Liste:

Juli: eddy23
August: brandyhh
September: Karsten
Oktober: Tom D
November: eddy23
Dezember: Dana (nicht mehr variabel. )
Januar 2012: hwbuerks
Februar:

cdan
06.10.2011, 08:12
Im Monatsthema werden inzwischen weitestgehend unreflektiert Bilder gezeigt. Besprochen wird da kaum noch etwas und irgendwie erinnert mich das Monatsthema an einen Recyclinghof für überlagerte Fotos.

Ich fände es spannender wenn für das Monatsthema nur Bilder zugelassen werden, die auch im aktuellen Monat aufgenommen werden. Massenposts von Bildern finde ich auch nicht gut. So schöne Themen wie zur Zeit das Stadtleben verlieren dadurch ihren Reiz.

Das ist mal eine ganz persönliche Meinung, denn gern würde ich mich an solchen Themen beteiligen, aber so wie die Monatsthemen hier ablaufen gehen viel zu viele sehr schöne Bilder schlicht und einfach unter.

Dana
06.10.2011, 09:17
Ja, da hast du durchaus Recht...das war früher mal besser.

Wir können gerne die Beschränkung "in diesem Monat aufgenommen" ins Programm aufnehmen, allerdings besteht dann die Gefahr, dass sehr wenig Bilder kommen, weil viele die Zeit nicht finden.

Was sagen denn andere dazu?

Karsten in Altona
06.10.2011, 10:08
Zumindest kann ich sagen, dass ich i.d.R. versuche Bilder aktuell zum Monatsthema zu erstellen, oder zumindest ein passendes, aber noch ungezeigtes zu zeigen. Sorry, wenn ich mit meinen 11 Bildern im Stadtleben zuviele Bilder gezeigt habe. Ich weiss auch, dass weniger manchmal mehr ist, aber zumindest mir gefielen sie und passten auch ins Thema - aus meiner Sicht der Stadt. Naja,...

Mit der Zeit zum fotografieren finden. Nun ja, hat ja jeder selbst in der Hand. Und wenn man gerade keine hat, dann macht man eben wieder einen anderen Monat mit. Allerdings sollte das Monatsthema dann auch in die Jahreszeit passen, damit man es auch Umsetzen kann.

RainerV
06.10.2011, 10:48
Ja, da hast du durchaus Recht...das war früher mal besser.
..
Ich habe darüber bisher nie wirklich nachgedacht. Aber man hat tatsächlich ein wenig den Eindruck, daß das Monatsthema teilweise dazu verleitet, zu schauen, was da so im eigenen Archiv schlummert. Und dann wird hochgeladen. Schöner wäre es natürlich, wenn es die Leute dazu animieren würde, sich Gedanken zu machen, die Kamera zu schnappen und ein zum Thema passendes Bild zu schießen.

Heißt natürlich, daß das Thema das auch hergeben muß. Ein Sommerthema im Winter, Themen, die man nur in einem Urlaub oder auf einer Reise "abarbeiten" kann, sind dann natürlich schwierig.

Rainer

fallobst
06.10.2011, 14:22
Im Monatsthema werden inzwischen weitestgehend unreflektiert Bilder gezeigt. Besprochen wird da kaum noch etwas und irgendwie erinnert mich das Monatsthema an einen Recyclinghof für überlagerte Fotos.

Ich fände es spannender wenn für das Monatsthema nur Bilder zugelassen werden, die auch im aktuellen Monat aufgenommen werden. Massenposts von Bildern finde ich auch nicht gut. So schöne Themen wie zur Zeit das Stadtleben verlieren dadurch ihren Reiz.

Das ist mal eine ganz persönliche Meinung, denn gern würde ich mich an solchen Themen beteiligen, aber so wie die Monatsthemen hier ablaufen gehen viel zu viele sehr schöne Bilder schlicht und einfach unter.

Dieser Meinung schließe ich mich gern an, den Eindruck habe ich ebenfalls.
Ich möchte den Vorschlag, nur ein Foto pro User und Thema und dieses sollte aktuell entstanden sein ergänzen, dass man im Anschluss eine kleine Rangliste durch die User aufstellen kann. Dadurch geht vom Monatsthema eine Inspiration aus und es entsteht ein unverbindlicher kleiner Wettstreit.

Gibt es dafür Interesse? Ist das machbar durch die Admins?

Es grüßt matthias

der_knipser
06.10.2011, 15:21
Ranglisten und regelmäßige Fotowettbewerbe gab es in diesem Forum schon. Die Idee hat sich nicht durchsetzen können, und diese Projekte sind eingeschlafen. Genau aus diesem Grund gab es die Idee der Monatsthemen ohne jede Bewertung und ohne Wettstreit. Nur aus Freude am Fotografieren. Das sollte unbedingt so bleiben.
Die ersten Monatsthemen waren tatsächlich gut bestückt mit aktuellen Bildern, also keine Konserven, und das war sehr gut, denn man ist motiviert, seinen A.... vom PC wegzubewegen, und etwas Neues zu schaffen.
Natürlich kommen ein paar passende Schätzchen dann nicht in den Thread, aber das Forum hat ja daneben auch noch etwas Platz.
Ich bin um der Sache willen dafür, nur frische, eigens zum Thema geschossene Bilder zu zeigen. Die Beschränkung auf ein Bild pro User finde ich doof.
Alle Monatsthemen bleiben hinten offen, und wenn später aktuelle Bilder angefügt werden, bereichern sie das Thema. Auch dabei würde ich auf Konserven verzichten.

Dana
06.10.2011, 16:42
Auf keinen Fall sollte es eine Regel "ein Bild pro User" geben. Die Monatsthemen sollen vor allem Spaß bringen.

Und manche haben Spaß daran, einfach mehr von einem Thema zu zeigen. Die Frage allerdings, wenn wir es auf den aktuellen Monat beschränken, ist, ob wir damit nicht viele Leute eher DEmotivieren als motivieren. "Hab ich nix...naja, lass ich's", so dass das Monatsthema irgendwann einschläft.

Bisher guckt jeder begeistert in seiner Kiste, was er dafür hat und geht vielleicht auch mal selbst raus knipsen. So mache ich es gerne. zB beim Thema von Karsten, da war ich viel draußen und habe mir meine Gedanken gemacht. Aber nicht jedes Thema ist so angelegt. Daher sollte es schon freigestellt bleiben.

Wir könnten ja den Einschub einbauen: "Bevorzugt bitte neue Bilder!" und nur die, die wirklich keine Chance haben, dürfen was Konserviges zeigen...ist aber auch nur so ein Gedanke.

Ich finde es auch generell gut, wenn der Threadersteller etwas "moderiert", also die Diskussion anregt, Fragen zu Bildern stellt und sich etwas erzählen lässt. So habe ich es auch gerne gemacht (nicht immer allerdings, das muss ich zugeben).

yoyo
06.10.2011, 17:16
Ich finde es auch generell gut, wenn der Threadersteller etwas "moderiert", also die Diskussion anregt, Fragen zu Bildern stellt und sich etwas erzählen lässt.

Dem schließe ich mich an :top:

Weitere Anregungen:

Jedes Posting sollte nur ein Bild enthalten - ich schaue gerne in die Monatsthemen, scrolle aber an Postings mit Serien "vorbei";
Die Bilder in den Monatsthemen sollten dort zum ersten Mal zu sehen sein.

usch
09.10.2011, 18:50
Ich fände es spannender wenn für das Monatsthema nur Bilder zugelassen werden, die auch im aktuellen Monat aufgenommen werden. Massenposts von Bildern finde ich auch nicht gut. So schöne Themen wie zur Zeit das Stadtleben verlieren dadurch ihren Reiz.
Ich verstehe deine Argumente, aber ich weiß nicht, ob das das Niveau wirklich heben würde. Wenn ich zu einem Thema ein tolles Foto im Archiv habe und soll stattdessen eins posten, das ich mir unter Zeitdruck aus den Fingern gesaugt habe, dann kann das eigentlich nicht besser werden.

Außerdem würde das bei Outdoor-Themen das Thema verändern. Das aktuelle heißt z.B. nicht "Stadtleben im Oktober", sondern "Stadtleben". Dazu gehören für mich auch Pärchen im T-Shirt auf der Wiese, die Nachbarn beim Schneeschaufeln, das Stadtteilfest im Frühling oder eine Szene aus Berlin, Düsseldorf, Köln, Prag ..., die ich irgendwann mal eingefangen habe, und nicht nur vier Wochen lang aktueller Gelsenkirchener Nieselregen. :zuck:

Und letztlich müßte man dann auch konsequenterweise am Monatsende den Thread dicht machen. Zur Zeit kommt es immer wieder mal, vor, daß jemand ein Foto zu einem uralten Monatsthema postet, das wäre dann ja auch nicht aus dem aktuellen Monat.

Keine Ahnung ... vielleicht sollte derjenige, der das Thema vorgibt, auch entscheiden, ob es nur aktuelle Fotos sein sollen oder auch Archivbilder zugelassen sind?

Tom D
09.10.2011, 19:48
Ich finde, wir sollten es nicht zu sehr reglementieren. So wie es jetzt ist, ist es doch eine Weile gut gelaufen. Und, ja, der Spaß sollte im Vordergrund stehen und nicht der Zwang. Und eine Vorgabe "nur aktuelle Bilder" wäre ein Zwang.

baerle
09.10.2011, 20:13
Ich finde, wir sollten es nicht zu sehr reglementieren. So wie es jetzt ist, ist es doch eine Weile gut gelaufen. Und, ja, der Spaß sollte im Vordergrund stehen und nicht der Zwang. Und eine Vorgabe "nur aktuelle Bilder" wäre ein Zwang.

:top::top::top:

Hallo!

Absolute Zustimmung an Tom D!

Ich finde es gut, wenn aktuelle Bilder genutzt werden - auch ich habe bisher nur aktuelle genutzt. Wenn aber jemand seine Bildersammlung so gut im Griff hat, das er noch Bilder aus der Vergangenheit ausgraben kann - warum nicht?!?

Bitte lasst es so, wie es ist!

mfg

Manuel / BAERle

P.S.: Zum Thema "ist es doch eine Weile gut gelaufen" - ich finde es läuft immer noch gut - allerdings sind die Themen September und Oktober auch relativ anspruchsvoll. Ich habe mich da bisher enthalten, weil ich nichts passendes "produziert" habe.

dey
10.10.2011, 07:19
Ich finde, wir sollten es nicht zu sehr reglementieren. So wie es jetzt ist, ist es doch eine Weile gut gelaufen. Und, ja, der Spaß sollte im Vordergrund stehen und nicht der Zwang. Und eine Vorgabe "nur aktuelle Bilder" wäre ein Zwang.

Selbstdisziplin und Moderation, bzw. gute Themenerklärung sollte das Niveau positiv beeinflussen können.
Auch das Bedürfnis etwas angestaubtes "noch einmal" zeigen zu wollen ist nicht verwerflich. Dafür bietet sich ein solches Thema, wenn es denn gut zum Bild passt doch wirklich an; aber gezielt sollte es sein.

bydey

Roli
10.10.2011, 07:45
Hallo zusammen,

zuerst war ich auch der Meinung "das muss irgendwie geregelt werden". Mein Vater würde das "den erhobenen deutschen Zeigefinger" nennen. Aber mittlerweile, nach einigem Nachdenken, bin ich davon weg. Mit dem Privileg ein Monatsthema festlegen zu dürfen, sollte die Verantwortung für die Leitung der thematischen Diskussion innerhalb des Threads übernommen werden. Mehr nicht. Wie intensiv diese dann wahrgenommen wird, hängt vom TO selbst ab.
Klar ist es toll, wenn zum Monatsthema nur aktuelle, nie gezeigte und inhaltlich passende Bilder gezeigt werden. Aber die Argumente Zeit, passender Inhalt, etc. können gute Beweggründe für Konserve o.ä. sein.
Ich denke der Ansatz steckt im ersten Teil von Christians Beitrag
Im Monatsthema werden inzwischen weitestgehend unreflektiert Bilder gezeigt. Besprochen wird da kaum noch etwas und irgendwie erinnert mich das Monatsthema an einen Recyclinghof für überlagerte Fotos.
Die Reflektion des Gezeigten, die Diskussion um die Umsetzung des Themas - das ist es was in letzter Zeit nachgelassen hat. Eventuell langt ja schon alleine diese Diskussion hier um die Besprechung von Bildern im MonatsThread zu beleben.

Grüße
Roland

BeHo
11.10.2011, 12:55
Aber die Argumente Zeit, passender Inhalt, etc. können gute Beweggründe für Konserve o.ä. sein.
So sehe ich das auch. Ansonsten wäre die Beiteiligung an manchen Monatsthemen wohl recht mau.

Ich denke der Ansatz steckt im ersten Teil von Christians Beitrag

Die Reflektion des Gezeigten, die Diskussion um die Umsetzung des Themas - das ist es was in letzter Zeit nachgelassen hat. Eventuell langt ja schon alleine diese Diskussion hier um die Besprechung von Bildern im MonatsThread zu beleben.
Auch das sehe ich so. Anfangs schrieb ich manchmal etwas zu einzelnen Bildern, aber das interessierte eher wenig. Wenn in dieser Richtung etwas mehr käme, hätte ich nichts dagegen.

Dana
11.10.2011, 14:33
Also darf ich mal eine Zwischeninhaltszusammenfassung machen:

Ihr wollt keine starke Reglementierung, aber eine stärkere Einbindung des Threadstarters in sein Thema? Quasi eine Art "Moderation" durch die Bilder, Diskussionsplattform bietend und so?

Bin ich sehr dafür.

Das Monatsthema war immer schon ein Spaßthema, bei dem jeder mitmachen soll/kann, der Lust und etwas zu zeigen hat.
"Unreflektiert" sollte es aber auf keinen Fall sein, da gebe ich Christian unbedingt Recht, daher wäre es schon gut, genau zu überlegen, zu wieviel Prozent das Bild das Thema trifft, bevor man es einstellt und vielleicht das Thema nicht zu fluten.

Der Themenausrufer sollte wissen, dass er danach schon öfter in sein Thema gucken sollte und mal bisi was dazu schreibseln. Das gehört schon dazu.

Tom D
11.10.2011, 17:18
Der Themenausrufer sollte wissen, dass er danach schon öfter in sein Thema gucken sollte und mal bisi was dazu schreibseln. Das gehört schon dazu.

Was wird denn da erwartet? Soll der Themenausrufer jetzt zu jedem Bild einen Kommentar schreiben? Das kann aber ganz schön in Arbeit ausarten. Und was bringt das dem Bildeinsteller und den anderen, wenn nur der Themenausrufer seine Meinung zum Bild mitteilt? Gut, er könnte schreiben, ob er die Bilder als themenkonform ansieht, aber auch das ist wieder nur eine Meinung, die die Allgemeinheit vielleicht gar nicht teilt - und dann wird endlos diskutiert. Dem Themenausrufer die Alleinherrschaft zu überlassen, Bildbeiträge zu "disqualifizieren" halte ich auch nicht für gut.
Also, es bleibt schwierig.

Dana
11.10.2011, 18:08
Nee, er soll nicht jedes Bild kommentieren, das ist auch kaum möglich. So, wie du es jetzt machst, passt es doch gut. Immer mal wieder schreiben, dass einem dies und jenes gefällt, mal fragen, woher was ist oder was einen halt interessiert.

Nix Zwanghaftes. =)

Tom D
11.10.2011, 18:09
Nee, er soll nicht jedes Bild kommentieren, das ist auch kaum möglich. So, wie du es jetzt machst, passt es doch gut. Immer mal wieder schreiben, dass einem dies und jenes gefällt, mal fragen, woher was ist oder was einen halt interessiert.

Nix Zwanghaftes. =)

Dann ist es ja gut :mrgreen:

MarkusA
13.11.2011, 12:12
Hattet ihr das Thema "Highspeed" schon mal?

Dann lasst uns schon mal die Kürbisse zerschießen ;-)

Dana
13.11.2011, 19:32
Hallo, Markus!

Inwieweit kannst du dein Thema noch definieren? Autos, Motorräder, Partronen oder wie? Gib mal Laut, wie genau und dann trag dich einfach in die Liste ein. ;)

November: eddy23
Dezember: Dana
Januar 2012: hwbuerks
Februar:

Dana
31.12.2011, 10:41
Huhu, ihr Monatsthemler!

Der Januar ist noch besetzt, aber danach ist Ebbe!
Auf gehts, Themen ausdenken und sich in die Liste setzen. ;)

Januar 2012: hwbuerks
Februar:
März:
April:

BeHo
31.12.2011, 14:12
OK, dann übernehme ich mal den Februar. :D

Januar 2012: hwbuerks
Februar: BeHo
März:
April

Tom D
24.01.2012, 18:33
Ich mach im März weiter.

Januar 2012: hwbuerks
Februar: BeHo
März: Tom D
April:
Mai:
Juni:

Karsten in Altona
24.01.2012, 19:10
Im April hab ich Geburtstag, wenn ich also wieder darf. :mrgreen:

Dana
24.01.2012, 19:13
Na, aber sicher doch :D

Januar 2012: hwbuerks
Februar: BeHo
März: Tom D
April: Karsten
Mai:
Juni:

Dana
25.02.2012, 13:05
Wer mag den Mai übernehmen?
Ich würde dann etwas im Juni anbieten.

Februar: BeHo
März: Tom D
April: Karsten
Mai: ?
Juni: Dana
Juli:

poorboytommy
25.02.2012, 14:53
Ich würde dann mal den Mai nehmen wenn ich darf.

LG Tommy

Dana
25.02.2012, 15:23
Natürlich darfste! :D

Februar: BeHo
März: Tom D
April: Karsten
Mai: Tommy
Juni: Dana
Juli:
August:

Karsten in Altona
08.03.2012, 14:12
2 Vorschläge:


Wie wäre es, wenn wir (besser ein/e Moderator/in) die Monatsthementhreads am Ende des Monats abschliessen würde? Ich glaube ich würde das begrüssen!
Am Ende des Monatsthread wird ein neuer Thread aufgemacht, in dem jeder der will seine 3 Favoriten vom Vormonatsthema benennt. Darüber darf dann auch gerne eine Diskussion stattfinden. :top:

Punkt 1 wäre in gewisser Weise notwendig für Punkt 2. Wobei das kein Muss ist. Was meint ihr?

Smilla
08.03.2012, 14:19
2 Vorschläge:


Wie wäre es, wenn wir (besser ein/e Moderator/in) die Monatsthementhreads am Ende des Monats abschliessen würde? Ich glaube ich würde das begrüssen!


Dagegen! :mrgreen:

hpike
08.03.2012, 14:22
Dagegen! :mrgreen:

:top:

Smilla
08.03.2012, 14:29
:top:
Guido, du bist zum :umarm: [Knautschen] :D

hpike
08.03.2012, 14:49
:oops::oops::mrgreen::umarm:

BeHo
08.03.2012, 15:04
Dagegen! :mrgreen:
:top:
:top:

Ich finde, dass die Threads offen bleiben sollten. Manchmal gibt es ja noch Nachzügler und über kurz oder lang sind die Threads eh mehr oder weniger tot.

Der zweite Vorschlag setzt auch nicht zwingend das Schließen des Threads voraus. Die Nachzügler würden dann halt außer Konkurrenz laufen.

hpike
08.03.2012, 15:10
Was für ne Konkurrenz? Ist doch kein Wettbewerb oder;)

BeHo
08.03.2012, 15:19
Was für ne Konkurrenz? Ist doch kein Wettbewerb oder;)

Es ging um die vorgeschlagenen Best-of-Bilder. Da könnten die Nachzügler natürlich nicht mehr berücksichtigt werden.

hpike
08.03.2012, 15:22
Es ging um die vorgeschlagenen Best-of-Bilder. Da könnten die Nachzügler natürlich nicht mehr berücksichtigt werden.

Oh, das hab ich im Eifer des Gefechts:mrgreen: ganz übersehen.:oops:

Vera aus K.
10.03.2012, 01:20
2 Vorschläge:


Wie wäre es, wenn wir (besser ein/e Moderator/in) die Monatsthementhreads am Ende des Monats abschliessen würde? Ich glaube ich würde das begrüssen!
Am Ende des Monatsthread wird ein neuer Thread aufgemacht, in dem jeder der will seine 3 Favoriten vom Vormonatsthema benennt. Darüber darf dann auch gerne eine Diskussion stattfinden. :top:

Punkt 1 wäre in gewisser Weise notwendig für Punkt 2. Wobei das kein Muss ist. Was meint ihr?

Ich bin für Flöhe und Läuse! :mrgreen:

Die Idee von Karsten finde ich prima! :top: In den Monatsthemen werden oft tolle Fotos gezeigt, die dann aber in der Menge der gezeigten Bilder untergehen und (in diesem Rahmen) nicht wirklich gewürdigt werden (können).

Schließen muss man das Thema deshalb nicht; wer mag hängt seine Beiträge einfach außerhalb der "best of" Wertung hinten dran.

Viele Grüße,

Vera

Karsten in Altona
10.03.2012, 08:03
Tom kann Ende des Monats ja mal im Monatsthemaforum den Testballon starten und einen Best of Monatsthema Beitrag eröffnen. :top: ... Hoffentlich liest er das hier. :mrgreen:

Tom D
20.03.2012, 07:14
Ich habe nichts dagegen, dass vergangene Monatsthemen weiter geöffnet bleiben. Ebenso wenig habe ich etwas dagegen, dass in diese Themen noch "Nachzügler" eingestellt werden. Ein wenig schade finde ich jedoch, dass das aktuelle Monatsthema dabei anscheindend vergessen wird.
So sehe ich den Sinn eines Monatsthemas nicht mehr gegeben, denn man soll sich doch mit dem Thema des aktuellen Monats beschäftigen und nicht mit dem des vergangenen Monats. Wenn jetzt im aktuellen Thema nur zwei, drei Bilder wären, hätte ich gesagt, "gut, blödes Thema, kommt wohl nicht an". Da es aber Anfangs doch recht gut mit schönen Bildern bestückt wurde, kann es daran wohl nicht liegen.
Nun ist seit einer Woche nicht Neues mehr gekommen - woran liegt das? Statt dessen werden Archivbilder von Vögeln eingestellt.
Nicht falsch verstehen, ich bin nicht verärgert und gönne dem Februarthema jeden einzelnen Vogel.
Ich wollte nur mal daran erinnern, dass auch der März ein Monatsthema hat.

poorboytommy
21.03.2012, 02:30
Hallo,

ich hatte mich für den Mai vormerken lassen um das Monatsthema zu bestimmen. Ich gebe den Monat wieder frei. Das kann nun ein anderer übernehmen.

LG Tommy

steve.hatton
21.03.2012, 09:58
Gibt`s irgendwo eine Liste aller bisherigen Monatstheman ?

Tom D
21.03.2012, 10:17
In der Forenübersicht "Foto-Monatsthema", genau ein Thema unter diesem hier ;)

steve.hatton
21.03.2012, 13:54
Danke !

Karsten in Altona
01.05.2012, 08:00
Hallo,

ich hatte mich für den Mai vormerken lassen um das Monatsthema zu bestimmen. Ich gebe den Monat wieder frei. Das kann nun ein anderer übernehmen.

LG Tommy

Wer macht den Mai?! Wenn sich niemand findet, wüsste ich was. Wäre allerdings wahrscheinlich nicht so populär wie "Vögel" zb :mrgreen:

hpike
01.05.2012, 08:02
Wie wärs mit Hunden? :crazy:

Karsten in Altona
01.05.2012, 08:03
Wie wärs mit Hunden? :crazy:

Das könnten wir zum Dauermonatsthema ehrenhalber und auf Lebenszeit ernennen! :mrgreen:

hpike
01.05.2012, 08:05
Genau:lol::lol:

Karsten in Altona
01.05.2012, 08:08
Aber wo Du doch schon so wach und aktiv bist, streng doch mal Dein Hirnschmalz an und denk Dir was aus, bevor Dana aus den Federn kommt. :cool: Und vielleicht was etwas Naturfernes... Akt hatten wir zb noch nicht. Gut, ist im weitesten Sinne auch Natur. :mrgreen: Wobei sich da die Beiträge wahrscheinlich in Grenzen halten werden. ;)

hpike
01.05.2012, 08:12
Ich hab mein Pulver mit den Hunden grad verschossen. :mrgreen: Ich bin und bleib Tier/Naturfotograf und andere Themen interessieren mich ehrlich gesagt nicht wirklich oder besser gesagt nur am Rande. Und wenn ich schon etwas vorschlage, will ich auch dran teilnehmen. :zuck:;)

Karsten in Altona
01.05.2012, 08:18
Dann mach doch einfach! :top: Sei doch mal natürlich kreativ! :cool:

hpike
01.05.2012, 08:24
Ok, ich glaube zwar nicht das ich damit Begeisterungsstürme auslöse und das ist auch ein relativ schwieriges Thema, weil schwer zu erwischen, aber ich schlage dann mal Watvögel vor.:cool:

Hier nachzulesen was genau ich meine. (http://www.naturfotografie-digital.de/voegel/alle-watvoegel-fotos.php) ;)

---------- Post added 01.05.2012 at 09:47 ----------

Jetzt biste sprachlos was? :lol::lol:

Dana
01.05.2012, 08:55
Eigentlich sitzt Tommy auf dem Mai. Nicht jeder ist schon morgens um 0.01h online. :mrgreen:

Gebt ihm einfach etwas Zeit. Ich schreibe ihn mal an, vielleicht hat er es vergessen.

hpike
01.05.2012, 08:57
Dana Beitrag 91 klick (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=91641&page=5)

Dana
01.05.2012, 08:58
Ah...ok.

Dann ziehe ich mein Monatsthema vor und danach können wir schauen, wie wir die Liste wieder in Gang kriegen. =)

hpike
01.05.2012, 09:02
Mit anderen Worten, mein Thema gefällt dir nicht? :lol:

Dana
01.05.2012, 09:04
Dein Thema habe ich jetzt gar nicht "erfasst" vorher. Allerdings denke ich, dass es ein KLEIN wenig zu speziell sein KÖNNTE... :mrgreen:

Aber wenn du mal eins hast, bei dem du nicht 70% der Forenten ausschließt, kannst du sehr gerne mitmachen! :D

OK, neue Liste:

Mai '12: Dana
Juni '12: auf, wer traut sich??
Juli '12: Karsten
August '12: hpike (bis dahin ist dir was eingefallen. :mrgreen:
September '12:
Oktober '12:

hpike
01.05.2012, 09:07
Ich geb ja zu, das ist ein sehr schwieriges Thema.:lol:

Aber Karsten hat mich ja schon fast gezwungen.:mrgreen:

Dana
01.05.2012, 09:10
Vielleicht machst du das aber IM THREAD und nicht hier? :mrgreen:

hpike
01.05.2012, 09:11
Ja habs auch grad bemerkt, bin grad dabei es zu ändern. :oops: :lol:

BeHo
01.05.2012, 23:06
Juni '12: auf, wer traut sich??

Wenn niemand sonst will: Ich traue mich. Und es kann auch wirklich jeder mitmachen.

Dana
02.05.2012, 05:52
Mai '12: Dana
Juni '12: BeHo
Juli '12: Karsten
August '12:
September '12:
Oktober '12:

rudluc
25.05.2012, 18:00
Ich hätte ein paar Vorschläge zu Themen, die bisher noch nicht dran waren. Vielleicht ist ja etwas dabei, was ihr für einen späteren Zeitpunkt interessant findet:

- Tabletop
- Der goldene Schnitt
- Die Natur holt sich ihren Lebensraum zurück
- Aufwärts (oder Abwärts)
- Behaglichkeit
- Drehungen

Rudolf

Dana
25.05.2012, 18:02
Rudolf, sehr schön!

Nimm eins und setz dich für August rein! :top:

der_knipser
25.05.2012, 18:02
Damit wären die Themen von November bis April gesichert. :lol:

Dana
08.06.2012, 09:29
Ich setze Rudolf jetzt einfach mal frech für ein Monatsthema ein:

Juni '12: BeHo
Juli '12: Karsten
August '12: rudluc
September '12: Dana
Oktober '12:
November '12:

...und mich setze ich auch wieder rein, denn mir ist, so glaube ich jedenfalls, ein super Thema eingefallen... =)

Dana
11.06.2012, 19:52
Juni '12: BeHo
Juli '12: Karsten
August '12: rudluc
September '12: Dana
Oktober '12: brandyhh
November '12:



...und Heikelein hat auch ein schöööönes Thema! :top:

Wer macht den November und wer den Dezember? Auf geht's Leute, Hirnwindungen mal bisi anstrengen! :mrgreen:

Tom D
12.06.2012, 06:25
Juni '12: BeHo
Juli '12: Karsten
August '12: rudluc
September '12: Dana
Oktober '12: brandyhh
November '12: Tom D
Dezember '12:

Hätte da eine interessante Idee :)

BeHo
11.08.2012, 22:12
Hätte da eine interessante Idee :)

Ich auch. :)

Juni '12: BeHo
Juli '12: Karsten
August '12: rudluc
September '12: Dana
Oktober '12b randyhh
November '12: Tom D
Dezember '12: BeHo (verschiebe aber gerne nach hinten, wenn jemand anderes auch eine Idee hat)
Januar '13

Dana
11.08.2012, 23:50
Prima! Die Liste füllt sich gut!

Karsten in Altona
12.08.2012, 08:12
Welche Farbe ist denn im September dran? :mrgreen:

Dana
12.08.2012, 11:40
Du bist doof. :mrgreen:
War doch bisher nur eine einzige Farbe, also stell dich net so an.
Mein Thema ist SCHÖN, wart's nur ab.

Elric
12.08.2012, 13:41
Mein Thema ist SCHÖN, wart's nur ab.
Hui, das ist ein spannendes Thema: SCHÖN.
Das wird bestimmt kontrovers.

Dana
12.08.2012, 14:19
:lol:

Manno! :mrgreen:
Ihr werdet's schon sehen. ;)

bellerophon
13.08.2012, 10:04
Hui, das ist ein spannendes Thema: SCHÖN.
Das wird bestimmt kontrovers.

Abgesehen von allen Neckereien gäb's beim Thema "SCHÖN" wahrscheinlich schon ein paar ratlos-lange Gesichter.

meint bellorophon

fermoll
20.08.2012, 16:05
Entweder bin ich zu doof, oder die Themen sind nur Insidern frühzeitig bekannt. Irgendwie bin ich verwirrt.

PS: Ab wann werden die Themen öffentlich gemacht?

BeHo
20.08.2012, 16:07
Entweder bin ich zu doof, oder die Themen sind nur Insidern frühzeitig bekannt.
Letzteres. Soll ja auch eine Überraschung sein.

fermoll
20.08.2012, 16:08
Kann ich nichts mit anfangen!
Wenn ich für ein Thema fotografiere, möchte ich schon vorher wissen, was es ist.

PS: Ok, hat sich erledigt.

Elric
20.08.2012, 16:12
Kann ich nichts mit anfangen!
Wenn ich für ein Thema fotografiere, möchte ich schon vorher wissen, was es ist.
Der Sinn ist, dass die Bilder zu diesem Thema möglichst in dem Monat auch erstellt werden. Deshalb wird das Thema des Monats am 1. des Monats bekannt gegeben.
Ab da kann/soll für das Thema fotografiert werden.
Viele kramen aber auch passende Bilder aus ihren Archiven heraus.
Und: Wenn der Monat rum ist, heisst das auch nicht, dass dann keine Bilder mehr zu dem "abgelaufenen" Thema gemacht und eingestellt werden dürfen.

Dana
20.08.2012, 18:12
Es stimmt übrigens nicht, dass die Themen "Insidern" schon bekannt sind. Eigentlich kennt das Thema nur der Ersteller selbst. Früher war es so, dass ich alle Monatsthemen ausgerufen habe und daher alle, die später dann dazu kamen, sich mit mir kurzgeschlossen haben.

Da das aber nicht nötig ist, habe ich das "abgeschafft" und nun wissen eigentlich nur die Ersteller selbst, welches Thema es wird. Und das ist doch interessant...es kommt ein neues Thema und du kannst schauen, was du damit anfängst. ;)

der_knipser
20.08.2012, 18:39
Übrigens lautet das nächste Thema nicht "SCHÖN", sondern es ist ein schönes Thema.
In diesem Fall habe ich ausnahmsweise Insiderkenntnisse, weil Dana es mir im persönlichen Gespräch schon genannt hat. Bei allen anderen Themen erfahre ich auch erst nach der Eröffnung, worum es in dem Monat geht.

Und keine bange, ich werde noch nichts "auf Vorrat" knipsen gehen. Könnte ja sein, dass Dana sich kurzfristig doch für ein anderes Thema entscheidet, und dann hab ich mich umsonst angestrengt. :crazy:

Außerdem muss ich erst noch meine Idee zum aktuellen Thema umsetzen.

BeHo
20.08.2012, 19:01
Zugegeben. Ich habe es etwas kurz gefasst. Insider sind in der Regel die Themenersteller, wobei es natürlich theoretisch noch weitere Insider geben kann, die sich als INsider natürlich nicht OUTen. :lol:

fermoll
24.08.2012, 19:38
Die Regeln für das Monatsthema sind mir völlig unklar. Bitte um Aufklärung.

Karsten in Altona
24.08.2012, 19:40
Die Regel für das jeweilige Monatsthema stehen im jeweiligen Monatsthema und wenn Du selber Mal Regeln für ein Monatsthema aufstellen willst, dann schreist Du hier laut hier. ;)

Dana
24.08.2012, 21:13
Die Regeln für das Monatsthema sind mir völlig unklar. Bitte um Aufklärung.

Das Monatsthema wird jeden Monat am Ersten ausgerufen. Derjenige, der ein Thema hat und es gerne anbringen möchte, gibt HIER im Thread Laut. Er wird dann in die Liste aufgenommen. Sein Thema verraten, muss er vorher nicht.

Ist dann sein Monat dran, postet er hier im Unterforum einen neuen Thread mit dem genauen Thementitel. Also zB für September:

Monatsthema September '12: "SCHÖNoderauchnichtschön". :mrgreen:

Er erklärt die Regeln für dieses Thema, die für ihn und die Umsetzung des Themas wichtig sind, bringt vielleicht noch ein, zwei Beispiele und sollte dann im Laufe des Monats öfter in "sein Thema" schauen, ob es gut läuft und auch selbst mit gutem Beispiel voran gehen.

Ganz einfach. =)

Wenn dir also ein gutes Thema einfällt, dass du gerne als Monatsthema präsentieren möchtest und das auch allgemeintauglich ist (also sowas wie "Epidermis-Elektronen-Rastermikroskopaufnahmen" wäre vielleicht nicht so sinnvoll...), dann sag es hier ruhig, ich nehme dich dann in die Liste auf und gebe dir den Monat, der als nächstes noch frei ist.

Erebos
31.08.2012, 10:03
Nachdem ich ja im Entsprechenden Bildthema in der Kiste schon Dana drarauf angesprochen habe, würde ich mich gerne für einen Monat im Sommer 2013 bewerben, da das Thema etwas Witterungsabhängig ist. Also Juni, July oder August.

Dana
31.08.2012, 10:38
Du bist zu süß! :lol:
Ne "Bewerbung" habe ich auch noch nicht für die Monatsthemen erhalten. :mrgreen: Vor allem nicht ein Jahr im Voraus.

*dich eintrag*

Nehmen wir den Juli oder den August? Wo denkst du, kommen die meisten Blitze runter? Das Problem ist, dass ich nicht ein laufendes Monatsthema unterbrechen kann, weil es plötzlich blitzt. Aber wenn wir den August nehmen, können auch die im Juli gemachten Bilder auf jeden Fall mit rein (es dürfen ja auch Bilder aus der "Konserve" hinein) und im August kann man sich dann nochmals aus dem Fenster hängen. Ok?

Juni '12: BeHo
Juli '12: Karsten
August '12: rudluc
September '12: Dana
Oktober '12: brandyhh
November '12: Tom D
Dezember '12: BeHo (verschiebe aber gerne nach hinten, wenn jemand anderes auch eine Idee hat)
Januar '13:
Februar '13:
März '13:
April '13:
Mai '13:
Juni '13:
Juli '13:
August '13: Erebos

Erebos
31.08.2012, 12:06
Du bist zu süß! :lol:


Na ich muss mich dir doch anpassen :umarm:

Ich denke August passt schon. Ich weiß das jetzt schon zu reservieren ist etwas früh, aber bis nächstes Jahr im Frühling habe ich das ansonsten wieder vergessen und nachdem so viele "wollte ich auch schon immer mal machen" Antworten auf die diversen Bilder in der Kiste kamen...

Dana
31.08.2012, 17:09
Na ich muss mich dir doch anpassen :umarm: :lol: Formvollendete Antwort. ;)

Ich denke August passt schon. Ich weiß das jetzt schon zu reservieren ist etwas früh, aber bis nächstes Jahr im Frühling habe ich das ansonsten wieder vergessen und nachdem so viele "wollte ich auch schon immer mal machen" Antworten auf die diversen Bilder in der Kiste kamen... Gut, ich lasse dich im August stehen (trag es dir schon mal in den Kalender ein :mrgreen:) und schaue, dass wir die Felder dazwischen noch gefüllt kriegen. Blitze ist ein Thema, an das ich mich noch nicht getraut habe (alleine der "Naturgewalt" wegen), aber das wird ein guter Ansporn!

Dana
01.01.2013, 22:59
Leute...wir brauchen Freiwillige für die nächsten Monatsthemen!

Auf gehts! Thema überlegen und los! ;)

Januar '13: Dana
Februar '13:
März '13:
April '13:
Mai '13:
Juni '13:
Juli '13:
August '13: Erebos

Karsten in Altona
04.01.2013, 14:48
Ich hab ne Idee für den Februar. :cool:

Dana
07.01.2013, 00:07
Ja, subba, dann machste das. ;)

NOCH JEMAND? Hallohoooo!
Wo sind denn die ganzen kreativen Köppe?? :D

Januar '13: Dana
Februar '13: Karsten
März '13:
April '13:
Mai '13:
Juni '13:
Juli '13:
August '13: Erebos

ingoKober
07.01.2013, 09:03
Nach Rücksprache mit Dana trage ich mich mal für März ein...

Januar '13: Dana
Februar '13: Karsten
März '13: Ingo
April '13:
Mai '13:
Juni '13:
Juli '13:
August '13: Erebos

Viele Grüße

Ingo

Dana
12.02.2013, 23:26
Wer macht April und Mai?

Tom D
13.02.2013, 08:33
Dann trag ich mich mal unauthorisiert für den April ein ;)

Januar '13: Dana
Februar '13: Karsten
März '13: Ingo
April '13: Tom D
Mai '13:
Juni '13:
Juli '13:
August '13: Erebos

Wer pflegt eigentlich die Liste der bisherigen Themen? Die Themen seit Juli 2012 fehlen in der Tabelle. War immer eine schöne Übersicht, auch, um sich Gewissheit zu verschaffen, dass ein Thema noch nicht behandelt wurde.

eac
13.02.2013, 09:18
Wer pflegt eigentlich die Liste der bisherigen Themen? Die Themen seit Juli 2012 fehlen in der Tabelle. War immer eine schöne Übersicht, auch, um sich Gewissheit zu verschaffen, dass ein Thema noch nicht behandelt wurde.

Irgendein unterbeschäftigter Moderator wird das schnellstmöglich ergänzen. :cool:

Tom D
13.02.2013, 09:19
Ich hätte es ja gemacht, um euch zu entlasten, aber ich darf nicht :)

Dana
13.02.2013, 19:46
Danke dir, Stefan!

Manfred und ich sind seit STUNDEN am PNnen, wer von uns beiden es nun machen DARF...und dann kommst du und machst es einfach!! :lol:

Tom D
13.02.2013, 19:49
Ja, danke, Stefan. :)

der_knipser
13.02.2013, 20:07
Januar '13: Dana
Februar '13: Karsten
März '13: Ingo
April '13: Tom D
Mai '13:
Juni '13: Gottlieb
Juli '13:
August '13: Erebos

Vera aus K.
14.02.2013, 01:42
Hallo miteinander!

Ich habe eine Idee, die vollkommen unabhängig von Jahreszeiten und Monaten ist (kann also problemlos terminlich rumgeschubst werden) - und eine, die am besten im November passen würde.

Viele Grüße,

Vera

Dana
14.02.2013, 09:58
Na, das klingt ja prima!

Dann setze ich dich mal. =)

Januar '13: Dana
Februar '13: Karsten
März '13: Ingo
April '13: Tom D
Mai '13: Vera
Juni '13: Gottlieb
Juli '13:
August '13: Erebos
September '13: Dana
Oktober '13:
November '13: Vera

brandyhh
17.02.2013, 18:12
Dann übernehme ich mal den Oktober.

Januar '13: Dana
Februar '13: Karsten
März '13: Ingo
April '13: Tom D
Mai '13: Vera
Juni '13: Gottlieb
Juli '13:
August '13: Erebos
September '13: Dana
Oktober '13: Heike
November '13: Vera

Traumtraegerin
02.03.2013, 15:08
Hab ich da was übersehen? Wo ist das Thema für diesen Monat? :(

SteffDA
02.03.2013, 17:39
Hab ich da was übersehen? Wo ist das Thema für diesen Monat? :(
Laß' doch erstmal Bilder machen. ;)

Dana
26.03.2013, 18:40
Für Juli 2013 wird noch ein Freiwilliger für ein Monatsthema gesucht!

BeHo
27.03.2013, 11:29
EBV als letzte Rettung jedoch leider schief gegangen.

bydeyDas Julimonatsthema ist noch frei. :mrgreen:
:shock:

hlenz
27.03.2013, 11:29
Ne Idee hätte ich...


Januar '13: Dana
Februar '13: Karsten
März '13: Ingo
April '13: Tom D
Mai '13: Vera
Juni '13: Gottlieb
Juli '13: Harald
August '13: Erebos
September '13: Dana
Oktober '13: Heike
November '13: Vera

dey
27.03.2013, 11:49
:shock:

Sorry Bernd, du als Nicht-EBVler bist leider raus. Wie wärs mit einem vierwöchigen Urlaub und du machst einfach Bilder für das Augustthema.

bydey

BeHo
27.03.2013, 11:53
EBV als letzte Rettung jedoch leider schief gegangen

Ich weiß nicht, ob missglückte EBV-Rettungsversuche wirklich so sehenswert sind, dass sie ein Monatsthema wert sind.

Vielleicht hast Du es ja auch anders gemeint?

Dana
27.03.2013, 11:55
Nö. :mrgreen:

Das wäre ein Thema voller Unterhaltungsfaktor. :D

Aber dank Harald (danke, Harald!) ist das Julithema nun eh belegt. ;)

Januar '13: Dana
Februar '13: Karsten
März '13: Ingo
April '13: Tom D
Mai '13: Vera
Juni '13: Gottlieb
Juli '13: Harald
August '13: Erebos
September '13: Dana
Oktober '13: Heike
November '13: Vera

dey
27.03.2013, 13:19
Ich weiß nicht, ob missglückte EBV-Rettungsversuche wirklich so sehenswert sind, dass sie ein Monatsthema wert sind.

Vielleicht hast Du es ja auch anders gemeint?

Da du wohl mich und nicht Anders gemeint hattest, nein, ich hatte es genau so gemeint, wie Dana es verstanden hatte.
Viele Anfänger sind doch ganz gross darin den letzten Schrott noch per EBV retten zu wollen und werden dann nach aller Kunst verrissen; so, wie die meisten CK-Beispiele außerhalb des Monatsthema.

bydey

Karsten in Altona
27.03.2013, 14:45
Für Mis(ge)glücktes gab es schon Mal ein Monatsthema:

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=91313


Man nennt es einfach Kunst. :cool:

BeHo
27.03.2013, 14:48
Für Mis(ge)glücktes gab es schon Mal ein Monatsthema:

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=91313
Das Thema war ja Missglücktes gelungen.

Das neue Thema wäre Missglücktes noch schlechter gemacht.

Tom D
03.05.2013, 12:33
Bitte das Aprilthema in die Liste der vergangenen Monatsthemen eintragen. Danke schöööön.:)

fhaferkamp
03.05.2013, 12:41
Bitte das Aprilthema in die Liste der vergangenen Monatsthemen eintragen. Danke schöööön.:)
Erledigt. Und das Maithema habe ich auch gleich eingetragen.

moelbar
17.05.2013, 10:29
Mal ne andere Frage: Wieso kann ich unter Galerie den Uploadbutton für die Fotos nicht sehen? Würde gerne was hochladen, aber komme so ja leider nicht dazu :(

Dana
17.05.2013, 12:22
Völlig falsches Thema für diese Frage, aber PN ist unterwegs.

Dana
29.05.2013, 12:24
Januar '13: Dana
Februar '13: Karsten
März '13: Ingo
April '13: Tom D
Mai '13: Vera
Juni '13: Dana
Juli '13: Harald
August '13: Erebos
September '13: ?
Oktober '13: Heike
November '13: Vera

Da Gottlieb absolute Ideenlosigkeit überfallen hat, habe ich seinen Platz eingenommen für das Junithema, dafür ist nun der September frei.

Wer mag? =)

chefboss
29.05.2013, 14:14
Wenn ich darf, dann gerne.

Gruss, frank

Dana
29.05.2013, 18:58
Na, aber sowas von gerne! =)

Du kannst auch gerne das Junithema haben, wenn du magst, dann setze ich mich wieder auf September. Wie hättest du es gerne?

Januar '13: Dana
Februar '13: Karsten
März '13: Ingo
April '13: Tom D
Mai '13: Vera
Juni '13: Dana
Juli '13: Harald
August '13: Erebos
September '13: chefboss
Oktober '13: Heike
November '13: Vera

chefboss
30.05.2013, 05:03
Ich mag den September, denn dann ist Sommer :cool:

Danke und Gruss, frank

Dana
01.08.2013, 13:26
August '13: Erebos
September '13: chefboss
Oktober '13: Heike
November '13: Vera
Dezember '13: Dana

Januar '14
Februar '14

Wer macht weiter? =)

erwinkfoto
01.08.2013, 14:33
Ich hätte gern den Februar, bitte :)

der_knipser
02.08.2013, 11:27
Das Monatsthema wurde damals ins Leben gerufen, um zu einem bestimmten Thema im aktuellen Monat Bilder zu machen. Inzwischen verkommt diese Rubrik immer mehr zu einer Abladestation für Konservenbilder. Da verlässt mich der Ehrgeiz, etwas Neues zu schaffen. In diesem Monat sind "Blitze" das Thema. Laut Einleitung ist in diesem Monat die Chance hoch, so ein Motiv einzufangen. Dennoch sehe ich bisher ausschließlich Konserven. Nicht dass diese schlecht wären, aber schade um die verloren gegangene Idee des Monatsthemas.

Finde ich.

Karsten in Altona
02.08.2013, 14:33
Finde ich.

Ich finde, dass beides erlaubt sein sollte. Zum einen vielleicht noch Mal in seinem Archiv nach passendem Bildmaterial zu suchen und ggf. neu zu bearbeiten und zum anderen das Monatsthema ggf. im Hinterkopf zu haben, wenn man loszieht, oder wie in diesem Monat, ein Gewitter aufzieht. Liegt an jedem selbst das Monatsthema mit zu beeinflussen, was mir aktuell leider nicht so gelingt, wie ich vielleicht gerne würde.

Dana
02.08.2013, 15:59
Für mich ist auch beides erlaubt, ich habe damit keine Probleme.

Allerdings muss auch ich sagen, dass ich es schöner fände, mehr aktuelle Bilder begrüßen zu können und nicht 90% Konserve zu haben. Sammlungen als Konserven haben wir in der Galerie grob ja sowieso schon, das muss man nicht auch noch in Threads verlagern. ;)

August '13: Erebos
September '13: chefboss
Oktober '13: Heike
November '13: Vera
Dezember '13: Dana

Januar '14
Februar '14 Erwin

Wer übernimmt den Januar?

Dana
29.11.2013, 14:02
Ihr Lieben!

Da ich gerade geschaut habe, wann ich wieder dran bin (oups, übermorgen), fiel mir auf, dass wir die Liste erweitern müssen. Schon der Januar ist leer.

Auf auf, ihr müden KriegerInnen, lasst eure Köpfe rauchen und schnappt euch ein Monatsthema! =) Ich bin gespannt, was ihr euch wieder einfallen lasst.

Auch User, die noch nie ein Monatsthema ausgerichtet, aber eine tolle Idee haben, sind herzlich eingeladen, diese zu präsentieren. Wer nicht genau weiß, wie es vonstatten geht, kann sich gerne bei mir oder anderen "alten Hasen" die Informationen holen. Es ist ganz einfach!

Dezember '13: Dana

Januar '14: ?
Februar '14: Erwin
März '14:
April '14:
Mai '14:

dey
29.11.2013, 14:07
Bewerbung für Januar.
Muss ich dir vorab mein Thema schicken?

Bydey

der_knipser
29.11.2013, 15:25
Nee, es gibt niemanden, der die Themen verwaltet oder genehmigt.
Trag Dich in die Liste ein, und überleg Dir was Tolles, damit wir Spaß beim Fotografieren haben! :)

dey
29.11.2013, 15:46
Januar '14: Jens
Februar '14: Erwin
März '14:
April '14:
Mai '14:

Komm ich jetzt in Fernsehen?


bydey

der_knipser
29.11.2013, 16:09
Nö.

Dana
29.11.2013, 18:56
Ah, prima, mal jemand Neues bei den Themenanbietern! :top:

Die Themen sollten so gesetzt sein, dass ein "Normaluser" Bilder dazu liefern kann. Also zB Bilder zu einer sehr seltenen Pflanzenart oder dem Sonnenaufgang über dem Pazifik wären eher schlechter... :D Ansonsten denk dir was aus, wir freuen uns.

Sodele...dann wären da noch März bis Mai... =)

dey
29.11.2013, 21:04
Ich gerade erst mal in Sorge, dass mein Thema schon zu den Anfangszeiten genannt war. Glück gehabt.
Irgendwann am 1.1. oder lieber noch am Abend davor?

bydey

der_knipser
29.11.2013, 21:54
Das besprichst Du am besten mit *mb*.

Dana
29.11.2013, 22:02
Die meisten schreiben das am Abend schon rein, aber der 1.1. reicht auch aus. Allerdings kommen oft schon gegen Morgen PNs rein mit "wooooo ist das neue Monatsthema???" :lol:

Karson
30.11.2013, 21:35
Januar '14: Jens
Februar '14: Erwin
März '14: Karlo
April '14:
Mai '14:

Gruß
Karlo

Tom D
01.12.2013, 13:40
Allerdings kommen oft schon gegen Morgen PNs rein mit "wooooo ist das neue Monatsthema???" :lol:

Wooooooo ist das neue Monatsthema? :mrgreen: ;)

dey
01.12.2013, 13:45
Wooooooo ist das neue Monatsthema? :mrgreen: ;)

Ich spüre den Druck jetzt schon. Obwohl ich noch gar nicht dran bin.

bydey

Dana
01.12.2013, 22:54
Ja, sorry, manchmal ist mein reales Leben doch eine Spur wichtiger. :lol:

Es ist online. :cool:

@Karlo: cool! Schön, dass du dich beteiligst!

kibo
04.12.2013, 20:37
Wenn ich mich beteiligen darf, würde ich gern den April nehmen?
Lg Karl

Dana
04.12.2013, 23:27
Hallo, Karl!

Aber sicher, gerne doch! Thema ausdenken, das möglichst alle bedienen können (und das noch nicht da war) und im April eröffnen! Schön! :top:

Januar '14: Jens
Februar '14: Erwin
März '14: Karlo
April '14: kibo
Mai '14:
Juni '14:

kibo
05.12.2013, 22:27
Ok, fein! Ist vorgemerkt:D
Lg Karl

schnuggl070
01.01.2014, 18:03
Ich hätte als Moantsthema "Licht ins Dunkle" oder "Das Auge des Fotografen" vorgeschlagen. Beides sehr umfangreiche Themen.

dey
01.01.2014, 18:28
Ich hätte als Moantsthema "Licht ins Dunkle" oder "Das Auge des Fotografen" vorgeschlagen. Beides sehr umfangreiche Themen.

Du sollst dein Thema doch gar nicht verraten, sondern dir einfach Monat schnappen und das Geheimnis am Ersten lüften.

bydey

Dana
01.01.2014, 19:31
Simon, du darfst gerne einen Monat übernehmen.

Es müssen Themen sein, mit denen die User etwas anfangen können (das Auge des Fotografen ist sehr abstrakt, Licht ins Dunkel ist sicher eingängiger), aber dey hat Recht, wir verraten die Themen normalerweise nicht vorher.

Wenn dir also ein schönes einfällt oder du sagst: naja, nu wissen ses halt schon....kannst du dir gerne den nächstfreien Monat schnappen. =)

Magste?

schnuggl070
01.01.2014, 19:59
Oh das tut mir leid. Dachte man sollte hier Vorschläge bringen, aber werde sehen ob ein Monat mein wird :D!

Tom D
01.01.2014, 20:54
Ich habe eine Bitte an die Mods: Die Liste der Monatsthemen bitte aktualisieren. Ist im Moment auf Stand 05/2013.

Wenn mal Zeit ist. Danke.

fhaferkamp
02.01.2014, 09:59
Ich habe eine Bitte an die Mods: Die Liste der Monatsthemen bitte aktualisieren. Ist im Moment auf Stand 05/2013.

Wenn mal Zeit ist. Danke.
Danke für den Hinweis. Erledigt.

Tom D
02.01.2014, 16:00
Ich nehme mir mal den Mai

Januar '14: Jens
Februar '14: Erwin
März '14: Karlo
April '14: kibo
Mai '14: Tom D
Juni '14:

Vera aus K.
03.01.2014, 00:55
Ich habe eine Idee und nehme daher Juni 2014.

Allerdings ist das Thema, das ich im Kopf habe, unabhängig von Jahreszeiten. Falls also jemand den Juni "braucht" bin ich flexibel und kann gerne ausweichen.

Januar '14: Jens
Februar '14: Erwin
März '14: Karlo
April '14: kibo
Mai '14: Tom D
Juni '14: Vera aus K.
Juli '14:

Viele Grüße,

Vera

chefboss
03.01.2014, 01:12
Ich warte auf den September, dann kann ich mir in den Sommerferien Zeit für ein Beispielbild nehmen :icon_biggrin_xmas:

Gruss, frank

erwinkfoto
01.03.2014, 17:34
Heute, beim Spazierengehen ist mir was eingefallen. Ich weiß nur noch ob man mehrmals im Jahr einen Monatsthema vorstellen darf...

Allerdings ist das Thema, das ich im Kopf habe, unabhängig von Jahreszeiten. Falls also jemand den Juni "braucht" bin ich flexibel und kann gerne ausweichen.


Meine Idee auch, aber da die Meisten in Winter bzw November eher weniger Bilder machen, werde ich mein nächstes Thema dann auf dem November ansetzen ;) als kleiner Anreiz.

Jedenfalls kann ich auch ausweichen, wenn jmd den November aus irgendeinen Grund braucht. :top:

Januar '14: Jens
Februar '14: Erwin
März '14: Karlo
April '14: kibo
Mai '14: Tom D
Juni '14: Vera aus K.
Juli '14:
August '14:
September '14: Chefboss
Oktober '14:
November '14: Erwin
Dezember '14:

Liebe Grüße,

Erwin


ps: Ich war mal so frei und hab Frank dann eingetragen:cool:

RosiePosie
18.03.2014, 17:12
Ich sehe, dass der Juli frei ist, da nehm ich den doch mal:


Januar '14: Jens
Februar '14: Erwin
März '14: Karlo
April '14: kibo
Mai '14: Tom D
Juni '14: Vera aus K.
Juli '14: RosiePosie
August '14:
September '14: Chefboss
Oktober '14:
November '14: Erwin
Dezember '14:

Dana
18.03.2014, 19:25
Und ich hol mir den Oktober. =)
Wer macht den August?

Januar '14: Jens
Februar '14: Erwin
März '14: Karlo
April '14: kibo
Mai '14: Tom D
Juni '14: Vera aus K.
Juli '14: RosiePosie
August '14:
September '14: Chefboss
Oktober '14: Dana
November '14: Erwin
Dezember '14:

Lüder
18.03.2014, 20:12
Moin,

Wenn ich denn darf, nehme ich sehr gerne das August Thema.
Habe da was Passendes im Kopf.

Januar '14: Jens
Februar '14: Erwin
März '14: Karlo
April '14: kibo
Mai '14: Tom D
Juni '14: Vera aus K.
Juli '14: RosiePosie
August '14: Lüder
September '14: Chefboss
Oktober '14: Dana
November '14: Erwin
Dezember '14:

Viele Grüße

Olaf

BeHo
14.09.2014, 00:34
Ich habe seit ein paar Wochen ein Thema im Kopf und würde gerne den Dezember übernehmen. :)

Januar '14: Jens
Februar '14: Erwin
März '14: Karlo
April '14: kibo
Mai '14: Tom D
Juni '14: Vera aus K.
Juli '14: RosiePosie
August '14: Lüder
September '14: Chefboss
Oktober '14: Dana
November '14: Erwin
Dezember '14: BeHo
Januar '14: (oder doch besser '15? :oops:)

Dana
14.09.2014, 14:41
Prima, dann haben wir das Jahr voll! :D Allerdings schrauben wir doch bitte den Januar nicht wieder ins Jahr '14 zurück...das Jahr war toll, aber ich möchte doch gerne ein neues erleben. :lol:

Wer macht im nächsten Jahr weiter?

September '14: Chefboss
Oktober '14: Dana
November '14: Erwin
Dezember '14: Beho
Januar '15:
Februar '15:
März '15:
April '15:
Mai '15: Dana

BeHo
14.09.2014, 18:57
Allerdings schrauben wir doch bitte den Januar nicht wieder ins Jahr '14 zurück...das Jahr war toll, aber ich möchte doch gerne ein neues erleben. :lol:

Schade.Ich hätte so gerne einmal im Leben ein Jahr - oder zumindest einen Monat - zweimal erlebt. :lol:

erwinkfoto
15.09.2014, 02:58
Heute, beim Spazierengehen ist mir was eingefallen. Ich weiß nur noch ob man mehrmals im Jahr einen Monatsthema vorstellen darf...


Meine Idee auch, aber da die Meisten in Winter bzw November eher weniger Bilder machen, werde ich mein nächstes Thema dann auf dem November ansetzen ;) als kleiner Anreiz.

Jedenfalls kann ich auch ausweichen, wenn jmd den November aus irgendeinen Grund braucht. :top:

November '14: Erwin


ps: Ich war mal so frei und hab Frank dann eingetragen:cool:


Wenn ich nur wüsste, was meine Idee war :shock::lol:
Ah, neue idee. Fertig ^^

screwdriver
17.09.2014, 21:52
Wer macht im nächsten Jahr weiter?

September '14: Chefboss
Oktober '14: Dana
November '14: Erwin
Dezember '14: Beho
Januar '15: screwdriver
Februar '15:
März '15:
April '15:
Mai '15: Dana

Ich hab da ein Thema auf der Pfanne. Das geht durchaus ganzjährig, hat aber gerade im Winterhalbjahr seine besondere Affinität und ist wirklich für jeden machbar.

Dana
18.09.2014, 12:28
Prima! :top:

embe
05.11.2014, 11:58
Ich würde mich mal für nächsten November eintragen.

kilosierra
05.11.2014, 12:30
September '14: Chefboss
Oktober '14: Dana
November '14: Erwin
Dezember '14: Beho
Januar '15: screwdriver
Februar '15: Kerstin (kilosierra)
März '15:
April '15:
Mai '15: Dana


Gut, ich mach den Februar
Ich hoffe, bis dahin habe ich mein Thema nicht wieder vergessen. :lol:

LG Kerstin

erwinkfoto
05.11.2014, 12:54
Ich hoffe, bis dahin habe ich mein Thema nicht wieder vergessen. :lol:


Schreibe es dir auf dem Kalender auf, sonst vergisst du es, garantiert. Ich hab in den ganzen Monaten 2 Mal vergessen was ich vorschlagen wollte:shock::lol:

cat_on_leaf
05.11.2014, 13:07
November '14: Erwin
Dezember '14: Beho
Januar '15: screwdriver
Februar '15: Kerstin (kilosierra)
März '15: Cat_on_leaf
April '15:
Mai '15: Dana


So, jetzt mache ich doch auch mal was!!!!!
Und ich weiß auch schon was, ha!
Ich will den März!

embe
05.11.2014, 14:29
November '14: Erwin
Dezember '14: Beho
Januar '15: screwdriver
Februar '15: Kerstin (kilosierra)
März '15: Cat_on_leaf
April '15:
Mai '15: Dana
Juni '15:
Juli '15:
August '15:
September '15:
Oktober '15:
November '15: embe
Dezember '15:

Dana
10.11.2014, 12:41
Ich hoffe, bis dahin habe ich mein Thema nicht wieder vergessen. :lol:
Ich mache es immer so, dass ich mir für den letzten Tag des Vormonats vor meinem Monatsthema einen Merker in den Kalender schreibe mit dem Thema dabei. Dann gehts nicht vergessen. =)


So, jetzt mache ich doch auch mal was!!!!!
Und ich weiß auch schon was, ha!
Ich will den März! Na, dann nimm ihn dir! :D
Sehr schön, dass du dabei bist!


November '15: embe
Ich muss sagen, dass ich vor Neugier fast sterbe, was du dir für NOVEMBER 2015 ausgedacht hast!! :lol:

chefboss
10.11.2014, 16:52
November '14: Erwin
Dezember '14: Beho
Januar '15: screwdriver
Februar '15: Kerstin (kilosierra)
März '15: Cat_on_leaf
April '15:
Mai '15: Dana
Juni '15:
Juli '15:
August '15:
September '15: frank (chefboss)
Oktober '15:
November '15: embe
Dezember '15:

Ich möchte wieder den September, dann macht es am meisten Spass :)

Gruss, frank

Tom D
12.11.2014, 09:43
November '14: Erwin
Dezember '14: Beho
Januar '15: screwdriver
Februar '15: Kerstin (kilosierra)
März '15: Cat_on_leaf
April '15: Tom D
Mai '15: Dana
Juni '15:
Juli '15:
August '15:
September '15: frank (chefboss)
Oktober '15:
November '15: embe
Dezember '15:

Ich schnapp mir mal den April.

Dana
12.11.2014, 12:25
Na super! :D

Fehlt noch der "hot summer". :mrgreen:
Und BITTE: KEIN Schönwetterthema in den Sommermonaten!! Wir sehen ja, was passiert, wenn man eine bestimmte Wetterlage haben will. :lol:

Yonnix
05.01.2015, 14:03
Mir würde da was für Juni einfallen..

Ist auch kein reines Schönwetterthema.. :cool:

November '14: Erwin
Dezember '14: Beho
Januar '15: screwdriver
Februar '15: Kerstin (kilosierra)
März '15: Cat_on_leaf
April '15: Tom D
Mai '15: Dana
Juni '15: Yonnix
Juli '15:
August '15:
September '15: frank (chefboss)
Oktober '15:
November '15: embe
Dezember '15:

Grüße,
Jannik

BeHo
05.01.2015, 15:27
Und BITTE: KEIN Schönwetterthema in den Sommermonaten!! Wir sehen ja, was passiert, wenn man eine bestimmte Wetterlage haben will. :lol:

Schade, dass das nur mit Wetter aber nicht mit Müll funktioniert. :lol:

Dana
24.03.2015, 12:21
Wer stopft denn unsere Lücke im Juli und August? =)

screwdriver
25.03.2015, 00:11
Wer stopft denn unsere Lücke im Juli und August? =)

Ich habe wieder ein sehr "unabhängiges" und für jeden machbares Thema in Petto. Ganz sicher gibt es dazu auch viel "Lagerware". Frische Bilder sind mir aber lieber. ;)

Habe mich gerade erstmal vergewissert, dass es noch nicht vorkam..

Gerne im Juli.

Dana
25.03.2015, 20:34
:top:

Noch der August!

März '15: Cat_on_leaf
April '15: Tom D
Mai '15: Dana
Juni '15: Yonnix
Juli '15: screwdriver
August '15:
September '15: frank (chefboss)
Oktober '15:
November '15: embe
Dezember '15:

Michael21
25.03.2015, 20:49
Wenn sich hier einfach jeder melden kann, hätte ich ein Thema für August. Wäre auch wetterunabhängig.

screwdriver
25.03.2015, 20:55
Wenn sich hier einfach jeder melden kann, hätte ich ein Thema für August. Wäre auch wetterunabhängig.

Für die Themengeber gibt es nach meiner Kenntnis keine Einschränkungen.
Es tut dem Thread aber gut, wenn sich der Themengeber etwas ausführlicher mit Kommentaren um "sein" Thema kümmert. ;) :top:

Michael21
30.03.2015, 21:43
Okay, habe verstanden.
Dann werde ich mich (im Rahmen meiner Möglichkeiten :D) gut vorbereiten und Themengeber und Kümmerer für August sein. Freu mich drauf.

Michael21
02.04.2015, 20:48
Ach so, in die Liste muß ich mich selbst eintragen.

März '15: Cat_on_leaf
April '15: Tom D
Mai '15: Dana
Juni '15: Yonnix
Juli '15: screwdriver
August '15: Michael21
September '15: frank (chefboss)
Oktober '15:
November '15: embe
Dezember '15:

Drin!

Kurt Weinmeister
16.07.2015, 17:42
Ich sehe gerade, der Oktober ist noch frei.
Soll ich den machen?

BeHo
16.07.2015, 17:44
Nicht fragen, einfach eintragen. :D

Kurt Weinmeister
16.07.2015, 18:04
Bin ein höflicher Mensch ...

Ach so, in die Liste muß ich mich selbst eintragen.

März '15: Cat_on_leaf
April '15: Tom D
Mai '15: Dana
Juni '15: Yonnix
Juli '15: screwdriver
August '15: Michael21
September '15: frank (chefboss)
Oktober '15: Kurt
November '15: embe
Dezember '15:

Drin!

Dana
17.07.2015, 19:40
Ooooh, prima! :top:
Dann fehlt nur noch der Dezember...den mach ich dann, es sei denn, jemand hat ein super Dezemberthema, dann rück ich gerne weiter.

Juli '15: screwdriver
August '15: Michael21
September '15: frank (chefboss)
Oktober '15: Kurt
November '15: embe
Dezember '15: Dana
Januar '16:
Februar '16:
März '16:

hlenz
26.08.2015, 12:41
Ich trage mich mal ans Ende ein, mein geplantes Thema ist aber nicht an einen bestimmten Monat gebunden.


Juli '15: screwdriver
August '15: Michael21
September '15: frank (chefboss)
Oktober '15: Kurt
November '15: embe
Dezember '15: Dana
Januar '16: Harald (hlenz)
Februar '16:
März '16:

BeHo
03.09.2015, 19:28
Ich trage mich mal ans Ende ein, mein geplantes Thema ist aber nicht an einen bestimmten Monat gebunden.[...]

Ist bei mir genauso. Wenn jemand mag, der noch nicht dran war oder jahreszeitlich den Februar für sein Thema benötigt, darf mich gerne schieben. :D

September '15: frank (chefboss)
Oktober '15: Kurt
November '15: embe
Dezember '15: Dana
Januar '16: Harald (hlenz)
Februar '16: Bernd (BeHo)
März '16:
April '16:
Mai '16:
Juni '16:
Juli '16:
August '16:

Harry Hirsch
27.09.2015, 19:03
Ich würde den März übernehmen

Oktober '15: Kurt
November '15: embe
Dezember '15: Dana
Januar '16: Harald (hlenz)
Februar '16: Bernd (BeHo)
März '16: Joachim (Harry Hirsch)
April '16:
Mai '16:
Juni '16:
Juli '16:
August '16:

HWG 62
14.10.2015, 19:35
Na dann versuche ich mich mal im April

Oktober '15: Kurt
November '15: embe
Dezember '15: Dana
Januar '16: Harald (hlenz)
Februar '16: Bernd (BeHo)
März '16: Joachim (Harry Hirsch)
April '16: Hans-Werner (HWG 62)
Mai '16:
Juni '16:
Juli '16:
August '16:

hlenz
13.11.2015, 20:15
Ich mus aus Zeitgründen leider wieder abgeben, sorry.


Oktober '15: Kurt
November '15: embe
Dezember '15: Dana
Januar '16:
Februar '16: Bernd (BeHo)
März '16: Joachim (Harry Hirsch)
April '16: Hans-Werner (HWG 62)
Mai '16:
Juni '16:
Juli '16:
August '16:

Dana
26.11.2015, 21:55
Waaaah, das seh ich jetzt erst!

Wer macht den Januar?
Wir sind in Urlaub...sonst hätte Gottlieb den Januar übernommen.

Wer kann? Oder schieben wir einfach alle einen Monat zurück?

BeHo
26.11.2015, 22:09
Oder schieben wir einfach alle einen Monat zurück?

Dann mich aber bitte eher überspringen oder gar nach vorne schieben. :oops:

Karsten in Altona
27.11.2015, 12:17
Ich mach den Januar. Erinnerungsnachrichten werden gerne genommen. ;)

Dana
27.11.2015, 19:22
Super, Karsten, dankeschön! :top:
Ich schick dir ein Erinnerli. =)

Oktober '15: Kurt
November '15: embe
Dezember '15: Dana
Januar '16: Karsten (in Altona)
Februar '16: Bernd (BeHo)
März '16: Joachim (Harry Hirsch)
April '16: Hans-Werner (HWG 62)
Mai '16:
Juni '16:
Juli '16: Dana
August '16:

Antagon
11.12.2015, 01:22
Wenn den Mai 2016 keiner will, nehme ich den halt. Es wird bestimmt ein aufregendes Thema! :mrgreen:

Dana
11.12.2015, 08:19
Darfst du gern haben. ;)

Wenn du Monatsthemenverfasser bist, musst du dir ein allgemein umsetzbares Thema aussuchen (also zb nicht "Büffelherden in Afrika"), solltest sicher sein, dass es das nicht schon gab (bitte die vortrefflich gepflegte Liste der Monatsthementitel anschauen) und solltest den Thread dann auch moderativ gestalten und dich mit den Bildern beschäftigen. Keiner erwartet Bewertungsorgien, das wäre zu heftig, aber so bisi Anteilnahme wäre gut. Wir wollen bisi von den Sammelfotohaufen weg.

Wenn du dir das zutraust, schnapp dir den Mai.

Panzerwalze
11.12.2015, 08:48
Ich würde den Juni nehmen:top:

Grüße
Mirco

Dana
11.12.2015, 09:16
Prima! :top:

Dann ist das erste Halbjahr schon gesichert!

Januar '16: Karsten (in Altona)
Februar '16: Bernd (BeHo)
März '16: Joachim (Harry Hirsch)
April '16: Hans-Werner (HWG 62)
Mai '16: Stephan (Antagon)
Juni '16: Mirco (Panzerwalze)
Juli '16: Dana
August '16:
September '16:
Oktober '16:
November '16:
Dezember '16


Wie sieht es aus? Besteht nächstes Jahr im Dezember wieder der Wunsch nach einem Adventskalender? Ich würde das nochmals anbieten.

HoSt
11.12.2015, 09:34
Wie sieht es aus? Besteht nächstes Jahr im Dezember wieder der Wunsch nach einem Adventskalender? Ich würde das nochmals anbieten.
Also ich fände das toll! :top::top:
Aber letztendlich musst Du für Dich entscheiden, ob du diesen wahnsinns Aufwand noch einmal betreiben möchtest ;)

Dana
11.12.2015, 09:47
Glaub mir, ja, es IST sehr anstrengend, aber guck dir doch mal an, was passiert. Und das ist Lohn genug und der Spaß ist sowieso das Größte. :D

Also JA, ich habe mir das überlegt, ich würde es mir nochmals antun. Und wenn noch ein paar Stimmen ihre Meinung schreiben würden (pro oder contra), dann würde ich mir den Dezember schnappen...oder nicht, wenn zu viele contra sagen. :D

cat_on_leaf
11.12.2015, 09:51
....

Also JA, ich habe mir das überlegt, ich würde es mir nochmals antun. Und wenn noch ein paar Stimmen ihre Meinung schreiben würden (pro oder contra), dann würde ich mir den Dezember schnappen...oder nicht, wenn zu viele contra sagen. :D

Ich könnte sowas nie machen. Ich kriege ja noch nicht einmal ein normales Monatsthema ordentlich moderiert. Du hingegen machst das so hervorragend, dass ich das sofort befürworte!

PRO !