PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NEX 5 - Firmware Wünsche


nexknipser
02.07.2010, 15:08
Jetzt hab ich sie auch, die Kleine.

Ob Sony sich Wünschen von User annimmt?

Ich hätte diese Wünsche für die Verbesserung der Firmware:

1) Möglichkeit die Blende für Video einzustellen - das fehlt wirklich DRINGEND

2) Frei definierbares USER Menü auf die "Aufnahme Info" Taste legen. Schnellzugriff auf ISO Einstellung, HDR, AF Methode und AF Punkt Auswahl würde ich mir zumnidest wünschen.

3) Ständiges neu fokussieren abschaltbar machen.

4) Möglichkeit die Kamera manuell in den Schlafmodus zu schicken, sozusagen ein manueller Stromsparmodus.

Was meint Ihr?

Grüsse,
Julian

dominik.herz
02.07.2010, 15:31
Bei 2.) bin ich voll bei dir :top:

nexknipser
03.07.2010, 11:50
Firmware 2.0 - die Bedienung ist nun recht intuitiv. Irgenwelche Wartezeiten fallen nicht auf, auch nicht bei der Bildvorschau. Fokuspunktwahl geht auch wenn der Spot AF eingeschaltet wurde. Soweit alles ok.

Bleibt aber der Videomodus ....

zumindest die Einstellung "Hintergrund Defokus" aus iAuto könnte hier doch wählbar sein.

Die Sony website schreibt immerhin "The amazing new NEX-5 ultra-compact digital camera from Sony captures richly detailed Full HD (1920x1080i) video plus stereo sound as AVCHD files for easy storing and sharing. The large Exmor APS HD CMOS sensor inside the NEX-5 ensures superb video image quality. It also enables beautiful background defocus effects you can’t achieve with video on ordinary compact cameras."

Ich hoffe es wird noch implementiert.

naseweis
03.07.2010, 13:10
ich würde mir folgende Veränderungen/Verbesserungen an der Firmware 2.0 wünschen:

1. Die Menüs sollten am Ende "durchscrollen". So könnte man den letzten Punkt im Menü z.B. durch einmal "nach oben" anfahren. Die Menüpunkte müssten dazu allerdings irgendwie gekennzeichnet/durchnummeriert werden.

2. Softkey unten frei belegbar, die Fototipps allein sind relativ witzlos, ein belegbares "AE-L" oder "ISO" oder "Fototipps" o.ä. wäre viel besser.

davidlang3
03.07.2010, 14:48
1. frei belegbare Softkeys

2. ISO 100 oder weniger wäre toll

3. Belichtungsspeicherung

Behebung des Problems, dass wenn ich Bilder mit einem Fremdobjektiv mache, in der Vorschau beim Zoomen nicht total schrill ausschauen. Wenn man dann ein Bild mit einem Sony-Objektiv macht, dann ist wieder alles in Ordnung.

nexknipser
04.07.2010, 10:10
Ja, AEL wäre eigentlich selbstverständlich.

Zu meinem Vorschlag mit dem Schlafmodus - ich denke schon, daß dies einiges pringen könnte. Die Kamera könnte z.b. in Standby wechseln wenn man 3 sekunden den "Menü" Knopf drückt. Das wäre dann auch konsistent zu Computern, iPod u.ä.

5) Schade, daß das Panorama eine so geringe Auflösung hat. 1000 pixel in der Höhe ist wirklich nichts besonderes. Man kann sich ein wenig helfen indem man eine hochkant panorama macht, das hat aber wieder andere Probleme.

6) HDR sollte auch in RAW Modus wählbar sein

7) Ich würde gerne den Farbmodus im iAuto Modus fixieren. Daß die Kamera selbständig die Farbgestaltung ändert, z.b. Landschaft, find ich sehr störend und führt zu Fotoreihen die nicht gut zusammenpassen.

Kizu
06.07.2010, 07:19
Einiges von dem hier zu lesenen klingt zwar sehr gut ist aber leider wohl durch den CMOS Sensor (hardwarebedingt) nicht möglich. ISO Base bei diesem Sensor ist ISO 200. Mit der Blendenverstellung ist wohl während des Filmens gemeint oder? Weil vorher ist ja möglich. Was ich mir wünschen würde, währe die Shootingtips zu deaktivieren und mit eigener Funktion zu belegen.

mrrondi
06.07.2010, 09:14
Ständig neu fokussieren ?
kann ich das nicht mit den 3 Modis jetzt schon wählen ?
Manuel - Ständig und per Auslöserknöpf nach fokusieren ?

LG
RUDI

nexknipser
06.07.2010, 09:40
Mit der Blendenverstellung ist wohl während des Filmens gemeint oder? Weil vorher ist ja möglich.

Mit den NEX Optiken geht das leider nicht nur mit manuellen Optiken. Im Moment fehlen noch Adapter (Nikon etc) und ausserdem hat man mit solchen Objektiven auch keinen Autofokus. Die "Defocus" Einstellung aus iAuto würde auch in den Movie Modus gut passen.
Damit und mit angeschraubten ND Filtern könnte man doch wesentlich stimmungsvollere Filme drehen - und darum geht es doch eigentlich.

"Als Konzept welches in die Philosophie passen würde

Was ich mir wünschen würde, währe die Shootingtips zu deaktivieren und mit eigener Funktion zu belegen.
Ja - bitte.

---------- Post added 06.07.2010 at 10:45 ----------

Ständig neu fokussieren ?
kann ich das nicht mit den 3 Modis jetzt schon wählen ?
Manuel - Ständig und per Auslöserknöpf nach fokusieren ?

Sobald die Kamera an ist dreht sie immer am Fokus - außer bei MF. Im Grund ist dies kein Problem, es wäre aber doch schön die Kamera schlafen zu schicken (die Sigma DP1 hat z.b. einen Knopf um den Bildschirm abzuschalten.) - Drei Sekunden "Menü" drücken wäre doch intuitiv.

Suchlicht
06.07.2010, 10:57
Hallo

Also dem Wunsch, die Softkeys selber zu belegen, schliesse ich mich an. Auch wäre ein schnellerer Weg zu Einstellungen für ISO praktischer, aber das könnte man ja mit den Softkeys lösen.

Der Punkt mit dem Durchscrollen der Menus wäre auch gut und einfach umzusetzen.

Der letzte und wichtigste Punkt: AUTOFOKUS mit SSM-Objektiven!

Weitere Wünsche habe ich bisher nicht, habe mich aber auch noch nicht überaus mit der Kamera beschäftigen können.

cu

nexknipser
15.07.2010, 14:09
Die Produktion des neuen camcorder NEX-VG10E (http://www.sony.de/hub/handycam/2/1) ist offenbar der Grund für die künstliche limitierung der NEX 5 Video features.

Den Beweggrund verstehe ich schon, es ist aber ärgerlich. Es gäbe nämlich noch genügend andere, zusätzliche Möglichkeiten die Video Fähigkeiten des VG10E von denen der NEX 5 abzugrenzen. Mir fällt dazu ein:

- optimiertes Auslesen des Sensors um Rolling Shutter Effekte zu verhindern
- digital zoom bei video
- motor zoom (geht das wirklich nicht?)
- programmierbare Fokus punkte welche vorher definiert und dann auf Knopfdruck gleichmäßig angefahren werden.
- integrierter ND Filter vor dem Sensor oder andere Möglichkeit die Empfindlichkeit des Sensors zu verringern

Ich denke die Video Möglichkeiten der NEX 5 sind auch ohne künstliche Beschneidung der Firmware limitiert genug:
- Akku wird schnell leer
- Wird schnell sehr heiß (!!!)
- Umständlich zu halten
- Audio Aufnahme limitiert
- Kein Elektronischer Sucher

Ich sehe da genügend Gründe die NEX-VG10E zu kaufen. Selbst wenn man schon die NEX 3 oder 5 hat. Komplett unverständlich dann aber das deaktivieren von RAW für den VG10E. Was soll das denn?

Sony sollte die Firmware so umgestalten, daß man sich einzelne Features durch code eingaben freischalten kann. Diese codes könnte man sich über die Website kaufen und die wären dann nur für die jeweilige Hardware gültig.

Nichts gegen die NEX Produkte, ich finde sie wirklich gut und der camcorder könnte der Hammer sein - (Man müsste allerdings sehen ob Video beim Schwenk auch so massiv ruckelt) - die Firmware Politik sollte aber überdacht werden.

jottlieb
15.07.2010, 14:19
Ja, Belichtungszeit, Blende und ISO für Videos einstellbar wäre wirklich sehr gut, um zuverlässiger damit arbeiten zu können.

Reloaded
15.07.2010, 16:55
Ich sehe da genügend Gründe die NEX-VG10E zu kaufen. Selbst wenn man schon die NEX 3 oder 5 hat. Komplett unverständlich dann aber das deaktivieren von RAW für den VG10E. Was soll das denn?



Das ist ja der Grund für solche unsausgereiften Funktionen, Sony WILL das du dir beide Geräte kaufst ;-)

aidualk
17.07.2010, 07:27
Für mich war eigentlich klar als die NEX vorgestellt wurde: Die kommt zu mir sobald sie erhältlich ist...so eine kleine Kamera mit so großem Sensor suche ich seit langem!:top:
Und nun: Einmal in der Hand gehabt und das Thema ist erledigt :shock: Diese Menulastige Fummelei ist das absolute Killerkriterium. :flop: Wenn nicht in irgend einer Form ein paar programmierbare Schnellzugriffe ermöglicht werden, kann ich mir nicht vorstellen, dass viele DSLR Benutzer sie sich holen werden. Sauberes, zügiges arbeiten ist für mich mit dieser Kamera leider nicht möglich.

Und dass SSM Objektive nicht AF fähig sind (bei Erscheinen und wer weiß ob und wann), grenzt echt ans lächerliche...:flop:

ooh Sony...

RainerV
17.07.2010, 08:02
...
Und nun: Einmal in der Hand gehabt und das Thema ist erledigt :shock: Diese Menulastige Fummelei ist das absolute Killerkriterium. :flop: Wenn nicht in irgend einer Form ein paar programmierbare Schnellzugriffe ermöglicht werden, kann ich mir nicht vorstellen, dass viele DSLR Benutzer sie sich holen werden. Sauberes, zügiges arbeiten ist für mich mit dieser Kamera leider nicht möglich.
...
Ich denke, daß die Nex 3 und Nex 5 erstmal die "kleinen" Nex sind, entspricht ja auch der Namens-"Konvention" von Sony/Minolta. Da gehts um den Massenmarkt, der keine A-Bajonett-Objektive will und der vorrangig Automatik will. Und daß Sony auf Masse setzt, ist nachvollziehbar, jetzt zu einem Zeitpunkt, da es nur wenig Komkurrenz gibt. Marktanteile sichern. Die Verkaufszahlen scheinen Sony ja wohl auch recht zu geben.

Ich bin ziemlich überzeugt, daß da auch noch größere Kameras kommen werden. Also eine Nex 7 oder gar eine Nex 9. Die dann allerdings mit mehr Eingriffsmöglichkeiten (Video) und mehr Knöpfchen. Und bis dahin sicherlich auch einem SSM/SAM-fähigen Adapter. Dazu dann noch mehr Objektive, die auch optimiert für Video (Lautstärke beim Zoomen etc.) sind.

Daß Sony erst mit den kleinen Modellen anfängt finde ich persönlich nachvollziehbar. Auch wenn wir - die Minderheit unter den potentiellen Kunden - es gerne anders hätte. Einige werden die Nex kaufen, obwohl sie gerne mehr hätten, einige, die jetzt nicht mehr zu brauchen glauben, werden mit der Zeit mehr wollen. Und wenn dann die Nex 7 kommt, werden viele aufsteigen. Man fängt nicht mit dem Spitzenmodell an. So funktioniert Marktwirtschaft nunmal.

Rainer

mrrondi
17.07.2010, 08:17
Für mich war eigentlich klar als die NEX vorgestellt wurde: Die kommt zu mir sobald sie erhältlich ist...so eine kleine Kamera mit so großem Sensor suche ich seit langem!:top:
Und nun: Einmal in der Hand gehabt und das Thema ist erledigt :shock: Diese Menulastige Fummelei ist das absolute Killerkriterium. :flop: Wenn nicht in irgend einer Form ein paar programmierbare Schnellzugriffe ermöglicht werden, kann ich mir nicht vorstellen, dass viele DSLR Benutzer sie sich holen werden. Sauberes, zügiges arbeiten ist für mich mit dieser Kamera leider nicht möglich.

Und dass SSM Objektive nicht AF fähig sind (bei Erscheinen und wer weiß ob und wann), grenzt echt ans lächerliche...:flop:

ooh Sony...

Tja - so ist das mit dem neuen - damit sollte man sich einfach a bisserl befassen statt nur zu sagen, das alles "Müll" ist.
Und wenn du mit der Kamera mal einen Tag gearbeitet hast - dann kennst du dich aus und wirst auch gut Bilder machen.
Es ist halt keine DSLR - der Großteil der Kunden ist nicht der DSLR Kunde, weil der ja verwöhnt ist von seiner DSLR.
Denkst du ein 0815 User ist Happy mit der Bedienung einer 900er ?
Doch denk ich das genau "wir" die DSLR User uns besser in solch eine Bedienung eindenken können als umgekehrt.

Und das mit dem SSM Objektiven funktioniert wohl ist ne reine Firmware Geschichte und ist wohl beabsichtigt deaktiviert.

Gummikatze
18.07.2010, 12:17
Hallo,
also ich hätte gern die Iso-Einstellmöglichkeit auf dem unteren Softkey, wenn die Tips abgeschaltet sind. Außerdem fehlt mir die AEL Taste, habe aber noch keine Idee, wie das am besten zu lösen ist. Da im Prinzip beim Fotografieren der untere Softkey meist nicht benötigt wird, könnte man vielleicht kurz drücken Iso, gedrückt halten AEL daraus machen.
Sonst fehlt mir nur noch ein besseres Objektiv. Das SEL 16F2.8 ist leider nicht gerade der Hit...
Gruß
Gisela

jottlieb
18.08.2010, 18:04
Neuester Wunsch: Video starten und beenden über Fernbedienung wäre schön. Sonst muss man zwangsläufig immer Gewackel am Anfang und Ende der Aufnahme rausschneiden :flop:

ManfredG
19.08.2010, 08:48
die AUTOFOKUS mit SSM-Objektiven und eine stärkerr Blitz (bzw. Adapter für bestehende Alphablitze) stehen ganz oben, ein Schnellzugriff auf ausgewählte Menüfunktionen über die Hilfetaste wäre nett.

amateur
19.08.2010, 09:12
Moin,

ich hätte gerne, dass beim manuellen Fokussieren in der Vergrößerung nicht immer die Bildmitte, sondern der zuvor ausgewählte AF-Messbereich initial vergrößert wird.

Der schnelle Zugriff auf die ISO-Verstellung ist natürlich ebenfalls sehr wichtig. Und die Darstellung des aktuellen ISO-Werts im Auto-ISO Modus wäre hilfreich.

Viele Grüße

Stephan

marco42
19.08.2010, 13:12
A-Mount Linsen sollten optional in der Vorschau mit Arbeitsblend(also der aktuell eingestellten Blende) arbeiten, wie es die NEX Linsen machen.

harumpel
19.08.2010, 15:15
ich hätte gerne, dass beim manuellen Fokussieren in der Vergrößerung nicht immer die Bildmitte, sondern der zuvor ausgewählte AF-Messbereich initial vergrößert wird.


Und ich hätte gerne, dass sich die Vergrösserung auch bei adaptierten M42 u.a. Linsen nutzen lässt.

amateur
19.08.2010, 16:47
Und ich hätte gerne, dass sich die Vergrösserung auch bei adaptierten M42 u.a. Linsen nutzen lässt.

Lässt Sie sich doch jetzt schon.

Stephan

Roland_Deschain
21.08.2010, 11:11
Ich würde mir eine Erweiterung der Pano-Funktion wünschen, damit man auch horizontale Panos im Hochformat bzw. vertikale Panos im Querformat aufnehmen kann.

---------- Post added 21.08.2010 at 12:19 ----------

Moin,

ich hätte gerne, dass beim manuellen Fokussieren in der Vergrößerung nicht immer die Bildmitte, sondern der zuvor ausgewählte AF-Messbereich initial vergrößert wird.


Also das macht die NEX5 bei mir. Sowohl beim flexiblen Spot-AF als auch bei der automatischen Multi-Feldwahl.

harumpel
21.08.2010, 12:08
Lässt Sie sich doch jetzt schon.


Jepp, habe ich gestern auch überrascht festgestellt.

Dann wünsche ich mir nur noch manuelle Einstellung der Blitzleistung oder wenigstens die Möglichkeit der Abschaltung vom Vorblitz. Dann könnte ich meine beiden Minolta AF4000 als Slaves nutzen.

oskar13
21.08.2010, 12:15
Ich würde mir eine Erweiterung der Pano-Funktion wünschen, damit man auch horizontale Panos im Hochformat bzw. vertikale Panos im Querformat aufnehmen kann.


Ich weiß nicht ob ich dich richtig verstanden habe, aber die Aufnahmerichtig lässt sich doch im Menü "Kamera-Panoramarichtung rechts/links/aufwärts/abwärts" einstellen. Damit ist es zumindest möglich Panos im Hochformat aufzunehmen.

Roland_Deschain
21.08.2010, 16:17
Ich weiß nicht ob ich dich richtig verstanden habe, aber die Aufnahmerichtig lässt sich doch im Menü "Kamera-Panoramarichtung rechts/links/aufwärts/abwärts" einstellen. Damit ist es zumindest möglich Panos im Hochformat aufzunehmen.

Danke für den Hinweis, das war genau das, was ich gesucht habe :top:
Die unendlichen Menüs halten eben immer wieder Überraschungen bereit :D

harumpel
21.08.2010, 22:47
Ein weiterer Wunsch wäre im HDR-Auto Modus verzögert auslösen zu können. Im Moment kann man HDRs im Dunkeln auf Stativ nur mit Fernbedienung sinnvoll auslösen.

EDIT:

Und noch ein Wunsch: bei Auto-HDR muss man den Kontrast einstellen können, in der Regel kommen die Bilder viel zu flau raus. Bearbeitet man sie später am Computer, kommt es zu Tonwertabbrüchen.

harumpel
09.09.2010, 15:43
Wir haben hier bei der Arbeit bereits mehrere NEX-Nutzer und die derzeitige Firmware-Wunschliste sieht folgendermassen aus:

1. Custom Settings: Schnelles speichern und abrufen von Einstellungen wie bei A700 (C1, C2, C3)
2. Kontrast-Einstellungen bei Auto-HDR ermöglichen bzw einfach "knackigere" HDR-Bilder ausgeben. Die sind so wie sie jetzt sind einfach viiiel zu flau.
3. Allgemein mehr Einstellung von Kontrast/Sättigung zulassen. Also wenigstens +-5 statt +-3.
4. Vorblitz abschaltbar machen, damit man eine Blitzanlage auslösen kann.
5. 2/10s Timer bei Auto-HDR ermöglichen.
6. Einstellbare Vergrößerung bei MF-Asssist. Also wenigstens 2x oder 3x zusätzlich zu 7x und 14x

EDIT: Wann und wo wird sie mal eingereicht ?

Francesco
18.09.2010, 08:27
Hier gibts ein paar schwammige Aussagen über die nächste Firmware Version:
http://www.sonyalpharumors.com/sr4-swedish-website-tested-the-new-nex-firmware/
http://www.sonyalpharumors.com/sr4-more-manual-controls-for-sony-cameras/

eddy23
25.09.2010, 01:34
was auf jeden fall schon jetzt updatebar ist. v02 für die kamera (nicht bajonett).
damit kann die nex 3D -bilder erzeugen die mit einenm 3Dfähigen anzeigegerät (bravia etc.) angeschaut werden können.
hab eben das fw update installiert.
auf der pfotokina wurde auch ganz stolz die 3D funktion (pano-schwenk) vorgestellt und gesagt dass unter anderem die blende während video (bzw. vor dem video) verstellt werden kann und das im menü nach erreichen des untersten punktes man wieder an oberster stelle weitermachten kann.

das mit dem 3D klappt aber die anderen sachen noch nicht.
auf alpharumors kann man lesen dass mitte okt ein fw update komme soll, ist es dann v03 oder wie soll man das verstehen?

gruß

oskar13
25.09.2010, 13:01
was auf jeden fall schon jetzt updatebar ist. v02 für die kamera (nicht bajonett).
damit kann die nex 3D -bilder erzeugen die mit einenm 3Dfähigen anzeigegerät (bravia etc.) angeschaut werden können.
hab eben das fw update installiert.


Da bist du aber ziemlich spät dran.:cool:

flexible friend
30.09.2010, 23:09
Was ich bei dem kommenden Firmwareupdate stark vermisse, ist die Möglichkeit, den A und B Button zu tauschen. Sprich: Menü auf die untere Schnellwahltaste und Custom- bzw. MF-Lupe nach oben. Da man meines Erachtens öfter diese Funktion benutzt als ins Menü zu gehen wäre es doch in Daumenreichweite besser plaziert. Wäre technisch doch auch sehr leicht zu realisieren.

Und wie Harumpel schon vorgeschlagen hat: MF-Lupe sollte besser skalierbar sein.

jottlieb
21.10.2010, 15:56
Ja, die Lupe muss besser skalierbar sein. Faktor 7 als kleinste Stufe ist oft schon viel zu viel.

André 69
21.10.2010, 18:52
Hallo,

... das hier ist bekannt?

http://esupport.sony.com/US/perl/swu-download.pl?upd_id=6191&mdl=NEX5KB

Gruß André

Klaus Bartels
23.10.2010, 10:47
Habe gestern V3 in NEX 5 eingespielt. Alles klappte sehr gut. V3 wird im Menü der Kamera angezeigt. Aber das Entscheidende klappt nicht: Mit Original Sony Adapter arbeitet der Autofokus nicht bei den Aufgesetzten SSM-Objektiven von Sony (70300 G SSM, 70200-2,8 G SSM). Originalton Kamera: AF steht nicht zur Verfügung.

Habe Sony-Support per Mail informiert und warte auf Antwort.

Gibt es gleiche Erfahrungen ?


Klaus

amigomore
23.10.2010, 11:01
Hallo, wenn mich nicht alles täuscht, gibt es für den Adapter auch ein Update. Musst Du ebenfalls auf der Sony Seite upgraden. Hierzu muß der Adapter an der Kamera sein.
Gruß Joachim

T.Hein
23.10.2010, 11:24
Richtig, das Update für den Adapter ist etwas versteckt auf der Seite.
Ich würd mir das aber noch mal überlegen. Der AF mit den SSM ist wirklich nicht der Brüller, mit Sigma HSM gehts gar nicht und die MF-Unterstützung fällt bei SSM/HSM Objektiven auch weg. Die Wahl zwischen AF und MF geht nicht mehr und AF-C ist auch abgeschaltet. Ich würde die "Aufrüstung" des Adapters wieder rückgänging machen, wenns so einfach ging.

Edith by DonFredo: Sinnfreies vollständiges Zitat des unmittelbaren Vorbeitrages entfernt.

Klaus Bartels
23.10.2010, 11:35
Trotz intensiver Suche konnte ich das Adapter-Update auf der Sony-Seite nicht finden.
Dass die Wahlmöglichkeit AF-MF dann wegfällt, kann ich einfach nicht glauben.

Klaus

Edith by DonFredo: Sinnfreies vollständiges Zitat des unmittelbaren Vorbeitrages entfernt.

T.Hein
23.10.2010, 11:41
Versuchs mal mit dem Link:
http://support.sony-europe.com/dime/downloads/downloads.aspx?f=FW_LAEA1_V02_WIN&site=odw_de_DE

Glaub mir, die AF-MF Auswahl fällt weg.

Um Missverständnisse zu vermeiden:
Im Kameramenue ist die Wahl zwischen AF und MF nicht mehr möglich. Es geht nur noch AF. Natürlich kann man SSM/HSM Objektive, wie bei diesen üblich, jederzeit manuell focusieren, aber leider ohne die Lupenfunktion.
Ein 1,4/50 ist aber ohne Lupe nur sehr schwer scharf zustellen.

Edith by DonFredo: Sinnfreies vollständiges Zitat des unmittelbaren Vorbeitrages entfernt.

Klaus Bartels
23.10.2010, 12:20
Danke für die Hinweise. Habe jetzt Adapter auf V2 aktualisiert. Es klappt einwandfrei. Auch MF ist mit Lupenfunktion weiter möglich bei meinen SSM_Objektiven. Objektiv auf MF stellen. Objektiv war während der Aufspielung V2 angeschlossen. Wurde Objektiv-Software geändert? Es klickte ein paar mal am Objektiv während der Einspielung. MF funktioniert jedenfalls einwandfrei wie vorher.

Klaus

Edith by DonFredo: Sinnfreies vollständiges Zitat des unmittelbaren Vorbeitrages entfernt.

amigomore
23.10.2010, 12:26
Hallo, dann ist ja alles in Deinem Sinne gelaufen. Das freut mich für Dich.Wie man sieht, gibt es für vieles eine Lösung und dann macht die Nex immer mehr Spass.
Gruß Joachim:top:

T.Hein
23.10.2010, 13:08
Danke für die Hinweise. Habe jetzt Adapter auf V2 aktualisiert. Es klappt einwandfrei. Auch MF ist mit Lupenfunktion weiter möglich bei meinen SSM_Objektiven. Objektiv auf MF stellen. Objektiv war während der Aufspielung V2 angeschlossen. Wurde Objektiv-Software geändert? Es klickte ein paar mal am Objektiv während der Einspielung. MF funktioniert jedenfalls einwandfrei wie vorher.

Klaus

Ich danke Dir auch. Auf die Idee, am Objektiv auf MF zu schalten, war ich noch nicht gekommen.

Thomas

panib
23.10.2010, 16:36
Na, das sieht doch sehr gut aus.

Ich habe beim Lesen von T.Heins Beitrag schon fast einen Herzstecker bekommen ;-))

Klaus Bartels
30.10.2010, 13:24
Noch ein Frage zur neuen Software V03 der NEX 5:

Bei mir funktioniert nicht die neue Belegung des Sotkeys "B". Wenn ich wie in der Anleitung verfahre und z.B. den Softkey mit ISO belegen will, passiert nichts, Key steht weiter auf Fokus. Auch mit keiner anderen Fuktion lässt sich B belegen. Mit Softkey "C" funktioniert alles wie in der Anleitung beschrieben.

Was mache ich falsch?

Klaus

Edith by DonFredo: Sinnfreies vollständiges Zitat des unmittelbaren Vorbeitrages entfernt.

Deepflyer
30.10.2010, 16:56
Das liegt daran weil du Flexible-Spot als AF Messfeld eingestellt hast, irgendwo muß ja dann die Einstellung zum auswählen des Fokusfeldes hin und daher lässt sich die Taste nicht anderweitig belegen. Einfach auf Spot oder Mitte (weiß jetzt nicht wie es heißt) gehen und schon kannst du die Taste "frei" belegen.

Gruß Deep

Klaus Bartels
31.10.2010, 10:38
Danke. Jetzt geht es. Warum steht so etwas nicht in der speziellen Anleitung, die mit dem Update ins Netz gestellt wurde?

Klaus

Edith by DonFredo: Sinnfreies vollständiges Zitat des unmittelbaren Vorbeitrages entfernt.

Deepflyer
31.10.2010, 11:49
Keine Ahnung, aber ich kann die Meldung "Diese Funktion ist derzeit deaktiviert" nicht mehr hören bzw. lesen! Ich Denke gerade Leute die vielleicht nicht gleich für alles eine Erklärung haben, stehen dann erstmal blöde da und fragen sich warum nicht?!

Da hätte ein Hinweis warum nicht, deutlich mehr Sinn gemacht.

Gruß Deep

naseweis
03.11.2010, 18:51
... Warum steht so etwas nicht in der speziellen Anleitung, die mit dem Update ins Netz gestellt wurde?...
Keine Ahnung, aber ich kann die Meldung "Diese Funktion ist derzeit deaktiviert" nicht mehr hören bzw. lesen! ....
Da hätte ein Hinweis warum nicht, deutlich mehr Sinn gemacht...

Liebe Leute, ein klassischer "Handbook-not-read-error" ;)

An den Einschränkungen in Form von "Diese Funktion ist derzeit deaktiviert" hat sich ja mit dem Update auf V3 nichts geändert. Insofern hat das in der Update-Beschreibung nichts verloren.

ABER: Auf der der NEX beiliegenden CD befindet sich ein Benutzerhandbuch als pdf, was vom Umfang her deutlich mehr bietet, als das gedruckte Heftchen, was der Nex beigelegt ist, es enthält u.a. auch Erklärungen zu den Einschränkungen.
Die Datei kann auch hier (http://pdf.crse.com/manuals/4183855631.pdf) heruntergeladen werden. Wie immer sollte man das Kleingedruckte hinter den Sternchen beachten ;)

Gruß

Andreas

rolandx1
04.11.2010, 21:00
ich wuerd mir wuenschen dass ich bei raw+jpg die groesse vom jpg einstellen kann und wie bei der a700 auf "s" stellen kann :)

Roland_Deschain
04.11.2010, 22:29
Nach dem letzten Update hätte ich eigentlich nur noch einen kleinen Wunsch:

Ich würde gerne bei der manuellen Fokussierung stufenlos zoomen können, anstatt nur die Wahl zwischen x7 und x14 zu haben :top:

Und mehr als drei belegbare Plätze für das Benutzerwahlrad wären auch schön ;) Oder ein "My Menu" a la Canon.

braun
11.11.2010, 07:02
Hallo
Seit ein paar Tagen bin ich im Besitz eines M42 Adapters für meine NEX-5. Durch ein entspr. Firmware-Udate müsste es doch techn. möglich sein, den Kontrast-AF als manuelle Fokusierhilfe hinzuzuziehen. Wenn also korrekt fokusiert wurde, müsste die AF-Bestätigung grün aufleuchten. Die Lupenfunktion wäre dann nicht mehr unbedingt erforderlich. Ich kann mich noch an meine alte Nikon F90 erinnern. Bei dieser hat das funktioniert. Allerdings hatte diese einen Phasen-AF. Beim Kontrast-AF müsste dies rein theoretisch doch auch möglich sein. Wäre eine super Sache.

Gruss
Otmar

Chili Apple
02.12.2010, 08:47
Hallo,

.) ISO Automatik die auch in M funktioniert und zwar mit einstellbarer min Belichtungsdauer!
.) Die beiden Softkeys möchte ich gerne tauschen können! (Ich hätte lieber die Zoomfunktion oben)
.) Ich möchte von 10 sec. aufwärts bestimmen können wann die Cam in den Standby geht!
.) Ich möchte selbst bestimmen ob ich die Batterie Anzeige in den verschiedenen Display Mods sehen kann...

Das wärs ....

VG Udo

jottlieb
02.12.2010, 12:19
Hallo,

.) ISO Automatik die auch in M funktioniert und zwar mit einstellbarer min Belichtungsdauer!

Das ergibt keinen Sinn und gibt's IMHO auch in keiner Kamera.

Suedlicht
02.12.2010, 17:52
.) ISO Automatik die auch in M funktioniert und zwar mit einstellbarer min Belichtungsdauer!

Lies mal das: dpreviews NEX-Forum - Interesting aspect of shooting with manual lenses (http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1042&message=36982634)
Der Autor schreibt dort, dass er in dunklen Situationen und bei manuellen Objektiven den S-Modus verwendet. Dabei stellt er die Zeit ein, die er noch gut halten kann - und den Rest macht die ISO-Automatik der NEX.
Probier's mal aus - Ich bin mir nicht so ganz sicher, ob da immer die gleiche Belichtrung raus kommt.


.) Die beiden Softkeys möchte ich gerne tauschen können! (Ich hätte lieber die Zoomfunktion oben)
Da bist du nicht der einzige!

Standby ist für mich ziemlich schnuppe. Da das Aufwachen daraus gefühlt länger geht als das normale Einschalten und da der Einschalter unheimlich griffgünstig liegt, schalte ich die NEX sehr of kurz aus.

Und die Batterieanzeige hat mich auch noch nie interessiert. Die Kamera schafft doch gut 300 Bilder mit einem Akku, also was soll's? Da wechsle ich den lieber rechtzeitig und auf Verdacht. Und kurz nachzusehen kostet genau drei "Klicks" auf den oberen Rand des Einstellrads.

Ich hab aber auch einen Wunsch:

.) ISO-Anzeige auch in der Voransicht - in allen 3 Modi bitte!
Da die Kamera - ganz egal in welcher Betriebsart - immer eine Blende und eine Zeit bildet, bildet sie auch einen ISO-Wert. Nur: Den sieht man erst nach dem Auslösen. Schade, das müsste nicht so sein.

Schönen Gruß
vom Südlicht

Horst
02.12.2010, 19:54
1. Lupe für's manuelle Fokussieren muss stufenlos verstellbar sein.

2. Möglichkeit den Videoaufnahmebutton zu deaktivieren. Ich mach mit der NEX keine Videos, drücke aber dauernd aus Versehen den Startbutton.

3. Wenn nötig automatisches Umschalten auf JPG. Und nicht nur eine "blöde" Meldung.

Gruss Horst

Chili Apple
02.12.2010, 20:45
@ jottlieb

Es macht vielleicht aus deiner fotografischen Erfahrung keinen Sinn :D
Aus meiner sehr wohl! Und meine D3 kann das seit 2008 :)
Edit: sogar meine LX5 kanns...

@suedlicht

Vielen Dank für den Tipp, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...

Das mit dem aufwachen stimmt und ich mache das so wie du, ich hab allerdings bedenken das der Schalter das auf Dauer nicht mitmacht...
Anders wärs Schalterschonend und Akkuschonend...

VG

---------- Post added 02.12.2010 at 20:50 ----------

Ja ISO Anzeige in der Voransicht, geht mir auch ab! Stimmt!:top:

Suedlicht
02.12.2010, 21:15
1. Lupe für's manuelle Fokussieren muss stufenlos verstellbar sein.

2. Möglichkeit den Videoaufnahmebutton zu deaktivieren. Ich mach mit der NEX keine Videos, drücke aber dauernd aus Versehen den Startbutton.

3. Wenn nötig automatisches Umschalten auf JPG. Und nicht nur eine "blöde" Meldung.


Punkt 1 - na ja - dafür hätte ich meist eh keine Zeit.

Punkt 2 - Einerseits gehts mir auch so, aber andererseits: Die NEXen haben doch eh zu wenig Knöpfe, warum also nicht sinnvoll nutzen? Wäre das nicht die ideale Stelle für die Fokuslupe? Ich plädiere für eine Umbelegungsmöglichkeit!

Punkt 3 - Das wird wohl auch JEDER unterstützen.

Schönen Gruß,
das Südlicht

Chili Apple
02.12.2010, 21:28
Also auf S funktioniert es mit der ISO Automatik, wobei auch nur bis ISO 1600
Was auf Grund der fehlenden ISO Voranzeige in der FW eh besser ist...

Beat
11.12.2010, 21:32
Ich hätte gerne eine feiner abstimmbare Jpeg Kompression...für 14 MP sind Files von so um die 5MB doch ziemlich klein...meine D5D macht mit 6 MP im Fine Modus bereis 7 - 8 MB Files...

braun
12.12.2010, 07:35
Hallo Beat
Darüber habe ich mich bei meiner NEX-5 auch schon gewundert. Ich habe meine Kamera nun auf RAW umgestellt. Nach der Ausgabe als JPEG-Datei (mit dem Image-Data-Converter) wird diese dann ungef. 8-9 MB gross.

Viele Grüsse
Otmar

Horst
12.12.2010, 13:36
Ich hätte gerne eine feiner abstimmbare Jpeg Kompression...für 14 MP sind Files von so um die 5MB doch ziemlich klein...meine D5D macht mit 6 MP im Fine Modus bereis 7 - 8 MB Files...

Hallo Beat
Darüber habe ich mich bei meiner NEX-5 auch schon gewundert. Ich habe meine Kamera nun auf RAW umgestellt. Nach der Ausgabe als JPEG-Datei (mit dem Image-Data-Converter) wird diese dann ungef. 8-9 MB gross.

Habt ihr die JPG-Qualität verglichen?
Ein grösseres JPG nützt mir nur, wenn es auch besser als das kleine ist.

Horst


Edit: Schreibfehler korrigiert

Suedlicht
12.12.2010, 13:48
Habt ihr die JPG-Qualität verglichen?
Ein grösseres JPG nützt mit nur, wenn es auch besser als das kleine ist.

Wie wahr. Eigentlich wollte ich das auch schon antworten. Ich habe noch keinen irgendwie gearteten Fehler bei den JPEGs ausmachen können und bin froh, dass sie nicht übertrieben groß sind.

Nach der Ausgabe als JPEG-Datei (mit dem Image-Data-Converter) wird diese dann ungef. 8-9 MB gross.

Hmm - und was willst du nun damit sagen? Es bedeutet doch nur, dass dieses Programm weniger stark komprimiert. Du kannst dein EBV-Programm vermutlich auch so einstellen, dass es überhaupt nicht komprimiert und dich über 20MB-Bilder freuen. Über die Qualität sagt das erstmal gar nichts aus.

Schönen Gruß
vom Südlicht

braun
12.12.2010, 20:18
Hallo Südlicht
Ich habe meine RAW-Dateien mit der max. Qualität in JPEG ausgegeben. Mehr geht nicht. Was meinst Du eigentlich mit "EBV-Programm ", das kenne ich nicht. Ich habe mit dem "Image-Data-Converter" das gemacht. Dieses Programm wurde mit meiner NEX-5 mitgeliefert. Über die evtl. bessere Qualität kann ich noch keine def. Aussage machen. Diesbez. gebe ich Dir recht.

Viele Grüsse
Otmar

Suedlicht
12.12.2010, 22:07
Hallo Otmar,
EBV = Elektronische Bildverarbeitung. Bei den meisten dieser Programme kann man beim Speichern von JPEG-Bildern die Qualität bzw. umgekehrt die Kompression wählen. Es würde mich wundern, wenn das bei diesem "Image Date Converter" nicht auch ginge, aber egal.
Es ist übrigens gar nicht so einfach, nach den Kompressionsartefakten bei zu großer Kompression zu suchen. Wenn man's übertreibt, gibt es z.B. wolkige Strukturen um gerade Kanten, oder Farbsprünge, wo ein Farbverlauf sein soll (etwa im Himmel).

Schönen Gruß,
das Südlicht

braun
13.12.2010, 08:54
Hallo Südlicht
Ich glaube, Du hast mich falsch verstanden. Klar kann man bei der JPEG-Ausgabe mittels dem "Image-Data Converter" die Qualität bzw. Kompression einstellen. Ich habe beides eben auf max. Qualität eingestellt. Eines ist mir bei meiner NEX-5 mit RAW nach einigen Testaufnahmen pos. aufgefallen. Die zum Teil starke Verzeichnung meines 18-55 Zooms wird bei RAW fast kompl. korrigiert. Über Schärfe usw. kann ich nach wie vor noch keine Aussage machen.

Viele Grüsse aus dem verschneiten Warthausen
Otmar

Ps.: Wohnst Du auch in Süddeutschland?

Erster
14.12.2010, 13:06
Die zum Teil starke Verzeichnung meines 18-55 Zooms wird bei RAW fast kompl. korrigiert.
Der SONY IDC korrigiert Objektiv-Verzeichnungen?:shock:

badenbiker
26.12.2010, 23:13
Begrenzung der Iso Auto Einstellung!

swrbad
10.03.2011, 17:29
Echtes HDR auch mit Raw Dateien wäre unbedingt sinnvoll!!!
Zur Not auch auch mit Bracketing (Belichtungsreihe) aber mit minimum 2 Blenden Belichtungsunterschied zwischen den Shots!
Mein sehnlichster Hardware Wunsch wäre ein elektronischer Viewfinder wie bei Olympus!

braun
11.03.2011, 09:16
Begrenzung der Iso Auto Einstellung!

Hallo
Meine gut 4 Jahre alte Fuji-FinePix F40 fd kann das.
Ich vermisse das an meiner Nex-5 auch.

Gruss
Otmar

swrbad
30.03.2011, 11:50
Für den manuell Focus zusätzlich eine Schärfenbestätigung durch den Schärfenindikator grüner Punkt, wäre hilfreich bei manuellen Objektiven ohne Autofocus!!

braun
01.04.2011, 05:56
Hallo
Diesen Wunsch habe ich habe ich auch schon ein paar Mal geäussert.
Anscheinend funktioniert eine Schärfebestätigung bei man. Fokusierung nur bei
Phasen-AF, jedoch nicht bei Kontrast-AF. Für mich unverständlich.

Gruss
Otmar

Erster
01.04.2011, 08:38
Anscheinend funktioniert eine Schärfebestätigung bei man. Fokusierung nur bei
Phasen-AF, jedoch nicht bei Kontrast-AF. Für mich unverständlich.
Ist eigentlich klar: Beim Phasen-AF gibt es im MF-Modus die Bestätigung, wenn die Phasenvergleichsmessung beim zentralen Sensor ergibt, dass exakt fokussiert wurde.
Diese Messung kann beim Kontrast-AF in Ermangelung von AF-Sensoren nicht durchgeführt werden. Der automatische Kontrast-AF stellt normalerweise auf maximalen Kontrast ein. Woher soll eine wie auch immer geartete Fokuskontrolle im MF-Betrieb wissen, dass an einer bestimmten Fokusposition das Kontrastmaximum erreicht ist, wenn es selbst nicht die Kontrolle über den Fokusantrieb hat? Der automatische Kantrast-AF muss ja deswegen sowohl die Richtung des höheren Kontrastes erst "ausprobieren" als auch über den eigentlichen Fokuspunkt (teilweise mehrfach) drüber hinausfahren, um festzustellen, wo das Kontrastmaximum ist.

braun
01.04.2011, 10:51
Ist eigentlich klar: Beim Phasen-AF gibt es im MF-Modus die Bestätigung, wenn die Phasenvergleichsmessung beim zentralen Sensor ergibt, dass exakt fokussiert wurde.
Diese Messung kann beim Kontrast-AF in Ermangelung von AF-Sensoren nicht durchgeführt werden. Der automatische Kontrast-AF stellt normalerweise auf maximalen Kontrast ein. Woher soll eine wie auch immer geartete Fokuskontrolle im MF-Betrieb wissen, dass an einer bestimmten Fokusposition das Kontrastmaximum erreicht ist, wenn es selbst nicht die Kontrolle über den Fokusantrieb hat? Der automatische Kantrast-AF muss ja deswegen sowohl die Richtung des höheren Kontrastes erst "ausprobieren" als auch über den eigentlichen Fokuspunkt (teilweise mehrfach) drüber hinausfahren, um festzustellen, wo das Kontrastmaximum ist.

Hallo
Mag ja stimmen. Nur bei der Samsung NX-100 funktioniert dies komischerweise.
Allerdings, (Laut Bedienungsanleitung) nur mit bestimmten Linsen.

Gruss
Otmar

cmosse
06.04.2011, 11:41
Hallo
Mag ja stimmen. Nur bei der Samsung NX-100 funktioniert dies komischerweise.
Allerdings, (Laut Bedienungsanleitung) nur mit bestimmten Linsen.

Gruss
Otmar

Aus der NX100 Anleitung wird man aber diesbezüglich nicht ganz schlau: arbeitet die elektronische Scharfeinstellhilfe (Balken) zusätzlich zur Vergrößerung oder statt dessen?? Und einen Bereich (lokalen Messpunkt) kann man anscheinend auch nicht vorwählen.
Im Foto-Modus brauche ich eigentlich keine elektronische Hilfe, genauer als mit der pixelgenauen Lupe geht es ohnehin nicht. Wohl aber fehlt eine MF-Hilfsanziege im Film-Modus.

wolfram.rinke
31.05.2011, 08:10
Ab Freitag den 3.6.2011 soll die Version 4 für die NEXen verfügbar sein. Die hat meines Erachtens ein "must-have-Feature" für die manuelle Fokussierung - "peaking Area", das es ja bereits in der Sony Cybercam H5 gibt (siehe http://dpreview.com/reviews/sonyh5/page3.asp). :top::top::top:

Was ich bei dem Update vermisse ist eine Funktion in Kombination mit dem Sony LA-EA1: Eine belegbare Tastenfunktion zum Abblenden oder einen "Arbeitsblenden Modus" zur Schärfentiefenkontrolle. Natürlich habe ich dieses Feature bei einem "nicht Sony Lensadapter für das Alpha-Bajonett", aber dann fehlen mir wieder die EXIF Daten.

Mein Wunsch für die NEX Firmware Version 5 ist daher eine wählbare Abblendtasten Funktion oder einen Arbeitsblenden-Modus. :top:

Skipp
31.05.2011, 10:29
Ich hab mir jetzt nicht alle Seiten durchgelesen und hoffe daher nicht zu doppeln...

Mich stört, dass ich bei Aufruf der Belichtungskorrektur (im Modus A) das Histogramm ausgeblendet wird. Da man bei Sonne auf dem Display kaum einschätzen kann, ob richtig belichtet wird richte ich mich zu 95% nach dem Histogramm. Will ich jetzt die Belichtung korrigieren, wird es ausgeblendet und ich kann nicht mehr sehen, wie weit ich korrigieren muss. Wenig hilfreich... Ich muss aus dem Korrekturmodus raus, Histogramm prüfen und ggf. wieder rein.

Stört das nur mich allein?

Beste Grüße
Steve

chefboss
04.06.2011, 01:46
- Am Balgen mit externem Monitor würde ich die Bildschirmlupe gerne auch im Aufnahmemodus und nicht nur in der Wiedergabe drahtlos ansteuern können.

- Beim versehenlichen Anwählen der Diashow auf der Fernbedienung bei leerer Speicherkarte hängt sich die nex5 auf und kann lediglich durch Batterieentfernung geweckt werden.

Gruss, frank.

cmosse
13.07.2011, 17:38
- Beim versehenlichen Anwählen der Diashow auf der Fernbedienung bei leerer Speicherkarte hängt sich die nex5 auf und kann lediglich durch Batterieentfernung geweckt werden.

Gruss, frank.

ist bei meiner NEX5 mit FW4 nicht so, Kamera hängt sich nicht auf.:top: