PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : blitzschuhadapter für d7


schoash
03.07.2004, 11:16
Ich würde gern den Blitz von meiner Nikon f-801 auf der d7 verwenden. kennt jemand von euch einen blitzschuhadapter dafür?

tia

Ditmar
03.07.2004, 11:21
Wenn es ein Blitz von Nikon ist, wirst Du wohl keine Chance haben!

Dat Ei
03.07.2004, 11:22
Hab's mal ins "Zubehör" verschoben...

Dat Ei

schoash
03.07.2004, 11:39
ok sorry für das posting im falschen bereich...

naja hab mir gedacht, dass es da evtl an adapter oder so gibt.
Hmmm vl gibts da daten zu den anschlussbelegungen... da könnt ich mir dann selbst was bauen....

Igel
03.07.2004, 13:06
Hallo!

Nikon auf Minolta - das dürfte wohl kaum funktionieren. Mit den Anschlußbelegungen alleine ist es sicherlich nicht getan. Der Blitz hat ja auch eine völlig andere Steuerelektronik, als die Minolta-Blitze.

Zwar gibt es ein Adaptersystem für Metz-Blitze, aber diese Adapter sind nicht nur dazu da, die Anschlüsse richtig zu verteilen. In diesen Adaptern steckt eine Menge Elektronik, um die Blitze an verschiedene Kamerasysteme anzupassen.

Peter

schoash
03.07.2004, 13:50
auweh auweh dann muss ich wohl sehen, dass ich so einen andren blitz bekomme, hab mich schon in den div 'Blitz threads' umgelesen.

trotzdem danke für die infos

XxJakeBluesxX
03.07.2004, 14:44
Schau Dich mal hier (http://www.metz.de/photo_electronics/empfehlung.142.html) um.
Du braucht im Grunde nur ein Blitzgerät welches Du auf Deiner analogen Nikon und Deiner digitalen D7 verwenden kannst.

Dann benötigst Du jeweils einen SCA Adapter für die Nikon bzw. für die D7.

Für die Nikon F801 wäre das der SCA 3402, für die D7 der SCA 3302 M3 Adapter.

Aktuelle Metz SCA Blitze die Du auf der Nikon F801 und der Dimage 7 verwenden kannst:
mecablitz 70 MZ-5
mecablitz 70 MZ-4
mecablitz 54 MZ-4
mecablitz 44 MZ-2

Jetzt suchst Du einen aus der Dir von Ausstattung und Leistung an ehesten zusagt, kaufst Dir die 2 SCA Adapter (kosten im Schnitt 50 Euro pro Stück, bei eBay gibt's die auch schon mal gebraucht) und verkaufst evtl. Deinen Nikonblitz den Du dann ja nicht mehr brauchst.

Bei Ebay gibt's auch mal ältere Modelle von Metz SCA Blitzen die ebenfalls auf beiden Cams funktionieren könnten, aber da fragst Du besser vorher bei Metz nach.

Dimagier_Horst
03.07.2004, 20:09
dass ich so einen andren blitz bekomme
Nicht unbedingt, es kommt auf den Blitz an, den Du an der Nikon benutzt hast. Es gibt einen Adapter von Minolta, der einen Standard-Blitzfuss an den Minolta-Schuh adaptiert. Damit fallen dann zwar alle TTL-Funktionen weg, aber wenn das Blitzgerät eine eigene Automatik hat, kann man ihn weiter benutzen.

schoash
03.07.2004, 22:03
es is der sb-24. der hat imho eine eigene automatik drinnen...
super, dh es müsst funktionieren. welcher adapter wäre jetzt verwendenswert?

Dimagier_Horst
03.07.2004, 22:31
Hallo schoash,
da kommt nur der FS-1100 (http://www.fotokoch.org/slr/15237.shtml) in Frage.

schoash
03.07.2004, 22:47
danke sehr werd mal sehn dass ich den auftreibe

schoash
07.07.2004, 14:45
der fs-1100 funktioniert anscheinend nicht mit der d7

Dimagier_Horst
07.07.2004, 15:33
Blitzsteuerung auf manuell (Kameramenu, wenn es die 7 hat) gestellt, Belichtungszeiten über 1/30, Blende richtig übertragen?

schoash
07.07.2004, 15:41
blitzsteuerung auf manuell geht bei der 7er nicht...

korfri
07.07.2004, 16:37
Schau mal, ob Du das Upgrade auf die D7ug nicht irgendwo im Karton hast. :)

Nach dem Upgrade (Achtung, das ist ggf. keine Freeware, sondern kostenpflichtige Lizenz-Software) kann auch die D7 manuelle Blitzbelichtungen. Ich habs mir damals gekauft, für 59 oder 69 Euro, und fand meine D7 danach deutlich besser.

Ansonsten (bevor Du das Upgrade teuer kaufst) würde ich Dir einen preiswerten Blitz wie den Mecablitz 32 MZ-3 mit dem SCA3302-M3/4 empfehlen.