PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NEX5: AVCHD und iMovie?


dominik.herz
23.06.2010, 22:14
N'abend zusammen :D
Da das Spiel ja gewonnen ist, stelle ich mal eine Frage rein ...

Weiss zufällig jemand, ob iMovie in der aktuellen Version mit den AVCHD Files der NEX5 arbeiten kann? Ich krieg da irgendwie nur MP4-Dateien angezeigt (mit entsprechenden unschönen Artefakten), aufgenommene AVCHDs zeigt iMovie nicht an ...

Kennt jemand - falls es an iMovie liegt - eine günstige (oder kostenlose) Alternative zum bissel zurechtschneiden und umwandeln?

Liebe Grüße und Gute Nacht :)

mrrondi
24.06.2010, 09:16
also - wenn du die Filme importierst, dann entweder per Kamera oder per Speicherkarte.
Wichtig ist das du nicht in ein Verzeichnis kopierst sondern direkt von der Karte oder Kamera importierst.
Dann klappt des auch.
iMovie unterstützt aber kein FULL HD beim Exportieren - glaub nur 1280x960 oder so.

Günstige Alternative : ADOBE PREMIERE

LG
RUDI

dominik.herz
24.06.2010, 09:25
Dann danke ich dir erstmal. Beim Export wäre ich auch erstmal mit 720p zufrieden, das ist kein Problem. Ich kenne mich mit dem Videokram halt noch gar nicht aus.

Ist das AVCHD denn Herstellerspezifisch (so wie RAWs)? Wenn es ein Standard wäre, hätte iMovie das ja eigentlich finden müssen, ich hatte die Karte via Kartenleser dran ... *grübel* Mich irritiert diese Support-Liste mit Kameras bei der AVCHD Unterstützung ;)

EDIT:
If the Sony HDR-CX11, HDRCX12, HDR-SR1, HDR-SR7 and HDR-SR12 cameras contain both HD (AVCHD) and SD (MPEG-2) content, iMovie ’08 or Later can import the SD (MPEG-2) content. However, to import the HD (AVCHD) content to an Intel-based Mac, you must first erase the SD (MPEG-2) content on the camera.
Das wäre natürlich eine Erklärung, ich hatte zwei Clips drauf, einmal AVCHD und einmal MP4 ;) Ich werde das mal testen *g*

mrrondi
24.06.2010, 10:24
na scheinend benötigst du wohl die ganzen Verzeichniskram den die NEX auf deine Speicherkarte erstellt um mit iMovie zu kommunizieren.

nur die AVCHD Filme der NEX sind 1920x1080, die MPEG 4 Filme sind kleiner.

also bei mir geht es einwandfrei.

dominik.herz
27.06.2010, 14:00
Hab es nochmal getestet mit nur der AVCHD Datei in der Kamera, keine MP4 Video parallel -> ging problemlos :top:

NWatlantic
28.06.2010, 00:26
wuerde mir mal final cut express anschauen, ziemlich Klasse fuer den geringen Preis.

funtik
20.07.2010, 12:14
also - wenn du die Filme importierst, dann entweder per Kamera oder per Speicherkarte.
Wichtig ist das du nicht in ein Verzeichnis kopierst sondern direkt von der Karte oder Kamera importierst.
Dann klappt des auch.
iMovie unterstützt aber kein FULL HD beim Exportieren - glaub nur 1280x960 oder so.

Kann man bei iMovie nicht angeben dass die Auflösung nicht reduziert werden soll?
Dann bleibts doch bei FULL HD, oder?

mrrondi
20.07.2010, 18:27
Kann man bei iMovie nicht angeben dass die Auflösung nicht reduziert werden soll?
Dann bleibts doch bei FULL HD, oder?

Na der Import und die Verarbeitung ist schon FULL HD nur der Export wird nur in 1280x720 angeboten.

funtik
20.07.2010, 21:28
Na der Import und die Verarbeitung ist schon FULL HD nur der Export wird nur in 1280x720 angeboten.

"Mit Quicktime Exportieren" und dann bei Auflösung 1920x1080 HD wählen.
Sollte also gehen...
Hab nur die Möglichkeit gesehen, ausprobiert hab ich das noch nicht.
Grad etwas wenig Zeit....

Wie ist denn die Qualität von iMovie so?
Wenn das jemand ausprobiert, möge er doch hier bitte berichten ;)

dominik.herz
21.07.2010, 07:59
Also ich habe Videos jetzt aus iMovie heraus mit Quicktime in 720p exportiert, für Youtube in Verbindung mit meiner 2k-DSL-Leitung ist mir das genug ;)
Ob es in 1080p geht kann ich daher noch nicht sagen.

Eine Sache die mir aufgefallen ist - iMovie bietet beim "Export mit Quicktime" zwar viele verschiedene Qualitäts-Vorlagen an, aber die Datenrate ist immer ziemlich mies voreingestellt. Ich arbeite jetzt mit ~4096kBit/s und komme so auf einen ordentlichen Kompromiss zwischen Datenmenge und Bildqualität.

Mit der Qualität der Bearbeitung in iMovie bin ich als Rookie sehr zufrieden, ich will keinen Kinofilm produzieren, mir reicht das Zusammenschneiden mit ein paar netten Übergängen durchaus.

Und wer sich jetzt meine 2-3 bisher entstandenen Videos anschauen mag, ist herzlich eingeladen, dies bei Youtube zu tun:
http://www.youtube.com/user/corcordisde

mrrondi
21.07.2010, 19:40
na ist doch klasse - genau für sowas ist doch iMovie perfekt.
Beim PC musst für so ne Software erst mal richtig abdrücken und
ob die dann noch ruckelfrei läuft wag ich auch noch zu bezweifeln.

http://www.youtube.com/user/randluf

schau mal das Hockenheim Video an - war mein erste iMovie Ausflug :-)

Ich mag es sehr :-)

LG
RUDOLFO

Tira
22.07.2010, 07:44
na ist doch klasse - genau für sowas ist doch iMovie perfekt.
Beim PC musst für so ne Software erst mal richtig abdrücken und
ob die dann noch ruckelfrei läuft wag ich auch noch zu bezweifeln.


:lol:Dir ist schon klar, was da auf einem mac passiert? Apple verweigert leider seinen Benutzern den Umgang mit AVCHD und anderen Blu-Ray-Formaten. iMovie wandelt die Dateien daher beim Import in ein eigenes Format und bläst sie dabei ganz kräftig auf - sie nehmen gerne mal den 5- oder 6fachen Festplattenplatz ein. Dafür ist das Material dann nicht ganz so anspruchsvoll für die Hardware.

Übertragen auf einen Fotoworkflow würde das bedeuten: Kamera macht ein jpg-Foto in geringer Qualität und hoher Kompression. Dann öffnet man das jpg, um es nochmals als z.B. komprmiertes Tiff abzuspeichern. Dieses Tiff öffnet man dann, um eine Bearbeitung durchzuführen, und speichert es schließlich wieder als jpg mit noch höherer Komprimierung wieder ab.:mad:

Das kann man natürlich so machen - auch auf einem PC. Aber zum Glück gibts in der Windowswelt auch direktere Wege...

dominik.herz
22.07.2010, 08:07
iMovie wandelt die Dateien daher beim Import in ein eigenes Format [...]

Naja, "iMovie eigenes Format"?
Ist doch Standard Quicktime-Format? Oder sehe ich das falsch?

Ich finde das Vorgehen OK, wenn durch das Einsparen der Lizenzgebühren für den Codec dafür die Software sehr günstig zur Verfügung gestellt werden kann.
Wenn ich das nicht möchte, steht es mir ja frei, eine entsprechende Software zu kaufen.

mrrondi
22.07.2010, 08:41
:lol:Dir ist schon klar, was da auf einem mac passiert? Apple verweigert leider seinen Benutzern den Umgang mit AVCHD und anderen Blu-Ray-Formaten. iMovie wandelt die Dateien daher beim Import in ein eigenes Format und bläst sie dabei ganz kräftig auf - sie nehmen gerne mal den 5- oder 6fachen Festplattenplatz ein. Dafür ist das Material dann nicht ganz so anspruchsvoll für die Hardware.

Übertragen auf einen Fotoworkflow würde das bedeuten: Kamera macht ein jpg-Foto in geringer Qualität und hoher Kompression. Dann öffnet man das jpg, um es nochmals als z.B. komprmiertes Tiff abzuspeichern. Dieses Tiff öffnet man dann, um eine Bearbeitung durchzuführen, und speichert es schließlich wieder als jpg mit noch höherer Komprimierung wieder ab.:mad:

Das kann man natürlich so machen - auch auf einem PC. Aber zum Glück gibts in der Windowswelt auch direktere Wege...

Ehrlich gesagt : Ist mir des technisch gesehen *******egal was das passiert - wichtig ist was hinten dabei raus kommt. Und für nen schnellen und einfach Videoschnitt find ich ist iMovie am MAC unschlagbar - allein schon weil es nix kostet. Und zum Thema Workflow ist der MAC sowie einem PC völlig überlegen. iMovie - iTunes - iPhoto arbeiten perfekt miteinandern und wie gesagt kosten nix.

Und was interessiert den heute noch einen Festplattenspeicher ?

Und wenns professioneller werden muss - dann musst hallt zu Adobe Produkten greifen. Kosten halt ne Ecke und sind auch um Welten komplizierter.

Für meine Privaten Videoschnitt - ist des mehr als ausreichend.