PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeiss Objektive für NEX?


Zeissianer
20.06.2010, 21:29
Wäre das denkbar? Es könnte ja dieser Gerätekategorie noch einmal einen Extraschub geben, wenn man kompakte Festbrennweiten von Zeiss in entsprechender Qualität bekommen könnte.

srt-101
20.06.2010, 21:36
Du denkst z.B. an das 135er Zeiss an ner Nex ?
Hält man das Ganze dann nur noch am Objektiv?
Kann man dann auch am Objektiv auslösen?
Findet man die Kamera da noch irgendwo?:lol:
Ne, Spass beiseite: was die Marktstrategen ausdenken, weiß man doch nie!

Schmiddi
20.06.2010, 21:41
Nett wäre es - Zeiss hat eine Serie von Linsen für Leica M, die würden sich relativ einfach umrüsten lassen (Blenden- und AF-Antrieb rein, solange das keine Probleme mit den Linsen ergäbe). Aber wie mein Vorschreiber schon schreibt: was sich die Marketing-Leuts da überlegen...

Andreas

Zeissianer
20.06.2010, 21:42
Nett wäre es - Zeiss hat eine Serie von Linsen für Leica M, die würden sich relativ einfach umrüsten lassen (Blenden- und AF-Antrieb rein, solange das keine Probleme mit den Linsen ergäbe). Aber wie mein Vorschreiber schon schreibt: was sich die Marketing-Leuts da überlegen...

Andreas

Genau so eine Konstellation würde mich freuen... die Contax G Digital musste ich mir leider schon abschminken ;)

Helmut

celle
21.06.2010, 06:56
Sind in Planung. Evtl. gibt es schon etwas im Spätsommer/Herbst auf den Messen zu sehen...

cdan
21.06.2010, 19:10
Bei der Vorstellung der NEX-3 und NEX-5 in Berlin wurde zu dem Thema weitere Objektive, insbesondere Carl Zeiss Objektive nichts gesagt, auch über anderes Zubehör wurde noch keine Aussage getroffen. Lediglich wurde vom Produktmanager für den Bereich DSLR, Gunnar Bellstedt mitgeteilt, dass man kein System auf den Markt bringt um es gleich wieder einzustellen.

Natürlich wird im Vorfeld niemand Äußerungen zu weiteren Entwicklungen machen. Das war schon immer so und naiv ist, wer etwas anderes erwartet.

Führt man sich die Zielgruppe klar vor Augen, dann ist auch logisch, dass Carl Zeiss Objektive derzeit nicht unbedingt im Fokus von Sony liegen können. Immerhin sind ja schon vier Zeiss Objektive mit Adapter an der NEX zu nutzen und die Bildergebnisse, die ich gesehen habe konnten mich überzeugen. Sie übertreffen die Bildqualität, die mit dem 16/f:2.8 und 18-55 zu erzielen sind um Längen.

celle
21.06.2010, 19:40
Führt man sich die Zielgruppe klar vor Augen, dann ist auch logisch, dass Carl Zeiss Objektive derzeit nicht unbedingt im Fokus von Sony liegen können.

Genauso wie eine DSC-V1 eine F828 oder eine R1, gar eine DSC-P2 oder die Fotohandys Zeiss-Linsen bekommen haben, wird es Zeiss-Linsen in naher Zukunft auch für die NEX-Kameras geben, die die Bridge-Modelle und Amateur-Kompakten bei Sony ohnehin ersetzen. Auch weil es eben bei jeder Zielgruppe als alleiniges Feature vermarktet werden kann. Anderswo als in Berlin waren die Offiziellen wohl auch schon deutlich gesprächiger, wobei es bei Sony Tradition ist, mit Infos erst kurz vor Schluss rauszurücken und vorher immer so zu tun, als ob nix in Planung wäre, damit eben erst einmal die Einsteiger-Ware verkauft werden kann. Bei deren TV´s, Scheibendrehern, AV-Receiver usw. auch jedes Jahr das gleiche Spiel. Höherwertige Geräte erscheinen bei Sony in der Regel erst im 3./4. Quartal. Sony ist eben nicht Canon/Nikon, sondern ein Vollsortimenter wie Samsung und Panasonic, bei denen der Hauptschwerpunkt auf dem Vorweihnachtsgeschäft liegt. Mittlerweile warum auch immer auch in der Imaging-Sparte so, dass man erst da die Highlights bringt. So vor 7 Jahren hatte man die Produktschwerpunkte m.E. besser verteilt (Frühjahr/Sommer - Foto/Camcorder - Herbst//Winter Heimkino/HiFi). Da waren aber auch die Produktzyklen viel länger.

JoeJung
21.06.2010, 20:08
Führt man sich die Zielgruppe klar vor Augen, dann ist auch logisch, dass Carl Zeiss Objektive derzeit nicht unbedingt im Fokus von Sony liegen können. Immerhin sind ja schon vier Zeiss Objektive mit Adapter an der NEX zu nutzen und die Bildergebnisse, die ich gesehen habe konnten mich überzeugen. Sie übertreffen die Bildqualität, die mit dem 16/f:2.8 und 18-55 zu erzielen sind um Längen.
Fall ich mir eine NEX zulege, dann ist es für mich eine kleinere Kamera für unterwegs (beispielsweise zum Wandern oder Radfahren). Würde ich mir da beispielsweise das 2,8/200er oder das 1,4/85er mitnehmen, kann ich die Alpha 700 auch schon fast mitschleppen. Bei den meisten Gelegenheiten, bei denen ich mit der NEX fotografiere würde, hätte ich diese Objektive ohnehin nicht dabei. Oder anders gesagt, wenn ich diese Objektive mitschleppe, habe ich auch die Alpha dabei und schraube sie gleich an diese. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass sich jemand Zeiss-Objektive nur für die NEX kauft um sie per Adapter anzuschließen.

Aus meiner Sicht würde es daher schon Sinn machen, wenn Zeiss Objektive für die NEX baut, die eine Verbesserung zu den bestehenden NEX-Objektiven bringen.

In einem Jahr wissen wir sicher mehr ...

Lg. Josef

cdan
22.06.2010, 08:00
Führt man sich die Zielgruppe klar vor Augen, dann ist auch logisch, dass Carl Zeiss Objektive derzeit nicht unbedingt im Fokus von Sony liegen können.

Vielleicht hätte ich es von Anfang an gleich fett markieren sollen, dann gibt es nicht gleich Verständnisschwierigkeiten. Das schließt Carl Zeiss Objektive für die NEX doch nicht aus, es ist im Moment aber eher nicht damit zu rechnen.

mrrondi
22.06.2010, 08:19
wer würde denn ein so Zeiss Objektiv kaufen, welches sicherlich ein mehrfaches
eines Standard Objektives kosten würde ?

was dürfte so ein Zeiss Objektiv den Kosten, das Ihr es noch kaufen würdet ?

und dann welche Optik ?

freu mich schon wenn der Adapter verfügbar ist - dann kann ich meine Zeissobjektive schon draufschnalzen und mal sehen - vielleicht funktioniert das neue Zeiss 24 2,0 an der NEX - das wäre dann doch eine Klasse Brennweite im klassichen 35mm Stil.

Itscha
22.06.2010, 09:21
So ein schön kompaktes 16-50mm mit ner einigermaßen vernünftigen Makroeigenschaft ... das wärs. Ein hochqualitatives Immerdabei-System. Da würde ich sicher schwach.
Ob man jetzt wirklich so richtig große Klopper von Zeiss braucht, um die dann an eine Minikamera wie die NEX zu schrauben, weiß ich nicht unbedingt. Aber kleine kompakte Sachen ... warum nicht.

Zeissianer
22.06.2010, 10:31
Wenn die Preise analog zu den MF Objektiven mit M-Bajonett liegen, dann wären sie schon ein ansprechendes Angebot.

Danke für die Infos!

RainerV
22.06.2010, 10:54
...
Ob man jetzt wirklich so richtig große Klopper von Zeiss braucht, um die dann an eine Minikamera wie die NEX zu schrauben, weiß ich nicht unbedingt. Aber kleine kompakte Sachen ... warum nicht.

Ich denke auch, daß man die "großen Klopper" per Adapter an die Nex bringen kann. Das sollte reichen. Das ist sicherlich nur ein Nebenaspekt eines solchen Systems. Auch ein "dickes" Zeiss 2/24 macht meiner Meinung nach nur bedingt Sinn an einer Nex.

Sinn machen tatsächlich die kleinen Objektive, die eben konstruktiv auf ein kurzes Auflagenmaß ausgelegt sind. Und da hat Zeiss ja einiges.

Fürs M-Bajonett mit knapp 8 mm mehr Auflagenmaß eine ganze Serie von erstklassigen Zeiss-Objektiven, viele deutlich unter 1000 €. Die Frage ist nur wie gut sie an der Nex funktionieren, also was Sony unternommen hat, um die Problematik des kurzen Auflagenmaßes in den Griff zu bekommen. An MFT zeigen die ZM-Objektive deutliche Schwächen: Zeiss ZM Planar 2/50 an MFT bei Photozone (http://www.photozone.de/olympus--four-thirds-lens-tests/469-zeiss_zm_50_2_43) an der M8/M9 hingegen nicht, Leica hat halt die M8/M9 so ausgelegt, daß die vorhandenen Objektive aus der Analogära unvermindert Leistung bringen, während Olympus auch im Objektivdesign neue Anforderungen an die Objektive stellt. Man wird sehen, wie das bei Sony ist.

Und für die Contax G1/G2 gabs sogar AF-Objektive von Zeiss.

Rainer

mrrondi
22.06.2010, 15:49
Also wenn meine Zeiss Objektive mit dem Adapter und dem Autofokus funktionieren sollten. Dann mach ich drei Kreuze und applaudier Sony für die geniale Idee und Umsetzung.

Photongraph
22.06.2010, 17:15
Wenn die Preise analog zu den MF Objektiven mit M-Bajonett liegen, dann wären sie schon ein ansprechendes Angebot.

Danke für die Infos!

Du kannst solltest du nicht warten können es auch ganz einfach machen, zwar der manuelle weg aber immerhin:

M auf E-Bajonett Adapter nehmen und ein Zeiss/Leica M-Bajonettobjektiv an einer NEX-Kamera anschließen. ;) Adapter gibt's schließlich bereits, oder sind die noch nicht erhätlich? :?:

wer würde denn ein so Zeiss Objektiv kaufen, welches sicherlich ein mehrfaches
eines Standard Objektives kosten würde ?

Glaub mir würden genug Leute kaufen, die Geld haben, Zeiss Qualität lieben und parallel zu einer D-SLR Ausrüstung eine NEX-Kamera kaufen oder geplagt von der Preispolitik der digitalen Leica M Kleinbildmesssucherkameras mit Wechselbajonett ist. ;)

Auch vergisst du hierbei ein Zeiss muss nicht zwangsläufig viel teurer sein, oftmals ist ein Zeiss meistens genauso teuer wie die Konkurrenz in der jeweiligen Preis/Leistungskategorie oder nur im Schnitt 100-300,-€ teurer je nach Shop... ;) (bitte nicht Canon L-Objektive vergleichen, die sind allgemein oftmals günstiger als Nikons Nikkor- und Sony (G)/Zeiss-Objektive)

Und wie schafft es dann Sony ein Zeiss Tessar-Objektiv in den Kompaktkameras reinzubekommen oder bei den digitalen Bridge Cybershots a la F828 oder R1, wenn Zeiss-Objektive so teuer sind? :twisted: Und so manches manuelle Zeiss 50mm f/1,4 kostet beispielsweise unter 500,-€ für Objektive dieser Klasse und den Namen Zeiss völlig okay...

Wenn man bedenkt das für Kamerasysteme mit Wechselbajonett für so manches Objektiv locker mal über Tausend oder mehrere Tausender oder mehr als 500,-€ hinlegen muss.

Blackmike
22.06.2010, 18:14
Und wie schafft es dann Sony ein Zeiss Tessar-Objektiv in den Kompaktkameras reinzubekommen oder bei den digitalen Bridge Cybershots a la F828 oder R1, wenn Zeiss-Objektive so teuer sind? :twisted: Und so manches manuelle Zeiss 50mm f/1,4 kostet beispielsweise unter 500,-€ für Objektive dieser Klasse und den Namen Zeiss völlig okay...

Wenn man bedenkt das für Kamerasysteme mit Wechselbajonett für so manches Objektiv locker mal über Tausend oder mehrere Tausender oder mehr als 500,-€ hinlegen muss.

Wie schafft es Panasonic, das Leica Vario Elmarit auf deren Zooms der Kompakten steht? Wie schafft es Nokia, das Zeiss auf deren Fotohandys steht...

Lizenzgebühren halt

Photongraph
22.06.2010, 18:21
Sicherlich nicht ganz, die Objektive werden zwar fremd gefertigt unter Lizenz, aber die Konstruktion bzw. Objektivrechnung stammt immer noch von Zeiss (Oberkochen) und wenn man Glück hat sind noch die Zeiss Qualitätsstandards gesichert. Somit dürfte dies nicht bloß ein simples Lizenz oder Umlabelverfahren sein, sondern durchaus auch ernsthafte Konstruktion von Zeiss, auch wird sicherlich keine Firma seinen Namen bloß nur verkaufen um sich einen schlechteren Image/Ruf zu machen.

Ansonsten Zeiss stellt eigentlich größtenteils nur noch seine Cine-Objektive und wenn ich mich nicht irre Mikroskope etc. in Deutschland nur noch her, der Rest ist längst bei Cosina oder wo auch immer. Die Sony Zeiss Objektive aber wahrscheinlich woanders in Japan.

Dir schon bewusst oder? Und die Leicas sind übelst scharfe Objektive selbst an den Panasonic Bridgekameras... (da steckt durchaus die Qualität eines Leica Objektivs drinne) Aber die Verzeichnung ist an diesen Zoomobejektiven wie anders nicht zu erwarten na ja kein Vergleich zu guten Zooms und Festbrennweiten sowieso nicht.

Von den Nokia Handys kann man halten was man will, man muss es sich ja nicht kaufen. (Mag auch keine Nokia Produkte außer vielleicht damals die E-Serie und da ist es mir Schnuppe ob da Zeiss draufsteht, ein Handy ist zum Telefonieren, wobei die Zeiss Handys deutlich erkennbar die berühmte Zeiss T* Vergütung wahrlich wahrscheinlich haben und zum Fotografieren hab ich meine D-SLR und SLR ;))

Aber das alles ist nicht das Thema es ging darum ob Zeiss Objektive an den NEX-Kameras kommen werden und ich denke früher oder später beim Systemausbau des E-Bajonetts bzw. des NEX-Systems wird da sicherlich dass eine oder andere Zeiss-Objektiv noch kommen. Und teurer als normale Objektive in der jeweiligen Preis/Leistungsklasse muss es gar nicht mal werden, aber natürlich bei Zeiss wird mehr der Fokus auf Spitzenobjektive und obere Mittelklasse sozusagen gelegt werden.

baerlichkeit
22.06.2010, 19:54
Ich finde die Idee mit den Adaptern auch super, dass da noch keiner von den anderen Herstellern drauf gekommen ist...

Ach, für 4/3 gibt es das auch? Seit wann? :mrgreen:

Photongraph
22.06.2010, 20:00
Nur blöd, dass du nicht den APS-C Sensor dann hast. ;)

Der durchaus seine Vorteile hat. :lol:

naseweis
04.07.2010, 14:18
Wenn man das Zeiss Vario-Sonnar T* (2,8-4,8/14,3-71,5) der Sony R1 mit einem E-Mount versehen würde, könnte man alten Wein in neuen Schläuchen nochmal verkaufen ;)

utakurt
04.07.2010, 16:13
Wenn man das Zeiss Vario-Sonnar T* (2,8-4,8/14,3-71,5) der Sony R1 mit einem E-Mount versehen würde, könnte man alten Wein in neuen Schläuchen nochmal verkaufen ;)

Wobei alter Wein - git gereift - geschmacklich mehr zu bieten hat als einige Jungverschnitte!

das hätte was!

:D

Gummikatze
09.07.2010, 07:24
Hallo,
als ich meine Nex registriert habe, gabs eine Umfrage. Da hat Sony auch abgefragt, ob man Interesse an Zeiss und Sony G Objektiven für den e mount hätte. Jetzt hoffe ich dass möglichst viele ja ankreuzen und es ein paar qualitativ hochwertige Objektive für die Nex geben wird. Ich fände das besser, als die vorhandenen Objektive an die Nex zu setzen. Eine 30mm Brennweite zum Beispiel würde mir mehr zusagen, als zu versuchen mit Adapter ein SAL28F28 anzubauen oder die alten Rokkore wieder zu beleben:cool:
Grüße
Gisela