PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wiesn Panorama


Basti
02.10.2003, 08:44
hier also kommt einer meiner ersten richtigen Panoramaversuche. Aufgenommen mit der D71, vier Bilder, mit Panotools zusammengeflickt. Vielleicht kann mir noch jemand helfen/sagen wie ich die Verzeichnungen wegbekommen ?!
http://www.schmuttermaier.de/fileadmin/Bilder/Muenchen/wiesn/panorama.jpg

Basti

schwarzvogel
02.10.2003, 11:33
Hallo Baschtl,
bei Deinem Wiesn-Panorama ist offensichtlich bei den Einzelaufnahmen die Kamera nicht exakt waagerecht sondern leicht nach unten geneigt worden. Dadurch stimmt am Ende der Aufnahmehorizont nicht mehr.
Das kann man auch mit den Panotools beheben.
Schau mal hier nach:
http://www.erik-krause.de/verzeichnung/index.htm
http://www.panoguide.com/technique/distortion_correction.html
http://www.digitalkamera.de/Info/Workshop/Panorama/default-de.htm
mfG schwarzvogel

Schmandjupp
02.10.2003, 11:46
Hallo ! 8) ;)

Das Bild gefällt mir ganz gut. Man sieht nur die leicht ÜBergänge der einzelnen Bilder. Vielleicht mal mit der Spottaste rumprobieren - um die Belichtung gleich zu halten.
Werde auch demnächst eines meiner Panos hier veröffentlichen - habe da auch dasselbe Problem gehabt - mit der Spottaste gings dann besser.

Gruß Schmandjupp 8)

Basti
02.10.2003, 12:21
@schwarzvogel:

Ja ich habs aus der Hand geschossen. Auf dem Oktoberfest Stativ aufbauen ist echt unmöglich...Danke für die Links, da werd ich mich am wochenende mal durchwühlen :)

@schmandjupp:
ich hatte die Belichtung auf manuell gestellt, aber es war gegen 19:00 sodass die Sonne einfach zu schnell unterging.

Danke für eure Mühen

Basti

schwarzvogel
02.10.2003, 12:42
Baschtl, ich habe noch was gefunden ...
http://www.dffe.at/pano-horizont.html
mfG schwarzvogel

Basti
02.10.2003, 12:59
@schwarzvogel:

mit dem hier werd ich es mal probieren:
http://epaperpress.com/ptlens/

Basti